Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie ermittelt man objektiv die Meinung des Bürgers + welche Legitimation haben die Experten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wo schaut man dem Volk am besten auf's Maul?

  • Beim Supermarkt an der Kasse

    Stimmen: 1 12,5%
  • sieht man doch am Ergebnis der Wahlen für die einzelnen Parteien

    Stimmen: 1 12,5%
  • die Umfrageergebnisse der Öffentlich-Rechtlichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • professionelle Marketing-Analysen

    Stimmen: 1 12,5%
  • im anonymen Internet

    Stimmen: 1 12,5%
  • sowas erfährt man nur im Vertrauen von nahestehenden Liebsten

    Stimmen: 1 12,5%
  • da sich Menschen eh nicht ändern und sich alles wiederholt: Klassiker der Weltliteratur

    Stimmen: 2 25,0%
  • andere Quellen, siehe Kommentar

    Stimmen: 1 12,5%
  • unwichtig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.178
Punkte Reaktionen
5.923
Punkte
34.520
In dieser Regierungsform namens "Demokratie" beruft man sich nach Wahlen gerne auf den "klaren Wählerauftrag", ansonsten hört man aber sehr viel Geschimpfe auf "Populisten" und man spricht über "infiltrierte Demonstrationen", die Leute wären über "Fake News" fehlinformiert usw. usf. und deshalb müssten sie von den sog. "Experten" in den Quasselshows und Sondersendungen über die Welt und das Leben aufgeklärt werden. Und natürlich warum wir jetzt schon wieder neue Zumutungen hinnehmen müssen etc. pp bla bla
Stellt sich halt die Frage, was denkt der Bürger wirklich und wie grenzt man das - ganz objektiv - von einer Beeinflussung (woher auch immer) ab? Sind da irgendwelche UM-Fragen vertrauenswürdiger als die NZZ? Oder sind die Schweizer auch schon alles Putins Untertanen (ja pardon, die Stichelei musste jetzt sein^^)
Und überhaupt: welche Legitimation haben all diese Profaxen, welche uns erklären, wie das am 11. September abgelaufen sein soll und ob irgendwelche Kokolorona-Maßnahmen alternativlos gewesen wären??
Allgemein meine ich, dass ohne radikale Meinungsfreiheit, deren einzige Grenze die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer Personen sein sollten, es republikanisch gar nicht möglich ist, festzustellen, was unsere Mitmenschen umtreibt.
Die Blödzeitung allein wird es ja wohl hoffentlich nicht sein!
Was denkt ihr?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.832
Punkte Reaktionen
9.598
Punkte
50.820
In dieser Regierungsform namens "Demokratie" beruft man sich nach Wahlen gerne auf den "klaren Wählerauftrag", ansonsten hört man aber sehr viel Geschimpfe auf "Populisten" und man spricht über "infiltrierte Demonstrationen", die Leute wären über "Fake News" fehlinformiert usw. usf. und deshalb müssten sie von den sog. "Experten" in den Quasselshows und Sondersendungen über die Welt und das Leben aufgeklärt werden. Und natürlich warum wir jetzt schon wieder neue Zumutungen hinnehmen müssen etc. pp bla bla
Stellt sich halt die Frage, was denkt der Bürger wirklich und wie grenzt man das - ganz objektiv - von einer Beeinflussung (woher auch immer) ab? Sind da irgendwelche UM-Fragen vertrauenswürdiger als die NZZ? Oder sind die Schweizer auch schon alles Putins Untertanen (ja pardon, die Stichelei musste jetzt sein^^)
Und überhaupt: welche Legitimation haben all diese Profaxen, welche uns erklären, wie das am 11. September abgelaufen sein soll und ob irgendwelche Kokolorona-Maßnahmen alternativlos gewesen wären??
Allgemein meine ich, dass ohne radikale Meinungsfreiheit, deren einzige Grenze die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer Personen sein sollten, es republikanisch gar nicht möglich ist, festzustellen, was unsere Mitmenschen umtreibt.
Die Blödzeitung allein wird es ja wohl hoffentlich nicht sein!
Was denkt ihr?
Ich liebe die Klassiker der Weltliteratur und lese auch die BILD täglich...
Was hältst Du vom SPIEGEL, der Bildzeitung der "Intellektuellen" !?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Da meine Denke sich ständig anpasst, weiß ich nicht einmal selbst, wie ich ggf. morgen denke. :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.714
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber Dummi legt Wert auf professionelle Analysten... :unsure: 🦡
Ja. Wir haben zwar zahlreiche Schnittpunkte, doch auch so einige Eckpunkte, wo die Stirn sich anstößt.

Wie sagte Pispers: So ein Analyst kommt an, sieht, dass du ne Suppe vor dir hast, macht sein Häkchen, geht weiter -> und sieht nicht, dass du das Gesicht verziehst, Bäh sagst, und die Suppe zurück gibst. Doch die Regierung hat bereits die ganze Suppe bestellt, die keinem schmeckt.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.178
Punkte Reaktionen
5.923
Punkte
34.520
Da meine Denke sich ständig anpasst, weiß ich nicht einmal selbst, wie ich ggf. morgen denke. :unsure:
Es passiert oft genug, dass ich mir ein Video anschau (welches ich schon vergessen hatte, also zum zweiten Male angucke), dann einen Kommentar verfassen möchte - aber feststelle, dass exakt dasselbe dort schon steht. Und zwar von mir selber geschrieben 🤭 leise rieselt der Kalk...
Andererseits bin ich aber auch schon auf Formulierungen und tiefe Gedanken von mir selber gestolpert, über die ich nur staunen kann - da hatte ich dann wohl einen meiner "lichten Momente" ;)
ist wohl tagesformabhängig wie "durchschaubar" ich bin.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.832
Punkte Reaktionen
9.598
Punkte
50.820
Es passiert oft genug, dass ich mir ein Video anschau (welches ich schon vergessen hatte, also zum zweiten Male angucke), dann einen Kommentar verfassen möchte - aber feststelle, dass exakt dasselbe dort schon steht. Und zwar von mir selber geschrieben 🤭 leise rieselt der Kalk...
Andererseits bin ich aber auch schon auf Formulierungen und tiefe Gedanken von mir selber gestolpert, über die ich nur staunen kann - da hatte ich dann wohl einen meiner "lichten Momente" ;)
ist wohl tagesformabhängig wie "durchschaubar" ich bin.
Tröste Dich...Nietzsche und Schopenhauer ging es ebenso... 🦡
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.178
Punkte Reaktionen
5.923
Punkte
34.520
Tröste Dich...Nietzsche und Schopenhauer ging es ebenso... 🦡
Ersterer ist ja dann wirklich bekloppt geworden und letzterer hat sich 1848 klar auf Seiten des Establishments gestellt - das erklärt vllt auch ein wenig den Zwist "drüben" mit

;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.714
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ersterer ist ja dann wirklich bekloppt geworden und letzterer hat sich 1848 klar auf Seiten des Establishments gestellt - das erklärt vllt auch ein wenig den Zwist "drüben" mit

;)
Der Nietzsche hat jedoch einen weisen Spruch hinterlassen: "Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht".
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.847
Punkte Reaktionen
12.561
Punkte
76.820
Geschlecht
einfach mal TicToc / Twitter usw. durchzappen,
die neuesten Nachrichten erhält man über WhatsApp von Bekannten,
ansonsten die Zwangsbezahlten wie z.B. die Blöd > meist ist das Gegenteil richtig,
oder man muss schon genau hinterfragen ...
da wir die TV Zwangsbezahlten schon seit über 10 Jahre gelöscht haben, kann ich darüber
nichts sagen ...
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.178
Punkte Reaktionen
5.923
Punkte
34.520
einfach mal TicToc / Twitter usw. durchzappen,
die neuesten Nachrichten erhält man über WhatsApp von Bekannten,
ansonsten die Zwangsbezahlten wie z.B. die Blöd > meist ist das Gegenteil richtig,
oder man muss schon genau hinterfragen ...
da wir die TV Zwangsbezahlten schon seit über 10 Jahre gelöscht haben, kann ich darüber
nichts sagen ...
unter uns, ich bekomm bei all den A...lochkindern und Masken auf social media übelste Hassschübe. Besser nicht ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.714
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
unter uns, ich bekomm bei all den A...lochkindern und Masken auf social media übelste Hassschübe. Besser nicht ;)
Früher hättest du die Meinungen in der Kneipe bekommen. Und das ohne mit ihnen zu reden. Einfach daneben setzen und lauschen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.178
Punkte Reaktionen
5.923
Punkte
34.520
Früher hättest du die Meinungen in der Kneipe bekommen. Und das ohne mit ihnen zu reden. Einfach daneben setzen und lauschen.
dafür gibt es jetzt politisch korrekte rauchfreie Gespräche mit kontrolliertem Dampfablassen, z.B. übers Gendern, dagegen darf man nach nach herzenslust Witze machen, aber bereits das Thema Klima - lieber nicht! Dann eher noch zweidrei Sprüche übers Gendern klopfen. Denn der Nuhr macht das ja auch ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.714
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
dafür gibt es jetzt politisch korrekte rauchfreie Gespräche mit kontrolliertem Dampfablassen, z.B. übers Gendern, dagegen darf man nach herzenslos Witze machen, aber bereits das Thema Klima - besser nicht! Dann lieber noch zweidrei Sprüche übers Gendern klopfen. Denn der Nuhr macht das ja auch ;)
Kein Bedarf. Mit einem Korsett setz ich mich nirgends hin. Das tat ich nur in der Kirche.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In dieser Regierungsform namens "Demokratie" beruft man sich nach Wahlen gerne auf den "klaren Wählerauftrag", ansonsten hört man aber sehr viel Geschimpfe auf "Populisten" und man spricht über "infiltrierte Demonstrationen", die Leute wären über "Fake News" fehlinformiert usw. usf. und deshalb müssten sie von den sog. "Experten" in den Quasselshows und Sondersendungen über die Welt und das Leben aufgeklärt werden. Und natürlich warum wir jetzt schon wieder neue Zumutungen hinnehmen müssen etc. pp bla bla
Stellt sich halt die Frage, was denkt der Bürger wirklich und wie grenzt man das - ganz objektiv - von einer Beeinflussung (woher auch immer) ab? Sind da irgendwelche UM-Fragen vertrauenswürdiger als die NZZ? Oder sind die Schweizer auch schon alles Putins Untertanen (ja pardon, die Stichelei musste jetzt sein^^)
Und überhaupt: welche Legitimation haben all diese Profaxen, welche uns erklären, wie das am 11. September abgelaufen sein soll und ob irgendwelche Kokolorona-Maßnahmen alternativlos gewesen wären??
Allgemein meine ich, dass ohne radikale Meinungsfreiheit, deren einzige Grenze die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer Personen sein sollten, es republikanisch gar nicht möglich ist, festzustellen, was unsere Mitmenschen umtreibt.
Die Blödzeitung allein wird es ja wohl hoffentlich nicht sein!
Was denkt ihr?

Gaijin, das ist alles ganz einfach: guck, was Woppa sagt - und das Gegenteil ist dann richtig.

Man sollte die ganze bundesdeutsche Politik daran ausrichten.

Warum sind die Menschen nur alle so dumm?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.714
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
guck mal, was ich da für meinen Müll zunächst getippt habe:

...dagegen darf man nach herzenslos Witze machen, aber...

Freudscher Verschreiber?
Unabsichtlich gemachter Richtigsinn für diese Neuzeit. Er passt wie die Faust aufs Auge.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vorschlag für ein Verfahren zur Meinungsumfrage

1. Die Umfrage geht über ein bestimmte Zeit, was vorher angekündigt wird, z.B.: Ankündigung in Kalenderwoche X und Umfrageteinahme in Kalenderwoche X + 1.

2. In der Ankündigungsphase muss man sich ein Teilnahme-Token (z.B. Cookie oder Zertifikatsdatei) besorgen. Erlaubte Teilnahmegeräte sind normale PC, Notebooks, Smartphones, Tablets, usw. - es wird versucht, Mehrfachteilnahmen zu verhindern aber wenn die Umfrage anonym sein soll, dann kann man schwerlich verhindern, dass sich ein Bürger mit Smartphone und PC 2x anmeldet.

Zusätzlich kann es Umfragen mit ePerso-Authentifikation geben. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

3. Mit dem Teilnahme-Token kann man bei einer Umfrage einmal teilnehmen. Ein Teilnahme-Token muss nicht verfalllen, es kann für weitere Umfragen genutzt werden.

Das mit der Ankündigungsphase soll verhindern, dass man mitten in einer Umfrage Woche sein Teilnahme-Token löscht und ein neues beantragt. Man könnte sich in der Ankündigungsphase mehrere Teilnahme-Token besorgen und die dann bei einer Umfrage nacheinander verwenden aber das ist etwas mehr Aufwand und man kann versuchen, das irgendwie zu verhindern. Wenn es zu viele mutmaßliche Mehrfachteilnehmer gibt, kann man ein Teilnahme-Token stärker an eine Geräte/Hardware-Kennung/Fingerprint binden.

4. Umfragen können ein vorgegebenes Antwortmuster haben (z.B. Zahl eintragen, etwas aus einer Auswahl ankreuzen) und auch freien Text erlauben, der in Zukunft von algorithmischen Open Source KI (AKI) ausgewertet werden kann.

5. Die Auswertung erfolgt durch ein Open Source Programm, die Ergebnisse werden automatisch im Internet veröffentlicht. Es kann auch zusammenfassende Angaben zu mutmaßlichen Mehrfachteilnahmen und fragwürdigen Antworten geben.

6. Wer will, kann eine Umfrage auch sprachlich am Telefon teilnehmen, diese Umfrage führt dann eine Open Source KI.

7. Dieselbe Umfrage kann unter untershciedlichen Bedingungen durchgeführt werden, z.B. einmal anonym und einmal mit ePerso-Anmeldung, wobei es für jede ePerso-Teilnahme auch etwas Geld (z.B. 10 Euro) und die Chance zum Gewinn von mehr Geld geben kann. Das mit dem Geld ist vielleicht gar nicht so blöd: einerseits machen Idealisten mit und andererseits welche wegen des Geldes.

8. Zusätzlich sollte es ein staatliches Bürgerforum im Internet geben, wo jeder registrierte Staatsbürger unter einem Pseudonym seine Meinung posten und diskutieren kann - das alles kann dann von KI ausgewertet werden.

9. In Zukunft sagen sowieso KI, was zu tun ist - in Form von Vorschlägen aber es ist schwer, gegen einen begründeten KI-Vorschlag zu argumentieren.

Das kann besser als derzeitige Methoden sein. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Pure Nostalgie 🥰 | By Snickers für LinkshänderFacebook |...
Putins Kriegserklaerung?
Die Nachwelt...... wenn es sie dann noch gibt...... Keine Sorge, wenn die Amis nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben