Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sinn oder Unsinn – das ist die Frage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur der Ordnung halber, das meinte nicht Monty Python, sondern Douglas Adams.
Was auch nicht der Sinn des Lebens war, sondern die Antwort auf alles und dem
großem Ganzen.

:) fast am Ende eines Sinns, den der 42iger nur im Tran noch sah.........kam das und dann ging er : So Long, and Thanks For All the Fish....

and thank you for the fish:)

Bergpredigt am Ende der Dinge, wo der Sinn nicht mehr erkennbar ist. Subjektivität at her best. Wie man die vom Sinn ohne Widerspruch trennen kann.....??????

:)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ein Ziel und der Grund dieses Ziel zu verfolgen sind zwei verschiedene Dinge. Die Frage nach dem Sinn ist die wierholte endlose Frage "warum".
Man kennt das vllt aus Kindertagen von sich selbst odr wer eigene Kinder hat. Irgendwann nach 5 Warums ist man beim Sinn angekommen und dann gehen einem die Antworten aus, man kann dann ehrlich sagen ich weiss es nicht oder man behilft sich mit Gott Glück oder Zufall.

Das bestreite ich entschieden.

Nenne doch mal ein Beispiel, bei dem sich Ziel und Grund des Verfolgens (Zielerreichens) möglichst weit voneinander unterscheiden. Ich erkläre dir dann, warum die Menschheit in Sachen Zielorientierung einem gewaltigen Schwarmirrtum unterliegt und warum sich daraus all das ergibt, was irgendwann allen missfällt.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Zu glauben, nur etwas habe oder mache Sinn, das sich bewusst mit menschlichen Fähigkeiten wahrnehmen, werten, erinnern und mit Erwartungen füllen lässt, halte ich nicht für intelligent. Denn auch eine Pflanze folgt einem Ziel, wenn sie mit entsprechender Energie versorgt, beispielsweise einen Verwesungsgeruch „ausatmet“ und mit erstaunlich viel Hitze nach oben befördert, um möglichst viele Bestäuber anzulocken.

Sie haben meinen Beitrag mal wieder missverstanden. "....nur etwas mache Sinn, das..... nimmt ja die Antwort, ob Sinnsuche einen Sinn hat schon vorweg. Dabei diskutieren wir genau darüber, ob es lohnt. Und der Begriff Lohn deutet schon auf das hin, was ich schrieb.
Keine Pflanze und kein Tier fragt nach dem Sinn seines Lebens. Der Zwang zur Fortpflanzung hat nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun. Er ist
genetisch angelegt. Eine Blume duftet nicht, weil ihr der Sinn ihres Daseins bewusst wäre.
Auch der Zwang zur Ernährung ist keineswegs ein Zeichen für Sinnhaftigkeit des Daseins. Er ist lediglich eine Folge von Körpersignalen. Kokolores, wie immer, wenn Sie schreiben.-

kataskopos
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Theologen sprechen anschließend: "Geheimnis des Glaubens", weil sie selbst nicht genau wissen, was Jesus damit meint. :nono:
Der westlich orientierte Mensch, welcher im Konsumrausch dieser Welt verfallen ist, steht vor einem fast unlösbaren Rätsel.

Das Geheimnis des Glaubens, na bravo, weil sie die wahren Zusammenhänge nicht verraten dürfen, weil die kath. Kirche dann nämlich völlig überflüssig wird.
Das Geheimnis des Glaubens ist überhaupt kein Geheimnis, es ist allgemein bekannt das der Mensch bei der Schöpfung den Geist Gottes eingehaucht bekam, "Das Reich Gottes ist in euch und um dich herum",Thomas-Ev., das ist ne glasklare Ansage, wir sind als Teil Gottes Mitschöpfer, und der breite Weg ist die Ignoranz, der Unglaube und die Abwendung von Gott.
Der schmale Weg ist die Erkenntnis, das erkannt werden und die Beteiligung an der Schöpfung.

Es ist ganz einfach, man muß nur das Bewußtsein vom Kopf auf die Beine stellen, man muß sich bewußt werden, Gott ist Bewußtsein, man kann damit kommunizieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Schön wäre es, wenn das so einfach gehen würde. Das mit der "Liebe" im Überfluß, die man nur weitergehen müsste, damit dann alle so richtig glücklich werden.
Was ist daran so schwer, man muß sich nur bewußt werden das alles in irgend einer Form auf einen zurück kommt, wer Liebe gibt empfängt auch Liebe.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen den Prozess der Bewußtwerdung nicht vollziehen, die sind einfach abgelenkt vom Alltag, vom Streß, durch die Schnelllebigkeit unsere Zeit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Intelligenz wäre ne gute Alternative dazu gewesen :giggle:

Die Intelligenz war mit an Bord, der Apfel war vom Baum der Erkenntnis, den aber hat der Schöpfer der materiellen Welt (Jaldabaoth) dem Adam verboten, alles Weitere ist bekannt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Intelligenz war mit an Bord, der Apfel war vom Baum der Erkenntnis, den aber hat der Schöpfer der materiellen Welt (Jaldabaoth) dem Adam verboten, alles Weitere ist bekannt.
Die Menschen verblödeten wieder.....
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.707
Punkte Reaktionen
496
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ja, das ist korrekt. Ich erwähnte M.P. wegen der Anbindung an den "Sinn des Lebens"- Film wegen der 42-er Behauptung in diesem Film. Köstlich im Übrigen.

Zur "sinnvollen" Zahl 42 heißt es in "Wissdorfs Patakaustics Blog" u.a.

<<Warum also stimmt die Antwort „42“? Nun, sie könnte auch 101 oder 23 oder meinethalben „7“ lauten, es ist gleichgültig, welche Zahl man nimmt. Aber es ist nun mal eine Zahl, und eine Zahl ist Bestandteil der Mathematik. Man könnte fast soweit gehen, und behaupten, dass Mathematik fast überwiegend auf Zahlen basiert, aber das erscheint sicher nur Laien so. Die Mathematik ist immer gültig. Ihre Logik funktioniert selbst dann, wenn man nicht hinsieht. Oder wenn niemand hinsieht. Sogar dann, wenn es Nichts, absolut gar nichts gibt, wird 1 und 1 immer zwei sein. Daran könnte nicht mal Gott etwas ändern, wenn es ihn denn gäbe. Das Sein ist vom Nichtsein nur einen Urknall weit entfernt, aber wie lang es auch irgendetwas geben sollte, die Zahl 42 wird nur als solche erkannt, wenn „jemand“ da ist, der das kann. Ansonsten ist es nur eine theoretische Zahl, nichts weiter. [...]<<
Nun, über die 42 wurde viel diskutiert. Eine Antwort, die ich
irgendwo gelesen habe, schien mir plausibel:

Man nehme die Quersumme von 42. Das macht dann auch
tatsächlich Sinn.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das bestreite ich entschieden.

Nenne doch mal ein Beispiel, bei dem sich Ziel und Grund des Verfolgens (Zielerreichens) möglichst weit voneinander unterscheiden. Ich erkläre dir dann, warum die Menschheit in Sachen Zielorientierung einem gewaltigen Schwarmirrtum unterliegt und warum sich daraus all das ergibt, was irgendwann allen missfällt.

Ziel: Eine planze möchte möglichst frabenprächtig blühen (so ähnlich von dir ausformuliert)
Warum?
- um Insekten anzulocken
Warum?
- damit dadurch andere Planzen bestäubt werden können
warum?
- Damit die Planzen Früchte tragen können
Warum?
- damit die Pflanze sich fortpflanzen kann
Warum?
- damit die Art erhalten bleibt und damit sie sich weiter ausbreiten kann
Warum?
- weil das ihr natürlicher Trieb ist
Warum?
- weil das so ist...weil das Gott so eingerichtet hat...weil das die Naturgesetze sind - weil das der Sinn des Lebens ist.....
jede dieser letzten Antworten ist unbefriedigend da sie nicht wirklich eine ehrliche objektiv gültige Antwort geben kann...
Die Frage nach einem Ziel kann man klar beantworten, die nach dem Sinn ungleich schwerer in letzter Konsequenz überhaupt nicht.
Das ist übrigends auch der Grund warum Gottglaube bis heute in unserer aufgeklärte Zeit einen immernoch so hohen Stellenwert hat, und auch meines erachtens solange Menschen existieren auch beibehalten werden wird.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist übrigends auch der Grund warum Gottglaube bis heute in unserer aufgeklärte Zeit einen immernoch so hohen Stellenwert hat, und auch meines erachtens solange Menschen existieren auch beibehalten werden wird.
Nicht notwendigerweise Gottesglaube, sondern Glaube schlechthin, egal an was, Hauptsache irgendwas ist eine Wahrheit.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Sie haben meinen Beitrag mal wieder missverstanden. "....nur etwas mache Sinn, das..... nimmt ja die Antwort, ob Sinnsuche einen Sinn hat schon vorweg. Dabei diskutieren wir genau darüber, ob es lohnt. Und der Begriff Lohn deutet schon auf das hin, was ich schrieb.
Keine Pflanze und kein Tier fragt nach dem Sinn seines Lebens. Der Zwang zur Fortpflanzung hat nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun. Er ist
genetisch angelegt. Eine Blume duftet nicht, weil ihr der Sinn ihres Daseins bewusst wäre.
Auch der Zwang zur Ernährung ist keineswegs ein Zeichen für Sinnhaftigkeit des Daseins. Er ist lediglich eine Folge von Körpersignalen. Kokolores, wie immer, wenn Sie schreiben.-

kataskopos
das was du schreibst ist richtig, nur worauf willst du hinaus, was ist denn deine Quintessenz zum Thema Sinn, oder hat für dich das Wort einfach keiner Bedeutung?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nicht notwendigerweise Gottesglaube, sondern Glaube schlechthin, egal an was, Hauptsache irgendwas ist eine Wahrheit.

Naja 99% haben sich halt für einen Gott entscheiden....ich wüsste jetzt halt auch nicht was du mit "egal was" meinen könntest was eine ähnlich grosse relevanz bzw anhängerschaft hinter sich vereinigen könnte.
 
Registriert
25 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die hier aufgeworfene Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist "so alt wie die Menschheit". Und da sie nie endgültig geklärt werden kann, ist und bleibt sie hochaktuell.

Nur weil manche Menschen es nicht akzeptieren können, heißt es nicht, dass eine Frage nicht geklärt ist. Der naturwissenschaftliche Standpunkt ist einfach: Es gibt keinen.

Langversion:
Dem Universum ist es scheißegal, ob es einen Menschen gibt oder nicht. Ob es die Natur gibt oder nicht. Und ob es eine Erde gibt oder nicht. Die Erde könnte morgen explodieren und dem Universum ist es scheißegal. Die Frage entstammt einfach nur dem, dass Menschen dazu neigen in alles menschliche Eigenschaften hineinzuprojizieren.

Aber sei beruhigt, man kann auch ein langes und glückliches Leben anstreben ohne dass man ihm durch irgendwelche Götter einen künstlichen Sinn geben muss. ;-)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Naja 99% haben sich halt für einen Gott entscheiden....ich wüsste jetzt halt auch nicht was du mit "egal was" meinen könntest was eine ähnlich grosse relevanz bzw anhängerschaft hinter sich vereinigen könnte.

Na ja wenns um die Größe der Anhängerschaft geht findet sich wohl nichts was mit Theismus im allgemeinen vergleichbar wäre. Ansonsten erfüllen alle Ideologien auch den gleichen Zweck wie Religionen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nur weil manche Menschen es nicht akzeptieren können, heißt es nicht, dass eine Frage nicht geklärt ist. Der naturwissenschaftliche Standpunkt ist einfach: Es gibt keinen.

Langversion:
Dem Universum ist es scheißegal, ob es einen Menschen gibt oder nicht. Ob es die Natur gibt oder nicht. Und ob es eine Erde gibt oder nicht. Die Erde könnte morgen explodieren und dem Universum ist es scheißegal. Die Frage entstammt einfach nur dem, dass Menschen dazu neigen in alles menschliche Eigenschaften hineinzuprojizieren.

Aber sei beruhigt, man kann auch ein langes und glückliches Leben anstreben ohne dass man ihm durch irgendwelche Götter einen künstlichen Sinn geben muss. ;-)

Das ist so nicht ganz korrekt, ich bezweifel das der sinn des lebens eine naturwissenschaftliche Frage ist, aber selbst wenn dann ist die naturwissenschaftliche Antwort nicht "es gibt keinen" sondern "man weiss es nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Na ja wenns um die Größe der Anhängerschaft geht findet sich wohl nichts was mit Theismus im allgemeinen vergleichbar wäre. Ansonsten erfüllen alle Ideologien auch den gleichen Zweck wie Religionen.

zu 90% sind ideologien und Religionen identisch, bzw man könnte sagen, Religion ist eine Teilmenge von Ideologien allgemein. Ideologien beantworten aber eben gerade die relavnte Frage nach dem Sinn des Lebens den sinn von Existenz überhaupt, keineswegs. Politische gesellschaftliche Ideologien geben wie die Religion auch Verhaltensweisen aus Lebensentwürfe für das persönliche Leben als auch das gemeinschaftliche Zusammenleben, darüber hinaus allerdings, gerade auf dieses thema bezogen beantworten sie nichts.
(Fairereweis muss man sagen beantworten auch die Religionen diese Frage nicht objektiv, für den Gläubigen aber genügt es wohl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Das ist ohnehin der Punkt; der Heuchlerwesten hat ja u.a. bez. Rußland auf...
Chrupalla bei Illner -...
Ich erinnere daran, dass Hans Globke, Verfasser und Hauptkommentator der Nürnberger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben