Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Solarstrom bei gleichzeitig landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.500
Punkte Reaktionen
55.829
Punkte
134.042
Geschlecht

Suchergebnisse Desertec sollte grünen Wüstenstrom von Afrika nach Europa liefern. Das Projekt gilt bei Kritikern als gescheitert. Dabei ist die Idee lebendiger denn je.05.08.2019

Desertec:
Was wurde aus Europas Traum vom grünen ... - WiWo
www.wiwo.de › Technologie › WiWo Green
Feedback geben
Info zu hervorgehobenen Snippets
Webergebnisse

Desertec : Drei Gründe, warum Desertec scheitern musste - Welt

www.welt.de › Wirtschaft › Energie
13.10.2014 - Dem Industriekonsortium Desertec droht das Aus. Das ist nicht überraschend. Der Wüstenstrom-Klub unterschätzte die Auswirkungen der ...
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ingenieure lieben Herausforderungen ...
... nichts davon sehe ich als unlösbar, außer dass Photovoltaik in Mitteleuropa nicht wirklich Sinn macht

da ändert auch der Klimawandel so schnell nix dran

also ab in die Wüste
da hat man beste Voraussetzungen und man stört auch kein Schwein
wieso fällt mir hierzu nur ein Bibelzitat ein: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"?
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ave, Caesar, morituri te salutant.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das sind keine geschlossenen Dächer. Es dürfte nicht so schwer sein, den auf die Paneele fallenden Regen so abzuleiten, dass er gleichmäßig auf die darunter liegende Fläche trifft. Dafür gibt es solche Versuchsanlagen, dass man unerwartete Probleme erkennt und löst.
Oh Jaaa! Und wenn es mal so richtig hagelt, fragt mich meine bäuerliche Nachbarschaft, ob ich mir nicht ein paar Euro mit dem Aufsammeln von Elektronikschrott verdienen möchte.

Und 'meine' Falken, welche jedes Jahr in das gleiche Loch fliegen und nichts anderes als Mäuse vertilgen 'sage' ich, dass sie sich ein anderes Land suchen müssen, weil dies Land verspargelt und verdeckt ist, sodass für Rüttelfalken kein Bedarf mehr besteht, weil wir die Mäuse im Feld, demnächst mit automatisierten Selbstschussanlagen unter den Solarpaneels, mit einem kurzen Blitz aus einem Kondensator erschießen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.500
Punkte Reaktionen
55.829
Punkte
134.042
Geschlecht
oh Jaaa! Und wenn es mal so richtig hagelt, fragt mich meine bäuerliche Nachbarschaft, ob ich mir nicht ein paar Euro mit dem Aufsammeln von Elektrinikschrott verdienen möchte.

Und 'meine' Falken, welche jedes JAhr in das gleiche Loch fliegen und nichts anderes als Mäuse vertilgen 'sage' ich, dass sie sich ein anderes LAnd suchen müssen, weil dies LAnd versparegelt und verdeckt ist, sodass für Rüttelfalken kein Bedarf mehr besteht, weil wir die Mäuse im Feld, demnächst mit automatisierten Selbstschussanlagen uner den SolarPAneels, mit einemkurzen Blitz aus einem Kondensation erschießen werden.

Dann kann dir deine Klimaretterei ja nicht so arg wichtig sein.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du wolltest uns doch erzählen,
warum du kein Solar auf deiner gut gedämmten Behausung installiert hast?
dies must du irgendwie geträumt haben. Ich passe mich der Umwelt an, nicht umgekehrt. Das sehr preiswerte Mittel dagegen heißt übrigens Kleidung, welches wahlweise für kalt oder warm zur Verfügung steht. Dies ist auch für Technik-Freaks zu empfehlen. Zumindest hat die Menschheit es mit diesem einfachen Mittel geschafft, so Knallerbsen wie dich, in die Welt setzen zu können.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
und meint,
dass er ein Vogel wär',
So irrt sich der."
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.130
Punkte Reaktionen
5.113
Punkte
111.820
Geschlecht
1-2 mal laden pro Woche genügt. Habe ich dir schon 12 mal erzählt.

Bla bla bla. Habe ich dir schon 13 mal erzählt. Der E-Golf schafft 2018 das, was der VW-Käfer schon 1960 konnte: Mit 100 km/h über die Autobahn zuckeln! Leider ohne Heizung wg. Reichweite. Und 2020 fährst du immer noch mit der E-Karre herum. :giggle:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.500
Punkte Reaktionen
55.829
Punkte
134.042
Geschlecht
....Und 2020 fährst du immer noch mit der E-Karre herum. :giggle:

Nach wie vor voller Begeisterung,
heute allein in getrennten Fahrten mit Frau über 300 km.

Aber wir schauen uns für ein Update um,
evt. Model Y mit über 500km Reichweite und AHK.

Die nächste Generation ist dann über 700km.....

Das wäre immer noch nix für dich,
du fährst ja täglich 1500 km,
jährlich 10.000km........
HA HA HA HA
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.372
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Solarpanele auf Feldern würden doch auch die Sonneneinstrahlung verringern und somit auch die Austrocknung der Böden, wenn die Bewässerung unter den Panelen ordentlich gestaltet ist.
In China packen die die Panel auch auf Gewässer, schützt diese gleichzeitig damit vor starker Aufwärmung des Wassers und so vor zu viel Algen.

Solarstrom aus Afrika, find ich bei den politischen Auseinandersetzungen viel zu unsicher. Sieht man doch schon bei den Gaslieferungen aus Russland wie gestritten wird, weil die Durchleitungsgebühren plötzlich fehlen /würden und schon mit Abdrehen des Gashahns angedroht wurde.

Solaranlage auf dem Dach, ich denke drüber nach aber... Feuerwehrleute mit denen ich geredet haben lassen Häuser mit Solaranlagen meist nur kontrolliert abbrennen und löschen selten. Stromschlag, giftige Ausdünstungen, das wollen die nicht riskieren. Und ich brauchte einen Speicher für draußen, hab noch keine dafür gefunden. So schiebe ich das erst mal noch vor mir her.
Das mit dem Löschen könnte auch ein Grund sein warum es noch nicht so viele Solaranlagen auf Dächern gibt, Versicherungsregelungen ua.

Die E-Autos mit guter Reichweite sind mir noch viel zu teuer, da bleib ich erst mal bei unserem Verbrenner.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.427
Punkte Reaktionen
49.156
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wieso fällt mir hierzu nur ein Bibelzitat ein: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"?

Wenn das mal nicht ein Übersetzungsfehler ist. Vermutlich soll es heißen: "Herr, vergib ihnen nie, denn sie wissen, was sie tun!"

Womit ich nicht die Ingenieure, sondern Grüne und Schwarze meine. Womit ich keine Neger meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn das mal nicht ein Übersetzungsfehler ist. Vermutlich soll es heißen: "Herr, vergib ihnen nie, denn sie wissen, was sie tun!"

Womit ich nicht die Ingenieure, sondern Grüne und Schwarze meine. Womit ich keine Neger meine.
schon klar, du meinst Typen wie den Boss der Bosse, oder?

Ich erinnere mich an den Jubel der Geschäftsführung, als G.S. die Frühverrentung einführte und sich Konzerne von den 'alten Rössern' trennen konnte. Die Idee war eigentlich, den jungen Kräften einen Arbeitsplatz zu verschaffen, aber der Kapitalist im Menschen nahm das Geschenk gerne an, den 'Laden' zu verschlanken.

Als man sich dann aber bei einer internationalen Ausschreibung bewarb und auch nachweisen musste (namentlich) welcher Ing., welchen Posten bei dem vorgesehenen Job übernehmen sollte - und da ein Ing. in sehr, sehr vielen Positionen aufgeführt wurde, teilte der potente Ölstaat diesem Konzern mit, dass er glaube, dass es mit diesem Schrumpfpersonal wohl kaum in der Lage sei, den anspruchsvollen Job erledigen zu können. Ende Gelände.

Den Auftrag bekam übrigens eine Firma aus Ägypten, welche nicht kleckern, sondern klotzen konnte. Was durch Schröder da an know how abgebaut wurde, geht auf keine Kuhhaut. Es war kein Übergang, sondern eine Zäsur des Wissens. Deutsches Engineering ist schon lange keine Option mehr, da die Welt aufgeholt hat und Deutschland sich kaputt gespart hat.

Den Rest erledigen billige HIWIS aus aller Welt auf deutschen Baustellen. Die Sozis haben dann noch ohne Not die 'Reichen' von der Steuer entlastet. So ging das Sozialsystem den Weg, aus welchem sich jetzt mühsam wieder hochearbeitet werden muss. So kommt z.B. eine irre, deutsche Ministerpräsidentin auf die Schnapsidee, die 4 Tage-Woche einzuführen, weil es ja bei Corona klappte (Frau Schwesig).
Saudi-Arabien hat eine Rakete zum Mars geschickt; so etwas wird das überhebliche Deutschland nie erreichen. Der Michel hat die Zipfelmütze über die Augen gezogen und will nur noch 'Spass' haben; nur nichts anderes sehen, es könnte ja bewirken, dass man den A... anheben muss.

Früher war ich ein Sozi; nach 'Acker' nie mehr wieder. Diese Partei hat sich selbst geköpft.

Die 'Schwatten' wollen nur noch dem Kapital die Kohle reinschieben oder solches ermöglichen und die Roten leisten zu diesem Behufe Schützenhilfe. Die Grünen...? Haben von allen Parteien das genommen, was nicht riskant ist und Punkten mit der Jugend und einem hippen Lebenstil. Von Arbeit spricht keine Partei mehr. So ist der Gegenwert zum Kapital (die Arbeit), als Gülle über die Äcker der Reichen verstreut worden. Man lese Stieglitz und blättere nicht mehr bei Marx oder einem Laissez-faire-Liberalismus herum. Die 42 Menschen sind die 50%-Besitzer dieser Welt, sie werden uns auffressen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.427
Punkte Reaktionen
49.156
Punkte
88.820
Geschlecht
--
schon klar, du meinst Typen wie den Boss der Bosse, oder?

Du meinst vermutlich den Genossen der Bosse, ich zielte eher auf Merkel und Konsorten. Aber gut, auch die SPD hat mehr als ein Scherflein beigetragen, vor allem Steinbrück.

Man lese Stieglitz und blättere nicht mehr bei Marx oder einem Laissez-faire-Liberalismus herum. Die 42 Menschen sind die 50%-Besitzer dieser Welt, sie werden uns auffressen.

Du meinst vermutlich Joseph E. Stiglitz?

Kannte ich bisher nicht, könnte sich aber nach den spärlichen Infos auf Wiki lohnen. Ich schau mal, was zu kriegen ist.

Umgekehrt lege ich Dir Alexander Rüstow an's Herz. Dessen Buch "Das Versagen des Wirtschaftsliberalismus" hat mich schwer beeindruckt und scheint auf den ersten Blick in eine ähnliche Richtung zu zielen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du meinst vermutlich den Genossen der Bosse, ich zielte eher auf Merkel und Konsorten. Aber gut, auch die SPD hat mehr als ein Scherflein beigetragen, vor allem Steinbrück.
Sch..., ja natürlich. Sehe parallel im TV (ZDF) einen Bericht über Demenz; man sollte sich wirklich konzentrieren was man so schreibt.
Du meinst vermutlich Joseph E. Stiglitz?
auch hier: siehe oben!:D
Kannte ich bisher nicht, könnte sich aber nach den spärlichen Infos auf Wiki lohnen. Ich schau mal, was zu kriegen ist.
jau, sieht als Lösung eine Art Sozialismus (ruderte aber wohl später zurück)
Umgekehrt lege ich Dir Alexander Rüstow an's Herz. Dessen Buch "Das Versagen des Wirtschaftsliberalismus" hat mich schwer beeindruckt und scheint auf den ersten Blick in eine ähnliche Richtung zu zielen.
war heute in der (Stadt-)Bibliothek; das mit dem Lappen vor Nase und Mund verhindert wirkungsvoll eine Vertiefung in das Angebot. Man hat zu Stöbern und Suchen echt keine Meinung mehr; ist alles lästig geworden. Werde aber deinen Tipp beherzigen. Momentan habe ich noch einen Harari und einen Precht mit dem furchtbar langweiliges Titel "Sei Du selbst" auf dem Tisch, und lese - je nach Stimmung - in Beiden.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Oh Jaaa! Und wenn es mal so richtig hagelt, fragt mich meine bäuerliche Nachbarschaft, ob ich mir nicht ein paar Euro mit dem Aufsammeln von Elektronikschrott verdienen möchte.

Und 'meine' Falken, welche jedes Jahr in das gleiche Loch fliegen und nichts anderes als Mäuse vertilgen 'sage' ich, dass sie sich ein anderes Land suchen müssen, weil dies Land verspargelt und verdeckt ist, sodass für Rüttelfalken kein Bedarf mehr besteht, weil wir die Mäuse im Feld, demnächst mit automatisierten Selbstschussanlagen unter den Solarpaneels, mit einem kurzen Blitz aus einem Kondensator erschießen werden.

Es gibt solche Flächen schon lange, nur hat man die Panele bisher ebenerdig installiert und dadurch landwirtschaftliche Nutzfläche verloren; für die Bauern ist das trotzdem ein besseres Geschäft als die landwirtschaftliche Nutzung.

Dass Solarpanele von Hagel zerstört werden, hat sich bei uns noch nicht herumgesprochen. Wir hatten schon sehr früh welche auf dem Dach, sowohl für Strom als auch für Warmwasser. Die haben so manchen Hagel bisher schadlos überstanden.

Jede Energiegewinnung ist ein Eingriff in die Natur. Das Pilotprojekt wird auch zeigen, wie "Deine" Falken damit umgehen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.500
Punkte Reaktionen
55.829
Punkte
134.042
Geschlecht
Es gibt solche Flächen schon lange, nur hat man die Panele bisher ebenerdig installiert und dadurch landwirtschaftliche Nutzfläche verloren; für die Bauern ist das trotzdem ein besseres Geschäft als die landwirtschaftliche Nutzung.

Dass Solarpanele von Hagel zerstört werden, hat sich bei uns noch nicht herumgesprochen. Wir hatten schon sehr früh welche auf dem Dach, sowohl für Strom als auch für Warmwasser. Die haben so manchen Hagel bisher schadlos überstanden.

Jede Energiegewinnung ist ein Eingriff in die Natur. Das Pilotprojekt wird auch zeigen, wie "Deine" Falken damit umgehen.

Du wolltest doch tolle Beispiele von solarbedeckten Radwegen zeigen?!

Ich sage dir,
warum du keine gefunden hast:

Die Panels würden ständig geklaut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben