Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie liberal ist Deutschland anno 2024?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Wie freiheitlich findet ihr die heutige BRD?

  • geht so :/

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr liberal :D

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
ich fürchte dafür sind die Leute zu game over

nachdem man den ganzen Tag entweder Pakete schleppen war oder in Warteschleifen verbracht hat, Mobbing etc. da will man sich nur noch vor die Flimmerkiste setzen und sich vllt ein Pfeifchen gönnen
(ich nicht, bin ja naturstoned 😋)

Das ist anders wie in den 70ern, wo man lediglich gegen die alten Säcke mit ihrer Müllpolitik angestunken hat, aber ansonsten noch das Miteinander gestimmt hat
Wo haben wir da draußen ein Miteinander? eher ein Gegeneinander?
wenn ich mir überlege, was man mir schon an den Kopf geworfen hat, ich wäre pädo, VS, Reichsbürger - ok teilweise Getrolle und psychoterror
Aber Vertrauen sieht anders aus!
Und im rl keifen dich die Leute genau so social media oder GEZ TV verblödet an, wenn du impfkritisch bist. vergiss es
Ich weiß auch nicht wie man sonst diesen Stumpfsinn beenden kann und anscheinend fehlen solche Figuren wie Rudi Dutschke, denn in den 70ern spürte man noch sowas wie Tatendrang, alles schon verschüttet in dieser durchdigitalisierten Welt ?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.409
Punkte Reaktionen
482
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Geht so, schon nicht schlecht, das könnte schlimmer sein

Ich bin für einen starken Staat, staatliche Infrastruktur und sogar Staatsunternehmen (Wie könnte man Deutschland verbessern?) aber auch für eine eine freiheitliche demokratische Grundordnung, Privatbesitz, Möglichkeit zu Reichtum, angemessene Freiheiten, usw.

Deutschland ist mir zu kapitalistisch und einige Gesetze (z.B. Steuergesetze, Sozialgesetzbuch) könnte man wohl auch vereinfachen aber es gibt auch eine Menge Positives: Internet, Strom, Wohnung, Kleidung, Lebensmittel, usw. für fast alle und das ist eine Menge.

Es gibt eine Menge Freiheiten und wenn nicht jeder Vollpfosten ohne Führerschein Auto fahren und Schußwaffen führen darf (der Schusswaffenbesitz ist in Deutschland noch zu liberal, man muss sich quasi nur im Schützenverein halten können oder einen Jagdschein haben: "Mit 1.309.009 Mitgliedern ist der DSB der fünftstärkste Sportverband in Deutschland (Stand: 1. Oktober 2022)."; "2019 gab es in Deutschland 388.529 Jagdscheininhaber"), dann ist das nur vernünftig => Schußwaffen besser nur für hinreichend gute Bürger.

Kleines Problemchen: für mehr Möglichkeiten braucht man mehr Geld. Ohne viel Geld kann man wandern, Radfahren, im Sportverein sein, usw. - nicht schlecht aber reich sein ist cooler. Ohne viel Geld muss man arbeiten oder sich mit Bürgergeld rum-/durchschlagen.

Wie auch immer, Deutschland ist schon sehr freiheitlich - man denke nur mal an Afghanistan, Pakistan, andere arme Staaten, usw. Sind die USA freiheitlicher? Da braucht man aber auch Geld, muss Kriminellen ausweichen und sich auch an die Gesetze halten - Deutschland erscheint mir da freundlicher. Drogen, Sex, Meinungsfreiheit, usw. - da gibt's Einiges. Freie Arbeitswahl, Wohnsitzwahl, usw. Wer sagt, Deutschland wäre nicht freiheitlich, der hat keine Ahnung, wie es andernfalls aussehen könnte.

Wer über Gesetze meckert: die schützen einem auch - gerade auch, wenn man (wie die meisten) nicht zur reichen Elite gehört.

Deutschland ist schon nicht schlecht und mit Geld kann man auch mal woanders Urlaub machen.

Wohin würdet ihr denn auswandern wollen? Da müsste man doch erstmal die dortige Sprache sehr gut können und selbst dann ist es nicht so einfach: man muss Anschluß finden, braucht Geld, muss ggf. arbeiten, usw. Ohne genug Geld steht man da leicht doof da. (alles imho)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
die Linken produzieren ihre (Gesellschafts) Opfer = erhoffte Wählerstimmen, um die sie sich dann immer ganz herzzerreißend kümmern wollen, zu großen Teilen selber

würden die Menschen von klein auf zu Eigenverantwortung erzogen, auch gesellschaftlich erzogen, würden viele Opfer und viele Opfergruppen erst gar nicht entstehen

was wiederrum blöd wäre für die Linken
denn eigenverantwortliche Menschen wählen tendenziell eher weniger nach links

also stellen die Linken seit Jahrzehnten Bedingungen her, in denen Opfer entstehen und gedeihen können
Was für Dich links ist, ist für mich schon wieder rechts, denn links sind für mich nur BSW und DIE LINKE als Partei wenn man den Bundestag so betrachtet und die haben bisher nicht viel bewirkt.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
Ich weiß auch nicht wie man sonst diesen Stumpfsinn beenden kann und anscheinend fehlen solche Figuren wie Rudi Dutschke, denn in den 70ern spürte man noch sowas wie Tatendrang, alles schon verschüttet in dieser durchdigitalisierten Welt ?
Das Internet ist Opium fürs Volk 2.0
virtuelle Waifus statt keifende Weiber
Allmachtsphantasien in Foren
oder einfach nur süße Verblödung
;)

aber nicht falsch verstehen!
Wenn jetzt manche meinen, dass man als einzelner Trottel den Laptop zuklappt
oder andernorts jmd meint "das Internet zu löschen"
das würde gesamtgesellschaftlich a) nix bringen und b) haben das die eigentlichen Machthaber doch schon längst einkalkuliert. Die sind ja nicht doof.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was für Dich links ist, ist für mich schon wieder rechts, denn links sind für mich nur BSW und DIE LINKE als Partei wenn man den Bundestag so betrachtet und die haben bisher nicht viel bewirkt.
die neurechten Kümmerer versuchen das natürlich auch

stell dir mal 100% erwachsene und eigenverantwortliche Menschen vor
die Parteien, vor allem die Kümmerer von links und von rechts außen, wären völlig überflüssig

jetzt kannst du sagen, die SPD (der Theorie nach), die Grünen und die FDP seien auch nur Lobbygruppen, und Klientelvertreter

richtig

aber in aller Regel nicht der gesellschaftlichen Opfer, um die man sich kümmern muss (SPD vielleicht ein bisschen), oder will
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
...
Ich bin für einen starken Staat, staatliche Infrastruktur und sogar Staatsunternehmen (Wie könnte man Deutschland verbessern?) aber auch für eine eine freiheitliche demokratische Grundordnung, Privatbesitz, Möglichkeit zu Reichtum, angemessene Freiheiten, usw.
Hatten wir alles, hat zu genau der Zipfelmützenmentalität geführt, welche uns die heutige Situation beschert hat.
Deutschland ist mir zu kapitalistisch und einige Gesetze (z.B. Steuergesetze, Sozialgesetzbuch) könnte man wohl auch vereinfachen aber es gibt auch eine Menge Positives: Internet, Strom, Wohnung, Kleidung, Lebensmittel, usw. für fast alle und das ist eine Menge.
besser: Konzerne kontrollieren die Wirtschaft
und die Politik

wenn also von der Ausgangssituation Gesetze gemacht werden bzw. "vereinfacht" werden, dann kann man sicher sein, wem das dient - zumindest auf dieser Ebene
;)
...der "Pyramide"
Es gibt eine Menge Freiheiten und wenn nicht jeder Vollpfosten ohne Führerschein Auto fahren und Schußwaffen führen darf (der Schusswaffenbesitz ist in Deutschland noch zu liberal, man muss sich quasi nur im Schützenverein halten können oder einen Jagdschein haben: "Mit 1.309.009 Mitgliedern ist der DSB der fünftstärkste Sportverband in Deutschland (Stand: 1. Oktober 2022)."; "2019 gab es in Deutschland 388.529 Jagdscheininhaber"), dann ist das nur vernünftig => Schußwaffen besser nur für hinreichend gute Bürger.
Ziemlich widersprüchlich/problematisch/Denkfehler:
man hält seine Mitmenschen für Vollpfosten (soweit geh ich noch mit...)
und will den Vollpfosten die Waffen verbieten? NAJA
Was soll das heißen: Vollpfosten wären am gefährlichsten?

VETO!
ich halte Psychopathen für gefährlicher. Benennen wir es konkret, wie es ist.
Vollpfosten ist so schwammig...

aber dann will man das Waffenmonopol im großen und ganzen bei der Politik lassen
Sind da keine "Vollpfosten"?
Sind da keine Psychopathen?
lassen die sich nicht ständig durch das Volk legitimieren?
bestehend aus ...
;)

...
Wie auch immer, Deutschland ist schon sehr freiheitlich - man denke nur mal an Afghanistan, Pakistan, andere arme Staaten, usw. Sind die USA freiheitlicher? Da braucht man aber auch Geld, muss Kriminellen ausweichen und sich auch an die Gesetze halten - Deutschland erscheint mir da freundlicher. Drogen, Sex, Meinungsfreiheit, usw. - da gibt's Einiges. Freie Arbeitswahl, Wohnsitzwahl, usw. Wer sagt, Deutschland wäre nicht freiheitlich, der hat keine Ahnung, wie es andernfalls aussehen könnte.
Sollen wir uns ständig nach unten orientieren?

Den Chinesen erzählt man vllt: guckt mal, wir sind so freiheitlich, besser als Nordkorea!

und in Nordkorea erzählt man den Leuten: immerhin sind wir nicht so dekadent wie der Westen und unsere Straßen sind schön sauber
etc.
Wer über Gesetze meckert: die schützen einem auch - gerade auch, wenn man (wie die meisten) nicht zur reichen Elite gehört.
Es geht hier nicht nur um Gesetze, es geht auch um - s.o.
- Redefreiheit
- Selbstschutz

ich bitte das Gesamtpaket zu betrachten ;)
Deutschland ist schon nicht schlecht und mit Geld kann man auch mal woanders Urlaub machen.
von dieser Reisefreiheit haben dank Inflation (wohl dank dem Geflecht aus Finanz und Politik! aber ich bin kein Ökonom) immer weniger Leute einen Vorteil
Wohin würdet ihr denn auswandern wollen? ...
Wer spricht denn vom Auswandern?
Das hier ist meine Heimat, hier bin ich geboren und aufgewachsen, also darf ich auch den speziellen deutschen Irrsinn, den ich kenne und der teilweise erst wenige Wochen alt ist (!) kritisieren!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
Das Internet ist Opium fürs Volk 2.0
virtuelle Waifus statt keifende Weiber
Allmachtsphantasien in Foren
oder einfach nur süße Verblödung
;)

aber nicht falsch verstehen!
Wenn jetzt manche meinen, dass man als einzelner Trottel den Laptop zuklappt
oder andernorts jmd meint "das Internet zu löschen"
das würde gesamtgesellschaftlich a) nix bringen und b) haben das die eigentlichen Machthaber doch schon längst einkalkuliert. Die sind ja nicht doof.
Das Internet ist Opium und Verheissung zugleich, denn man kann sich damit schneller organisieren wie früher. Klar ist auch 90 % ist dabei Schrott durch Verschwörungstheorien und Propganda usw.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
Was für Dich links ist, ist für mich schon wieder rechts, denn links sind für mich nur BSW und DIE LINKE als Partei wenn man den Bundestag so betrachtet und die haben bisher nicht viel bewirkt.
die (ehemalige!) "Linkspartei" könnte man auflösen, und niemand würde etwas mitbekommen - die sind doch nur noch "woke" mit antideutschen Hirnis, Klimareligion und Gendersternchen. Was hat das Prekariat von diesem Verein??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Internet ist Opium fürs Volk 2.0
ja, hier kann Karl Arsch aus m Block,oder der gemeine Loser, den draußen auf der Strasse keiner auch nur mit dem Arsch anschauen würde, halt auch mal den Macker und den Checker spielen

dummerweise kann man sich zwar blöd stellen

aber nur schlecht klug

oder anders gesagt:
schon nach wenigen Beiträgen ist Karl Arsch aus m Block durchschaut
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
die neurechten Kümmerer versuchen das natürlich auch

stell dir mal 100% erwachsene und eigenverantwortliche Menschen vor
die Parteien, vor allem die Kümmerer von links und von rechts außen, wären völlig überflüssig

jetzt kannst du sagen, die SPD (der Theorie nach), die Grünen und die FDP seien auch nur Lobbygruppen, und Klientelvertreter

richtig

aber in aller Regel nicht der gesellschaftlichen Opfer, um die man sich kümmern muss (SPD vielleicht ein bisschen), oder will
Eben ! Wer Banken, Konzerne und Superreiche vertritt kann gar nicht links sein ! Wo ist also Dein Problem dann mit links wenn nicht mit dem Stalinismus ? Linksliberal ist ja auch nicht so schlecht, oder ?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
Das Internet ist Opium und Verheissung zugleich, denn man kann sich damit schneller organisieren wie früher.
nenn mich paranoid, aber das Internet ist für mich persönlich, und der Verdacht drängt sich mir seit einigen Jahren zunehmend auf: 100 % durch das System hinter all den "Spielchen" kontrolliert
Wer nicht spurt, wer aus der Reihe tanzt, wer sich nicht ans Drehbuch hält, der wird gehackt, der wird geshadowbannt, dem gehen die ganzen Agent Smiths auf den Keks...

Klingt es arg großspurig, wenn man an das Höhlengleichnis von "Platon" denken muss?
die angeketteten Mithäftlinge, das ist die reale Welt
die ganzen Schattenspielchen, das ist das Internet
dann erkennt man Dunkelheit und Licht - aber kann nicht mehr zurück
was nun ---??
ich bin mit meinem Latein am Ende.
auch Seume wusste nicht mehr weiter bzw. er konnte oder durfte nicht schreiben wie es "weitergeht"
Klar ist auch 90 % ist dabei Schrott durch Verschwörungstheorien und Propganda usw.
ach, kann man ignorieren
- noch!
auf Googletube, gibt es zwar - "theoretisch" - die Möglichkeit durch Rechtsklick zu sagen: kein Interesse an diese Art von videos
Aber rate mal, was man tags darauf wieder präsentiert bekommt?
exakt der gleiche Scheiß

also: Realität ist bitter
der Eskapismus des Internets ist süß, zu süß
was nun?
Es kann nicht jeder von uns jetzt zum "Übermensch" mutieren und im Urwald oder der kanadischen Wildnis sein Glück suchen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
die (ehemalige!) "Linkspartei" könnte man auflösen, und niemand würde etwas mitbekommen - die sind doch nur noch "woke" mit antideutschen Hirnis, Klimareligion und Gendersternchen. Was hat das Prekariat von diesem Verein??
Darum wähle ich ja BSW weil diese weiterdenken in der Erneuerung des Linkssein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eben ! Wer Banken, Konzerne und Superreiche vertritt kann gar nicht links sein !
kein Mensch in Parteien vertritt Banken, Konzern und Superreiche
wozu auch

die brächten zusammen keine 50.ooo Wählerstimmen

nicht der Rede wert

um nur 5% der Wählerstimmen in D zu erreichen, brauchst du schon um die 2,5 Millionen Stimmen
nicht ein paar Zehntausend

das ist ein bisschen mehr, als ein paar Banken, Konzerne und Superreiche

und dann hast du gerade mal 5%
also politisch auch noch nix zu melden
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
nenn mich paranoid, aber das Internet ist für mich persönlich, und der Verdacht drängt sich mir seit einigen Jahren zunehmend auf: 100 % durch das System hinter all den "Spielchen" kontrolliert
Wer nicht spurt, wer aus der Reihe tanzt, wer sich nicht ans Drehbuch hält, der wird gehackt, der wird geshadowbannt, dem gehen die ganzen Agent Smiths auf den Keks...

Klingt es arg großspurig, wenn man an das Höhlengleichnis von "Platon" denken muss?
die angeketteten Mithäftlinge, das ist die reale Welt
die ganzen Schattenspielchen, das ist das Internet
dann erkennt man Dunkelheit und Licht - aber kann nicht mehr zurück
was nun ---??
ich bin mit meinem Latein am Ende.
auch Seume wusste nicht mehr weiter bzw. er konnte oder durfte nicht schreiben wie es "weitergeht"

ach, kann man ignorieren
- noch!
auf Googletube, gibt es zwar - "theoretisch" - die Möglichkeit durch Rechtsklick zu sagen: kein Interesse an diese Art von videos
Aber rate mal, was man tags darauf wieder präsentiert bekommt?
exakt der gleiche Scheiß

also: Realität ist bitter
der Eskapismus des Internets ist süß, zu süß
was nun?
Es kann nicht jeder von uns jetzt zum "Übermensch" mutieren und im Urwald oder der kanadischen Wildnis sein Glück suchen
Man kann immer noch das Brauchbare für sich heraussuchen im Internet, so schlimm sehe ich das nicht. Einfach ignorieren was überflüssig erscheint. Wer sich hier mit Schrott belastet ist einfach nur dumm oder denkfaul. Klar braucht das ein wenig mehr Zeit, aber das ist es mir wert.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.834
Punkte
54.820
Geschlecht
kein Mensch in Parteien vertritt Banken, Konzern und Superreiche
wozu auch

die brächten zusammen keine 50.ooo Wählerstimmen

nicht der Rede wert

um nur 5% der Wählerstimmen in D zu erreichen, brauchst du schon um die 2,5 Millionen Stimmen
nicht ein paar Zehntausend

das ist ein bisschen mehr, als ein paar Banken, Konzerne und Superreiche

und dann hast du gerade mal 5%
also politisch auch noch nix zu melden
Du bist echt weltfremd wenn Du das nicht siehst ! :mad:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
Man kann immer noch das Brauchbare für sich heraussuchen im Internet, so schlimm sehe ich das nicht. Einfach ignorieren was überflüssig erscheint. Wer sich hier mit Schrott belastet ist einfach nur dumm oder denkfaul. Klar braucht das ein wenig mehr Zeit, aber das ist es mir wert.
Mein Punkt ist ja der:
das Internet war ja am Anfang ein militärisches Projekt
- jetzt die Frage: wie echt sind diese "Golden Geeks", also die ganzen Eierköpfe, Nerds, Computerfreaks, Hacker, welche dann daraus das Internet gemacht haben, wie wir es später kennengelernt haben/uns vorgegaukelt wurde?
;)
ein Elon Musk, der twitter "rettet". was soll man zB davon halten?

---
mir ist jetzt aber noch was anderes eingefallen, wo wir es vom Internet haben
kann man in einer globalen Welt (egal welcher Theorie man anhängt, ich schätze, dass es seit 400 Jahren minimum eine One World ist, andere gehen zumindest von einer starken Vernetzung aus) überhaupt noch von einzelnen Nationen sprechen??
Die eigentliche Elite (nicht zu verwechseln mit irgendwelchen narzisstischen Hampelmännern) denkt jedenfalls international, während der Pöbel (wir) uns über Gesetze ärgern
gleichzeitig gibt es da eine neue Generation, welche sich für superschlau hält und meint: Coronamaßnahmen interessieren mich nicht, ich mach was ich will
ich tippe mal nicht wenige Leute dürften auf die Weise in juristische Grauzonen getrieben/in honeypots gelockt worden sein...
also erpressbar, die nächsten Spione und kapos?
Ein strampeln im Hamsterrad mit permanentem Verrat, fehlendem Vertrauen, Enttäuschungen, Frust etc.
Das einfache Volk jedenfalls wird diese Tage stark provoziert, dressiert, verwirrt, während das eigentliche System immer professioneller werden dürfte, der Moloch wächst an.
Und die ganzen Parallelgesellschaften dürften auch unter Kontrolle des Systems stehen
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.635
Punkte Reaktionen
6.297
Punkte
45.520
400 Jahre statt 400 EUR natürlich
sag mal, was tipp ich eigentlich manchmal für einen 💩zusammen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Hast du dir das auch einreden lassen? Ich sehe, dass nur wenige so denken wie ich...
Corona-Aufarbeitung
Es ist ein fein abgestufter Massenmord mit verschiedenen Unterstützungsverbrechen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben