Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der DDR wurde lange vorher geplant

OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Wann fängt Erwachsensein bei dir an? Mit 35?
Man sagt, der Mensch sei erst mit 28 Jahren tatsächlich erwachsen.
Dem stimme ich zu.
Wenn du die DDR als erwachsener Mensch wahrscheinlich nicht nur 2 Monate miterlebt haben willst , setzen wir das offizielle Alter 18 an, sollten das mindestens 5 Jahre gewesen sein können.
Demnach wärest du jetzt Ende 50.

Also was kannst du überhaupt beurteilen?
Im Nachhinein verschwommen schon aufgrund vieler Aussagen und dem Zustand der brd heute.
Meine Meinung: Da war nichts spontan und zufällig.
Weisst du überhaupt, was der Auslöser der Wende war?
Man hat die DDR wirtschaftlichschaftlich künstlich knapp gehalten und dazu gab es eine greise Betonführung.
Oberflächlich betrachtet wa letzteres ein Grund.
Tatsöchlich dürfte all das aber von außen gesteuert worden sein.


Weisst du, warum sie überhaupt in derartig friedlicher Form möglich war?
Weil sie Fake war und sein " sollte".
Weisst du überhaupt, welcher Regierungschef Kohl jene Nachricht überbrachte, die ihn zu Tränen rührte, weil es das Ende der DDR bedeuten würde?

Du solltest diese Fragen beantworten, bevor du die friedliche Revolution in der DDR wieder in den Dreck ziehst und damit Millionen Ossis als fremdgesteuert beleidigst.
Nicht fremdgesteuert. Das legst du mir in den Mund. Sie konnten es nicht wissen. Ich wusste es damals auch nicht und habe mitgejubelt.

Aber bitte- es sind über 30 Jahre vergangen, in denen man dazulernen konnte. Du willst das anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
8.023
Punkte Reaktionen
13.030
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ich kenne keinen einzigen.
Aber ich!

Zum Beispiel Arnold Vaatz. Zumindest ist er über den Westen ernüchtert:

Es hat sein Bild über die Westler abgerundet. Vaatz kann den Westen nicht ernst nehmen. Als Prognoseinstanz hat er sich bis auf die Knochen blamiert, glaubt er. So wie ein Arzt, dessen ganze Karriere mit Kunstfehlern gepflastert ist. Die Hysterie über das Waldsterben, die falschen Prognosen zur Wiedervereinigung, das Gesalbadere der 68er. "Wir alle sind mit dem Westen fertig", sagt er, "es gibt den Westen für uns nicht mehr."
...
Als er 50 wurde, hielt sein Vater eine Rede auf ihn. "1989 hatten wir die Wahl zwischen Zweistaatlichkeit und Wiedervereinigung", sagte er, "das war die Wahl zwischen Gefängnis und Irrenhaus. Du, mein Lieber, hast dich sehr für die zweite Variante starkgemacht. Das war richtig so, denn in einem Irrenhaus genießt man ganz andere Freiheiten als im Knast."
Warum ehemalige Bürgerrechtler jetzt mit den Rechten sympathisieren | https://www.spiegel.de/spiegel/warum-ddr-buergerrechtler-sich-bei-der-afd-engagieren-a-1186288.html
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.201
Punkte Reaktionen
12.862
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Man sagt, der Mensch sei erst mit 28 Jahren tatsächlich erwachsen.
Dem stimme ich zu.
Wenn du die DDR als erwachsener Mensch wahrscheinlich nicht nur 2 Monate miterlebt haben willst , setzen wir das offizielle Alter 18 an, sollten das mindestens 5 Jahre gewesen sein können.
Demnach wärest du jetzt Ende 50.

Also ein bisschen konfus klingst du ja. Ich bin zwar in den 50ern - das macht mich aber noch nicht zum Rentner.


Meine Meinung: Da war nichts spontan und zufällig.

Na gut, spontan und zufällig ist die Wende nicht passiert, sie folgte schon einer gewissen politischen Logik, ohne Einfluss von aussen war da nichts.

Aber gemacht haben die Wende schon wir Ossis.

Man hat die DDR wirtschaftlichschaftlich künstlich knapp gehalten und dazu gab es eine greifen Betonführung.

Wirtschaftlich knapp gehalten?

Verglichen mit anderen Ostblock-Staaten ging es uns richtig gut. Selbst Putin hat das beeindruckt.

Wegen sowas fängt man keine Revolution an.

Ich lass dir noch ne Chance.
Weil sie Fake war und sein " sollte".

Herrjeh, was ist für euch VT mal nicht Fake?

Irgendwann wird der ganze Zweite Weltkrieg zum Fake.

Wenn Hunderttausende trotz Ausgehverbot auf die Strasse gehen und "Wir sind das Volk!" rufen, sprichst du also von Fake?


Nicht fremdgesteuert. Das legst du mir in den Mund. Sie konnten es nicht wissen. Ich wusste es damals auch nicht

Du weisst vieles nicht. Das Ding mit Kohl weisst du offensichtlich auch nicht.

Aber Geschichte einschätzen willst du?
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.507
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wie widerlegst du jetzt argumentatorisch die Aussagen im Video? Von einem, der im Gegensatz zu dir die Zeit als Erwachsener miterlebt hat.
Ich habe die Zeit als Erwachsener nicht nur miterlebt, sondern auch sogar mitgeprägt.
Wir, meine Liebste, ich und unzählige andere Menschen aller Alters - und Berufsgruppen, haben heimlich Handzettel mit Infos gedruckt, zusammen mit dem Pfarrer Konzerte, Versammlungen und dann die Demos organisiert.
Ich habe mir das Interview angehört und es gibt definitiv nichts Neues her, was nicht jeder interessierte DDR Bürger auch wusste.
Interessant war für mich trotzdem, wie dieser Vertreter der ehemaligen Staatsmacht die Fakten so interpretiert, dass es es für ihn passt und damit die völlige Unfähigkeit der linken Bande von Moskau bis Ostberlin ausblendet, somit auch den Willen der absoluten Mehrheit der DDR Bürger diskreditiert und diffamiert.
Hat die Sowjetunion die Absicht, den großen Bruder DDR aufzugeben?
... übrigens ist schon dieser erste Satz ( von Dir?) faktischer Unsinn.

Und
Im Nachhinein wirken die wackeren, mutigen Montagsdemonstranten wie Statisten in einem üblen Spiel, das man mit ihnen trieb.
.... ist nichtmal lustig.
Aber sowas kannst Du ja nicht wissen ....
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich habe mir das Interview angehört und es gibt definitiv nichts Neues her, was nicht jeder interessierte DDR Bürger auch wusste.
Interessant war für mich trotzdem, wie dieser Vertreter der ehemaligen Staatsmacht die Fakten so interpretiert, dass es es für ihn passt und damit die völlige Unfähigkeit der linken Bande von Moskau bis Ostberlin ausblendet uns somit auch den Willen der absoluten Mehrheit der DDR Bürger diskreditiert und diffamiert.
Wenn man den DDR Bürgern es hätte zeigen können, in welchem Staat sie 35 Jahre später leben sollten , ganz genau zeigen- dann hätten sie sich kaum so für die Vereinigung begeistert , denke ich.

Die Unfähigkeit der SED kommt dazu, klar.
Aber das ist eben nicht alles gewesen, meiner Meinung nach.

Ich sehe eher, der Herr Wolski sieht die überbordende Begeisterung im Nachhinein kritisch.
An Diffamierungen kann ich da selber nichts ausmachen.

Vielleicht sehen sich heutzutage auch nicht wenige Protestierer von damals kritisch und schütteln über sich selber den Kopf.


... übrigens ist schon dieser erste Satz ( von Dir?) faktischer Unsinn.

Nein, nicht von mir. Der stammt aus der Videobeschreibung.
Und

.... ist nichtmal lustig.
Aber sowas kannst Du ja nicht wissen ....
Betrachte das Gewesene doch mal von der brd 2024 aus. Und nicht mit der Brille von 1989.
Dann erhält das ganze eben erst seine Beinote.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.976
Punkte Reaktionen
25.253
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
.... ist nichtmal lustig.
Aber sowas kannst Du ja nicht wissen ....
Hier trifft nun mal Selbsterlebtes auf Interpretation. Und es ist schon klassisch, dass Interpretation in den letzten Jahren Selbsterlebtes übertrumpfen will. Und das Egal, um was es sich handelt.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
...und keineswegs so spontan, wie es uns vorgemacht wurde.


Hat die Sowjetunion die Absicht, den großen Bruder DDR aufzugeben? Und wenn ja, warum? Ist das Ende der DDR gar nicht das große Heldenepos des Volkes, des Aufstandes „von unten“ gewesen? War alles von langer Hand geplant? Haben andere Kräfte die Mauer zum Einstürzen gebracht? Michael Wolski macht sich daran, ein Buch zu schreiben. Er sammelt Fakten und versucht, Puzzleteile der Geschichte zusammenzusetzen und zu verstehen.
War die Abwicklung der DDR die Blaupause künftiger "Bunter Revolutionen", um Staaten und ihre Regierungen zu entfernen, die den eigentlichen wichtigeren Plänen im Wege stehen – größeren Plänen? Wie: Die Globalisierung der Welt?


Diese Thesen gehen schon lange herum.
Und ich halte sie für sehr wahrscheinlich.
Im Nachhinein wirken die wackeren, mutigen Montagsdemonstranten wie Statisten in einem üblen Spiel, das man mit ihnen trieb.
Die ganze Auflösung des Ostblocks wirkt heute aus der zeitlichen Entfernung betrachtet wie inszeniert.

Wie sich das alles ausgewirkt hat, erleben wir heute in Ostdeutschland. Aus einem sicheren, kriminalitätsarmen Land mit einer durchgehend deutschen Bevölkerung wird zusehends ein Staat, in dem Migrantenkriminalität, gewollte Entsolidarisierung und Entkulturalisierung Alltag geworden sind.
Auch, wenn sich die Ostdeutschen im Gegensatz zum Westen dagegen anstemmen und versuchen, zurückzufinden , ist eine sehr ungute Entwicklung im Gange.


So ist die Vermutung, die "Vereinigung" ist nicht das, als was sie uns geschildert wurde, nicht von der Hand zu weisen.
Statt eines freien, homogenen Stück Deutschlands entsteht auch hier Unfreiheit und grüne Diktatur.

Nein. KEIN Zufall. Die Vereinigung war Teil eines bösen Plans so gar nicht im Sinne der Ostdeutschen. Aber das begreift man erst heute.
Bringt das Interview der AfD oder dem BSW Stimmen bei den Wahlen 2024 !?
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Also ein bisschen konfus klingst du ja. Ich bin zwar in den 50ern - das macht mich aber noch nicht zum Rentner.

Na ja- in deinem Beruf hältst du kaum bis 67 durch.Sondern vielleicht höchstens bis 60.

Oder du hast einen ganz anderen , als du erzählst...

Na gut, spontan und zufällig ist die Wende nicht passiert, sie folgte schon einer gewissen politischen Logik, ohne Einfluss von aussen war da nichts.

Und den Einfluss gibt es aufzufinden.
Aber gemacht haben die Wende schon wir Ossis.
Vielleicht....
Wirtschaftlich knapp gehalten?

Verglichen mit anderen Ostblock-Staaten ging es uns richtig gut. Selbst Putin hat das beeindruckt.

Darum hätte die DDR, anders , als es @busse meinte, auch überlebt.
Oder nein - nicht die DDR, die wollte zu Recht niemand mehr so haben.
Aber der demokratische , homogene mit den richtigen Einwanderern ausgestattete Staat , jung und dynamisch, der er heute ohne Westdeutschland wohl wäre.
Die Deutschen können das, hätten das gekonnt. Und im Osten leben ja Deutsche.Tolle Deutsche im Durchschnitt.
Wenn Hunderttausende trotz Ausgehverbot auf die Strasse gehen und "Wir sind das Volk!" rufen, sprichst du also von Fake?

Das war nicht Fake. Aber sie waren Statisten anderer , ganz fremder Interessen.
Davon erzählt ja das Video.
Ich war auch Statist von Westen aus, so gesehen. Völlig unkritisch.
Aber ich weiss es heute besser.

Ob übrigens die Statisten des brd-Regimes in den letzten Wochen auch dahinter kommen, wie sie verarscht werden?
Ich halte die für zu dumm dafür. Aver man weiss ja nie.

Wenn heute übrigens immer mehr ExDDRler sagen, die DDR war schiete, die brd ist aber heute noch schlimmer, hat das auch seinen berechtigten Grund.
Du weisst vieles nicht. Das Ding mit Kohl weisst du offensichtlich auch nicht.

Ich hab das nicht im Kopf, stimmt.
Aber Geschichte einschätzen willst du?
Geschichte war niemals mein Steckenpferd.
Aber ich kann Rückschlüsse auf die von mir erlebte Zeit ziehen und das bewerten.
Meist kommt das dann recht gut hin.

Und du?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Na ja- in deinem Beruf hältst du kaum bis 67 durch.Sondern vielleicht höchstens bis 60.

Oder du hast einen ganz anderen , als du erzählst...



Und den Einfluss gibt es aufzufinden.

Vielleicht....


Darum hätte die DDR, anders , als es @busse meinte, auch überlebt.
Oder nein - nicht die DDR, die wollte zu Recht niemand mehr so haben.
Aber der demokratische , homogene mit den richtigen Einwanderern ausgestattete Staat , jung und dynamisch, der er heute ohne Westdeutschland wohl wäre.
Die Deutschen können das, hätten das gekonnt. Und im Osten leben ja Deutsche.Tolle Deutsche im Durchschnitt.


Das war nicht Fake. Aber sie waren Statisten anderer , ganz fremder Interessen.
Davon erzählt ja das Video.
Ich war auch Statist von Westen aus, so gesehen. Völlig unkritisch.
Aber ich weiss es heute besser.

Ob übrigens die Statisten des brd-Regimes in den letzten Wochen auch dahinter kommen, wie sie verarscht werden?
Ich halte die für zu dumm dafür. Aver man weiss ja nie.

Wenn heute übrigens immer mehr ExDDRler sagen, die DDR war schiete, die brd ist aber heute noch schlimmer, hat das auch seinen berechtigten Grund.


Ich hab das nicht im Kopf, stimmt.

Geschichte war niemals mein Steckenpferd.
Aber ich kann Rückschlüsse auf die von mir erlebte Zeit ziehen und das bewerten.
Meist kommt das dann recht gut hin.

Und du?
Wenn die DDR ein deutschsprachiger Staat wie Österreich geworden wäre, hätten sie die gleichen Probleme wie Berlin und Wien.
Zudem hätten sich auch in einer unabhängigen DDR die politisch-korrekten Rot-Grünen breitgemacht.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich kann mich noch gut an etwas erinnern, als auch die Westdeutschen länger erst nach dem 9.Oktober in die DDR zwanglos einreisen konnten.

Ich hatte das von Kassel aus häufig und gerne genutzt, meist über Witzenhausen -Neueichenberg- Arenshausen, eine Strasse, die eng und sehr kurvig war und dann zum Grenzhäuslein führte.

Die ersten Wochen waren die DDR-Grenzbeamten ausgesprochen locker und umgänglich. Dann aber auf einmal wurde die Einreise für ein paar Wochen wieder merkwürdig. Genauestens wurden die Pässe untersucht und man gab sich wortkarg bis schroff.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass es mir den Anschein hatte, wenn ich das empfangbar DDR Fernsehen sah, dass man sich zu überlegen schien, ob die Grenzöffnung doch so richtig war.
Ich dachte damals, die könnten das unter Umständen wieder rückgängig machen.
Einige Wochen später löste sich das aber wieder völlig auf.

Im Nachhinein auf die damals fernere Zukunft 2024 gerichtet, hätten sie gut dran getan, die Grenze wieder zu schließen.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Oder eher doch wie Ungarn? Keine Probleme mit der Einwanderung?

Never. Nicht in der Form. Kaum sichtbar vielleicht.
West-Deutsche...Ostdeutsche...Österreicher und Deutschschweizer sind sich mental ähnlicher als daß sie eine Gemeinsamkeit mit Ungarn oder slawischen Völkern hätten.
Auch die Schweiz hat Probleme mit den vielen Albanern und Ex-Yugos...
Die große Frage ist doch eher, warum konnte sich diese ganze politisch korrekte rot-grüne Scheiße im deutschsprachigen Kulturraum durchsetzen !?
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Die große Frage ist doch eher, warum konnte sich diese ganze politisch korrekte rot-grüne Scheiße im deutschsprachigen Kulturraum durchsetzen !?
In Österreich sind die Proteste der brd nicht richtig angekommen und schnell versandet, obwohl die Westdeutschen das so gerne gesehen hätten.
Es gibt sie in der Form nur in Westdeutschland. Auch so nicht in der Schweiz.
Die Frage ist: Was sind sie meisten Westdeutschen für Typen, dass sich das nur da so derart durchsetzen konnte?
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
566
Punkte
27.152
Geschlecht
Das ist wohl so eine Art Stockholm-Syndrom, sich mit den Besatzern zu solidarisieren und der Zeit der Besatzung und Unterdrückung auch noch nachzutrauern. Ich wäre jedenfalls froh, wenn wir endlich auch die Amis los wären. Vielleicht ist es typisch deutsch, den Schuss einfach nicht gehört zu haben, die Italiener hatten längst aufgegeben als hier noch Volkssturm und Hitlerjugend freiwillig kämpften. Nibelungentreue kann man dazu nicht sagen, die haben nicht fraternisiert. Die friedliche Revolution der Zonis ist ein Lacher, anders als die Polen mussten die zur "Revolution" getragen werden.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.201
Punkte Reaktionen
12.862
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Na ja- in deinem Beruf hältst du kaum bis 67 durch.Sondern vielleicht höchstens bis 60.

Das ist deine Sicht der Dinge. Offensichtlich hast du eine etwas beschränkte Vorstellung vom Beruf Elektriker. Bei uns arbeiten sogar noch Ü70, die sich was dazu verdienen wollen.

Oder du hast einen ganz anderen , als du erzählst...

Weis mir nach, dass ich kein Elektriker bin.

Und den Einfluss gibt es aufzufinden.

Der ist bekannt. Die CDU hatte den Gedanken an die Wiedervereinigung nie aufgegeben - und natürlich alles unterstützt, was diesbezüglich in ihrem Interesse arbeitete. Die Kirchen im Osten waren Freiräume - und einige Kirchen waren bis zum Anschlag vom Westen unterstützt. Gewisse sozialistische Länder waren nicht so sozialistisch, wie sie hätten sein sollen - und haben dem Westen eher zugearbeitet, für mehr Öffnung und mehr Unterstützung. Reagan hat an der Berliner Mauer seine Rede gehalten, und Gorbatschow aufgefordert, die Mauer niederzureissen.

Interessenten und Wirkmächte gabs nu genug. Den eigentlichen Funken, der die Wende passieten liess, scheinst du aber nicht zu kennen.

Darum hätte die DDR, anders , als es @busse meinte, auch überlebt.
Oder nein - nicht die DDR, die wollte zu Recht niemand mehr so haben.
Aber der demokratische , homogene mit den richtigen Einwanderern ausgestattete Staat , jung und dynamisch, der er heute ohne Westdeutschland wohl wäre.

Das hab ich früher auch geglaubt. Nur hatte die DDR nach Absetzung von Honecker ja ein Jahr Zeit gehabt, alles für das Überleben des Landes auf den Weg zu bringen. Aber die Öffnung der Grenzen hat da jede Hoffnung zunichte gemacht.

Das war nicht Fake. Aber sie waren Statisten anderer , ganz fremder Interessen.

Ach Quatsch!

"Wir sind das Volk" war absolut in jedermanns Interesse. Es hat die Diktatur beendet. Jeder wollte das.

Du entmenschlichst hier die Ossis. Die haben deiner Ansicht nach gefälligst keine eigenen Interessen zu haben.

Ich hab das nicht im Kopf, stimmt.

Ja, das ist eben der Witz. Du siehst irgendwelche imaginären grossen Deep-State-Fische, aber die kleinen Fische, sowas unbedeutendes wie Ungarn, siehst du nicht.

Typisch.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.201
Punkte Reaktionen
12.862
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist wohl so eine Art Stockholm-Syndrom, sich mit den Besatzern zu solidarisieren und der Zeit der Besatzung und Unterdrückung auch noch nachzutrauern. Ich wäre jedenfalls froh, wenn wir endlich auch die Amis los wären. Vielleicht ist es typisch deutsch, den Schuss einfach nicht gehört zu haben, die Italiener hatten längst aufgegeben als hier noch Volkssturm und Hitlerjugend freiwillig kämpften. Nibelungentreue kann man dazu nicht sagen, die haben nicht fraternisiert. Die friedliche Revolution der Zonis ist ein Lacher, anders als die Polen mussten die zur "Revolution" getragen werden.

Achja?

Wer hat dich denn getragen?

Ich bin jedenfalls noch selbst hin gegangen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.870
Punkte Reaktionen
8.336
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die Gefühle waren echt. Man hat ja auch einfach nicht wissen können, damals, dass ein ganz perfide Plan dahinter stecken würde. Ich jubelte damals auch mit.

Dass das alles gar nicht so war, wie man glaubte, wie ich 1990 auch glaubte, bemerkte man erst später.
Ich hab nicht gejubelt, hatte ich ja hier schon häufiger getippt.
War zweimal vor der Wende im Westen und bin wieder gekommen.
War damals schon Frührentner, deshalb ging das, nichts mit Genosse mit Sonderrechten. Dort hat mir mein Gastgeber, weil er auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz geholfen hat, mir auch die Schattenseiten in Bremerhafen gezeigt, Tafeln, Obdachlose, Kleiderkammer usw. nichts mit Glimmer an allen Ecken und Enden. Wir hatten vorher schon brieflich uns ausgetauscht was alles so kostet, Miete, Betriebskosten, Essen usw.
Das hätten die Jubeler alle auch vorher mal sehen und erleben sollen, dann wären es bestimmt viel weniger gewesen.
Und das das alles für mich irgendwie nicht koscha war hab ich ja hier auch schon getippt. Vom Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 war Gorbatschow dennoch überrascht, steht auf der Seite des Bundeswehrverbandes, wirklich ? Das sofort Grenze auf verkünden, war vielleicht ein Versehen aber alles andere wurde meiner Meinung nach von langer Hand mit Moskau geplant. Gorbi hat ja 60 Milliarden D-Mark Entschädigung dafür bekommen. Heute ein Witz wenn man sich die Verschuldung Deutschlands anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.948
Punkte Reaktionen
4.507
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wenn man den DDR Bürgern es hätte zeigen können, in welchem Staat sie 35 Jahre später leben sollten , ganz genau zeigen- dann hätten sie sich kaum so für die Vereinigung begeistert , denke ich.
Na ja, das ist doch wohl kein Argument, finde ich.
Wenn man den BRD Bürgern vor 35 Jahren zur Pflicht gemacht hätte, 4 Wochen in der DDR zu leben, hätten sie trotzdem Rot-Grün gewählt und sich nach 35 gewundert, wo sie angekommen sind ....
Ich sehe eher, der Herr Wolski sieht die überbordende Begeisterung im Nachhinein kritisch.
An Diffamierungen kann ich da selber nichts ausmachen.
Ich schon.
Vielleicht sehen sich heutzutage auch nicht wenige Protestierer von damals kritisch und schütteln über sich selber den Kopf.
An solchen Formulierungen kann ich festmachen, dass Du die tatsächlichen Ereignisse und Vorgänge nicht begreifen kannst. Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber Du kannst das gar nicht verstehen, deshalb glaubst Du auch den Einzelmeinungen solcher Videos.
Wir waren keine "Protestierer".
Nein, nicht von mir. Der stammt aus der Videobeschreibung.
Dachte ich mir. Jedenfalls ist diese Satz nicht von einem DDR Bürger geschrieben worden, also nicht von einem Betroffenen.
Betrachte das Gewesene doch mal von der brd 2024 aus. Und nicht mit der Brille von 1989.
Dann erhält das ganze eben erst seine Beinote.
Aber ich betrachte das Gewesene doch von heute aus.
Deshalb meine Meinung zur DDR, zur Wende, zur BRD heute und meine Meinung zu Putin.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.870
Punkte Reaktionen
8.336
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich habe die Zeit als Erwachsener nicht nur miterlebt, sondern auch sogar mitgeprägt.
Wir, meine Liebste, ich und unzählige andere Menschen aller Alters - und Berufsgruppen, haben heimlich Handzettel mit Infos gedruckt, zusammen mit dem Pfarrer Konzerte, Versammlungen und dann die Demos organisiert.
Ich habe mir das Interview angehört und es gibt definitiv nichts Neues her, was nicht jeder interessierte DDR Bürger auch wusste.
Interessant war für mich trotzdem, wie dieser Vertreter der ehemaligen Staatsmacht die Fakten so interpretiert, dass es es für ihn passt und damit die völlige Unfähigkeit der linken Bande von Moskau bis Ostberlin ausblendet, somit auch den Willen der absoluten Mehrheit der DDR Bürger diskreditiert und diffamiert.

... übrigens ist schon dieser erste Satz ( von Dir?) faktischer Unsinn.

Und

.... ist nichtmal lustig.
Aber sowas kannst Du ja nicht wissen ....
Ich schwubbel jetzt mal ....
Bist Du nicht mal auf den Gedanken gekommen, das das damals von der Kirche mit eingefädelt wurde, grenzübergreifend wurdet ihr gelenkt ?
Die Kirche hat doch bis heute überall grenzübergreifend die Finger mit im Spiel. Und wenn man sieht wie die sogar ihre Bibel über Bord werfen und Moslems einladen und einschleusen, frag ich mich wer will das so. Sogenannte Christen sorgen für immer mehr Ausbreitung des musslimischen Glaubends in christlich geprägten Ländern, bekämpft sich selber. Warum ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben