Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Veränderung bedeutet Leben, Leben bedeutet Natur!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.836
Punkte Reaktionen
12.536
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich habe gelernt, dass die, die es nötig haben den politischen Gegner zu beleidigen, die sind, die keine Argumente haben.
Leider hast du absolut keine Ahnung was der Privatbesitz an Produktionsmitteln bedeutet, weil du Marx nicht verstanden hast
oder weil du ihn nicht gelesen hast, aus Ignoranz.
Ebensowenig weißt du was Freiheit wirklich bedeutet, im Kapitalismus ist niemand frei.

Wenn du in der Wüste bist, dann entscheidest du dich für 1 L Wasser als für 1 kg Gold.
Aber in deiner Welt hat das Gold mehr Wert als das Leben.

das bedeutet du fühlst dich wie in der Wüste ... bist du da nicht selbst schuld ?
man ist weder im Kapitalismus frei und schon gar nicht im Sozialismus,
bis wie viele Milliarden Menschen würdest du dich für das " Leben " entscheiden ?
10Mrd. oder gar 100Mrd ? was willst denen bieten und wie machst du die alle satt ?
mit Insekten und schlauen Sprüchen ??? ;) es ist schon schwer ein paar Millionen
unter Kontrolle zu bringen, und es wird immer Naturgemäß Alpha bis Delta Menschen geben
König gegen Trottel = der stärkere haut dem schwachen aufs Maul und nutzt ihn aus,
es hat noch Nie ein anderes System gegeben, das liegt in unsrer Natur !
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.036
Punkte
74.820
Geschlecht
Worin bitte liegt der Vorteil das Eigentum beim Staat zu konzentrieren?
Will man Macht über Dritte beschränken kann sicherlich nicht die Antwort darin liegen, der Institution, die bereits Exekutivgewalt und Legislative beherbergt, auch noch das Eigentum zu überantworten.

Die Produktionsmittel sollen nicht dem Staat gehören sondern der Gesellschaft.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.036
Punkte
74.820
Geschlecht
Marx ist jedenfalls Murks und keine Alternative zum Kapitalismus und freie Menschen werden sich niemals frei Märkte und Eigentum, auch nicht am Produktionsmittel abnehmen lassen.
Ihr roten Socken seid einfach nur zu dämlich zu begreifen das dieselben Eliten die euch vorher über den Besitz des Kapitals beschissen haben, im Sozialismus durch die Macht über die kollektivierten Produktionsmittel bescheißen.

Du mußt erst mal begreifen das Macht und Herrschaft immer nur auf Abhängigkeiten fußt, und das ist auf der einen Seite der Zins und auf der anderen Seite die Macht über die kollektivierten Produktionsmittel.
Was glaubst du Bratasch eigentlich warum Trotzki die Anarchisten bei Kronstadt ins Meer gejagt hat?

Trotzki hat geglaubt dass nur eine starke Macht die Revolution herbeiführen kann, also die Partei.
Er glaubte nicht daran dass die Menschen von Natur aus gut sind, man muss sie zum Guten zwingen,
so wie alle Leninisten.

Aber ein freier Mensch mit Produktionsmitteln wird immer einen Sklaven unter sich und einen Herren über sich haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Produktionsmittel sollen nicht dem Staat gehören sondern der Gesellschaft.

Die Gesellschaft als eine handlungsfähige Entität gibt es nicht. Gesellschaft ist ein Begriff ganz ähnlich wie Volk und bezeichnet gemeinsame Gepflogenheiten, Sprache und andere Eigenschaften.
Eigentum erfordert aber eine handlungsfähige natürliche oder juristische Person, in der entweder der Eigentümer direkt oder bestellte Vertreter Entscheidungen bezüglich des Unternehmens... treffen können.

Da dein Modell ja gegen den Privatbesitz ist, wäre also der logische Eigentümer hier wieder der Staat. Denn auch in deinem System muss irgendwer die Unternehmen führen und dafür verantwortlich zeichnen. Da du ja zusätzlich auch keinen Markt willst, bräuchte es außerdem eine koordinierende Entität, die Ressourcen, Personal... zuteilt.
Und das ist in Anbetracht der daraus entstehenden Machtkonzentration eine wirklich schlechte Lösung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Trotzki hat geglaubt dass nur eine starke Macht die Revolution herbeiführen kann, also die Partei.
Er glaubte nicht daran dass die Menschen von Natur aus gut sind, man muss sie zum Guten zwingen,
so wie alle Leninisten.

Aber ein freier Mensch mit Produktionsmitteln wird immer einen Sklaven unter sich und einen Herren über sich haben.

Nimm dein Mädchen und geh spielen, ich hab jetzt erst mal kein Bock auf deinen Blödsinn.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.036
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Gesellschaft als eine handlungsfähige Entität gibt es nicht. Gesellschaft ist ein Begriff ganz ähnlich wie Volk und bezeichnet gemeinsame Gepflogenheiten, Sprache und andere Eigenschaften.
Eigentum erfordert aber eine handlungsfähige natürliche oder juristische Person, in der entweder der Eigentümer direkt oder bestellte Vertreter Entscheidungen bezüglich des Unternehmens... treffen können.

Da dein Modell ja gegen den Privatbesitz ist, wäre also der logische Eigentümer hier wieder der Staat. Denn auch in deinem System muss irgendwer die Unternehmen führen und dafür verantwortlich zeichnen. Da du ja zusätzlich auch keinen Markt willst, bräuchte es außerdem eine koordinierende Entität, die Ressourcen, Personal... zuteilt.
Und das ist in Anbetracht der daraus entstehenden Machtkonzentration eine wirklich schlechte Lösung.

Es ist möglich die Produktion gesellschaftlich zu koordinieren, z. B über gemeinschaftliche Kommunen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es ist möglich die Produktion gesellschaftlich zu koordinieren, z. B über gemeinschaftliche Kommunen.

Erstmal bedeutet Kommune bereits gemeinschaftlich....
Davon aber abgesehen, ist das eine ziemlich steile Behauptung, die ohne eine ordentliche Erläuterung kein Gewicht trägt.
Als Beispiel dazu einige Fragen:
1) Wie groß soll so eine Kommune sein?
2) Wie sollen Konzerne und Projekte geführt werden, die national oder international sind (z.B. Pipelines, Rohstoffförderung, Forschung und Entwicklung...)
3) Wie soll die Verteilung notwendiger Ressourcen zur Prouktion geregelt werden? In einem kapitalistischen System macht dass der Markt, was hier ja nicht möglich wäre.
4) Wie verhindert man, dass deine Kommunen denn eine Überproduktion bestimmter Güter und Dienstleistungen fabrizieren, während andere nicht in ausreichender Menge produziert werden?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Trotzki hat geglaubt dass nur eine starke Macht die Revolution herbeiführen kann, also die Partei.
Er glaubte nicht daran dass die Menschen von Natur aus gut sind, man muss sie zum Guten zwingen,
so wie alle Leninisten.

Aber ein freier Mensch mit Produktionsmitteln wird immer einen Sklaven unter sich und einen Herren über sich haben.

Das was du beschreibst ist Satanismus: Der Mensch an sich, wenn er in seinem Bewußtsein ist, ist ein soziales mitfühlendes Wesen, mit vielen Potentialen, Einzigartig. Er wird im Respekt und aus der Liebe heraus, niemals Dinge tun die anderen Schaden zufügen, weder anderen Menschen, noch den Tieren und der Natur. Er lebt im Einklang mit ihnen.

Da die Menschen seit tausenden von Jahren in Angst und Schrecken leben, mit Lügen aufwachsen, haben sie vergessen wer sie sind.

Deine Ideologie hat Millionen von Menschen das Leben gekostet, weil die herrschenden Psychopathen eine Einheitssoße wollen. Euch gehört nichts, uns Eliten gehört alles.

So wie dir geht es vielen Menschen die ihrem Ego und kleinem Verstand ausgeliefert sind, sie sind manipulierbar und durch Gehirnwäsche durchindoktriniert. Dein Pech, daß du aus dieser Nummer nie wieder herauskommen wirst, weil du die Wahrheit nicht kennst und als Lüge bezeichnen wirst.

Wenn ich voller, Neid, Mißgunst und Haß bin, kann kein Leben gedeihen, daß ist ein Todeskult.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das was du beschreibst ist Satanismus: Der Mensch an sich, wenn er in seinem Bewußtsein ist, ist ein soziales mitfühlendes Wesen, mit vielen Potentialen, Einzigartig. Er wird im Respekt und aus der Liebe heraus, niemals Dinge tun die anderen Schaden zufügen, weder anderen Menschen, noch den Tieren und der Natur. Er lebt im Einklang mit ihnen.

Da die Menschen seit tausenden von Jahren in Angst und Schrecken leben, mit Lügen aufwachsen, haben sie vergessen wer sie sind.

Deine Ideologie hat Millionen von Menschen das Leben gekostet, weil die herrschenden Psychopathen eine Einheitssoße wollen. Euch gehört nichts, uns Eliten gehört alles.

So wie dir geht es vielen Menschen die ihrem Ego und kleinem Verstand ausgeliefert sind, sie sind manipulierbar und durch Gehirnwäsche durchindoktriniert. Dein Pech, daß du aus dieser Nummer nie wieder herauskommen wirst, weil du die Wahrheit nicht kennst und als Lüge bezeichnen wirst.

Wenn ich voller, Neid, Mißgunst und Haß bin, kann kein Leben gedeihen, daß ist ein Todeskult.

Was verstehst du eigentlich unter "in Einklang mit der Natur"?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Was verstehst du eigentlich unter "in Einklang mit der Natur"?

z.B. Beispiel das ich Saisonales Gemüse und Obst esse, was biologisch angebaut wird. Das ich die Tiere als Wesen achte und sie Artgerecht halte. Das ich weder die Luft, das Wasser oder den Boden vergifte oder Flüsse begradige, sondern mich der Natur anpasse und nicht die Natur an meine verkorkste Lebensweise. Alles billig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

z.B. Beispiel das ich Saisonales Gemüse und Obst esse, was biologisch angebaut wird. Das ich die Tiere als Wesen achte und sie Artgerecht halte. Das ich weder die Luft, das Wasser oder den Boden vergifte oder Flüsse begradige, sondern mich der Natur anpasse und nicht die Natur an meine verkorkste Lebensweise. Alles billig.

Wie kommst du darauf, dass irgendwas davon billig ist?
Die Flussschiffahrt einzustellen ist nicht notwendigerweise besser für Wasser, Luft oder Boden, sie ist sicher nicht billig, weil die Logistik dann anderweitig bewältigt werden muss.
Tiere artgerecht halten ist sicher positiv, aber es ist keinesfalls billig, weil man wesentlich mehr Fläche, Personal, Gebäude, Technik... braucht.
Biologischer Anbau ist nicht billiger, das Gegenteil ist der Fall. Der Ertrag bei biologischem Anbau ist pro Hektar geringer, die Gefahr durch Parasiten... eine Reduktion/Ausfall verkraften zu müssen höher.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich habe nur erklärt warum viele Opfer sind und ihnen kann man nur helfen indem man ihnen zeigt wie sie daraus kommen. Hilfe zur Selbsthilfe. Wie viele Milliarden sind in arme Länder gespendet worden und es hat sich nichts geändert.
Wie viele kommen hier aus dem Sozialnetz nicht heraus, setzen aber Kinder in die Welt, die sie nicht ernähren und denen sie nichts mitgeben können für ihr Leben, dadurch lernen sie nicht, wie man die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Ich würde mich schuldig machen, wenn ich das noch unterstützen würde.

Wenn jemand unverschuldet einen Schicksalsschlag erleidet, würde ich sofort auf allen Ebenen helfen, bis er sich wieder gefangen hat. Das ist etwas anderes, da differenziere ich.

Man könnte diesen "Opfern" helfen indem die Kinder daraus besonders betreut werden und Zuwendung bekommen, indem man ihnen neue Werte vermittelt, wie sie ihr Schicksal meistern können.

In der jetzigen Situation ist es allerdings unmöglich durch die Maßnahmen die man hier durchzieht. Früher kamen Kinder zu mir nach Hause, die einsam waren. Durch den Hund den ich hatte haben sie mich kennengelernt.
Heute sieht man kaum noch Kinder.

Meist sind sie traumatisiert, durch ihr Elternhaus und keiner schützt sie. Liebe kennen sie gar nicht.

Dieses System muß untergehen, damit Heilung bei den vielen Geisteskranken Menschen geschehen kann und es müssen wieder menschliche Werte her. Solange der Mensch als Sklave von diesen Psychopathen ausgebeutet wird, wird die Masse untergehen. Es ist zu wenig Substanz da, sich dagegen aufzubäumen und das Spielfeld zu verlassen.

Wenige arbeiten daran und zahlen einen hohen Preis dafür. Kreativität und Visionen fehlen, wie man ein Leben sinnvoll gestalten kann, vor allem weil dies eine Situation ist, die wir noch nie erlebt haben. Insofern bringen Schuldzuweisungen nichts. Hier ist jeder Einzelne gefragt und als erstes sollten alle ihren Fernseher entsorgen und keinen Mainstream lesen, dann wären wir schon einen Schritt weiter.

Wer heute noch wählen geht, bekommt das was er verdient. Jemand der Verbrechern seine Stimme gibt, stimmt allem zu was geschieht und kann sich nicht beklagen. Da fehlen alleine schon die Kapazitäten, das zu durchschauen. Das Geld was die Menschen erarbeiten wird verschleudert für ihren eigenen Machterhalt. Das müßte langsam mal aufgefallen sein.

Es wird mindestens 1-3 Generationen dauern, wahrscheinlich aber noch mehr um eine Gemeinschaft zu bilden
wo Kinder frei aufwachsen, ein Grundvertrauen entwickeln und selbstbestimmt heranreifen dürfen.
So werden sie, gesundet an Geist und Psyche, frei von Traumata in Liebe ihr Freisein
ungebrochen an die nächste Generation weiter geben können. , .
Erst dann kann sich eine wirklich demokratisch zu nennende Sozietät entfalten *!*
Der bisherige Teufelskreis muss überwunden werden
wo die jeweilige Generation die verinnerlichte alte Ideologie (autoritärer Charakter..)
1:1 auf ihren Nachwuchs überträgt und so die alte Herrschaft perpetuiert.
Der Charakteranalytiker Wilhelm Reich hat nachgewiesen wie die
autoritäre Charakterstruktur des Obrigkeitshörigen
in Gestalt einer autoritären Psyche
die Folgegeneration durchdringt .
Eine perverse Form der Kinderschändung !
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Gegen Freigeld gibt es keine Verstöße, das Freigeld bzw. die Freiwirtschaft garantiert sich durch die Umlaufgebühr, auch der Staat kann dagegen nicht verstoßen weil ein Vollgeldsystem das einfach nicht zuläßt.

Abgesehen davon ist es ganz egal wie du deine Solidarität verteilen willst, Solidarität muß man erst mal verdienen, sprich erwirtschaften, sonst nagen am Ende alle am Hungertuch.

Sooo und das ist dann der Moment wo der Elefant sein Wasser läßt.
Bleibst du beim Zinsgeld wirst du den Wachstumszwang nicht los, weil Zinsen nur durch Neuverschuldung zu bedienen sind und damit hast du auch die Geldelite wieder an Bord, die Macht und Herrschaft ausüben will und ausüben wird, weil über den Zins Abhängigkeiten entstehen.

Wenn man sauber am echten Bedarf wirtschaften will braucht man ein Geldsystem das die Marktschwankungen mitmachen kann und das kann ein Zinsgeld nicht, selbiges braucht permanentes Wachstum oder dauerhafte Unterstützung durch den Steuerzahler, damit versklaven die Banken das Volk und zwar unabhängig davon welcher Couleur die Politik ist.

Für die Einführung einer Freigeldwirtschaft wäre eine Revolution von der Basis her notwendig.
Doch sie bedeutet den Sturz der bisherigen Machteliten. Diese Eliten verzichten nicht freiwillig auf ihre Privilegien.
Allenfalls in einer Räterepublik ließe sich solches Projekt umsetzen oder einem Sozialismus
wo die zentralen Grundbedürfnisse der Gesellschaft durch Gemeinbesitz garantiert sind
während Produktion und Vertrieb von Luxusgütern einer Freigeldwirtschaft überlassen bleibt.
Ohne Kontrolle durch die Basis führt der Zwang zum schnellen Geldumlauf
zur Investition in Grundbesitz, Sachwerte, anlagen, Produktionsmittel,,
Außerdem käme es zur Bildung von Kartellen welche
die Freigeldregeln unterminieren und sabotieren.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Wie kommst du darauf, dass irgendwas davon billig ist?
Die Flussschiffahrt einzustellen ist nicht notwendigerweise besser für Wasser, Luft oder Boden, sie ist sicher nicht billig, weil die Logistik dann anderweitig bewältigt werden muss.
Tiere artgerecht halten ist sicher positiv, aber es ist keinesfalls billig, weil man wesentlich mehr Fläche, Personal, Gebäude, Technik... braucht.
Biologischer Anbau ist nicht billiger, das Gegenteil ist der Fall. Der Ertrag bei biologischem Anbau ist pro Hektar geringer, die Gefahr durch Parasiten... eine Reduktion/Ausfall verkraften zu müssen höher.

Es immer die Frage, was ist es mir Wert. Es gibt viele andere Möglichkeiten, dazu braucht es ein anderes Denken. Geiz ist geil Mentalität, koste es was wolle, die Zeiten sind vorbei.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Es wird mindestens 1-3 Generationen dauern, wahrscheinlich aber noch mehr um eine Gemeinschaft zu bilden
wo Kinder frei aufwachsen, ein Grundvertrauen entwickeln und selbstbestimmt heranreifen dürfen.
So werden sie, gesundet an Geist und Psyche, frei von Traumata in Liebe ihr Freisein
ungebrochen an die nächste Generation weiter geben können. , .
Erst dann kann sich eine wirklich demokratisch zu nennende Sozietät entfalten *!*
Der bisherige Teufelskreis muss überwunden werden
wo die jeweilige Generation die verinnerlichte alte Ideologie (autoritärer Charakter..)
1:1 auf ihren Nachwuchs überträgt und so die alte Herrschaft perpetuiert.
Der Charakteranalytiker Wilhelm Reich hat nachgewiesen wie die
autoritäre Charakterstruktur des Obrigkeitshörigen
in Gestalt einer autoritären Psyche
die Folgegeneration durchdringt .
Eine perverse Form der Kinderschändung !

Wir sind inzwischen, wenn auch nicht alle, auf einem guten Weg dahin. Es ist harte Arbeit, sich von alten Gedankenmustern zu befreien und zu erkennen, daß Menschen vieles von dem nicht brauchen. Es wird nicht von Jetzt auf Gleich funktionieren, da gebe ich dir Recht.

Die Werte werden sich enorm verschieben in die richtige Richtung. Bei dem Klamauk den die untergehende Klasse macht, sieht man noch nicht viel davon, aber es ist bereits da. Diese Menschen schließen sich jetzt zusammen und dies ist gut. Man lernt den anderen zu nehmen wie er ist und geht in konstruktive Gespräche. Da ist eine Menge Potential enthalten, völlig neue Wege zu gehen, ohne zu wissen, was kommt dabei raus und auch mit Niederschlägen umgehen zu lernen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
zu Gast bei Veikko - Just Popcorn vol 3



Interessantes Video
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben