Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bergpredigt...wieso nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.304
Punkte Reaktionen
13.434
Punkte
74.820
Geschlecht
Ok. Nächste Frage: Nach welchem Maßstab entscheidest du, was vernünftig ist - und was nicht?

Kommunikation funktioniert nur wenn man sich auf einen allgemeinen Konsens bzgl der Definitionen von Begriffen einigt.
Wenn jeder meint Begrifflichkeiten anders zu definieren zu verstehen oder zu interpretieren und dann diese entsprechend seiner persönlichen Definition im Gesprächen verwendet ist kein sinnvoller Gedankenaustasuch möglich - man redet unweigerlich aneinander vorbei.

Das hat Trantor dem Dummi schon mehrmals erklärt - leider wurde es immer noch nicht verstanden - warum nicht Dummi - wo hakt es den noch mit deiner Nachvollziehbarkeit?

Wiki ist ein praktikables Medium um den allgemeinen Konsens von Begriffen zu bestimmen - ansonsten darfst du mir gerne eine Alternative anbieten.
Hast du keine Alternative solltest du dich mit Kritik bei einem Verweis auf Wiki zurückhalten.

Da die Frage nach "was ist vernünftig" keine zwingend subjektive Frage ist sondern objektiv entsprechend der Defnition allgemein beantwortet werden kann, habe ich mir zu Recht die Freiheit herausgenommen in einem öffentlichen Forum darauf zu antworten, selbst dann wenn die Frage nicht direkt an mich persönlich gestellt war.
...sollte dich das in deinen Gefühlen verletzt haben tut mir das trotzdem nicht leid....

du hast mich keineswegs in meinen Gefühlen verletzt, du hast nur das Thema verfehlt,
weil:
die Frage war konkret an MICH gerichtet
und eben NICHT an Wikipedia.
könnte man selber drauf kommen, wenn man lesen könnte :)
und nun zur Einigung auf Begrifflichkeiten:
prinzipiell bin ich ja auch hier deiner Meinung, das sieht man schon daran, dass ich bei meiner Lieblingsthese "Perzeption" auf der Definition von ausgerechnet Wikipedia bestehe :)
aber - im Unterschied zu Wikipedia - halte ich "zielführend" für "zielführend", was aber NICHT identisch mit "vernünftig" sein muss :)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
du hast mich keineswegs in meinen Gefühlen verletzt, du hast nur das Thema verfehlt,
weil:
die Frage war konkret an MICH gerichtet
und eben NICHT an Wikipedia.
könnte man selber drauf kommen, wenn man lesen könnte :)
und nun zur Einigung auf Begrifflichkeiten:
prinzipiell bin ich ja auch hier deiner Meinung, das sieht man schon daran, dass ich bei meiner Lieblingsthese "Perzeption" auf der Definition von ausgerechnet Wikipedia bestehe :)
aber - im Unterschied zu Wikipedia - halte ich "zielführend" für "zielführend", was aber NICHT identisch mit "vernünftig" sein muss :)

habe ich ja auch nicht behauptet, beide Wörter haben nicht die identische Definition werden aber eben doch oft synonym eingesetzt.
Wenn etwas zielführend ist dann ist es auch vernünftig - in Bezug auf das Ziel eben.
Natürlich deckt der Begriff Vernunft mehr ab als nur zielführend zu sein, es bedeute eben das was in der Wikibeschriebung steht - das aufstellen logischer richtiger Schlussfolgerungen und Regeln welche die Weirklichkeit abdecken - nur da das für manche zu abstrakt ist habe ich das versucht in einem Beispiel auszudrücken - extra für dich :D.

Ich denke das allgemeine Problem was der etwas oberflächliche Diskutant mit der Vernunft hat ist das man oft das Ziel unbewsst als unvernünftig klasssifiziert und das auf die Handlungsweise überträgt oder oft auch garnicht weis welche Konsequenzen Handlungen haben bzw zu welchem Ergebnis sie führen also im Kern garnicht beurteilen kann ob eine Handlung vernünftig ist oder nicht - man urteilt dann auf Basis der Emotion, des Bauchgefühls oderauf Basis der ideologischen Indoktrinierung.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
zum eigentlichen Thema "Bergpredigt" kommt da wohl nichts mehr.Ausgenommen, mich als Hexe zu identifizieren und auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Seltsamerweise hat neben bösen Unterstellungen niemand nach den seriösen Quellen gefragt, auf die si ch meine Aussagen sich bezogen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
sagt gerade der , welcher die christliche lehre selber fälscht ;)

Du redest wirr, ich fälsche nichts, ich zitiere lediglich Schriften die der Kirche nicht in die Hände gefallen sind und die das Urchristentum deshalb am glaubwürdigsten wiedergeben.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Du redest wirr, ich fälsche nichts, ich zitiere lediglich Schriften die der Kirche nicht in die Hände gefallen sind und die das Urchristentum deshalb am glaubwürdigsten wiedergeben.

diese gnostischen schriften waren den damaligen christen sehr wohl bekannt und gebrandmarkt als teufelszeug.leider haben sich welche erhalten
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
zum eigentlichen Thema "Bergpredigt" kommt da wohl nichts mehr.Ausgenommen, mich als Hexe zu identifizieren und auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen. Seltsamerweise hat neben bösen Unterstellungen niemand nach den seriösen Quellen gefragt, auf die si ch meine Aussagen sich bezogen.

Du bist exkommuniziert, wer Jesus Christus als Gewalt bereiten Rebellen darstellt, macht sich der Gotteslästerung schuldig und kann und darf nicht mehr ernst genommen werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
diese gnostischen schriften waren den damaligen christen sehr wohl bekannt und gebrandmarkt als teufelszeug.leider haben sich welche erhalten

Diese gnostischen Schriften waren damals Insiderwissen, das war genau das was Jesus seinen engsten Vertrauten übermittelt hat und was in den ersten christlichen Gemeinden gelehrt wurde.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Diese gnostischen Schriften waren damals Insiderwissen, das war genau das was Jesus seinen engsten Vertrauten übermittelt hat und was in den ersten christlichen Gemeinden gelehrt wurde.

das meinst du aber nur,keiner christlichen gemeinde wurde das gelehrt und wenn dann wars keine christliche gemeinde mehr, sonder apostaten wie du.Hohlgeburten ohne seele
sei froh , dass du nicht im mittelater gelebt hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
das meinst du aber nur,keiner christlichen gemeinde wurde das gelehrt und wenn dann wars keine christliche gemeinde mehr, sonder apostaten wie du.
sei froh , dass du nicht im mittelater gelebt hast

Natürlich, die Inhalte der apokryphen Schriften lassen sich ja sogar mit den wenigen Evangelien abgleichen die es in die Bibel geschafft haben.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.304
Punkte Reaktionen
13.434
Punkte
74.820
Geschlecht
interessant ist, dass es keine breiten Widerstände gegen die Bergpredigt gab und gibt.
warum wurde und wird sie dann nicht gelebt? :)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Natürlich, die Inhalte der apokryphen Schriften lassen sich ja sogar mit den wenigen Evangelien abgleichen die es in die Bibel geschafft haben.

dabei sollte dir aber auffallen , dass sie abgekupferte ausgaben der echten christlichen evangelien sind.also plagiate wie der koran
übrigen hohlgeburten sind lebewesen die zwar atmen aber nicht wirklich am leben sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
interessant ist, dass es keine breiten Widerstände gegen die Bergpredigt gab und gibt.
warum wurde und wird sie dann nicht gelebt? :)

in einer welt die vom bösen beherrscht wird ist es nun mal schwierig mit der bergpredigt durch lebn zu kommen.
die anforderungen sind sehr hoch
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
interessant ist, dass es keine breiten Widerstände gegen die Bergpredigt gab und gibt.
warum wurde und wird sie dann nicht gelebt? :)

Das hängt schlicht und ergreifend damit zusammen das dieses Wissen früher gar nicht zur Verfügung stand, einmal deswegen weil kaum jemand lesen und schreiben konnte und zum anderen weil alles in lateinisch war.
Es gab aber seitens der Menschen die diese Bergpredigt leben wollten, Widerstände gegen die Kirche, die Katharer beispielsweise und was denen widerfuhr dürfte ja bekannt sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
in einer welt die vom bösen beherrscht wird ist es nun mal schwierig mit der bergpredigt durch lebn zu kommen.
die anforderungen sind sehr hoch

Du Gimpel, es war aber gerade die Kirche die damals geherrscht hat und wie du es richtig erkennst, ist genau die Kirche das Böse.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
In der Bergpredigt wird von Christen verlangt, sie sollten Einbrechern Türen und Tresore öffnen, Terroristen bei Schussverletzungen auch noch andere Körperteile hinhalten. Und das, nachdem man im Alten Testament Mord und Totschlag von Gottes Gnaden befohlen bekam.
Flüchtlinge werden als "selig" bezeichnet, die getröstet werden - wenn sie nicht vorher absaufen.
Angeblich sollen "Sanftmütige" das Erdreich besitzen. In Wirklichkeit sind es die brutalsten Mordbuben, denen dieser Planet de facto gehört.
AfD-Sympathisanten und Parteimitglieder werden mit Versprechungen auf Eigentum im Himmelreich veräppelt, da sie "um Gerechtigkeit Willen verfolget" werden.
Den Hungernden in Afrika sagt die Bergpredigt: "..sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr, denn die Speise? Und der Leib mehr denn die Kleidung ?"
Ein Spruch, der womöglich die Entwicklungshilfe entstehen ließ.-
Auch richten sollen wir nicht. Also jede kriminelle Handlung sollen wir ertragen, da wir sonst selber gerichtet werden.
Später gibt es eine Stelle, in welcher von einem Gichtbrüchigen berichtet wird. Dem solle Jesus gesagt haben "...sei getrost, mein Sohn - deine Sünden sind dir vergeben...! Meinte er die Gicht auslösende frühere Völlerei des Gichtkranken ? Oder was sonst ?
Oder bedeutet das, dass jede Krankheit Ausdruck von Sünde sei ?

Man kann die ganze Bergpredigt in diesem Stil ins Heute konvertieren - und dann spürt jeder, der nicht total religiös hypnotisiert ist, welcher Kokolores sich da in dem Märchenbuch Bibel findet.

kataskopos
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
In der Bergpredigt wird von Christen verlangt, sie sollten Einbrechern Türen und Tresore öffnen, Terroristen bei Schussverletzungen auch noch andere Körperteile hinhalten. Und das, nachdem man im Alten Testament Mord und Totschlag von Gottes Gnaden befohlen bekam.
Flüchtlinge werden als "selig" bezeichnet, die getröstet werden - wenn sie nicht vorher absaufen.
Angeblich sollen "Sanftmütige" das Erdreich besitzen. In Wirklichkeit sind es die brutalsten Mordbuben, denen dieser Planet de facto gehört.
AfD-Sympathisanten und Parteimitglieder werden mit Versprechungen auf Eigentum im Himmelreich veräppelt, da sie "um Gerechtigkeit Willen verfolget" werden.
Den Hungernden in Afrika sagt die Bergpredigt: "..sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr, denn die Speise? Und der Leib mehr denn die Kleidung ?"
Ein Spruch, der womöglich die Entwicklungshilfe entstehen ließ.-
Auch richten sollen wir nicht. Also jede kriminelle Handlung sollen wir ertragen, da wir sonst selber gerichtet werden.
Später gibt es eine Stelle, in welcher von einem Gichtbrüchigen berichtet wird. Dem solle Jesus gesagt haben "...sei getrost, mein Sohn - deine Sünden sind dir vergeben...! Meinte er die Gicht auslösende frühere Völlerei des Gichtkranken ? Oder was sonst ?
Oder bedeutet das, dass jede Krankheit Ausdruck von Sünde sei ?

Man kann die ganze Bergpredigt in diesem Stil ins Heute konvertieren - und dann spürt jeder, der nicht total religiös hypnotisiert ist, welcher Kokolores sich da in dem Märchenbuch Bibel findet.

kataskopos

der wahrheit sollte man trotzdem seinen zoll zahlen, die bergpredigt war an seine mitarbeiter, seine jünger und apostel gedacht, nicht an das volk selber.

noch was sündenvergebung war ein zeichen was nur gott zustand, damit zeigte er seinen göttlichen anspruch gegenüber den pharisäern
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.304
Punkte Reaktionen
13.434
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Bergpredigt wird von Christen verlangt, sie sollten Einbrechern Türen und Tresore öffnen, Terroristen bei Schussverletzungen auch noch andere Körperteile hinhalten. Und das, nachdem man im Alten Testament Mord und Totschlag von Gottes Gnaden befohlen bekam.
Flüchtlinge werden als "selig" bezeichnet, die getröstet werden - wenn sie nicht vorher absaufen.
Angeblich sollen "Sanftmütige" das Erdreich besitzen. In Wirklichkeit sind es die brutalsten Mordbuben, denen dieser Planet de facto gehört.
AfD-Sympathisanten und Parteimitglieder werden mit Versprechungen auf Eigentum im Himmelreich veräppelt, da sie "um Gerechtigkeit Willen verfolget" werden.
Den Hungernden in Afrika sagt die Bergpredigt: "..sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr, denn die Speise? Und der Leib mehr denn die Kleidung ?"
Ein Spruch, der womöglich die Entwicklungshilfe entstehen ließ.-
Auch richten sollen wir nicht. Also jede kriminelle Handlung sollen wir ertragen, da wir sonst selber gerichtet werden.
Später gibt es eine Stelle, in welcher von einem Gichtbrüchigen berichtet wird. Dem solle Jesus gesagt haben "...sei getrost, mein Sohn - deine Sünden sind dir vergeben...! Meinte er die Gicht auslösende frühere Völlerei des Gichtkranken ? Oder was sonst ?
Oder bedeutet das, dass jede Krankheit Ausdruck von Sünde sei ?

Man kann die ganze Bergpredigt in diesem Stil ins Heute konvertieren - und dann spürt jeder, der nicht total religiös hypnotisiert ist, welcher Kokolores sich da in dem Märchenbuch Bibel findet.

kataskopos

zu deinem letzten Absatz:
man kann ALLES in den Dreck ziehen, wie dein ganzer Auswurf hier beweist.
"Vernunft" geht deutlich anders :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Na, dann ist doch alles gut .... Ja, sicher. Es war längst überfällig.
Bild des Tages
Ich nehme der AfD eben nicht ab, dass sie sich vor dem Volke fürchten möchte...
Unterwerfung als Spektakel
Oben