Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Religion Ursache, zumindest eine Mitursache für die Bildungskatastrophe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Du meinst also, ohne jede Bildung wäre die Welt besser, edler, reiner?

Nein. ich meine Bildung ist eine Funktion der Zeit. Man kann sich nicht nur bilden,man kann auch verblöden. Daher bin ich dafür,ständig jeden neu zu bilden, neu zu prüfen, Führerscheine und Titel müssen ABERKANNT werden, wenn man die Hürden nicht mehr überspringt.

Eine Angela Merkel mit "Dr." zu bezeichnen oder Dieter Althaus ist Götzentum. Beide bekennen, vom Inhalt ihrer Doktorarbeit nicht mehr viel behalten zu haben bzw in ihrem Fachgebiet nichts mehr zu wissen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Um den Begriff Bildung trotz der allgemeinen Vernebelung von altbekannten Vokabeln wieder neu zu entdecken, müssten wir in die Vergangenheit schauen. Noch vor 60 Jahren war mit Bildung das stufenweise Erlernen - und Sichern - von Grundkenntnissen gemeint - und die anschließende Erweiterung über die Realschule oder das Gymnasium, oder auch über eine gediegene Ausbildung in einem Lehrberuf.
Lesen, Schreiben, Rechnen - wurden nach erprobten Methoden vermittelt und unkompliziert von fast jedem Schüler auch wirklich - anwendbar -
erlernt. Höhere Schulbildung bereitete auf ein Studium vor oder auf höhere Formen der Ausbildung.
Diesen alten Begriff der Bildung meint man heute nur noch, wenn es um Angebote für Migranten geht. Ansonsten weiß niemand mehr so recht, was unter Bildung zu verstehen ist, denn die Endergebnisse von Schule und auch von vielen Studiengängen führen häufig ins Nichts.
In allen Bereichen hat sich anstelle einer Bildung ein chaotisches Durcheinander von fehlerhaftem Halbwissen und mangelhaften Grundkenntnissen entwickelt, welches die Folge von diversen, idiotischen Schlechtverbesserungen des Schul,-und Bildungssystems sind.
Hinzu kommen all die Ablenkungen der Schulkinder durch Computerspiele, TV und Schnickschnack, der lediglich Konsumverhalten trainiert.
Und an dieser Stelle kann man auch erkennen, dass das politisch so gewollt sein muss.
Es soll ein Heer von Sklaven produziert werden, welches politisch desinteressiert ist, also niemals aufmuckt, zu blöd, um machtvolle Positionen einzunehmen, aber ausreichend befähigt, die unterbezahlten Kurzzeitverträge mit der späteren Altersarmut zu kombinieren.-
Wie gesagt: vor 60 Jahren gab es die Probleme nicht.- Während die Technik in dieser Zeit exponential angewachsen ist, ist das Bildungssystem systematisch an die Wand gefahren worden.-
Das hat nichts mit Religion zu tun. Zwar gibt es auch religiös bedingte Idiotien, wie z.B. konfessionelle Krankenhäuser, in denen nicht die besten Ärzte eingestellt werden, sondern die im Glauben gefestigten, ebenso Schulleiter in konfessionellen Schulen, - aber mit der eigentlichen Bildungsmisere hat Religion sicher nichts zu tun. Es ist einfach nur dumm, statt mit Krückstöcken und Ostereiern die Schriftzeichen zu erlernen gleich ganze Halbsätze blindlings unsortiert runterschlucken zu sollen.

kataskopos

Ich erinnere mich mit grausen an meine Schulzeit. Ein Religionslehrer fragte mich : spielt man ,wenn man gegen einen Schachcomputer spielt eigentlich gegen sich selbst ? (in einer gemütlichen Runde)
Eine Englischlehrerin (wohlgemerkt alles aus späten gymnasialen Jahren um das Abitur herum) liess Stundenlang stumm Vokabeln von den Schülern nachschlagen,bevor der Text dann einmal im Monat besprochen wurde.

Eine Musiklehrerin bekannte "ich wüsste gar nicht was ich bei Matheaufgaben machen sollte (ähnlich bekannte auch die Einkommensmillionärin Sandra Maischberger)

Ähnliches ist auch von "intellektuellen Größen" wie Roger Willemsen oder Frank Schirrmacher berichtet.

Ex-Bundesagentur für Arbeit -Chef FLorian Gerster, heute Unternehmensberater soll keine Emails schreiben können.
Leute denen wir folgen sollen.

Zeitungen wimmeln von Grammatikfehlern und logischen Knicks,Bundestagsabgeordnete fälschen Lebensläufe und Doktorarbeiten.


Warum ?

Weil wir Bildung an Götzen, an Titeln festmachen. Logisch wäre ein ständige Überprüfung.

Ein Pilot muss auch seine Fähigkeiten ständig nachweisen. Sonst ist er kein Pilot mehr ,sondern nur ein ExPilot.


Die menschliche Eitelkeit und der Ausbeutungsgedanke,das Standesdenken ersetzt heutzutage die Bildung.Das ist eine Katastrophe ,wenngleich es das wirtschaftliche System stabiler macht.

Denn all die Titel-Inhaber strömen ja in staatsnahe Positionen und Jobs ,in denen Ihre Titel bezahlt werden. Das werden sie auch bei steigender Abgabenlast tun müssen, mangels Bildung.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Das mit der Herkunft war doch nur eine Nebenbemerkung! Sie sollte dem Schreiber zeigen, dass er keine Ahnung hat von dem, worüber er faselt.

"ein paar wesentliche Verhaltensregeln für das soziale Miteinander"?

Zum Hauptwesen dieser Gebote sagst du nichts? Hältst du sie für "wesentlich" für das soziale Miteinander der Menschen, aller Menschen?
Auch für Atheisten und andere, die diese religiösen Gebote, vor allem die ersten drei, vier nicht unbedingt für wesentlich halten? (obwohl sie auch Töten, Lügen usw. ablehnen?)

"Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
"Du sollst an EINEN Gott glauben und IHN ALLEIN anbeten!"
"Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!"
"Gedenke, dass du den Sabbat heiligst!"


Also nur wenn man Gott anerkennt und anbetet, dessen Namen nicht "verunehrt" und den Sabbat heiligt, sichert man die Grundlage für ein soziales Miteinander?
Das haben die Mächtigen mit Hilfe des Christentums 2000 Jahre lang so gemacht und gefordert. Und hat es gefruchtet?

Das fordern die Islamis auch. Erst wen man deren Gott anerkennt, wird man toleriert.
Sonst: Kopf ab! Mindestens aber Diskreditierung und gesellschaftliche Verachtung.

Nein, ich meinte die Empfehlungen, weder zu töten, noch zu stehlen oder einem anderen die Frau wegzunehmen. Deshalb hatte ich ja die Straßenverkehrsordnung angeführt. Dort sind im Sinne von "..was du nicht willst, das man dir tu`, das füg`auch keinem ander`n zu..!"
ähnliche Regeln aufgestellt. Schlimm an den verwendbaren Geboten ist, dass sie ausgerechnet von den ach so frommen Amis niemals eingehalten werden.-

kataskopos
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
. Schlimm an den verwendbaren Geboten ist, dass sie ausgerechnet von den ach so frommen Amis niemals eingehalten werden.-

kataskopos
ach komm sie haben deine eltern oder Großeltern vor der schlimmsten Diktatur die je existierte befreit
ist das jetzt der dank.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich erinnere mich mit grausen an meine Schulzeit. Ein Religionslehrer fragte mich : spielt man ,wenn man gegen einen Schachcomputer spielt eigentlich gegen sich selbst ? (in einer gemütlichen Runde)
Eine Englischlehrerin (wohlgemerkt alles aus späten gymnasialen Jahren um das Abitur herum) liess Stundenlang stumm Vokabeln von den Schülern nachschlagen,bevor der Text dann einmal im Monat besprochen wurde.

Eine Musiklehrerin bekannte "ich wüsste gar nicht was ich bei Matheaufgaben machen sollte (ähnlich bekannte auch die Einkommensmillionärin Sandra Maischberger)

Ähnliches ist auch von "intellektuellen Größen" wie Roger Willemsen oder Frank Schirrmacher berichtet.

Ex-Bundesagentur für Arbeit -Chef FLorian Gerster, heute Unternehmensberater soll keine Emails schreiben können.
Leute denen wir folgen sollen.

Zeitungen wimmeln von Grammatikfehlern und logischen Knicks,Bundestagsabgeordnete fälschen Lebensläufe und Doktorarbeiten.


Warum ?

Weil wir Bildung an Götzen, an Titeln festmachen. Logisch wäre ein ständige Überprüfung.

Ein Pilot muss auch seine Fähigkeiten ständig nachweisen. Sonst ist er kein Pilot mehr ,sondern nur ein ExPilot.


Die menschliche Eitelkeit und der Ausbeutungsgedanke,das Standesdenken ersetzt heutzutage die Bildung.Das ist eine Katastrophe ,wenngleich es das wirtschaftliche System stabiler macht.

Denn all die Titel-Inhaber strömen ja in staatsnahe Positionen und Jobs ,in denen Ihre Titel bezahlt werden. Das werden sie auch bei steigender Abgabenlast tun müssen, mangels Bildung.

Interessant, was Sie aus Ihrer Schulzeit berichten. Demnach müssen Sie wohl in den 70`ern geboren sein.
Ich hatte ja in meinem Beitrag die Zeit vor 60 Jahren erwähnt. Da ging es in den Schulen noch durchaus anders zu. Zwar wurde noch ein wenig
militärische Disziplin verlangt, aber das verlangten die Lehrer damals auch von sich selbst. Und Disziplin ist genau der grundlegende Faktor, der heute sträflich vernachlässigt wird. Man lese dazu von Bueb, dem ehemaligen Schulleiter des Bodensee-Internats Salem über den Wert der Disziplin.-
Der zweite Chaos-Faktor in den Schulen ist das systemlose Gemisch aus Fachleuten, die fast alle in für sie fremden Fächern unterrichten sollen.
Einerseits sind sie meistens selbst in den von ihnen studierten Fächern nur mäßig fit, andererseits ist die freie Wahl eines Lehramtsstudiums
(besonders beliebt: Deutsch und Religion) der Grund, warum es kaum effektive Lehrer für Mathe und Naturwissenschaften gibt.
Man möchte alles so bequem wie möglich haben. Eltern, die finanziell besser ausgestattet sind, geben ihre Kinder entweder in Privatschulen/Internate oder z.B. Waldorf-Schulen.
In den 50`er und 60`er Jahren waren die Lehrer wirkliche Fachlehrer. Sie hatten oft didaktische Schwächen, die sie mit manchmal zuviel an Strenge überspielen wollten, aber sie kannten sich in ihren jeweiligen Fächern aus. In den Elternhäusern gab es die Entsprechung einer strengeren Erziehung, sodass man in der Schule nicht unbedingt die Sau rausließ.-
Hinzu kommt, dass die idiotischen Veränderungen der deutschen Schreibweise (Duden) zusammen mit Mengenlehre, vereinfachter Ausgangsschrift und die unter Strafandrohung gestellten Disziplinierungsaufgaben der Lehrer kaum noch effektiven Unterricht in oft chaotischen Klassen möglich machen.-
Im Schul,-und Bildungsbereich wäre eine Revolution im wörtlichen Sinne dringend nötig. Aber - wie gesagt - ist das Bildungschaos sicher politisch gewollt, um Sklaven zu produzieren.-

kataskopos
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Er weiß es, er weiß es ...
Humorverständnis sollte auch Pflichtfach an Grundschulen sein. Wäre jedenfalls tausendmal besser als Reliogotie.

Ich frag mich wirklich, was der Staat beabsichtigt, wenn er unschuldigen (naja...), unwissenden und lernbegierigen Kindern Religionsunterricht an Grundschulen gewährt!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Sollte das jetzt eine verunglückte Beweisführung für das Nichtvorhandensein eines Gottes gewesen sein?
Besser als alle sogenannten Gottesbeweise zusammen ist das in jedem Fall.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und wird selbst zum Wahn....
Ich staune immer wieder, wieviele Gratulanten solche Beiträge in diesem Forum hervorbringen.

Einem Wahn zu widersprechen, ist also auch nur ein Wahn? :confused:

Und Atheismus mit Feminismus gleichzustellen ist zwar kein Wahn, aber reichlich Dummheit. Das einzige was sie vereint ist die Endung ...ismus.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe mir abgewöhnt Steinzeitheiden die auf intellektuell machen einen Funken Aufmerksamkeit zu geben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Kollege kataskopos weiß natürlich, daß die "Mystik" der von ihm aufgezählten Kunstwerke allein dem Können ihre Produzenten, sprich der beauftragten Handwerker, Maler, Architekten und Komponisten zu verdanken ist.
Bin mir nicht sicher, ob er es wirklich weiß.
Ich hab von Gottesverehrern noch nie gehört, dass sie diese Meinung in Frage stellen. Alles was die sagen, ist streng genauso gemeint, wie sie es sagen.

Aber du gehörst ja zu den freundlichen Leuten, die anderen lieber was Positives unterstellen...


Als atheistischer Bach-Verehrer, Kathedralenliebhaber und nicht zuletzt durch meinen Beruf des Kirchenmalers weiß ich das einigermaßen einzuschätzen, wobei ich mich auch an die öden Sonntage meiner Kindheit erinnere, an denen im Radio nur getragene Klassik, deprimierende Chormusik und schaurige "Gottesdienste" übertragen werden durften. Und das war dann auch das endgültige Aus für die Relevanz christlichen Kulturschaffens, das heute ja so gut wie nicht mehr vorhanden ist und meist nur noch als öder Dilettantismus mit unfreiwilliger Komik daherkommt. Vorsicht...:
Es ist ein raffinierter Schachzug der Religioten, ihren Glauben für die einfachen Gemüter in solche und bessere Musik zu verpacken. Musik spricht die Leute viel mehr an als blanke Wortspielereien von Gott und Konsorten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein. ich meine Bildung ist eine Funktion der Zeit. Man kann sich nicht nur bilden,man kann auch verblöden. Daher bin ich dafür,ständig jeden neu zu bilden, neu zu prüfen, Führerscheine und Titel müssen ABERKANNT werden, wenn man die Hürden nicht mehr überspringt.

Eine Angela Merkel mit "Dr." zu bezeichnen oder Dieter Althaus ist Götzentum. Beide bekennen, vom Inhalt ihrer Doktorarbeit nicht mehr viel behalten zu haben bzw in ihrem Fachgebiet nichts mehr zu wissen.
Ich weiß was du meinst, aber manche würden dumm aus der Wäsche schauen, wenn ihr Wissen und ihre kognitiven Fähigkeiten wirklich geprüft und dann die Konsequenzen gezogen würden. Einen Dr.-Titel abzuerkennen nur wegen fehlender Berufspraxis halte ich für ungeeignet.

Andererseits wollte ich mal meine Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr testen lassen, ich hab aber keine Möglichkeit gefunden außer ich würde viel dafür bezahlen. (Ich halte die übrigens trotz meiner 71 Jahre für ausgezeichnet. Mit der Kurzzeitmerkfähigkeit sieht es allerdings nicht mehr so gut aus...)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ach komm sie haben deine eltern oder Großeltern vor der schlimmsten Diktatur die je existierte befreit
ist das jetzt der dank.
Also mich und uns hier haben nicht die Amis von den Nazis befreit, sondern die Russen. Das nur nebenbei.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe mir abgewöhnt Steinzeitheiden die auf intellektuell machen einen Funken Aufmerksamkeit zu geben.
Ach herr je...
Wenn der religiöse Aberglaube erfunden wurde, dann in der Steinzeit. Und alle die noch immer daran festhalten, sind geistig und gefühlsmäßig in der Steinzeit hängen geblieben.

Atheisten müssen dagegen den Religioten Aufmerksamkeit "schenken" (ist nicht das richtige Wort, sie misstrauisch beobachten ist besser), sonst geraten manche von denen wieder in Rage und wollen dann gleich wieder die restliche halbe Welt zu ihrem Aberglauben überreden.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
....Es ist ein raffinierter Schachzug der Religioten, ihren Glauben für die einfachen Gemüter in solche und bessere Musik zu verpacken. Musik spricht die Leute viel mehr an als blanke Wortspielereien von Gott und Konsorten.

Also wer sich von meinem Musikbeispiel angesprochen fühlt, muß schon reichlich debil sein.. >x´)) Aber natürlich versuchen sie die rasant schwindende Volksfrömmigkeit mit allen Tricks am Leben zu halten. Und wenn´s dann doch nicht mehr klappt, setzen sie uns eben den grenzdebilen Moslem als leuchtendes Beispiel willenloser Gottesfurcht vor die Nase, wobei der augenverdrehende Muselman selbst schon zum verehrungswürdigen und unangreifbaren Götzen erhoben wurde. Wir leben in einem Irrenhaus! >%´(
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich weiß was du meinst, aber manche würden dumm aus der Wäsche schauen, wenn ihr Wissen und ihre kognitiven Fähigkeiten wirklich geprüft und dann die Konsequenzen gezogen würden. Einen Dr.-Titel abzuerkennen nur wegen fehlender Berufspraxis halte ich für ungeeignet.

Andererseits wollte ich mal meine Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr testen lassen, ich hab aber keine Möglichkeit gefunden außer ich würde viel dafür bezahlen. (Ich halte die übrigens trotz meiner 71 Jahre für ausgezeichnet. Mit der Kurzzeitmerkfähigkeit sieht es allerdings nicht mehr so gut aus...)

Ein Doktor in irgendwas hat ja meist Nichts mit dem Beruf zu tun. Aber es ist schon lächerlich wie zb "Professor" Norbert Lammert oder Hans Olaf Henkel, die beide nie geforscht haben, mit ihren Titeln hausieren gehen.

Für mich ist das Götzentum. Wer seinen Titel offensiv in beruflich ganz anderen Zusammenhängen führt ,wie zb Angela Merkel ist mir suspekt.

Jeder verliert Fähigkeiten, ich merke das an mir auch. Ich habe auch einige Qualifikationen (angblich) für immer, laut Papier. Ich finde es aber merkwürdig.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also wer sich von meinem Musikbeispiel angesprochen fühlt, muß schon reichlich debil sein.. >x´)) Aber natürlich versuchen sie die rasant schwindende Volksfrömmigkeit mit allen Tricks am Leben zu halten. Und wenn´s dann doch nicht mehr klappt, setzen sie uns eben den grenzdebilen Moslem als leuchtendes Beispiel willenloser Gottesfurcht vor die Nase, wobei der augenverdrehende Muselman selbst schon zum verehrungswürdigen und unangreifbaren Götzen erhoben wurde. Wir leben in einem Irrenhaus! >%´(
Mei lieber Frosch, du hast meinen Beitrag offenbar völlig falsch eingeordnet. Ich hab nicht die Musik kritisiert, sondern dass die christlichen Religioten (sogar der islamische IS sendet ein Lied, mit dem sie punkten wollen!) die raffinierte Methode nutzen, ihre debile Ideologie in Musik zu verpacken und dann zu behaupten, nur der Glaube der Komponisten oder gar ihr Gott habe diese Musik erst ermöglicht. Das zeigt die eigentliche Debilität!

Altmeier (der Dicke mit der Hasenscharte) erklärt auch (religiöse) Propaganda als Unverantwortlichkeit, wenn auch ungewollt bzw. in einem anderen Zusammenhang, indem er erklärt, "Das ist genau die Propaganda, die unverantwortlich ist, weil sie falsch ist."

"Weil sie falsch ist" ist der springende Punkt.
Religiöser Gottsglaube und -verehrung ist falsch, weil es nicht die Wahrheit ist, weil es bekanntlich keinen Gott gibt.
Also ist auch diese religiöse Propaganda unverantwortlich, vor allem, weil sie den Kindern eingeimpft wird, die alles glauben, was ihnen Lehrer und andere Respektspersonen einreden.

Siehe Altmeier (CDU) hier ab Minute 18:30

 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein Doktor in irgendwas hat ja meist nichts mit dem Beruf zu tun. Aber es ist schon lächerlich wie zb "Professor" Norbert Lammert oder Hans Olaf Henkel, die beide nie geforscht haben, mit ihren Titeln hausieren gehen.
Dass jeder Akademiker forschen muss, um anerkannt zu werden, ist mir neu.


Für mich ist das Götzentum. Wer seinen Titel offensiv in beruflich ganz anderen Zusammenhängen führt, wie zb Angela Merkel ist mir suspekt.
Jeder verliert Fähigkeiten, ich merke das an mir auch. Ich habe auch einige Qualifikationen (angblich) für immer, laut Papier. Ich finde es aber merkwürdig.
Üben, was man erworben hat, ist für manche Tätigkeiten unerlässlich. Auch Weiterbildung ist oft unerlässlich. Aber nur, wenn man in seiner Sparte auch arbeitet. Du würdest schön protestieren, würde man dir deine Papierchen aberkennen...
Es gibt aber auch jede Menge Leute, die in dem Beruf arbeiten.

Leider ist es hier und anderswo (ich glaube in der ganzen Welt) üblich, seinen akademischen Grad führen zu dürfen.
Ich bin ja nun alles andere als ein Merkelfan, aber ich glaub nicht, dass sie ihren Titel "missbraucht", um angesehen zu werden bzw. zu bleiben. Das tun andere. Auch hier im Forum gibts solche, die deren Titel in voller Länge mit allem drum und dran ständig anführen, weil sie meinen, dadurch mehr Gewicht zu bekommen (ich meine natürlich ihre Worte, nicht ihren Leibesumfang haha...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Ich meine, dass das deutsche Grundgesetz absichtlich so gestaltet wurde, dass...
Compact TV Aktuell
17 Minuten - So lügen unsere Medien 26 Minuten - Weshalb Putin mit Atomwaffen droht
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben