Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Könnt ihr als politische Ökonomen auch rechnen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Welches Volumen?
Unter dem (theoretischen) Seil gibt es kein Volumen.

Ok, ich möchte diese Sache hier beenden, da die Berechnung schon in ihrem Ansatz falsch, aber trotzdem nicht unrichtig ist. Den "richtigen Fehler" habe ich weiter oben beschrieben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.364
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil Du die Höhe auf 4 Seiten jeweils an zwei stellen anheben musst, (Wenn zwei Glaser eine Scheibe jeweils um 50 cm anheben, dann ist sie nur um 50 cm angehoben, nicht um 1m.)
8 * 12,5 = 100

Das ist mir zu hoch, wenn ich das Quadrat vergrößern will mache ich 4 Seiten um einen Wert X länger.
Wenn ich einen Kreis vergrößern will mache ich den Radius größer und wenn ein Umfang gegeben ist kann ich den Radius berechnen und der ist an jeder Stelle des Kreises gleich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.805
Punkte
149.042
Geschlecht
mach eine Zeichnung

Das ist mir zu hoch, wenn ich das Quadrat vergrößern will mache ich 4 Seiten um einen Wert X länger.
Wenn ich einen Kreis vergrößern will mache ich den Radius größer und wenn ein Umfang gegeben ist kann ich den Radius berechnen und der ist an jeder Stelle des Kreises gleich.

Mach eine Zeichnung, dann siehst Du es.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist mir zu hoch, wenn ich das Quadrat vergrößern will mache ich 4 Seiten um einen Wert X länger.
Wenn ich einen Kreis vergrößern will mache ich den Radius größer und wenn ein Umfang gegeben ist kann ich den Radius berechnen und der ist an jeder Stelle des Kreises gleich.

Mache dir keine weiteren Gedanken, die Rechung ist zwar richtig, aber fehlerbehaftet, da physisch unmöglich. Das ist Kaufmannsmathematik, in jedem Laden wird man betrogen, wie alle wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Last mal den PC die Primzahlen berechnen, und beobachtet dabei die Auslastung der CPU, bei Mehrkernprozessoren ist meist nur einer aktiv, kommt aber schon bei gewissen Zahlenreihen schwer in Not, schaltet schon mal Zwei bis alle Kerne zu. Logisch schlüssig ist das nicht!!!
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@Benno:
Kannst du mir mal erklären, welches Problem du mit der Seilaufgabe hast? Das Endergebnis ist absolut klar und eindeutig. Da ist nichts unlogisch dran. Und was soll das mit den Primzahlen? Und warum habe ich das Gefühl, dass hier für dich irgendwelche Verschwörungen im Spiel sind? Wenn ich mich irren sollte, gerne, aber mir kommt das gerade leider so vor.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.364
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
Mach eine Zeichnung, dann siehst Du es.

Stell dir das Quadrat als zwei zusammenstehende Winkel vor deren Schenkel du verlängerst und dann ziehst du die Winkel wieder auseinander bis die Ecken wieder zu sind, dann hast du 4 Seiten verlängert und nicht 8.:nono:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.805
Punkte
149.042
Geschlecht
Stell dir das Quadrat als zwei zusammenstehende Winkel vor deren Schenkel du verlängerst und dann ziehst du die Winkel wieder auseinander bis die Ecken wieder zu sind, dann hast du 4 Seiten verlängert und nicht 8.:nono:

Zwei Quadrate liegen konzentrisch ineinander.
Das äußere Quadrat hat eine um einen Meter (im Modell reichen einige cm) verlängerten Umfang.
Parallelverschiebe die vier Seiten des kleineren Quadrates auf die Mitten der Seiten des größeren Quadrates ohne sie zu verlängern. Denke sie Dir rot.
Jetzt siehst Du, dass sich die verlängerte Strecke des Umfangs auf 8 Einzelstrecken verteilt. Das sind die vier Ecken (mit jeweils zwei Schenkeln), die nicht rot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
@Benno:
Kannst du mir mal erklären, welches Problem du mit der Seilaufgabe hast? Das Endergebnis ist absolut klar und eindeutig. Da ist nichts unlogisch dran. Und was soll das mit den Primzahlen? Und warum habe ich das Gefühl, dass hier für dich irgendwelche Verschwörungen im Spiel sind? Wenn ich mich irren sollte, gerne, aber mir kommt das gerade leider so vor.

Das Problem ist ja gerade das es absolut klar , aber trozdem nicht schlüssig ist.
Denn aus dieser 1m Verlängerung, um den Abstand von 16cm zu erreichen, wird beim Gegenrechnen das Seil 120m länger. Verstehst du diesen Zusammenhang, oder hat sich hier ein logischer Fehler eingeschlichen?
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ne, das stimmt so nicht. Wenn das Seil überall konstant etwa 16cm über der Erdoberfläche sein soll, muss das Seil um lediglich einen Meter verlängert werden. Wenn du das Seil um einen Meter verlängerst und es an einer beliebigen Stelle hochziehst, bis es wieder gespannt ist, kannst du es etwa 120m hochziehen. Das sind zwei unterschiedliche Problemstellungen, die lediglich das ein Meter längere Seil gemeinsam haben.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ne, das stimmt so nicht. Wenn das Seil überall konstant etwa 16cm über der Erdoberfläche sein soll, muss das Seil um lediglich einen Meter verlängert werden. Wenn du das Seil um einen Meter verlängerst und es an einer beliebigen Stelle hochziehst, bis es wieder gespannt ist, kannst du es etwa 120m hochziehen. Das sind zwei unterschiedliche Problemstellungen, die lediglich das ein Meter längere Seil gemeinsam haben.

Auf diesen Trick mit dem hochziehen des Seils bin ich anfangs auch rein gefallen, aber das ist ja auch nicht das Problem der Aufgabe, denn diese 120m kämen nicht durch einfaches messen zu stande, die sind nämlich gar nicht da. Messe mal 2 Kreise, und berechne die Kreisbahnen auf eine Gerade, dann interpolierst du zurück. Da findest du weder 120m, noch 16cm, sondern die Seillänge, und am besten mit einer runden Zahl, ohne Kommas.
Logik: Eine Erde mit einem um 16cm größern Umfang, wäre mit absoluter Sicherheit nicht nur 1m größer. Ich weis aber auch das die Rechnung an sich stimmt, sie erfüllt aber nicht die Logik.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.364
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
Zwei Quadrate liegen konzentrisch ineinander.
Das äußere Quadrat hat eine um einen Meter (im Modell reichen einige cm) verlängerten Umfang.
Parallelverschiebe die vier Seiten des kleineren Quadrates auf die Mitten der Seiten des größeren Quadrates ohne sie zu verlängern. Denke sie Dir rot.
Jetzt siehst Du, dass sich die verlängerte Strecke des Umfangs auf 8 Einzelstrecken verteilt. Das sind die vier Ecken (mit jeweils zwei Schenkeln), die nicht rot sind.

Muß aber doch nicht sein, es reicht vier Kanten zu verlängern!
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Logik: Eine Erde mit einem um 16cm größern Umfang, wäre mit absoluter Sicherheit nicht nur 1m größer. Ich weis aber auch das die Rechnung an sich stimmt, sie erfüllt aber nicht die Logik.
Schade, du hast es immer noch nicht begriffen! Es ist der Radius, der 16cm größer wäre, wenn der Umfang einen Meter länger wäre!
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, du hast es immer noch nicht begriffen! Es ist der Radius, der 16cm größer wäre, wenn der Umfang einen Meter länger wäre!

Dann rechne das mal bitte zurück, und sage mir, wo her die 120m stammen, die niemals da waren. Das ist Kaufmannsakrobatik, so werden Menschen betrogen, beim Einkaufen, beim Arzt und bei jeder Behörde. Ich sage nicht, dass die Rechnung falsch ist, aber genau durch diese Art Rechnen, werden zig Mio Menschen über den Tisch gezogen, und sie merken es noch nicht mal. Was sachlich richtig ist, muss nicht faktisch stimmen.
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann rechne das mal bitte zurück, und sage mir, wo her die 120m stammen, die niemals da waren. Das ist Kaufmannsakrobatik, so werden Menschen betrogen, beim Einkaufen, beim Arzt und bei jeder Behörde. Ich sage nicht, dass die Rechnung falsch ist, aber genau durch diese Art Rechnen, werden zig Mio Menschen über den Tisch gezogen, und sie merken es noch nicht mal. Was sachlich richtig ist, muss nicht faktisch stimmen.
Anstatt hier nur dummes Zeug von dir zu geben, könntest du doch mal ruhig etwas präziser und konkreter werden, weil dein einseitiges Weltbild ist genauso wie deine bescheidenen Mathematikkenntnisse für die Mülltonne! Du checkst es einfach nicht! Diese 120m sind da! Das ist die Höhe zwischen Seil und Erdoberfläche, wenn du das verlängerte Seil an einer beliebigen Stelle hochziehst! Das Problem ist hier einfach nur, dass du so verblendet und einseitig bist, dass du in der klaren, eindeutigen und beweisbar korrekten Mathematik eine Verschwörung siehst, die nicht vorhanden ist!
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, du hast es immer noch nicht begriffen! Es ist der Radius, der 16cm größer wäre, wenn der Umfang einen Meter länger wäre!

Ich bitte dich, nimm mal Zirkel und Bleistift zur Hand, dann kommt die Erleuchtung, nicht von Gott, sondern von dem Papier vor dir. Ich weis das die Rechnung stimmt, aber trotzdem nicht stimmen kann.
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bitte dich, nimm mal Zirkel und Bleistift zur Hand, dann kommt die Erleuchtung, nicht von Gott, sondern von dem Papier vor dir. Ich weis das die Rechnung stimmt, aber trotzdem nicht stimmen kann.
Ich hab mir gerade den Spaß gegönnt und das mal gemacht. Auch grafisch kann ich das rechnerische Ergebnis bestätigen. Wie es aussieht, kannst du auch mit Zirkel und Bleistift nicht umgehen.
 
OP
B
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab mir gerade den Spaß gegönnt und das mal gemacht. Auch grafisch kann ich das rechnerische Ergebnis bestätigen. Wie es aussieht, kannst du auch mit Zirkel und Bleistift nicht umgehen.

Dann bitte per "kopie und paste" einfügen. Ich sage ja nicht das die Rechnung falsch ist, sondern unrichtig. Unrichtig in seiner Auswertung, sachlich schon richtig. Ich kloppe hier die Mathematik so in die Tonne, dass Grundschüler sich auflehnen, und ihne Mülltonnen-Lehrer zum Teufel treiben werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
[...] Städte wie Frankfurt sind für mich kein Teil meines Landes mehr. Sie sind...
Miele - Made in Germany
Na ja, mit Maschinen so zwischen 400 und 600 Euro hab ich auch bloß vier bis sechs...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben