Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist "deutsch"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit anderen Worten, italienische Maler der Renaissance kann man als Kulturgut bezeichnen. Deutsche Maler nicht. Die Erfindungen Nikolaus Otto und Rudolf Diesels stellen keine deutsche Leistung dar, wäre selbiges allerdings von Ali Ügü und Mehmet Böbü erfunden worden, wäre es eine große türkische Leistung....ob mit oder ohne Industrialisierung.

....und Geothe steht nicht für Deutschland weil es ja Shakespeare gab. Shakespeare steht natürlich eindeutig für englische Kultur.

Deutschland darf nichts haben, und sollte durch Araber & Neger aufgefüllt werden. Ich verstehe dich...

Quatsch. Kannst Du nicht verstehen, was Du liest? Ich habe nicht geschreiben, daß Goethe kein Teil der deutschen Kultur ist, sondern daß er nicht voraussetzungslos ist. Tut mir leid für Dich, aber für eine ernsthafte Diskussion bist Du völlig unbrauchbar.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ist es wirklich Deutschhetze, oder ist es nicht vielmehr Lächerlichmachung, Lachen und Kritik an Deutschtümelei?!

der Unterschied zwischen 'stolz auf deutsch sein' und Deutschtümelei ist dir hoffentlich bekannt und klar ...
ungefähr so, wie zwischen einem Patrioten und einem Nationalisten.

Nein, dieser Unterschied ist den Notfällen nicht bewußt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.482
Punkte Reaktionen
56.756
Punkte
88.486
Geschlecht
mach dir nix draus, was tafkas sagt ist typisch pass/scheindeutscher und auch typisch für die looser Generation, die nichts mehr gebacken kriegt nur das grosse maul hat und auf kosten der macher generation lebt.

Harzen und gegen das eigene Vaterland hetzen. Tragisch. Aber das ist die Generation welche eine derartig degenerierte Politik hervorbringt. Man kann diesen Winz- Wichteln nicht einmal böse sein.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.702
Punkte
101.486
Geschlecht
Deutsch ist zur Zeit anscheinend, den Regierenden anzudrohen, daß man sie mit der Mistgabel aus den Ämtern prügeln will, und die Kanzlerin in der Zwangsjacke abzuführen. Der Himmel bewahre mich vor solchen "Deutschen".

dieses ist nun einmal das Letzte Mittel, wenn man die nicht anders absetzen kann^^

 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
das "IST" aber nun einmal das akuell "typisch" deutsche ^^
der Selbsthass, die Selbstgeißelung und dann der Angriff auf Jeden der dieses nicht teilen mag ^^


in so fern, passen die meisten Antworten "hier" auch eher auf eine etwas andere Fragestellung:

"was war deutsch":coffee:

nein eben nicht. passdeutsche sind evtwas anderes als deutsche.

und es ist offensichtlich eine schwere psychische störung. also nicht normal und behandlungbedürftig.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
☝🏻️Wahlen 2016 - 2017 als Chance begreifen ❗️

Du jagst Ausländer? Bedrohst AfD Mitglieder ? Zündelst?

Schäm dich.

☝🏻️Wahlen 2016 - 2017 als Chance begreifen ❗️

Die "regierenden" Parteien müssen weg, abgewählt werden!

Noch kann eure stasi oma die Erschießung ihrer Gegner nicht so leicht befehlen , wie sie es aus der stasi zentrale getan hatte.
Ich denke auch ,es gibt in Deutschland immer noch Köpfe, die nicht ausgehöhlt sind. Der kritische Geist dieser menchen muss gestärkt werden und sie muessen aufhoeren Schuld Syndrome für ihre Ansichten zu fühlen, bloß weil diese "unvereinbar" mit dem Regierenten Blick und Ideologie sind.
Sie liebe kinder MÜSSEN AUFHOEREN aufgezwungene Standardpakete der Wahrnehmung zu adoptieren bloß weil diese als "kompatibel" mit der Kultur der stasi oma und nazi schauples sind!
Hoeren sie auf angst zu haben,um diese verdammten Fesseln zu brechen. Und gehen sie zum ANGRIFF ueber. Mit Argumenten, glaube und mut.

Die effektivste Methode: Abwählen der Parteien CDUCSUSPDGRÜNELINKEFDP ❗️✍🏻📩
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ganz einfach. schau dir alle nationen der welt an und du siehst was normal ist.

Ausrottung der Lebensgrundlage, Zerstörung der Natur, Zerstörung ganzer Länder um des Profits willen (=> Öl) Leben, als wäre die Erde unendlich.

Du hast recht. Das macht kein Tier dieser Erde. Die sind klüger :cool:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.227
Punkte Reaktionen
52.702
Punkte
101.486
Geschlecht
nein eben nicht. passdeutsche sind evtwas anderes als deutsche.

und es ist offensichtlich eine schwere psychische störung. also nicht normal und behandlungbedürftig.

Ich beobachte "ähnliches" auch bei nachweislich "rein_deutschen"...
also nichts mit der Ausrede, es wäre ein Phänomen was man nur unter Passdeutschen findet.
dieses als "psychische Störung" darstellen zu wollen, würde nur von der Ursache ablenken,
70 Jahre Gehirnwäsche ^^
das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Wir leben nun mal in einer "Matrix", bei der es aber nichts nutzt ne Pille einzuwerfen ^^
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ausrottung der Lebensgrundlage, Zerstörung der Natur, Zerstörung ganzer Länder um des Profits willen (=> Öl) Leben, als wäre die Erde unendlich.

Du hast recht. Das macht kein Tier dieser Erde. Die sind klüger :cool:

Tiere sägen nicht am Ast, auf dem sie sitzen...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.482
Punkte Reaktionen
56.756
Punkte
88.486
Geschlecht
Quatsch. Kannst Du nicht verstehen, was Du liest? Ich habe nicht geschreiben, daß Goethe kein Teil der deutschen Kultur ist, sondern daß er nicht voraussetzungslos ist. Tut mir leid für Dich, aber für eine ernsthafte Diskussion bist Du völlig unbrauchbar.

Er ist ein großartiger Teil, großartiger deutscher Kultur. Richtig. Wenn du nächstes mal wieder dumm fragst, was deutsche Kultur sein soll, erinnere dich.

....und wer ist denn bitte ,, voraussetzungslos ,, ? Das dir bei dem Stuss, nicht selbst der Schädel implodiert, grenzt an einem Wunder...

....und jetzt Kopfhörer auf, deutsche Kultur....auf das dein Hirn wieder durchblutet wird!!


https://www.youtube.com/watch?v=SRmCEGHt-Qk

:winken:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das ist ein echter deutscher:

“Deutsch und kommunistisch sind keine Gegensätze. Ich denke nicht daran, von meinen Grundsätzen auch nur einen Millimeter abzugehen. Kommunismus ist die Lehre von der Befreiung der Arbeiterklasse. Die Befreiung der Arbeiterklasse aber ist die Befreiung des ganzen Volkes! Dafür mein ganzes Leben gekämpft zu haben, darauf bin ich stolz. – Wir Kommunisten lieben unser Volk und unser Land. Darum wollen wir frei sein von kapitalistischer Lohnsklaverei, frei von faschistischer Diktatur, frei von Konzentrationslagern und Unterdrückung. […]Weil wir unser Volk und Land lieben, kämpfen wir für Rätedeutschland … für ein freies, sozialistisches Deutschland. Wir bejahen die nationale Frage.“

Ernst Thälmann


ich glaube zwar nicht aber evtl. hilfts dir zu erkennen was wichtig ist.

Übrigens kann ich Thälmanns Forderung, gegen faschistische Diktatur und Konzentrationslager zu kämpfen, sehr wohl etwas abgewinnen. Die Bachmanns und Finsterlings - die Dame heißt doch wohl so? Nomen est Omen! - auch? Da habe ich meine Zweifel.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.161
Punkte Reaktionen
19.844
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, dieser Unterschied ist den Notfällen nicht bewußt.
mir ist schon klar, dass 'die Notfälle' nun auch die Patrioten und die Konservativen angraben und betütteln, denn nur mit denen geht es Richtung 15 oder gar 20%
aber Patrioten und Konservative haben ein natürliches Problem mit Deutschtümelei, Nationalismus, oder gar mit offenem Rassismus.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich erwähne es nur ungern, aber das war nicht wirklich FREIWILLIG, sondern es bedurfte ziemlich massiver Zwangsmittel.

Tatsächlich ist dies eine Behauptung. Wenn Du dich mit alten Menschen unterhälst, leider sind viele mittlerweile verstorben, dann deckt sich diese Aussage in der Zeit vor dem Krieg nicht so wirklich. Das Leben einer Bevölkerung während eines Krieges, insbesondere bzgl. ihrer Freiheiten ist kaum repräsentativ.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Er ist ein großartiger Teil, großartiger deutscher Kultur. Richtig. Wenn du nächstes mal wieder dumm fragst, was deutsche Kultur sein soll, erinnere dich.

....und wer ist denn bitte ,, voraussetzungslos ,, ? Das dir bei dem Stuss, nicht selbst der Schädel implodiert, grenzt an einem Wunder...

....und jetzt Kopfhörer auf, deutsche Kultur....auf das dein Hirn wieder durchblutet wird!!


https://www.youtube.com/watch?v=SRmCEGHt-Qk

:winken:
[/COLOR][/COLOR]

Aber das ist doch genau der Punkt. Da keiner voraussetzungslos ist, kann keine Nation einen Künstler, Denker, Wissenschaftler oder Erfinder für sich allein reklamieren. Alle sind sie Teil einer größeren Kulturgemeinschaft, der christlich-abendländischen. Ein Beispiel: Beethoven war kein Deutscher - Deutschland gab es damals nämlich noch nicht -, sondern Kurkölner. Seine väterlichen Vorfahren stammten aus dem flämischen Brabant, gewirkt hat er im österreichischen Wien. Ohne Mozart, den er überwand und der Österreicher war, wäre er nicht Beethoven. Mozart seinerseits hat viel von Vivaldi, der waschechter Italiener war, gelernt. Was also an Beethoven erlaubt es, ihn in den deutschen Hühnerstall zu sperren?

Gerade die Kunst und auch die Philosophie waren immer supranational. Das war und ist ihre Stärke und ihre Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.482
Punkte Reaktionen
56.756
Punkte
88.486
Geschlecht
mir ist schon klar, dass 'die Notfälle' nun auch die Patrioten und die Konservativen angraben und betütteln, denn nur mit denen geht es Richtung 15 oder gar 20%
aber Patrioten und Konservative haben ein natürliches Problem mit Deutschtümelei, Nationalismus, oder gar mit offenem Rassismus.

Benenne mal Beispiele.
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tatsächlich ist dies eine Behauptung. Wenn Du dich mit alten Menschen unterhälst, leider sind viele mittlerweile verstorben, dann deckt sich diese Aussage in der Zeit vor dem Krieg nicht so wirklich. Das Leben einer Bevölkerung während eines Krieges, insbesondere bzgl. ihrer Freiheiten ist kaum repräsentativ.

Vor dem Krieg? Ich meinte nach dem Krieg, nämlich die Aufteilung in Besatzungszonen und diverse "Verordnungen":

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lag ein Großteil Europas, besonders Deutschlands, in Trümmern. Die Alliierten beschlossen nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht eine Politik der Demokratisierung, der Demilitarisierung, der Entnazifizierung, der Dezentralisierung und der Demontage; aus der Sicht großer Teile der deutschen Bevölkerung war dies aber Politik der Sieger – nur wenige vermochten die Besetzung Deutschlands als persönliche oder als allgemeine Befreiung vom Nationalsozialismus zu betrachten.

[...]

Neben der Versorgung der Bevölkerung, welche versucht wurde zu sichern, hatten sich die vier Besatzungsmächte Großbritannien, Sowjetunion, USA und (später hinzu tretend) Frankreich bei der Nachkriegsordnung Deutschlands anfangs auf fünf Ziele geeinigt: Demontage, Demilitarisierung, Denazifizierung, Demokratisierung und Dezentralisierung („die fünf Ds“). Die Siegermächte verstanden jedoch darunter sehr Unterschiedliches, zum Teil einander Widersprechendes. Sie verfolgten diese Ziele in ihren vier Besatzungszonen minder oder mehr energisch und auf sehr verschiedenen Wegen, was mit Hinblick auf die sich abzeichnende bipolare Weltordnung des späteren Ost-West-Konflikts zu konträren Ergebnissen führte.

Demontage – Der Abbau von Industrieanlagen diente zur Demilitarisierung und – vor allem in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) – als Reparationen für die Zerstörungen durch den Krieg und – im Falle Frankreichs und der Sowjetunion – durch die deutsche Besatzung. Die Demontagen wurden bald eingestellt – in den Westzonen wurde dagegen sogar gestreikt. Dies bahnte den Weg für das lange währende westdeutsche Bündnis zwischen Lohnarbeit und Kapital, den später so genannten „Rheinischen Kapitalismus“.

Demilitarisierung, Entmilitarisierung – Ursprünglich befürchtete man einen weiter anhaltenden Volkskrieg einer immer noch nazistischen Bevölkerung. Die Demilitarisierung wurde also energisch betrieben und bewirkte die völlige Entwaffnung Deutschlands, zumal der (aufgelösten) Wehrmacht und Waffen-SS, aber auch der Privathaushalte. Die Entmilitarisierung erwies sich langfristig als das – auch mental – am erfolgreichsten verfolgte Ziel.

Denazifizierung, Entnazifizierung – In jeder der vier Zonen wurden – je nach eigenen Gesichtspunkten – ‚Köpfe‘ des NS-Regimes verhaftet. Die relativ gründlichste konzeptuelle und mediale Vorbereitung für eine Reeducation hatte dabei in den USA stattgefunden. Sie schloss auch ein, dass Deutsche in der Amerikanischen Zone einen Fragebogen mit 131 Fragen vorgelegt bekamen – praktisch das erste Auftreten dieser Untersuchungsmethode in Deutschland. Wegen der unterschiedlichen und bald unsteten Entnazifizierungspolitik aller vier Besatzungsmächte sind ihre Ergebnisse jedoch nicht sehr aussagefähig. Es ergaben sich 1.667 Hauptschuldige, 150.425 Minderbelastete, 23.060 Belastete, 1.005.874 Mitläufer, 1.213.873 Entlastete und 1.265.749 Nichtbetroffene. Etliche Hauptschuldige wurden ab November 1945 in Nürnberg vor Gericht gestellt (Nürnberger Prozesse) – der Beginn des Völkerstrafrechts.

Demokratisierung – Im Mai und Oktober 1946 fanden erstmals wieder freie Wahlen auf Gemeinde- und Kreisebene statt. Bürgermeister und Landräte wurden gewählt. Diese „Demokratisierung“ von unten erwies sich in den drei Westzonen als überraschend erfolgreich, in der SBZ erfolgte nach den halbfreien Wahlen von 1946 die systematische Gleichschaltung der Parteien und der Zementierung der Macht der SED.
Dezentralisierung – Hier wurde vor allem zunächst der Föderalismus gefördert und der territorial größte Staat (Preußen) 1947 vom Alliierten Kontrollrat aufgelöst. Diese Zielvorgabe war in den Westzonen gleichfalls erfolgreich, in der SBZ wurde sie dann umgekehrt und die 1945 eingerichteten Länder im Jahr 1952 zugunsten zentraler Institutionen durch Bezirke – reine Verwaltungseinheiten – ersetzt.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachkriegszeit_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg_in_Deutschland

Das ist der Boden, auf dem wir später gewachsen sind. Nicht etwa etwas, das sich organisch entwickelt hat.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.161
Punkte Reaktionen
19.844
Punkte
65.486
Geschlecht
--
doppel ........
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben