Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wörter des Jahres 2015: No.1 Flüchtlinge Vor- oder Nachteil?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wörter des Jahres 2015: No.1 Flüchtlinge Vor- oder Nachteil?

hallo,


wie vielleicht in den medien vernommen, wurde "Flüchtlinge" auf platz eins gekuert bei woerter des jahres 2015.
das ganze von der gesellschaft fuer deutsche sprache, wie jedes jahr.

weitere wie folgt.


quelle: http://gfds.de/aktionen/wort-des-jahres/

Wörter des Jahres 2015
Flüchtlinge
Je suis Charlie
Grexit
Selektorenliste
Mogel-Motor
durchwinken
Selfie-Stab
Schummel-WM
Flexitarier
Wir schaffen das!


nun frage ich mich, ob das sich nun zum vorteil oder nachteil fuer einen fluechtling in deutschland auswirken kann?
das wort 'nutzt' sich auch irgendwann ab bzw. man stumpft irgendwann ab ... oder?



nachdenklichst
Lacrimosa1791
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Woerter des Jahres 2015: No:1 Fluechtlinge Vor- oder Nachteil

hallo,


wie vielleicht in den medien vernommen, wurde "Flüchtlinge" auf platz eins gekuert bei woerter des jahres 2015.
das ganze von der gesellschaft fuer deutsche sprache, wie jedes jahr.

weitere wie folgt.





nun frage ich mich, ob das sich nun zum vorteil oder nachteil fuer einen fluechtling in deutschland auswirken kann?
das wort 'nutzt' sich auch irgendwann ab bzw. man stumpft irgendwann ab ... oder?



nachdenklichst
Lacrimosa1791

Welche "Auswirkungen" sollte das denn haben?:confused:
Es kommt nach wie vor auf die Betrachtungsweise an - was fuer den einen ein Mensch ist , der aus seiner Heimat geflohen ist und unseres Schutzes und Hilfe bedarf, ist fuer den anderen der Suendenbock schlechthin. Ein Begriff "stumpft" nicht aus dem Grunde ab, nur weil er zum Wort des Jahres gekuert wurde.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
hallo,


wie vielleicht in den medien vernommen, wurde "Flüchtlinge" auf platz eins gekuert bei woerter des jahres 2015.
das ganze von der gesellschaft fuer deutsche sprache, wie jedes jahr.

weitere wie folgt.





nun frage ich mich, ob das sich nun zum vorteil oder nachteil fuer einen fluechtling in deutschland auswirken kann?
das wort 'nutzt' sich auch irgendwann ab bzw. man stumpft irgendwann ab ... oder?



nachdenklichst
Lacrimosa1791
VORTEILE DER EINEN entwickeln sich grundsätzlich aufkosten von NACHTEILEN ANDERER. Hier wurden Leute dafür bezahlt, anderen etwas ins Bewusstsein zu rücken, was denen eigentlich nicht bewusst werden müsste. Ich glaube nicht, dass schon mal jemand daran gedacht hat, mit dem Bekanntmachen von Bekanntem etwas zu verändern, schon gar nicht für die, die damit noch bekannter werden. Wenn es sich um unangenehme Erscheinungen handelt, kann sowas sogar zu einem Schuss nach hinten ausgehen.
💥 🔫💤
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
hallo,


wie vielleicht in den medien vernommen, wurde "Flüchtlinge" auf platz eins gekuert bei woerter des jahres 2015.
das ganze von der gesellschaft fuer deutsche sprache, wie jedes jahr.

weitere wie folgt.





nun frage ich mich, ob das sich nun zum vorteil oder nachteil fuer einen fluechtling in deutschland auswirken kann?
das wort 'nutzt' sich auch irgendwann ab bzw. man stumpft irgendwann ab ... oder?



nachdenklichst
Lacrimosa1791

Was hat der 3.Platz z.Bsp. mit dt. Sprache zu tun ?
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...] Ein Begriff "stumpft" nicht aus dem Grunde ab, nur weil er zum Wort des Jahres gekuert wurde.

ich muss zugeben, dass ich mit "No.1" und "abstumpfen" ein wenig provozieren wollte. ich wollte einfach mal sehen, wie und welche antworten dabei rumkommen.
haette ich es noch provokanter geschrieben, dann waere (wie vielleicht in anderen thread's mit/ueber fluechtlinge) 'mehr' los.
das wollte ich nicht, denn dann wuerde ich dem fluechtenden menschen nicht mehr gerecht werden.

die medien 'schlachten' das schon genug aus... aus meiner sicht und das sicher nicht neutral. merkt man ja an den reaktionen.


ich persoenlich sehe es als chance, dass es zum wort des jahres wurde. dadurch wird dem ein oder anderen mal bewusst, was das wort ueberhaupt bedeutet.




VORTEILE DER EINEN entwickeln sich grundsätzlich aufkosten von NACHTEILEN ANDERER. [...]

das ist moeglich, aber nicht zwingend. ich sehe es als vorteil an, wenn man einem menschen, der auf der flucht ist um sein leben zu schuetzen, ein obdach und eine mahlzeit anbietet und langfristig vielleicht auch mehr. eine feste bleibe, bildung, arbeit und daruch vor allem eines: eine zukunft bietet.

das heisst nicht automatisch, dass der fluechtende dann bleibt. er ist ja dann auch schon kein fluechtling mehr. er ist ja dann schon eher ein 'angekommener'.
eine zukunft bieten, beziehe ich auch nicht auf den ort wo er sich gerade befindet. ich beziehe das auf fluechtling flieht um sein leben vor einer gefahr zu schuetzen und die zukunft die ich sehe, ist sein eigenes leben.

ob ich es unbedingt als nachteil ansehe, dass dafuer die strasse vor meiner haustuer (hier bitte einfuegen was dich betrifft wie z.b. schwimmbad usw.) erst spaeter ausgebessert wird hinge wohl davon ab, welchen wert ich einem menschen und seinem leben beimesse.

man kann erkennen, dass ich dem leben einen sehr hohen wert beimesse bis ich fuer mich persoenlich einen nachteil finden wuerde, wenn ich einen finden koennte.
den ich erkenne auch die chance die sich durch diese menschen ergibt ebenso und zwar fuer mich persoenlich. dazu komme ich noch.

[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] da ich dich etwas kennen gelernt habe, weiss ich auch warum du da bewusst grosse lettern verwendet hast. danke.


[...] Hier wurden Leute dafür bezahlt, anderen etwas ins Bewusstsein zu rücken, was denen eigentlich nicht bewusst werden müsste. [...]

tja, das koennte vielleicht auch daran liegen, dass die verschiedenen medien nicht nur information sondern auch meinungen transportieren. das waere fuer mich alleine schon ein thema welches einen eingenen thread betreffen wuerde.

[...] Ich glaube nicht, dass schon mal jemand daran gedacht hat, mit dem Bekanntmachen von Bekanntem etwas zu verändern [...]

nein? ich 'sehe' und 'glaube' bekanntlich vieles 'anders'. vieleicht hat ja schon mal jemand daran gedacht bekanntes mit mehr bekanntmachen dazu zu nutzen etwas zu veraendern. vielleicht hat er sich dabei gedacht, dass ein bekanntes wort zu einem bewussten wort wird und sich dadurch die sichtweise aendert. vielleicht nannte er diesen vorgang "wort des jahres".

waere doch immerhin eine moegliche sichtweise oder?


[...] Wenn es sich um unangenehme Erscheinungen handelt, kann sowas sogar zu einem Schuss nach hinten ausgehen.

ich beziehe mich mit dem was gleich folgt auf die aussage die dahinter steht. nicht auf dich persoenlich. du weisst warum ich das schreibe. nicht wegen dir oder mir. ;)

ist es als unangenehme erscheinung zu sehen, wenn ein mensch versucht sich einer gefahr zu entziehen und nach deutschland kommt, weil er sich dort sicher und verstanden (z.b. durch unsere politik und geltenden gesetze) fuehlt? ja durchaus ist das unangenehm, denn man haette ihm vielleicht schon aktiv unterstuetzen koennen, als er noch kein fluechtling war.
ich war da leider noch damit beschaeftigt, mein eigenes 'winziges' leben auf die 'reihe' zu bekommen.


ich finde die symbolik klasse. ich haette eine andere gewaehlt.

•.۰• 🔫

fuer die, die mein symbole nicht erkennen (kann viele gruende haben wie z.b. den browser ;)): ich meine mit den symbolen 'verbohrt'. [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] meint etwas anderes.



[edit] vergessen "Grafische Smileys deaktivieren" [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was hat der 3.Platz z.Bsp. mit dt. Sprache zu tun ?

man koennte geneigt sein zu sehen, was dahinter steht
.
nur weil eine gesellschaft fuer deutsche sprache dahinter steht, muss das wort ja nicht unbedingt deutsch sein.

es heisst ja woerter des jahres und nicht deutsche woerter des jahres.
es sind einfach woerter, die in deutschland auch eine bedeutung haben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
man koennte geneigt sein zu sehen, was dahinter steht
.
nur weil eine gesellschaft fuer deutsche sprache dahinter steht, muss das wort ja nicht unbedingt deutsch sein.

es heisst ja woerter des jahres und nicht deutsche woerter des jahres.
es sind einfach woerter, die in deutschland auch eine bedeutung haben.

Ein bisschen könnte der Titel schon mit dem Inhalt zu tun haben.

Das es auf dem Arbeitsamt keine Arbeit gibt weis jeder ...

Das im Reichstag alles beschlossen wird nur nicht zum Wohle des dt. Volkes ist auch klar ...

Aber daraus muß man doch kein Prinzip machen !
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
ich persoenlich sehe es als chance, dass es zum wort des jahres wurde. dadurch wird dem ein oder anderen mal bewusst, was das wort ueberhaupt bedeutet.
...
Den Leuten ist sicher bewusst was es bedeutet, man sollte nicht alle für ignorant halten.

Und wie man auf die Idee kommen kann, die Stimmung zu drehen, nur weil man diesen
Begriff zum Wort des Jahres kührt, verschließt sich mir vollständig. Für mich ist das
manipulativer, kindisch naiver Pseudopsychomüll und eine Beleidigung für den Intellekt
der Bürger.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
das ist moeglich, aber nicht zwingend. ich sehe es als vorteil an, wenn man einem menschen, der auf der flucht ist um sein leben zu schuetzen, ein obdach und eine mahlzeit anbietet und langfristig vielleicht auch mehr. eine feste bleibe, bildung, arbeit und daruch vor allem eines: eine zukunft bietet.

das heisst nicht automatisch, dass der fluechtende dann bleibt. er ist ja dann auch schon kein fluechtling mehr. er ist ja dann schon eher ein 'angekommener'.
eine zukunft bieten, beziehe ich auch nicht auf den ort wo er sich gerade befindet. ich beziehe das auf fluechtling flieht um sein leben vor einer gefahr zu schuetzen und die zukunft die ich sehe, ist sein eigenes leben.

...

ist es als unangenehme erscheinung zu sehen, wenn ein mensch versucht sich einer gefahr zu entziehen und nach deutschland kommt, weil er sich dort sicher und verstanden (z.b. durch unsere politik und geltenden gesetze) fuehlt? ja durchaus ist das unangenehm, denn man haette ihm vielleicht schon aktiv unterstuetzen koennen, als er noch kein fluechtling war.
ich war da leider noch damit beschaeftigt, mein eigenes 'winziges' leben auf die 'reihe' zu bekommen.

...
Leider ist mir sehr bewusst, dass sehr viele Menschen sich schwachsinnig und zu egoistisch verhalten. Und dieses Verhalten verdampft nicht im Augenblick einer großen Gefahr für Leib und Leben. Es ist schon lange vorher da, wo es sich unablässig bemüht, große Gefahren für Leib und Leben herzustellen und das weitaus angenehmere Gegenteil mit aller Macht zu verhindern.

Deshalb gibt es Grenzen.
Was würdest Du sagen, wenn morgen eine Gruppe von Leuten in deine Wohnung eindränge, sich der Vorräte deines Kühlschrankes bedient und dich bittet, im Ehebett etwas zusammenzurücken? Was würdest Du sagen, wenn Du erfahren würdest, dass die schon lange auf diese Tour reisen und eine Schnaise der Verwüstung hinter sich lassen?

Ganz so krass ist es mit den Flüchtlingen, die tatsächlich keinen anderen Ausweg mehr sahen, natürlich nicht. Doch ist unser schwachsinniges System mit vielen schwachsinnigen Kräften leider nicht in der Lage, mit solchen Mengen umzugehen. Sowas geht bei uns und anderswo schon immer aufkosten anderer. Die, die nun gescheit darüber reden und sich wer weiß was einfallen lassen, haben im Notfall Polizeischutz, damit ihr Wohlstand nicht angetastet wird. Und die, die den Kopf für vieles hinhalten, müssen damit rechnen, dass man ihnen möglicherweise mit der Macht des Staates so in den Hintern tritt, dass sie nicht mal mehr sich selbst helfen können und nicht mehr in der Lage wäre, in ein anderes Land zu flüchten ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Leider ist mir sehr bewusst, dass sehr viele Menschen sich schwachsinnig und zu egoistisch verhalten.
Sehr viele Menschen, eigentlich die meisten, verhalten sich rational im Rahmen ihrer Möglichkeiten und gewisser Egoismus gehört dazu.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Flüchtling im eigenen Land

Leider ist mir sehr bewusst, dass sehr viele Menschen sich schwachsinnig und zu egoistisch verhalten. Und dieses Verhalten verdampft nicht im Augenblick einer großen Gefahr für Leib und Leben. Es ist schon lange vorher da, wo es sich unablässig bemüht, große Gefahren für Leib und Leben herzustellen und das weitaus angenehmere Gegenteil mit aller Macht zu verhindern.

Deshalb gibt es Grenzen.
Was würdest Du sagen, wenn morgen eine Gruppe von Leuten in deine Wohnung eindränge, sich der Vorräte deines Kühlschrankes bedient und dich bittet, im Ehebett etwas zusammenzurücken? Was würdest Du sagen, wenn Du erfahren würdest, dass die schon lange auf diese Tour reisen und eine Schnaise der Verwüstung hinter sich lassen?

Ganz so krass ist es mit den Flüchtlingen, die tatsächlich keinen anderen Ausweg mehr sahen, natürlich nicht. Doch ist unser schwachsinniges System mit vielen schwachsinnigen Kräften leider nicht in der Lage, mit solchen Mengen umzugehen. Sowas geht bei uns und anderswo schon immer aufkosten anderer. Die, die nun gescheit darüber reden und sich wer weiß was einfallen lassen, haben im Notfall Polizeischutz, damit ihr Wohlstand nicht angetastet wird. Und die, die den Kopf für vieles hinhalten, müssen damit rechnen, dass man ihnen möglicherweise mit der Macht des Staates so in den Hintern tritt, dass sie nicht mal mehr sich selbst helfen können und nicht mehr in der Lage wäre, in ein anderes Land zu flüchten ...

:coffee:

der Begriff "Flüchtling" wird an Bedeutung noch zunehmen,

für die Bürger im Lande,

die befürchten selbst zu Flüchtlingen im Lande zu werden

oder gleich

in's Ausland flüchten

🏃
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Heute Abend um 23.30 im ZDF:

ZDF History Doku "Die großen Fluchten"

Denn immer schon gab es Flüchtlinge. Alleine 12 Mio Deutsche flohen während und nach dem WK 2 aus ihrer Heimat.

Vielleicht gibt das Anschauen dieser Doku einigen eine Vorstellung, wie sich Menschen in solchen Situationen fühlen.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...]
Das es auf dem Arbeitsamt keine Arbeit gibt weis jeder ...
Das im Reichstag alles beschlossen wird nur nicht zum Wohle des dt. Volkes ist auch klar ...
Aber daraus muß man doch kein Prinzip machen !
[...]


das wir vor noch nicht allzu langer zeit 2 mio. menschen aufgenommen haben trotz, zu der zeit, schlechter arbeitslage und es funktioniert hat, kann auch jeder wissen. bezug spaetheimkeher.

das sich gesetze fuer oder gegen einen persoenlich wenden kann, kann auch jeder wissen. bezug z.b. vorratsdatenspeicherung und freie routerwahl.

richtig, man muss daraus kein prinzip machen, aber (wie wir alle wissen koennen) kann man das.

Den Leuten ist sicher bewusst was es bedeutet, man sollte nicht alle für ignorant halten.

Und wie man auf die Idee kommen kann, die Stimmung zu drehen, nur weil man diesen
Begriff zum Wort des Jahres kührt, verschließt sich mir vollständig. Für mich ist das
manipulativer, kindisch naiver Pseudopsychomüll und eine Beleidigung für den Intellekt
der Bürger.


zu "bedeutung" und "alle fuer ignorant halten"

ich schreibe nicht ohne grund oftmals "moeglich, aber nicht zwingend", "der ein oder andere" weil ich eben nicht alle menschen verallgemeinere.
die stimmung koennte gedreht werden, wenn man damit erreichen wollte, dass man sich die bedeutung noch mal genauer ansehen koennte.
das muesste man aber die verantwortlichen bei der gfds fragen.

der rest stellt deine persoenliche meinung dar. deine meinung ist fuer mich gleichwertig zu meiner meinung und kommentiere sie daher nicht weiter.



[...]
Deshalb gibt es Grenzen.
Was würdest Du sagen, wenn morgen eine Gruppe von Leuten in deine Wohnung eindränge, sich der Vorräte deines Kühlschrankes bedient und dich bittet, im Ehebett etwas zusammenzurücken? Was würdest Du sagen, wenn Du erfahren würdest, dass die schon lange auf diese Tour reisen und eine Schnaise der Verwüstung hinter sich lassen?
[...]


das ist fuer mich ganz einfach.

mit meiner 'alten' einstellung haette ich eine meiner gehhilfen genommen, mir den staerksten ausgesucht, ihm gewalt angedroht fuer den fall, dass er sich nicht sofort und auf der stelle mit seinem 'pack' 'verp*sst'. das ganze in deutsch.

mit meiner 'jetzigen' einstellung wuerde ich anders reagieren. ich wuerde versuchen mich mit ihnen auf englisch zu verstaendigen. danach wuerde ich ihnen meine hilfe anbiten.

beispiel:

es ist spaet abends, draussen ist es dunkel, drei menschen stehen vor meiner tuer. ein vater, eine mutter und ihr kind. sie bitten mich um hilfe, auch wenn ich ihre verbalen worte vielleicht nicht verstehe. nun kann ich auf verschiedene arten hilfe anbiten. ich wuerde sie herein bitten, ihnen einen platz zum sitzen und etwas zum essen anbieten. dabei wuerde ich versuchen auf die kultur dieser menschen einzugehen in dem ich verschiedene dinge nicht auf den tisch stellen wuerde. ich wuerde versuchen mich mit ihnen irgendwie zu verstaendigen. die informationstechnik bietet dazu viele moeglichkeiten. wenn ich ihr beduerfniss erkenne, dann wuerde ich als kurzfristige loesung ihnen meine couch anbiten und am naechsten tag schaun was wir dann gemeinsam machen koennten.

meine frau sitzt zwei tische weiter und ist am 'zocken'.
als ich ihr meinen weg erzaehlte, kam sie mit dem ueberein. sie wuerde nur eines anders machen. sie wuerde sie in ein hotel bringen und diese uebernachtung auch bezahlen. am naechsten tag wuerde sie versuchen diesen drei menschen, die sich ja direkt an uns gewand haben, weiter zu helfen.

wir beide sind uns einig, dass daraus auch eine freundschaft entstehen kann.



[...]
Ganz so krass ist es mit den Flüchtlingen, die tatsächlich keinen anderen Ausweg mehr sahen, natürlich nicht. Doch ist unser schwachsinniges System mit vielen schwachsinnigen Kräften leider nicht in der Lage, mit solchen Mengen umzugehen. Sowas geht bei uns und anderswo schon immer aufkosten anderer. Die, die nun gescheit darüber reden und sich wer weiß was einfallen lassen, haben im Notfall Polizeischutz, damit ihr Wohlstand nicht angetastet wird. Und die, die den Kopf für vieles hinhalten, müssen damit rechnen, dass man ihnen möglicherweise mit der Macht des Staates so in den Hintern tritt, dass sie nicht mal mehr sich selbst helfen können und nicht mehr in der Lage wäre, in ein anderes Land zu flüchten ...


es geht nur auf kosten anderer, wenn einem materielle dinge wichtiger sind als menschen. meiner personlichen meinung nach natuerlich.
gesetze kann man in einer demokratie immer aendern. meinungen auch... ;)



ps.


wenn ich jetzt bei meinem beispiel etwas weglasse, kann man auch auf einen anderen bezug kommen. als ich das beispiel schrieb ist mir dieser andere bezug noch gar nicht aufgefallen. erst als ich vor dem posten noch mal kurz drueber geschaut habe.

der bezug aendert sich, indem ich das kind weglasse.

ein mann und eine frau kommen spaet abends an ein gebaeude und bitten um obdach. sie erhalten eines. in diesem obdach wurde ein kind geboren. in ein paar tage feiern viele von uns dieses sogar mit einem fest. dem weihnachtsfest.

auch wenn ich mir bei meinem glauben mir nicht eine einzelne religion zu eigen mache, wurde ich mir bewusst was ich in meinem beispiel eigentlich beschrieb.

moeglicherweise mag man darueber mal nachdenken. ich mache es gerade, denn die religion hat meine werte beeinflusst. positiv wie ich meine.


nachdenklichst
Lacrimosa1791
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
VORTEILE DER EINEN entwickeln sich grundsätzlich aufkosten von NACHTEILEN ANDERER. Hier wurden Leute dafür bezahlt, anderen etwas ins Bewusstsein zu rücken, was denen eigentlich nicht bewusst werden müsste. Ich glaube nicht, dass schon mal jemand daran gedacht hat, mit dem Bekanntmachen von Bekanntem etwas zu verändern, schon gar nicht für die, die damit noch bekannter werden. Wenn es sich um unangenehme Erscheinungen handelt, kann sowas sogar zu einem Schuss nach hinten ausgehen.
 ​

Gut mitbekommen. Und das wird auch passieren, die Frage der Zeit, ähm ... wenn Winter vorbei ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Heute Abend um 23.30 im ZDF:

ZDF History Doku "Die großen Fluchten"

Denn immer schon gab es Flüchtlinge. Alleine 12 Mio Deutsche flohen während und nach dem WK 2 aus ihrer Heimat.

Vielleicht gibt das Anschauen dieser Doku einigen eine Vorstellung, wie sich Menschen in solchen Situationen fühlen.

mit einem kleinen Unterschied zur heutigen Situation sollte man anmerken,
das die Deutschen damals eher Vertriebene und weniger "Flüchtlinge" wie im heutigen Konsens waren!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute Abend um 23.30 im ZDF:

ZDF History Doku "Die großen Fluchten"

Denn immer schon gab es Flüchtlinge. Alleine 12 Mio Deutsche flohen während und nach dem WK 2 aus ihrer Heimat.

Vielleicht gibt das Anschauen dieser Doku einigen eine Vorstellung, wie sich Menschen in solchen Situationen fühlen.
Du versuchst die Augen Anderer zu schmieren.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
das wir vor noch nicht allzu langer zeit 2 mio. menschen aufgenommen haben trotz, zu der zeit, schlechter arbeitslage und es funktioniert hat, kann auch jeder wissen. bezug spaetheimkeher.

das sich gesetze fuer oder gegen einen persoenlich wenden kann, kann auch jeder wissen. bezug z.b. vorratsdatenspeicherung und freie routerwahl.

richtig, man muss daraus kein prinzip machen, aber (wie wir alle wissen koennen) kann man das.

Beim fröhlichen Mittagstalk im GEZ - Tv , der bis vor kurzem noch von einem strammen SS-Mann moderiert wurde
( du bist dafür wahrscheinlich noch zu jung )ging es heute u.a. auch darum , das die Asylantenflut aus der Portokasse
bezahlt werden kann.

Freilich noch und nur in Deutschland , allerdings wird da vergessen da steht die Leistung vieler dahinter die vom
gegenwärtigen wirtschaftlichen Erfolg trotz großem Beitrag nicht partizipieren .

Erkläre diesen Arbeitsbienen doch bitte mal wieso sie sich den Arsch aufr.... damit die Mio. von Scheinsyrern
auf dem modernsten Iphone rumdattelln und sich über des Essen oder /und die Unterkünfte aufregen .....
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beim fröhlichen Mittagstalk im GEZ - Tv , der bis vor kurzem noch von einem strammen SS-Mann moderiert wurde
( du bist dafür wahrscheinlich noch zu jung )ging es heute u.a. auch darum , das die Asylantenflut aus der Portokasse
bezahlt werden kann.

Freilich noch und nur in Deutschland , allerdings wird da vergessen da steht die Leistung vieler dahinter die vom
gegenwärtigen wirtschaftlichen Erfolg trotz großem Beitrag nicht partizipieren .

Erkläre diesen Arbeitsbienen doch bitte mal wieso sie sich den Arsch aufr.... damit die Mio. von Scheinsyrern
auf dem modernsten Iphone rumdattelln und sich über des Essen oder /und die Unterkünfte aufregen .....


ja ich fuehle mich jung, ich bin 'bis' 41 jahre alt und fuehle mich wie 18 bis ich vor den spiegel trete.
aber ich kann eines... bezuege herstellen und daher verstehe ich was du mit ss-mann meinst.


ist eigenlich ganz einfach anhand deines beispieles welches du mir selbst gibst.

ein fluechtling ist per definition des wortes:

"Person, die ihre Heimat verlässt, um vor einer Gefahr zu fliehen"

er ist per definition nicht automatisch arm.
er ist per definition nicht automatisch moslem.
er ist per definition nicht automatisch jung.
er ist per definition nicht automatisch alt.
er ist per definition nicht automatisch 'verbohrt'.

die lieste laesst sich beliebig weiterfuehren bei bedarf.

er ist per definition aber ein mensch!

wenn ein fluechtling also nach deutschland kommt, dann ist deutschland aufgrund der in deutschland geltenden gesetzen verplichtet zu handeln. wie dieses handeln aussieht steht in den gesetzen. wenn dir das gesetz nicht gefaellt, dann aendere das gesetz. damit kann man was erreichen wenn man moechte. wenn man es an den 'fluechtlingen', an diesen menschen auslaesst erreicht man auch etwas.

z.b. das fluechtling zum wort des jahres wird, das ich diesen thread erstellte usw.


vielleicht sollte man das beruecksichtigen.


danke an alle, die meine person respektieren und den thread zu dem thema nutzen um ihre meinung zum tread theme zu sagen und nicht zu einer personendiskussion untereinander machen, wie man es in vielen beitraegen sehen kann. das markiere ich sogar mal fett.


[MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION], ich weiss warum du die frage genau so gestellt hast. danke dir dafuer :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Was soll nun wieder Dein Blödsinn ? Willst Du mich verarschen ? DU verhinterst dich...
Kalifat in D
Echt jetzt? [twitter] Diese "Fachkräfte" sollte man nicht pauschalisieren, sondern...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben