Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sind amerikanische Produkte weltweit so erfolgreich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
- Google
- Facebook
- Apple
- Microsoft
- Amazon
- Nike
- Coca Cola/Pepsi
- McDonalds/Starbucks/Subway/Burger King/KFC
- Filme/Musik
- usw
Bei den wertvollsten 10 Marken sind 7 aus den USA.


Gleich zwei Anmerkungen:
1. Ja, es gibt Personen, die all diese Produkte nicht nutzen. Aber sehr viele nutzen sie und kennen tut sie wirklich jeder.
2. Ja, es gibt auch andere weltweit bekannte Marken aus Deutschland und Ostasien(Autobau, Unterhaltungselektronik, ?). Aber bei weitem nicht so dominierend.


Woher kommt diese Dominanz der Amerikaner?

Ich hab neulich aus einem Buch einen interessanten Abschnitt gelesen. Darin hieß es (Autor war Amerikaner), dass die Europäer den Amerikanern Oberflächlichkeit und mangelnde Bildung vorwerfen. Aber Fakt ist, dass die amerikanischen Produkte weltweit sehr erfolgreich sind. Er argumentierte, dass die Amis in Technik oder Mathe nicht so gut wären, aber wohl in der Kreativität. Die Globalisierung hätte das noch beschleunigt, denn nun können sich die Amis noch mehr auf die Kreativität konzentrieren, während die eigentliche Herstellung andere Länder übernehmen.
-> Im Endeffekt eine simple Arbeitsteilung. Die Amis konzentrieren sich auf das, was sie gut können und andere Länder auf das, was sie gut können.

Desweiteren argumentiert er, dass die USA nicht wegen dem Kapitalismus so reich sind, sondern wegen dem exzessiven Trial&Error. Einfach weil die USA ein Umfeld bietet, wo Ausprobieren möglich und honoriert wird (im Erfolgsfall eben stärker als in anderen Ländern).
Wie seht ihr das mit dem Trial & Error? Ist da was Wahres dran?

hahahaha, ja klar, die amis, die meisten wissen ja noch nicht mal das zwischen kontinenten wasser ist :winken:

ohne das ein deutscher den startschuss gegeben hätte gäb es kein

- Google
- Facebook
- Apple
- Microsoft
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hahahaha, ja klar, die amis, die meisten wissen ja noch nicht mal das zwischen kontinenten wasser ist :winken:
... schriebt sie von ihrem I-Phone aus im WWW (ebenfalls von den USA "erfunden").

ohne das ein deutscher den startschuss gegeben hätte gäb es kein
- Google
- Facebook
- Apple
- Microsoft
Darum geht es nicht. Es geht darum warum das amerikanische Marken sind. Warum sind es keine deutschen Marken?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
... schriebt sie von ihrem I-Phone aus im WWW (ebenfalls von den USA "erfunden").


Darum geht es nicht. Es geht darum warum das amerikanische Marken sind. Warum sind es keine deutschen Marken?

ohne die deutschen erfindungen gäbe es jene marken gar nicht, wer ist denn der erfinder der computer? :))
weil die amis neidzerfressen nach dem krieg die patente geklaut haben. es gibt wohl kaum etwas das sie ohne deutsche hilfe auf die reihe bekommen haben. die wissenschaftler wurden ja nach dem krieg auch rübergekarrt :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Also würdest du sagen, die Amerikaner sind vom Wesen her kreativer und die USA bietet mehr Nährboden für Trial&Error im Vergleich zu anderen Ländern oder nicht?
Der Staat USA (Staatenbund) hat als erster die optimalen Entfaltungsbedingungen für das Kapital in moderner Prägung geschaffen.
Man braucht nicht kreativ sein, man braucht nicht das Auto, den Computer, die Mondrakete zu erfinden (alles von Deutschen). Es reicht, die Prinzipien ungebremster Verwertung des Kapitals zu beachten. Möglichkeiten zur Massenfertigung, Monopolisierung, Ausbeutungsfreiheit gegen Mensch und Natur.
Das bietet der Staat USA, ohne die geringste Zurückhaltung. Und wenn ein Kapitalist im Ausland ein Problem hat, dann kümmert sich der Staat mit Politik, Geheimdienst oder Armee darum. Kapital ist dort nicht an das Völkerrecht gebunden. Da werden skrupellos gewählte Regierungen weggeputscht, wenn ein US-Bananenexporteur gegängelt wird oder ganze Länder verwüstet, wenn das Rüstungs- und Finanzkapital der USA profitiert.

Den daraus resultierenden Vorsprung, noch befördert, weil die USA auf eigenem Territorium nie außergewöhnliche Kriegs-Schäden hinnehmen musste, hat die Welt jetzt erst langsam eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ohne die deutschen erfindungen gäbe es jene marken gar nicht, wer ist denn der erfinder der computer? :))
weil die amis neidzerfressen nach dem krieg die patente geklaut haben. es gibt wohl kaum etwas das sie ohne deutsche hilfe auf die reihe bekommen haben. die wissenschaftler wurden ja nach dem krieg auch rübergekarrt :winken:
Ja, Erfindungen bauen aufeinander auf. Letztlich gäbe es den Computer auch nicht ohne die Erfindung der Dampfmaschine?
Also gut. Du meinst, die Amerikaner hatten sich nach dem zweiten Weltkrieg das Patent auf das Internet, Fastfood, Erfrischungsgetränke etc geholt?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Das Beste was die Amis jemals in Serie bauten war der V8.
Erfunden haben sie ihn allerdings nicht.

Gruß, hoksila
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Staat USA (Staatenbund) hat als erster die optimalen Entfaltungsbedingungen für das Kapital in moderner Prägung geschaffen.
Man braucht nicht kreativ sein, man braucht nicht das Auto, den Computer, die Mondrakete zu erfinden (alles von Deutschen).
Auto, ok. Aber Computer und Mondraketen? Zuse beruft sich auf Charles Babbage als eigentlichen Vater des Computer. Alan Turing ist auch noch zu nennen. Beides Briten. Und bei der Mondrakete hat ein Deutscher mitgewirkt?
Es reicht, die Prinzipien ungebremster Verwertung des Kapitals zu beachten. Möglichkeiten zur Massenfertigung, Monopolisierung, Ausbeutungsfreiheit gegen Mensch und Natur.
Und du meinst, das fördert die Kreativität? Oder ist das die Ursache der Kreativität? Man stelle sich vor, die Gewerkschaften hätten das Unternehmen Ford wegen zu geringer Löhne behindert oder das Kartellamt hätte Google, Apple, Facebook, Coca Cola und Co. zerschlagen. Es könnte tatsächlich sein, dass wir technologisch heute noch auf dem Stand von 1990 wären. Da hast du wohl recht.

Das bietet der Staat USA, ohne die geringste Zurückhaltung. Und wenn ein Kapitalist im Ausland ein Problem hat, dann kümmert sich der Staat mit Politik, Geheimdienst oder Armee darum. Kapital ist dort nicht an das Völkerrecht gebunden. Da werden skrupellos gewählte Regierungen weggeputscht, wenn ein US-Bananenexporteur gegängelt wird oder ganze Länder verwüstet, wenn das Rüstungs- und Finanzkapital der USA profitiert.
Weißt du, ich hab in dem Thread eigentlich wertneutral eine Frage gestellt. Ich persönlich mag die USA natürlich, weil ich deren Produkte, Unternehmen, Lebensweise etc. mag und den Mainstream-Antiamerikanismus nicht abhaben kann. Aber ich hab nur gesagt, wenn die Amis technisch und mathematisch mit den Deutschen nicht mithalten können, warum sind amerikanische Produkte und Trends so erfolgreich. Und ob die Amis ihr Mangel an Fachwissen durch Kreativität ausgleichen.
Aber alles was man hier versucht ist, den Erfolg der amerikanischen Produkte durch niedere Absichten und Taten der Amis zu erklären. Da scheint selbst bei den Linken der Patriotismus aufzublühen. Plötzlich hätten die Deutschen alles erfunden.

Wie kann man die Welt nur so schwarz-weiß sehen?

Den daraus resultierenden Vorsprung, noch befördert, weil die USA auf eigenem Territorium nie außergewöhnliche Kriegs-Schäden hinnehmen musste, hat die Welt jetzt erst langsam eingeholt.
Das ist ohne Zweifel richtig, jedoch war der Aufstieg Amerikas zur Zeit der Rockefellers, Carnegies und Fords(bis 1914). Die Zeit der Robber-Barrons, wie man so schön sagt. In der Zeit den 50 Jahren davor hatte die USA ein höheres Wirtschaftswachstum pro Kopf als der Rest der Welt und es gab damals auch keine großen Kriege in Europa. Die zwei Weltkriege waren aber va. für Deutschland verheerend. Mit Spanien war das Wachstum von Deutschland zwischen 1913 und 1950 am Niedrigsten. Die skandinavischen Länder - damals noch mit den niedrigen Staatsquoten der Welt - hatten da mächtig aufgeholt.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also um den Thread in drei Punkten zusammenzufassen:
1. Die Amerikaner selber haben keine Erfindungen gemacht, sondern alles ist von den Deutschen
2. Die bekannten amerikanischen Produkte sind alle scheiße (va. das Internet)
3. Die Dominanz der amerikanischen Produkten kommt daher, weil Arbeiter und Natur extrem ausgebeutet wurden und der amerikanische Staat durch seine militärische Stärke seine Unternehmen im Ausland schützt

Letztlich haben die Amerikaner gar nichts geschafft und wenn, dann nur durch Gewalt und rücksichtslose Ausbeutung. Die Deutschen dagegen sind die Genies und Erfinder aller Produkte

Richtig?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Also um den Thread in drei Punkten zusammenzufassen:
1. Die Amerikaner selber haben keine Erfindungen gemacht, sondern alles ist von den Deutschen
2. Die bekannten amerikanischen Produkte sind alle scheiße (va. das Internet)
3. Die Dominanz der amerikanischen Produkten kommt daher, weil Arbeiter und Natur extrem ausgebeutet wurden und der amerikanische Staat durch seine militärische Stärke seine Unternehmen im Ausland schützt

Letztlich haben die Amerikaner gar nichts geschafft und wenn, dann nur durch Gewalt und rücksichtslose Ausbeutung. Die Deutschen dagegen sind die Genies und Erfinder aller Produkte

Richtig?


Ohne Petrodollar, Inkassounternehmen IWF und Kriegsspielchen müßten dort schon längst wieder Neger auf Baumwollfeldern arbeiten.

Gruß, hoksila
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Also um den Thread in drei Punkten zusammenzufassen:
1. Die Amerikaner selber haben keine Erfindungen gemacht, sondern alles ist von den Deutschen
2. Die bekannten amerikanischen Produkte sind alle scheiße (va. das Internet)
3. Die Dominanz der amerikanischen Produkten kommt daher, weil Arbeiter und Natur extrem ausgebeutet wurden und der amerikanische Staat durch seine militärische Stärke seine Unternehmen im Ausland schützt

Letztlich haben die Amerikaner gar nichts geschafft und wenn, dann nur durch Gewalt und rücksichtslose Ausbeutung. Die Deutschen dagegen sind die Genies und Erfinder aller Produkte

Richtig?

Auch wenn du betonst, dass du eine wertneutrale Eingangsfrage gestellt hast, wird doch deutlich das die anderen Beiträge nicht Wertneutral sind.

Nocheinmal, der Markenwert sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

In deiner Liste ist Mcdonalds enthalten. VW und Nestle hatten 2015 ca. doppelt soviel Gewinn gemacht.

Bist du so freundlich und besorgst uns eine Liste mit den Jahresüberschlüssen?
Danke!

Zu den Marken.

Die Amerikaner sind perfekt im vermarkten und setzen stark auf branding. Auf Branding kann man aber im Prinzip nur im Konsumgüterbereich setzen. Die Wirkungsweise ist aber von Markt zu Markt sehr unterschiedlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und bei der Mondrakete hat ein Deutscher mitgewirkt?
Ich sprach von "erfunden".

[COLOR="#0000CD"]Zwischen 1529 und 1556 verfasste Conrad Haas ein Kunstbuch, in dem er auf 282 Seiten die damals zwei bekannten Einsatzgebiete (Feuerwerksträger und Waffe) der Raketentechnik beschrieb. ... In seinem Werk geht Haas auf fertigungstechnische Detailfragen des Raketenbaus ein, wobei er auch das Wirkungsprinzip der Rakete erklärt, und beschreibt eine Vielzahl von Raketentypen, beispielsweise die Mehrstufenrakete, die Bündelrakete und die Idee des modernen Raumschiffs. Ferner beschäftigt er sich mit der Anordnung der Treibstoffsätze bei Stufenraketen, verschiedenen Treibstoffgemischen inklusive Flüssigtreibstoff und führte deltaförmige Stabilisierungsflossen und glockenförmigen Düsen ein. [/COLOR]



Quellen: wiki u.a. siehe pic-link
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Abgesehen davon waren Deutsche die Technologen, die das amerikanische Mondprogramm und die russische Weltraumfahrt direkt möglich machten. 2.000 deutsche Techniker und Akademiker in der Sowjetunion (fast alle verschleppt), ein paar weniger in den USA, darunter aber die bekanntesten Kapazitäten des Fachs, wie Wernher von Braun

https://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wenn du betonst, dass du eine wertneutrale Eingangsfrage gestellt hast, wird doch deutlich das die anderen Beiträge nicht Wertneutral sind.
Naja, vielleicht bin ich ja wertneutral, wenn ich als einziger hier kein USA-Bashing betreibe. Ich betone ja die Fähigkeiten der Amerikaner UND anderer Länder. Ich hab nicht mal China schlecht geredet.

Nocheinmal, der Markenwert sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

In deiner Liste ist Mcdonalds enthalten. VW und Nestle hatten 2015 ca. doppelt soviel Gewinn gemacht.

Bist du so freundlich und besorgst uns eine Liste mit den Jahresüberschlüssen?
Danke!

Zu den Marken.

Die Amerikaner sind perfekt im vermarkten und setzen stark auf branding. Auf Branding kann man aber im Prinzip nur im Konsumgüterbereich setzen. Die Wirkungsweise ist aber von Markt zu Markt sehr unterschiedlich.
Nochmal: Ich hab von einer Dominanz der Marken der Amerikaner geredet. Ich hab nicht gesagt, dass jede bekannte Marke aus den USA kommt. Von Unternehmensgewinnen hab ich auch nicht geredet. Viel aussagekräftiger ist da eh der Unternehmenswert anstatt in einem bestimmten Jahr die Unternehmensgewinne aneinanderreihen (ja 2015 war für VW ein sehr gutes Jahr).

Aber das ist nicht das Thema. Es geht um weltpräsente Marken.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sprach von "erfunden".
Achja, ein im 16ten Jhd. in Wien geborener und im heutigen Rumänien gestorbener Tüfftler.

Und wer hat das Flugzeug erfunden?
bestimmt ist da auch ein Deutscher dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt
Ne halt, war das nicht ein Italiener (Da vinci), der so viele Sachen gezeichnet hat?

Und nochmal zum Thema Computer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Computer#Geschichte

Aber suchen wir uns den Deutschen raus, der letztlich alles erfunden und/oder ermöglicht hat :) Ich wette, bei jeder technischen Errungenschaft in den letzten 100 Jahren hatte ein Deutcher, aber auch ein Amerikaner die Finger im Spiel.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darum geht es nicht. Es geht darum warum das amerikanische Marken sind. Warum sind es keine deutschen Marken?
weil jedes Land am Ende irgendwo sein eigenes Geschäftsmodell, seine eigenen Stärken und vor allem Schwächen, und seine eigene Nische finden muss ...
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Naja, vielleicht bin ich ja wertneutral, wenn ich als einziger hier kein USA-Bashing betreibe. Ich betone ja die Fähigkeiten der Amerikaner UND anderer Länder. Ich hab nicht mal China schlecht geredet.


Nochmal: Ich hab von einer Dominanz der Marken der Amerikaner geredet. Ich hab nicht gesagt, dass jede bekannte Marke aus den USA kommt. Von Unternehmensgewinnen hab ich auch nicht geredet. Viel aussagekräftiger ist da eh der Unternehmenswert anstatt in einem bestimmten Jahr die Unternehmensgewinne aneinanderreihen (ja 2015 war für VW ein sehr gutes Jahr).

Aber das ist nicht das Thema. Es geht um weltpräsente Marken.

Schon einmal eine Unternehmensbewertung durchgeführt? Schulisch oder praktisch? Du kommst hier mit erfolgreichen Marken und willst die Erfolgsgrößen aus der Rechnung raus lassen?

Genauso gut willst du die wirtschaftspolitischen Ursachen außen vor lassen und unterstellst pauschales USA-Bashing. Also was willst du eigentlich?

Deine ständige Lobhudelei auf den absoluten Liberalismus und die USA als Beispiel dafür? Mittlerweile müsstest du doch begriffen haben, dass du in dieser Hinsicht auf keine Bauchipinselei in diesem Forum zu hoffen brauchst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also um den Thread in drei Punkten zusammenzufassen:
1. Die Amerikaner selber haben keine Erfindungen gemacht, sondern alles ist von den Deutschen
2. Die bekannten amerikanischen Produkte sind alle scheiße (va. das Internet)
3. Die Dominanz der amerikanischen Produkten kommt daher, weil Arbeiter und Natur extrem ausgebeutet wurden und der amerikanische Staat durch seine militärische Stärke seine Unternehmen im Ausland schützt

Letztlich haben die Amerikaner gar nichts geschafft und wenn, dann nur durch Gewalt und rücksichtslose Ausbeutung. Die Deutschen dagegen sind die Genies und Erfinder aller Produkte

Richtig?
was hast du erwartet auf einer Plattform, die hauptsächlich von Nationalen besucht wird?

selbstverständlich erreichen auch Amerikaner etwas aus Eigenleistung, genauso wie Franzosen, Italiener und sogar Brasilianer, Chinesen oder Inder ...
nur frägt man sich: "ja, aber wo ist der Punkt und wohin soll das nun führen?"
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, Erfindungen bauen aufeinander auf. Letztlich gäbe es den Computer auch nicht ohne die Erfindung der Dampfmaschine?
Also gut. Du meinst, die Amerikaner hatten sich nach dem zweiten Weltkrieg das Patent auf das Internet, Fastfood, Erfrischungsgetränke etc geholt?

Zuse wars, da du ja die frage nicht beantworten kannst ;)

und der neid soll jetzt ganze völker auslöschen :winken:
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ohne Petrodollar, Inkassounternehmen IWF und Kriegsspielchen müßten dort schon längst wieder Neger auf Baumwollfeldern arbeiten.

Gruß, hoksila
Und ohne die Amis wäre die ganze Welt heute deutsch. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nicht Utopia für dich wäre...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
@sportsgeist WO BITTE sagt die AfD "Ausländer raus"?? konkrete Quellen! noch vor...
Wäre es besser gewesen die...
Nichts davon konnte auf dem freien Markt mithalten. Dass wir uns nicht missverstehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben