Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE und täglich grüßt das Murmeltier

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Deine Illusionen

Das les' ich mir, im Gegensatz zu erbärmlichen Spamheads deiner Coleur wahrscheinlich, MINDESTENS einmal auf Flüchtigkeitsfehler und Stil durch,

Wichtiger wäre es, den Inhalt zu checken. Der bleibt nämlich Sch…, Flüchtigkeitsfehler und Stil hin oder her. Abgesehen davon ist Dein Stil auch Sch…

was ich da lese, ermuntert mich glatt, mir einen Top zu geben

Genau das ist ja Dein Problem: Du bist so dicht, dass Du Deinen eigenen Schwachsinn nicht erkennst. Tragisch das.

Nee, du argumentierst, wenn ICH dich mit meinen Argumenten konfrontiere

Wenn Du mal welche hättest.

… wenn vielleicht auch nicht in deiner Welt der Illusionen

Lass die Finger von dem weißen Zeug, DAS erzeugt Illusionen.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Menschlich und zeitlos

das bGe ist NICHT meine "dünne Logik".

Okay, dann präzisiere ich: Das von Dir propagierte BGE folgt gar keiner Logik.

der Staat finanziert nach dieser Logik nix, was er nicht schon heute finanziert - nur effektiver.

Soweit bekannt, kommt der Staat heute nicht für das Einkommen seiner Bürger auf. Bei Einführung eines BGE müsste er das. Dein erster Fehlschluss.

Dein zweiter Fehlschluss: Was wäre bei dem zu erwartenden enorm hohen Verwaltungsaufwand daran effektiver?

Vorläufig letzter Punkt hierzu: Woher käme das Geld für das BGE? Skizziere bitte die erforderlichen Zahlungsströme.


der Konsument "befriedigt" - über den Trick des Konsums - das kapitalistische System,

Dein nächster eklatanter Schwachpunkt. Konsum ist kein „Trick“, sondern lebensnotwendig. Konsum ist nicht an eine Wirtschafts- oder Gesellschaftsform gebunden; du findest ihn in jeder Gesellschaft und jedem Wirtschaftssystem, von der Tauschwirtschaft über den (glücklicherweise gescheiterten Sozialismus) bis in den Kapitalismus.

das kapitalistische System, welches bei immer höherer Produktivität - mit immer weniger Menschenpower - immer größere Absatzmöglichkeiten benötigt.

Eine Entwicklung, die dem technischen Fortschritt folgt und auch den real existierenden Sozialismus ereilt hätte, wenn er mit jahrzehntelanger Verspätung seinen Rückstand in der Automatisierung aufgeholt hätte. Zum Glück ist er vorher verreckt.

Wo sollen die Absatzmöglichkeiten denn sonst herkommen? "Auto´s kaufen keine Auto´s"

Mal was von Innovation gehört? Vermutlich nicht. Wenn zum Beispiel in der DDR jahrzehntelang das nahezu immer gleiche Auto produziert wurde, ist der Bedarf irgendwann gedeckt. Worin bestünde dann ein Anreiz für den Verbraucher, ein neues Fahrzeug zu kaufen – den Verschleiß vernachlässige ich in diesem Modell jetzt mal. Es geht um Anreize
- Für den Unternehmer: etwas Neues zu schaffen
o Um mehr zu verdienen
- Für den Verbraucher: verbesserte Produkte zu erwerben
o Um mehr Lebensqualität zu genießen

Diese Anreize gingen bei Einführung eines BGE verloren.
- Der Staat müsste dem Verbraucher die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, damit er über den täglichen Bedarf hinaus Luxusgüter erwerben kann
- Woher sollte der Staat diese Mittel erhalten?
- Warum und mit welchen finanziellen Mitteln sollte ein Unternehmer etwas erfinden / produzieren, dass er nicht absetzen kann?

Der Anreiz des Verbrauchers ist entscheidend: Er möchte sich über den täglichen Bedarf hinaus etwas leisten; Wünsche realisieren, Lebensqualität steigern. Eigenes Auto, eigenes Haus, Fernreisen, was weiß ich. Dafür arbeitet er. Der gleiche Anreiz leitet den Unternehmer, nur auf materiell höherem Niveau. Der Überschuss, das Ersparte ist das imaginäre Ziel, dass es zu realisieren gilt. Der Schmierstoff, der eine Volkswirtschaft am Leben erhält.

Das mag Dir nicht gefallen, aber so läuft der Hase seit Menschengedenken. Das Streben nach Anerkennung und Wohlstand ist menschlich – und zeitlos.

lass doch jetzt endlich mal die stets eingestreuten persönlichen Mätzchen raus, die nerven nur noch. Danke. Übrigens: wer andere zu entwerten versucht, zeigt stets nur seine eigene Kleingeistigkeit

Du bist ja ein richtiger Künstler Dummilius. Was Du vorn aufbaust, reißt Du mit Deinem A… umgehend wieder ein. Und Du beklagst Dich über „persönliche Mätzchen“?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Verständnisblockade...?

n abend [MENTION=2930]Federklinge[/MENTION] #362:

1.
ich wiederhole mich ungern:
es nützt der Diskussion NICHT, wenn du deine dümmlichen persönlichen Vorurteile immer neu wiederholst. Bist du irgendwie beratungsresistent?
2.
das bGe hat nichts mit Sozialismus zu tun.
3.
ich gestehe, ich hatte mich hier wieder angreifbar unpräzise ausgedrückt, als ich davon schrieb, dass der Staat nix finanziert, was er nicht heute schon tut.
Ich stelle also hiermit klar:
bei bGe werden keine zusätzlichen Gelder nötig, die nicht ohnehin nötig waren, sind oder werden.
konkret: es wird NICHT teurer - nur "anders schön" :)
4.
ich bin völlig mit dir einig, dass es ständige Innovationen braucht, damit "der Laden läuft".
du vergisst allerdings, dass man sich diese Innovationen auch leisten können muss.
und wo soll das Geld bei den Menschen herkommen, deren Arbeitskraft NICHT gebraucht wird?
5.
das bGe verhindert doch in keiner Weise, dass jemand der mehr will und mehr kann dieses auch tut.
6.
warum NICHT:
Warum nicht FÜR ALLE ein unbürokratisch gewährtes Existenzminimum?
Z.B. (Größenordnung Hartz4-Niveau) und dann:
Die Kreditkarte für Lebenmittelkäufe hat monatlich eine pauschale Grundaufladung in Höhe des Existenzminimums.
Mieten werden stets erst oberhalb Größenordnung x individuell bezahlt.
Wasser, Heizung, Strom wird stets erst oberhalb von Menge y individuell bezahlt.
Öffentlicher Nahverkehr und Fernreisebusse werden NICHT individuell bezahlt.
Krankengrundversorgung ist stets frei von individueller Bezahlung.
Wovon bezahlen?
Umschichten dessen, was bisher schon gezahlt wird.
Flattax-Steuer und Entfall aller Steueroptimierungsausnahmen.
Einbeziehung ALLER Bevölkerungsgrupen ohne jede Ausnahme.
Entfall aller bisherigen Individualzuteilungsbürokratie
wo ist also deine Verständnisblockade zu suchen?
in mangeldem Willen - oder in mangelnder Fähigkeit? :)
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Direktfahrkarte in die Pleite

es nützt der Diskussion NICHT, wenn du deine dümmlichen persönlichen Vorurteile immer neu wiederholst. Bist du irgendwie beratungsresistent?

Wovon sprichst Du?

das bGe hat nichts mit Sozialismus zu tun.

Hast Du bei mir wo gelesen?

ich gestehe, ich hatte mich hier wieder angreifbar unpräzise ausgedrückt,

Nichts Neues.

bei bGe werden keine zusätzlichen Gelder nötig, die nicht ohnehin nötig waren, sind oder werden.
konkret: es wird NICHT teurer - nur "anders schön" :)

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Du bist naiv Dummilius.

du vergisst allerdings, dass man sich diese Innovationen auch leisten können muss.

Habe ich nicht vergessen. Wäre Dir aufgefallen, hättest Du aufmerksam gelesen und verstanden.

und wo soll das Geld bei den Menschen herkommen, deren Arbeitskraft NICHT gebraucht wird?

Wo kommt es denn jetzt her?

das bGe verhindert doch in keiner Weise, dass jemand der mehr will und mehr kann dieses auch tut.

Wie gelangst Du zu dieser gewagten Annahme? Du hast bisher noch nicht einmal präzisiert, was das BGE abdecken soll. Auch kannst Du nicht darlegen, ob überhaupt die Möglichkeit gegeben wäre, mehr tun zu können. Du jonglierst leichtfertig mit Variablen, deren Zahl und Wert Du nicht benennen kannst, glaubst aber das Ergebnis zu kennen. Das ist unseriös.

Warum nicht FÜR ALLE ein unbürokratisch gewährtes Existenzminimum?

Wir sind in Deutschland. Hier läuft überhaupt gar nichts unbürokratisch. Wieder mal naiv Dummilius.

Deine Beispiele zur Kreditkarte für Lebensmittelkäufe und anderes entspringen der naiven Fantasie leichtgläubiger Weltverbesserer. Der Preistreiberei wären Tür und Tor geöffnet. Handel und Dienstleister würden sich die Hände reiben und die Einladung, den gepamperten Subventionsempfänger nach Kräften zu schröpfen gern annehmen. Über kurz oder lang bestünde die Notwendigkeit, das BGE aufzustocken, weil es hinten und vorne nicht mehr reichen würde. Dein Persilschein ist die Direktfahrkarte in die Pleite.

wo ist also deine Verständnisblockade zu suchen?
in mangeldem Willen - oder in mangelnder Fähigkeit?

Kümmere Dich doch erstmal um Deine eigene Verständnisblockade. Damit hast Du doch schon genug zu tun. Vorausgesetzt, die Fähigkeit dazu ist vorhanden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
zu Beitrag #364:
es kann nur ein bGe in der Höhe geben, die gegenfinanziert ist.
es WIRD ein bGe geben - ob du das wahrhaben willst - oder nicht.
es GEHT nicht anders.
wir werden sehen :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] und [MENTION=209]Pommes[/MENTION]:
geht´s euch nur um Endlossschleife der Postulierung eigenen Denkgefangenenlagers?
[MENTION=209]Pommes[/MENTION] kann nur "Freigeld",
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] kann nur "libertär".
wie wär´s mal der heranziehenden Realität in´s Auge zu blicken und diese zu gestalten zu versuchen? :)

Das ist ein Irrtum ich kann auch libertär, aber für mich ist das Freigeld der Schlüssel dazu.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
n abend [MENTION=2930]Federklinge[/MENTION] #362:

1.
ich wiederhole mich ungern:
es nützt der Diskussion NICHT, wenn du deine dümmlichen persönlichen Vorurteile immer neu wiederholst. Bist du irgendwie beratungsresistent?
2.
das bGe hat nichts mit Sozialismus zu tun.
3.
ich gestehe, ich hatte mich hier wieder angreifbar unpräzise ausgedrückt, als ich davon schrieb, dass der Staat nix finanziert, was er nicht heute schon tut.
Ich stelle also hiermit klar:
bei bGe werden keine zusätzlichen Gelder nötig, die nicht ohnehin nötig waren, sind oder werden.
konkret: es wird NICHT teurer - nur "anders schön" :)
4.
ich bin völlig mit dir einig, dass es ständige Innovationen braucht, damit "der Laden läuft".
du vergisst allerdings, dass man sich diese Innovationen auch leisten können muss.
und wo soll das Geld bei den Menschen herkommen, deren Arbeitskraft NICHT gebraucht wird?
5.
das bGe verhindert doch in keiner Weise, dass jemand der mehr will und mehr kann dieses auch tut.
6.
warum NICHT:
Warum nicht FÜR ALLE ein unbürokratisch gewährtes Existenzminimum?
Z.B. (Größenordnung Hartz4-Niveau) und dann:
Die Kreditkarte für Lebenmittelkäufe hat monatlich eine pauschale Grundaufladung in Höhe des Existenzminimums.
Mieten werden stets erst oberhalb Größenordnung x individuell bezahlt.
Wasser, Heizung, Strom wird stets erst oberhalb von Menge y individuell bezahlt.
Öffentlicher Nahverkehr und Fernreisebusse werden NICHT individuell bezahlt.
Krankengrundversorgung ist stets frei von individueller Bezahlung.
Wovon bezahlen?
Umschichten dessen, was bisher schon gezahlt wird.
Flattax-Steuer und Entfall aller Steueroptimierungsausnahmen.
Einbeziehung ALLER Bevölkerungsgrupen ohne jede Ausnahme.
Entfall aller bisherigen Individualzuteilungsbürokratie
wo ist also deine Verständnisblockade zu suchen?
in mangeldem Willen - oder in mangelnder Fähigkeit? :)
[MENTION=1139]Redwing[/MENTION] und dummi,

Verständnisblockade ist des [MENTION=2930]Federklinge[/MENTION] vorname ;)
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Ich danke für Dein Verständnis

[MENTION=1139]Redwing[/MENTION] und dummi,

Verständnisblockade ist des [MENTION=2930]Federklinge[/MENTION] vorname ;)

Es muss des Federklinges oder der Federklinge heißen. Und Vorname schreibt man groß. Zwei Fehler in einem so kurzen Satz. Gib Dir das nächste Mal bitte mehr Mühe Eisbaerin, falls Du das kannst.

Ich danke für Dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Ja, kann man

Zwischenfrage:
Kann man solche Gesprächsunfähigen Stänkerer wie "Federklingel" nicht einfach auf die Bank setzen?

Ja, kann man. Aber an der Qualität Deiner Beiträge würde das nicht das Geringste ändern.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Es muss des Federklinges oder der Federklinge heißen. Und Vorname schreibt man groß. Zwei Fehler in einem so kurzen Satz. Gib Dir das nächste Mal bitte mehr Mühe Eisbaerin, falls Du das kannst.

Ich danke für Dein Verständnis.

ach ja, wiedermal keine argumente, arme federklinge ;)
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Weil Du mal wieder nichts geliefert hast Eisbaerin; oder worin erkennst Du hierin Substanz:



Richtig. Ich auch nicht.

war denn der hinweis auf die verständnisblockade für dich gedacht ? diejenigen, die ich damit ansprechen wollte haben es sicher verstanden. mit deinen beiträgen hast du allerdings meinen hinweis wiederum bestätigt, danke dir :D
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ja, kann man. Aber an der Qualität Deiner Beiträge würde das nicht das Geringste ändern.

Das ist doch mal ein echter Auftrag - ich werde dafür sorgen, dass meine Beiträge noch deutlich schlechter in Deinem Sinne aus fallen als bisher. Dafür Brief und Siegel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Na, nun hat BB bzw. Sat 1 wohl vollends kapituliert und das Projekt komplett in die...
Was war die DDR?
zu Biermann: Am Anfang Stalinist - zum Schluß Irakkriegbefürworter, was für ein...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben