Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Irrtümer und Widersprüche der Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Irrtümer und Widersprüche der Bibel

Da das ein immer wiederkehrendes Thema ist, würde ich hier gerne mal über Irrtümer und Widersprüche der Bibel diskutieren.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da das ein immer wiederkehrendes Thema ist, würde ich hier gerne mal über Irrtümer und Widersprüche der Bibel diskutieren.

Mache doch etwas kürzer, was stimmt/ist erwiesen in der Bibel?
Ich würde da Mal anfangen, ja!
Die Reihenfolge der Schöpfungsgeschichte stimmt erstaunlicherweise!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mache doch etwas kürzer, was stimmt/ist erwiesen in der Bibel?
Ich würde da Mal anfangen, ja!
Die Reihenfolge der Schöpfungsgeschichte stimmt erstaunlicherweise!

Aber auch nur der grobe Weg. Und das war ja noch nicht mal so sonderlich schwer, denn die Komplexität ist auch ohne großes Wissen erkennbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Steht aber im krassen Widerspruch zu den Creationisten, oder nicht?

Creationsim ist ein absoluter Witz. Man muss so viele empirische Fakten ignorieren, dass man den Kreationsimus auch super mit dem Bild eines Mannes darstellen könnte, der die Finger in den Ohren hat, die Augen zukneift und laut "lalalalala" singt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mache doch etwas kürzer, was stimmt/ist erwiesen in der Bibel?
Ich würde da Mal anfangen, ja!
Ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, was falsch wäre.
Und bei den Dingen, die ich nicht erklären kann - und davon gibt es einige -, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das oftmals zu einem späteren Zeitpunkt durch mehr Information klärt.





Die Reihenfolge der Schöpfungsgeschichte stimmt erstaunlicherweise!
Das ist für mich nicht erstaunlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, was falsch wäre.
Und bei den Dingen, die ich nicht erklären kann - und davon gibt es einige -, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das oftmals zu einem späteren Zeitpunkt durch mehr Information klärt.






Das ist für mich nicht erstaunlich.

Dann kannst du abgesehen von der Bibel nicht viel gelesen haben. Die Noah Geschichte wird durch zahllose Biomasse Berechnungen eindeutig wiederlegt.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Creationsim ist ein absoluter Witz. Man muss so viele empirische Fakten ignorieren, dass man den Kreationsimus auch super mit dem Bild eines Mannes darstellen könnte, der die Finger in den Ohren hat, die Augen zukneift und laut "lalalalala" singt.

Inho ist die Reihenfolge schon erstaunlich, erst das Viehzeug im Wasser, dann Vögel (Saurier), dann junges Grün und dann erst Bäume.
Das könnten die Autoren der Bibel egtl nicht wissen, oder?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann kannst du abgesehen von der Bibel nicht viel gelesen haben. Die Noah Geschichte wird durch zahllose Biomasse Berechnungen eindeutig wiederlegt.

nun, wahrscheinlich zogen zeitgenössische "Wissenschaftler" aufgrund zeitgenössischer "wissenschaftlicher" Methoden ihre zeitgenössischen Schlussfolgerungen und verkauften diese dem geneigten Publikum als Fakten.
einklich genau wie heute :)
das Absurde ist, dass jede Korrekturerforderniss dieses UnWissens wiederum als "wissenschaftlicher Fortschritt" gefeiert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Inho ist die Reihenfolge schon erstaunlich, erst das Viehzeug im Wasser, dann Vögel (Saurier), dann junges Grün und dann erst Bäume.
Das könnten die Autoren der Bibel egtl nicht wissen, oder?

Grünzeug ist nicht vor der Flugwelt entstanden oder?
Von der Komplexität betrachtet ist die Reihenfolge recht logisch. Besonders wenn man die organisatorische Struktur mit betrachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

nun, wahrscheinlich zogen zeitgenössische "Wissenschaftler" aufgrund zeitgenössischer "wissenschaftlicher" Methoden ihre zeitgenössischen Schlussfolgerungen und verkauften diese dem geneigten Publikum als Fakten.
einklich genau wie heute :)
das Absurde ist, dass jede Korrekturerforderniss dieses UnWissens wiederum als "wissenschaftlicher Fortschritt" gefeiert wird.

Damals gab es keine Wissenschaftler in unserem heutigen Verständnis, die Methodik existierte noch garnicht. Es existierte noch nicht einmal die 0 als Mengenkonzept, was die moderne Wissenschaft ausschließt.
Und Korrektur eines bestehenden unvollständigen Bildnis ist natürlich Fortschritt. Ein effizienterer Motor, der noch nicht 100% Energieeffizienz erreicht hat, ist auch ein Fortschritt.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann kannst du abgesehen von der Bibel nicht viel gelesen haben. Die Noah Geschichte wird durch zahllose Biomasse Berechnungen eindeutig wiederlegt.
Also komm, dann nehmen wir mal diesen Aspekt auf.
Leg mal etwas etwas ausführlicher dar, was nicht stimmen soll, aber bitte wie gesagt nicht wild durcheinander, sondern item für item.
 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Inho ist die Reihenfolge schon erstaunlich, erst das Viehzeug im Wasser, dann Vögel (Saurier), dann junges Grün und dann erst Bäume.
Das könnten die Autoren der Bibel egtl nicht wissen, oder?
Ja und wo ist das Problem?

Edit:
Also die Reihenflolge ist Gras, Kraut und Bäume, dann Sonne und Mond, dann Wasserlebewesen, dann Vögel, dann Landtiere und dann der Mensch.

Du hast es oben vermutlich der Reihenfolge nach falsch geschrieben, aber dann im Beitrag #12 richtig gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Reihenfolge der Schöpfungsgeschichte stimmt erstaunlicherweise!

Was fürn Ding?
Zu Anfang schuf Gott Himmel und Erde .....

Wie wärs mit: Zu Anfang schuf Gott ein Universum.
Dann wartete er knappe 10 Mrd. Jahre, bevor sich aus den Gegenbenheiten explodierender Sterne, deren erbrüteten Elementen und der Gravitation ohne sein Zutun ein Sonnensystem formte in dem sich ein Planet formte, auf dem immer noch ohne sein Zutun Leben möglich war, ohne dass er in diesen 10 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 1 Mrd. Jahre bevor sich das Leben auf diesem Planeten entwickelte, ohne dass er in dieser Mrd. Jahre einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 3 Milliarden Jahre bis sich aus diesem primitiven Leben komplexeres und schliesslich sogar intelligentes Leben entwickelt hatte, ohne dass er in diesen 3 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 500 Mio. Jahre bis die Evolution den Homo Sapiens hervorgebracht hatte ohne dass er in diesen 500 Mio. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 200.000 Jahre während dieser Homo Sapiens zig1000de verschiedenste Götter anbetete, ohne dass er in diesen 200.000 Jahren einen Drang verspürte den Irrtum der Menschen aufzuklären.
Dann wartete er weiter, bis der Homo Sapiens von alleine zu den Anfängen einer monotheistischen Religion kam.
DANN befand Gott es für notwendig sich zu offenbaren, wobei er es für am Besten fand sich einer der rückständigsten, primitivsten Gruppen von Menschen zu offenbaren, nicht etwa den damals schon weit entwickelten Chinesen, die seine Botschaft schnell und effektiv in die Welt getragen hätten, nein, er offenbarte sich einer Gruppe von Analphabeten, die grösstenteils noch nicht mal wen kannten, der lesen und schreiben konnte, weil er anscheinend dachte, dass sich seine Botschaft am Schnellsten und vor allem völlig frei von Übertragungsfehlern via Mund zu Mund Propaganda verbreiten liesse.
Danach wartete Gott weitere gut 1500 Jahre, während derer sich seine Anhänger mit Sklaverei und religiös motiviertem Massenmord hervortaten, ohne dass er die Notwendiglkeit sah einzuschreiten.
Seitdem schaut dieser Gott tatenlos zu, wie sich 1000de anderer Religionen ausbreiten, während "seine" Religion immer weiter auf dem Rückzug ist.

Das alles von einem gütigen Gott, der einzig und alleine das Wohlergehen seiner Menschen im Sinne hat.

Steht das so in der Bibel?
Wenn nein, ist die Bibel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was fürn Ding?
Zu Anfang schuf Gott Himmel und Erde .....

Wie wärs mit: Zu Anfang schuf Gott ein Universum.
Dann wartete er knappe 10 Mrd. Jahre, bevor sich aus den Gegenbenheiten explodierender Sterne, deren erbrüteten Elementen und der Gravitation ohne sein Zutun ein Sonnensystem formte in dem sich ein Planet formte, auf dem immer noch ohne sein Zutun Leben möglich war, ohne dass er in diesen 10 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 1 Mrd. Jahre bevor sich das Leben auf diesem Planeten entwickelte, ohne dass er in diesen Mrd. Jahre einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 3 Milliarden Jahre bis sich aus diesem primitiven Leben komplexeres und schliesslich sogar intelligentes Leben entwickelt hatte, ohne dass er in diesen 3 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 500 Mio. Jahre bis die Evolution den Homo Sapiens hervorgebracht hatte ohne dass er in diesen 500 Mio. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 200.000 Jahre während dieser Homo Sapiens zig1000de verschiedenste Götter anbetete, ohne dass er in diesen 200.000 Jahren einen Drang verspürte den Irrtum der Menschen aufzuklären.
Dann wartete er weiter, bis der Homo Sapiens von alleine zu den Anfängen einer monotheistischen Religion kam.
DANN befand Gott es für notwendig sich zu offenbaren, wobei er es für am Besten fand sich einer der rückständigsten, primitivsten Gruppen von Menschen zu offenbaren, nicht etwa den damals schon weit entwickelten Chinesen, die seine Botschaft schnell und effektiv in die Welt getragen hätten, nein, er offenbarte sich einer Gruppe von Analphabeten, die grösstenteils noch nicht mal wen kannten, der lesen und schreiben konnte, weil er anscheinend dachte, dass sich seine Botschaft am Schnellsten und vor allem völlig frei von Übertragungsfehlern via Mund zu Mund Propaganda verbreiten liesse.
Danach wartete Gott weitere gut 1500 Jahre, während derer sich seine Anhänger mit Sklaverei und religiös motiviertem Massenmord hervortaten, ohne dass er die Notwendiglkeit sah einzuschreiten.
Seitdem schaut dieser Gott tatenlos zu, wie sich 1000de anderer Religionen ausbreiten, während "seine" Religion immer weiter auf dem Rückzug ist.

Das alles von einem gütigen Gott, der einzig und alleine das Wohlergehen seiner Menschen im Sinne hat.

Steht das so in der Bibel?
Wenn nein, ist die Bibel falsch.

Ich schrieb von der Reihenfolge, oder, den Urknall halte ich btw für ein Märchen, ja!
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Damals gab es keine Wissenschaftler in unserem heutigen Verständnis, die Methodik existierte noch garnicht. Es existierte noch nicht einmal die 0 als Mengenkonzept, was die moderne Wissenschaft ausschließt.
Und Korrektur eines bestehenden unvollständigen Bildnis ist natürlich Fortschritt. Ein effizienterer Motor, der noch nicht 100% Energieeffizienz erreicht hat, ist auch ein Fortschritt.

vielleicht hätte ich dir die Ablenkungsrhetorik erschweren sollen indem ich von "Experten" anstelle "Wissenschaftlern" gesprochen hätte :)
im Übrigen entkräftet deine Einlassung meinen Vorhalt in keiner Weise.
mein Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass du anderes Richtiges ergänzt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Also komm, dann nehmen wir mal diesen Aspekt auf.
Leg mal etwas etwas ausführlicher dar, was nicht stimmen soll, aber bitte wie gesagt nicht wild durcheinander, sondern item für item.

https://www.youtube.com/watch?v=F4OhXQTMOEc
Hier sind die biblischen Maße mit dabei, die gesamte Diskussion ist ebenfalls dort zu finden. Dazu wird gleichzeitig noch das Problem der Disposition von Fossilen Funden eingegangen und in späteren Diskussionsteilen über fehlende Skelette auf den notwendigen Wanderrouten exklusiver Tierarten für Kontinente, wie Amerika oder Australien.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Du schreibst ja sehr viel darüber, dass der Westen die DDR ausraubt bzw. ausgeraubt...
Putins Kriegserklaerung?
Wer diese Pipeline zerstört hat ist bis heute unklar und es liegen keine Beweise dafür...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben