Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bergpredigt...wieso nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.526
Punkte Reaktionen
1.322
Punkte
43.720
Geschlecht
--
interessant ist, dass es keine breiten Widerstände gegen die Bergpredigt gab und gibt.
warum wurde und wird sie dann nicht gelebt?
Wie ein Simpel hier immer wieder geschrieben hat, trifft diesmal tatsächlich zu:
>> eigentlich ganz einfach << !!

Mit ein wenig "selbst denken", könnte sogar der letze Dummi sich die Frage selber beantworten!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
zu deinem letzten Absatz:
man kann ALLES in den Dreck ziehen, wie dein ganzer Auswurf hier beweist.
"Vernunft" geht deutlich anders :)

Ich ziehe nichts in den Dreck: eine unzulässige Kritik ! Vielmehr nehme ich die Texte wörtlich und beziehe sie auf unsere Realität. Schließlich leben wir im Heute und nicht im Bibel-Märchen-Zeitalter.
"Vernunft" hat ohnehin keinen Platz im Glauben.-Vernunft ist daher in dieser Thematik auch nur Nicht-Gläubigen möglich (analog zu Galileo Galilei:... sie dreht sich doch..!)


kataskopos
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie ein Simpel hier immer wieder geschrieben hat, trifft diesmal tatsächlich zu:
>> eigentlich ganz einfach << !!

Mit ein wenig "selbst denken", könnte sogar der letze Dummi sich die Frage selber beantworten!

hilf mir mal auf die Sprünge.
aber nicht mit dem Nonsensargument, dass Weisheit keine Chance hat wo Dummheit keimt :)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich ziehe nichts in den Dreck: eine unzulässige Kritik ! Vielmehr nehme ich die Texte wörtlich und beziehe sie auf unsere Realität. Schließlich leben wir im Heute und nicht im Bibel-Märchen-Zeitalter.
"Vernunft" hat ohnehin keinen Platz im Glauben.-Vernunft ist daher in dieser Thematik auch nur Nicht-Gläubigen möglich (analog zu Galileo Galilei:... sie dreht sich doch..!)


kataskopos

"Unzulässig" ist, dass du nach 2.000 Jahren etwas aktuell auf seine Wirksamkeit dadurch zu prüfen vorgibst, dass du es dann erst "wörtlich" nimmst, anstelle auf die Frage des Threads einzugehen:
wo stünde "das zu verteidigende christliche Abendland" heute, wenn Christen aus christlicher Lehre in 2.000 Jahren NICHT christliche LEERE gemacht hätten. Beispiel: wozu wäre 600 Jahre NACH der Bergpredigt ein Mohammed-Islam zu erfinden überhaupt nötig geworden? :)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
wozu wäre 600 Jahre NACH der Bergpredigt ein Mohammed-Islam zu erfinden überhaupt nötig geworden? :)
interessante frage.
schon damals wurde gotteslästerlichen hohlgeburten , welche sich christen nannten zb die trinität gepredigt, was im gegensatz zur lehre chrsti stand .
mohamed kam mit solchen falschen lehren in kontakt und bemerkte deren falschheit, daraus entstand dann der koran mit hilfe der luziferischen lehre. angeblich durch gabriel vermittelt,gott habe kein sohn
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
wieso frechdreist,du glaubst doch selber dass du eine seelenlose hohlgeburt bist und gottelästerlicher heuchler

Die Bosheit trieft aus ihren Beiträgen in diesem Themenbereich. Sie benötigen dringend eine Absolution von ihren Sünden !
Aristoteles, Platon und Sokrates diskutierten und philosophierten über die Seele. Die hatten mit Christentum nichts am Hut ! Den Begriff "Hohlgeburt" gibt es in der Geburtshilfe nicht. Wohl den Begriff "Fehlgeburt". Aber den kennen sie wahrscheinlich nicht - aus eigenem Erleben.-
Die alten Gläubigen waren nicht zimperlich mit Wortgebilden, die andere herabsetzen oder gar verteufeln sollten. Ja, mit dem Teufel geht es zu, wenn Leute wie sie hier ihre Demo-Laien-Version von christlichem Glauben in missionarischem Eifer verquacksalbern.
Da ist mir unser evangelischer Dorf-Pastor lieber, der zugibt, seinen Glauben nur noch zeitweise - ansatzweise ernst zu nehmen, der aber seine sozialpsychologische Funktion in der Gemeinde mit viel Liebe und Menschlichkeit ausübt.

kataskopos
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.526
Punkte Reaktionen
1.322
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... wozu wäre 600 Jahre NACH der Bergpredigt ein Mohammed-Islam zu erfinden überhaupt nötig geworden?
Da sind einige Denkfehler drin, u.a.:
- ob es "nötig" war, steht doch überhaupt nicht fest, es ist geschehen,
- ob es eine "Offenbarung" war, oder - wie Du meinst - eine "Erfindung", ist "Glaubenssache",
- auf der arabischen Halbinsel waren "heidnische" Kulte vorrangig, nicht "Christentum" (mit der sog. "Bergpredigt").
- ...

Mit dem Islam hat Mohammed - Friede sei mit ihm - die zuvor zerstritteneen arabischen Stämme geeinigt und Frieden zwischen ihnen gestiftet.
(Die Eroberung des Islamischen Weltreiches fand erst unter seinen Nachfolgern, den Kalifen, statt.)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.805
Punkte
149.042
Geschlecht
"Unzulässig" ist, dass du nach 2.000 Jahren etwas aktuell auf seine Wirksamkeit dadurch zu prüfen vorgibst, dass du es dann erst "wörtlich" nimmst, anstelle auf die Frage des Threads einzugehen:
wo stünde "das zu verteidigende christliche Abendland" heute, wenn Christen aus christlicher Lehre in 2.000 Jahren NICHT christliche LEERE gemacht hätten. Beispiel: wozu wäre 600 Jahre NACH der Bergpredigt ein Mohammed-Islam zu erfinden überhaupt nötig geworden? :)

Die christliche Lehre wurde schon mit der konstantinischen Wende völlig verfälscht. Teile der römischen Staatslehre, Mitraskult und gnostische Lehren machten das sehr einfache Christentum unkenntlich. Mohamed hat auf diese Entgleisungen reagiert, indem er seine eigene Lehre dagegen gesetzt hat. Leider waren seine Bemühungen auch nicht besser.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich habe keinerlei Lösungsvorschläge (wer wäre ich, hätte ich welche?).
Jemand, der Lösungsvorschläge macht?

unser vermeintlicher "wissenschaftlicher Fortschritt" hat uns das eingebrockt, was wir heute haben (ein Massenmenschhaufen auf einem vermüllten Planeten).
es gibt da z.B. so einen uralten Psalm 90:10 (keine Ahnung WIE alt), der erzählt von:
"unser Leben währet 70 Jahre und wenn es hoch kommt, so sind es 80 Jahre"
WOW, und heute? Dank Medizin und Pharmaindustrie sind es - tausende Jahre später - in der ERSTEN Welt knapp 10% mehr?
Suuuper! (Spott aus).
Du sollst doch nicht alles glauben, was in der Bibel steht, es insbesondere nicht wörtlich nehmen ;)
Die durchschnittliche Lebenserwartung der heute noch existierenden "Ureinwohner" (die du später erwähnst) liegt bei 30-40 Jahren.

"Besiegen der Krankheiten"
WOW: Erfolg ist Bevölkerungsexplosion und Raubbau an Ressourcen und Ausrottung von "Konkurrenzlebewesen" (Spott aus)
Darum ging es ja zuletzt.

"ohne Fortschritt würden wir noch in Höhlen leben"
Frage:
lebte man zu Zeiten der Bergpredigt noch "in Höhlen"
Die meisten wohl nicht. Aber das war nach Tausenden Jahren "Fortschritt".

und: was wäre schlimm an weniger "Fortschritt", wenn MENSCH dabei - im Einklang mit der Natur (Ureinwohner) - nicht unglücklicher und weit weniger gestresst wäre als "der moderne Mensch" heute?
Mal angenommen, ich würde dem zustimmen: Was passiert mit den "überflüssigen" (nicht zu versorgenden) ca. 7 Mrd Menschen?

Meine Hoffnung:
"der Mensch denkt - und Gott lenkt",
mit anderen Worten:
egal was wir Menschen glauben, meinen, wollen und zu bewegen scheinen:
am Ende kommt es anders.
Gott sei Dank
Gottvertrauen also...Wenn Gott lenkt, hat er uns also das ganze "Schlamassel" eingebrockt? Das wäre zumindest die logische Konsequenz deiner Aussage.

die Frage war konkret an MICH gerichtet
und eben NICHT an Wikipedia.
könnte man selber drauf kommen, wenn man lesen könnte
und nun zur Einigung auf Begrifflichkeiten:
prinzipiell bin ich ja auch hier deiner Meinung, das sieht man schon daran, dass ich bei meiner Lieblingsthese "Perzeption" auf der Definition von ausgerechnet Wikipedia bestehe
aber - im Unterschied zu Wikipedia - halte ich "zielführend" für "zielführend", was aber NICHT identisch mit "vernünftig" sein muss
Ja, die Frage war an dich gerichtet. Nicht an Wikipedia. Bedauerlicherweise sind die Begriffe "Vernunft" und "vernünftig" recht mehrdeutig.

wo stünde "das zu verteidigende christliche Abendland" heute, wenn Christen aus christlicher Lehre in 2.000 Jahren NICHT christliche LEERE gemacht hätten.
Wer weiß. Vielleicht wäre es seit Jahrhunderten islamisch.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
zum eigentlichen Thema "Bergpredigt" kommt da wohl nichts mehr.Ausgenommen, mich als Hexe zu identifizieren und auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Seltsamerweise hat neben bösen Unterstellungen niemand nach den seriösen Quellen gefragt, auf die si ch meine Aussagen sich bezogen.
Man kann sich auch entspannt zurücklehnen und die Diskussion der Gläubigen um den "wahren" Glauben verfolgen :coffee:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
Jemand, der Lösungsvorschläge macht?


Du sollst doch nicht alles glauben, was in der Bibel steht, es insbesondere nicht wörtlich nehmen ;)
Die durchschnittliche Lebenserwartung der heute noch existierenden "Ureinwohner" (die du später erwähnst) liegt bei 30-40 Jahren.


Darum ging es ja zuletzt.


Die meisten wohl nicht. Aber das war nach Tausenden Jahren "Fortschritt".


Mal angenommen, ich würde dem zustimmen: Was passiert mit den "überflüssigen" (nicht zu versorgenden) ca. 7 Mrd Menschen?


Gottvertrauen also...Wenn Gott lenkt, hat er uns also das ganze "Schlamassel" eingebrockt? Das wäre zumindest die logische Konsequenz deiner Aussage.


Ja, die Frage war an dich gerichtet. Nicht an Wikipedia. Bedauerlicherweise sind die Begriffe "Vernunft" und "vernünftig" recht mehrdeutig.


Wer weiß. Vielleicht wäre es seit Jahrhunderten islamisch.

dir fällt aber hoffentlich auf, wie dünkelhaft du den menschlichen Shit verteidigst? :)
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
eine hohlgeburt kann man nicht bei der geburtshilfe feststellen. das zeigt sich erst später wenn der hohl geboren gotteslästerliche ausprüche tätigt.

Götteslästerung ist ein Begriff, den sich die Gläubigen erfunden haben. Wer nicht glaubt, kann auch keinen Gott lästern, da es einen solchen für ihn nicht gibt. Übrigens zeichnet sich der christliche Gläubige auch durch Humorlosigkeit aus.
Sie geruhen, auf meine Hinweise auf die vorchristliche Antike bezüglich des Begriffes "Seele" natürlich nicht einzugehen. Das passt nicht in ihr Interpretationsschema dieses Begriffes. Wenn ich eine Hohlgebuft sein soll, dann sind sie ein Hohlkopf !

kataskopos
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Götteslästerung ist ein Begriff, den sich die Gläubigen erfunden haben. Wer nicht glaubt, kann auch keinen Gott lästern, da es einen solchen für ihn nicht gibt. Übrigens zeichnet sich der christliche Gläubige auch durch Humorlosigkeit aus.
Sie geruhen, auf meine Hinweise auf die vorchristliche Antike bezüglich des Begriffes "Seele" natürlich nicht einzugehen. Das passt nicht in ihr Interpretationsschema dieses Begriffes. Wenn ich eine Hohlgebuft sein soll, dann sind sie ein Hohlkopf !

kataskopos

sorry, mit der griechischen vorstellung von seele muß ich mich als gläubiger christ nicht befassen, die griechen können glauben und philosophieren über ihre götter wie sie wollen.das ist wahrscheinlich was für hohlgeburten
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
sorry, mit der griechischen vorstellung von seele muß ich mich als gläubiger christ nicht befassen, die griechen können glauben und philosophieren über ihre götter wie sie wollen.das ist wahrscheinlich was für hohlgeburten

Ihre "Kultur" passt wahrscheinlich in einen Kulturbeutel, sie Hohlkropf ! Ohne die griechische Antike würden sie heute noch gutturale Laute schmatzen.-

kataskopos
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Auf Sylt steppt der Bär...
Ach die gibt es jetzt doch. Guten Morgen. Nein. Ich hatte das in Anführungszeichen...
Spruch des Tages
Auf TE gefunden : Unter den Woken muss die Einfalt wohl grenzenlos sein. Alle...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben