Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der DDR wurde lange vorher geplant

Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich kenne keinen einzigen. Die DDR Bewahrer haben ja eine Unterschriftensammlung gemacht ,wo Hundertausende zur Bewahrung der DDR unterschrieben, aber das Volk wollte in den ersten freien Wahlen das nicht, das ist der Fakt.
Die DDR wäre nicht mal mehr für Monate überlebensfähig gewesen, jeder der die DDR Betriebe kannte wußte das auch.
Man hat sich in der DDR so vieles nicht vorstellen können, aber die Hochkonjunktur von Verschörungstheorien , die heute überall in die Welt schiessen, schon gar nicht.
busse
Das ist der Fakt, der hinterher von der BRD und gekauften DDR-Oberen zusammengelogen wurde.
Bei den ersten "freien" Wahlen, wahrscheinlich gemeint ist die Märzwahl 1990, die der Westen gekauft hat, hatte nicht eine einzige Partei im Programm die "Wiedervereinigung" zu stehen.
Denn sie war damals noch verfassungswidrig.
Erst die verfassungswidrige Aufhebung der Verfassung der DDR im Juni 1990 machte die "Wiedervereinigung" möglich.
In Österreich sind die Proteste der brd nicht richtig angekommen und schnell versandet, obwohl die Westdeutschen das so gerne gesehen hätten.
Es gibt sie in der Form nur in Westdeutschland. Auch so nicht in der Schweiz.
Die Frage ist: Was sind sie meisten Westdeutschen für Typen, dass sich das nur da so derart durchsetzen konnte?
Es sind nicht nur die Westdeutschen.
Mein Bruder ist 1990 rübergemacht (war damals die einzige Möglichkeit, die Lehre zu beenden, weil sein Betrieb abgewickelt wurde), Politische Diskussionen heute sind mit ihm nicht mehr möglich, er ist heute zu sehr indoktriniert.
Die DDR Betriebe wurden durch die Währungsunion bewußt in den Ruin getrieben!
Der DDR Handel war auf östliche Partner ausgerichtet und diese konnten nicht in D-Mark löhnen....
Es war viel einfacher.
Selbst wenn die DDR-Betriebe sämtlichst ausschließlich in den Westen geliefert hätten, wären sie durch die Währungsunion kaputtgemacht worden (weshalb Kohl das so eingefädelt hat).
Denn die Preise wurden über Nacht halbiert, die Kosten verdoppelt (Löhne wurden 1:1 umgestellt).
Das hält kaum ein Betrieb aus.

Ich hatte und habe mit Kirche nichts zu tun.
Der Pfarrer damals war ein Freund von mir und hat uns Räume und Bühne zur Verfügung gestellt.
Und natürlich standen wir auf derselben Seite. Wir wollten die Kommunisten loswerden.
Da musste nichts "gelenkt" werden.

Keine Ahnung, frag einfach einen der Religioten. Ich gehöre nicht dazu.
Alles klar, die Kirche als Zersetzer und Hetzer!
... und natürlich gar nicht von KGB und Stasi unterwandert ...
(Die Religioten wußten damals, das sie sich in kirchlichen Räumen besonders vorsichtig zu verhalten hatten.
Dort wurde eigentlich nur gesungen und über religiöse Dinge geredet, Politik war außen vor.
Soviel war allen anwesenden Religioten bewußt.)
Erzähl doch keinen derart brachialen Stuss!

Die Ossis wollten Konsum und neue Waschmaschinen, Autos, und alle den anderen Krempel, den sie jahrzehntelang vermissten und nur abends in den Werbesendungen des Westfernsehens sehen konnten.

Damals wurden von einigen westdeutschen Sendern Repotagen gesendet, wie Ossis erstmalig in westdeutsche Konsumtempel (Supermärkte) kamen, staunend vor dem Warenangebit standen und meinten, dass sie gleich verrückt würden.

Ich weiss von einem westdeutschen Elektro-Importeur-Großhändler, der inkurrante Lagerbestände an Bügeleisen, Föns und anderem China-Zeug im Lager hatte, alles auf LKW lud und in die DDR-Städte fuhr, um die Ladenhüter von der LKW-Pritsche runter zu verkloppen. Die Leute haben ihm das Zeug aus den Händen gerissen, hat er mir damals erzählt. Der hat sich am Kaufrausch der Ossis gesundgestoßen.

Mediengelenkte Hysterie? Pruuuuuuust.....
Hast Du mal überlegt, warum?
Die Währungsunion stand vor der Tür, die Ossis mußten in Sachwerte investieren, weil sie sonst noch weiter enteignet worden wären (dennoch sind 60 Milliarden Mark Sparguthaben durch die Währungsunion vernichtet worden).
Deshalb wurde in der Zeit von Mitte/Ende Mai bis Ende Juni 1990 viel, teils Schwachsinniges gekauft.
...
Und mal ganz ehrlich, was hat mich die Frauenkirche interessiert?
Und eh ich es vergesse, die wurde doch durch den Terrorangriff Deiner allierten Freunde zerstört....
Die Frauenkirche war damals absichtlich als Ruine erhalten geblieben, es war ein Mahnmal an die völlig sinnlose Zerstörung Dresdens (man hätte sie auch völlig abreißen können, wie die Potsdamer Garnisionskirche)
Die BRD mußte dieses Denkmal vernichten, um nicht mehr an diese sinnlose Zerstörung durch die angeblichen heutigen Freunde zu erinnern.
Die DDR Bürger haben aber die D-Mark haben wollen.
Nein sie haben sie haben wollen müssen.
Nicht ohne Grund wurden massenhaft Westdeutsche zu den Demo´s für die DM gekarrt.
Die Währungsunion verstieß genauso gegen die Verfassung der DDR, wie alles, was nach der vom Westen gekauften Märzwahl 1990 ablief.
Deswegen mußte die Verfassung noch kurz vorher verfassungswidrig aufgehoben werden.
...
Die DDR wurde nicht von dem Westen sanktioniert, sondern im Gegenteil, die Bundesrepublik Deutschland pumpte Gelder über Gelder in diese marode DDR. Ohne diese Gelder wäre sie schon Jahrzehnte vorher pleite gewesen. ...
Genau und deswegen schuldete die BRD der DDR 1990 auch nicht 2 Milliarden DM, die dann einfach mal so über Nacht am 3.10. verschwanden.
Wer´s glaubt wird selig.
(Und komm jetzt bitte nicht mit dem Millionen-Kredit, den 1983 angeblich die BRD aus humanitären Gründen vermittelte. Dieser war bereits 1987 durch die DDR vollständig ohne Aufnahme neuer Schulden dafür zurückgezahlt worden.)
Die DDR hatte 1989 eine Staatsverschuldung von ca. 11.000 M / Einwohner, die BRD von ca. 28.000 DM / Einwohner.
Sagt eigentlich schon alles.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
2.635
Punkte
49.820
Geschlecht
Sie war politische Kommissarin ...
Was du so alles weißt -
DAS
hat ja noch kein Biograph herausgtefunden!
... und es geht das Gerücht, sie hätte Havemann "bewacht".
Da war sie zusammen mit ihrem Kommilitonen und offenbar auf einer Linie mit Wolf Biermann als (bereits kurz nach seiner "Ausbürgerung" ! - seine Freundin aus Kindertagen hat's wohl möglich gemacht ) auch der bei Havemann "zu Besuch" war!!!
An die Macht gekommen ist sie nur, in dem sie Kohl Glauben machte, sie sei sein Mädchen und hinter seinem Rücken feine Fäden spann und die erste Gelegenheit am Schopfe packte.
Erst als Kohl selber zur Belastung für die CDU mit der Weigerung, die "gesetzwidrig heimlichen" Spender zu nennen
In die CDU ging sie selbstverständlich nur, weil man ihr in der SPD klarmachte, dass sie sich erst bewähren müsse.
Nicht "bewähren", sondern es ging darum, dass sie den Aifnahmeantrag in die SDP bei einem "Ortsverein" hätte stellen müssen.
Deshalb ist sie der "Bewegung" DA ("Demokratische Aufbruch") beigetreten, die sich im Dezember '89 zur Partei gründete.
Sie hat dort im Büro "geholfen" und ist bei der Fusion des DA mit der Ost-CDU (August '90) mit übernommen worden, bevor die Ost-CDU sich (Anfang Oktober '90)mit ihrer "jüngeren Schwester", der West.CDU vereinigt hat.


Ich frage mich heute noch, ...
Du kannst DICH ja fragen und DIR selber nur solche Antworten geben, die DIR in DEIN Weltbild passen. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein sie haben sie haben wollen müssen.
Nicht ohne Grund wurden massenhaft Westdeutsche zu den Demo´s für die DM gekarrt.
Die Währungsunion verstieß genauso gegen die Verfassung der DDR, wie alles, was nach der vom Westen gekauften Märzwahl 1990 ablief.
Deswegen mußte die Verfassung noch kurz vorher verfassungswidrig aufgehoben werden.
Ohne Währungsunion hätte es gar keine Wiedervereinigung gegeben, England, Frankreich und die USA haben darauf bestanden, aus demselben Grunde mußte auch die D-Mark aufgegeben werden.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ach ja vor dem allgemeinen Mindestlohn, waren die Löhne z.B. 4,40€ Friseur, 5,50€ Verkäuferin, 6€ für Fahrer bei privaten Bäckern in unserer Gegend, da sind solche Preise von Waren die langlebiger sind im Verhältnis auch so teuer. Jetzt wo die Löhne immer mehr steigen und die Energiekosten auch, wandern immer mehr von den restlichen Firmen auch noch ab, weil die Produktion zu teuer wird und somit die Preise auch um überhaupt noch was verkaufen zu können.
Aber alles ok. im besten Deutschland alle Zeiten.

Also sorry, da krieg ICH jetzt aber wirklich das Kotzen. Ich weiss ja nicht, zu was für Löhnen du so gearbeitet hast und wie hoch deine Miete war, aber ich hab ne Weile für 5,50 Euro Stundenlohn gearbeitet, das war gerade mal 50 Euro über Sozialhilfesatz für eine Person. Wie man sich solch eine Bezahlung wünschen kann, ist mir scheierhaft, und es ist einfach antisozial. Wenn du keine Miete zahlen musst und vom Selbstangebautem aus dem Garten lebst, vielleicht, aber der normale Stadtmensch hat diesen Luxus meistens nicht.

Und die Job-Situation ist bei uns gerade wegen dem Mindestlohn besser geworden. Ja,er hat Jobs zerstört, GOOTSEIDANK HAT ER DAS!! Die Billig-Jobs, die Nur-über-Preis-konkurrieren-Jobs, die Billiger-als-Materialpreis-Jobs, die Pause-zu-teuer-Jobs, die alte-Schrauben-aufheben-für-neue-reicht-Geld-nicht-Jobs, die hat er zerstört. Deren Aufträge haben jetzt die guten, verlässlichen Firmen, die sich jahrelang mit den Billigheimern drum prügeln mussten, und siehe da, selbst in finstersten Krisenzeiten haben die Leute komischerweise Geld für diese Firmen.

Das kotzt mich einfach nur an: da wird mal endlich was richtig gemacht, dür die Leute wird es besser, es gibt weniger Arbeistlose, die ostdeutschen städte sehen endlich aus wie aus dem Ei gepellt - mit nur noch sehr vereinzelten Ausnahmen wie z.B. Eisenhüttenstadt, wo ich die Frustration dann auch verstehe - und trotzdem jammern die Leute, als sei gleich morgen Weltuntergang.

Wer soll das noch ersnt nehmen?
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
.....

Nein sie haben sie haben wollen müssen.
Nicht ohne Grund wurden massenhaft Westdeutsche zu den Demo´s für die DM gekarrt.
Die Währungsunion verstieß genauso gegen die Verfassung der DDR, wie alles, was nach der vom Westen gekauften Märzwahl 1990 ablief.
Deswegen mußte die Verfassung noch kurz vorher verfassungswidrig aufgehoben
Dann kann nan nur sagen: Es ist nur irgendwie blöd, dass ihr Ossis nicht einmal fähig gewesen seid, eine Gegendemonstration unter dem Titel "wir wollen die Alurädel behalten ..." auf die Beine zu stellen.

Das ist ja um einiges leichter, als von Westen aus die Leute erst zu kaufen, dann in das Paradies zu karren und schließlich Demonstrationen ins Leben zu rufen, die für eine übergroße Mehrheit das Bild abgeben, dass die Ostzonenbevölkerung die DM haben will.

Wieso habt Ihr nicht einmal das geschafft?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Also sorry, da krieg ICH jetzt aber wirklich das Kotzen. Ich weiss ja nicht, zu was für Löhnen du so gearbeitet hast und wie hoch deine Miete war, aber ich hab ne Weile für 5,50 Euro Stundenlohn gearbeitet, das war gerade mal 50 Euro über Sozialhilfesatz für eine Person. Wie man sich solch eine Bezahlung wünschen kann, ist mir scheierhaft, und es ist einfach antisozial. Wenn du keine Miete zahlen musst und vom Selbstangebautem aus dem Garten lebst, vielleicht, aber der normale Stadtmensch hat diesen Luxus meistens nicht.

Und die Job-Situation ist bei uns gerade wegen dem Mindestlohn besser geworden. Ja,er hat Jobs zerstört, GOOTSEIDANK HAT ER DAS!! Die Billig-Jobs, die Nur-über-Preis-konkurrieren-Jobs, die Billiger-als-Materialpreis-Jobs, die Pause-zu-teuer-Jobs, die alte-Schrauben-aufheben-für-neue-reicht-Geld-nicht-Jobs, die hat er zerstört. Deren Aufträge haben jetzt die guten, verlässlichen Firmen, die sich jahrelang mit den Billigheimern drum prügeln mussten, und siehe da, selbst in finstersten Krisenzeiten haben die Leute komischerweise Geld für diese Firmen.

Das kotzt mich einfach nur an: da wird mal endlich was richtig gemacht, dür die Leute wird es besser, es gibt weniger Arbeistlose, die ostdeutschen städte sehen endlich aus wie aus dem Ei gepellt - mit nur noch sehr vereinzelten Ausnahmen wie z.B. Eisenhüttenstadt, wo ich die Frustration dann auch verstehe - und trotzdem jammern die Leute, als sei gleich morgen Weltuntergang.

Wer soll das noch ersnt nehmen?
Wo hab ich jemandem das gewünscht für solch geringen Lohn zu arbeiten ?
Da gehe ich doch mit Dir mit, das diese Ausbeutung ein Ende haben soll. Mein GG hätte für seine Arbeit auch gerne dem jetzigen Mindestlohn gehabt, das kannste wohl glauben.
Der Lohn bei meinem GG die letzen Jahre war als Bäckerfahrer bei nur Nachtschicht 6€ und meine Frührente war fast genauso wenig ( wo ich aber nicht drüber jammere, denn in anderen Ländern hätte ich gar nichts ) und davon haben wir unser Häuschen abgezahlt. Auch mal zwischenzeitlich mit ergänzendem H4. Wir wissen was wenig ist.
Aber es ist nun mal fakt das steigende Löhne die Preise auch steigen lassen, wenn Du eine Lösung dafür hast her damit wie man diese Lohn - Preisspirale unterbrechen kann.
Ein Vorschlag von mir wäre, alles was Grundlebendshaltung ist, wie Wohnung, Gesundheit, Energie, Ernährung u.a. raus aus der Börse damit nur noch von den Erlösen abgezweigt wird was für Löhne und Inverstitionen und einen finanziellen Puffer verwendet wird. Und nicht diese anstengungslosen Gewinne für Außenstehende.
Steuerabgaben und Sozialbeiträge müssen aber auch angegangen werden und das nicht zum Nachteil der AN.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Das ist der Fakt, der hinterher von der BRD und gekauften DDR-Oberen zusammengelogen wurde.
Bei den ersten "freien" Wahlen, wahrscheinlich gemeint ist die Märzwahl 1990, die der Westen gekauft hat, hatte nicht eine einzige Partei im Programm die "Wiedervereinigung" zu stehen.
Denn sie war damals noch verfassungswidrig.
Erst die verfassungswidrige Aufhebung der Verfassung der DDR im Juni 1990 machte die "Wiedervereinigung" möglich.

Ein interessanter Aspekt, den ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm hatte.
Das stützt jedenfalls die These der künstlichen Wiedervereinigung um jeden Preis, die nicht zum Wohle der Ostdeutschen zum Ziel hatte, sondern einen Schritt zur eiskalten Globalisierung darstellen sollte.
Was die Ostdeutschen gerade in diesen Jahren jetzt erleiden müssen, stellt bald jedes Unrecht der DDR in den Schatten.
Es sind nicht nur die Westdeutschen.
Mein Bruder ist 1990 rübergemacht (war damals die einzige Möglichkeit, die Lehre zu beenden, weil sein Betrieb abgewickelt wurde), Politische Diskussionen heute sind mit ihm nicht mehr möglich, er ist heute zu sehr indoktriniert.
Ist er zufällig in nrw oder dem Norden gelandet?
Ja, dies ist der zu hohe Preis für Viele, die vom Osten in den Westen gingen.
Absolute Indoktrination durch " schon länger dort Lebende" im linksgrünen Sinne.
Es scheint aber zumindest eine leichte Tendenz unter Ostdeutschen zu geben, in ihre Heimat zurückzukehren, wenn irgendwie möglich, da sie sich im Westen wie im unfreundlichen Ausland fühlen.
Man darf gespannt sein, ob sich dieser Trend noch verstärken wird.

 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Wo hab ich jemandem das gewünscht für solch geringen Lohn zu arbeiten ?
Da gehe ich doch mit Dir mit, das diese Ausbeutung ein Ende haben soll. Mein GG hätte für seine Arbeit auch gerne dem jetzigen Mindestlohn gehabt, das kannste wohl glauben.
Der Lohn bei meinem GG die letzen Jahre war als Bäckerfahrer bei nur Nachtschicht 6€ und meine Frührente war fast genauso wenig ( wo ich aber nicht drüber jammere, denn in anderen Ländern hätte ich gar nichts ) und davon haben wir unser Häuschen abgezahlt. Auch mal zwischenzeitlich mit ergänzendem H4. Wir wissen was wenig ist.
Aber es ist nun mal fakt das steigende Löhne die Preise auch steigen lassen, wenn Du eine Lösung dafür hast her damit wie man diese Lohn - Preisspirale unterbrechen kann.
Ein Vorschlag von mir wäre, alles was Grundlebendshaltung ist, wie Wohnung, Gesundheit, Energie, Ernährung u.a. raus aus der Börse damit nur noch von den Erlösen abgezweigt wird was für Löhne und Inverstitionen und einen finanziellen Puffer verwendet wird. Und nicht diese anstengungslosen Gewinne für Außenstehende.
Zur Zeit treffen sich in der brd teure Zuwanderungsvorhaben, Queerideologie, Kriegslüsternheit in Westdeutschland gegen Russland und Kampf gegen rechts quasi als Staatsräson der brd -- und sicher viele Millionen Euro verschlingende Massendemos gegen Volk und Vaterland im eigentlichen Sinne zementieren dieses "Selbstverständnis" der brd.

Dazu kommen horrende Steuerabzüge, steigende Beiträge für Sozialversicherungen und Steuererhöhungen bzw- neuerfindungen , um das Beitragsaufkommen weiter zu erhöhen.

All das lässt es fraglich erscheinen , inwiefern hartes Arbeiten in diesem Lande überhaupt sinnvoll ist.

Klug ist , wer Alternativen dazu gefunden hat.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Dann kann nan nur sagen: Es ist nur irgendwie blöd, dass ihr Ossis nicht einmal fähig gewesen seid, eine Gegendemonstration unter dem Titel "wir wollen die Alurädel behalten ..." auf die Beine zu stellen.

Das ist ja um einiges leichter, als von Westen aus die Leute erst zu kaufen, dann in das Paradies zu karren und schließlich Demonstrationen ins Leben zu rufen, die für eine übergroße Mehrheit das Bild abgeben, dass die Ostzonenbevölkerung die DM haben will.

Wieso habt Ihr nicht einmal das geschafft?
Diese Gegendemo´s gab es tatsächlich, sie wurden nur von den Medien totgeschwiegen.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Das ist der Fakt, der hinterher von der BRD und gekauften DDR-Oberen zusammengelogen wurde.
Bei den ersten "freien" Wahlen, wahrscheinlich gemeint ist die Märzwahl 1990, die der Westen gekauft hat, hatte nicht eine einzige Partei im Programm die "Wiedervereinigung" zu stehen.
Denn sie war damals noch verfassungswidrig.
Erst die verfassungswidrige Aufhebung der Verfassung der DDR im Juni 1990 machte die "Wiedervereinigung" möglich.
Erzähle doch hier keine Opern !
Die "Allianz für Deutschland" hatte also die Wiedervereinigung nicht im Wahlprogramm ?
Verfassungswidrig? Mach dich doch hier nicht selbst zum Narren. Das sind ja Stasilitanein vom Feinsten.
Wie wurde denn die freie Wahl gekauft ?
busse
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Diese Gegendemo´s gab es tatsächlich, sie wurden nur von den Medien totgeschwiegen.
Natürlich, und weil sie ja tot geschwiegen wurden, kann man auch nicht nachfragen wann und wo die Massen aus der Ostzonenbevölkerung die Pro-Alurädel Demonstrationen auf die Beine gestellt haben.

Natürlich hätte keine Volkswirtschaft die Verdoppelung bis Verdreidachung der Kosten von einer Nacht auf die andere vertragen können. Aber bei Euch hatte man es doch satt, mit einer Währung ausgestattet zu sein, hinter der nichts steht.

Glaubst Du allen Ernstes, dass man im Westen so scharf darauf war, Billionenbeträge in den Osten zu transferieren und sich die Sozialsysteme von 17 Mio (na ja natürlich nicht alle 17 Mio.) Dauerfrustrierten plündern zu lassen.

Man glaubte allerdings von westlicher Seite aus, man kann nichts gegen das Zusammengehen tun. Von stramm konsertaver Seite aus wollte man, mutmaßlich entgegen dem Willen der westdeutschen Bevölkerung, auch nicht.
Einen entsprechenden Volksentscheid hat es ja nicht gegeben.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Erzähle doch hier keine Opern !
Die "Allianz für Deutschland" hatte also die Wiedervereinigung nicht im Wahlprogramm ?
Verfassungswidrig? Mach dich doch hier nicht selbst zum Narren. Das sind ja Stasilitanein vom Feinsten.
Wie wurde denn die freie Wahl gekauft ?
busse
Art. 7 Abs. 1 Verfassung der DDR:
Die Staatsorgane gewährleisten die territoriale Integrität der Deutschen Demokratischen Republik und die Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenzen einschließlich ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer sowie den Schutz und die Nutzung ihres Festlandsockels.

Wie konnte denn eine Partei die nicht gekauft und nicht SED war, das größte Wahlkampfbudget haben?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Dann kann nan nur sagen: Es ist nur irgendwie blöd, dass ihr Ossis nicht einmal fähig gewesen seid, eine Gegendemonstration unter dem Titel "wir wollen die Alurädel behalten ..." auf die Beine zu stellen.

Das ist ja um einiges leichter, als von Westen aus die Leute erst zu kaufen, dann in das Paradies zu karren und schließlich Demonstrationen ins Leben zu rufen, die für eine übergroße Mehrheit das Bild abgeben, dass die Ostzonenbevölkerung die DM haben will.

Wieso habt Ihr nicht einmal das geschafft?
Naklar, als Westler haste gut reden.
Die Meisten kannten doch das westliche Leben nur aus dem Fernseher und aus Katologe wo es alles gab und das Leben ist ein Paradies. Die D-Mark war doch für die die die DDR vereinnahmen wollten doch als Blendmittel für die Bürger gerade recht.
Als das sogenannte Paradies aber Realität wurde mit all den neue Gesetzen, neue Vorschriften, es ging in den Betrieben alles drunter und drüber, Lebensplanungen wurden über den Haufen geworfen usw. versuchte doch jeder erst mal das alles zu ordnen und damit klar zu kommen.
Da dachte kaum einer an Demos. Bis auf die staatlichen organisierten Schauparaden kannten wir doch das alles nicht, wie organisieren usw.
Im Westen lief doch das normale Leben so weiter, es hat sich doch bei Euch erst mal noch nichts geändert. Ihr kannntet doch alles schon Jahrzehnte.
Nur später wo die Ex-DDR Bürger dann massenweise wegen Arbeit zu Euch zogen, dann begann sich so einiges auch bei Euch zu ändern und die Wende kam auch bei Euch an.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
2.024
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Erzähle doch hier keine Opern !
Die "Allianz für Deutschland" hatte also die Wiedervereinigung nicht im Wahlprogramm ?
Verfassungswidrig? Mach dich doch hier nicht selbst zum Narren. Das sind ja Stasilitanein vom Feinsten.
Wie wurde denn die freie Wahl gekauft ?
busse
Ja im Programm ; aber nur um Stimmung einzufangen ...
KAS-Antisozialismus-Bild-11144-1.jpg
Was unmittelbar umsetzbar sein würde steht wieder auf einem anderen Blatt !
Art. 7 Abs. 1 Verfassung der DDR:
Die Staatsorgane gewährleisten die territoriale Integrität der Deutschen Demokratischen Republik und die Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenzen einschließlich ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer sowie den Schutz und die Nutzung ihres Festlandsockels.

Wie konnte denn eine Partei die nicht gekauft und nicht SED war, das größte Wahlkampfbudget haben?
Du musst zugeben ; ....das sind ja in Wirklichkeit nur aufgesetzte Formulierungen zum Bestand eines Staates !
Machen halt alle so ; deshalb jederzeit wieder außer Kraft zu setzen ; Frage neuer politischer Realität .......
Allianz für Deutschland war schlicht die " neue " Besitzergreifung durch neue Besitzansprüche ......
Natürlich gesponsert ! Da kommen dann wieder die bereitstehenden Geldkoffer ins Gespräch ......
Hauptsache der Wähler glaubt an ein Angebot für deren Interessen ......
Das Geld bestimmte die Wahrnehmung ...und diente als Wahlkampfbudget ; .. richtig.......
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Natürlich, und weil sie ja tot geschwiegen wurden, kann man auch nicht nachfragen wann und wo die Massen aus der Ostzonenbevölkerung die Pro-Alurädel Demonstrationen auf die Beine gestellt haben.

Natürlich hätte keine Volkswirtschaft die Verdoppelung bis Verdreidachung der Kosten von einer Nacht auf die andere vertragen können. Aber bei Euch hatte man es doch satt, mit einer Währung ausgestattet zu sein, hinter der nichts steht.

Glaubst Du allen Ernstes, dass man im Westen so scharf darauf war, Billionenbeträge in den Osten zu transferieren und sich die Sozialsysteme von 17 Mio (na ja natürlich nicht alle 17 Mio.) Dauerfrustrierten plündern zu lassen.

Man glaubte allerdings von westlicher Seite aus, man kann nichts gegen das Zusammengehen tun. Von stramm konsertaver Seite aus wollte man, mutmaßlich entgegen dem Willen der westdeutschen Bevölkerung, auch nicht.
Einen entsprechenden Volksentscheid hat es ja nicht gegeben.
Ja den Volksentscheid hätte es geben sollen. Zu so einer großen Entscheidung gehören zwei Seiten die gehört werden sollten.
Aber das wollen die ja bis heute nicht.....
Bei uns hat man regional eine Umfrage gemacht ob unsere Region nun zu Sachsen oder zu Brandenburg will.
Sachsen kam raus aber jeden den ich Fragte sagte er hat Brandenburg angekreuzt. Viele fragen sich bis heute ob die Wahl bearbeitet wurde.
So wurde unser Bezirk Cottbus auseinander gerissen aber wenn wir mit den Südost-Brandenburgern reden, ticken die immer noch so wie wir und das sieht man auch an den Wahlumfragen.
Ich wollte die D-Mark nicht und hab mir die 100D-Mark dann wirklich erst die letzte Woche geholt und hab mir den Schein weg gelegt.
Hätte ich mir einrahmen sollen.....aber inzwischen ist er schon lange ausgegeben.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.204
Punkte Reaktionen
24.002
Punkte
40.420
Geschlecht
Ab solchen absurden Behauptungen kann man unzweifelhaft die schon krankhafte Neigung zum Lügen zu sehen.

Gestern Abend ist mir von einem anderen Nutzer die folgende Frage gestellt worden (die gleichzeitig die verklausulierte Aussage implizierte, dass man im Westen nur kurzlebigen Schrott produziere):



und auf die ich dann wahrheitsgemäß nur einige gute Markenfabrikate aus meinem persönlichen Umfeld nannte, worauf der Turbo-Deutschenhetzer "messerscharf" zu schlussfolgern meinte, dass ich damit nur angeben wolle.

Der hat definitiv einen ganz gewaltigen Sockenschuss.

Aber dies zu erwähnen, hat sich eigentlich erübrigt. Jeder mit wachem Verstand gesegnete Zeitgenosse kann dies selbst sehen.

Bei mir mag die "Socke" betroffen sein, bei Dir definitiv der Kopf......🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil sie nicht wußten was durch die D-Mark auf sie zukommt.....
Genauso wenig wußten die Griechen was mit dem Euro auf sie zu kommt.
Der Wert einer Währung, gleich welcher, wird immer durch die Wirtschaftsleistung bestimmt die dahinter steht.
Übernimmt nun ein Wirtschaftsraum mit einer schwachen Wirtschaftsleistung eine starke Währung so ist dieser schwächere Wirtschaftsraum zum Untergang verurteilt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Du mußt aber noch Humanist62 und Redwing mitbringen... Passt schon, die Intelligenz...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Die Energiewende kostet gut 1,2 Billionen Euro Von Christian Geinitz, Berlin...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben