Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ursachen für die Reichbrügerbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
184
Punkte
57.652
Geschlecht
----Fehleingabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Aber ist gerade nicht das schon immer so gewesen(Stichworte: Hilflosigkeit, Enttäuschung), gleich welchen Anlasses? Die Welt wird doch nicht jeden Tag neu erfunden.

Natürlich sind das Anlässe zu "außergewöhnlichem Verhalten". Wenn alles seinen stillen, ruhigen und gewohnten Gang geht und Zufriedenheit herrscht, dann gibt es wenige, die ausbrechen. Heute, so denke ich, weniger als vormals. Denn Zufriedenheit ist eine Art Stillstand, keine Höhen, keine Tiefen. Abenteuerseelen war dies immer zu wenig. So sie nach Höherem strebten. Nach dem gewissen "Kick". Der aus der Lethargie herausriss und von den eingetretenen Pfaden wegführte...Aber heute steht "Sicherheit" im Vordergrund.

Und somit ist auch die "Unzufriedenheit" ein - zum Teil eben auch negativer - Motivator. Man kann natürlich mit dieser ganz selbständig initiativ umgehen. Versuchen, etwas zu erreichen. Im positiven Sinne. Z.B. nicht darauf warten, dass Angebote für einen "Direktorenposten" ins Haus geflattert kommen - um es ganz überspitzt auszudrücken. Die Zeiten, dass man sich seinen Traumjob unter vielen Angeboten aussuchen konnte, die sind weitestgehend vorbei.

Ich meine damit, dass es immer besser war, in gewissem Sinne sich selbst der/die Nächste zu sein. Sich auf sich selbst zu verlassen und nicht in einem Pulk von "Gleichunzufriedenen einen gemeinsamen "Jammergesang" auf die böse Regierung und das "schlimme Deutschland" anzustimmen. Das Ganze dann natürlich "im Gleichschritt marsch". Und natürlich laut.... ;-(
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht fiel es schwer, das eine vom anderen zu differenzieren. Zuerst einmal zum Thema Antisemitismus: Es ist auffällig, dass zahlreiche Verschwörungstheorien die Juden als Urheber sehen. Bei manchen sind es alle Juden, bei anderen nur wichtige jüdische Familien - vor allem Familie Rothschild, die oftmals hinter allem stecken soll. Das heißt aber nicht, dass jeder Verschwörungstheoretiker ein Antisemit ist.

Zum paranoiden Weltbild: Ich weiß jetzt nicht, ob du dir den Beitrag nicht genau durchgelesen hast oder ich ihn nicht genau formuliert habe. Egal, ich gehe hier darauf gerne ein. Wenn man bei einem bestimmten Ereignis eine Verschwörungstheorie in Erwägung zieht, ist das noch nicht paranoid. Aber wenn man hinter allen Ereignissen Verschwörungen sieht, dann ist das schon paranoid, behaupte ich. Zumal man aus so einem Weltbild sich kaum noch befreien kann, denn schließlich kann jede Information, welche dagegen spricht, von den Verschwörern stammen.

Meine Hauptkritik richtet sich in erster Linie gegen den Gedanken, hinter allem eine Verschwörung zu sehen, so etwas ist erst die Grundlage für ein Weltbild der Reichsbürger.

Was die vernünftigen Diskussionen angeht: Ich weiß nicht, welche Gespräche du geführt hast und kann sie auch nicht beurteilen. Aber ich habe schon viele Menschen gehört, die sachlich und scheinbar vernünftig argumentiert haben, dabei vor allem aber auf Halbwahrheiten und Mythen zurückgriffen.

Zu den Reichsbürgern: Die sind sehr heterogen, das ist bekannt, manche stammen meines Wissens sogar aus dem sogenannten linken Spektrum.

Grundsätzlich - nicht in jedem Einzelaspekt - gebe ich Dir recht. Das Problem an den VTs ist, daß jeder, der erst einmal den Standpunkt, daß alles mit Mißtrauen zu beobachten ist, eingenommen hat, kein Ende mehr finden kann. Irgendwann muß alles dem Verdächtigungsfuror unterzogen werden.

Es ist ein selbstlaufender Prozeß: man hat die üblichen Verdächtigen benannt, überlegt sich, daß die welchen Vorteil haben, wenn man es umschminkt, und schon hat man sie, die Verschwörungstheorie. Mit Realität hat das nicht viel zu tun, Aber darum geht es den Verfechtern auch nicht. Sie wollen nur das Geflecht ihrer psychischen und immer wieder ideologischen Paranoia aufrecht erhalten können. Das klare Bid, wo der Feind steht und wo sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
Das mit den nie gefundenen Massenvernichtungswaffen weiß ich ebenfalls eben aus diesen sogenannten Mainstreammedien. Zur Ukraine habe ich mich schon geäußert.

Zum 9. November gibt es sehr unterschiedliche Darstellungen, ebenso wie zur Mondlandung, darum nenne ich sie nicht in einem Atemzug mit der Ukraine. Was mir auch noch kein Verschwörer erklären konnte war, warum man das Gebäude sprengen sollte, obwohl gleichzeitig die Flugzeuge reinfliegen. Bzw. warum man noch zusätzlich Flugzeuge braucht, obwohl es gesprengt wird. Zum Einsturz des 3. Gebäudes gibt es dagegen Erklärungen. Unterm Strich bleibt das Problem, dass KEINER von uns eine Ahnung hat, wann ein Gebäude einstürzt. Jeder hört nur ein Zitat von einem angeblichen Experten und weiß danach ganz genau, dass es gar nicht anders möglich war als so, wie er es sich vorstellt. Ich habe mir die Argumente der Verschwörungstheoretiker angehört und die der Gegner und bin aus genannten Gründen zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Anschlag war - möglicherweise aber ein bewusst zugelassener. Ich war aber nicht dabei und werde deswegen jetzt auch nicht auf weitere Beiträge eingehen von Menschen, die ganze genau wissen wie es war.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Olivia, ich frage mich, wie du hier ,,Pemiumuser" werden konntest... Es scheint zu stimmen: Gleich und Gleich gesellt sich gern!
Bzgl. Reichsdeutsche/Reichsangehörige lies meinen Text, äußere Dich dazu oder halte dich ganz einfach zurück, wennde keine Ahnung hast!
Kümmere ich um Deine Vorfahren, damit de endlich erfährst, werde tatsächlich bist... und vor Allem: WARUM
Genau das wissen nämlich die wenigsten hier, glauben lieber den Medien...

Ach du liebe Güte. Was ist denn das für ein Wirrwarr? :giggle:
Sicherlich meinten Sie, dass ich nur "Premiumuserin" werden dürfe, so ich einen rein arischen Stammbaum vorgelegt hätte. Und dazu dann noch blond sei mit recht "gebärfreudigem Becken". :giggle:
Ich hoffe, Sie bemerken, dass ich Sie nicht ernst nehmen kann! ;)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
184
Punkte
57.652
Geschlecht
Natürlich sind das Anlässe zu "außergewöhnlichem Verhalten". Wenn alles seinen stillen, ruhigen und gewohnten Gang geht und Zufriedenheit herrscht, dann gibt es wenige, die ausbrechen. Heute, so denke ich, weniger als vormals. Denn Zufriedenheit ist eine Art Stillstand, keine Höhen, keine Tiefen. Abenteuerseelen war dies immer zu wenig. So sie nach Höherem strebten. Nach dem gewissen "Kick". Der aus der Lethargie herausriss und von den eingetretenen Pfaden wegführte...Aber heute steht "Sicherheit" im Vordergrund.

Und somit ist auch die "Unzufriedenheit" ein - zum Teil eben auch negativer - Motivator. Man kann natürlich mit dieser ganz selbständig initiativ umgehen. Versuchen, etwas zu erreichen. Im positiven Sinne. Z.B. nicht darauf warten, dass Angebote für einen "Direktorenposten" ins Haus geflattert kommen - um es ganz überspitzt auszudrücken. Die Zeiten, dass man sich seinen Traumjob unter vielen Angeboten aussuchen konnte, die sind weitestgehend vorbei.

Ich meine damit, dass es immer besser war, in gewissem Sinne sich selbst der/die Nächste zu sein. Sich auf sich selbst zu verlassen und nicht in einem Pulk von "Gleichunzufriedenen einen gemeinsamen "Jammergesang" auf die böse Regierung und das "schlimme Deutschland" anzustimmen. Das Ganze dann natürlich "im Gleichschritt marsch". Und natürlich laut.... ;-(

Aber leider ist es auch so, dass gefühlt ohne Druck bei verschiedenen Herrschaften (vor allem bei einer "-in") nichts läuft und mit auch wenig. Es wurde oft schon hier darüber geschrieben. Ich zitiere immer den "Hecht im Teich der fetten Karpfen". Ansonsten haben Sie natürlich recht.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht fiel es schwer, das eine vom anderen zu differenzieren. Zuerst einmal zum Thema Antisemitismus: Es ist auffällig, dass zahlreiche Verschwörungstheorien die Juden als Urheber sehen. Bei manchen sind es alle Juden, bei anderen nur wichtige jüdische Familien - vor allem Familie Rothschild, die oftmals hinter allem stecken soll. Das heißt aber nicht, dass jeder Verschwörungstheoretiker ein Antisemit ist.

Zum paranoiden Weltbild: Ich weiß jetzt nicht, ob du dir den Beitrag nicht genau durchgelesen hast oder ich ihn nicht genau formuliert habe. Egal, ich gehe hier darauf gerne ein. Wenn man bei einem bestimmten Ereignis eine Verschwörungstheorie in Erwägung zieht, ist das noch nicht paranoid. Aber wenn man hinter allen Ereignissen Verschwörungen sieht, dann ist das schon paranoid, behaupte ich. Zumal man aus so einem Weltbild sich kaum noch befreien kann, denn schließlich kann jede Information, welche dagegen spricht, von den Verschwörern stammen.

Meine Hauptkritik richtet sich in erster Linie gegen den Gedanken, hinter allem eine Verschwörung zu sehen, so etwas ist erst die Grundlage für ein Weltbild der Reichsbürger.

Was die vernünftigen Diskussionen angeht: Ich weiß nicht, welche Gespräche du geführt hast und kann sie auch nicht beurteilen. Aber ich habe schon viele Menschen gehört, die sachlich und scheinbar vernünftig argumentiert haben, dabei vor allem aber auf Halbwahrheiten und Mythen zurückgriffen.

Zu den Reichsbürgern: Die sind sehr heterogen, das ist bekannt, manche stammen meines Wissens sogar aus dem sogenannten linken Spektrum.

Es gibt beides,Verschwörungen und Verschwörungstheorien.Beide sind so alt wie die Menschheit.Verschwörungstheorien können falsch,absurd aber auch noch nicht bewiesen sein.Wenn Sie Zeit haben(etwa Spielfilmlänge) empfehle ich Ihnen folgene Doku:

Wenn man dazu die amerik. Politik mit ihren realen Verschwörungen betrachtet,kann man da schon zu anderen Gedanken kommen.
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Deutschland ist, wenn wegen 12 Gramm Gras die Polizei mit "Gefahr in Verzug" deine Wohnung stürmt, aber wegen 12 getöteten Menschen erst mal ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden muss.

Deutschland ist, wenn dieser Durchsuchungsbefehl aufgrund von Schreibfehlern dann ungültig ist.
Deutschland ist, wenn Du 5 Identitäten besitzen kannst, aber Dein Fahndungsfoto mit einem schwarzen Balken versehen ist.
Deutschland ist, wenn Du wegen Nichtzahlung von GEZ-Gebühren in den Knast gehst, aber als vorbestrafter Sexualstraftäter auf freiem Fuß bist.
Deutschland ist, wenn Du als Hartz IV- Empfänger alles offenlegen musst, aber als Asylforderer noch nicht mal einen Pass brauchst, um Dich zu identifizieren.
Deutschland ist mit solchen Politikern in der Verantwortung .... einfach nur am Ende....
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deutschland ist, wenn wegen 12 Gramm Gras die Polizei mit "Gefahr in Verzug" deine Wohnung stürmt, aber wegen 12 getöteten Menschen erst mal ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden muss.

Deutschland ist, wenn dieser Durchsuchungsbefehl aufgrund von Schreibfehlern dann ungültig ist.
Deutschland ist, wenn Du 5 Identitäten besitzen kannst, aber Dein Fahndungsfoto mit einem schwarzen Balken versehen ist.
Deutschland ist, wenn Du wegen Nichtzahlung von GEZ-Gebühren in den Knast gehst, aber als vorbestrafter Sexualstraftäter auf freiem Fuß bist.
Deutschland ist, wenn Du als Hartz IV- Empfänger alles offenlegen musst, aber als Asylforderer noch nicht mal einen Pass brauchst, um Dich zu identifizieren.
Deutschland ist mit solchen Politikern in der Verantwortung .... einfach nur am Ende....

Sehr schön wenn Sie das so sehen.
Aber ein Nachweis der Staatsangehörigkeit anhand des Staatsangehörigkeitsausweises ändert daran auch nichts.

Übrigens:
Deutschland ist, einfach schön!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
da gebe ich gleich Mehreres zu bedenken:
1.
was ist falsch daran, Theorien zu entwickeln, ob etwas auch eine Verschwörung sein könnte?
wäre hinnehmen was geboten wird besser?
2.
früher gab es einen Leitsatz: "immer, nie, jeder, alle, keiner" etc. sind Lösungsverhinderungsfloskeln.
3.
Mainstreamjournalismus muss sein Geld von "Gönnern" einprostituieren, alternative Medien verdienen mit glaub-WÜRDE.
4. Frage:
wie kann ich als Otto-Norm-mal wissen ob eine Theorie zu einer möglichen Verschwörung glaub-würdig ist, oder Spinnerei?
Gibt es nicht den klugen Satz:
"oft versteckt sich die Wahrheit hinter sich selbst, weil man sie für maßlose Übertreibung hält"? :)
Falsch daran ist, wenn man zu allem, was aus einer bestimmten Richtung kommt, sofort den unreflektierten Verdacht einer Verschwörung, Verheimlichung oder Vertuschung denkt. Ebola, Aids, Marburg-Virus - da steckt bestimmt die CIA dahinter. 9/11? Kann nicht sein, da muß auch die CIA dahinter stecken. Mondlandung? Natürlich ein Manöver der CIA und der Nasa. Das ist im Einzelfall vielleicht lächerlich. Aber in der Grundstruktur uralt und gefährlich. Früher steckte hinter jedem Vorfall - wie die Pest im 14.Jh -, den man nicht wollte, ein Jude, heute die CIA. Oder die Lügenpresse. Oder immer noch der Jude. Oder ein Linker. Es ist scheinbar immer noch ein Basalbedürfnis der Zukurzgekommenen, für ihre Misere einen Generalschuldigen zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.898
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Falsch daran ist, wenn man zu allem, was aus einer bestimmten Richtung kommt, sofort den unreflektierten Verdacht einer Verschwörung, Verheimlichung oder Vertuschung denkt. Ebola, Aids, Marburg-Virus - da steckt bestimmt die CIA dahinter. 9/11? Kann nicht sein, da muß auch die CIA dahinter stecken. Mondlandung? Natürlich ein Manöver der CIA und der Nasa. Das ist im Einzelfall vielleicht lächerlich. Aber in der Grundstruktur uralt und gefährlich. Früher steckte hinter jedem Vorfall - wie die Pest im 14.Jh -, den man nicht wollte, ein Jude, heute die CIA. Oder die Lügenpresse. Oder immer noch der Jude. Oder ein Linker. Es ist scheinbar immer noch ein Basalbedürfnis der Zukurzgekommenen, für ihre Misere einen Generalschuldigen zu erfinden.

bloßer Verdacht ist aber keine Theorie.
oder kennst du Einsteins Relativitätsverdacht? :)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Falsch daran ist, wenn man zu allem, was aus einer bestimmten Richtung kommt, sofort den unreflektierten Verdacht einer Verschwörung, Verheimlichung oder Vertuschung denkt. Ebola, Aids, Marburg-Virus - da steckt bestimmt die CIA dahinter. 9/11? Kann nicht sein, da muß auch die CIA dahinter stecken. Mondlandung? Natürlich ein Manöver der CIA und der Nasa. Das ist im Einzelfall vielleicht lächerlich. Aber in der Grundstruktur uralt und gefährlich. Früher steckte hinter jedem Vorfall - wie die Pest im 14.Jh -, den man nicht wollte, ein Jude, heute die CIA. Oder die Lügenpresse. Oder immer noch der Jude. Oder ein Linker. Es ist scheinbar immer noch ein Basalbedürfnis der Zukurzgekommenen, für ihre Misere einen Generalschuldigen zu erfinden.

Nein die Juden stecken doch noch immer hinter so vielen. Was hatte ich vor kurzen noch hier im Forum gelernt? .... Ach ja! Die Juden sind schuld an den Ganztagsschulen. ;) Früher waren sie zumindest für eine Pest oder schlechte Ernten oder was weiß ich schuld. Heute wegen Ganztagsschulen. BTW vermutlich besteht das CIA nur aus Juden. :)
Es ist doch aber immer wieder toll wie man irgendjemanden für irgendeinen erfundenen Blödsinn verantwortlich machen kann.
Besonders schön wenn sich da auch keine konkrete Person zu ordnen läßt.
Neben der CIA finde ich sehr schön "die Eliten".
Ja die Eliten sind neben der CIA und dem Landwirtschaftministerium natürlich für fast alles verantwortlich.
Nur wer sind den nun diese Eliten?
Die kann ja keiner kennen. Die sind so versteckt das die niemand kennt.

Ach wie schön war das doch mit den Juden wenn wieder ne Pest ausbrach.
Da hat man angeklopft und hat den mit dem Mob abgeholt.
Mensch waren das Zeiten!

:D


Manchmal möchte ich nur laut lachen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Falsch daran ist, wenn man zu allem, was aus einer bestimmten Richtung kommt, sofort den unreflektierten Verdacht einer Verschwörung, Verheimlichung oder Vertuschung denkt. Ebola, Aids, Marburg-Virus - da steckt bestimmt die CIA dahinter. 9/11? Kann nicht sein, da muß auch die CIA dahinter stecken. Mondlandung? Natürlich ein Manöver der CIA und der Nasa. Das ist im Einzelfall vielleicht lächerlich. Aber in der Grundstruktur uralt und gefährlich. Früher steckte hinter jedem Vorfall - wie die Pest im 14.Jh -, den man nicht wollte, ein Jude, heute die CIA. Oder die Lügenpresse. Oder immer noch der Jude. Oder ein Linker. Es ist scheinbar immer noch ein Basalbedürfnis der Zukurzgekommenen, für ihre Misere einen Generalschuldigen zu erfinden.

Es macht die Welt ja auch einfacher. Ein böser Feind, der die Welt regiert und lenkt gibt einfache Erklärungen und Sinn.
Mein Lieblingsspruch dazu ist von Stephen Hawking: "If gouvernments are involved in covering up the knowledge of aliens, then they are doing a much better job of it than they seem to do at anything else."
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.898
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Es macht die Welt ja auch einfacher. Ein böser Feind, der die Welt regiert und lenkt gibt einfache Erklärungen und Sinn.
Mein Lieblingsspruch dazu ist von Stephen Hawking: "If gouvernments are involved in covering up the knowledge of aliens, then they are doing a much better job of it than they seem to do at anything else."

das Problem ist das wechselseitige Aufschaukeln von Unterstellungen in denen dann Richtiges mit Unrichtigem bis zur Wertigkeit von AAA-Schrottpapieren verquirlt wird. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
... Harvey Weinstein (Filmproduzent) ... dann stellt sich natürlich die Frage, was...
Putins Kriegserklaerung?
Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied! So gewaltig ist der Unterschied...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben