Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE und täglich grüßt das Murmeltier

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das "in den Hintern treten" nennt man bei anderen Menschen dann:
"gesellschaftliche Ächtung" - und das wäre ja dann auch sehr gut so :)
wie willst du jemanden in den Hintern treten, dem du bedingungslos das Geld überweisen willst?
der kann dir doch symbolisch gesehen erst recht den Stinkefinger zeigen ... !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was machst Du, wenn die Schweizer mit JA zum BGE stimmen?
interessiert zuschauen, was das:

besonders die Auswirkungen auf Einstellung, Arbeitsmoral, Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität zur Zuwanderung, Stabilität der eigenen Währung, Preisstabilität, Inflation, Motivation zum Unternehmertum usw. wären hochinteressant.

betrifft
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.047
Punkte
74.820
Geschlecht
wie willst du jemanden in den Hintern treten, dem du bedingungslos das Geld überweisen willst?
der kann dir doch symbolisch gesehen erst recht den Stinkefinger zeigen ... !

wie ich schon sagte:
wer gesamtgesellschaftlich geächtet wird, der hebt eben nicht nur den Stinkefinger, sondern der A**** vom Sofa, wenn er normal sozialisiert wurde, was das bGe ja ermöglichen soll :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Durch ständige Wiederholung wird diese Deine Aussage nicht wahrer. Jeder weiß heute, dass 20% der arbeitsfähigen 100% unserer Güter herstellen, was NUR DESHALB klappt, weil die Automatisierung und Mechanisierung sich auf dem heutigen Stand der Technik befinden.

Was Du jetzt willst, ist die Menschen aus dem Arbeitsprozess drängen, weiter automatisieren und das Geld, das die Maschinen erwirtschaften, selber kassieren. Menschenverachtender geht es fast nicht mehr.

Die Arbeitsleistung wird sehr wohl erbracht und mit BGE können sich ja diejenigen, die sich heute als Leistungsträger bezeichnen auch mal in die "Soziale Hängematte" legen. Und anderen ermöglichen, zum BGE noch hiunzu zu verdienen.
es steht jedem in einem freien Land frei, Teil der Leistungsgesellschaft zu werden.

manche können nicht ... ok, für die soll der Sozialstaat da sein
manche wollen aber auch nicht ... und genau die sind das Problem

und vor allem, zwischen nicht können und nicht wollen kann man im Zweifel nur schwer unterscheiden
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist Käse!
Es gibt nichts Bedingungsloses, alles was irgendwie von irgendwem verteilt wird, muß zunächst erwirtschaftet werden,

... hmmmm, könnt das auch durch Maschinen oder Roboter passieren? Zumal beim heutigen Stand der Automatisierungstechnik, wo immer mehr Menschen durch MAschinen ersetzt werden.

sonst mein lieber Freund kannst du nämlich für dein BGE exakt nichts, aber auch gar nichts kaufen.
Es gibt auch keine persönliche Entfaltung, die findet bestenfalls auf dem Sofa statt,

Wieso keine persönliche Entfaltung? Wer BGE bezieht und nicht arbeitet, kann sich doch weiterbilden, viellicht gar, um danach eine Tätigkeit auszuüben den den persönlichen Neigungen besser entspricht, als die bisherige Tätigkeit.


in einer arbeitsteiligen Gesellschaft aber gibt es auch Arbeiten die keiner machen will und für die würde sich mit deinem BGE nämlich niemand von seinem Sofa entfalten.

Diese Arbeiten gehören dann eben anständig bezahlt. Dann finden sich auch für diese Tätigkeiten Leute! Glaub mir!

Oder diese Arbeiten müssen eben automatisiert werden. Ein Roboter der Fußballspielen kann, sollte dazu in der Lage sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wie ich schon sagte:
wer gesamtgesellschaftlich geächtet wird, der hebt eben nicht nur den Stinkefinger, sondern der A**** vom Sofa, wenn er normal sozialisiert wurde, was das bGe ja ermöglichen soll :)
kannst du gerne machen, du musst nur genügend Unternehmer und solche mit Unternehmergeist finden, die das Spiel von Halbmotivierten "komm ich nicht heute, komm ich halt morgen" mitspielen ... und vor allem mitspielen wollen

ich persönlich wäre raus aus der Nummer.
und ich gehe immer prinzipiell davon aus, dass auch Andere auf das kommen können, worauf ich kommen kann.
denn so exquisit sind diese Schlüsse nun auch wieder nicht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.047
Punkte
74.820
Geschlecht
kannst du gerne machen, du musst nur genügend Unternehmer und solche mit Unternehmergeist finden, die das Spiel von Halbmotivierten "komm ich nicht heute, komm ich halt morgen" mitspielen ... und vor allem mitspielen wollen

ich persönlich wäre raus aus der Nummer.
und ich gehe immer prinzipiell davon aus, dass auch Andere auf das kommen können, worauf ich kommen kann.
denn so exquisit sind diese Schlüsse nun auch wieder nicht.

4 Überlegungen dazu:
1. die Leute die das Existenzminimumlevel als ihr Lebensziel ansehen, und nur ab und an mal was dazuverdienen wollen, die tun das auch heute schon so.
2. solche Leute will auch heute schon keiner dauerhaft in seinem Unternehmen haben.
3. die "Qualifikation" dieser Leute wird ohnehin nicht gebraucht, weil das Automaten übernehmen.
4. ABER: als Konsumenten können sie immer noch nützlich sein.
DARUM bGe :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
es steht jedem in einem freien Land frei, Teil der Leistungsgesellschaft zu werden.

Mit BGE steht es jedem frei, sich aus der "Leistungsgesellschaft" zu verabschieden und den BGE Emfängern die Arbeit zu überlassen.

manche können nicht

Wer bleibt da übrig, dem Du diese Arbeitsunfähigkeit wirklich zugestehst?

... ok, für die soll der Sozialstaat da sein
Dieser Personenkreis der Erwerbsunfähigen bekommt heute Rente. Oder, wenn es soweit ist, BGE.

manche wollen aber auch nicht ... und genau die sind das Problem

Keine Pauschalverurteilung hier, die wirklich nicht wollen, sind die Allerwenigsten. Die aber wollen auch bei fürslichster Bezahlung nicht.

Die anderen die Du ansprichst, würden arbeiten, wenn der Lohn stimmen würde.

und vor allem, zwischen nicht können und nicht wollen kann man im Zweifel nur schwer unterscheiden

Doch man kann sehr wohl, politischer Wille vorausgesetzt. Indem man dem Arbeitslosen eine Tätigkeit anbietet, die der personlichen Neigung und Qualifikation möglichst gut entspricht, ergänzt durch IHK Schulungen, nicht mit Sinnloszertifikat endend, in einem ordentlich bezahlten und auf dem Markt möglichst weltweit nachgefragten Beruf im zivilen Bereich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
4 Überlegungen dazu:
1. die Leute die das Existenzminimumlevel als ihr Lebensziel ansehen, und nur ab und an mal was dazuverdienen wollen, die tun das auch heute schon so.
2. solche Leute will auch heute schon keiner dauerhaft in seinem Unternehmen haben.
3. die "Qualifikation" dieser Leute wird ohnehin nicht gebraucht, weil das Automaten übernehmen.
4. ABER: als Konsumenten können sie immer noch nützlich sein.
DARUM bGe :)
von mir aus.
ich wäre halt dann in einem anderen Land, und wahrscheinlich viele Andere auch.
ein Brain-drain a la DDR

und der Rest muss halt dann sehen, wo er sein BGE herbekommt, wenn die ganzen Käpsele das Land verlassen, oder in Ruhestand gehen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die anderen die Du ansprichst, würden arbeiten, wenn der Lohn stimmen würde.
bring sie her, deine Leute die angeblich bei stimmigem Lohn arbeiten würden.
und wir sprechen tatsächlich von Arbeit, und nicht nur einer Tätigkeit, wie Kellnern oder Rasenmähen !!

nicht dass es hier auch noch Probleme mit der Definition des Begriffs "Arbeit" gäbe
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.047
Punkte
74.820
Geschlecht
bring sie her, deine Leute die angeblich bei stimmigem Lohn arbeiten würden.
und wir sprechen tatsächlich von Arbeit, und nicht nur einer Tätigkeit, wie Kellnern oder Rasenmähen !!

nicht dass es hier auch noch Probleme mit der Definition des Begriffs "Arbeit" gäbe

was willst du sagen?
du glaubst, dass es - zulässige - Arbeit gäbe, für die sich - ohne Existenzangst - kein Mensch fände, wenn sie "versteigert" würde (also solange Vergütungsangebot anheben, bis Zuschlag erfolgt) :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was willst du sagen?
war das bisher nicht eindeutig?

ich prophezeie, dass sich das nicht mehr allzuviele Unternehmer antun würden, sich jeden Tag mit Arbeitnehmern herumzuschlagen, die heutzutage schon tun und lassen was sie wollen, wenn die auch noch ein BGE im Rücken haben.

Anruf am Morgen: "ach ne Chef, heute komm ich mal ned, hab mir den Zehnagel eingerissen, ziehs mir einfach vom Lohn ab, oder vom Urlaub, ich hab ja noch mein BGE ..."

welcher Unternehmer, der nicht erst seit gestern am Markt ist, würde sich auf solch einen unkalkulierbaren Zirkus ernsthaft einlassen wollen ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nachtrag:
und zu den Arbeiten die gemacht werden müssen:
Ich verspreche dir:
ich mache JEDE zulässige Arbeit für dich, wenn der Preis stimmt :)
wenn man den Vögeln jeden Tag das Futter ans Nest bringt, braucht man sich nicht wundern, wenn die irgendwann nicht mehr zur Futtersuche ausfliegen wollen, wozu sollten sie auch?

wenn man den Hunden jeden Tag den vollen Napf vor die Hütte stellt, braucht man sich nicht wundern, wenn man sie eines Tages zum Jagen tragen muss.

ich selbst jedoch werde weder derjenige sein, der die Vögel füttert, noch die Hunde zum Jagen trägt
Punkt
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
wenn man den Vögeln jeden Tag das Futter ans Nest bringt, braucht man sich nicht wundern, wenn die irgendwann nicht mehr zur Futtersuche ausfliegen wollen, wozu sollten sie auch?

wenn man den Hunden jeden Tag den vollen Napf vor die Hütte stellt, braucht man sich nicht wundern, wenn man sie eines Tages zum Jagen tragen muss.

ich selbst jedoch werde weder derjenige sein, der die Vögel füttert, noch die Hunde zum Jagen trägt
Punkt

Du bist doch längst derjenige, der die Vögel füttert und zwar über Deine steuerlichen Abgaben, die auch für die Sozialfälle , Arbeitslosen, Soll-Flüchtlinge usw mit verwendet werden.
Was glaubst Du wohl, was für ein Gewaltiges Heer an Handaufhaltern sich der Merkel-Sozialismus bereits in
Deutschland leistet.
Darunter sind nicht mal nur Arme, sondern auch das ganze Gesöcks der subventionierten Grossbetriebe, die in einen sinnlosen Globalen Konkurrenzkampf geschickt werden, um Wachsstum vozutäuschen.

Da ist es doch bedeutend übersichtlicher, die überzähligen Arbeitnehmer mit einem BGE flexibel zu halten und
damit stets so zu aktivieren, das sie motiviert sind, ihre Einkommenslage zu verbessern, so bald dazu praktizierbare Möglichkeiten in Frage kommen. Schwarzarbeit natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
na, vielleicht reichen da schon die Zeiten, bevor einige Egomanen meinten:
"Recht" ist das, was iCH mir als "Recht" herausnehmen kann.
Da gab´s für Jeden das, was er als Existenzgrundlage und Teilhabe an der Gesellschaft benötigte.
Gelle?
LG
vom Dummi

es steht jedem frei sich selbständig zu machen und für diese Teilhabe selber zu sorgen.
aber nein, das BGE symbolisiert sogar im höchsten Maße das Vogelkindverhalten und die Vogelkinderwartung, dass stets Andere fürs eigene Futter zu sorgen haben ...

Das ist eben das Problem des Zinsgeldes, je mehr Kapitaleinkommen erwirtschaftet werden müssen, desto weniger bleibt dem Arbeiter für seinen Eigenbedarf und ab einem bestimmten Punkt, schreien die dann alle nach nem bedingungslosen Grundeinkommen.
Mit Freigeld wär das nicht passiert, Freigeld verteilt den Wohlstrand gleichmäßig und sorgt für Vollbeschäftigung, womit dann ein BGE überflüssig wäre.

geh rüber in deinen Jammer-Endlosstrang und lass mich hier mit deinem Zins- und Freigeldmüll in Ruhe ...

Ein Paradebeispiel kopfschüttelnd-nickenden „Parallel-Meinungsaustausches“.

Dummi, leider gab es auch genug für Faule. Und Faule werden heute auch dank der Gewerkschaften überall besser bezahlt, als sie tatsächlich verdienen.

sportsgeist, Pommes hat dir nicht widersprochen.
Was ficht' dich an, ihm so über den Mund zu fahren?

Wie auch zum BGE gibt es sehr konträre Ansichten,
die deshalb entstehen, weil den wenigsten das Wichtigste bewusst ist.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
war das bisher nicht eindeutig?

ich prophezeie, dass sich das nicht mehr allzuviele Unternehmer antun würden, sich jeden Tag mit Arbeitnehmern herumzuschlagen, die heutzutage schon tun und lassen was sie wollen, wenn die auch noch ein BGE im Rücken haben.

Anruf am Morgen: "ach ne Chef, heute komm ich mal ned, hab mir den Zehnagel eingerissen, ziehs mir einfach vom Lohn ab, oder vom Urlaub, ich hab ja noch mein BGE ..."

welcher Unternehmer, der nicht erst seit gestern am Markt ist, würde sich auf solch einen unkalkulierbaren Zirkus ernsthaft einlassen wollen ??!

Das ist alles andere als ein stichhaltiges Argument, denn die Möglichkeit, sich 1-2 Tage einfach krank zu melden, besteht praktisch heute schon.
Stichwort: Karenztage. https://de.wikipedia.org/wiki/Karenztag

In welchem Ausmaß von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, hängt nicht zuletzt vom Arbeitgeber ab und inwieweit er es versteht, seine Angestellten zu motivieren und für ergonomische Arbeitsbedingungen zu sorgen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In welchem Ausmaß von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, hängt nicht zuletzt vom Arbeitgeber ab und inwieweit er es versteht, seine Angestellten zu motivieren und für ergonomische Arbeitsbedingungen zu sorgen.
ach Blödsinn.
du kannst jeden Morgen die Bauchpinslerin auftanzen lassen und 10 nackte Frauen ... es wird damit sogar noch schlimmer.
als Arbeitgeber ist man doch nicht Showmaster seiner Arbeiter und für deren Spaß und Unterhaltung zuständig.
das Einzige was letztlich dauerhaft zur Arbeit motiviert ist Hunger, sonst nix.

egal ob Vögel, die zur Futtersuche aus dem eigenen Nest fliegen sollen, oder Hunde, die jagen sollen.
wenn der Hunger weg ist, läßt auch der Drang zum Ausfliegen und der Jagdinstinkt nach.
und da hilft dann auch keine Bauchpinslerin mehr und kein allmorgendliches Betriebs-Bespaßungsprogramm.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
der einzige Unterschied den wir bei bGe zu sehen scheinen ist wohl der:
du siehst das bGe als "Verbrauch" (verfrühstückt)
ich sehe das bGe als "Investition" (gesät) :)

Das Saatgut fällt aber nicht vom Himmel!

Nachtrag:
und zu den Arbeiten die gemacht werden müssen:
Ich verspreche dir:
ich mache JEDE zulässige Arbeit für dich, wenn der Preis stimmt :)

Das ist nämlich der springende Punkt, wenn du dein BGE in der Tasche hast, kannst du jeden Preis erpressen.
Es kann sich kein auf Wettbewerb gestützter Marktpreis mehr bilden und damit ist die freie Marktwirtschaft dann erledigt.
Das BGE ist quasi eine Subvention der Ware Arbeit, damit wird der wichtigste Produktionsfaktor subventioniert.
Am Ende steht die Planwirtschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
... hmmmm, könnt das auch durch Maschinen oder Roboter passieren? Zumal beim heutigen Stand der Automatisierungstechnik, wo immer mehr Menschen durch MAschinen ersetzt werden.
Das ist ein Märchen an das eigentlich nur Hirn amputierte glauben.
Roboter und Maschinen müssen auch gebaut und gewartet werden und wenn tatsächlich eines Tages der Mensch in der Produktion überflüssig wird, werden die Eliten das gemeine Volk beseitigen, warum sollten die dich füttern wenn sie dich nicht mehr brauchen.
Wieso keine persönliche Entfaltung? Wer BGE bezieht und nicht arbeitet, kann sich doch weiterbilden, viellicht gar, um danach eine Tätigkeit auszuüben den den persönlichen Neigungen besser entspricht, als die bisherige Tätigkeit.
Das kannst du auch ohne BGE.



Diese Arbeiten gehören dann eben anständig bezahlt. Dann finden sich auch für diese Tätigkeiten Leute! Glaub mir!
Das ist eben dein Irrtum, wenn sich nämlich kein Marktpreis für die Ware Arbeit mehr definiert, gibt es keine anständige Bezahlung mehr, einfach weil dann nämlich niemand mehr solche Preise bezahlen kann.
In der Folge würden die Preise festgelegt - Resultat Planwirtschaft und die brauchen wir nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein Paradebeispiel kopfschüttelnd-nickenden „Parallel-Meinungsaustausches“.

Dummi, leider gab es auch genug für Faule. Und Faule werden heute auch dank der Gewerkschaften überall besser bezahlt, als sie tatsächlich verdienen.

sportsgeist, Pommes hat dir nicht widersprochen.
Was ficht' dich an, ihm so über den Mund zu fahren?

Wie auch zum BGE gibt es sehr konträre Ansichten,
die deshalb entstehen, weil den wenigsten das Wichtigste bewusst ist.

Der Sportsgeistliche mag es halt nicht wenn man ihm die blinden Flecken des Zinsgeldsystems aufzeigt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Menschenwürde -...
Kinder aus reiner wirklichen Liebe und wir wären noch weniger vorhanden. Es gibt mehr...
  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
...auch dass Verzweifelte zu Verzweiflungstaten neigen muss einkalkuliert werden...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben