Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weltweiter Imperialismus ist das Hauptproblem !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus . Warum wird das so wenig begriffen ? Nur weil es der ach so böse Lenin gesagt hat ?
Es ist einfach Tatsache auch ohne Lenin. Ob nun die USA, China oder Russland all das sind gleichermaßen imperialistische Kräfte, wenn auch mit unterschiedlicher Wirkung und Auslegung. Hier wird versucht die Menschheit im Ganzen zu unterdrücken und Staaten welche nicht mitspielen werden noch mehr unterdrückt, also macht man Zweckbündnisse wie zB die NATO, nur auch außerhalb derselben wird sinnlos und weltweit aufgerüstet. Wir als Menschheit zerstören uns selbst wenn wir nicht begreifen Imperialismus ist unser eigener Feind. Jeder Krieg ist sinnlos denn er zerstört jede Kommunikation, er zerstört Lebensgrundlagen, zerstört das menschliche Miteinander und schickt wertvolle Menschen in den Tod ! Das soll also Sinn sein der menschlichen Zivilisation ? Wäre ich Alien ich würde mich beschämt abwenden, denn was hat unsere Menschheit erreicht ? Wer für den Frieden ist wird als Putinist abgestempelt, aber auch Putin ist für mich ein Imperialist. warum nicht mal versuchen all das im Zusammenhang zu sehen ?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus . Warum wird das so wenig begriffen ? Nur weil es der ach so böse Lenin gesagt hat ?
Es ist einfach Tatsache auch ohne Lenin. Ob nun die USA, China oder Russland all das sind gleichermaßen imperialistische Kräfte, wenn auch mit unterschiedlicher Wirkung und Auslegung. Hier wird versucht die Menschheit im Ganzen zu unterdrücken und Staaten welche nicht mitspielen werden noch mehr unterdrückt, also macht man Zweckbündnisse wie zB die NATO, nur auch außerhalb derselben wird sinnlos und weltweit aufgerüstet. Wir als Menschheit zerstören uns selbst wenn wir nicht begreifen Imperialismus ist unser eigener Feind. Jeder Krieg ist sinnlos denn er zerstört jede Kommunikation, er zerstört Lebensgrundlagen, zerstört das menschliche Miteinander und schickt wertvolle Menschen in den Tod ! Das soll also Sinn sein der menschlichen Zivilisation ? Wäre ich Alien ich würde mich beschämt abwenden, denn was hat unsere Menschheit erreicht ? Wer für den Frieden ist wird als Putinist abgestempelt, aber auch Putin ist für mich ein Imperialist. warum nicht mal versuchen all das im Zusammenhang zu sehen ?
Imperialismus koreliert stets mit dem Egoismus der Bevölkerung.
Mit Altruismus kannst du keinen Imperialismus machen.
Dazu brauchst du ein Heer von Egoisten.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus . Warum wird das so wenig begriffen ? Nur weil es der ach so böse Lenin gesagt hat ?
Es ist einfach Tatsache auch ohne Lenin. Ob nun die USA, China oder Russland all das sind gleichermaßen imperialistische Kräfte, wenn auch mit unterschiedlicher Wirkung und Auslegung. Hier wird versucht die Menschheit im Ganzen zu unterdrücken und Staaten welche nicht mitspielen werden noch mehr unterdrückt, also macht man Zweckbündnisse wie zB die NATO, nur auch außerhalb derselben wird sinnlos und weltweit aufgerüstet. Wir als Menschheit zerstören uns selbst wenn wir nicht begreifen Imperialismus ist unser eigener Feind. Jeder Krieg ist sinnlos denn er zerstört jede Kommunikation, er zerstört Lebensgrundlagen, zerstört das menschliche Miteinander und schickt wertvolle Menschen in den Tod ! Das soll also Sinn sein der menschlichen Zivilisation ? Wäre ich Alien ich würde mich beschämt abwenden, denn was hat unsere Menschheit erreicht ? Wer für den Frieden ist wird als Putinist abgestempelt, aber auch Putin ist für mich ein Imperialist. warum nicht mal versuchen all das im Zusammenhang zu sehen ?
Bei Star Wars gewinnen die Rebellen. ;)
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn sich Imperialisten die Köpfe gegenseitig einschlagen wird der Humanismus überleben.
Wie ich ein Fisch wurde

Am 27. Mai um drei Uhr hoben sich aus ihren Betten
Die Flüsse der Erde, und sie breiteten sich aus
Über das belebte Land. Um sich zu retten
Liefen oder fuhren die Bewohner zu den Bergen raus.

Als nachdem die Flüsse furchtbar aufgestanden,
Schoben sich die Ozeane donnernd übern Strand,
Und sie schluckten alles das, was noch vorhanden,
Ohne Unterschied, und das war allerhand.

Eine Weile konnten wir noch auf dem Wasser schwimmen,
Doch dann sackte einer nach dem andern ab.
Manche sangen noch ein Lied, und ihre schrillen Stimmen
Folgten den Ertrinkenden ins nasse Grab.

Kurz bevor die letzten Kräfte mich verließen,
Fiel mir ein, was man mich einst gelehrt:
Nur wer sich verändert, den wird nicht verdrießen
Die Veränderung, die seine Welt erfährt.

Leben heißt: Sich ohne Ende wandeln.
Wer am Alten hängt, der wird nicht alt.
So entschloss ich mich, sofort zu handeln,
Und das Wasser schien mir nicht mehr kalt.

Meine Arme dehnten sich zu breiten Flossen,
Grüne Schuppen wuchsen auf mir ohne Hast;
Als das Wasser mir auch noch den Mund verschlossen,
War dem neuen Element ich angepasst.

Lasse mich durch dunkle Tiefen träge gleiten,
Und ich spüre nichts von Wellen oder Wind,
Aber fürchte jetzt die Trockenheiten,
Und dass einst das Wasser wiederum verrinnt.

Denn aufs Neue wieder Mensch zu werden,
Wenn man´s lange Zeit nicht mehr gewesen ist,
Das ist schwer für unsereins auf Erden,
Weil das Menschsein sich so leicht vergisst.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Rebellen von heute
sind die Unterdrücker von Morgen
Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

-Bertolt Brecht-
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus . Warum wird das so wenig begriffen ?
Das fängt schon damit an. dass es so
eine falsche Übersetzung des Buchtitels von Lenin ist ! [1]
"Империализм, как новейший этап капитализма“
(geschrieben 1916, der falsche Titel kam erst 1929 unter Stalin auf)
und dass
Lenin sich genauso, wie Karl Marx in vielem geirrt hat! !

siehe die Erkenntnisse eines Users hier im Forum:[2]



[1]
-


[2]
Über Marx | Politische Ökonomie | https://www.politik-sind-wir.net/threads/%C3%9Cber-marx.13374/page-6#post-1238782
Humanist62 schrieb:
Der Kapitalismus erholt sich immer wieder aus seinen Krisen, das ist doch das Hauptproblem und eine neue Wirtschaftsordnung ist nicht in Sicht. Der Kommunismus ist und bleibt ein Traumgebilde, weil die Menschen an sich zu egoistisch sind.
... und bis jetzt haben alle Versuche im Staatskapitalismus geendet. Mir gefällt das ja auch nicht und ich wäre lieber für den 3.Weg _ Prager Frhling sprich "Sozialismus mit menschlichen Antlitz".

Über Marx | Politische Ökonomie | https://www.politik-sind-wir.net/threads/%C3%9Cber-marx.13374/page-6#post-1238777
Humanist62 schrieb:
Das "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!" hat doch nicht stattgefunden, also hat sich Marx geirrt.
Die sozialistische Internationale ist also gescheitert.
Humanist62 schrieb:
In der Vorausschau von Revolutionen mag sich Marx geirrt haben ....

Über den Kommunismus! | Politische Ökonomie | https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54491-%C3%9Cber-den-Kommunismus!?p=1314613&viewfull=1#post1314613
Humanist62 schrieb:
Man merkt das Du nicht in der DDR gelebt hast, alles gewalttätige gegen die Bürger wurde verschwiegen oder man wurde belogen.
Du hast überhaupt keine Ahnung wie gut die Stasi in der DDR gearbeitet hat.
Ansonsten ist mir mittlerweile alles bekannt was Du geschrieben hast.

P.S. Komisch das Du Dich jetzt auf einmal auf Marx berufst.
Auch was Revolutionen betraf hat sich Marx geirrt.

und über Lenins Fehler und Irrtümer kann man bei dem "Imperialisten" Putin eine Menge nachlesen!
Warum sollte ich wie Putin denken wenn ich ihn doch für einen Imperialisten halte ? :unsure:

... aber auch Putin ist für mich ein Imperialist. warum nicht mal versuchen all das im Zusammenhang zu sehen ?
Marx ist tot, Lenin ist tot, Stalin ist tot ... in Europa regieren kein Kommunist mehr, das "sozialistische Lager" existiert nicht mehr, ...
... aber die Imperialisten Putin, Xi ind Biden leben noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus . Warum wird das so wenig begriffen ? Nur weil es der ach so böse Lenin gesagt hat ?
Lenin, Marx und wie sie alle heißen ist was für Schwachköpfe. Sie waren ein geniales Konstrukt der Bankster, sonst nichts. In tolle Worte eine Ideologie verpackt, die nie funktionieren konnte und sollte.

Man kann sehr gut ohne ihre Bücher gelesen haben auskommen. Lügen sollte man eh meiden.
Es ist einfach Tatsache auch ohne Lenin. Ob nun die USA, China oder Russland all das sind gleichermaßen imperialistische Kräfte, wenn auch mit unterschiedlicher Wirkung und Auslegung. Hier wird versucht die Menschheit im Ganzen zu unterdrücken und Staaten welche nicht mitspielen werden noch mehr unterdrückt, also macht man Zweckbündnisse wie zB die NATO, nur auch außerhalb derselben wird sinnlos und weltweit aufgerüstet.
Krieg ist nunmal das Geschäft des Teufels und er spielt immer das selbe Spiel..
Wir als Menschheit zerstören uns selbst wenn wir nicht begreifen Imperialismus ist unser eigener Feind.
Wir sind nicht unser eigener Feind. Wir sind nur dumm gehalten. Der Mensch an und für sich ist gut. Er läßt sich nur leicht manipulieren. Es wäre gut, wenn die Menschen lernen würden, nein zu sagen.
Jeder Krieg ist sinnlos denn er zerstört jede Kommunikation, er zerstört Lebensgrundlagen, zerstört das menschliche Miteinander und schickt wertvolle Menschen in den Tod !
Kommt drauf an, für wen. Für einige Leute ist Krieg ein sehr gutes Geschäft. Die betreiben auch die Spalterei. Sie wissen es zu verhindern, dass die Menschheit sich einig wird und endlich nein sagt.
Das soll also Sinn sein der menschlichen Zivilisation ?
Mit Sicherheit nicht. Aber die Menschen sind so gehirngewaschen, dass sie den Sinn nicht mehr erkennen können.

Wir kennen auch nicht die wahre Geschichte der Menschheit, sondern nur dass, was uns erfundene Geschichtsbücher erzählen. Die Meisten sind von all den falschen Narrativen so abgelenkt, dass sie die Wahrheit auch nicht sehen können.
Wäre ich Alien ich würde mich beschämt abwenden, denn was hat unsere Menschheit erreicht ?
Wenn es diese Aliens gibt, dann sind sie ja vielleicht für den ganzen Schlamassel verantwortlich?
Wer für den Frieden ist wird als Putinist abgestempelt, aber auch Putin ist für mich ein Imperialist. warum nicht mal versuchen all das im Zusammenhang zu sehen ?
Für mich ist Putin ein Anti-Imperialist.

Klar kann man ihn ganz schnell aburteilen, so wie die Medien das machen, aber an ihren Taten soll man sie erkennen.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Der Uljanow hat doch nur einen uralten Begriff verdreht.
Imperien gab es schon seit Jahrtausenden,
bekannt vor allem das "Imperium Romanum" und wo es ein Imperium gibt, gibt es auch Imperialisten !

Schon vor den Römern hatten die Assyrer, Hethiter, Perser, Makedonen (Alexander) ihre Imperien
und danach u.a. Byzantiner, Araber, Mongolen, Osmanen, ...
auch die Azteken und Inka
und nicht zu vergessen die Spanier (u.a. mit dem "deutschen Kaiser" Karl V., der kein Deutsch sprach)
sowie das "British Empire"

Und was soll der beschränkte Uljanow mit seinem "Begriffsklau" und von "neueste Etappe" - das mag 2016 für ihn neu und eine "Etappe" gewesen sein,
aber nicht "höchste Form" des Kapitalismus !

Doch als russischer Adeliger müsste er doch wenigstens schon mal gehört haben, dass sich Zar Peter I. nach seinen 21 Jahren Krieg gegen Schweden
selber zum "Imperator" erklärt hat ( und der war sicher mehr "Feudalist" als "Frühkapitalist)
Seitdem (bis März 1917) nannten sich alle Zaren des Russischen Kaiserreiches / "Imperiums" so !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Was China und den Kommunismus der dort gegenwärtigen kommunistischen Partei-Elite betrifft,
ist Imperialismus auch die "neueste Epoche" - oder wie Stalinisten sagen "die höchste Form" -
"des Kommunismus"!

statt "Weltrevolution" ist verkündetes Ziel für 2049: "Erste (oberste) Weltmacht zu sein" !
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Vor allem bewirken Machtinstrumente wie Kapitalismus oder Imperialismus auch nur, das sich die Menschen darauf ausruhen und deswegen unfähig für alles werden, in dem Sinne darf es keine Machtinstrumente geben!!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Vor allem bewirken Machtinstrumente wie Kapitalismus oder Imperialismus auch nur, das sich die Menschen darauf ausruhen und deswegen unfähig für alles werden, in dem Sinne darf es keine Machtinstrumente geben!!
Wie bekommt Mensch Machtmissbrauch weg, solange Mensch Geld, vererben, Zinseszins und juristische Personen zulässt? :unsure:
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Vor allem bewirken Machtinstrumente wie Kapitalismus oder Imperialismus auch nur, das sich die Menschen darauf ausruhen und deswegen unfähig für alles werden, in dem Sinne darf es keine Machtinstrumente geben!!
Zustimmung! Aber in den Demokratien wuchert die Sucht nach Rechten. Pflichten? Das will keiner hören.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
519
Punkte
27.152
Geschlecht
Gesellschaften, Staaten und Imperien entstehen durch Selbstorganisation. Wie sonst? Die lenkende Hand Gottes gibt es nicht! Es liegt an den Spielern, also an uns wie wir uns organisieren. Es gibt einige wenige Menschen die führen können und es auch wollen und die große Masse die es nicht kann. Wer aus der Masse das akzeptiert und Freude daran hat, geführt zu werden, hat die Chance auf ein erträgliches Leben.
Die Aufteilung in Führer und Geführte ist offenbar ein Erfolgsrezept der Evolution, sonst gäbe es nicht 8 Milliarden von uns.
Das Bevölkerungswachstum liegt übrigens ganz im Interesse des Geldadels. Das goldene Kalb des Wirtschaftswachstums existiert nicht ohne immer mehr Konsumenten.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Gesellschaften, Staaten und Imperien entstehen durch Selbstorganisation. Wie sonst? Die lenkende Hand Gottes gibt es nicht! Es liegt an den Spielern, also an uns wie wir uns organisieren. Es gibt einige wenige Menschen die führen können und es auch wollen und die große Masse die es nicht kann. Wer aus der Masse das akzeptiert und Freude daran hat, geführt zu werden, hat die Chance auf ein erträgliches Leben.
Die Aufteilung in Führer und Geführte ist offenbar ein Erfolgsrezept der Evolution, sonst gäbe es nicht 8 Milliarden von uns.
Das Bevölkerungswachstum liegt übrigens ganz im Interesse des Geldadels. Das goldene Kalb des Wirtschaftswachstums existiert nicht ohne immer mehr Konsumenten.
Nur das Wirtschaftswachstum nicht unendlich ist, hier hat der Kapitalismus ein Problem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben