Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD propagiert Nazi-Schmarrn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wenn einer nach Strich und Faden widerlegt ist, ist es dieser Typ! Nur weil er die Vorurteile von rechten Spinnern bestätigt, hat dies nicht im geringsten mit Wahrheit zu tun.

Schau mal, in dem Beitrag von mir sind weiterführende Links. Diese heben sich meist durch eine bläuliche Färbung vom schwarz der anderen Buchstaben ab. Diese Links kannst du anklicken, sie führen dich dann zu weiteren Beiträgen, welche u.a. Links zu und Zitate aus Artikeln der Welt, FAZ, des Sterns, ein Video usw enthalten. Dort kannst du lesen, sehen und hören, dass er gute Thilo nicht widerlegt ist. Wenn dich das überfordert kannst du auch gerne einen Erwachsenen aus deinem Umfeld um Hilfe bitten. Ich bin mir sicher, man hilft dir gerne, diese Artikel zu finden, sie zu lesen und zu verstehen.

Und weil ich gerade etwas spaßig gestimmt bin möchte ich mich mal an einer deiner favorisierten Poltermethoden versuchen:

Du lügst! Es ist einfach unglaublich dass du meinst hier der Forengemeinde deine Lügenmärchen auftischen zu müssen! Nur weil linksverdrehte Spinner meinen sie können ihre Lügen so lange verbreiten bis diese zur Wahrheit werden, kann und darf das hier nicht unkommentiert stehen bleiben! Tomiboy, du bist ein ganz dreister Lügner und solltest dich was schämen!

:giggle:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich komme eben zu einer völlig anderen Bewertung! Deutschland schafft sich nicht ab! Die Bewertung dies wäre so und wir ständen kurz vor den Untergang der Rechten und Rechtspopulisten und dementsprechend nur sie alleine könnten die aufhalten ist falsch und zwar so falsch das es falscher nicht geht.

Da diese "Bewertung" wohl aus reinem Hörensagen sowie deinen propagandistischen IGM PDFs hervorgeht. Du das Buch nicht gelesen hast. (In dem übrigens nichts davon steht, dass irgendwelche Rechte und Rechtspopulisten alleinig den Niedergang Deutschlands aufhalten könnten, können oder sollen) Und sich deine "Bewertung" einzig auf den genauen Wortlaut "Deutschland schafft sich ab" bezieht - also "nö, find ich nicht". Ist sie als das zu sehen was sie ist, einfältig und zwar so einfältig, dass es einfältiger nicht geht und zudem auch noch belanglos und zwar so belanglos, dass es belangloser nicht geht. :coffee:

Außerdem machen Rechte alles andere als Interessen von Arbeitnehmer zu vertreten und damit ist es maximaler Unsinn, wir bräuchten diese Rechtspopulisten und damit Entrechtung deutscher Arbeitnehmer um Deutschland zu retten. Auf mir bezogen, soll ich zum Bittsteller der Arbeitgeber ohne Recht werden und mit diesen Preis den ich zu zahlen habe, Deutschland retten! Welchen Preis zahlen dafür eigentlich dann Arbeitgeber um nach euerer Theorie Deutschland zu retten? Achso die werden mit dem entlohnt auf was wir verzichten sollen, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch ein gutes "Forschungsobjekt" für die Neurowissenschaft wärst. Egal bei welchem Thema, besonders wenn die AfD involviert ist, führt dein Weg auf kurz oder lang zu den armen armen Arbeitnehmern und deren Interessen. Selbst wenn du ein Kochbuch verfassen würdest, stünde wohl nach zwei Rezepten ähnliches Gezeter "im Zeichen des Arbeitnehmers" gegen die bösen bösen Rechtspopulisten, AfDler und haste nicht gesehen. Deine Platte hat einen gewaltigen Sprung Genosse, von deiner Schüssel will ich jetzt gar nicht anfangen.

Nein, für Widerlegung sind nicht zeitungen oder FAZ zuständig, sondern rein wissenschaftliche Untersuchung. Und da bleibt keine einzige These haltbar.

Und weiter lügt unser Pfeifenaugust, dass sich die Balken biegen! Diese Zeitungsartikel verweißen u.a. auf wissenschaftliche Untersuchungen usw. :))
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auch dein IGM PDF ändert nichts an den Tatsachen. Erinnerst du dich noch an unser kleines "Gespräch" über den Mindestlohn? Von deinem dümmlichen IGM PDF ausgehend, könnte man Grüne, SPD und Linke ebenfalls Trittbrettfahrer der sozialen Frage schimpfen. Aber ein Geisterfahrer wie du bekommt das wohl nicht in seinen zubetonierten Schädel.

Hier wird dargestellt, was wir wollen und was Neonazis sagen und damit meinen. Willst du jetzt Grüne, SPD und Linke auf das Niveau der NPD stellen? In Frage gestellt hast du diese Analyse jedenfalls nicht.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schau mal, in dem Beitrag von mir sind weiterführende Links. Diese heben sich meist durch eine bläuliche Färbung vom schwarz der anderen Buchstaben ab. Diese Links kannst du anklicken, sie führen dich dann zu weiteren Beiträgen, welche u.a. Links zu und Zitate aus Artikeln der Welt, FAZ, des Sterns, ein Video usw enthalten. Dort kannst du lesen, sehen und hören, dass er gute Thilo nicht widerlegt ist. Wenn dich das überfordert kannst du auch gerne einen Erwachsenen aus deinem Umfeld um Hilfe bitten. Ich bin mir sicher, man hilft dir gerne, diese Artikel zu finden, sie zu lesen und zu verstehen.

Und weil ich gerade etwas spaßig gestimmt bin möchte ich mich mal an einer deiner favorisierten Poltermethoden versuchen:

Du lügst! Es ist einfach unglaublich dass du meinst hier der Forengemeinde deine Lügenmärchen auftischen zu müssen! Nur weil linksverdrehte Spinner meinen sie können ihre Lügen so lange verbreiten bis diese zur Wahrheit werden, kann und darf das hier nicht unkommentiert stehen bleiben! Tomiboy, du bist ein ganz dreister Lügner und solltest dich was schämen!

:giggle:

http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010/
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da diese "Bewertung" wohl aus reinem Hörensagen sowie deinen propagandistischen IGM PDFs hervorgeht. Du das Buch nicht gelesen hast. (In dem übrigens nichts davon steht, dass irgendwelche Rechte und Rechtspopulisten alleinig den Niedergang Deutschlands aufhalten könnten, können oder sollen) Und sich deine "Bewertung" einzig auf den genauen Wortlaut "Deutschland schafft sich ab" bezieht - also "nö, find ich nicht". Ist sie als das zu sehen was sie ist, einfältig und zwar so einfältig, dass es einfältiger nicht geht und zudem auch noch belanglos und zwar so belanglos, dass es belangloser nicht geht. :coffee:



Ich könnte mir vorstellen, dass du auch ein gutes "Forschungsobjekt" für die Neurowissenschaft wärst. Egal bei welchem Thema, besonders wenn die AfD involviert ist, führt dein Weg auf kurz oder lang zu den armen armen Arbeitnehmern und deren Interessen. Selbst wenn du ein Kochbuch verfassen würdest, stünde wohl nach zwei Rezepten ähnliches Gezeter "im Zeichen des Arbeitnehmers" gegen die bösen bösen Rechtspopulisten, AfDler und haste nicht gesehen. Deine Platte hat einen gewaltigen Sprung Genosse, von deiner Schüssel will ich jetzt gar nicht anfangen.



Und weiter lügt unser Pfeifenaugust, dass sich die Balken biegen! Diese Zeitungsartikel verweißen u.a. auf wissenschaftliche Untersuchungen usw. :))

http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010/
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Unter Mainstream versteht ihr allerdings historisch belegte alle Fakten und daraus sich ergebenen Erkenntnisse. Diesen Mainstream, weil die Mehrheit dahinter steht, erachtet ihr als grundsätzlich falsch! Daraus versucht ihr das durchsichtige verfälschte Weltbild entstehen zu lassen, Mainstream ist falsch und deshalb habt ihr recht. Richtig ist nach deiner Meinung also nur das, was Fakten wegläst was deine Vorurteile nicht bedient, um ein neues verfälschtes und nationalistisches Weltbild bedient. Einzige Begründung dafür, das alles was Mainstrem ist, falsch sein muß. Um dies zu verstärken beibt nur die leugnerische Behauptung, Mainstream wäre auch links unterwandert. Nur wenn man etwas historisch betrachtet und alle Fakten die bekannt sind einfließen läst, warum soll dies Liiinks sein? Dies wäre eigentlich die Feststellung, sieht man es anders herum, Linke sagen die Wahrheit! Ihr dagegen last schlicht unangenehme Fakten weg, die nicht euere Ideologie fördern. Also ihr entwerft ein Weltbild und Vorurteile und betrachtet dann hinterher die Wahrheit und die Geschichte. Dieses untersucht ihr nun und last einfach die Fakten weg, die nicht zu euerer Ideologie passen. Damit kann man zwar keinen Blumentopf gewinnen und wird von den von euch eigens zitierten Historikern angegriffen, von denen ihr Fakten weggelassen habt, aber wegen Anerkennungsprobleme gründet ihr eigene Stiftungen! Es ist zwar unglaublich aber wahr, da schlägt man sich selbst vor und zeichnet sich selbst aus! Billiger und durchschaubarer geht es wirklich nicht mehr.

Man führe sich auch diesmal zu Gemüte, was diesen Irren dazu veranlasst hat dieses Pamphlet herauszurotzen. Er vermengt den vorherrschenden Meinungsmainstream zu aktuellen Themen und Problemlagen, inkl der Kritik daran mit, was er mehr oder weniger salopp umschreibt, Geschichtsrevisionismus bzw der Versuch dessen. Fabuliert weiter über Weltbilder, Ideologien und Vorurteile. Der Leser fragt sich hier nicht umsonst, was dies eigentlich mit den Beiträgen zu tun hat, auf die diese Gülle vermeintlich eingehen sollte. Und letztendlich landen wir dann auch wieder bei den wirren Gedankengängen eines vollkommen abgehobenen und rechtsyhsterischen Paranoikers.

Beispiel gefällig, es ist ja kaum zu glauben!



ERICH UND ERNA KRONAUER-STIFTUNG

Stifter

Erich und Erna Kronauer

Vorstand

Erich Kronauer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung
† Erna Kronauer, Vorstand

Kuratorium

Dr. h.c. Alfred Bayer, Staatssekretär a.D., Vorsitz. d. Hanns-Seidel-Stiftung von 1994-2004
Wilhelm Böhm, Oberstudiendirektor i.R.
Hans-Jürgen Ditges, Bankdirektor i.R.
Prof. em. Dr. Ernst Nolte
Wolfgang Schineis, Notar i.R.
Klaus Stapf, Wirtschaftsprüfer u. Steuerberater

Die Preisträger sind:

2012
Prof. em. Dr. Ernst Nolte

Dir scheint es ja ungemein sauer aufzustoßen dass dieser böse böse Nazi-Jünger Nolte von dieser schändlich braunen Kronauer Stiftung ausgezeichnet wurde.

Viel verwerflicher und anstößiger finde ich ja, dass man einer diktatorischen Organisation, welche an einem autoritären Völkerkerker nach Vorbild Orwells 1984 arbeitet einen "Friedensnobelpreis" verleiht und solche Verbrecher und Internationalsozialisten wie Van Rompuy, Barroso und Schulz nicht einbuchtet.
Das oberste Sowjet verlieh sich auch gegenseitig Preise. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hier wird dargestellt, was wir wollen und was Neonazis sagen und damit meinen. Willst du jetzt Grüne, SPD und Linke auf das Niveau der NPD stellen? In Frage gestellt hast du diese Analyse jedenfalls nicht.

Muss ich noch extra betonen, dass ich diese "Analyse" in Frage stelle? Und ja! Man kann Teile der Grünen, der Linkspartei und der SPD durchaus mit der NPD vergleichen. Das schmeckt dir zwar nicht, ist aber so.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Hättest du mal lieber einen Erwachsenen zur Hilfe herangezogen, wie ich es dir geraten habe, dann hättest du zumindest bei diesem Thema eine weitere Blamage vermeiden können.


http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5138137/Sarrazin-hat-zu-70-Prozent-Recht.html[/QUOTE]
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...schlagenen-fuenftausend-prozent-11039950.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ng-zu-sarrazin-malen-nach-zahlen-1582305.html

Und da du ja die Artikel sowieso nicht lesen wirst oder verstehen kannst, hier ein paar Auszüge:

[.....]

Von „achthundert bis neunhundert Prozent“ Abiturzunahme unter Türken spricht die Politikwissenschaftlerin Naika Foroutan und hat damit - zuletzt am 6. September in der „Welt“ - Thilo Sarrazin als Irren hingestellt. Diese Zahlen sind keine reine Lüge. Es stimmt, dass von den türkischen Erstankömmlingen in der Bundesrepublik damals nur drei Prozent eine abgeschlossene Ausbildung hatten. 2008 hingegen verfügen nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes immerhin 23,9 Prozent über eine Berufsausbildung. Das reicht knapp für achthundert Prozent. Die Abiturquote liegt allerdings nur bei dreizehn bis vierzehn Prozent.

Es ist aber nicht klar, um welche Türken es dabei vorrangig geht. Sind es Mehrheitssunniten oder überwiegend die in der Türkei verfolgten Aleviten? Sie sind für hohes Bildungsstreben bekannt und bestehen auch bei ihren Töchtern auf Ausbildung. Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky teilte dem Autor kürzlich mit, dass fast alle seine Praktikanten für die Verwaltung Aleviten sind.

[.....]

Naika Foroutan aber unterschlägt neben ihren immerhin halbrichtigen achthundert Prozent eine andere Zahl, um die es in der ganzen Debatte allein geht. Der Anteil unter den einreisenden Türken auf Sozialhilfe lag zu Beginn der Einwanderung bei weniger als einem Prozent. Das kann auch gar nicht anders sein, weil sie ja für offene Stellen angeworben wurden. 2008 allerdings liegt in Berlin der Anteil an Sozialgeldempfängern unter Türkischstämmigen laut Auskunft des „Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung“ bei knapp fünfzig Prozent. Diese Verfünfzigfachung ist eine Steigerung um fünftausend Prozent. Nur weil sie dieses ungeheure Wachstum unterschlägt, kann Foroutan dann triumphierend nachsetzen: „Sarrazins Deutschland gibt es nicht.“

Wir leben in einer Gesellschaft, die ihre Urteile über das, was in ihr vorgeht, stark auf Statistiken und Umfragedaten gründet. Zugleich sind Statistiken und Umfragen fast stets ein Rätsel. Was nicht nur an fehlendem, mangelhaftem oder vergessenem Statistikunterricht liegt. Sondern auch an den Statistiken selbst, die nicht selten völlig blind Informationen verbreiten, undeutbare Zahlen, bloße Meinungen, man kann auch sagen: fast beliebig interpretierbare Daten. Soeben hat ein Forschungsprojekt der Berliner Humboldt-Universität eine Broschüre zur Widerlegung des Zahlenmaterials herausgegeben, das Thilo Sarrazin in seinem Deutschlandbuch heranzieht, um eine muslimische Bildungsmisere unter Migranten zu belegen. Die Autoren sind dabei nicht wählerisch. Wenn sie irgendwo eine Zahl finden, die von denen Sarrazins abweicht, beweist sie ihnen dessen Irrtum. Wie die Zahl zustande kam und worüber sie informiert, interessiert sie dagegen so wenig, wie es Sarrazin über weite Strecken tat.

[.....]

Wie ist ihre Kritik an Sarrazin zu verstehen, zwar kämen tatsächlich auf einhundert erwerbstätige muslimische Migranten 43, die Sozialtransfers empfangen, aber man müsse die Zahl in Relation zur Gesamtbevölkerung mit türkischem Hintergrund setzen? Dann sei der Anteil der Hartz-IV-Empfänger nur noch 9,5 Prozent.

[.....]

Oder was macht man mit Thesen wie der, bei gleichem sozioökonomischem Status und gleichen Noten hätten Schüler mit türkischem Migrationshintergrund „eine fast fünfmal so hohe Chance, in das Gymnasium überzugehen, als Schüler ohne Migrationshintergrund“? In der Studie, aus der sie zitiert wird, heißt sie: Die schwächeren Leistungen türkischstämmiger Schüler gehen auf die soziale Lage ihrer Eltern zurück. Bei gleich hoher Leistung aber werden sie nicht diskriminiert. Zusammenhänge mit Religion oder Kultur wurden in jener Studie gar nicht untersucht. Man hat nicht den Eindruck, als verstünden die Sarrazin-Überprüfer wesentlich mehr von Soziologie als Sarrazin selbst. Sie folgen einem unverstandenen Zahlengestöber genau so wie er, mal treuherzig, mal strategisch, nur halt in der Gegenrichtung.

Nehmen wir ihr Zitat einer Allensbach-Studie, der zufolge siebzig Prozent der gut 300 befragten türkischen Zuwanderer, die älter als sechzehn Jahre waren, sehr gute oder gute Deutschkenntnisse besitzen. Wie passt das zu den soeben noch konstatierten, sozioökonomisch bedingten Leistungsrückständen? Die Einschätzungen der Deutschkenntnisse nahmen hier die Interviewer vor, von ihren Kriterien erfährt man nichts. Daten über die Deutschnoten oder ein paar Schulbesuche wären auskunftsreicher.

Wie aber soll man überhaupt verstehen, dass laut derselben Studie siebzig Prozent der Befragten mit türkischem Hintergrund gut und sehr gut Deutsch sprachen, aber 45 Prozent derselben Befragten eigenem Bekunden nach zu Hause kein Wort Deutsch sprechen, 56 Prozent sich in Vereinen engagieren, in denen die Mitglieder überwiegend oder ausschließlich Zuwanderer sind und 49 Prozent einen ganz überwiegend nichtdeutschen Freundeskreis haben? Nicht, dass das Erlangen und der Erhalt guter Deutschkenntnisse ausschließlich durch Unterrichts- oder Geschäftsgespräche undenkbar wäre. Aber wie wahrscheinlich ist das? Über die Beziehung des Datensalats zur sozialen Wirklichkeit wird nicht eine Sekunde reflektiert.

[.....]

Aber was machen die Berliner Autoren ihrerseits mit dem Befund der Studie, 38 Prozent der muslimischen Frauen plädierten für das Kopftuch und die jüngeren mehr als die älteren, wenn sie ihn neben den Bericht „Muslimisches Leben in Deutschland“ legen, auf den sie sich auch berufen? Ihm zufolge ist der Anteil der kopftuchtragenden Musliminnen bei den Älteren höher und beträgt bei den Sechzehn- bis Fünfundzwanzigjährigen nur 22 Prozent? Welche Tendenz soll es denn nun sein? Gibt es hier eine doppelte Zitiermoral? Oder gibt es eine doppelte Umfragemoral: Gefragt, ob eine Frau das Tuch tragen sollte, sagt sie ja, gefragt ob sie es tue, sagt sie nein? Vielleicht ist aber ganz generell Zurückhaltung gegenüber Umfragen geboten, die beispielsweise den Anteil der Kopftuchträgerinnen in der Altersgruppe „0 bis 10 Jahre“ in ihre Kalkulationen einbezieht? Wie viele Fünfjährige mitgeteilt hatten, sie trügen kein Kopftuch, bleibt offen.

„Muslimisches Leben in Deutschland“ berichtet übrigens, „häufige Kontakte“ mit Deutschen hätten in ihrem Freundeskreis siebzig Prozent der Muslime. Das lasen wir soeben bei Allensbach noch anders. Man kann also fast beliebig auf Umfragen oder Statistiken zugreifen, die miteinander nicht vergleichbar sind und mal dies, mal das herausfinden, ohne dass es dem Glauben an diejenigen, die mit ihnen herumwinken, abträglich wäre. Man kann es vor allem, wenn man realistisch einschätzt, wie wenige Leser Lust darauf haben, sich stundenlang durch das demoskopische, ökonometrische und soziologische Durcheinander zu wühlen, das hier als Empirie aufgeboten wird. Wenn mit gar keinen Lesern dieser Art gerechnet wird, dann kann man sogar für die Behauptung, zwischen muslimischer Zugehörigkeit und jugendlicher Gewalt bestehe kein Zusammenhang, eine Studie des Bundesfamilienministeriums aufrufen, die unter den vielen Faktoren einer überproportionalen Gewaltaffinität bei Jungen und Mädchen ausdrücklich auch deren islamische Sozialisation festhält.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man führe sich auch diesmal zu Gemüte, was diesen Irren dazu veranlasst hat dieses Pamphlet herauszurotzen. Er vermengt den vorherrschenden Meinungsmainstream zu aktuellen Themen und Problemlagen, inkl der Kritik daran mit, was er mehr oder weniger salopp umschreibt, Geschichtsrevisionismus bzw der Versuch dessen. Fabuliert weiter über Weltbilder, Ideologien und Vorurteile. Der Leser fragt sich hier nicht umsonst, was dies eigentlich mit den Beiträgen zu tun hat, auf die diese Gülle vermeintlich eingehen sollte. Und letztendlich landen wir dann auch wieder bei den wirren Gedankengängen eines vollkommen abgehobenen und rechtsyhsterischen Paranoikers.



Dir scheint es ja ungemein sauer aufzustoßen dass dieser böse böse Nazi-Jünger Nolte von dieser schändlich braunen Kronauer Stiftung ausgezeichnet wurde.

Viel verwerflicher und anstößiger finde ich ja, dass man einer diktatorischen Organisation, welche an einem autoritären Völkerkerker nach Vorbild Orwells 1984 arbeitet einen "Friedensnobelpreis" verleiht und solche Verbrecher und Internationalsozialisten wie Van Rompuy, Barroso und Schulz nicht einbuchtet.
Das oberste Sowjet verlieh sich auch gegenseitig Preise. :))

Es ist ja einmalig wie hier Rechte wieder und wieder Sündenböcke suchen. Das Rechte auf der Seite der kapitalisten stehen und gegen fleisige deutsche Arbeitnehmer vorgehen wollen, ist längs bekannt. Also wer hat die Eurokrise ausgelöst? Waren es nicht amerikanische Imobilienblase und die Gier der Zocker in den Banken mit den Handel hochspekulativen Schrottpapieren? Keine einzige Kritik von dir an die wirklich Schuldigen! Dafür willst du die einsperren und verurteilen, die versucht haben die Krise zu bekämpfen. Also für was willst du Van Rompuy, Barroso und Schulz anklagen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ja einmalig wie hier Rechte wieder und wieder Sündenböcke suchen. Das Rechte auf der Seite der kapitalisten stehen und gegen fleisige deutsche Arbeitnehmer vorgehen wollen, ist längs bekannt.

Da sind sie wieder, die fleißigen deutschen Arbeitnehmer die der Pfeifenaugust mit Feuereifer in jedem zweiten Beitrag (mindestens) verteidigen muss.... auch wenn es halt mal wieder nichts mit dem Vorangegangenem zu tun hat. :rolleyes2:

Also wer hat die Eurokrise ausgelöst? Waren es nicht amerikanische Imobilienblase und die Gier der Zocker in den Banken mit den Handel hochspekulativen Schrottpapieren? Keine einzige Kritik von dir an die wirklich Schuldigen!

Möchtest du nun mit mir über die Finanzkrise und ihren Verlauf sowie die Auswirkungen bis in die Gegenwart diskutieren? Das wäre, mit einem kompetenten Gegenüber, durchaus interessant. Von dir ist das jedoch nicht zu erwarten.
Ich könnte für dich nun Seitenweise über die amerikanische Immobilienblase referieren. Die "hochspekulativen Schrottpapiere" aufdröseln und dir etwas zb über die Zusammensetzung von Hedgefonds oder den Subprime-Markt, speziell in den USA, erzählen.
Nur zu welchem Zweck? Man versucht ja schließlich auch nicht im Kindergarten Altgriechisch zu lehren.

Dafür willst du die einsperren und verurteilen, die versucht haben die Krise zu bekämpfen. Also für was willst du Van Rompuy, Barroso und Schulz anklagen?

Die Krise zu bekämpfen? Ich darf mal herzlich lachen. Die Liste ist lang Genosse. Diese drei Ganoven könnte man schon alleine erstmal stellvertretend für zb den Vertrag von Lissabon einsperren.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Deutschland schafft sich nicht ab! Die Bewertung dies wäre so und wir ständen kurz vor den Untergang der Rechten und Rechtspopulisten und dementsprechend nur sie alleine könnten die aufhalten ist falsch und zwar so falsch das es falscher nicht geht.

Dieser Dein Satz gibt mir Rästel auf.
Wir stehen kurz vor dem Untergang der Rechten und Rechtspopulisten?
Das sollte gerade Dir doch zur Freude gereichen, da Du doch hinter jedem Gartenzaun einen Nazi witterst.

Nein, für Widerlegung sind nicht zeitungen oder FAZ zuständig, sondern rein wissenschaftliche Untersuchung. Und da bleibt keine einzige These haltbar.

Siehst Du; die FAZ hat "rein wissenschaftliche Untersuchungen" auf Schlüssigkeit untersucht und festgestellt, dass die Studie der Humboldtuniversität mit Zahlen jongliert und dann deshalb zu einem falschen Ergebnis kommt.

Das ist wie bei Deiner so oft zitierten Studie. Sieht richtig aus, ist aber falsch.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die AfD macht sich nicht überflüssig, sie ist es! Warum braucht es eine Partei die die Klisches von extrem Rechten bedient, deren nichts anderes einfällt als durch Verfälschung und Lügen das Geschichtsbild zu kitten? Die Arbeitnehmer brauchen die AfD schon gar nicht. Nur die Alledümmsten glauben sich durch Vertreter der Arbeitgeber besser vertreten. Europäer brauchen die AfD nicht, weil sie sich über offenen Grenzen freuen. Stolze und echte Deutsche brauchen die AfD nicht, weil sie sich nicht nationalistisch isolieren und einmauern wollen, sondern sich frei bewegen! Brauchen tun die AfD offenbar nur die die Verhältnisse vor 1968 wollen. Eine Zeit wo noch echte Nazis Richter waren, Kinder erzogen haben in Heimen und an den Hochschulen gelehrt. Eine verstaubte Zeit in der eigentlich nieman leben will, wer sie noch kennt.

Eine sehr schön geschrieben Wählerbeschimpfung eines von der SPD enttäuschten SPD-Hörigen.

Wenn wir eine gleichmäßige Wählerbewegung wie zuletzt beobachtet haben, dann treffen sich SPD und AfD in Kürze in den Wählenstimmen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich nehme dich beim Wort! helfe mir bitte!

Würde AfD an die macht kommen, was würde sie für Verbesserung der Arbeitnehmer tun. Was würde die AfD für die Verlierer des kapitalismus, also Arbeitslosen und Harz4 Empfänger tun.

Gegenfrage:
Was hat die SPD zu diesem Problemkreis erreicht außer Absenkung der Altersrenten, Verpflichtung zur privaten Vorsorge (ohne Beteiligung des Arbeitgebers) bei gleichzeitigem Wertverlust der privaten Altersvorsorge Dank europäischer Minuszinsen?

Wo ist die Aufstellung der fehlenden Qualifikationen, die in Deutschland benötigt werden und welche eben Asylbewerber vorweisen müßten?

Die AfDi st die einige Partei, die dies fordert.
Im Gegensatz zur SPD und den Grünen.

Wird die AfD die Sozialleistungen in der Höhe vertreten, die die Bedürftigen als minimum benötigen, oder die Höhe der Sozialleistung vom Erfolg der Wirtschaft abhängig machen.

Eine sinnvolle Lösung, die bei den Renten schon bisher galt und heute leider in verzerrender Form gilt.
Beamte kennen das; da ist die Besoldung abhängig vom Erfolg der Landesregierungen, wie am beispiel NRW vor 2 Jahren zu vermelden war (gut, das Verfassungsricht war anderer Auffassung, was die SPD aber nicht besonders anficht.)

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Zuwanderung von Asylbewerbern ergibt sich aus Menschenrechten und unserer Verfassung!

Zweifelsfrei; und genau deshalb gibt es keinen Asylgrund wegen Hungersoder Faulheit. Politische Verfolgung ist der einzige Asylgrund.
Jetzt Du.


Die Umwandlung unserer Gesellschaft die Frankreich als Todfeind gesehen hatte, zu offenen Grenzen und Freundschaft ist eine Tatsache, für das man vor 70 Jahren hätte man dies gesagt, ins Irrenhaus gekommen wäre.

Das hat aber nichts mit der EU zu tun, sondern mit der Freundschaft von de Gaulle und Adenauer.
Vor 60 Jahren wärest Du nicht mehr ins von Dir zitierte Irrenhaus gekommen.

Was für Folgen hätte der Zusammenbruch systemrelevanten Banken für die Wirtschaft gehabt? Woher hätten Unternehmen Gelder für Investitionen nehmen sollen?

Nichts wäre passiert, außer dass den hochriskanten Geld-Geld-Geschäften die Grundlage entzogen wäre.
Die irtscgaft hätte auch von der Bundesbankoder der EZB Geld für Investitionen bekommen können.

Dass sie das Billig-Geld derzeit nicht nimmt, sollte Dir zu denken geben.

Um in Regierungsverantwortung zu kommen, braucht es ein paar Themen mehr. Im Bundestag wird nicht 4 Jahre lang über Euro oder Eurorettungsschirm abgestimmt.

An dieser Aussage kann jeder erkennen, dass Du Dich mit dem Programm der AfD nur sehr selektiv beschäftigt hast.

Eine 3 Kindfamilienpolitik zu fordern ist ja hübsch! Dies bekommt man dadurch das man Niedriglöhne absenkt, Sozialleistungen kürzt, und die Frau daheim bleibt und deren Einkünfte der Familie auch noch fehlt? Vor allem, rein theoretisch, es würden 4 Millionen Frauen daheim bleiben und 3 Kinder bekommen, wer ersetzt genau die Arbeitsplätze die dadurch frei werden?

Angenommen, es träte so ein, dann entsteht richtiger Weise ein Arbeitkräftemangel, der ganz konsequent zu Lohnsteigerungen führen wird.
Und es entstände ein Druck, arbeitslose Fachkräfte fortzubilden und einzustellen.

Oder ist es Dir neu, dass die politisch geforderte Arbeitspflicht von Müttern nichts anderes ist, als ein Lohndrückprogramm?

Gilt auch für die ständig propagierte Notwendigkeit von Zuwanderung von sog. Fachkräften.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Sehr schön.

Und zum großen Teil komplett falsch, weil selektiv an der realen Lage vorbeigeforscht wurde.

Dazu hast Du ja den FAZ-Link sicherlich zum Abgleich danebengelegt.

Die in der Studie behaupteten enormen Fortschritte in der deutschen Sprache beruhen auf den wenigen befragten Personen und ist vom Ergebnis her komplett anders als die in anderen Studiene beschriebene reale Lage (enn die Türken so gut Deutsch sprechen, warum erreichen 50% nicht den Hauptschulabschluss?)

Total volksverblödend ist Schaubild 31, das die Sprachgewandtheit beweisen soll.
Ich sehe im Schaubild bei den verglichenen Nationen für die Türken nur letzte Plätze.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist ja einmalig wie hier Rechte wieder und wieder Sündenböcke suchen. Das Rechte auf der Seite der kapitalisten stehen und gegen fleisige deutsche Arbeitnehmer vorgehen wollen, ist längs bekannt. Also wer hat die Eurokrise ausgelöst? Waren es nicht amerikanische Imobilienblase und die Gier der Zocker in den Banken mit den Handel hochspekulativen Schrottpapieren?

Banken, richtig.

Ein paar Beiträge höher wolltest Du die systemrelevanten Banken, die ja auch derartige Spekulationen verkauft haben, noch unbedingt retten, damit sie der Industrie Kredit vergeben können.

Du solltest Dich irgend wann einmal festlegen.

Uwe
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Für so einen Lügenquatsch hat sich selten jemand hergegeben. Welche Parteiprogramme der NPD sollen SPD, Grüne und die Linke relativ nahe kommen?
Was du hier machst ist eine bodenlose Sauerei und übelste Nachrede!
http://www.igmetall.de/internet/016..._66453591ced5b59c023e6eb6f402e7ba6ada92ac.pdf

Nein, Tatsachen.
Hier ein paar schöne Müsterchen der klassenkämpferischen NPD, sinngemäss auch im Parteiprogramm der SPD, Grünen,
den Linken und den Gewerkschaftsbonzen.

Die solidarische Wirtschaftsordnung
Entgegen der Vorstellung vom „freien Spiel der
Kräfte“ eines vom Staat losgelösten Marktes
spricht sich die NPD für die aktive Gestaltung
einer solidarischen Wirtschaftsordnung aus.

Keine Spekulationspolitik
Die Dominanz der Finanzmärkte über die
Volkswirtschaft und der Vorrang der Spekulation vor der Produktion sind zu brechen. Dafür ist u.a. ein Verbot von Hedge-Fonds (sog.
Heuschrecken), hypothekenbesicherten Verbriefungen, der Gründung außerbilanzieller Zweckgesellschaften, „Leerverkäufen“ und
des Einsatzes von Derivaten notwendig.

Gerechte Steuerlast-Verteilung
Steuern bilden die Grundlage des Staatshaushalts. Aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit ist eine stärkere Steuerentlastung
zugunsten von Beziehern kleinerer und mittlerer Einkommen durchzusetzen. Eine angemessene Vermögensteuer, die nicht auf Produktivvermögen erhoben wird, ist Bestandteil des Solidarprinzips.

Das Solidarprinzip
Nationale Sozialpolitik fühlt sich dem ganzen
Volk verpflichtet. Der mit der liberalkapitalistischen Wirtschaftsordnung einhergehenden sozialen Kälte stellen wir die Solidargemeinschaft aller Deutschen entgegen. Die „soziale Schere“ zwischen Arm und Reich
darf sich nicht so weit öffnen, dass Klassengegensätze verstärkt und die Volksgemeinschaft gesprengt wird

Allgemeiner Mindestlohn
Die NPD setzt sich für die Einführung eines
allgemeinen, branchenunabhängigen Mindestlohns ein, um allen Beschäftigten ein angemessenes Arbeitsentgelt zu sichern. Mit Blick auf die Arbeitgeber setzt dies ggf. solange befristete Lohnkostenzuschüsse für den mittelständischen Niedriglohnbereich voraus

Beitragsgerechte Arbeitslosenhilfe
Durch die sogenannte Arbeitsmarktreform sind keine vollwertigen Arbeitsplätze entstanden. Stattdessen wurde lediglich der Druck auf Arbeitsuchende erhöht, Arbeit im Niedriglohnsektor anzunehmen. Immer mehr vollwertige Arbeitsplätze werden durch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse ersetzt, wodurch der Niedriglohnsektor eine Ausweitung erfährt. Die NPD
spricht sich für eine Arbeitsmarktreform
aus, die eine beitragsgerechte Arbeitslosenhilfe anstelle eines Sozial-Almosens
oder eines beschäftigungslosen Grundeinkommens garantiert.

Sozialversicherungssystem in staatlicher HandPrivatisierungen im Bereich der sozialen Sicherungssysteme lehnt die NPD entschieden ab. Stattdessen ist ein staatlich organisiertes
Sozialversicherungsmodell zu schaffen, an dem sich alle Deutschen (einschließlich der Beamten), gleich welchen Einkommens, beteiligen
.

Ein starker Staat, Sozialromantik und die bösen Heuschrecken. Genau die gleichen Parolen wie ALLE Sozialisten.

Diese sozialistischen Systeme, egal in welcher Facette sie aufgetreten sind, haben versagt. Die Familie der Sozialisten,
und da gehören eben auch Nationalsozialisten dazu, hat immer Schiffbruch erlitten. Einer liberalen-konservativen Gesellschaftsordnung
ist dies nie passiert.

BG, New York
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hättest du mal lieber einen Erwachsenen zur Hilfe herangezogen, wie ich es dir geraten habe, dann hättest du zumindest bei diesem Thema eine weitere Blamage vermeiden können.


http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5138137/Sarrazin-hat-zu-70-Prozent-Recht.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...schlagenen-fuenftausend-prozent-11039950.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ng-zu-sarrazin-malen-nach-zahlen-1582305.html

Und da du ja die Artikel sowieso nicht lesen wirst oder verstehen kannst, hier ein paar Auszüge:[/QUOTE]

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Forscher-sehen-Sarrazin-Thesen-widerlegt;art4306,808031
Forscher sehen Sarrazin-Thesen widerlegt

Am Bestsellerautor und Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin scheiden sich noch immer die Geister. Ein Berliner Forscherteam hat sich mit seinen umstrittenen Thesen auseinandergesetzt - und sieht diese widerlegt.
Sie haben Thilo Sarrazins Thesen zur Zuwanderung und Integration überprüft. Wie genau nimmt er es mit der Wirklichkeit?

NAIKA FOROUTAN: Thilo Sarrazin hat mit seinem Buch den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhoben. In der Wissenschaft ist es gängige Praxis, nach allem zu suchen, was eine Hypothese bestätigt - oder widerlegt. In seinem Buch fehlen aber die zentralen Studien zum Thema "Muslime in Deutschland".

Worauf bezieht sich Sarrazin dann?

FOROUTAN: Auf den Mikrozensus. Der liefert lediglich Daten, die dann frei zur eigenen Interpretation sind.

Machen wir den Fakten-Check: Sarrazin behauptet, Deutschland werde dümmer, weil der Anteil muslimischer Zuwanderer zunehme und deren Bildungsgrad sich über Generationen hinweg nicht erhöht habe.

FOROUTAN: Diese These ist nicht haltbar. Richtig ist zwar, dass Menschen mit türkischem Migrationshintergrund weniger gebildet sind. 22,5 Prozent von ihnen haben Abitur oder Fachabitur. In der ersten Generation der Gastarbeiter waren es jedoch nur drei Prozent - eine gewaltige Entwicklung. In Bezug auf die Religionszugehörigkeit wird seine These noch angreifbarer: Menschen aus Afghanistan, Irak und Iran haben laut dem Mikrozensus zu 50 Prozent Abitur oder Fachabitur. Bei Menschen ohne Migrationshintergrund sind es 40 Prozent.

Sarrazin konstatiert, das Tragen von Kopftüchern nehme hierzulande über Generationen hinweg zu.

FOROUTAN: Er bezieht sich auf den Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung. Der Verfasser dieser Studie sagte uns, Thilo Sarrazin habe als Quelle die Zahlen über die Zustimmung zum Kopftuch genommen. Hier liegt ein konkreter Fehler vor. Eine Studie, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beauftragt, zeigt vielmehr: Das Kopftuch-Tragen in Deutschland nimmt über die Generationen hinweg deutlich ab.

Laut Sarrazin sind Muslime überdurchschnittlich oft Hartz-IV-Empfänger. Liegt er falsch?

FOROUTAN: Nein. Dass aber 40 Prozent der Muslime von Transferleistungen leben, ist falsch. Wir haben im Mikrozensus - in dem übrigens die Religionszugehörigkeit nicht erfasst wird, sondern nur die Herkunft - nachgeschaut: Darin heißt es, dass 9,5 Prozent der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund ihren Lebensunterhalt überwiegend über Hartz IV bestreiten. Bei den Menschen ohne Migrationshintergrund sind es 3,5 Prozent.

Und in Berlin sind es nicht Türken und Araber, die 20 Prozent der Gewalttaten begehen?

FOROUTAN: Wir haben den Berliner Polizeipräsidenten gebeten, Stellung zu beziehen. In einem Brief teilte er mit, dass es 8,7 Prozent sind. Berücksichtige man die Dunkelziffer, seien es 13,3 Prozent. Wir wollen nichts beschönigen: 13,3 Prozent ist eine katastrophale Zahl. Einzig: Thilo Sarrazin sagt immer, seine Zahlen habe bisher niemand entkräftet. Doch wir haben mit unserem Dossier viele Fehler und Missinterpretationen nachgewiesen.

Lernen wir aus Ihrer Kritik, dass Statistiken zu leicht für politische Absichten instrumentalisierbar sind?

FOROUTAN: Ja, durchaus. Statistiken sind an sich neutral. Entscheidend ist, wie sie gelesen werden. Ich als Sozialwissenschaftlerin habe nur die Studien, die es gibt, analysiert - und andere Ergebnisse gefunden. Da das die renommiertesten zu diesem Thema sind, verwundert es, dass sie im Sarrazin-Buch nicht vorkommen - zumal ich ihn persönlich vor der Veröffentlichung darauf aufmerksam gemacht hatte.

Der Soziologe Gunnar Heinsohn hat auch Ihnen "Irreführung mittels Statistik" vorgeworfen. Stellen Sie also auch nur "Ihre Wirklichkeit" dar?

FOROUTAN: Das ist eine große Missinterpretation. Die einzige Leistung, die wir mit dem Dossier vollbracht haben, ist, die bestehenden Studien zum Thema vorzustellen. Wir haben ja keine Daten erhoben und die Interpretationen sind Zitate aus den Studien selbst.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hättest du mal lieber einen Erwachsenen zur Hilfe herangezogen, wie ich es dir geraten habe, dann hättest du zumindest bei diesem Thema eine weitere Blamage vermeiden können.


http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5138137/Sarrazin-hat-zu-70-Prozent-Recht.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...schlagenen-fuenftausend-prozent-11039950.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ng-zu-sarrazin-malen-nach-zahlen-1582305.html

Und da du ja die Artikel sowieso nicht lesen wirst oder verstehen kannst, hier ein paar Auszüge:[/QUOTE]

Thilo Sarrazin behauptet gern, selbst seine schärfsten Kritiker zögen sein Zahlenmaterial nicht in Zweifel. Berliner Forscherinnen und Forscher machen die Gegenrechnung auf.

Von Hellmuth Vensky

Thilo Sarrazin will kein Polemiker sein, er gibt sich seriös. Sein Bestseller Deutschland schafft sich ab strotzt vor Zahlen und Tabellen. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schrieb er jüngst: "Die von mir genannten Statistiken und Fakten hat keiner bestritten."

Das ist schon mal falsch. Die Politologin Naika Foroutan, die an der Berliner Humboldt-Universität das Forschungsprojekt Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle (HEyMAT) leitet, stellte schon im September 2010 als eine der klügeren unter Sarrazins Debatten-Gegnern dessen angebliche Fakten in Frage. Jetzt hat sie eine 70-Seiten-Studie mit dem Titel "Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand" herausgegeben .

Foroutans Forschungsteam hat sich besonders das siebte Kapitel von Sarrazins Buch vorgeknöpft: Zuwanderung und Integration. Die statistischen Daten ihrer Studie dürften über Zweifel erhaben sein: Sie stammen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und vom Statistischen Bundesamt. Außerdem stützen sie sich auf eine Reihe von Studien, die akademischen Regeln gehorchen, etwa vom Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration (SVR), der Universität Bielefeld oder der Bertelsmann- und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

So munitioniert haken die Wissenschaftler These für These ab. "Kopftuchmädchen": Sarrazin glaubt, das Kopftuch werde immer beliebter – tatsächlich werde es in der zweiten Generation signifikant weniger getragen. 70 Prozent der muslimischen Frauen tragen kein Kopftuch. Schwimmunterricht: Sarrazin hält es für ein Indiz für Integrationsverweigerung, dass muslimische Kinder nicht am Schwimm- und Sportunterricht teilnähmen. Eine "Phantomdebatte", sagen die Forscher, sie betreffe lediglich 7 bis 10 Prozent der Kinder. Parallelgesellschaft: Sarrazin glaubt, dass die Abschottung zunimmt. Dabei geben in allen muslimisch geprägten Gruppen mehr als drei Viertel der Befragten an, häufig Freundschafts- oder Nachbarschaftskontakte zu Nichtmuslimen zu haben. Angebliche mangelnde Bereitschaft zum Spracherwerb: Das Allensbach-Institut ermittelte bei 70 Prozent der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund gute bis sehr gute Deutschkenntnisse.

Sarrazins Behauptung, in Berlin würden "20 Prozent aller Gewalttaten" von türkischen und arabischen Jugendlichen begangen, ließ Foroutan vom Polizeipräsidenten überprüfen. Der kam für 2009 auf 8,7 Prozent der Gewaltkriminalität, die Verdächtigen türkischer Nationalität oder aus dem arabischen Raum zuzuordnen waren. Selbst wenn man alle Verdächtigen einschließt, deren Nationalität unbekannt war, sind es lediglich 13,3 Prozent. Immer noch zu viel, würde Sarrazin auf dem Talkshow-Sofa wohl kontern – aber seine angebliche Fakten-Angabe ist entlarvt.

Fouroustan und ihre Kollegen widersprechen vehement der zentralen Behauptung Sarrazins, dass die Nachkommen muslimischer Einwanderer keine Bildungserfolge erzielten. Sarrazin: "Besorgniserregend ist, dass die Probleme der muslimischen Migranten auch bei der zweiten und dritten Generation auftreten, sich also quasi vererben." Tatsächlich verließen in sämtlichen Zuwanderungsgruppen mit muslimischem Hintergrund Angehörige der zweiten Generation deutlich häufiger als ihre Eltern die Schulen mit einem Abschluss.

So hatten laut Mikrozensus 2008 von den Personen mit türkischem Migrationshintergrund 22,4 Prozent der zweiten Generation Abitur oder Fachabitur, in der ersten Generation der Gastarbeiter waren es nur drei Prozent – das sei, so die Studie, ein Anstieg von rund 800 Prozent in einer Gruppe, die Sarrazin für besonders lernunfähig hält. Es zeigt allerdings auch, dass die Einwanderer der ersten Generation wenig gebildet waren.

Zwar bestritten 9,5 Prozent der Einwanderer türkischer Abstammung ihren Lebensunterhalt überwiegend aus Hartz IV, deutlich mehr als die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund (3,5 Prozent) – aber auch deutlich weniger als die von Sarrazin suggerierten 40 Prozent. Denn, so die Forscher, es sei üblich, die Zahlen auf die Gesamtheit der Gruppe, nicht nur auf die Erwerbspersonen zu beziehen.

Die "FAZ" wirft Foroutans Studie umgehend vor, ähnlich selektiv mit Zahlen umzugehen wie Sarrazin. Anders als der Ex-Bundesbanker liefern die Berliner Wissenschaftler aber ihre Quellen mit; auf der Website des Forschungsprojekts ist eine ganze Sammlung von Studien zum Thema abrufbar.

Etwas zweifelhaft ist allerdings, dass Foroutans Studie Sarrazins unzureichenden Umgang mit Statistiken mit einem Zitat illustriert, das nur unzureichend belegt ist. Wenn man keine Zahl hat, erklärte Sarrazin demnach einem Reporter der Süddeutschen Zeitung, muss "man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch". In einer Fußnote verweist die Studie auf eine Polemik gegen Sarrazin aus dem SZ-Magazin, die diese Äußerung selbst nur indirekt zitiert. Einen primären Beleg, etwa ein gedrucktes Interview, nennt sie nicht.

Trotzdem: Der Kontrast zwischen Sarrazins angeblichen Fakten und den empirischen Befunden, lassen das Zitat mehr als glaubwürdig erscheinen.

Dieser Text erschien am 07.01.2011 auf ZEIT Online. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Du wirst erleben, das Klimaneutral immer eine Floskel bleiben wird. Nö, sicher...
Putins Kriegserklaerung?
Ich glaube nicht, dass der Doppelwopper mal gedient hat. Außerdem, wer übernimmt dann...
Die verheizte Generation
Oben