Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der DDR wurde lange vorher geplant

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Art. 7 Abs. 1 Verfassung der DDR:
Die Staatsorgane gewährleisten die territoriale Integrität der Deutschen Demokratischen Republik und die Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenzen einschließlich ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer sowie den Schutz und die Nutzung ihres Festlandsockels.

Wie konnte denn eine Partei die nicht gekauft und nicht SED war, das größte Wahlkampfbudget haben?
Die besonderen Staatsorgane haben sich als Schild und Schwert in der DDR so verdient gemacht , das sie von Volk gehasst wurden und richtig die Mauermörder und ihre Partei haben das Volk eingemauert, gut das du uns das so verdeutlicht hast.
Wie kam es denn zu den freien Wahlen ?
busse
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.191
Punkte Reaktionen
23.996
Punkte
40.420
Geschlecht
Arbeiten, Mieten und Brötchenpreise wie bei Erich - Lohn, Wohnungen, Autos und Reisen wie bei Helmut !
Die Illusion war wohl die Idealvorstellung vieler.

Genau dies wollte ich persönlich nicht!

Ich hatte die Hoffnung, das es eine vernünftige Preispolitik geben würde, ohne diese ausufernden Subventionen und die "Abschöpfung" bei dem Kauf von gehobenen Konsumgütern dafür entfällt. Dies haätte den Leistungswillen der Menschen gestärkt, aber uf keinen Fall wollte ich diesen Kapitalismus.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
"VEB Horch und Guck" war es bei mir wohl eher weniger. Ich war damals noch minderjährig und zuerst über meine Schule und später über westdeutsche Verwandte zu ostdeutschen "Verwandtenbesuch" dort.
Als "Gast auf Besuch" aus dem KA warst auch du als minderjähriger Schüler im Visir von "VEB Horch und Guck"
... Was aber nicht bedeutet, dass ich diese ganzen Beziehungskisten nicht trotzdem faszinierend fand.
So naiv, wie du "absolut nix zu beanstanden" alles "faszinierend" gesehen haben magst!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Genau dies wollte ich persönlich nicht!

Ich hatte die Hoffnung, das es eine vernünftige Preispolitik geben würde, ohne diese ausufernden Subventionen und die "Abschöpfung" bei dem Kauf von gehobenen Konsumgütern dafür entfällt. Dies haätte den Leistungswillen der Menschen gestärkt, aber uf keinen Fall wollte ich diesen Kapitalismus.
Ausnahmen mit anderen als den genannten Illusionen hat es freilich auch gegeben.:)
(besonders unter den sog. "Bürgerrechtlern", soweit sie nur einen "anderen" Sozialismus wollten)
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
So naiv, wie du "absolut nix zu beanstanden" alles "faszinierend" gesehen haben magst!

Das "absolut nix beanstanden" bezog sich aber lediglich auf das vorherige "Schöntrinken", was sich in diesem Fall wohl auf ein äusseres Erscheinungbild bezieht.

Und meine "naive Faszination" , auch gerade in solchen Belangen, habe ich selbstverständlich gerne beibehalten. :D
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.191
Punkte Reaktionen
23.996
Punkte
40.420
Geschlecht
Also sind "nur" die Unvernünftigen bei der unerlaubten Ausreise erschossen worden?

Gehts noch blöder?

Nun, nicht alle DDR Bürger waren mit IHREM Staat unzufrieden, und es gab auch die wenn auch sehr beschwerliche Möglichkeit der Ausreiseanträge.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun, nicht alle DDR Bürger waren mit IHREM Staat unzufrieden, und es gab auch die wenn auch sehr beschwerliche Möglichkeit der Ausreiseanträge.
Ich habe gerade heute so bei mir gedacht, als ich die Leerstände in den verödenden Innenstädten der Kleinstädte sah:
Was früher die BRD für die DDR war, das ist heute Amazon für den Einzelhandel.
Ein satanistisches System, deren Verlockungen man sich nicht entzieht, und welches einem letztlich sämtliche Menschlichkeit wegrationalisiert. Geiz ist nicht geil und wertewestliche Werte sind nix wert.
So einfach wie tragisch. :(
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.408
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe gerade heute so bei mir gedacht, als ich die Leerstände in den verödenden Innenstädten der Kleinstädte sah:
Was früher die BRD für die DDR war, das ist heute Amazon für den Einzelhandel.
Ein satanistisches System, deren Verlockungen man sich nicht entzieht, und welches einem letztlich sämtliche Menschlichkeit wegrationalisiert. Geiz ist nicht geil und wertewestliche Werte sind nix wert.
So einfach wie tragisch. :(
Warum fällt es so schwer den Klein- und Mittelstand zu fördern ? Warum sahnen immer nur die Großen ab ? Das sind doch die grundlegenden Fragen !
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum fällt es so schwer den Klein- und Mittelstand zu fördern ? Warum sahnen immer nur die Großen ab ? Das sind doch die grundlegenden Fragen !
Die Großen sahnen ab, weil sie schlicht verlockendere Konditionen bieten können, als die Kleinen. :rolleyes:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Die DDR wurde aufgelöst, damit die Stasi in ganz D und EU eingesetzt werden konnte. Dazu wurde die Gauckbehörde geschaffen, um das Irre zu bündeln und auf die EU zu übertragen. Den Riesenbabys wurden Zeugnisse ausgestellt, die sitzen jetzt in ganz Europa in den Sesseln.
Hast ja Recht die Uschi , die damalige Stellvertreterin von Mielke ist jetzt EU Königin !
Ist das nun fehlender Anstand oder Verstand , in allen Fehlern von heute die Ursache in der DDR zu suchen !
Der Olaf der uns heute verarscht war bei Wirecard unter Vertrag nicht bei der Stasi !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.408
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Kunde geht nicht hin, weil Geiz geil ist.
Nein der Kunde geht nicht hin weil die Mehrheit immer ärmer wird und das ist die Folge des ausufernden Raubtierkapitalismus, wenn Klein- und Mittelstand kaputt gehen geht letztendlich die ganze Wirtschaft krachen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.953
Punkte Reaktionen
4.404
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Zur allgemeinen Auflockerung zwischendurch mal eine Tabelle des Länderfinanzausgleichs für das Jahr 2022 (aus Statista):

 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Für diese bedauerliche Entwicklung gibt es allerdings viele Gründe, denn es gibt...
Putins Kriegserklaerung?
Das wurde ja bei Trumps bekannten Wutreden über Merkel, Deutschland und Russland...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben