Roadtrip im Tesla Model Y zum Nordkap!
Im vollklimatisierten Camp-Mode!
Seit Jahren schon habe ich dran gedacht mit einem Camper zum Nordkap zu fahren. Damals hatten wir noch einen Ford Transit Hochdach, der sich eigentlich wunderbar als Camper geeignet hätte. Aber der wurde dann verkauft und der Gedanke an einen Nordkap Roadtrip verschwand erstmal für einige Jahre in der Schublade!
.... ging es dann schon bald mit dem neuen Model Y! Mit dem Model Y war das Übernachten im Auto dann schon richtig komfortabel. Wenn man die Möglichkeit hat, mit der eingebauten Standheizung (Campingmode) im Auto zu schlafen, geht die Campingsaison auch noch nach dem Abbau des Dachtzelts weiter. Zwar nur zu zweit, aber immerhin!
Genau diese Tatsache hat mich spontan wieder drauf gebracht zum Nordkap zu fahren! Und da grad Herbstferien waren, hab ich kurzerhand einen kleinen Vater/Sohn Roadtrip draus gemacht. Es war die ideale Zeitpunkt mit dem richtigen Auto!
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Planung & Packliste
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Innerhalb weniger Tage hatte ich dann die Route mit dem
Abetterrouteplaner.com geplant. Der Vorteil dieses kostenfreien Planers ist die Möglichkeit sehr viele Eigenschaften vom Auto zu der Routenberechnung hinzuzufügen. Also wie z.B. Gesamtgewicht (Personen/Gepäck), maximale Geschwindigkeit, etc. Diese Planung hat letztendlich auch sehr gut mit dem eingebauten Navi vom Tesla harmoniert.
Ich kann also wirklich jedem nur empfehlen, sich diesen Routenplaner einmal genauer anzuschauen und ihn auszuprobieren. Egal ob nun mit einem Tesla oder einem BMW – die Fahrzeugeigenschaften können alle individuell angepasst werden.
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Geschlafen haben wir hinten im Auto. Ich hatte zu Beginn bereits die Rücksitze umgeklappt und die passgenaue Matratze hineingelegt, sowie unsere gesamten Decken (2 normale Bettdecken/Kissen + 2 Stoffdecken).
So dass wir im Auto eigentlich fast nichts mehr umräumen mussten wenn wir uns schlafen legten. Lediglich die beiden kleinen Sporttaschen haben wir dann zum schlafen auf den Vordersitz gelegt...
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Beim schlafen im Auto haben wir natürlich den Campmodus vom Tesla verwendet,
der bei -16°C in etwa 18% pro Nacht verbraucht hat (bei eingestellten 21°C).
In milderen Regionen
bei -6°C lag der Verbrauch nur noch bei ca. 8% (jeweils für ca. 9 Stunden).
- Gesamtstrecke: 6205 km
- Dauer: 9 Tage
- Kilometer pro Tag: ca. 700
- verbrauchte KWh: 1332
- Durchschnittsverbrauch: 21,5 kWh
- Ladekosten: ca. 260 EUR (dank Bonuskilometer) regulär würde man 532,80 EUR bezahlen (Stand Okt.´21)
Übernachten im Tesla
Die Übernachtungen im Tesla waren im übrigen sehr komfortabel.
Das Platzangebot im Model Y ist für zwei Personen überragend.
Wir haben nahezu ausschließlich von der Nähe von Superchargern übernachtet, teilweise auch auf großen Parkplätzen.
Da war der Einsatz unserer
Schlafkabine natürlich ideal.
Mit diesem Vorhang können wir den Innenraum vom Model Y innerhalb 2 Minuten komplett verdunkeln, so das keiner durch die Fenster schauen kann.
Selbst die Scheinwerfer von LKWs haben uns daraufhin nichts mehr ausgemacht.
Und zudem wirkte der Stoff an den Fenstern noch als Kälteisolierung.
Ladeinfrastruktur / Model Y
Elektromobilität wird in den skandinavischen Ländern groß geschrieben. Egal ob in Dänemark, Schweden oder in einer abgelegenen Region in Finnland/Norwegen. Ladepunkte, insbesondere Supercharger gibt es dort überall.
Reichweitenangst muss man dort eigentlich nicht haben. Ich habe nur selten weiter entfernte Supercharger auf der Route gesehen, wo man evtl. etwas mehr planen müsste.
Wie gesagt, selbst direkt am Nordkap gibt es einen Tesla Destination Charger – bequemer geht es doch kaum.
Das Model Y hat sich auf der gesamten Fahrstrecke absolut phantastisch gehalten. Dank Allrad konnte ich auch im tieferen Schnee ordentlich vorwärtskommen und zur Not hab ich den Offroad-Modus reingemacht.
Der geringe Verbrauch von nur 21,5 kWh (mit Dachbox) liegt sicherlich auch an der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Ländern.
Oftmals ist nur 110km/h erlaubt, in Ausnahmefällen auch mal 120km/h. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Reichweite aus und es ist gleichzeitig ein herrlich entspanntes fahren....
Roadtrip zum Nordkap mit dem Tesla Model Y › TESPARTS | https://tesparts.de/roadtrip-zum-nordkap/
2,15 Liter Diesel auf 100 km UMGERECHNET!
Da kann man echt nicht meckern, MIT Vollklimatisierung auch nachts!