Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das 49 Ticket fuer Lkws, oder wie koennen wir die Klimaziele im Verkehr noch erreichen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Einen Lkw auf die Schiene zu bringen muss genauso einfach werden, wie mit dem Fahrrad zu reisen.
Nicht so schwer wie mit einem Rollstuhl, und zu glauben es koennte so einfach werden, wie mit einem Koffer, der muss Idealist sein.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.893
Punkte Reaktionen
5.021
Punkte
111.820
Geschlecht
Einen Lkw auf die Schiene zu bringen muss genauso einfach werden, wie mit dem Fahrrad zu reisen.
Nicht so schwer wie mit einem Rollstuhl, und zu glauben es koennte so einfach werden, wie mit einem Koffer, der muss Idealist sein.
Völliger Unfug. Kein vernünftiger Transportunternehmer macht das und die Bahn hat keine zusätzlichen Kapazitäten. Die ist derzeit im Güterverkehr zu 100% dicht. Mal wieder ne Sprechblase rausgehauen?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Völliger Unfug. Kein vernünftiger Transportunternehmer macht das
Dann muessen die Unternehmer halt unvernuenitg werden.
Wer kann denn schon auch wollen, dass die Ware schneller und guenstiger ans Ziel kommt.

und die Bahn hat keine zusätzlichen Kapazitäten.
Haben alternative Energien auch nicht und wir schalten trotzdem Atom ab.

Die ist derzeit im Güterverkehr zu 100% dicht.
Nur 100%? Da sollten sie sich mal ein Beispiel an z.B. chilenischen Knasten nehmen. Die sind zu 300% belegt.

Mal wieder ne Sprechblase rausgehauen?
Kannst gerne Dein Meinung dazu auch raushauen.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.873
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Ohne Güterbahnhöfe wird das kaum zu machen sein, obwohl ich der Meinung bin, die LKW müssen von der Straße.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ohne Güterbahnhöfe wird das kaum zu machen sein, obwohl ich der Meinung bin, die LKW müssen von der Straße.
Lkws haben doch Raeder, oder?
Autos koennen auch ohne Gueterbahnhof auf Zuege drauf. Warum dann also keine Lkws?
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.873
Punkte
49.020
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.836
Punkte Reaktionen
12.536
Punkte
76.820
Geschlecht
Einen Lkw auf die Schiene zu bringen muss genauso einfach werden, wie mit dem Fahrrad zu reisen.
Nicht so schwer wie mit einem Rollstuhl, und zu glauben es koennte so einfach werden, wie mit einem Koffer, der muss Idealist sein.
ganz einfach die Bahn abschaffen und statt Gleise noch eine breite Autobahn nur für LKW ...
selbst wenn Deutschland komplett Klimaneutral wäre, hätte es überhaupt keinen Nutzen für
die Umwelt !!!
> der Nutzen besteht lediglich damit das Grüne Vollidioten eine Daseinsberechtigung
verkaufen können > wie im Ablasshandel ... völliger Unfug > Furz-Fisch !!!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Einen Lkw auf die Schiene zu bringen muss genauso einfach werden, wie mit dem Fahrrad zu reisen.
Nicht so schwer wie mit einem Rollstuhl, und zu glauben es koennte so einfach werden, wie mit einem Koffer, der muss Idealist sein.
Man findet doch an allen "Knotenpunkten" diese Container-Umschlagplätze. Der Lkw fährt vor, der Container wird abgehoben, zwischengelagert und bei nächster Gelegenheit auf den passenden Zug gesetzt. Klingt nicht kompliziert, oder?
Wer lässt dich wissen, das Zugreisen mit dem Fahrrad einfach sein sollen? Erfahrung oder Vermutung?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Unter anderem die Zeit, die der Lkw dann braucht, um irgendwo anzukommen. Und wo bleiben die Fahrer?
Dann brauche ich am Zielort wieder einen Lkw, der den Container wieder abholt. Den spare ich mir dann.
Und der Fahrer hat seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause, damit er am Zielort gleich weiterfahren kann.

Du musst mehr Masse als nötig bezahlen. Oder wie sonst als nach Tonnage willst Du den Transport berechnen?
Wenn Du 160 kg wiegst, verkauft Dir dann die Bahn das 49er Ticket nicht?

Man findet doch an allen "Knotenpunkten" diese Container-Umschlagplätze. Der Lkw fährt vor, der Container wird abgehoben, zwischengelagert und bei nächster Gelegenheit auf den passenden Zug gesetzt. Klingt nicht kompliziert, oder?
Das kostet nicht nur viel Zeit und rentiert sich so bei kurzen Strecken ueberhaupt nicht, sondern man muss auch zum Kontenpunkt und vom Naechsten dann weiter. Da lassen die Meisten die Container lieber gleich drauf und fahren selber.

Wer lässt dich wissen, das Zugreisen mit dem Fahrrad einfach sein sollen? Erfahrung oder Vermutung?
Also ich weiss, dass man sogar eine extra Fahrkarte dafuer kaufen muesste, aber ich habe noch nie einen Kontrolleur gesehen, der ein Fahrrad gefragt haette, ob es eine hat.
Meine Fahrten mit den Fahrrad in der Bahn sind zwar schon ein paar Jaehrchen her, aber ich glaube nicht, dass sich da viel geaendert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.873
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Dann brauche ich am Zielort wieder einen Lkw, der den Container wieder abholt. Den spare ich mir dann.
Und der Fahrer hat seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause, damit er am Zielort gleich weiterfahren kann.


Wenn Du 160 kg wiegst, verkauft Dir dann die Bahn das 49er Ticket nicht?


Das kostet nicht nur viel Zeit und rentiert sich so bei kurzen Strecken ueberhaupt nicht, sondern man muss auch zum Kontenpunkt und vom Naechsten dann weiter. Da lassen die Meisten die Container lieber gleich drauf und fahren selber.


Also ich weiss, dass man sogar eine extra Fahrkarte dafuer kaufen muesste, aber ich habe noch nie einen Kontrolleur gesehen, der ein Fahrrad gefragt haette, ob es eine hat.
Meine Fahrten mit den Fahrrad in der Bahn sind zwar schon ein paar Jaehrchen her, aber ich glaube nicht, dass sich da viel geaendert hat.
Du solltest dich mal mit einem Spediteur unterhalten.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.857
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Gütertransport durch Bahn findet statt.
Auch Kontainertransporte im hohen Maße.
Doch müssen die Güter zum Güterbahnhof und von dort auch zum Endkunden gelangen.
Also wieder Lkw oder Transporter - ein Teufelskreis.

Ich bin kein Fachmann:
1. die DB ist überlastet, bzw. und/oder das Management ist zu träge.
2. Die Kostenfrage.
3. Die Zeitfrage (dauert über die Schiene zu lange).
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du solltest dich mal mit einem Spediteur unterhalten.
Ich hatte einen Lkw-Fuehrerschein und einen Lkw, aber leider kenne ich nur die Lage in Chile, wo sie die Eisenbahn systematisch kaputt gemacht haben.
Bekommen sie in D vielleicht ja auch noch hin.
Glaube ich hatte da mal was geschrieben, wie "rueck" das neue "auf".
Deutschland scheint ja jetzt mehr auf Rueckbau zu setzen. Das ist der neue Aufbau.
Steigert ja auch toll das BIP.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Einen Lkw auf die Schiene zu bringen muss genauso einfach werden, wie mit dem Fahrrad zu reisen.
Nicht so schwer wie mit einem Rollstuhl, und zu glauben es koennte so einfach werden, wie mit einem Koffer, der muss Idealist sein.
Gab es alles schon...

 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gab es alles schon...

Das wuerde nur noch mehr Chos auf der Schiene machen.
Ich meine schon so richtg mit Lok und Wagons, so wie fuer den Autotransport.
Sonst haette man ja nix gespart.
Sollte das nur ein Witz gewesen sein, dann war er nicht besonders.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Das wuerde nur noch mehr Chos auf der Schiene machen.
Ich meine schon so richtg mit Lok und Wagons, so wie fuer den Autotransport.
Sonst haette man ja nix gespart.
Sollte das nur ein Witz gewesen sein, dann war er nicht besonders.
Die andere Alternative wären Gegaliner.

Die haben sich in der brd aber nie richtig durchgesetzt.
Eine meiner Töchter hatte mal sowas ähnliches in Kanada gelenkt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Lkws haben doch Raeder, oder?
Autos koennen auch ohne Gueterbahnhof auf Zuege drauf. Warum dann also keine Lkws?
Du bist ein Clown,
wie soll der LKW denn auf das Fahrgestell des Zugs kommen, wenn du nur Bahnsteige hast?
Schubböden für solche Lösungen kosten zweistellige Millionenbeträge,
da ist ein Güterbahnhof die bessere Alternative, zumal er noch andere Möglichkeiten bietet die Infrastruktur zu bewirtschaften...

Wenn du das machst, dann ist das Huckepack-Verfahren bei LKW's anzustreben.
Würdest du die alle erst entladen und die Zugmaschinen einzeln einladen, das würde EWIG länger dauern.

DESWEGEN Huckepack.

Praktisch für den Zoll und BAG wäre dann auch noch, dass,
wenn die Regierung beschließen würde, dass der Güterverkehr mit diesem System gelenkt werden sollte, man sich die Kontrollen terminieren könnte...
100 LKW's von Nord nach Süd, andersrum oder horizontal von Ost nach nach West ...
Infrastruktur schaffen, dass 75 auf die Schiene gelegt werden können und dann auch von der Leitstelle gelegt werden.
Notfalls, muss man sich dann die LKW's für einige Zeit auf "Abwurfflächen" kurzzeitig verschieben, wenn es bei den Güterbahnhöfen Rückstau gibt.
Da müssten dann aber auch 1.000 oder besser noch 3.000 Kurzzeitparkplätze in dafür gebauten Parkplatzanlagen bereit stehen...
( Könnte ja ein betoniertes ungenutzes Feld sein, wo man am Ende einen Zaun drum stellt . . . )

Eine solche Ableitung von Güterverkehr kann bestimmt massiv dazu beitragen, die Staus auf den Straßen zu entzerren!!!
Die Fahrer kriegen dann bei der Ausfahrt ein Zeitfenster von 5 Minuten + - und dann sind die in Wartestellung und werden wie an den Ampeln an der Autobahnauffahrt nach und nach reingelotst.

Wenn man das INTELLIGENT macht und dann auch die Fahrer mit ihren Karten in das System einbucht, dann weist einem das System direkt je nach Einstellung einen Platz für Pausen und Ruhezeiten zu, wenn man das mit den Ruhezeiten eingestellt hat!
Das wäre ultra effizient und sinnvoll für alle am Straßenverkehr Beteiligten.
@Lippe
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.873
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Wenn man das INTELLIGENT macht und dann auch die Fahrer mit ihren Karten in das System einbucht, dann weist einem das System direkt je nach Einstellung einen Platz für Pausen und Ruhezeiten zu, wenn man das mit den Ruhezeiten eingestellt hat!
Das wäre ultra effizient und sinnvoll für alle am Straßenverkehr Beteiligten
Die Fahrer sind zum Fahren da, nicht im tagelang im Zug zu sitzen und Däumchen zu drehen. Wie weit kommt denn ein Lkw mit Fahrer im Zug während der Ruhezeit? Mit der deutschen Bahn, versteht sich. Ohne umsteigen zu müssen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Mein Eindruck ist: Das Regime wird sehen, wie sich das BSW bei der Regierungsbildung...
wieder mal Palästinenser...
Stehst du etwa unter "Strom", du nutzt wohl das volle Cannabis-Programm voll aus. 🥳🤩...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben