Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Armut und Knappheit in Deutschland

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Interessant, genau das sage ich auch öfters also hier denke ich wie du, denn in den Schulen sollte man mehr für das Leben lernen, vieles was dort gelernt wird, ist unsinnig und wird im normalen Leben gar nicht gebraucht. Ich wäre auch für mehr alltagbezogenes Lernen wie z.b Kochunterricht für jeden (nicht als AG) oder den richtigen Umgang mit Geld, aber man lernt Dinge die nicht wirklich hilfreich sind und damit werden wertvolle Lebensjahre verschwendet.
Na da sind wir ja richtig auf einer Linie. Kochen sollten Kinder auch lernen damit die mal was anderes kennenlernen als nur den Fraß aus dem Fast-Food-Tempel.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
den richtigen Umgang mit Geld, aber man lernt Dinge die nicht wirklich hilfreich sind und damit werden wertvolle Lebensjahre verschwendet.
Ich kann an einer Imbissbude Pommes und Würstchen verkaufen, jedoch niemals an der Kasse im Supermarkt kassieren. Und so ähnlich ist das auch mit Geld selbst. Nicht jeder hat einen Draht zu Geld, so wie zum Essen. Würden garantiert nicht wenige durchfallen, bis auf jene, die gerne Börse & Wallstreet mögen.

Ich habe 250 im Monat zur Verfügung mit Durststrecken, trotzdem möchte ich auf die wenigen "Löwenmahlzeiten" nicht verzichten. Es wird schon genug verzichtet.:cool:
 
OP
Schlüsselkind

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Na da sind wir ja richtig auf einer Linie. Kochen sollten Kinder auch lernen damit die mal was anderes kennenlernen als nur den Fraß aus dem Fast-Food-Tempel.
Ja ich sehe das auch so, kochen lernen wäre gesünder, günstiger und sie hätten im Erwachsenen. Leben auch etwas davon, stimmt, ich merke auch bei einigen Dingen denken wir ähnlich. :)
 
OP
Schlüsselkind

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich kann an einer Imbissbude Pommes und Würstchen verkaufen, jedoch niemals an der Kasse im Supermarkt kassieren. Und so ähnlich ist das auch mit Geld selbst. Nicht jeder hat einen Draht zu Geld, so wie zum Essen. Würden garantiert nicht wenige durchfallen, bis auf jene, die gerne Börse & Wallstreet mögen.

Ich habe 250 im Monat zur Verfügung mit Durststrecken, trotzdem möchte ich auf die wenigen "Löwenmahlzeiten" nicht verzichten. Es wird schon genug verzichtet.:cool:
Hm ja, stimmt auch ich z.b hätte an solchem Finanzmanagement-Unterricht Freude gehabt, ich hatte schon immer Bezug zum Geld also war sparsam und rechnete auch gerne damit herum. Okay ich war aber auch eher zb, technisch interessiert, hatte im Tech-Unterricht jedes Jahr meine Eins, aber typisch ist das wohl nicht (für ein Mädl). :LOL:

Was sind Löwenmahlzeiten?
 
OP
Schlüsselkind

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Mich mal richtig mit persönlichem Genuss satt essen (statt konstant nur das Nötigste, damit es bis zum Ende ausreicht)
Oha ja, das ist sehr wichtig, stimmt, es sollte jeder genug zu essen haben und nicht nur das "Nötigste" Hunger ist schlimm, ich finde sich satt zu essen, ist ein Lebensrecht. 🤗
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.367
Punkte Reaktionen
11.270
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist auch richtig so! Man muss weiter mit Russland reden und auch Geschäfte machen, nicht weil, sondern obwohl sie Krieg führen. So wie man es immer mit den USA gemacht hat und macht - obwohl die immer Krieg irgendwo auf der Welt führen.
Ich bin mit 98% aller Nichtrussen Europas der Meinung, dass man mit den Russen reden soll, sobald man mit den Russen wieder reden kann. Solange die Drohung mit der Bombe io der Luft ist und die Bedrohung Finnlands und Schwedens, ist ein Gespräch auf Augenhöhe nicht möglich.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich bin mit 98% aller Nichtrussen Europas der Meinung, dass man mit den Russen reden soll, sobald man mit den Russen wieder reden kann. Solange die Drohung mit der Bombe io der Luft ist und die Bedrohung Finnlands und Schwedens, ist ein Gespräch auf Augenhöhe nicht möglich.
Dann aber auch das Gespräch mit den Amis sofort abbrechen - und Sanktionen!
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
2.043
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich kann an einer Imbissbude Pommes und Würstchen verkaufen, jedoch niemals an der Kasse im Supermarkt kassieren. Und so ähnlich ist das auch mit Geld selbst. Nicht jeder hat einen Draht zu Geld, so wie zum Essen. Würden garantiert nicht wenige durchfallen, bis auf jene, die gerne Börse & Wallstreet mögen.

Ich habe 250 im Monat zur Verfügung mit Durststrecken, trotzdem möchte ich auf die wenigen "Löwenmahlzeiten" nicht verzichten. Es wird schon genug verzichtet.:cool:
Wie kann es sein , dass jemand wie du mit dieser vernunftbezogenen Wahrnehmung des Lebens irgendwie falsche Entscheidungen im Leben getroffen hat ....
Du bist böse auf die Schnauze gefallen im Umgang mit Geld !
Sei es privat oder beruflich .......
Dann hast du den Anschluss verpasst , oder resigniert nach mehreren Anläufen zum Neubeginn .....
Ja , da bist du wahrlich nicht zu beneiden , ...aber auch nicht zu bemitleiden........
Wenn du meinst hier im Forum muss doch ähnlich ...verkalkuliertes Dasein sich tummeln , ...liegst du evtl. nicht falsch , ...nur benutzen sollte man solche anonymen Chaträume nicht für seine eigenen Unzulänglichkeiten , ...das ist nicht der richtige Weg ...
Genosse oder Kollege oder schlicht Tagträumer , ....versuche es weiter mal in der täglichen Umgebung des Seins im realen Leben ........
Ich hatte mal eine Vorgesetzte die kam aus " gutem Hause " , ...dann vergriff sie sich an dem Eigentum anderer , ..
wurde gefeuert und niemand hat mehr von ihr etwas gehört ......
Das waren andere Zeiten , ohne sich in Foren mitzuteilen , ..da war dann die Kneipe oder der " letzte Freund " oder Freundin ..der rettende Anker ....
Also insofern , ...ab hinaus ..wieder ins Leben !
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.331
Punkte Reaktionen
24.307
Punkte
40.520
Geschlecht
Das Problem ist das eine sich selbst tragende Wirtschaft die Kosten für Produktion, Forschung und Erhaltung der Substanz aufbringen muss. Es ist natürlich toll wenn Brot für die Werktätigen spottbillig und gut verfügbar ist. Es wird aber zum Problem wenn die Erlöse für die Ware nicht ausreichen auch mal neue Produktionsanlagen zu installieren weil die Alten schlicht ausgelutscht sind. Und genau das Problem hatten zu viele Unternehmen der DDR. Beim Erhalt der Bausubstanz war es dasselbe.

Man muss die Dinge immer aus verschiedenen Perspektiven betrachten um seine Schlüsse zu ziehen. Der Kapitalismus hat auch seine Probleme. Aber er läßt auch immer Raum für Lösungen. Wie z.B. Mindestlohn und Nachunternehmerhaftung. Vom Neoliberalismus halte ich eben auch nichts.

Und eines nicht zu vergessen, durch die Subventionen wurde die Leistungsbereitschaft gestört. Wenn ich als Hausbesitzer mehr an Kosten für das gebäude abdrücken mu0 und eine 4 Raum Wohnung Neubau (warm9 75 Mark im Monat kostet, wenn Brot an Schweine ferfüttert wird und ich dies beim kauf eines Farb TV (6000 Mark) oder PKW Wartburg (25000 Mark) mit bezahlen muß, dann frage ich mich doch auch für wen arbeite ich den dann?
Da mache ich doch lieber mit Schwarzarbeit die "richtige" Mark und gönne mir etwas!
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
So langsam habe ich das Gefühl, daß ich eine besimmte Gruppe mal nach
Berlin einladen muß, um sich satt zu essen.
Wer möchte ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Nachrichten AUF1 vom 16. Mai 2024 |...
Alles für Deutschland! -...
Wer Hetz- und Schmierblätter für seriös hält, hat den Knall nicht gehört. Wäre es so...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben