Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spaltet oder eint Religion die Menschen? Beispiele! Und Glaube?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spaltet oder eint Religion die Menschen?

  • Religion spaltet die Menschen meistens.

    Stimmen: 14 73,7%
  • Religion eint nur dann, wenn alle genau dieselbe Religion haben.

    Stimmen: 5 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
So lange alle Menschen einig sind ,daß es eine Urenergie,einen Urknall gibt, müßten eigentlich alle in Frieden leben.Der Knackpunkt sind halt die verschiedenen Verkünder.Da glaubt jeder was anderes.Jesus,Moses,Mohammed,Buddha,Krishna ...Ich bete jeden Tag zur Urkraft und sonst bin ich ein geselliger Mensch.

Bis jetzt machen sich die wenigsten Gedanken darüber,
dass alles nur über Energie passiert
und dazu ein sehr gerechtes Energiemanagement erforderlich ist,
damit niemand zu Unrecht benachteiligt oder bevorzugt wird.

Und die Querelen, die sich daraus entwickelten,
machten Vernunftwesen so dumm im Kopf,
dass sie mit ihren Achseln zucken und die Stirn runzeln,
fragt man sich nach dem Ziel hinter allem möglichst gerechten Geben und Nehmen.

So verdummt ist es freilich schwer zu erkennen,
was genau Gerechtigkeit so erschwert oder gar verunmöglicht.
Nicht wahr?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Religion war immer ein Garant für Kriege. Von der Antike über Kreuzzüge bis hin zum Holocaust und dem heutigen Islamterror, war Religion immer direkt oder indirekt verantwortlich. Es sollte den Menschen endlich gelingen diesen Schwachsinn auszumerzen.

Nicht die Religionen waren schuld,
sondern die Menschen,
die aus religiösen Vorstellungen Teuflisches machten.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

Das ist eine Auswahl zwischen Pest un Cholera!!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist eine Auswahl zwischen Pest un Cholera!!
Mehr bietet diese Problematik nunmal nicht.
Aber glaubst du, dass dein Weckruf "Martin Martin Martin!!!!!" den Martin oder die SPD noch aufwachen wird?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nicht die Religionen waren schuld, sondern die Menschen, die aus religiösen Vorstellungen Teuflisches machten.
Hier gehts aber nicht um die Menschen, sondern um das, was die Menschen gemacht haben und noch machen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hier gehts aber nicht um die Menschen, sondern um das, was die Menschen gemacht haben und noch machen.

Du Komiker, ich sehe darin keinen Unterschied.
Erst wenn Du mir nachweisen kannst,
dass das, was Menschen aus Religionen machen
auch ohne Menschen geht, glaube ich dir.
Vielleicht.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Mehr bietet diese Problematik nunmal nicht.
Aber glaubst du, dass dein Weckruf "Martin Martin Martin!!!!!" den Martin oder die SPD noch aufwachen wird?

Die SPD ist nicht mehr wiederzubeleben!! ......und nicht mehr wählbar....
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Auch meiner Meinung nach handelt es sich um eine bescheuerte Fragestellung.

Viele Menschen brauchen eine Religion und einen religiösen Glauben, um eine Sinn in ihrem Leben zu finden. Alle Menschen benötigen jedoch eine wertbestimmte geistig-kulturelle Lebensausrichtung die sich aus ihrer Ethnie und deren langjährigen Geschichte herleitet.

Eine Spaltung unter den Menschen tritt nur dann ein, wenn man seine Religion, seinen Glauben oder seine national-kulturelle Ausrichtung fanatisch als die allein richtige und selig machende Lebensauffassung vertritt und Andersdenkende bekämpft und unterdrückt. Insofern ist die Religion keinesfalls der alleinige Motor für menschliche Spaltung oder Einigung.

Dass der Islam als politische Ideologie und totale menschliche Beherrschung, eine Weltherrschaft anstrebt und die Unterdrückung sog. "Ungläubiger" auf sein Panier setzt steht auf einem anderen Blatt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Gleichsetzung von Religion im Allgemeinen und Nazisymbolen solltest Du vielleicht noch mal überdenken, bzw. neu auswürfeln.
Auch die Nazis haben ihren Kult religiös verbrämt und nicht umsonst sagte Goebbels: "Jene Divisionen, die jetzt schon zu kleinen Offensiven angetreten sind und die in den nächsten Wochen und Monaten zu Großoffensiven antreten werden, werden in diesen Kampf hineingehen wie in einen Gottesdienst."

Kreuz und Hakenkreuz sind religiöse Symbole - sind gemeint, sich dahinter zu versammeln und gegen andere Krieg zu führen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du weißt einfach zu wenig und du gehst davon aus, dass es immer so war wie heute in der evangelischen Kirche oder in irgendwelchen Freikirchen.
Islam? kein Widerspruch? Jungejunge...
Christliche Länder vor paar zig Jahrzehnten?
Sobald man nämlich anfängt, an den Thesen und Dogmen von Religionen zu rütteln, ist deren Mancht gebrochen.
Dann sind es nur moch Laberveine, aber keine Religionen mehr. Das ist gut so.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

Du schon wieder?
Religion ist Einzahl, kann also nicht die Anhänger des betreffenden Religionsstifters spalten, weil ja alle dasselbe glauben.
Deine Fragestellung ist also genau genommen blödsinnig.
Religion ist eine von dem betreffenden Religionsstifter ausgehende Lehre, die den Menschen den Weg zu Gott ermöglichen soll.
Weil ich als Christ natürlich auch nur für das Christentum sprechen kann, muß ich zu aller erst darauf hinweisen das hier zwischen der Institution Kirche und der Christlichen Lehre unterschieden werden muß, denn selbige ist mit den Machenschaften der Kirche in keinster Weise in Einklang zu bringen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nicht die Religionen waren schuld,
sondern die Menschen,
die aus religiösen Vorstellungen Teuflisches machten.
Religionen sind sind nichts als Machtideologien und von Menschen exakt zu diesem Zweck aufgebaut worden. Wenn die Mächtigen ihre Macht durch andere Weltanschauungen bedroht sehen, dann wird zum Kampf/Krieg aufgerufen und jedes Mittel ist recht.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du schon wieder?
Religion ist Einzahl, kann also nicht die Anhänger des betreffenden Religionsstifters spalten, weil ja alle dasselbe glauben.
Es gibt aber nicht nur eine Religion. Sobald es eine Religion gibt, spaltet sie die Menschen, die Mitglied sind, von denen, die es nicht sind. Irgendwann gibt es dann zwangsläufig selbst innerhalb der Religionsgemeinschaft Zwist, zwischen Fundamentalisten und liberaleren Mitgliedern. Religion spaltet also immer! :winken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

Religion spaltet, intern über ihre Auslegung und extern, weil es ja zu anderen abgrenzt. Intern muss man nur auf Religionskriege wie den 30 Jährigen Krieg schauen oder die Kämpfe in Irland im 20. Jahrhundert. Extern kann man ja von der Ausdehnung der Umayyaden über die Kreuzzüge bis zum islamischen Terror eine gewaltige Liste aufzählen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Eben. Deshalb intervenierte ich zur Reaktion des [MENTION=2053]Thread Erstellers[/MENTION],
der meinen musste, das eine habe nichts mit dem anderen zu tun.

Ach,
wenn die Foristen
doch wenigstens mal
gescheit lesen würden ...

Und was hat das nun mit mir oder meinem Beitrag zu tun? Ich habe meinen Standpunkt doch recht deutlich geschildert.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du schon wieder?
Religion ist Einzahl, kann also nicht die Anhänger des betreffenden Religionsstifters spalten, weil ja alle dasselbe glauben.
Deine Fragestellung ist also genau genommen blödsinnig.
Religion ist eine von dem betreffenden Religionsstifter ausgehende Lehre, die den Menschen den Weg zu Gott ermöglichen soll.
Weil ich als Christ natürlich auch nur für das Christentum sprechen kann, muß ich zu aller erst darauf hinweisen das hier zwischen der Institution Kirche und der Christlichen Lehre unterschieden werden muß, denn selbige ist mit den Machenschaften der Kirche in keinster Weise in Einklang zu bringen.

Nun, hier hast Du sicher ein wenig übertrieben
und deine Chancen, als Kritiker ernst genommen zu werden,
geschmälert.

Sich darüber Gedanken machen,
warum wir uns so gerne von Jenseitsvorstellungen verführen lassen,
dass wir Machthierarchien auch in Religionsgemeinschaften zu lassen,
die dann die selben Schwierigkeiten entwickeln
wie alle anderen mit den beliebten Folgen bis hin zu Völkermorden,
wäre gescheiter.

Doch wer möchte noch gescheiter werden
bei so vielen, die bereits alles besser wissen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
@gert friedrich : Lieber BILD als vollverhüllte Islamfanatikerinnen...Du bist voll...
Wahrscheinlich existiert...
Die Zeit ist nahe Das gilt für Alle. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben