Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie man Angela Merkel betrachtet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

Die TIME, das US-Amerikanische Magazin, hat sie zur „Person of the year 2015“ gekürt. Und sie somit in eine Reihe mit solchen Geehrten wie Mahatma Ghandi und Martin Luther King gestellt hat.

<<"Europas mächtigste Anführerin ist ein Flüchtling" leitet Time-Chefredakteurin Nancy Gibbs die Begründung der Wahl ein - eine Anspielung auf Merkels Herkunft aus der DDR. Merkel stehe an der Spitze des Rankings, "weil sie mehr von ihrem Land verlangt, als andere Politiker wagen würden, weil sie sich der Tyrannei entgegenstellt […] und weil sie in einer Welt eine unerschütterliche moralische Führung gibt, in der es daran mangelt", so Gibbs weiter. "Man kann mit ihr übereinstimmen oder nicht, jedenfalls nimmt sie nicht den einfachen Weg." Merkel zeige mit Menschlichkeit, Großzügigkeit und Toleranz wie deutsche Stärke genutzt werden könne um zu retten, nicht um zu zerstören. […]

Das Time Magazine spart nicht an großen Worten für den "Ossi" Merkel, deren Politikstil es sei, keinen zu haben. Vielmehr zeichne sie sich durch den "geschärften Sinn eines Überlebenden und die wissenschaftliche Zuneigung zu Daten" aus. Sie setze "Barmherzigkeit wie eine Waffe" ein. […]<< Stern

Früher wurde der "Mann des Jahres gewählt", seit 1999 jedoch ist es die "Person des Jahres". Dabei geht es nicht um die Taten derjenigen, sondern um die Macht und den Einfluss auf das Weltgeschehen und nicht um eine moralische Würdigung….

Zur näheren Auswahl hinsichtlich der Ehrung und somit von Angela Merkel auf die Plätze verwiesen waren in diesem Jahr u.a. auch:
IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi, US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, die Aktivisten der Aktion "Black Lives Matter", der iranische Präsident Hassan Rouhani.

Drei Deutsche vor Merkel haben bis dato das Ranking für sich entscheiden können. Das waren:

1938 Adolf Hitler, 1953 Konrad Adenauer und 1970 Willy Brandt.

Da erhält Frau Merkel seitens der „Big Brother“-Nation von „über’m Teich“ ja ganz schön viel Honig um den Mund geschmiert. So belohnt man folgsame Kinder, könnte man denken….2011 erhielt sie von Obama bereits „The Medal of Freedom“.

Was halten Sie von solchen Auszeichnungen?
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke der Titel passt. Merkel hat mit ihrer Regierung 2015 Dinge getan, deren Auswirkungen uns noch Jahrzehnte belasten werden.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.670
Punkte Reaktionen
2.720
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Was halten Sie von solchen Auszeichnungen?

In etwa genauso viel wie vom TIME-Magazin.

 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
❗️ 🇪🇺 Merkel und das UNO -Programm "Bevölkerungsaustausch durch Migration" 🇪🇺 ❗️



❗️ Merkel und das UNO -Programm
"Bevölkerungsaustausch durch Migration" ❗️

Lesenswert:

Geopolitische Analyse

u.a. Globalisierungsplan der EU

Quelle: http://pressejournalismus.com/gewiso/GeWiSo3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Freiheitsstatue

Guten Tag olivia,

Merkel will in die Geschichte eingehen als barmherzige Persönlichkeit.

Waren vor 70 Jahren Abermillionen Tote das Ergebnis nationalsozialistischer Politik ,

soll Deutschland jetzt als für Millionen hilfsbereite Nation wirken.

Das erinnert an die amerikanische Politik im 19.Jahrhundert.

Die Freiheitsstatue lädt alle unterdrückten und beladenen Menschen ein.

God bless America.
 
Registriert
28 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auszeichnungen

Was halten Sie von solchen Auszeichnungen?

Als Auszeichnung sollte es nicht gesehen werden. Besser waere positive oder negative Beurteilung/Katalogisierung.

Wollen sie nicht lieber einen neuen Tagesthread Sexiest Man Alive 2015 - People starten? Es wurde nicht der von ihnen mehrmals erwaehnte Christian Grey!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht

Die TIME, das US-Amerikanische Magazin, hat sie zur „Person of the year 2015“ gekürt. Und sie somit in eine Reihe mit solchen Geehrten wie Mahatma Ghandi und Martin Luther King gestellt hat.

<<"Europas mächtigste Anführerin ist ein Flüchtling" leitet Time-Chefredakteurin Nancy Gibbs die Begründung der Wahl ein - eine Anspielung auf Merkels Herkunft aus der DDR. Merkel stehe an der Spitze des Rankings, "weil sie mehr von ihrem Land verlangt, als andere Politiker wagen würden, weil sie sich der Tyrannei entgegenstellt […] und weil sie in einer Welt eine unerschütterliche moralische Führung gibt, in der es daran mangelt", so Gibbs weiter. "Man kann mit ihr übereinstimmen oder nicht, jedenfalls nimmt sie nicht den einfachen Weg." Merkel zeige mit Menschlichkeit, Großzügigkeit und Toleranz wie deutsche Stärke genutzt werden könne um zu retten, nicht um zu zerstören. […]

Das Time Magazine spart nicht an großen Worten für den "Ossi" Merkel, deren Politikstil es sei, keinen zu haben. Vielmehr zeichne sie sich durch den "geschärften Sinn eines Überlebenden und die wissenschaftliche Zuneigung zu Daten" aus. Sie setze "Barmherzigkeit wie eine Waffe" ein. […]<< Stern

Früher wurde der "Mann des Jahres gewählt", seit 1999 jedoch ist es die "Person des Jahres". Dabei geht es nicht um die Taten derjenigen, sondern um die Macht und den Einfluss auf das Weltgeschehen und nicht um eine moralische Würdigung….

Zur näheren Auswahl hinsichtlich der Ehrung und somit von Angela Merkel auf die Plätze verwiesen waren in diesem Jahr u.a. auch:
IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi, US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, die Aktivisten der Aktion "Black Lives Matter", der iranische Präsident Hassan Rouhani.

Drei Deutsche vor Merkel haben bis dato das Ranking für sich entscheiden können. Das waren:

1938 Adolf Hitler, 1953 Konrad Adenauer und 1970 Willy Brandt.

Da erhält Frau Merkel seitens der „Big Brother“-Nation von „über’m Teich“ ja ganz schön viel Honig um den Mund geschmiert. So belohnt man folgsame Kinder, könnte man denken….2011 erhielt sie von Obama bereits „The Medal of Freedom“.

Was halten Sie von solchen Auszeichnungen?


Ohne weitere Worte.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.154
Punkte
64.820
Geschlecht
Man fühlt sich an den "nackten Kaiser" in Andersens Märchen erinnert, der bekanntlich gleichfalls wegen seiner neuen attraktiven Robe allseits bewundert wurde und - hätte es damals sowas schon gegeben - eine Auszeichnung oder weiss der Teufel was, erhalten hätte.

Immerhin hat sich durch diese Ehrung wenigstens wieder mal ein neues hochinteressantes Thema fürs Forum ergeben, über das je nach geistiger und politischer Verfassung eifrig debattiert werden könnte. Ich habe im Eingangstext allerdings einen volkspädagogisch moralinsauren Hinweis vermißt, in welche Richtung sich eine solche Diskussion nach politisch linkskorrekter Sichtweise, zu bewegen hätte, oder was weiss ich...:giggle:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Man fühlt sich an den "nackten Kaiser" in Andersens Märchen erinnert, der bekanntlich gleichfalls wegen seiner neuen attraktiven Robe allseits bewundert wurde und - hätte es damals sowas schon gegeben - eine Auszeichnung oder weiss der Teufel was, erhalten hätte.

Immerhin hat sich durch diese Ehrung wenigstens wieder mal ein neues hochinteressantes Thema fürs Forum ergeben, über das je nach geistiger und politischer Verfassung eifrig debattiert werden könnte. Ich habe im Eingangstext allerdings einen volkspädagogisch moralinsauren Hinweis vermißt, in welche Richtung sich eine solche Diskussion nach politisch linkskorrekter Sichtweise, zu bewegen hätte, oder was weiss ich...:giggle:

Mittlerweile ist die "Merkelkritik" auch im linksgrünen, moralinsauren Spektrum voll etabliert. Früher wäre nur ein "Ich mag die Merkel ja auch nicht, aber..." drin gewesen um die Kritik verhalten zu bestätigen aber dennoch die gute Kanzlerschaft leicht zu loben.
Die Dämme sind gebrochen, "Mutti" ist nun auch "offiziell" zum Abschuss freigegeben.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag olivia,

Merkel will in die Geschichte eingehen als barmherzige Persönlichkeit.

Waren vor 70 Jahren Abermillionen Tote das Ergebnis nationalsozialistischer Politik ,

soll Deutschland jetzt als für Millionen hilfsbereite Nation wirken.

Das erinnert an die amerikanische Politik im 19.Jahrhundert.

Die Freiheitsstatue lädt alle unterdrückten und beladenen Menschen ein.

God bless America.

Das hat möglicherweise auch etwas mit ihrer devoten Haltung gegenüber Israel zu tun. Gebückt voller Schuld....
Oder auch die optische Wiedergutmachung an die Welt:
Sehr her, wie geläutert wir sind. Vormals unter der unsäglichen HH-Diktatur haben wir Menschen vernichtet...
Jetzt retten wir sie.

Nun kann man natürlich Mutmaßungen anstellen, auf welcher Grundlage Frau Merkel ihre Entscheidungen trifft. Speziell eben auch in Bezug auf die Handhabung der Flüchtlingskrise.
Eines jedoch erscheint als relativ sicher: Das ist nicht richtig durchdacht.
Und das wiederum ist möglicherweise ihrer oftmals bemerkten zögerlichen Haltung zuzuschreiben. Derjenigen, die sie Dinge "aussitzen" lässt. Nach dem Motto: Wird sich schon regeln.
Nur ging das dieses Mal schief.
Manchmal bedarf es vorher eines gut ausgearbeiteten Logismus.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie man Angela Merkel betrachtet

In netter Gesellschaft befindet sich da unsere Angela. Bleibt die Frage, ob sie sich ob dieser Auszeichnung erfreut, wenn man bedenkt, wer ihr da auf den Fersen folgt.
Doch immerhin soll sich in spaeterer Reihenfolge die sexiest woman - Kim Kardashian - platzieren. Ein kleiner Trost....:))
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich plädiere....

In netter Gesellschaft befindet sich da unsere Angela. Bleibt die Frage, ob sie sich ob dieser Auszeichnung erfreut, wenn man bedenkt, wer ihr da auf den Fersen folgt.
Doch immerhin soll sich in spaeterer Reihenfolge die sexiest woman - Kim Kardashian - platzieren. Ein kleiner Trost....:))

....für Conchita Wurst !
Hätte die sich einen Namen, wie etwa Conchita Mc Donalds zugelegt, wäre sie wahrscheinlich zum Appetithappen des Jahres im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten ausgerufen worden.- Aber Mutti verkörpert wohl eher die fast food Cinderella
fromm Dschörmenie !


kataskopos
 
Registriert
6 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Zur näheren Auswahl hinsichtlich der Ehrung und somit von Angela Merkel auf die Plätze verwiesen waren in diesem Jahr u.a. auch:
IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi, US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, die Aktivisten der Aktion "Black Lives Matter", der iranische Präsident Hassan Rouhani.

Das sieht man mal in welcher "Gesellschaft" diese "Auszeichnung" steht.....
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich antworte wie schon einmal.


hmm wenn ich mal schaue wer da so alles auf der liste steht und warum

quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Person_of_the_Year

1938 Adolf Hitler (cropped).jpg Adolf Hitler Germany 1889–1945 As German Chancellor, Hitler oversaw the unification of Germany with Austria and the Sudetenland in 1938, after the Anschluss and Munich Agreement respectively.

1939 Joseph Stalin Soviet Union 1878–1953 In 1939, Stalin was General Secretary of the Communist Party and de facto leader of the Soviet Union. He oversaw the signing of a non-aggression pact with Nazi Germany before invading eastern Poland.

1942 Joseph Stalin Soviet Union 1878–1953 By 1942, Stalin was Premier of the Soviet Union, overseeing the Battle of Stalingrad (1942–1943).

1961 John F. Kennedy United States 1917–1963 Kennedy was inaugurated as President of the United States in 1961, ordering the failed invasion of Cuba by U.S.-trained Cuban exiles.

.
.
.
.
.

naja wenigstens gabs auch was fuer mich :)

1982 The Computer Machine of the Year









[...] devoten Haltung gegenüber Israel zu tun. [...]



das haben leider viele deutsche. zu unrecht wie ich meine. diese meinung stelle ich dar mithilfe der wikipedia.
ehe woerter fallen mit denen ich nicht in verbindung gebracht werden moechte, bitte ich dies ggf. zu lesen.


quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Israel (nachweislich westgerichtetes medium in plitischen belangen)

Völkerrechtlich legitimiert durch das Völkerbundsmandat für Palästina von 1922 und den UN-Teilungsplan für Palästina 1947, wurde Israel am 14. Mai 1948 als repräsentative Demokratie mit einem parlamentarischen Regierungssystem proklamiert. [...]

Bevölkerung besteht unter anderen aus Aschkenasim, Misrachim, Sephardim, jemenitischen Juden und äthiopischen Juden. Die meisten arabischen Israelis sind sesshafte Muslime, es gibt aber auch einen nicht geringen Anteil an Beduinen, Christen und Drusen. Zu den Minderheiten in Israel gehören Samaritaner, Armenier, Tscherkessen und Roma. [...]

also... den ww2 brauch ich sicher nicht wiedergeben.


wir haben keine schuld gegenueber israel weil:

israel erst nach dem ww2 proklamiert wurde.
in israel viele verschiedene gruppen zusammenleben.
also nicht nur juden.

.punkt.

eine schuld ueber generationen haben wir den juden gegenueber.
auch ich, mit meinen juedischen wurzeln.

die eine haelfte meiner familie ist stramm maschiert und die andere haelfte hat sich vor denen versteckt!
zum glueck mit erfolg. in mir schlagen also beide herzen.

so einfach kann das sein.


ich erlaube mir, mich zu zitieren.


[...]

der staat , und die menschen die in dem staat leben.
das sind zwei getrennte dinge.

ich hab das mal selbst 'aushalten muessen' als ich kritik an dem staat israel aeusserte. ich aeusserte keine kritik an israelis im allgemeinen und erst recht nicht an der religion die ein grossteil dieser menschen lebt. ich ausserte damit kritik am staat und denen personen, die so gewaehlt haben, dass der staat so handeln kann.

aber ab einem gewissen moment ist das fuer viele ein und das gleiche.
und das bei meinen wurzeln, denn die wuerden mich sogar (aus meiner sicht) noch mehr dazu berechtigen kritik am state israel zu ueben.
allerdings ist das ja schon durch die unhr charta gedeckt.


kommen wird zum "UN-Teilungsplan".

wie wurde denn 'geteilt'? die drei maechtigen, die mann von der konferenz von jalta vielleicht kennt, haben eine 'karte' genommen und mal eben ein paar linien neu gezogen.
mit den linien haben sie grenzen verschoben. die menschen die dort lebten blieben aber dabei vorort.

die drei maechtigen sind diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jalta_1945.jpg

lebt der staat israel im einklang mit dem schma jisrael?
muss er gar nicht zwingend. der staat israel ist der staat und nicht der juedische glaube. ein jude ist nicht unbedingt ein israeli.

ich denke so weit konnte ich meine meinung dazu sagen.

heutige situation:

mit den nachbarn hat sich der staat israel xmal angelegt. mit den maechtigen 3 im ruecken (spaeter dann 4 mit de) kann man ja schoen die anderen mal aergern.
die ungewissheit der atombombe, die keine sein muesste, hilft natuerlich.

muss man sich da noch fragen warum die region so instabil ist?



kommen wir zum gazastreifen.

stellt euch mal folgendes vor. ihr kommt aus dem urlaub zurrueck und euer nachbar hat ein gartenhauschen auf euer grundstueck gestellt und nutzt diese froehlich und grinst euch dabei an. er verjagt euch 5 meter weg und meint, dass er euch in den fuss schiesst, wenn ihr naeher kommt. wie wurdet ihr das empfinden und wie wuerdet ihr vielleicht sogar handeln? auf eurem eigenen grundstueck. ich wuesste wie ich reagieren wuerde.


fazit man kann nun wissen welche staaten die grundschuld an unserer lage in deutschland hat. ein zu starkes deutschland schwaecht andere staaten. diese haben interesse daran, dass deutschland mit sich selbst beschaeftigt ist... wenn geneigt, dann darueber mal nachdenken.


ich koennte ewig weiterschreiben. doch irgendwann wird es auch zu viel.

ich bin nicht dafuer oder dagegen was israel betrifft. ich bin neutral. ich bin fuer freie information! ohne beeinflussung wie in den 'quallitaetsmedien'.
ich bin fuer freie neutrale informationen fuer alle menschen, damit sie sich frei ihre eigene meinung bilden koennen.


zwei kurze dinge noch.
sry [MENTION=2433]Olivia[/MENTION], aber sie haben als threadstrater das thema israel aufgegriffen.
@ all. gerne koennen wir uns weiter darueber unterhalten, auch wie diese meinung zustande kam.
villeicht aber in eine anderen thread? oder doch hier?
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich moechte mich noch mal zitieren.

entschuldigung, aber es ist aus meiner sicht etwas schoenes. etwas passendes. etwas herzliches.
zu diesen nebenstrang.


[...]
man koennte hier leicht einfen moeglichen fehler machen.
haben die palaestinenser angst vor juden?
oder haben sie eher angst vor der regierung israels?

ich hab da mal ein beispiel in schrift und clip
ahmed's gift of life http://www.theguardian.com/world/2005/nov/11/israel1 linksprache en
the heart of jenin https://www.youtube.com/watch?v=EI3AUi2lTws clipsprache arabic, hebrew, english mit deutschen untertitel


danke.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man fühlt sich an den "nackten Kaiser" in Andersens Märchen erinnert, der bekanntlich gleichfalls wegen seiner neuen attraktiven Robe allseits bewundert wurde und - hätte es damals sowas schon gegeben - eine Auszeichnung oder weiss der Teufel was, erhalten hätte.

Immerhin hat sich durch diese Ehrung wenigstens wieder mal ein neues hochinteressantes Thema fürs Forum ergeben, über das je nach geistiger und politischer Verfassung eifrig debattiert werden könnte. Ich habe im Eingangstext allerdings einen volkspädagogisch moralinsauren Hinweis vermißt, in welche Richtung sich eine solche Diskussion nach politisch linkskorrekter Sichtweise, zu bewegen hätte, oder was weiss ich...:giggle:

Dafür hast Du mal wieder unter vorgehaltener Hand den moralinätzenden und wirklichkeitsfremden Hinweis

  1. auf die angeblichen meinungsdiktatorischen Sichtweisen der Linksgrünversifften im Allgemeinen
  2. auf die moralischen und intellektuellen Defizite von Oliva
angebracht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.595
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Flüchtlingsströme von heute sind die Leichenberge von morgen.
Diese nach Deutschland umzuleiten, ist sicherlich eine bemerkenswerte Auffälligkeit. Tat oder Leistung zwar nicht, aber es wälzt sich da was, keine Frage.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.595
Punkte
149.042
Geschlecht
Es ist nicht nur Merkel, es ist auch Politikergleichgültigkeit.

ja wer hat sie denn noch mal eingeladen? fast schon jeden einzelnen persoenlich?

Es ist eine Mischung aus Einladungsreden, Verharmlosung, Bomben und Bodenvergiftung. Zuckerbrotberge plus Knochenpeitschen. Wenn Du dem ausgehungerten Hund eine Wurst hinhältst, wird er sie vielleicht fressen wollen. Wenn Du ihn von hinten Richtung Wurst prügelst, erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
und warum sind viele politiker einem gleichgueltig? nicht weil es politiker sind. ich mag den politiker gerne. nur die im bundestag nicht so ganz.
ein gosser teil ist kein politiker in dem sinne. es sind oftmals einfach nur menschen die gierig ihre pfruende sichern. das koennte eines der gruende sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben