Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD aus der Krise retten ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die SPD hat das größte Glaubwürdigkeitsproblem aller Parteien.Das hängt damit zusammen,das sie mit ihrer neoliberalen Politik die Gesellschaft entsolidarisiert und eine Umverteilung von unten nach oben durchgesetzt hat.Jeder Versuch an diesen von ihr durchgesetzten Maßnahmen "Schönheitsoperationen" durchzuführen, wird als Täuschung wahrgenommen.

Das heißt aber nicht, dass sich die SPD nicht mehr ändern kann oder nicht auch Vertrauen zurückgewinnen kann.
Es dauerte fast 2 Jahrzehnte, bis die SPD sich die Regierungsverantwortung erarbeitet hat. Sich Glaubwürdigkeit und sozialdemokratisches Profil wieder zu erarbeiten wird auch Jahre dauern.
Warum also nicht schauen, ob sich die SPD nach dem 21% - Schock langsam in die notwendige Diskussion und folgend Veränderung begibt?
Abwarten und von Wahl zu Wahl weitersehen.

Dazu bedürfte es aber an der Basis dieser Partei noch ausreichend Sozialdemokraten.Von diesen ist aber ein Großteil jetzt bei der Linken.

Glaube ich nicht so ganz. Die Linkspartei hat ihre Historie und wird deshalb immer noch von einer wahrnehmbaren Zahl Menschen als Alternative abgelehnt.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Das heißt aber nicht, dass sich die SPD nicht mehr ändern kann oder nicht auch Vertrauen zurückgewinnen kann.
Es dauerte fast 2 Jahrzehnte, bis die SPD sich die Regierungsverantwortung erarbeitet hat. Sich Glaubwürdigkeit und sozialdemokratisches Profil wieder zu erarbeiten wird auch Jahre dauern.
Warum also nicht schauen, ob sich die SPD nach dem 21% - Schock langsam in die notwendige Diskussion und folgend Veränderung begibt?
Abwarten und von Wahl zu Wahl weitersehen.

Langfristig kann sich die SPD sicher erholen,ob das aber mit der jetzigen Führungsmannschaft gelingt, bezweifle ich.



Glaube ich nicht so ganz. Die Linkspartei hat ihre Historie und wird deshalb immer noch von einer wahrnehmbaren Zahl Menschen als Alternative abgelehnt.

Das mag sein,aber es ging um die Erneuerung der SPD aus ihren eigenen Reihen heraus.Viele wirkliche Sozialdemokraten haben die SPD längst verlassen,sei es,das sie jetzt parteilos oder der Linken beigetreten sind.Ob die jetzigen Parteimitglieder einen Kurswechsel wünschen,bleibt offen.Die Linken in der SPD gibt es kaum noch,die Rechten in dieser Partei haben mit dem Kurs ihrer Führung offensichtlich weniger Probleme sonst wäre Gabriel nicht wieder Vorsitzender geworden.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.312
Punkte Reaktionen
10.637
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ab Schröder hat das massive sterben der SPD angefangen....die SPD stirbt an Verfettung im geistigen und körperlichen Sinne.
Die SPD müsste sich neu erfinden, aber nicht mit der alten Garde....das ist unmöglich.
Die SPD hat den größten Fehler gemacht, als sie begann Weltpolitik zu machen....sie wendete sich von Bürger ab und wollte
SPD für die Welt werden.....Sozialpolitik für die Welt...wo das hinführte sehen wir heute.....
ich halte es mit den Erstschreiber diese thread....er trifft es ziemlich genau das Problem....die SPD ist nicht mehr die Partei der
Deutschen und erst recht nicht der Deutschen Sozialpolitik....
Übrigens: das gilt auch für die anderen Etablierten Parteien, denn von dehnen ist auch nicht mehr viel zu erwarten......Allerdings
gebe ich auch den Deutschen Bürger Mitschuld an dieser Entwicklung, weil sie beizeiten den Parteien nicht die grenzen zeigten....
vielleicht liegt und lag es auch daraus das der deutsche Bürger ebenfalls zu fett geworden ist im geistigen und Körperlichen Sinne.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ab Schröder hat das massive sterben der SPD angefangen....die SPD stirbt an Verfettung im geistigen und körperlichen Sinne.
Die SPD müsste sich neu erfinden, aber nicht mit der alten Garde....das ist unmöglich.

Den rest hat Merkel gemacht, die die CDU nach links verschob.
Da die Linke der SPD ihre linken Wähler abnahm, die rechten SPD-Wähler sich beider CDU wiederfinden, ist da nicht mehr viel mit der sog. Volkspartei.
Irgendwann fällt sie, wie die FPD, in die Bedeutungslosigkeit.
So ist das eben, wenn man sich nicht um seine Wähler kümmert, sondern lieber um nicht wahlberechtigte, bildungsferne Türkengruppen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das dürfte werden wie der Neuanfang Österreichs nach dem Weltkrieg.

Der war erfolgreich.
Auch für die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Pensionisten.

In Österreich gibt es mehr Netto fürs Brutto und die Renten sind auch höher als hier.

Dafür schaut man den auch dort unbeliebten Muslimen besser auf die Finger.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.312
Punkte Reaktionen
10.637
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Richtig...Merkel war das i tüffelchen.....wenn Merkel fällt ist niemand da der Deutschland wieder aufrichtet kann....zumindest von den Etablierten nicht......
der Laden bricht dann ganz zusammen. dann kriegen wir Ostblock Verhältnisse. Die EU geht dann Entgültig zum Teufel.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Langfristig kann sich die SPD sicher erholen,ob das aber mit der jetzigen Führungsmannschaft gelingt, bezweifle ich.

Das implizit letztlich auch Entwicklung. Wenn Gabriel vor seinem Abtritt dennoch schon die Diskussion anstößt, wäre es für die SPD besser.

Das mag sein,aber es ging um die Erneuerung der SPD aus ihren eigenen Reihen heraus.Viele wirkliche Sozialdemokraten haben die SPD längst verlassen,sei es,das sie jetzt parteilos oder der Linken beigetreten sind.Ob die jetzigen Parteimitglieder einen Kurswechsel wünschen,bleibt offen.Die Linken in der SPD gibt es kaum noch,die Rechten in dieser Parte

Ich glaube du hast nicht verstanden, dass die Linkspartei nicht für alle linken Wähler wählbar ist. Historisch sieht es ja wie folgt aus:
SED --> PDS (nach der Wiedervereinigung) --> Linkspartei (mit kleinem Teil ehemals WASG).
Deshalb glaube ich, dass es durchaus noch "Linke" in der SPD gibt.

Die haben mit dem Kurs ihrer Führung offensichtlich weniger Probleme sonst wäre Gabriel nicht wieder Vorsitzender geworden.

Zu einfach. Du selbst argumentierst doch mit der Führungsmannschaft. Letztlich zeigt sich doch, dass die letzten Jahre die Seeheimer die Macht in der SPD hatten. Der 21% - Schock kann als Chance der SPD begriffen werden, dies zu revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
habt Ihr gesehen mit welchen Mitteln diese Parteien bei den letzten 3 Landtagswahlen hausieren waren?

Se haben Brillenputztücher an Passanten verteilt!

Ist zwar schon länger her aber
in unseren Bundesland war die eine namens Marion Walsmann (CDU) auf Stimmenfang in einer Gartenanlage habe dort meinem Kumpel geholfen Sand reinfahren und Gehwegplatten verlegen.
Ich sah die 3 Gestalten schon von weiten Sie und 2 Wahlhelferinen 1 Helferin mit Korb die andere mit Schreibklade.
Haben Senf verteilt weil gerade Grillzeit war. Die stellte mir den Senf in meine volle Schubkarre ich dachte mir nur die denkt jetzt ich wähle die. Eine skurile Situation und dann deren erbärmliches Verhalten im Landtag und im Bundestag, schlafen interessieren sich null die Bohne über was debatiert wird. Erbärmlich und blamabel mehr nicht und am Ende nur Zumutungen die man erwarten kann.
Ihre parlamentarische Arbeit wird nach Brüssel doch abgegeben damit die Plenarsäle zu grossen Schlafräumen verkommen können.

Prinzipell tuen die bei solchen Aktionen als ob die dem gemeinen Menschen zuhören und suggerieren die Geselschaft voranzubringen.
Der gemeine Fussoldat solcher Fraktionen ob der von den blamablen Verhaltensweisen seiner obersten Bonzen weis oder macht er die Drecksarbeit auch nur um sich irgendwann im Plenarsaal ausruhen zu dürfen.

Sieht man sich um passiert wenig bzw. etwas als Gegenteil von dem was man erwarten würde.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
habt Ihr gesehen mit welchen Mitteln diese Parteien bei den letzten 3 Landtagswahlen hausieren waren?

Se haben Brillenputztücher an Passanten verteilt!

Unglaublich, eine Partei die Wahlwerbung macht Würden andere Parteien ja nieeeeeeeeeee tun :D
Andererseits, warum nicht eine große Wand pro Stadt und jede Partei kriegt dort eine gleich große Werbefläche? Dann würde die unnötige Materialschlacht vermieden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der war erfolgreich.
Auch für die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Pensionisten.

In Österreich gibt es mehr Netto fürs Brutto und die Renten sind auch höher als hier.

Dafür schaut man den auch dort unbeliebten Muslimen besser auf die Finger.

Das hat eher mit dem Profit, den die Österreicher aus der EU sagen als irgendetwas mit Muslime beobachten. Dass sie darin ein wenig mehr krank im Kopf sind als die meisten, mag schon aber sein.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
SPD retten ? nee lieber in Würde verabschieden wie die letzte Dampflok im Schnellzugfernverkehr ( nee die war ja nützlich) , aber die Zeit ist abgelaufen !

Ein paar typische diätenverwöhnte Exemplare könnte man zur Abschreckung in größeren Zoos zeigen !

Fettung von mir

Für Gabriel hätte ich einmal ein Vorschlag im Brüllaffenkäfig als Gabrinöl - kann er rumnölen wie bei seinem Auftritt gegen PEGIDA und "Nazipak" nölen....

Oder in der Kirche als "der dicke Erzengel Gabriel", den Engel mit Visionen, der zugleich als Götterbote uns CETA als Zugabe verkündet.

Steinmeier, mit Steinbeissergesicht, weil er so viel Leid über die Welt brachte, dass er mit verbissenem Gesicht im Steinbruch Buße tut

Heiko Maaß im Museum für Geologie, dass er lernt, mit "Maaß" zu urteilen, - siehe Netz.org und Entlassung Generalstaatsanwalt.

Andrea Nahles in den Armenchor der Tafeln - sie hat ja die Agenda 2010 mitgestaltet und Schuld an der Kinder- u. Rentnerarmut

Manuela Schwesig in die Schwule- u. Lesbenbars, sie wird dort vergöttert, da sie die künstliche Befruchtung für nicht verheirate u. a. befürwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.762
Punkte
50.820
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja sie SPD was im kleinen schon in Familien oder unter Freunden schwierig ist, ich meine "Kritik zu erkennen und was zu ändern" scheint umso schwerer je grösser die Gruppe und braucht umso mehr Zeit!

Siehe dazu:
-Fraktionszwang in Parteien, das auch noch unter Beienflussung durch Lobbys mittels Finanzen
-oder bei Religionsgruppen dem bekannten Islam mit seinem Terrorismus

In beiden erkennt man Mafia-Methoden die Aposthatie im Islam die mit der Sharia und Fatwas bestraft wird bis zum tot
oder siehe Christian Wulf unbequeme Gegner es sind ja auch schon Politiker gestorben unter fragwürdigen Bedingungen Beispiele kennt jeder
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.191
Punkte Reaktionen
2.715
Punkte
59.720
Geschlecht
die SPD hat ein massives Glaubwürdigkeitsproblem und wird auch noch vom Fähnlein im Wind Gabriel geführt. Die Partei muss eine Reinigung wie die FDP durchmachen und mit neuer Führungsmannschaft antreten um mit verlässlicher Politik das Wählervertrauen zurück zu gewinnen.

Das zweite noch viel größere Problem ist die Zersplitterung des linken Spektrums durch Linke, Grüne, SPD und zuletzt sogar durch die CDU. Wenn 3 andere Parteien Wählerstimmen abziehen wird es schwierig eine Volkspartei zu bleiben. Für einen Wahlerfolg der SPD muss die CDU wieder nach rechts rücken sowie die Linken und Grünen massiv geschwächt werden. Die AfD bedroht in erster Linie CDU, FDP und Linke, deswegen sollte sich die SPD nicht an ihnen abarbeiten. Stattdessen sind die wahren Gegner CDU, Grüne und Linke die bekämpft werden müssen.

Richtig schwierig wird es als einer der Juniorpartner in einer Ampelkoalition, es läuft ja auf schwarzrotgelb oder schwarzrotgrün hinaus. Die SPD sollte sich einer solchen Koalition so lange wie möglich verweigern, denn viel dazu gewinnen kann sie damit wahrscheinlich nicht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das hat eher mit dem Profit, den die Österreicher aus der EU sagen als irgendetwas mit Muslime beobachten. Dass sie darin ein wenig mehr krank im Kopf sind als die meisten, mag schon aber sein.

Da hast Du mich missverstanden.
In Österreich gabe es schon vor dem Euro mehr Netto fürs Brutto und höhere Renten als in Deutschland.

Und der kleine Steitenhieb auf die von Österreich besonders beobachteten Muslime bezieht sich in diesem Fall enenfalls auf Finanzielles.
Elterngeld (in Österreich heißt das anders) gibt es nur dann, wenn die Eltern dem zuständigen Amt regelmäßig nachwesien, dass alle Vorsorgeuntersuchungen in Österreich gemacht wurden.
Da kann man sein Kind nicht so einfach zur Oma in die Türkei geben und dennnoch alle steuerlichen Vergünstigungen hier abkassieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.182
Punkte Reaktionen
20.557
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, die SPD noch tiefer in die Krise hineintreten :giggle:

Die SPD ist mir zu linkspopulistisch.

Die SPD linkspopulistisch, das kann nur ne Wahrnehmungsstörung sein.
Die SPD ist genauso ein Lobbyistenverein wie die Grünen und die CDU auch.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie zu retten lohnt nicht mehr. Es gibt schon längst Ersatz.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Anscheinend hat man jetzt...
Weshalb sind jene, die Akkordarbeit so hoch schätzen, nie selbst so dort tätig...
Wer Schwarz wählt, bekommt...
Die Leute sind dumm wie Brot. Der Begriff "Naivität" ist vielleicht weniger...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben