Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Solarstrom bei gleichzeitig landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Nicht Bürger, Grüne!



Das können wir gerne mal tun, wenn es uns auch zum Thema "sichere Energieversorgung" nicht weiterbringt.



Und wer hat's genehmigt? Die Grünen in NRW.

https://www.welt.de/regionales/nrw/...r-Forst-Die-Scheinheiligkeit-der-Gruenen.html

Ja, Du beschwerst Dich, weil ich den Grünen die Schuld zuweise. Aber das liegt einfach daran, dass sie die Schuld haben.

Und jetzt komme ich nochmal auf den Knackpunkt meines Beitrags zu, auf den Du nicht eingegangen bist:



Speicher sind entweder mehr oder weniger giftig, uneffizient oder gehen mit hohen Landschaftschäden einher. Das Wetter macht bekanntermaßen was es will.

Nun schlag Du mal eine Lösung vor, bei der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt und bezahlbar bleibt.

Ich war dieser Tage am überlegen, ob ich mir eine kleine Solaranlage auf das Gartenhäuschen baue. Damit wollte ich mein altes Diesel-Aggregat ersetzen, dass ich vor allem zum Holz spalten einsetzte. Nun hat es den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz.

Das Solarpanel ist billig: 140 Euro, der Laderegler ca. 100 Euro, aber jetzt kommt's. Der Wechselrichter schlagt mit runden 1000 Euro zu, und für die notwendigen Batterien kommen nochmal 1200 Euro oben drauf.

Die Sache ist vom Tisch. Das ist so unrentabel wie nur irgendwas.
zum letzten Abschnitt: Ich habe schon vor langer Zeit auf die Notwendigkeit von funktionierenden Stromspeichern hingewiesen. Keine Akkus (Batterien) welche aufwändigigen REssourcenabbau benötigen oder zu kompliziert sind um realisiert zu werden. Zum Glück hörte ich von der gegenwärtigen Regierung, dass sie das - auch von mir schon des öfteren propagierte - System der Speicherung im Wasserstoff, ins Auge fasst. Leider nur ins Auge, und nicht in einem wirklichen Prinzip der Speicherung von Blindstrom und einem kontinuierlichen Strom aus Windanlagen. Mir wurde hier im Forum, der schlechte Wirkungsgrad Power-to Gas bzw. Umwandlung von Strom in Elektrizität mittels der Trennung von H2O, entgegengehalten ohne auch nur den Ansatz zu machen, etwas anderes, zu probieren. Nur Mobbing gegen das angebliche 'Grün' in meiner Argumentation; jämmerlich!

Wenn sich Grüne gegen Baumaßnahmen aussprechen (welche es in der Republik tausenfach geben mag), so reicht ein Beispiel nicht aus, die gesamte Bewegung zu diskreditieren.

Nur rummoppern und ein "weiter so" zu fordern, zeigt nur (da meine ich nicht deine Position) wie armselig diese User sind, welche alles wollen, nur keine Diskussion, sondern nur eine Kumpanei derjenigen, welcher gleicher Meinung sind.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
zum letzten Abschnitt: Ich habe schon vor langer Zeit auf die Notwendigkeit von funktionierenden Stromspeichern hingewiesen. Keine Akkus (Batterien) welche aufwändigigen REssourcenabbau benötigen oder zu kompliziert sind um realisiert zu werden. Zum Glück hörte ich von der gegenwärtigen Regierung, dass sie das - auch von mir schon des öfteren propagierte - System der Speicherung im Wasserstoff, ins Auge fasst. Leider nur ins Auge, und nicht in einem wirklichen Prinzip der Speicherung von Blindstrom und einem kontinuierlichen Strom aus Windanlagen. Mir wurde hier im Forum, der schlechte Wirkungsgrad Power-to Gas bzw. Umwandlung von Strom in Elektrizität mittels der Trennung von H2O, entgegengehalten ohne auch nur den Ansatz zu machen, etwas anderes, zu probieren.

Jeder hat schon auf den Mangel an Speichern hingewiesen. Seit Jahrzehnten wird darauf hingewiesen. Aber bisher gibt es nur ein paar wenige Versuchsprojekte. Zu teuer, zu ineffizient, zu gefährlich.

Deine Wasserstoffidee geistert auch schon seit Jahrzehnten in den Köpfen herum. Dagegen spricht der nicht nur bescheidene, sondern geradezu beschissene Wirkungsgrad. Wasserstoff ist erst dann eine Option, wenn Strom im Überfluss zur Verfügung stünde. Was nicht der Fall ist. 20 Jahre enormer Subventionen für Solar- und Windstrom haben dazu geführt, dass gerade mal ein Drittel der Stromproduktion aus Sonne und Wind kommen, und dass Kohlekraftwerke als Puffer befeuert werden müssen und Strom nur liefern, wenn aus Wind und Sonne nichts kommt.

Nur Mobbing gegen das angebliche 'Grün' in meiner Argumentation; jämmerlich!

Das ist nicht jämmerlich, das trifft den Kern der Problematik. Grüne denken nicht von 12 bis zum Läuten. Sie richten mit ihrer populistischen Angst-Propaganda und ihren Phantasieprojekten gigantische volkswirtschaftliche Schäden
an.

Wenn sich Grüne gegen Baumaßnahmen aussprechen (welche es in der Republik tausenfach geben mag), so reicht ein Beispiel nicht aus, die gesamte Bewegung zu diskreditieren.

Wenn Du mir realistische Gegenbeispiele nennen könntest, hättest Du Recht. Aber Du kannst es nicht.

Nur rummoppern und ein "weiter so" zu fordern, zeigt nur (da meine ich nicht deine Position) wie armselig diese User sind, welche alles wollen, nur keine Diskussion, sondern nur eine Kumpanei derjenigen, welcher gleicher Meinung sind.

"Rummoppern" und "weiter so" auf der eingeschlagenen Sackgasse ist grüne Politik. In 20 Jahren wurde nicht viel mehr erreicht als eine total verspargelte Landschaft, Intensivlandwirtschaft für Biosprit / Biogas und sündhaft teurer Strom. Im Zuge dieser Intensivlandwirtschaft wird übrigens tonnenweise Uran 238, das Isotop mit einer Halbwertszeit von 4,468 Milliarden Jahren, mit dem Phosphatdünger auf die Äcker gekippt. Nur um die Atomhysterie ein wenig zu schüren (oder zu entlarven).

Stahl- Aluminium- und Kupferproduktion in Deutschland sind rückläufig, was für die sogenannten "Erfolge" in der CO2-Produktion verantwortlich ist. Nur ist das CO2 nicht eingespart, es geht via China in die Atmosphäre.

Ich habe bisher noch keinen grünen Gedanken gesehen, der wirklich zu Ende gedacht wäre. Trotzdem vertreten sie ihre Schnapsideen in typisch populistischer Manier mit einem moralischen Sendungsbewusstsein, das zum Himmel stinkt. Das ist der Grund meiner Aversion gegen Grüne.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
weil die Menschen wissen, dass es dort gewaltige Sand- und Staubstürme gibt? Gib mal bei google 'Harmattan' ein, du wirst dich wundern. Den Staub hatte ich sogar im Kameragehäuse, was eigentlich dicht sein sollte.
Ingenieure lieben Herausforderungen ...
... nichts davon sehe ich als unlösbar, außer dass Photovoltaik in Mitteleuropa nicht wirklich Sinn macht

da ändert auch der Klimawandel so schnell nix dran

also ab in die Wüste
da hat man beste Voraussetzungen und man stört auch kein Schwein
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.771
Punkte Reaktionen
55.148
Punkte
134.042
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...........was in etwa nur 5% der Primärenergie Deutschlands ausmacht!



Solar lohnt sich dennoch.
Auch ohne EEG.

Siehe Balkonkraftwerk.

Auf dem Balkon brauche ich kein Kraftwerk. Aber an der Scheune. Und da funktioniert es nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vorher musst du den Islam friedlich kriegen,
ein sehr schweres Unterfangen,

Nadelöhr Kamel!
;)
Geld verdienen und vor allem danach wieder verlieren zu können, hat noch Jedem geholfen, etwas weniger aggressiv zu sein

oder anders gesagt, wer etwas im Leben zu verlieren hat, demoliert in aller Regel auch keine Bushaltestellen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Messias auch. Fragt sich, was zuerst passiert.
ich sehe auf Dauer keine andere Energiequelle, als den Fusionsreaktor da oben in 150 Mio km Entfernung
siehst du eine ??!

und (künstliche) Kernfusion auf der Erde ?!!
wird schon so lange prognostiziert, wie ich lebe, aber ich sehe da schon lange unüberbrückbare technische und prinzipielle Probleme

Desert Tec
die einzig gangbare Lösung für mich

aber das ist eine Aufgabe für die Ingenieurgeneration nach mir
bis dahin dürfte ich persönlich das Gröbste hinter mir haben
;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich sehe auf Dauer keine andere Energiequelle, als den Fusionsreaktor da oben in 150 Mio km Entfernung
siehst du eine ??!

und (künstliche) Kernfusion auf der Erde ?!!
wird schon so lange prognostiziert, wie ich lebe, aber ich sehe da schon lange unüberbrückbare technische und prinzipielle Probleme

Desert Tec
die einzig gangbare Lösung für mich

aber das ist eine Aufgabe für die Ingenieurgeneration nach mir
bis dahin dürfte ich persönlich das Gröbste hinter mir haben
;)

Mag sein, dass Du Recht hast. Aber was machen wir bis die Ingenieurgeneration nach Dir in die Pötte kommt?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.771
Punkte Reaktionen
55.148
Punkte
134.042
Geschlecht
Geld verdienen und vor allem danach wieder verlieren zu können, hat noch Jedem geholfen, etwas weniger aggressiv zu sein

oder anders gesagt, wer etwas im Leben zu verlieren hat, demoliert in aller Regel auch keine Bushaltestellen

Es gibt Menschen,
die glauben Islam hieße Frieden!
;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Für wen ist das von Bedeutung, dass das eigene Ego als eigenes Ego erhalten bleibt...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Habs von Google übersetzen lassen, extra für dich! Frag den Autoren selbst: Dazu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben