Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Strenge Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So direkt erfolgreicher war der Atheismus auch nicht: Kaum war nach der Französischen Revolution mal eine antiklerikale Regierung am Ruder, rasselten auch schon die Guillotinen auf die Häupter aller Andersdenkender, und der Kommunismus führte die These endgültig ad absurdum. Das in Religionsfragen weitgehend neutrale Nazi-Regime machte es auch nicht besser.

Niemand wird durch den Glauben alleine besser, aber auch nicht schlechter. Es gibt keine Korrelation zwischen Religion und Gewalt.

diese korrelation stehen schon in der bibel und im koran z.b. ich weiss das ist alles auslegungssache.:rolleyes2:
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
diese korrelation stehen schon in der bibel und im koran z.b. ich weiss das ist alles auslegungssache.:rolleyes2:

Sowohl das Christentum als auch der Islam haben eine ganze Generation existiert, bevor auch nur eine Zeile von Bibel oder Koran geschrieben wurden. Bei der Bibel hat es danach noch mehr als 300 Jahre gedauert, bis man sich einig war welche Bücher nun hineingehören und welche nicht.

Mal abgesehen davon bin ich kein Geisteswissenschaftler, sondern Naturwissenschaftler, und wenn eine Korrelation im Experiment nicht auftritt, so sehe ich die Behauptung einer Kausalität als widerlegt an - egal wie zwingend sie angeblich aus Büchern hergeleitet werden kann.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
diese korrelation stehen schon in der bibel und im koran z.b. ich weiss das ist alles auslegungssache.:rolleyes2:

Das hat mit Auslegung nichts zu tun. Es ist als Hinweis zu betrachten.

Du bekommst die Aufgabe das verlorene Leben wieder zu finden und bekommst dazu entsprechende Hinweise zu diesem Weg. Die Hinweise musst Du jedoch verstehen die tatsächlich zum Leben führen. Das was die Welt heute macht ist kein Leben, Menschen bekriegen sich, stehen unter enormen Stress, verstehen sich nicht, können nicht mehr zusammen leben. Sogar Kleinkinder sind betroffen.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das hat mit Auslegung nichts zu tun. Es ist als Hinweis zu betrachten.

Du bekommst die Aufgabe das verlorene Leben wieder zu finden und bekommst dazu entsprechende Hinweise zu diesem Weg. Die Hinweise musst Du jedoch verstehen die tatsächlich zum Leben führen. Das was die Welt heute macht ist kein Leben, Menschen bekriegen sich, stehen unter enormen Stress, verstehen sich nicht, können nicht mehr zusammen leben. Sogar Kleinkinder sind betroffen.

das ist nicht nur heute so.das war auch schon früher so. das mit den kleinkindern verstehe ich nicht.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sowohl das Christentum als auch der Islam haben eine ganze Generation existiert, bevor auch nur eine Zeile von Bibel oder Koran geschrieben wurden. Bei der Bibel hat es danach noch mehr als 300 Jahre gedauert, bis man sich einig war welche Bücher nun hineingehören und welche nicht.

Mal abgesehen davon bin ich kein Geisteswissenschaftler, sondern Naturwissenschaftler, und wenn eine Korrelation im Experiment nicht auftritt, so sehe ich die Behauptung einer Kausalität als widerlegt an - egal wie zwingend sie angeblich aus Büchern hergeleitet werden kann.

Du kannst doch die Kausalität nicht widerlegen, seiest Du auch Super-Wissenschaftler. Wenn A behauptet es gibt dieses Etwas, so kannst Du ihn kausal erst dann widerlegen, wenn Du das gegenteil beweist. Natur besteht aus Bäume, Wasser, Pflanzen, etc. und das Leben dass alles ermöglich was da ist sei ganz anderer Kaliber. Du kannst Baum, Pflanzen einpflanzen. Wasser reinigen etc., aber Du kannst Lebewesen nicht pflanzen und oder reinigen, weil sie individuell einmalig sind.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist nicht nur heute so.das war auch schon früher so. das mit den kleinkindern verstehe ich nicht.

Im Gegenteil. Früher haben sich die Menschen besser verstanden als heute. Es gab, gegenüber heute, noch einen Sinn. Je gebildeter die Menschen sind desto "Doofer" sind sie.

Ich meine natürlich nicht dass die menschen doof sind. Ich meine damit die Ideologien die sie lehren und sie ins nie irgendwo führt.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Gegenteil. Früher haben sich die Menschen besser verstanden als heute. Es gab, gegenüber heute, noch einen Sinn. Je gebildeter die Menschen sind desto "Doofer" sind sie.

Ich meine natürlich nicht dass die menschen doof sind. Ich meine damit die Ideologien die sie lehren und sie ins nie irgendwo führt.

tinnef,früher(definiere) haben sich die menschen besser verstanden als heute. früher hast du noch mit deinen nachbarn gequatscht vllt. was in den anonymen grossstädten kaum noch der fall ist. in kleineren *dörfern schon noch.

ansonsten nunja du hockst gerade vorm pc?!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.169
Punkte Reaktionen
2.640
Punkte
49.820
Geschlecht
Du kannst doch die Kausalität nicht widerlegen, seiest Du auch Super-Wissenschaftler. Wenn A behauptet es gibt dieses Etwas, so kannst Du ihn kausal erst dann widerlegen, wenn Du das gegenteil beweist. Natur besteht aus Bäume, Wasser, Pflanzen, etc. und das Leben dass alles ermöglich was da ist sei ganz anderer Kaliber. Du kannst Baum, Pflanzen einpflanzen. Wasser reinigen etc., aber Du kannst Lebewesen nicht pflanzen und oder reinigen, weil sie individuell einmalig sind.
Richtig:
Wenn A etwas behauptet, dann kann es nur widerlegt werden, indem das Gegenteil bewiesen wird.

Genau so richtig:
Solange A seine Behauptung nicht bewiesen hat, bleibt es nur eine Behauptung, die man glauben kann oder auch nicht!
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du kannst doch die Kausalität nicht widerlegen, seiest Du auch Super-Wissenschaftler. Wenn A behauptet es gibt dieses Etwas, so kannst Du ihn kausal erst dann widerlegen, wenn Du das gegenteil beweist.
Ich habe das Gegenteil bewiesen: Die Behauptung war: "Religion ist die Ursache für Massenmord" und ich habe anhand der Beispiele des atheistschen Kommunismus und des agnostischen Nazi-Regimes gezeigt, dass es Massenmorde auch aus dem antireligiösen und religionseutralem Umfeld gibt.

q.e.d.

Natur besteht aus Bäume, Wasser, Pflanzen, etc. und das Leben dass alles ermöglich was da ist sei ganz anderer Kaliber. Du kannst Baum, Pflanzen einpflanzen. Wasser reinigen etc., aber Du kannst Lebewesen nicht pflanzen und oder reinigen, weil sie individuell einmalig sind.

Ich bin zwar kein Biologe sondern Physiker, aber so viel wieß ich doch: NATÜRLICH kann man Lebewesen pflanzen oder reinigen. Ich habe den Gegenbeweis auf dem Balkon.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sowohl das Christentum als auch der Islam haben eine ganze Generation existiert, bevor auch nur eine Zeile von Bibel oder Koran geschrieben wurden. Bei der Bibel hat es danach noch mehr als 300 Jahre gedauert, bis man sich einig war welche Bücher nun hineingehören und welche nicht.

Mal abgesehen davon bin ich kein Geisteswissenschaftler, sondern Naturwissenschaftler, und wenn eine Korrelation im Experiment nicht auftritt, so sehe ich die Behauptung einer Kausalität als widerlegt an - egal wie zwingend sie angeblich aus Büchern hergeleitet werden kann.
man kann nur hoffen, dass zukünftige Generationen einmal über uns lachen werden, als diejenigen, die bereits 99,x% der Naturgesetze kannten und sich trotzdem noch wegen angeblicher Überweisen oder spirituellen Wahrheiten millionenfach die Köpfe eingeschlagen haben. So fortschrittlich und doch so rückständig. ..
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Richtig:
Wenn A etwas behauptet, dann kann es nur widerlegt werden, indem das Gegenteil bewiesen wird.

Genau so richtig:
Solange A seine Behauptung nicht bewiesen hat, bleibt es nur eine Behauptung, die man glauben kann oder auch nicht!

Manchmal kann man soger die Nichtbeweisbarkeit beweisen:
Wissenschaft basiert auf Beobachtungen, und wenn man etwas wissenschaftlich widerlegen will, so muss man Beobachtungen finden die damit unvereinbar sind. Welche Beobachtungen sollen das aber bei der Frage nach einem Gott sein? Vergleichen wir mal die folgenden Aussagen:
1) "Die Welt ist wie wir sie beobachten weil es Gottes Wille ist, Überaschungen kommen daher, dass wir SEINEN Willen nicht kennen"
2) "Die Welt ist wie wir sie beobachten aufgrund der Naturgesetze, Überaschungen kommen daher, dass wir nicht alle Naturgesetze kennen"
Jede der beiden Theorien kann jede beliebige Beobachtung erklären. Keine Theorie macht überprüfbare Vorhersagen. Somit ist die Aussage, diese Theorie sei wahr und jene nicht, unwissenschaftlich und können weder wissenschaftlich bewiesen oder widerlegt werden.

q.e.d.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
man kann nur hoffen, dass zukünftige Generationen einmal über uns lachen werden, als diejenigen, die bereits 99,x% der Naturgesetze kannten und sich trotzdem noch wegen angeblicher Überweisen oder spirituellen Wahrheiten millionenfach die Köpfe eingeschlagen haben. So fortschrittlich und doch so rückständig. ..

Ich sehe Sie sind kein Physiker. Wenn Sie einer wären, würden Sie nämlich nicht behaupten, dass wir bereits "99,x% der Naturgesetze" kennen. Das dachten meine Kollegen im jahr 1900 nämlich auch, und dann ging mit Einstein uns Max Planck der Spaß erst richtig los.

Es ist dem Laien weitgehend unbekannt, in der Physik aber Alltag: eine Theorie kann 99% der Naturphänomene erklären und trotzdem auf einem klar widerlegten Weltbild beruhen. Wie zum Beispiel die klassische Physik.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sehe Sie sind kein Physiker. Wenn Sie einer wären, würden Sie nämlich nicht behaupten, dass wir bereits "99,x% der Naturgesetze" kennen. Das dachten meine Kollegen im jahr 1900 nämlich auch, und dann ging mit Einstein uns Max Planck der Spaß erst richtig los.

Es ist dem Laien weitgehend unbekannt, in der Physik aber Alltag: eine Theorie kann 99% der Naturphänomene erklären und trotzdem auf einem klar widerlegten Weltbild beruhen. Wie zum Beispiel die klassische Physik.
ab wann genau gilt man als Physiker?

und wieso sollte die klassische Physik widerlegt sein, wo und wie genau?
und was an der Physik haben wir denn noch nicht gefunden, was heute als unerklärbar gälte?
selbst die Bewegungen der Galaxien sind mit Dunkler Materie und Dunkler Energie doch ganz wunderbar erklärt.

wofür braucht es noch einen Gott oder Überwesen, deren Nichtexistenz zwar physisch nicht beweisbar ist, deren potentielle Existenz aber mit einigen logischen Kausalfragen indizienmäßig so zerstörbar ist, dass dies de facto als Beweis gelten kann ...?!

Die Logik selbst und die reduction ad absurdum verbietet die Existenz eines oder mehrerer Götter.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
in der frage gibt es ein(e)n erschaffer (gott) oder nicht. haben wir ja momentan ein patt. belastbare beweise kann weder eine religion noch die naturwissenschaften erbringen.
jetz kommen ja wahrscheinlichkeiten ins spiel.das nun eine religion irgendwann gottesbeweise erbringt ist eher unwahrscheinlich.das die naturwissenschaften irgendwann die entstehung des universums(die sache mit der materie) komplett verstehen und erklären kann ,ist auch nicht gerade wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. ein von einer religion erbrachter gottesbeweis müsste ja von irgendjemanden (den naturwissenschaften)erklärt werden können.

lange rede kurzer sinn, bisher können wir nur spekulieren. die *wahrheit hält sich bedeckt:p.

ich wollte mir doch garkeine gedanken mehr darüber machen.:rolleyes2::cool:
 
Registriert
10 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.goerke.us
Geschlecht
Jede der beiden Theorien kann jede beliebige Beobachtung erklären. Keine Theorie macht überprüfbare Vorhersagen. Somit ist die Aussage, diese Theorie sei wahr und jene nicht, unwissenschaftlich und können weder wissenschaftlich bewiesen oder widerlegt werden.
Wenn Du wirklich Physiker wärst, dann solltest Du wissen Deine Aussagen sind schlichte Hypothesen, aber sicher keine Theorien

Eine Theorie ist die naturwissenschaftliche Erklärungen von Realitäten, die für alle frei zugägnglich und nachprüfbar sind

Ein Naturwissenschaftler
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Du wirklich Physiker wärst, dann solltest Du wissen Deine Aussagen sind schlichte Hypothesen, aber sicher keine Theorien

Eine Theorie ist die naturwissenschaftliche Erklärungen von Realitäten, die für alle frei zugägnglich und nachprüfbar sind

Ein Naturwissenschaftler


Falsch! Eine Theorie orientiert sich an Fakten/Gegebenheiten und stellt auf Grundlage dieser eine (Zukunfts)Prognose auf.

Eine Theorie IST NICHT die Erklärung von Realitäten sondern baut nur auf diesen auf.
Somit ist eine Theorie auch eine Hypothese!
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch! Eine Theorie orientiert sich an Fakten/Gegebenheiten und stellt auf Grundlage dieser eine (Zukunfts)Prognose auf.

Eine Theorie IST NICHT die Erklärung von Realitäten sondern baut nur auf diesen auf.
Somit ist eine Theorie auch eine Hypothese!

richtig ,sehe ich ähnlich ,eine theorie ist ein erklärungsversuch. der mal mehr mal weniger schlüssig sein kann.da auch eine theorie erst bewiesen werden muss,um als Fakt zu gelten.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die guten Edelchristen als gläubige Dumpfbacken lesen diese Seiten niemals, sie könnten aus dem Wahn aufwachen

Yahwe (Mos 5) verlangt von allen guten Christen die sofortige Ausrottung falscher Propheten, Mörder, Homo- und Transsexuelle, Hurenkinder, Hurenböcke, Sodomisten, Kranke mit Krätze oder Flechte, Schwiegertochter Ficker, Vergewaltiger, Männer mit gequetschten Hoden und/oder nächtlichem Samenerguss, Blinde, Lahme, vergewaltigte Frauen, Menschen die gesäuertes Brot essen, die Blutwurst oder Tiere essen welche auf 4 Füßen gehen, Entführer, Feiertagsarbeiter, Gotteslästerer, Zinsnehmer, Wucherer, Geldeintreiber, Söhne die ihre Eltern verfluchen, Kleinwüchsige, Zauberer, Toten Beschwörer, Wahrsager, Männer die die Blöße der Schwester oder Mutter sehen und vor allem die Verweigerer der Kirchensteuer.

Der himmlische Zombie (Deut 20-16.17) rottet als Psycho 35 Mill. Menschen aus mittels. gerechte Kriegen, Ethnozide, Genozide und dem Kriegsdienst für Gottes Gnade. Die per Zinsdienst ausgerotteten Völker wie die Amalekiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Pherisiter, Hiviter, Ebusiter mitsamt ihren Haustieren leben alle lustig weiter. Keiner hat ihnen gesagt, dass der gütige Gott sie ermorden ließ, nur weil sie größer und stärker sind (5 Mos 7.1).

(4 Mos.31.17) So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben; aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.

(5 Mos 12-2) „Ihr sollt all die Stätten zerstören, wo die Nationen, die ihr vertreiben sollt, ihren Göttern gedient haben: auf den hohen Bergen, auf den Hügeln und unter jedem üppig belaubten Baum. Ihr sollt ihre Altäre abreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre Aschera-Pfähle verbrennen und ihre Götterbilder zerstören. Nichts darf mehr an sie erinnern.“

(Num 31-17) "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind" (Jes 13.16) "Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Thomas von Aquin 1225-1274) "Wenn die Kirche keine Hoffnung mehr hat, den Ketzer zu bekehren, so trennt sie ihn ---- durch Exkommunikation von ihrer Gemeinschaft, und überdies überlässt sie ihn dem weltlichen Gericht, damit es ihn durch den Tod aus der Welt schaffe":


Aus welcher Bibel haben Sie den diese Texte? Oder ist das eher eine Interpretation Ihrerseits?
In Mose 5 wird von Christen gesprochen?
Himmlischer Zombie?

Aber wie Sie ja auch schon geschrieben haben halten Sie die Bibel für absolut war.

Respekt!

Damit sind Sie wesentlich weiter als ganz viele Christen.


Außer Beleidigungen ist von Ihnen anscheinend nicht viel zu erwarten. Aber da gibt es ja noch jemanden (Marilyn Monroe)hier im Forum.
Eventuell laden Sie noch 2 Evangelikale Kreatonisten ins Forum ein. Sprechen Sie ein wenig über die Schöpfung. Könnte für den Rest sehr amüsant und was Beleidigungen Betrifft eventeul auch Lehrreich werden.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.169
Punkte Reaktionen
2.640
Punkte
49.820
Geschlecht
Manchmal kann man soger die Nichtbeweisbarkeit beweisen. ...
Das ist wohl richtig, eine Diskussion darüber würde DwG aber wahrscheinlich überfordern, :)

>> Wissenschaft basiert auf Beobachtungen ... <<
Du meinst vermutlich "Naturwissenschaft",
sonst könnte man darüber sicher eine lange "wissenschaftstheoretische" Diskussion führen.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.169
Punkte Reaktionen
2.640
Punkte
49.820
Geschlecht
... Ich habe nur aus der Bibel zitiert die absolut war ist, weil der Heilige Geist sie den Schreibern diktiert hat. ...
( falls Du mit 'war' wahr meinst: )
Das glauben zwar viele, die glauben oder behaupten, Atheisten zu sein, aber bis auf ein paar Fundamentalisten nur wenige der heutigen Christen.

Und Fundamentalisten jeder Art - ob irgend einer Religion, oder auch atheistischen Ideologie - sind ein Übel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Compact TV Aktuell
Wenn der Chinese neben dem chinesischen Geheimdienst auch für den Verfassungsschutz...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben