Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hinweise für die Gegenwart und Zukunft

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Denkbare Aspekte der Gehirnforschung

- Wissenschaftliches Interesse.

- Wunsch, die Fähigkeiten des Menschen zu verbessern: natürlich (z.B. bessere Lernmethoden), chemisch (z.B. Drogen, usw.), technologisch (z.B. mit Computerchips im Gehirn; Romane dazu sind z.B. Braking Day von Adam Oyebanji und Elysium Fire von Alastair Reynolds) und genetisch (z.B. mit der Zucht fähigerer Menschen und Gentherapien).

- Fähigere Menschen für Militär, Wissenschaft, usw. Kontrolle könnte auch ein Aspekt sein aber die klassischen Methoden (Propaganda, Desinformation, Machtapparat) sind da eigentlich ausreichend. Überwachung ist noch ein Aspekt - Überwachung ist sicherer als direkte Kontrollmöglichkeiten, die auch mißbraucht werden können, indem die Kontrollzentrale übernommen wird.

- Algorithmische Modelle und Computersimulationen von Menschen zu entwickeln - da kann es unterschiedliche Qualitätsstufen geben (siehe auch Revelation-Space-Zyklus). Menschen können simuliert im Computer leben: in simulierten Welten oder in der Realität mit einem Roboter oder Raumschiff als Körper.

Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft weit überlegene KI geben wird, die einem Menschen vieltausendfach überlegen sein werden. Menschen können da nicht mehr mithalten, auch nicht mit noch so vielen Chips im Kopf - das ist logisch, denn der Mensch ist klein und in Zukunft kann es KI über viele Kubikkilometer, groß wie Planeten und größer geben. Des Weiteren können Chips im Gehirn auch ein Risiko sein: wegen EMP aber auch wegen eventuell negativen Einflüssen auf Gehirn und Körper. KI mit Roboter und Maschinen können sehr viel leistungsfähiger und weit überlegen sein. Menschen können auch mit KI/Robotern zusammenleben - das ist viel einfacher als Chips im Gehirn oder absurde Mutationen.

Extremer Transhumanismus wird vermutlich ein Ausnahme bleiben, natürliche Menschen werden bei weitem überwiegen. Siehe auch Eine Geschichte von Morgen.

Die derzeitige Hauptaufgabe ist es, die böse Weltverschwörung (legal) zu entmachten und für eine gute Weltordnung/Weltregierung zu sorgen, den 3. Weltkrieg zu verhindern. Weitere Aspekte sind eine menschenwürdige Bevölkerungskontrolle und intakte Natur im idealen Sozialismus. Der Klimawandel ist kein Problem - die große Gefahr ist das organisierte Böse. (alles imho)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Sollten KI wie das menschliche Gehirn funktionieren?

Bei Denkbare Aspekte der Gehirnforschung hatte ich einen bedeutenden Aspekt vergessen: derzeit orientiert man sich bei der KI-Entwicklung am menschlichen Gehirn, man arbeitet mit künstlichen neuronalen Netzen und ML aber derzeitige trainierte neuronale KI (NKI) sind inhärent mangelhaft und eine Fehlentwicklung. Die Lösung sind klassisch programmierte, modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. Siehe auch Allahu akbar und Gezielte KI-Entwicklung und Allahu akbar und Hinweise zur KI-Entwicklung und Hinweise zur KI-Entwicklung.

Das menschliche Gehirn funktioniert natürlich gemäß der Naturgesetze, auch das Bewusstsein ist keine Magie, sondern kann auch in Computern programmiert werden. Der Mensch ist durch seine Biologie beschränkt - AKI können sehr viel leistungsfähiger sein. Sauber programmierte AKI, modular und mit Datenbanken können viel besser skalieren als ein neuronaler Blob (bzw. ein großer, undurchschaubarer Haufen Daten). Bei AKI kann man eher die Ursachen/Fehler finden, die zu einer fragwürdigen Entscheidung geführt haben und diese wenn erfordelrich präzise beheben.

Last but not least führen Menschen die Schwächen eines neuronalen Gehirns vor - die großen Fortschritte kommen vor allem in Zusammenarbeit über Generationen und dank Aufzeichnung (Bücher, digitale Datenträger, Computer), Arbeitsteilung, usw. Was kann ein einzelner Mensch ohne Hilfsmittel (Papier, Computer, usw.)? Ohne Schriften/Daten und ohne organisierte Bildung bleiben nur einfache Fertigkeiten erhalten. (alles imho)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Sollten KI wie das menschliche Gehirn funktionieren?

Bei Denkbare Aspekte der Gehirnforschung hatte ich einen bedeutenden Aspekt vergessen: derzeit orientiert man sich bei der KI-Entwicklung am menschlichen Gehirn, man arbeitet mit künstlichen neuronalen Netzen und ML aber derzeitige trainierte neuronale KI (NKI) sind inhärent mangelhaft und eine Fehlentwicklung. Die Lösung sind klassisch programmierte, modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. Siehe auch Allahu akbar und Gezielte KI-Entwicklung und Allahu akbar und Hinweise zur KI-Entwicklung und Hinweise zur KI-Entwicklung.

Das menschliche Gehirn funktioniert natürlich gemäß der Naturgesetze, auch das Bewusstsein ist keine Magie, sondern kann auch in Computern programmiert werden. Der Mensch ist durch seine Biologie beschränkt - AKI können sehr viel leistungsfähiger sein. Sauber programmierte AKI, modular und mit Datenbanken können viel besser skalieren als ein neuronaler Blob (bzw. ein großer, undurchschaubarer Haufen Daten). Bei AKI kann man eher die Ursachen/Fehler finden, die zu einer fragwürdigen Entscheidung geführt haben und diese wenn erfordelrich präzise beheben.

Last but not least führen Menschen die Schwächen eines neuronalen Gehirns vor - die großen Fortschritte kommen vor allem in Zusammenarbeit über Generationen und dank Aufzeichnung (Bücher, digitale Datenträger, Computer), Arbeitsteilung, usw. Was kann ein einzelner Mensch ohne Hilfsmittel (Papier, Computer, usw.)? Ohne Schriften/Daten und ohne organisierte Bildung bleiben nur einfache Fertigkeiten erhalten. (alles imho)
Damit beweisst Du Dein Unwissen.
KI funktioniert ueber Netzwerke und nicht ueber Algorithmen.
Was Du AKI nennst, sind Expertensysteme. Die koennen normalerweise nicht lernen!
Echte KI funktioniert ausserdem genau wie unser Gehirn und weil wir nicht wissen, wie das funktioniert, wissen wir auch nicht genau, wie (warum) KI funktioniert.
Ich arbeite daran, KI begruedbar zu machen. Ist aber sehr sehr aufwendig.
Bewusstsein ist etwas, dass wir noch viel weniger erklaeren koennen, geschweige denn verstehen.
Ausserdem braucht eine Maschine keine Bewusstsein, um zu arbeiten. Im Gegenteil. Das wuerde alles komplizierter und nicht besser machen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich habe mich ja nicht viel dazu ausgelassen. Alle Patente, die aus der Forschung zu Blue Brain hervorgegangen sind zu nennen, würde das Post sprengen.
....
Darum würde ich vorschlagen, du nennst die Quelle, wo du deine Informationen her hast.
Weil ich "Blue Brain" nicht kannte, hatte ich in WIKIPEDIA nachgesehen und die Erkenntnisse von dort genannt.

Allerdings erhielt ich auf dem Monitor einen Hinweis eingeblendet, dass dieses Projekt bereits 2015 beendet wurde, aber trotzdem weitere Angaben fehlen würden. Ich hatte keine Ahnung, dass es vollkommen andere Informationen sein könnten.
Das möchte ich dazu noch ergänzen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
...
Es ging ihnen auch nicht um die Beziehung von Gehirn und Körper, sondern mehr um Gedanken und die Beherrschung der Gedanken. Nach den Auswirkungen auf den Körper haben die gar nicht geschaut. Schließlich ging es wieder mal um Kriegsführung...

Ah, ja, über dieses Thema hatte ich in Post #269 die Aussage eines Generals zitiert.
Deswegen hatte ich in Post #270 noch einmal auf den Bericht in der Zeitschrift P.M.-Magazin Heft 10/2017 aufmerksam gemacht. Dort erfuhr ich das erste Mal, davon, dass Spezialisten der Neurologie gesucht wurden, um die Funktionen des Gehirns ganz gezielt erforschen zu wollen.

Seit dem versuche ich hier ständig darauf aufmerksam zu machen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
...Das die Menschheit gesundheitlich davon profitieren "könnte" wird in den Vordergrund geschoben, sodass der Eindruck entstehen soll, hier würde an etwas "Gutem" gearbeitet.
...
Diese Möglichkeit, die Neurologie für die Gesunderhaltung zu nutzen, besteht aber wirklich.
Diese Beispiele spreche ich schon deswegen an, damit die Menschen überhaupt zu begreifen beginnen, was die Neurologie für eine Macht hat. Das hatten die Ärzte in der Vergangenheit sogar abgelehnt erkennen zu wollen.
Deswegen behaupteten sie seit über 100 Jahren, der Körper würde sich über die Biochemie, den sogenannten Botenstoffen regulieren.

Wenn es an dem wäre, könnte niemand Autofahren, weil die dafür notwendigen Reaktionen im Körper viel schneller ablaufen.

Das sind elektrische Vorgänge, ähnlich wie in einem Computer, mit sehr geringen Stromstärken. Deswegen werden die Signale in Impulsform verschickt und verarbeitet, weil damit sehr viel Energie gespart wird.
Und das elektrische Grundprinzip kann man sich in einem Körper auf die Weise vorstellen, dass es für diese Signalrichtung immer nur einen Sender und einen Empfänger gibt.
Und für die Verwaltung dieser eintreffenden Signale hat sich entsprechendes Nervengewebe entwickelt, das damit umgehen kann.

Um das verstehen zu können, empfehle ich den Neurologen, sie müssen wenigstens Grundkenntnisse in der Programmierung erlernen, um die Vorgänge in einem Körper verstehen und begreifen zu können.

Dann werden sie erkennen, dass die Leber jede Menge Eingangssignale erhalten muss, damit sie richtig funktionieren kann, wie alle anderen Organe ebenfalls.

Wer das zu begreifen beginnt, wird erkennen können, dass die Gedanken ein ähnliches Spiel von Signalen sind, die relativ schnell entschlüsselt werden können.
Deswegen müssen die Menschen unbedingt eine Entscheidung treffen. Wenn sie es nicht tun, werden die Entscheidungen der Kinder von anderen Personen getroffen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
...
Ausserdem braucht eine Maschine keine Bewusstsein, um zu arbeiten. ...
Um darüber eine Aussage zu treffen, sollten wir uns erst über die Definition eines Bewusstseins einigen.

Ich bin davon überzeugt, das Bewusstsein begründet sich nur auf dem bewussten Erkennen einer Situation, um darauf reagieren zu können. Mehr nicht.

Das betreffende System (Computer oder Gehirn) muss sich nur sicher sein, was es in der Situation erkannt hat.

Um darüber Entscheidungen zu treffen, benötigt es einen Speichervorrat an vergleichbaren Informationen.

Und das System muss in der Lage sein, sich seiner Handlungen erinnern zu können, um daraus zu lernen.

Das sind die 4 wichtigsten Bedingung für eine bewusste Handlung.


Wenn diese Informationen kein verbal ausdrückbares, oder gefühltes Weltbild enthalten, wird es kaum zu einer politischen Revolution der Maschinen kommen.
Aber Tiere haben ein gefühltes Weltbild, weswegen sie Rangordnungen haben.

Und alle drei Varianten (Maschine, Tiere, Mensch) hätten ein Bewusstsein. Sie können ganz gezielte Entscheidungen treffen, auf der Basis einer Auswahl.

(Sobald Maschinen aber die Möglichkeit besäßen, den eigenen Speicherbedarf selbst regulieren und erweitern zu können, werden sich die Maschinen immer in die Richtung einer fortschrittlichen Entwicklung bemühen. Sie werden sich ein Weltbild zulegen und dann Feinde erkennen.)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Bewusstes Handeln

Denkbare Abläufe:

1. Lage/Situation (direkte Umgebung aber ggf. auch abstrakte Informationen) wahrnehmen (z.B. über eigene Sensoren oder zugelieferte Daten).

2. Relevante Informatione herausfiltern und (z.B. in einer textlichen Beschreibung) zusammenfassen.

3. Eine eventuelle Bedeutung und u.U. Handlungsbedarf erkennen.

4. Passende Gesetze/Regeln/Richtlinien und vergleichbare Ereignisse aus der Vergangenheit heraussuchen.

5. Eine erste Liste mit ratsamen Handlungsmöglichkeiten erstellen (z.B. auch die neue Lage nur abspeichern).

6. Die wahrscheinlichen Folgen der Handlungsmöglichkeiten berechnen (simulieren) und bewerten.

7. Wenn sinnvoll eine Handlung durchführen.

8. Grundsätzlich sollte das in mehreren Interationsschritten verfeinert erfolgen, d.h. erst eine schnelle Lageerfassung und Entscheidung, die bei genügend Zeit noch mal detailierter erfolgt. Man bedenke die Gefahr, dass eine erste falsche Entscheidungsfindung bei ggf. irrtümlicher Zeitknappheit schädlicherweise ausgeführt wird.

9. Handlungsmöglichkeiten können in Klassen eingeteilt werden, je nach Risiko und potentiell negativen Folgen. Handlunsgmöglichkeiten aus höheren Risikoklassen sind mit mehr Vorsicht/Umsicht zu behandeln.

10. Grundsätzlich ist das Gute, der Staat, langfristiges Überleben und Wissen zu sichern. Es sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Das Ende einer KI darf kein Problem sein.

Wo ist da das Bewusstsein und wie könnte man es programmieren? Nun, das ist zu erforschen. Das Bewusstsein macht offensichtlich für Menschen Sinn, also auch für KI. Bewusstsein ist u.a. ein (geistiges) Modell von sich und siener Umgebung zu haben. Dann kann Bewusstsein vielleicht auch Beobachter, Bewerter und Entscheider sein. Zumindest bei biologischen und neuronalen Wesen ist das im Gehirn nicht so klar getrennt.

Das Bewusstsein kann man bei sich irgendwie bemerken/beobachten. Ene sehr spannende Frage ist, welche Möglichkeiten das Unterbewusstsein und darunter das Unbewusstsein hat: kann es das Bewusstsein (ggf. nur temporär) überwinden? Wer entscheidet dann?

Auch ein funktionierendes/aktives Bewusstsein kann in leichteren Fällen überwunden werden, man denke z.B. an Drogen oder alles was Spaß macht: die Frage ist mitunter nur, ob man es mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erstmal ohne größere negative Folgen machen kann. Drogensüchtigen oder stärker Übergewichtigen ist ihre Problematik klar aber auch egal, sie machen trotzdem so weiter.

Bewusstseine und Menschen können unterschiedlich fähig sein, was man auch trainieren kann. Idealerweise hat man eine gute Moral, gute Ziele und handelt vernünftig/kontrolliert.

Wie kommt es, dass manche Menschen von einem Ereignis oder einer Tat geschockt und ggf. länger traumatisiert sind, während andere das Gleiche vergleichsweise/relativ schnell/leicht verkraften können? Ein Aspekt kann ein stabiles Weltbild sein, dass für andere problematische Umstände integrieren/verwalten kann - dazu braucht es gedankliche Vorbereitung.

Ich lese seit Kurzem den SF-Roman "The Wrong Stars" von Tim Pratt, ich bin erst beim 2. Kapitel. In der Geschichte gibt es Sprungtore ("bridges", "bridge generators") für überlichtschnelles Reisen von Raumschiffen. Die KI (z.B. die KI eines Raumschiffes) im Roman könenn Witze machen und stammen von gescannten Menschengehirnen ("mind", also Geist), wobei diese nur als Muster zur KI-Erzeugung genutzt werden. Es wird eine grobe Kopie eines menschlichen Geistes (Gehirninhalt) gemacht und daraus wird dann eine KI geformt, die z.B. ein Raumschiff als "Körper" haben kann. Erste Versuche mit reinen Machinenintelligenzen waren (im Roman) fehlgeschlagen, die hatten kein Interesse an Menschen. Nun ist das nur ein Roman aber vermutlich wird dieser Roman irgendwann in einer fernen Galaxie realisiert werden (siehe auch Allahu akbar und Hinweise zur KI-Entwicklung) aber der Punkt ist: diese KI und diese Zivilisation im Roman müssen nicht ideal/perfekt sein. (alles imho)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
... das System muss in der Lage sein, sich seiner Handlungen erinnern zu können, um daraus zu lernen....
erst dann kann ein System (auch jeder Computer) bewusst handeln, weil damit der Vorgang der bewussten Selbsterkennung verbunden ist.

Diese Selbsterkennung spiegelt sich bei den Tieren sehr deutlich mit dem Bestreben wieder, die Führungsposition übernehmen zu wollen. (Ansonsten existiert diese Selbsterkennung auch bei den anderen Tieren, aber fällt nicht so markant auf. Jedenfalls nicht den überheblichen Menschen, die den Tieren das Bewusstsein abstreiten. Das heißt, auch wenn die Menschen etwas ignorieren, dann muss es nicht so sein.)

Wenn dieses genannte Speichersystem fehlt, kann das System maximal nur intelligent auf bestehende Situationen reagieren, ähnlich wie bei einer Alzheimerkrankheit.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
...Zum Glück ist unser Gehirn komplizierter wie sie es begreifen können.
Diese Aussage ist in mehrfacher Hinsicht falsch,
aber weil du damit auf eine ganz bestimmte Verhaltensform der Gesellschaft aufmerksam machst, gebe ich dir dafür 2 Punkte.

Mit deiner Aussage gehst du von einer Annahme aus, die in der Vergangenheit auch von den Ärzten vertreten wurde. Diese Ärzte waren unfähig, die elektrischen Abläufe in einem Körper akzeptieren, verstehen und begreifen zu können.
Dieser Unterschied geht eindeutig aus den Aussagen in dem P.M.-Magazin Heft 10-2017 hervor.
Für die Personen, die dort zu 'Wort kamen, war es selbstverständlich, dass es elektrische Abläufe im Körper gibt, wodurch die Gedanken im Gehirn erzeugt werden.
Dagegen schwatzten die übrigen Ärzte noch von einer Bio-Chemie im Gehirn, als Informationsträger.
Damit ist es kein Wunder, wenn die übrigen Menschen den elektrischen Informationsfluss im Gehirn einerseits als Blödsinn abstempeln, oder andererseits wirklichen Schwachsinn aus der Science-Fiction-Welt erzählen, um genau diese Abneigung zu festigen.

Damit ist es kein Wunder, wenn @frustriert auf der Basis dieser Fehleinschätzung der Auffassung ist, es bestünde keine Gefahr, weil niemand in der Lage sein könne, die Geheimnisse der Funktionsabläufe in einem Gehirn verstehen, begreifen und anwenden könne.
Mit dieser Aussage hat @frustriert auf ein allgemeines Fehlverhalten der Gesellschaft aufmerksam gemacht, dass sich bei allen Forschern, Ärzten und Politikern bemerkbar macht, ohne dass jemand angemessen darauf reagiert.

Wegen dieser gesellschaftlichen Problemstellung, war es mir bisher unmöglich, die Menschen auf eine technische Entwicklung aufmerksam zu machen, die in ihrer beschriebenen Anwendung eigentlich eindeutig ist.

(Es folgen 4 Blöcke)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #290)

Darum nenne ich nun immer wieder Beispiele, um auf ein ganz bestimmtes Verhalten der Menschen aufmerksam zu machen.

Die Menschen konnten sich vorher nicht vorstellen, dass es Wagen geben könnte, die ohne Pferde fahren. Als Motorräder entwickelt wurden, behaupteten Wissenschaftler, dass die Fahrer solcher Fahrzeuge ab einer Geschwindigkeit von 50 Km pro Stunde, wegen des Fahrtwindes ersticken würden.

Im Vergleich dazu, können sich die Menschen von heute, die Aussagen von der Quantenphysik NICHT vorstellen. Auch deswegen brechen die Beschreibungen über die Quantenverschränkung, in den Zeitschriften ab, mit der Aussage von Phänomenen.
Selbst nach der Aussage in den Nachrichten der Tagesschau, Oktober 2022, bei dem Bericht über die Auszeichnung der Quantenphysiker für eine Bahnbrechende Entwicklung in der Quantenteleportation, gibt es keine Reaktionen in der Öffentlichkeit.
Die Menschen von heute, können sich nicht vorstellen, dass es Personen gibt, die ein Energiefeld aus großen Entfernungen in der Luft schweben lassen und durch jede Form von Materie "hindurch" lenken können.

Das ist eine Beschreibung, die ich bereits in meiner Kinderzeit vor etwa 60 Jahren erfahren hatte. Man berichtete von einem Phänomen, von dem man annahm, es wäre ein Kugelblitz, der sich schadlos, langsam durch eine Steinwand bewegte, ohne Brandspuren zu hinterlassen.
(Die Menschen waren damals mit ihren technischen Kenntnissen noch sehr beschränkt in der Auffassungsgabe. In den Haushalten gab es nur in sehr wenigen Familien mit Kühlschrank, Waschmaschine oder Fernseher. Das war die Zeit, wo Witze über Staubsauger-Vertreter gemacht wurden, weil es noch nicht in jedem Raum Steckdosen gab.)

Im Mittelalter wurden Glühwürmchen in der Nacht als wandelnde Geister vermutet, welche die Menschen in die Irre führen wollen. Damals gab es noch keine elektrischen Taschenlampen und keine Straßenlaternen in den Dörfern.
Es gab keine hell erleuchteten Orte, die man schon am Horizont an der Lichtverschmutzung hätte erkennen können.
Die Nächte waren stockdunkel, wenn nicht gerade der Mond schien.

Die Funktionsweise elektrischer Apparate wurde in der Anfangszeit lange Zeit als Phänomen betrachtet. So wie die mechanischen Maschinen davor.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #291)

Und bei all diesen Erfindungen hatten die Menschen nicht auf sich selbst geachtet, wie sie sich verhalten, mit dem Wunsch etwas Neues zu schaffen. Die Menschen kamen nie auf die Idee, darauf zu achten, wie sich diese Erfindungen auf die menschliche Gesellschaft allgemein und speziell auf deren Gesundheit auswirken. Ganz zu schweigen, was die Veränderungen in der Natur bewirkten.
Den Menschen ging es immer nur darum, als erstes etwas zu erfinden, um damit Geld verdienen zu können. In bestimmten Situationen fühlten sie sich dann als Schöpfer. Das wurde erstmals eindeutig bei den Gen-Panschern deutlich erkennbar.
Die Menschen waren davon überzeugt, wenn sie etwas Falsches tun, würde sie ihr Gott darauf aufmerksam machen. Allerdings kommen diese Menschen nicht auf die Idee, dass ihr Gott über andere Menschen zu ihnen sprechen könnte, die ihnen von diesem Tun abraten.

Damit will ich darauf hinweisen, dass die Menschen bisher nicht in der Lage waren, während der Entwicklung von neuen Verfahren, auf eine mögliche Gefährdung zu achten, warum auch immer.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #292)

Und in diesem Fall, wo es mehr als einen Hinweis gibt, dass Spezialisten der Neurologie damit beschäftigt sind, die Funktionsweise des Gehirns nachzubilden, um die gesamten Zusammenhänge begreifen und für ihre Zwecke nutzen zu können, meinen diese Menschen, das wäre sowieso nicht zu schaffen.
So wie früher, als niemand glauben wollte, dass Menschen fliegen könnten.

Vier Jahre, nachdem die Spezialisten der Neurologie gesucht wurden, drängt ein NATO-General, >>Was unsere Feinde betrifft, so müssen wir in der Lage sein, den Verstand unserer Gegner zu 'lesen', um ihre Reaktion zu antizipieren….<< (siehe Post #269)

Und diese Aussage machte er fünf Jahre, nachdem die Technik dafür erfunden wurde.
(Und denkbar ist, dass die NATO auch in dem "Human-Brain-Projekt" ihre Interessen vertreten wird.)

Diese Technik wurde 2016 im Rahmen der Quantenteleportation veröffentlicht.
Diese Entdeckung beschreibe ich als Anwendung der Quantenverschränkung, wobei zwei miteinander verschränkt-verbundene Energiefelder aus Photonen erzeugt werden, welche die Funktionalität besitzen, Informationen von einem beliebigen Ort herbei zu holen, oder dort hin zu teleportieren. Informationen, die über die Eigenschaften elektromagnetischer Wellen erfasst, teleportiert und wieder generiert werden.

((Zum allgemeinen Verständnis, Diese erzeugten Photonen sind einzelne Elemente elektromagnetischer Wellen, in einem dafür vorgesehenen Frequenzbereich. Dieser Frequenzbereich ist normalerweise für das menschliche Auge unsichtbar (Radiowellen). Über die Funktionsweise der parametrischen Fluoreszenz kann diese Frequenz aber verändert werden, wodurch der Effekt eines schwebenden Kugelblitzes entstehen kann.))

Nach Auswertung einer unscheinbaren Aussage in WIKIPEDIA, die unter dem Thema Quantenverschränkung geäußert wurde, ergab sich eine letzte Erkenntnis über das Verhalten der Zeit.
Daraus hatte ich die Schlussfolgerung gezogen, dass die Verbindung zwischen den Energiefeldern zeitlos sein wird. Das heißt, es gibt zwischen den zwei Energiefeldern keinen Informationstransport, wie wir es kennen.
Die Information, die aus dem ausgebenden Energiefeld ausgelesen wird, ist die direkte Information, die das andere Energiefeld aufgenommen hat. So als wenn die Energiefelder nie getrennt wurden, immer noch ein und dasselbe Energiefeld sind.
Der Raum, mit und ohne der Zeit (Raumzeit?) | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-raum-mit-und-ohne-der-zeit-raumzeit.20644/

Dieses Phänomen kann wahrscheinlich nur bei den Photonen auftreten, weil sie keine Masse haben. Deswegen rutschen sie bei dem Verschränkungsvorgang in eine Zeitlose Ebene, was bei den Quantenphysikern bis Juli 2009 für Verwirrung sorgte. Erst von da an hatten sie erkannt, wie man "inklusive der Fluktuationen über die Zeit" eine "starke" Teleportation durchführen kann, mit denen auch ganze Quantenbilder übertragen werden können.

Das ist die Technik der Quantenteleportation.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #293)

Mit der Technik der Quantenteleportation können an entfernten Orten Video-Aufnahmen angefertigt werden, ohne dass dort dafür eine Technik installiert werden muss. Das ist der Informationsfluss der aus der Richtung des entfernten Ortes, eins zu eins, ohne Zeitverlust von dem weit entfernten Ort kommt.
Normale Funkwellen hätten im Raum, auf demselben Weg einen Zeitverlust.

Auf dieselbe Weise werden sich die Frequenzen der Gehirnströme übertragen lassen. Einerseits zum "Lesen" dieser Informationen und andererseits zum Übertragen von anderen Gehirnfunktionen, wie das Abschalten des Informationseingangs von den Augen, um andere optische Bilder übertragen zu können.
Ohne so einem Abschaltungsvorgang würden sich beide Informationen überlagern. Von der Möglichkeit hatte ich an anderer Stelle ebenfalls berichte.
Und bei der Übertragung von akustischen Signalen oder Worten muss nix abgeschaltet werden. Eine akustische Stimme bewirkt von ganz allein eine alarmierende Reaktion im Bewusstsein, wenn sich niemand neben der Person befindet.
Somit muss sich niemand wundern, wenn jemand plötzlich Informationen kennt, die er eigentlich nicht wissen kann. Damit können Gefühle, Emotionen beeinflusst werden, aber auch Schmerzen simuliert, oder unterdrückt werden.

Damit will ich darauf aufmerksam machen, was die eigentliche Ursache des Stimmenhörens und anderer „Phänomene“ ist.
Wenn das Hellsehen nicht erlogen ist, dann war es eine Übertragung per Quantenteleportation.
In diesem Falle haben die Ärzte keine Ahnung von der Quantenphysik, der Übertragung von elektromagnetischen Wellen.

Andere Ärzte sind unfähig das Informationsverhalten des Körpers, für die Steuerung der Organe zu ergründen, weil sie keine Vorstellung von den elektrischen Vorgängen in einem Körper besitzen. Somit können sie auch nicht erkennen, wie der Körper seine eigene Gesunderhaltung und Reparatur ebenfalls auf diese Weise steuert.

(Ende der Erklärung, warum die geäußerte Ansicht von @frustriert nicht nur falsch, sondern auch gefährlich ist.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Bewusstes Handeln
...
...Ich lese seit Kurzem den SF-Roman "The Wrong Stars" von Tim Pratt, ... Die KI (z.B. die KI eines Raumschiffes) im Roman könenn Witze machen und stammen von gescannten Menschengehirnen ("mind", also Geist), wobei diese nur als Muster zur KI-Erzeugung genutzt werden. Es wird eine grobe Kopie eines menschlichen Geistes (Gehirninhalt) gemacht und daraus wird dann eine KI geformt, die z.B. ein Raumschiff als "Körper" haben kann....
An diesen Darstellungen kann jeder erkennen, wie gefährlich die Scifi-Welt geworden ist, für die Zukunft der Menschheit.
Der Fremdeingriff zur Kopie eines menschlichen Gehirns wird bagatellisiert....
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Darum würde ich vorschlagen, du nennst die Quelle, wo du deine Informationen her hast.
Weil ich "Blue Brain" nicht kannte, hatte ich in WIKIPEDIA nachgesehen und die Erkenntnisse von dort genannt.

Allerdings erhielt ich auf dem Monitor einen Hinweis eingeblendet, dass dieses Projekt bereits 2015 beendet wurde, aber trotzdem weitere Angaben fehlen würden. Ich hatte keine Ahnung, dass es vollkommen andere Informationen sein könnten.
Das möchte ich dazu noch ergänzen.
So intensiv habe ich mich mit Blue Brain nicht beschäftigt und Quellen dazu habe ich auch nicht parat, nur meine Erkenntnisse daraus.

Sie wollten die elektrischen Signale im Gehirn erforschen, welche zu Gedanken führen, sodass sie Gedanken lesen und reproduzieren können. Das ist ihnen wohl gelungen und daher wurde das Projekt beendet. Ziel erreicht.

Weiter ging es an den einzelnen Universitäten. Es gab da einen Prof. Charlse M. Lieber an der Harvard Universität, der aber verhaftet wurde, weil er wohl mit chinesischen Spionen zusammenarbeitete. Dieser Professor entwickelte Nano-Chips, die im Gehirn an Nervenzellen andocken und ein eigenes Netzwerk bilden. So kann man Menschen fernsteuern per Computer. Letzter Stand hier war, dass man ein besseres, leistungsfähigeres Interface benötigt.

Nano-Bioelectronics – Lieber Research Group | https://cml.harvard.edu/research/nano-bioelectronics/

Lieber war auch in Wuhan an der Entwicklung der sogenannten Impfstoffe beteiligt. Jedefalls gab es die Kontakte mit den für die Plandemie Verantwortlichen. Deswegen wird vermutet, dass seine Nano-Wire Chips in den Impfstoffen enthalten sind. Ausschliessen kann man es jedenfalls nicht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.209
Punkte
75.520
Geschlecht
Diese Aussage ist in mehrfacher Hinsicht falsch,
aber weil du damit auf eine ganz bestimmte Verhaltensform der Gesellschaft aufmerksam machst, gebe ich dir dafür 2 Punkte.

Mit deiner Aussage gehst du von einer Annahme aus, die in der Vergangenheit auch von den Ärzten vertreten wurde. Diese Ärzte waren unfähig, die elektrischen Abläufe in einem Körper akzeptieren, verstehen und begreifen zu können.
Dieser Unterschied geht eindeutig aus den Aussagen in dem P.M.-Magazin Heft 10-2017 hervor.
Für die Personen, die dort zu 'Wort kamen, war es selbstverständlich, dass es elektrische Abläufe im Körper gibt, wodurch die Gedanken im Gehirn erzeugt werden.
Dagegen schwatzten die übrigen Ärzte noch von einer Bio-Chemie im Gehirn, als Informationsträger.
Damit ist es kein Wunder, wenn die übrigen Menschen den elektrischen Informationsfluss im Gehirn einerseits als Blödsinn abstempeln, oder andererseits wirklichen Schwachsinn aus der Science-Fiction-Welt erzählen, um genau diese Abneigung zu festigen.

Damit ist es kein Wunder, wenn @frustriert auf der Basis dieser Fehleinschätzung der Auffassung ist, es bestünde keine Gefahr, weil niemand in der Lage sein könne, die Geheimnisse der Funktionsabläufe in einem Gehirn verstehen, begreifen und anwenden könne.
Mit dieser Aussage hat @frustriert auf ein allgemeines Fehlverhalten der Gesellschaft aufmerksam gemacht, dass sich bei allen Forschern, Ärzten und Politikern bemerkbar macht, ohne dass jemand angemessen darauf reagiert.

Wegen dieser gesellschaftlichen Problemstellung, war es mir bisher unmöglich, die Menschen auf eine technische Entwicklung aufmerksam zu machen, die in ihrer beschriebenen Anwendung eigentlich eindeutig ist.

(Es folgen 4 Blöcke)
Die Natur ist perfekt. Wer ist der Mensch, der meint die Natur kopieren zu können oder sogar, es besser zu können.

KI, AI oder wie immer sie es nennen, besitzt das Wichtigst nicht, wir Menschen schon: Unsere Seele.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
So intensiv habe ich mich mit Blue Brain nicht beschäftigt und ...
...Sie wollten die elektrischen Signale im Gehirn erforschen, welche zu Gedanken führen, sodass sie Gedanken lesen und reproduzieren können. Das ist ihnen wohl gelungen und daher wurde das Projekt beendet. Ziel erreicht....

Du machst es dir ganz schön einfach, mit deinen Erkenntnissen.
Ich denke, diese Forschungsgruppe hatte erst einmal erkannt, dass es im Gehirn ebenfalls elektrische Vorgänge und Verbindungen gibt.

Die werden dann bestrebt gewesen sein, aus dieser Gehirntätigkeit irgendwelche Zusammenhänge erkennen zu wollen.
Deswegen wurden die vielen Computer miteinander vernetzt, um darauf eine Antwort bekommen zu können.
Ich erinnere daran, dass das Projekt "Blue Brain" im Jahr 2015 beendet wurde.

Zu dieser Zeit gab es noch KEINE naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über das Bewusstsein.
Mangels Informationen kann ich nur annehmen, die sind genauso blind in das Projekt gestolpert, wie es die Gen-Panscher taten. Mit jede Menge Tierversuchen.

Die werden am Anfang ähnliche Vorstellungen von dem Bewusstsein und der Seele gehabt haben, wie du sie noch heute hast.
Aber weil sie dann irgendwann erkannt haben müssen, dass die Gehirnfunktionen fast ausschließlich elektrische Abläufe realisieren, werden sie sich ein neues Ziel gesetzt haben, das unter einem neuen Namen weiter verfolgt wird.

Sie werden erkannt haben, dass die Gedanken elektrisch erzeugt werden, wie Programm-Abläufe in Computern, aber sie werden an technische Hürden gescheitert sein, die Beeinflussung von Gedanken zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
...Weiter ging es an den einzelnen Universitäten. Es gab da einen Prof. Charlse M. Lieber an der Harvard Universität, der aber verhaftet wurde, weil er wohl mit chinesischen Spionen zusammenarbeitete. Dieser Professor entwickelte Nano-Chips, die im Gehirn an Nervenzellen andocken und ein eigenes Netzwerk bilden. So kann man Menschen fernsteuern per Computer. Letzter Stand hier war, dass man ein besseres, leistungsfähigeres Interface benötigt.

Nano-Bioelectronics – Lieber Research Group | https://cml.harvard.edu/research/nano-bioelectronics/
...
An der Stelle muss ich ebenfalls einschränkend darauf aufmerksam machen, dass das Projekt "Blue Brain" mit jede Menge Universitäten in Verbindung stand und die sich gegenseitig mit ihren Erkenntnissen weiter halfen.
Die Universitäten hatten zwar an unterschiedlichen Projekten gearbeitet, aber insgesamt dasselbe Ziel verfolgt.

Diese Arbeitsweise kann man in WIKIPEDIA im Thema Quantenteleportation verfolgen, in den Darstellungen über die Entwicklung der Fortschritte.
Darauf achtet ebenfalls keiner, dass in diesem Zusammenhang jede Zeitangabe wichtig ist, um die Zusammenhänge der gegenseitigen Beeinflussung der unterschiedlichen Entwicklungen zu erkennen.

Das machen die wenigsten Menschen (also alle, auch Ärzte).
In der menschlichen Gesellschaft klucken die angeblich wissenden Menschen auf dem gelernten Wissensstand, ohne auf die Idee zu kommen, dass jede weitere Erkenntnis nur noch im Zusammenhang mit anderen Wissensgebieten möglich ist.
In der Politik sind die Menschen dadurch sogar unfähig, die Zusammenhänge der Auswirkungen zu erkennen, weil sie nur im überlieferten Stil denken. Dabei geben sie anderen Organisationen Fördermittel, um in einem wissenschaftliche Verbund unterschiedlichen Wissens total neuartige Entdeckungen zu machen, deren Tragweite von den Politikern nicht erkannt wird.

Ich denke eher, die Forscher haben erkannt, dass es mit der Technik der Quantenteleportation viel einfacher ist, die Gehirne der Menschen zu beeinflussen als mit Nanotechnik. Die Nanotechnik ist unflexibel.
Mit der Quantenteleportation kann man beliebig auf die Gesundheit einer beliebigen Person einwirken. Zum Beispiel Psychosen erzeugen oder wieder beseitigen, oder Phantomschmerzen erzeugen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
SF ist hilfreich

Das Vorausdenken mittels Science-Fiction (SF) ist hilfreich, positive und negative Vorstellungen in Romanen können Ziele bieten oder warnen.

Sind Aliens eher freundliche Helfer oder eine Gefahr? Zweifelsohne muss die Menschheit sich für die Gefahr rüsten: si vis pacem para bellum.

KI und Roboter sind ein sehr wichtiger und geradezu unverzichtbarer Aspekt: für Wissenschaft, Fortschritt, Verteidigung, Entwicklung/Bau von Raumschiffen, usw.

Es ist superwichtig, dass die KI gut und menschenfreundlich sind. Die Menschheit muss gezielt möglichst gute und auch menschenfreundliche KI entwickeln. Der Verzicht auf KI-Entwicklung ist keine Option, denn KI würden irgendwann irgendwo entwickelt werden, vielleicht von insektoiden oder reptiloiden Aliens und da ist es besser, wenn die Menschheit vorher weit überlegene menschenfreundliche gute KI hat. Gute KI werden sich mit der Menschheit gut vertragen.

Wie entwickelt man KI? Man könnte naiv denken, dass man einfach das menschliche KI im Computer nachahmt aber das ist aus mehreren Gründen nicht ratsam:

- Menschen sind mangelhaft und potentiell schlecht.

- Eine direkte KI-Realisierung im Computer ist effizienter, als wenn man den Umweg über die Simulation eines menshclichen Gehirns gehen würde.

- Eine direkte KI-Programmierung mittels diskreter Programmierung, Datenbanken, Regeln, usw. ist durchschaubarer als ein undurchschaubarer neuronaler Haufen. Fehler in direkt programmierten algorithmischen KI (AKI) können eher getrackt/ermittelt und gezielt behoben werden. Bei einer neuronalen KI ähnlich eines Menschen wäre alles vernetzter, Fehler sind viel schwieriger zu lokalisieren und zu beheben.

Der SF-Roman "The Wrong Stars" von Tim Pratt (ich bin jetzt bei Kapitel 8) zeigt übrigens keine ideale Zukunft, sondern ist (wenigstens auch) eine Warnung:

- Aliens (ähnlich einem Octopus) haben der Menschheit zwar moderne Technik gebracht und sind eher friedlich aber die diese Aliens sind notorische Lügner (sie werden daher Liars genannt) und die Menschheit ist wenigstens teilweise auf die Hilfe dieser Aliens angewiesen, weil sie die neue Technologien nicht selbst vollständig beherrscht.

- Es gibt zwar eine Erdregierung aber die hat keine Kontrolle/Befehlsgewalt im Sonnensystem außerhalb der Erde. Die Mondkolonie ist unabhängig aber erdfreundlich. Der Mars ist anscheinend auch eine eigene Instanz "Mars is its whole thing". Die Venus wurde an die Aliens (Liar) abgegeben. Der Asteroridengürtel ist zwischen Mars und dem Jovian Imperative (eine gewinnorientierte Gesellschaft, die auch das einzige Wurmloch/Stargate/bridgehead im Sonnensystem kontroliert) umstritten. Es gibt noch die Trans-Neptunian Authority, die auch eine Art kapitalistisches Unternehmen ist. (Kapitel 8)

Das ist eine ziemliche Unordnung/Durcheinander - wünschenswert wäre eine ordentliche, staatliche, parlamentarisch-demokratische Weltregierung im Sonnensystem. Im Roman gibt es 29 menschliche Kolonien (über Wurmlöcher/Stargates verbunden), was schon sehr gut ist aber keine gemeinsame staatliche Regierung/Ordnung, eine Kolonie ist radikal isolationistisch (Kapitel 4).

- Die menschenähnliche Schiffs-KI aus einem menschlichen Gehirnmuster hat einen Befehl vom executive officer mißachtet (was durchaus Sinn gemacht haben kann) und sagt zum Vorwurf dessen dazu fröhlich "ich vergaß" (Kapitel 3).

- Der Raumschiff Käpitän (Frau) mag die künstliche Stimme der Schiffs-KI nicht aber diese weigert sich, ihre Stimme zu ändern (Kapitel 3).

- Die Schiffs-KI antwortet auf einen Befehl von Callie (dem Raumschiff Käpitän) mit "Natürlich, Callie" und die antwortet genervt ("snapped"): "Captain Machedo", d.h. die Schiffs-KI soll sie formeller ansprechen (Kapitel 5).

Kleinigkeiten oder Hinweise auf schwerwiegende/strukturelle Mängel der KI? Würde man sich wirklich weit überlegene KI mit menschlichen Macken und Eigenarten wünschen oder lieber eine objektiv möglichst gute KI, die standardmäßig freundlich, korrekt, hilfsbereits, usw. ist?

Auf unserer realen Erde gibt es auch einen katastrophalen Mißstand und das sind die USA und die böse Weltverschwörung. Der Klimawandel ist dagegen Fusselkram (Der Klimawandel ist kein Problem - die große Gefahr ist das organisierte Böse). Die westliche Lügenpropganda nennt die USA gut und unterstützt den infamen US-Imperialismus, es droht der 3. Weltkrieg: Noch weniger als 1000 Tage bis zur nuklearen Apokalypse? Deutschland und EU sind in gefährlichem Ausmaß vom Bösen unterwandert. Das sind klar ersichtliche reale Probleme. Das wird von den Dienern des bösen nach Kräften vertuscht und unterdrückt - ein kleines Wunder, dass man das noch schreiben kann aber längst nicht überall.

Ich sehe zwar keine konkrete Gefahr, dass die Gedanken der Menschen aktuell oder in naher Zukunft aus der Ferne direkt technologisch ausgelesen und beeinflußt werden können aber natürlich kann man auch davor warnen. Zweifelsohne muss die Menschheit mit potentiell gefährlichen Zukunftstechnologien vorsichtig sein. Vielleicht gibt es schon bald spektakuläre Experimente und eine Revolution der Physik, die SF-Technologien ermöglicht. Siehe auch Warnung vor der Vernichtung der Erde.

Ein komplettes Auslesen eines menschlichen Gehirns vor Ort und dessen Analyse und künstliche Simulation ist nicht so schnell in Sicht, das dauert noch wenigstens Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende und dürfte auch dann nicht so billig sein. Stargates funktionieren vermutlich nicht so, dass sie die Reisenden digitalisieren und dann am Ziel rekonstruieren, sondern indem sie eine analoge Transportverbindung über höhere Zustandsräume etabliert, durch die dann Menschen und Gegenstände geleitet/geschleust werden können (vielleicht muss man neben der Verbindung die Objekte dazu auf eine höhere Frequenz bringen, siehe auch Fraktale Aspekte der Schöpfungsgrundteilchen und der Spin).

Gerade auch das geampelte Deutschland muss sich um Zukunftstechnologien bemühen, siehe auch Wahrscheinlich richtig und plausibel und Kritik der Vernunft an der Relativitätstheorie und Startschuß und Weckruf. Na klar muss man da vorsichtig sein aber der technologische Fortschritt ist alternativlos: die Menschheit muss führend sein und kein Opfer von feindlichen Aliens. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
https://files.catbox.moe/5czrw7.webm
Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben