Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Könnt ihr als politische Ökonomen auch rechnen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Könnt ihr als politische Ökonomen auch rechnen?

Frage: Man legt um eine idealistische, runde Erde, ohne Berge und Meere ein straffes Seil um den Äquator, und ein zweites, nur um einen Meter länger. Wie hoch wäre der Abstand zur Erdoberfläche? Ich muss aber auch sagen, dass Ergebnis ist erschütternd, aber rechnet man das selbe zurück passt es. Darum glaube ich jetzt selbst keinem Mathematiker mehr, weil es schlicht unbegreiflich ist.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Philosophie ohne Precht, der immer aufhört, wenn es interessant wird. Mainstream-Typ

Wer hat die Erde erfunden?

Die Henne, oder das Ei oder ein
Konglomerat aus Henne und Ei oder Ei und Henne?
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frage: Man legt um eine idealistische, runde Erde, ohne Berge und Meere ein straffes Seil um den Äquator, und ein zweites, nur um einen Meter länger. Wie hoch wäre der Abstand zur Erdoberfläche? Ich muss aber auch sagen, dass Ergebnis ist erschütternd, aber rechnet man das selbe zurück passt es. Darum glaube ich jetzt selbst keinem Mathematiker mehr, weil es schlicht unbegreiflich ist.

Weshalb ist das für dich nun ein Grund, Mathematikern nicht mehr zu glauben? Erst die Mathematik hat dir doch hier gezeigt, dass dein intuitives Alltagsdenken sehr fehlerhaft ist. Erst die Mathematik konnte dich sozusagen „erleuchten"

Das wäre doch prinzipiell ein Grund, sich für eine viel stärkere Mathematisierung unseres Alltags auszusprechen!? Erläutere uns doch bitte mal dein Fazit!
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Weshalb ist das für dich nun ein Grund, Mathematikern nicht mehr zu glauben? Erst die Mathematik hat dir doch hier gezeigt, dass dein intuitives Alltagsdenken sehr fehlerhaft ist. Erst die Mathematik konnte dich sozusagen „erleuchten"

Das wäre doch prinzipiell ein Grund, sich für eine viel stärkere Mathematisierung unseres Alltags auszusprechen!? Erläutere uns doch bitte mal dein Fazit!

Das Ergebnis zertrümert mein bisheriges Weltbild, weil ich das selber nicht glauben kann. So sind ja auch alle Preise und Börsenkurse manipulierbar, aber sie sind mathematisch echt. Die Sache mit diesem Meter Seil um die Erde muss einen Haken haben, dass Ergebnis ist logisch, unlogisch.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Das Ergebnis zertrümert mein bisheriges Weltbild, weil ich das selber nicht glauben kann. So sind ja auch alle Preise und Börsenkurse manipulierbar, aber sie sind mathematisch echt. Die Sache mit diesem Meter Seil um die Erde muss einen Haken haben, dass Ergebnis ist logisch, unlogisch.

Alles eine große Show.

Was war jetzt mit Mondlandung, Hangar18, ....

Was wohl immer gelten wird. Der beste Spruch aller Zeiten!!!!!!!!!

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
ca. 16 cm

ca. 16 cm
Wie weit könnte man das Seil über die Erdoberfläche spannen, bis es wieder stramm ist?
ca. 121 m
und jetzt?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Frage: Man legt um eine idealistische, runde Erde, ohne Berge und Meere ein straffes Seil um den Äquator, und ein zweites, nur um einen Meter länger. Wie hoch wäre der Abstand zur Erdoberfläche? Ich muss aber auch sagen, dass Ergebnis ist erschütternd, aber rechnet man das selbe zurück passt es. Darum glaube ich jetzt selbst keinem Mathematiker mehr, weil es schlicht unbegreiflich ist.

Umfang = 2 * pi * Radius
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1188]Benno[/MENTION]

Also Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass wenn ich das Seil 1m länger mache, der Abstand zur Oberfläche weniger steigt. Stelle ich mir das Seil als starren Reifen vor, als zwei starre "Halbreifen" mit zwei Lücken, dann müsste ich den Reifen an meiner Lücke um 50cm auseinander schieben um zwei 50cm Lücken zu erreichen, eine auf meiner Seite eine gegenüber, die zusammen den Reifen-Umfang um einen Meter verlängern.

Links und rechts hat der Reifen jetzt 50cm Abstand von der Erdoberfläche, ich habe ihn ja 50 cm auseinander geschoben, bei mir und unten liegt er immer noch auf. Jetzt "mache" ich ihn flexible und verbiege ihn so, dass der Abstand überall gleich ist. Dann komme ich auf ca. 25 cm Abstand (Durchschnitt zwischen 0 und 50).

Bei einem Würfel wären 25cm die korrekte Antwort, allerdings bei einer Kugel wohl nicht. Wobei ich gedanklich gerade ziemlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, ob es bei der Kugel mehr als 25cm sind, oder weniger.

Das lässt sich für mich gedanklich ohne Aufzeichnen (sprich ausprobieren) nicht mehr lösen.

Die gefühlte Antwort wäre also: ungefähr 25cm.

Was wäre deine gefühlte Antwort gewesen Benno?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
[MENTION=1188]Benno[/MENTION]

Also Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass wenn ich das Seil 1m länger mache, der Abstand zur Oberfläche weniger steigt. Stelle ich mir das Seil als starren Reifen vor, als zwei starre "Halbreifen" mit zwei Lücken, dann müsste ich den Reifen an meiner Lücke um 50cm auseinander schieben um zwei 50cm Lücken zu erreichen, eine auf meiner Seite eine gegenüber, die zusammen den Reifen-Umfang um einen Meter verlängern.

Links und rechts hat der Reifen jetzt 50cm Abstand von der Erdoberfläche, ich habe ihn ja 50 cm auseinander geschoben, bei mir und unten liegt er immer noch auf. Jetzt "mache" ich ihn flexible und verbiege ihn so, dass der Abstand überall gleich ist. Dann komme ich auf ca. 25 cm Abstand (Durchschnitt zwischen 0 und 50).

Bei einem Würfel wären 25cm die korrekte Antwort, allerdings bei einer Kugel wohl nicht. Wobei ich gedanklich gerade ziemlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, ob es bei der Kugel mehr als 25cm sind, oder weniger.

Das lässt sich für mich gedanklich ohne Aufzeichnen (sprich ausprobieren) nicht mehr lösen.

Die gefühlte Antwort wäre also: ungefähr 25cm.

Was wäre deine gefühlte Antwort gewesen Benno?

Deine Aufteilung bringt ja keinen runden Körper mehr hin, der geteilte Reifen hätte ein Oval zur Folge und an den Geraden gäbe es null Abstand.
Wenn das Oval auch noch mal auseinander nimmst und noch mal und nochmal hast du am Ende ein Vieleck dessen Geraden den Kreis immer wider schneiden und somit in den Bereichen null Abstand haben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
Würfel 12,5 cm

[MENTION=1188]Benno[/MENTION]
Also Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass wenn ich das Seil 1m länger mache, der Abstand zur Oberfläche weniger steigt. Stelle ich mir das Seil als starren Reifen vor, als zwei starre "Halbreifen" mit zwei Lücken, dann müsste ich den Reifen an meiner Lücke um 50cm auseinander schieben um zwei 50cm Lücken zu erreichen, eine auf meiner Seite eine gegenüber, die zusammen den Reifen-Umfang um einen Meter verlängern.
Links und rechts hat der Reifen jetzt 50cm Abstand von der Erdoberfläche, ich habe ihn ja 50 cm auseinander geschoben, bei mir und unten liegt er immer noch auf. Jetzt "mache" ich ihn flexible und verbiege ihn so, dass der Abstand überall gleich ist. Dann komme ich auf ca. 25 cm Abstand (Durchschnitt zwischen 0 und 50).
Bei einem Würfel wären 25cm die korrekte Antwort, allerdings bei einer Kugel wohl nicht. Wobei ich gedanklich gerade ziemlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, ob es bei der Kugel mehr als 25cm sind, oder weniger.
Das lässt sich für mich gedanklich ohne Aufzeichnen (sprich ausprobieren) nicht mehr lösen.
Die gefühlte Antwort wäre also: ungefähr 25cm.
Was wäre deine gefühlte Antwort gewesen Benno?

Bi einem Würfel wären es 12,5 cm, da sich der zusätzliche Umfang auf 8 Strecken aufteilt.
100/8 = 12,5
:):)):winken::giggle::p:p:cool::coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Bi einem Würfel wären es 12,5 cm, da sich der zusätzliche Umfang auf 8 Strecken aufteilt.
100/8 = 12,5
:):)):winken::giggle::p:p:cool::coffee:

Wieso auf 8 du berechnest doch den Umfang und da hat der Würfel gewöhnlich 4 Seiten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
weil

Wieso auf 8 du berechnest doch den Umfang und da hat der Würfel gewöhnlich 4 Seiten.

Weil Du die Höhe auf 4 Seiten jeweils an zwei stellen anheben musst, (Wenn zwei Glaser eine Scheibe jeweils um 50 cm anheben, dann ist sie nur um 50 cm angehoben, nicht um 1m.)
8 * 12,5 = 100
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
Grenzwert

Beim n-Eck geht der Grenzwert gegen 5 pi, also die 15,7cm.
Das ist richtig schwierig.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=1188]Benno[/MENTION]

Also Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass wenn ich das Seil 1m länger mache, der Abstand zur Oberfläche weniger steigt. Stelle ich mir das Seil als starren Reifen vor, als zwei starre "Halbreifen" mit zwei Lücken, dann müsste ich den Reifen an meiner Lücke um 50cm auseinander schieben um zwei 50cm Lücken zu erreichen, eine auf meiner Seite eine gegenüber, die zusammen den Reifen-Umfang um einen Meter verlängern.

Links und rechts hat der Reifen jetzt 50cm Abstand von der Erdoberfläche, ich habe ihn ja 50 cm auseinander geschoben, bei mir und unten liegt er immer noch auf. Jetzt "mache" ich ihn flexible und verbiege ihn so, dass der Abstand überall gleich ist. Dann komme ich auf ca. 25 cm Abstand (Durchschnitt zwischen 0 und 50).

Bei einem Würfel wären 25cm die korrekte Antwort, allerdings bei einer Kugel wohl nicht. Wobei ich gedanklich gerade ziemlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, ob es bei der Kugel mehr als 25cm sind, oder weniger.

Das lässt sich für mich gedanklich ohne Aufzeichnen (sprich ausprobieren) nicht mehr lösen.

Die gefühlte Antwort wäre also: ungefähr 25cm.

Was wäre deine gefühlte Antwort gewesen Benno?

Das 1m längere Seil hätte ca. 16cm Abstand zur Erdorberfläche. Rechnerisch ist das zwar richtig, aber ich begreife das einfach nicht, denn wenn ich mir das Volumen von diesen 16cm ausrechne, komme ich zu einem neuen Mond, der ca. 1/1000 kleiner wäre, als wie der aktuelle. Da kann einfach was nicht stimmen an dieser Rechnung, aber das Ergebnis habe ich per PC und Handy nachgerechnet, immer kommt das selbe raus. Ich werde das man physisch im Garten nachstellen, da kann was nicht stimmen, da bin ich mir aber nicht wirklich sich.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
ca. 16 cm
Wie weit könnte man das Seil über die Erdoberfläche spannen, bis es wieder stramm ist?
ca. 121 m
und jetzt?

Wo hast du die 120m mehr auf einmal her. Das Seil ist doch kein Gummiband. Diese verdammten 16cm machen mich echt irre, dass ist doch rein physisch gar nicht zu machen. Ich versuche mal hier eine Funktion einzuschieben, falls ich das hin bekomme.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
Potenzen sind schwer vorstellbar

Das 1m längere Seil hätte ca. 16cm Abstand zur Erdorberfläche. Rechnerisch ist das zwar richtig, aber ich begreife das einfach nicht, denn wenn ich mir das Volumen von diesen 16cm ausrechne, komme ich zu einem neuen Mond, der ca. 1/1000 kleiner wäre, als wie der aktuelle. Da kann einfach was nicht stimmen an dieser Rechnung, aber das Ergebnis habe ich per PC und Handy nachgerechnet, immer kommt das selbe raus. Ich werde das man physisch im Garten nachstellen, da kann was nicht stimmen, da bin ich mir aber nicht wirklich sich.

Man kann das leicht demonstrieren, indem man den Versuch statt mit der Erde, mit einem Fußball und einem Wasserball macht. Der Durchmesser der Kugel geht zunächst nur mit einfacher Multiplikation in die Rechnung ein und kürzt sich dann weg. Die beschriebenen Effekte treten dadurch auf, dass in die Oberfläche der Kugel der Radius quadratisch r*r und im Volumen r*r*r in 3.er Potenz eingeht. Bei großen Zahlenwerten macht die 3.Potenz dann richtig Masse.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.418
Punkte Reaktionen
13.637
Punkte
149.042
Geschlecht
das sind einige Rechenschritte

Wo hast du die 120m mehr auf einmal her. Das Seil ist doch kein Gummiband. Diese verdammten 16cm machen mich echt irre, dass ist doch rein physisch gar nicht zu machen. Ich versuche mal hier eine Funktion einzuschieben, falls ich das hin bekomme.

http://mathematik-online.de/F17.htm

Funktionen ins Forum schreiben ist gar nicht so einfach

Aber die Antwort auf die Frage macht m-o besser als ich
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann das leicht demonstrieren, indem man den Versuch statt mit der Erde, mit einem Fußball und einem Wasserball macht. Der Durchmesser der Kugel geht zunächst nur mit einfacher Multiplikation in die Rechnung ein und kürzt sich dann weg. Die beschriebenen Effekte treten dadurch auf, dass in die Oberfläche der Kugel der Radius quadratisch r*r und im Volumen r*r*r in 3.er Potenz eingeht. Bei großen Zahlenwerten macht die 3.Potenz dann richtig Masse.

Ok, ich werde das jetzt mal ganz anders machen, und zwar vereinfacht mit einem Kreis, um den ich dann einen zweiten lege. Der zweite Kreis soll also 1cm länger sein, also die Kreisbahn, nicht der Radius oder Umfang. Ich zerlege den Kreis mathematisch in eine Gerade, leider gibt das ein DIA-4 Blatt nicht wirklich anschaulich her.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Habe den Fehler gefunden, 2π·R + 1 = 2π·(R+x) die Lösung x = 1/2π. Dieser Abstand ist also unabhängig vom Radius R und somit von der Größe der Kugel.

Die ganze Berechnung ist also falsch!!! So hat mein Bauchgefühl doch recht behalten.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das 1m längere Seil hätte ca. 16cm Abstand zur Erdorberfläche. Rechnerisch ist das zwar richtig, aber ich begreife das einfach nicht, denn wenn ich mir das Volumen von diesen 16cm ausrechne
Welches Volumen?
Unter dem (theoretischen) Seil gibt es kein Volumen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
BULLSHIT! Die Gerichte sind WEISUNGSGEBUNDEN! Sie sind genau an die Weisungen...
Putins Kriegserklaerung?
Sicherlich ist das dann auch Absicht, aber ohne westliche Einflußnahme hätte es eben...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben