Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie sicher ist das Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
1. Wenn du etwas behauptest, ist das nicht meine Aufgabe, das zu belegen.
2. Dein Zitat: "und ja, die Zentralbank weiß wie viel sie druckt, 2012 900Mrd". Du meintest, die Zentralbank hätte 2012 900Mrd. an Bargeld gedruckt. Offensichtlich waren es nur etwa 25Mrd.€

Es ging um das Verhältniss "echtes" Geld -> Giralgeld

Hier nochmal deutlicher, dass du geglaubt hast, die EZB hat zusätzlich 900Mrd. in Umlauf gebracht:

und die 900mrd sind nicht im Umlauf?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und die 900mrd sind nicht im Umlauf?
Schon, aber du meintest, diese Menge in Euro wäre 2012 erst gedruckt worden, weil du glaubst, aufgrund niedriger Zinsen müsste man mehr Bargeld drucken. Deine Zahl war einfach falsch. Naja egal, das ist jetzt nicht so schlimm. Die Ansichten zum Thema Zins sind eher das Problem^^
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher

EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher.

Zitat/Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 30.03.13, 00:49 | Aktualisiert: 30.03.13, 10:39

Der niederländische EZB-Mann Klaas Knot bestätigt: Die Enteignung von privaten Bank-Guthaben wird künftig Teil der „europäischen Liquidierungs-Politik sein“. Die EZB will, dass die Banken ihre Bilanzen in Ordnung bringen. Der einfache Sparer sollte sich nun gut überlegen, wie viel Geld er auf welcher Bank belassen will.
Hier weiterlesen: http://deutsche-wirtschafts-nachric...ie-bank-guthaben-in-europa-sind-nicht-sicher/
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Man sollte sich diesen Tag allerdings nicht herbeisehnen, denn das was da folgt wird mehr als bitter, muß sich niemanden Illusionen hingeben.
Der Tag an dem Amerika wirtschaftlich unter geht, ist der Tag, an dem die (ökonomische) Welt, wie wir sie kennen, auch unter geht. Es wird einen ähnlichen Effekt haben, wie der Untergang des Imperium Romanum....

Ja, ich freu mich drauf, du Systempussy. :cool: Dann hat dieses Sterben auf Raten und dieses qualvolle über die Zeit Retten des eh scheiternden Systems und der einzig nutznießenden reichen Minderheit auf Kosten aller anderen - und das jeden Tag übler - endlich ein Ende, und alle mediale Propaganda der Welt wird nicht mehr über das Scheitern des privatwirtschaftlichen, gefälleschaffenden Kapitalismus hinwegtäuschen können - oder über die unabdingbare Notwendigkeit einer wirklichen Alternative dazu.

Aber lamentiert hier ruhig weiter über Kapitalismus "und" Marktwirtschaft und doktert an den kranken Ästen einer faulen Wurzel rum; ich weiß es besser. :cool: Und die gar nicht mehr so ferne Zukunft wird mir Recht geben. Und dann werd ich entweder eine AK oder die Sektkorken knallen lassen - oder beides. :cool: Hängt ganz davon ab, wie einsichtig die 1% minus x, denen dieses sozialdarwinistische Soziopathensystem nützt, sind und ob sie endlich ihren gebunkerten Überfluß und ihre Macht abzugeben bereit sind, spätestens wenn der Karren dann erwartungsgemäß an die Wand gerasselt ist. Was sich längst abzeichnet, aber "der Mensch" (zumindest in diesem Egosystem) reizt ja immer alles bis zur letzten Sekunde aus und reagiert bestenfalls, wenn er gar nicht mehr anders kann. Siehe Umweltschutz. Aber manchmal kann es dann auch zu spät sein.

Ach, und wie sicher ist Geld...na, so sicher wie die Reichsmark... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber lamentiert hier ruhig weiter über Kapitalismus "und" Marktwirtschaft und doktert an den kranken Ästen einer faulen Wurzel rum; ich weiß es besser. 8-

Gar nix weißt du besser, im Gegenteil du hast null Ahnung, der Kapitalismus verhindert nämlich die Marktwirtschaft, nur mal ein Beispiel, stell dir nur mal vor der Staat hielte sich raus und würde die Banken nicht retten, 2008 hätte nach Trichet nicht ein einziges europäisches Bankhaus überlebt.
Von einer Marktwirtschaft sich wir meilenweit entfernt, was wir hier haben ist eine sozialistische Reparaturbude, ein Sozialismus für Reiche.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Gar nix weißt du besser, im Gegenteil du hast null Ahnung, der Kapitalismus verhindert nämlich die Marktwirtschaft, nur mal ein Beispiel, stell dir nur mal vor der Staat hielte sich raus und würde die Banken nicht retten, 2008 hätte nach Trichet nicht ein einziges europäisches Bankhaus überlebt.
Von einer Marktwirtschaft sich wir meilenweit entfernt, was wir hier haben ist eine sozialistische Reparaturbude, ein Sozialismus für Reiche.

Der "Kapitalismus" und auch der "Sozialismus", geführt unter der jüdischen Finanzpeitsche der FED, mit Kriegen in aller Welt vertreten, um den Zins seiner Eigentümer zu halten, ist am zusammenbrechen. Reale 20 Mio H4 und echte 7 Mio Arbeitslose lassen einen baldigen Chash vermuten.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Der "Kapitalismus" und auch der "Sozialismus", geführt unter der jüdischen Finanzpeitsche der FED, mit Kriegen in aller Welt vertreten, um den Zins seiner Eigentümer zu halten, ist am zusammenbrechen. Reale 20 Mio H4 und echte 7 Mio Arbeitslose lassen einen baldigen Chash vermuten.

Na ja 20 Mio. H4 und 7 Mio Arbeitslose sind wohl fett übertrieben, was viel interessanter ist, ist die Tatsache das 50% vom BIP aussem Export kommen und der zum größten Teil in die europäischen Pleitestaaten und nach Pleite Amerika geht.
Da könnte uns die Wirtschaft böse mit dem Arsch auf Grundeis gehen und wenn man dann die Staatsverschuldung sieht, stehen wir ratz fatz mit den Griechen in einer Reihe.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der "Kapitalismus" und auch der "Sozialismus", geführt unter der jüdischen Finanzpeitsche der FED, mit Kriegen in aller Welt vertreten, um den Zins seiner Eigentümer zu halten, ist am zusammenbrechen. Reale 20 Mio H4 und echte 7 Mio Arbeitslose lassen einen baldigen Chash vermuten.

Sind jetzt wieder Juden schuld? Dünnes Eis.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Juden kann man nicht sagen, aber die Eliten der Hochfinanz gehören halt größtenteils dazu.

Was ist mit den Finanzbossen nichtjüdischer Herkunft? Muss jede Diskussion in Rassismus ausarten?
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Sind jetzt wieder Juden schuld? Dünnes Eis.

Der Jude ist kein Partner der europäischen Bevölkerung, Spanien und Portugal haben damit im Mittelalter schluss gemacht, und wir und Osteuropa hatten sie. Selbst die Briten hatten für Juden ein Aufentaltsverbot für ihr Reich beschlossen, dass 400 Jahre gelten sollte. In Russland und Polen waren die auch nicht gern gesehen, dass alles muss doch Gründe haben, dass ist doch kein deutsches Phänomen? Selbst in seinem eigenen "Staat" ist der Jude nicht gut gelitten, wohnen da nicht eigentlich die Palästineser, denen das Land gehört???
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der "Kapitalismus" und auch der "Sozialismus", geführt unter der jüdischen Finanzpeitsche der FED, mit Kriegen in aller Welt vertreten, um den Zins seiner Eigentümer zu halten, ist am zusammenbrechen. Reale 20 Mio H4 und echte 7 Mio Arbeitslose lassen einen baldigen Chash vermuten.
Sind jetzt wieder Juden schuld? Dünnes Eis.

Also ich persönlich weiß nicht so recht, wo diese Aversion gegenüber Juden herkommt. Womöglich zweifelt Benno auch den Holocaust an usw. Aber dass man gegen die Banken und USA ist, ist eigentlich leicht erklärt. Bis 1990 war die Welt noch klar in Gut und Böse aufgeteilt. Auch wenn es damals schon Leute im Westen gab, die pro Sozialismus und gegen die USA eingestellt waren. Diese romantische Vorstellung über den Sozialismus hat sich aber vor 25 Jahren dann allmählich verflüchtigt. Allerdings ist nun diese einfache Einteilung der Welt weg. Menschen neigen dazu, dass sie den ultimativen Feind brauchen. Der hält sie zusammen. Und das ist heute wohl weitgehend der Kapitalismus, die USA, große Konzerne. Oder für eine kleine Gruppe meinetwegen der Zins...

Was hältst du davon?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, ich freu mich drauf, du Systempussy. :cool: Dann hat dieses Sterben auf Raten und dieses qualvolle über die Zeit Retten des eh scheiternden Systems und der einzig nutznießenden reichen Minderheit auf Kosten aller anderen - und das jeden Tag übler - endlich ein Ende, und alle mediale Propaganda der Welt wird nicht mehr über das Scheitern des privatwirtschaftlichen, gefälleschaffenden Kapitalismus hinwegtäuschen können - oder über die unabdingbare Notwendigkeit einer wirklichen Alternative dazu.

Aber lamentiert hier ruhig weiter über Kapitalismus "und" Marktwirtschaft und doktert an den kranken Ästen einer faulen Wurzel rum; ich weiß es besser. :cool: Und die gar nicht mehr so ferne Zukunft wird mir Recht geben. Und dann werd ich entweder eine AK oder die Sektkorken knallen lassen - oder beides. :cool: Hängt ganz davon ab, wie einsichtig die 1% minus x, denen dieses sozialdarwinistische Soziopathensystem nützt, sind und ob sie endlich ihren gebunkerten Überfluß und ihre Macht abzugeben bereit sind, spätestens wenn der Karren dann erwartungsgemäß an die Wand gerasselt ist. Was sich längst abzeichnet, aber "der Mensch" (zumindest in diesem Egosystem) reizt ja immer alles bis zur letzten Sekunde aus und reagiert bestenfalls, wenn er gar nicht mehr anders kann. Siehe Umweltschutz. Aber manchmal kann es dann auch zu spät sein.

Ach, und wie sicher ist Geld...na, so sicher wie die Reichsmark... :cool:

Gar nichts weißt Du!
Was galaubst Du was passiert, wenn dieses System mit lauten ächzen Zusammenbricht?
Das dann goldene Zeiten anbrechen? Kommunismus?
Mein Gott, wie kann man nur mit soviel Blindheit geschlagen sein.

Als das Imperium Romanum untergig, die bis dato uns einzig ebenbütige Hochkultur, bedeutete es gerade für die Masse der Menschen fast tausenfünfhundert Jahre Rückschritt und Chaos.
Wir haben, binnen kürzester Zeit, vergessen, wie man Städte baut, wie man Wirtschaft verwaltet, wie man vernünftig Äcker bebaut, wie man Straßen baut, wie man vernünftige Häuser baut.
Wir haben vergessen was Hygiene ist, wie eine zentarle Wasserversorgung funktioniert, was eine Wassertoilette ist, und warum sie notwendig ist.
Wir sind heute noch erstaunt, was es für Maschienen gab, und begreifen die funktionsweise von vielem bis heute nicht. Mit jeder Ausgrabung wird nur unser Erstaunen über diese, unsere Vorfahren größer, und die Einsicht, das man den Zusammenbruch von großen Zivilisationssystemen nicht herbei sehnen sollte.
Wir sind nichts, ohne unsere Infrastruktur, ein kompletter zusammenbruch würde unwendlich viele Leben kosten, und in erster Linie nicht die, Deiner verhassten Reichen.....
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Was ist mit den Finanzbossen nichtjüdischer Herkunft? Muss jede Diskussion in Rassismus ausarten?
Natürlich gehören auch die Finanzbosse nicht jüdischer Herkunft dazu und nein es muß nicht jede Diskussion in Rassismus ausarten aber ich habe diese Diskussion auch nicht losgetreten, ich hab nämlich nix gegen Juden, aber ich hab auch nix dafür, mir sind sie egal!
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier habe ich noch ein Fundstück aus dem Internet, passt wohl zum Thema.
BIZ: Mächtigste Bank der Welt warnt vor Crash des Finanz-Systems
In den Schwellenländern hat sich seit 2008 eine gigantische Kredit-Blase aufgebaut, die nun zu platzen droht. Aufgrund der Geldpolitik der Fed seien diese Länder extrem verwundbar geworden, so die Bank für Internationale Zahlungsausgleich (BIZ). Die Krise könne zu einem Crash im globalen Finanz-System führen......
Hier weiterlesen: http://deutsche-wirtschafts-nachric...litik-reisst-schwellenlaender-in-den-abgrund/
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.221
Geschlecht
--
Grundsätzlich ist ein Wertaufbewahrungsmittel nur so viel wert wie es kaufen kann, wenn es nichts zu kaufen gibt, kannst du nur beten das dein Wertaufbewahrungsmittel zum Verzehr geeignet ist. :)

Wenn man Geldvermögen mit Zins und Zinseszins exponentiell vervielfacht und das bei einer Wirtschaftsleistung die bedarfsgerecht bestenfalls linear steigt, ergibt sich daraus ein permanent wachsendes Defizit auf Seiten der Wertschöpfung.
In der Folge bilden sich Blasen die in immer kürzeren Abständen immer heftiger platzen und am Ende hängt sich das System selber auf weil die Zinsen nicht mehr erwirtschaftet werden können.
Schon heute beträgt der Anteil der Kapitaleinkommen etwa 40% vom BIP, der Anteil der Arbeitseinkommen wird immer kleiner.
das würde IMO direkt zu der These führen, alleine und nur noch mit Selbständigen zu wirtschaften
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Selbständige arbeiten alleine auf ihr eigenes Kapital.
Wenn sich der Erfolgskuchen immer mehr Richtung Kapitaleinkommen verschiebt, wäre die logische Folge eine Volkswirtschaft aus lauter Selbständigen zu betreiben.

Ne das haste falsch verstanden, Kapitalisten erzielen Kapitaleinkommen, die Basis dafür ist der Zins, Kapitalisten produzieren aber nix die ziehen nur das leistungslose Einkommen (Rendite) aus Anlage ihrer Vermögen.
Selbstständige arbeiten auch nicht auf ihr eigenes Kapital, als Selbstständiger gehe ich ja mit Krediten in Vorleistung, schließlich bezahlt der Kunde erst wenn er das Produkt in der Hand hat.
Für mich als Unternehmer ist der Zins nur ein durchlaufender Posten, den reiche ich nämlich mit der Rechnung nach unten weiter.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.221
Geschlecht
--
Ne das haste falsch verstanden, Kapitalisten erzielen Kapitaleinkommen, die Basis dafür ist der Zins, Kapitalisten produzieren aber nix die ziehen nur das leistungslose Einkommen (Rendite) aus Anlage ihrer Vermögen.
Selbstständige arbeiten auch nicht auf ihr eigenes Kapital, als Selbstständiger gehe ich ja mit Krediten in Vorleistung, schließlich bezahlt der Kunde erst wenn er das Produkt in der Hand hat.
Für mich als Unternehmer ist der Zins nur ein durchlaufender Posten, den reiche ich nämlich mit der Rechnung nach unten weiter.
Wenn die Volkswirtschaft nur noch aus Selbständigen besteht, gilt das für alle.
Und JEDER wäre dann Kapitalist, denn als Subunternehmer für einen Hauptunternehmer zu arbeiten ist genau das, wie Unternehmen/Selbständige auch aktuell untereinander wirtschaften. Sie können sich kontrahieren, oder es einfach bleiben lassen.

In einer Welt aus lauter Selbständigen ist jeder direkt seines Glückes Schmid.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
"Deutschland wird bunter und ich freue mich drauf..." 🇩🇪 Heute fand in Hamburg ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben