Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie liberal ist Deutschland anno 2024?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Wie freiheitlich findet ihr die heutige BRD?

  • geht so :/

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr liberal :D

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Liberal bedeutet meines Erachtens:

- möglichst wenig Gesetze, Bestimmungen, Verordnungen - sprich: die Gängelung wird reduziert!
- grundsätzlich Vertragsfreiheit, egal ob GEZ, irgendwelche Kammerbeiträge oder kriegsgeile Bündnisse
- freie Wirtschaft bricht Not! also keine depperten CO2 Steuern (ist eh alles Bullshit)
- radikale Redefreiheit, deren einzige Grenzen die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer darstellen
- ein lockeres Waffenrecht
- Kriegsdienst nur im Verteidigungsfall
- offen sein für andere Meinungen, sofern sie keine konkrete Gefahr darstellen (s.o. mit den Aufrufen irgendwelcher Radikalen, zur Sprengung von... ihr wisst schon)
- Individualität wird respektiert, Gleichmacherei abgelehnt!
- keine permanente Umerziehungsversuche im öffentlichen Raum

Und jetzt gucken wir uns mal die Realität an...
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
unnötig eigentlich zu erwähnen, aber der Vollständigkeit halber

- Schluss mit der Gesinnungsschnüffelei, weniger Überwachung, evtl. die Notwendigkeit von Geheimdiensten in Frage stellen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Liberal bedeutet meines Erachtens:

- möglichst wenig Gesetze, Bestimmungen, Verordnungen - sprich: die Gängelung wird reduziert!
- grundsätzlich Vertragsfreiheit, egal ob GEZ, irgendwelche Kammerbeiträge oder kriegsgeile Bündnisse
- freie Wirtschaft bricht Not! also keine depperten CO2 Steuern (ist eh alles Bullshit)
- radikale Redefreiheit, deren einzige Grenzen die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer darstellen
- ein lockeres Waffenrecht
- Kriegsdienst nur im Verteidigungsfall
- offen sein für andere Meinungen, sofern sie keine konkrete Gefahr darstellen (s.o. mit den Aufrufen irgendwelcher Radikalen, zur Sprengung von... ihr wisst schon)
- Individualität wird respektiert, Gleichmacherei abgelehnt!
- keine permanente Umerziehungsversuche im öffentlichen Raum

Und jetzt gucken wir uns mal die Realität an...
Eigentlich kann ich allem zustimmen außer ein lockeres Waffenrecht und auch soziale Marktwirtschaft würde ich hinzufügen, Reiche müssen schon noch in Verantwortung sein.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Eigentlich kann ich allem zustimmen außer ein lockeres Waffenrecht
Na klar gibt es Risiken, aber die sind geringer einzuschätzen als die Gefahren einer Diktatur.
Muss man halt abwägen...
und auch soziale Marktwirtschaft würde ich hinzufügen, Reiche müssen schon noch in Verantwortung sein.
Das wäre dann linksliberal, also der Bereich zwischen Liberalismus und Sozialismus. Sozialstaatliches ist ja eigentlich nicht die "Baustelle" von Leuten, die ihren Fokus auf das Freiheitliche haben
ABER
Wenn Liberale kein "Geheimtipp" bleiben wollen, dann müssen sie in der Tat sich öffnen für korrekte Konservative aber auch Rote.
Korrekte Leute wohlgemerkt!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Liberal bedeutet meines Erachtens:

- möglichst wenig Gesetze, Bestimmungen, Verordnungen - sprich: die Gängelung wird reduziert!
- grundsätzlich Vertragsfreiheit, egal ob GEZ, irgendwelche Kammerbeiträge oder kriegsgeile Bündnisse
- freie Wirtschaft bricht Not! also keine depperten CO2 Steuern (ist eh alles Bullshit)
- radikale Redefreiheit, deren einzige Grenzen die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer darstellen
- ein lockeres Waffenrecht
- Kriegsdienst nur im Verteidigungsfall
- offen sein für andere Meinungen, sofern sie keine konkrete Gefahr darstellen (s.o. mit den Aufrufen irgendwelcher Radikalen, zur Sprengung von... ihr wisst schon)
- Individualität wird respektiert, Gleichmacherei abgelehnt!
- keine permanente Umerziehungsversuche im öffentlichen Raum

Und jetzt gucken wir uns mal die Realität an...
Warum so kompliziert:
"Was ich nicht will, das man mir tu,
das füg´ ich auch keinem anderen zu".
Punkt. Fertig. Ende Gelände. ;)
Gesetz dazu:
"Vernünftige Menschen machen xyz freiwillig nicht und den unvernünftigen ist es hiermit verboten". :cool:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Warum so kompliziert:
"Was ich nicht will, das man mir tu,
das füg´ ich auch keinem anderen zu".
Punkt. Fertig. Ende Gelände. ;)
Gesetz dazu:
"Vernünftige Menschen machen xyz freiwillig nicht und den unvernünftigen ist es hiermit verboten". :cool:
Wer legt dann fest, wer "vernünftig" ist? ;)
für die Woken sind wir alle schon mal "unvernünftig" - deshalb auch die permanente Bevormundung!
Allein schon, dass wir die Liberalität Deutschlands in Frage stellen, bzw. ich
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Na klar gibt es Risiken, aber die sind geringer einzuschätzen als die Gefahren einer Diktatur.
Muss man halt abwägen...

Das wäre dann linksliberal, also der Bereich zwischen Liberalismus und Sozialismus. Sozialstaatliches ist ja eigentlich nicht die "Baustelle" von Leuten, die ihren Fokus auf das Freiheitliche haben
ABER
Wenn Liberale kein "Geheimtipp" bleiben wollen, dann müssen sie in der Tat sich öffnen für korrekte Konservative aber auch Rote.
Korrekte Leute wohlgemerkt!
Hab damit kein Problem und sehe mich eher als linksliberal, außerdem bin ich der Meinung das keine Richtung für sich alleine funktioniert. Es wird immer Überschneidungen geben für einen funktionierenden Staat. Selbst in der AfD gibt es linke Positionen nur so als Beispiel (Basisdemokratie und gegen den Krieg)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Und nochwas:
wenn die Leute "liberal" hören und dabei als allererstes an
- die FDP (lol) oder
- irgendwelche woken Spinner, politisch korrekte Oberlehrer oder
- irgendwelche zugekoksten Raubtierkapitalisten
denken, dann hat diese politische Ecke
definitiv
ein Imageproblem!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Was ich nicht will, das man mir tu,
das füg´ ich auch keinem anderen zu".
würde das vollumfänglich gelten, würde sich kein Erwerbsfähiger einfach künstlich erwerbsunfähig stellen, und von der Leistung seiner Mitmenschen mitschmarotzen wollen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Wer legt dann fest, wer "vernünftig" ist? ;)
für die Woken sind wir alle schon mal "unvernünftig" - deshalb auch die permanente Bevormundung!
Allein schon, dass wir die Liberalität Deutschlands in Frage stellen, bzw. ich
"Vernünftig" ist stets DAS, was man unterlässt, was man für sich selbst auch nicht wünscht, und nur DAS tut, was man wünschte, es täte ein anderer für einen selbst. :cool:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
"Vernünftig" ist stets DAS, was man unterlässt, was man für sich selbst auch nicht wünscht, und nur DAS tut, was man wünschte, es täte ein anderer für einen selbst. :cool:
Es gibt Leute, für die ist Eisbaden erquickend und labend, andere bekommen schon einen Schnupfen, wenn man im August ein wenig lüften will.
Was für den einen eine körperliche und psychische Zumutung/Folter ist, ist für den nächsten eine Herausforderung etc.
ich denke, je weniger Gesetze wir haben und je mehr die Leute ganz individuell bzw. mit Leuten die sie kennen im privaten ihren Quark regeln, desto weniger Missbrauch durch Politik.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Warum so kompliziert:
"Was ich nicht will, das man mir tu,
das füg´ ich auch keinem anderen zu".
Punkt. Fertig. Ende Gelände. ;)
Gesetz dazu:
"Vernünftige Menschen machen xyz freiwillig nicht und den unvernünftigen ist es hiermit verboten". :cool:
Wäre ja schon wenn man so die Gesetze des Kapitalismus aushebeln könnte, nur ist das nicht so einfach, denn es wird immer Menschen geben welche sich als was besseres empfinden.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Wäre ja schon wenn man so die Gesetze des Kapitalismus aushebeln könnte, nur ist das nicht so einfach, denn es wird immer Menschen geben welche sich als was besseres empfinden.
Dreh- und Angelpunkt ist aber die Redefreiheit - je weniger man das Maul aufmachen darf, desto schlimmer die Situation.
Abmahnungen von Großkonzernen sind genau so fascho wie dieser Krampf gegen "Hass und Hetze"
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Es gibt Leute, für die ist Eisbaden erquickend und labend, andere bekommen schon einen Schnupfen, wenn man im August ein wenig lüften will.
Was für den einen eine körperliche und psychische Zumutung/Folter ist, ist für den nächsten eine Herausforderung etc.
ich denke, je weniger Gesetze wir haben und je mehr die Leute ganz individuell bzw. mit Leuten die sie kennen im privaten ihren Quark regeln, desto weniger Missbrauch durch Politik.
Je mehr Gesetze umso mehr Bürokratie - das ist unser Dilemma, denn vieles liese sich auch ohne Gesetze zwischenmenschlich lösen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Dreh- und Angelpunkt ist aber die Redefreiheit - je weniger man das Maul aufmachen darf, desto schlimmer die Situation.
Abmahnungen von Großkonzernen sind genau so fascho wie dieser Krampf gegen "Hass und Hetze"
Es fehlen halt Leute welche fähig sind etwas auszudiskutieren und das sieht man auch hier im Forum. Wer Fehler zugibt hat schon halb gewonnen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Je mehr Gesetze umso mehr Bürokratie - das ist unser Dilemma, denn vieles liese sich auch ohne Gesetze zwischenmenschlich lösen.
Übrigens:
Auslöser für diesen Strang war Söders Ankündigung jetzt "Cannabis-Cops" loszuschicken!
ich könnte im Strahl abkotzen 🤢🤮
1) bekommen wir diese Ampel mit einer völlig gehypten Dominanz der Grünen, fußend auf den viral gehenden vollmundig angekündigten, versprochenen Drogenliberalisierungen, die man auf twitter (ich hasse es! hasse es HASSE ES) hat steilgehen lassen mit diesem ach wie coolen Richter sowieso
2) nach Monaten und Jahren einer ANTI-Politik eiern die da ewig rum mit ihrem komischen NEUEN Gesetz, statt einfach die bestehenden Verbote abzuschaffen!
3) und jetzt kommen diese "Konservativen" und nerven rum, statt einfach mal die Leute in Ruhe zu lassen, nur damit das linksrechts Spielchen weitergeht...
Wo ist hier die Freiheitsliebe?
ich kann sie nirgendwo erkennen?
alles nur pseudo und fake
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wenns um Drogen geht:
Alles was nicht gefährlicher ist als Alkohol, kann man erlauben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.645
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Übrigens:
Auslöser für diesen Strang war Söders Ankündigung jetzt "Cannabis-Cops" loszuschicken!
ich könnte im Strahl abkotzen 🤢🤮
1) bekommen wir diese Ampel mit einer völlig gehypten Dominanz der Grünen, fußend auf den viral gehenden vollmundig angekündigten, versprochenen Drogenliberalisierungen, die man auf twitter (ich hasse es! hasse es HASSE ES) hat steilgehen lassen mit diesem ach wie coolen Richter sowieso
2) nach Monaten und Jahren einer ANTI-Politik eiern die da ewig rum mit ihrem komischen NEUEN Gesetz, statt einfach die bestehenden Verbote abzuschaffen!
3) und jetzt kommen diese "Konservativen" und nerven rum, statt einfach mal die Leute in Ruhe zu lassen, nur damit das linksrechts Spielchen weitergeht...
Wo ist hier die Freiheitsliebe?
ich kann sie nirgendwo erkennen?
alles nur pseudo und fake
Es fehlt halt sowas wie eine gesetzgebende Versammlung aus dem Volke heraus, eine APO, denn wenn nur Politiker bestimmen was richtig und falsch ist hat die wahre Demokratie ein Problem und so wird dann weiter unermüdlich drangsaliert.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.180
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Es fehlt halt sowas wie eine gesetzgebende Versammlung aus dem Volke heraus, eine APO, denn wenn nur Politiker bestimmen was richtig und falsch ist hat die wahre Demokratie ein Problem und so wird dann weiter unermüdlich drangsaliert.
ich fürchte dafür sind die Leute zu game over

nachdem man den ganzen Tag entweder Pakete schleppen war oder in Warteschleifen verbracht hat, Mobbing etc. da will man sich nur noch vor die Flimmerkiste setzen und sich vllt ein Pfeifchen gönnen
(ich nicht, bin ja naturstoned 😋)

Das ist anders wie in den 70ern, wo man lediglich gegen die alten Säcke mit ihrer Müllpolitik angestunken hat, aber ansonsten noch das Miteinander gestimmt hat
Wo haben wir da draußen ein Miteinander? eher ein Gegeneinander?
wenn ich mir überlege, was man mir schon an den Kopf geworfen hat, ich wäre pädo, VS, Reichsbürger - ok teilweise Getrolle und psychoterror
Aber Vertrauen sieht anders aus!
Und im rl keifen dich die Leute genau so social media oder GEZ TV verblödet an, wenn du impfkritisch bist. vergiss es
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es fehlen halt Leute welche fähig sind etwas auszudiskutieren und das sieht man auch hier im Forum. Wer Fehler zugibt hat schon halb gewonnen.
die Linken produzieren ihre (Gesellschafts) Opfer = erhoffte Wählerstimmen, um die sie sich dann immer ganz herzzerreißend kümmern wollen, zu großen Teilen selber

würden die Menschen von klein auf zu Eigenverantwortung erzogen, auch gesellschaftlich erzogen, würden viele Opfer und viele Opfergruppen erst gar nicht entstehen

was wiederrum blöd wäre für die Linken
denn eigenverantwortliche Menschen wählen tendenziell eher weniger nach links

also stellen die Linken seit Jahrzehnten Bedingungen her, in denen Opfer entstehen und gedeihen können
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
6 i.... 0 !...ist was !? :cool: Null Fakultät ist 1.
Chrupalla bei Illner -...
Das nationales Recht und Gesetzgebung damit ausgehebelt wird,ist mir bewusst.Ebenso...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben