Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sinn oder Unsinn – das ist die Frage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ist das Deutsch? Oder das Ergebnis eines Integrationskurses? :giggle:

Womit erklärt sich dein großes Bedürfnis,
mir zwei banale Schreibfehler vorzuhalten und aufzublasen,
die ich im Post #94 bereits korrigiert hatte?

Ich berichtige sogar den Schreibmist anderer, der fast gang und gäbe ist in Diskussionsforen, wenn die Verständlichkeit leidet beim Zitieren, sofern es sich um Foristen handelt, denen es nicht wichtig ist, sich selbst zu erhöhen durch Herunterschauen auf andere.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Über die Evolution habe ich kein Wörtchen geäußert. Sie haben mal wieder eine Halluzi !
Evolution ist er Umgang der Natur mit den Möglichkeiten der Anpassung. Ich frage allerdings nicht nach dem Sinn. Wer fragt nach dem Sinn eines Flussverlaufes, der sich in Jahrtausenden immer wieder ein neues Bett gegraben hat ?
Sie verstehen nur Bahnhof - und auf Bahnhof antworten Sie - meist noch frechdreist, überheblich, selbstüberschätzend und immer völlig ohne jedes Verständnis dessen, was ich schrieb.-
Lassen Sie es endlich sein und wenden sie sich Typen zu, die Sie ertragen !

kataskopos

Vernunftwesen sind aufgrund ihres bisschen mehr Hirns in der Lage, auch das zu erkennen, was alle anderen Erscheinungsformen der Evolution antreibt und sie jede Menge Energie austauschen lässt, um darzustellen, was ihnen beim Anpassen an Vorhandenes gelungen ist.

Was alles muss man nicht studiert haben, um das, was mit Evolution gemeint ist (und Konsens ist), auf „Umgang der Natur mit den Möglichkeiten der Anpassung“ einzuschränken? Evolution ist alles, was sich seit dem Urknall entwickelt hat. Damit ein Entwicklungsergebnis der Evolution sich an andere anpassen kann, muss es selbst so viel hermachen, dass es wahrgenommen wird. Und was dabei geschieht, kann man durchaus als „Sinn“, „Zweck“, „alles durchdringende Zielsetzung“ erkennen. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist beim zu häufigen Erklären, was ein Bahnhof ist ...

Ausfällig werden grundsätzlich die,
denen Argumente fehlen.
Leider kann man Grips nicht kaufen ...
Ich würde dir sogar welchen schenken. Hübsch verpackt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich habe nicht spekuliert sondern den Stand der aktuellen Forschung was das ich-Bewusstsin von Tieren angeht aufgezeigt. Und da du den Anlass allein auf ein Ich-Bewusstsein des Menschen zurückgeführt hast,
Das ist schon mal komplett falsch. Warum? Weil ich den Anlass nicht alleine auf das ich-Bewußtsein des Menschen zurückgeführt habe, sondern auf das "ich"-Bewußtsein bzw "ich"-Erleben im Kontext von allem, das als verschieden von sich selbst erlebt wird und v.a. im Kontext der eigenen Vergänglichkeit, die ebenso immer mehr oder weniger bewußt ist.
Außerdem hast du nicht von Tieren im Allgemeinen sondern von Affen gesprochen.
Wenn du also einen Vergleich mit Affen anstellen willst und darüber spekulierst, dass das "ich"-Bewußtsein des Menschen auch nur im Entferntesten etwas mit einem dubiosen Test bei Affen zu tun haben könnte, dann müsstest du ferner darüber spekulieren, dass dieser Test bei Affen ebenso belegt, dass das Erleben der Affen dem Erleben des Menschen entspricht und ferner, dass auch die Wahrnehmung von allem anderen was nicht die Affen selbst sind, dieser Wahrnehmung von anderem beim Menschen entspricht und ferner, dass es auch bei Affen ein Bewußtsein der eigenen Vergänglichkeit gibt, welches dem des Menschen gleicht und welches ebenso mit diesem Test valide nachgewiesen werden kann.

habe ich geschrieben, das das nicht der alleinige Punkt sein kann, da auch Tiere ein Ich-bewusstsein haben können, geistige Kapazität und Abstraktionsvermögen sollte da eben auch eine Rolle spielen.
Nein, du bist ein Lügner, denn das hat du erst jetzt geschrieben, denn als du deine Spekulation aufgeführt hast, war deine einzige Spekulation, dass Affen auch ein ich-Bewußtsein hätten, was angeblich durch einen Test bewiesen werden könne, und sie dann ja auch über den Sinn des Lebens nachdenken müssten. Und du hast dabei all die anderen Aspekte meiner Antwort (s.o.) einfach ignoriert. Du hast deine Spekulation also aus rein rhetorischen Gründen gebracht, um eine Entkräftung dessen vorzutäuschen, was ich gesagt habe und du bist nicht im Geringsten auf das eingegangen, was die Aspekte meiner Antwort auf die Frage war, warum es beim Menschen überhaupt zur Sinnfrage kommt.
Und dabei hat es dich auch gar nicht interessiert, ob man überhaupt beim Affen nachweisen könnte, ob er sich die Sinnfrage stellt oder nicht. Allein spekulatives Gelaber zu rhetorischen Zwecken war dein Ziel, aber keine ernsthafte Kommunikation.

DH der Anlass dieser Diskussion war eine Behauptung von dir , nicht von mir.
Deine bloßen Spekulation über ein vermeintliches "ich"-Bewußtsein bei Affen zu rein rhetorischen Zwecken, die überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat, warum es beim Menschen zur Sinnfrage kommt, war der Anlass für diese Randdiskussion und zwar weil unabhängig davon, dass deine Spekulation überhaupt nichts zum Thema beiträgt, es kompletter unwissenschaftlicher Nonsens ist von einem Test mit Affen auf ein "ich"-Bewußtsein von Affen zu schließen. Warum? Weil alles, was ein menschlicher Wissenschaftler als "ich"-Bewußtsein kennen kann, nur ein menschliches "ich"-Bewußtsein sein kann und er also gar nicht wissen kann, ob der sprachliche Ausdruck "ich-Bewußtsein" im Kontext von Affen, ganz unabhängig davon, was im Rahmen eines Tests beobachtet werden kann, angemessen ist. Du scheinst also von Wissenschaft nicht viel Ahnung zu haben. Wenn du von Wissenschaft Ahnung hättest, dann hättest du dich auf die Beschreibung des Tests beschränkt, Quellen angegeben, und dich jeglicher Spekulation enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich kannte einmal eine Frau, die zu ihrer Arbeit, die sie verrichten musste, eine ganz besondere Einstellung hatte. Sie gab ihr „Sinn“. Somit war sie nie „quengelig“, wenn es Dinge zu tun gab, die langweilig oder anstrengend waren. Und sich ein anderer genervt abgewendet hätte mit den Worten: Muss das sein….

Somit könnte man vielleicht sagen, dass eine „Sinnfindung“ darin liegt, dass man einen Bezug zu den Dingen – auch im Alltagsbereich - findet. Fehlt dieser, dann spricht man - und fühlt - „Sinnlosigkeit“. So wie derjenige, der sich in einer Tretmühle gefangen fühlt.
Das ist eine sehr gefühlige Sichtweise. :giggle:

Der Begriff "Sinnfindung" ist schon mal irreführend, weil nur gefunden werden kann, was es unabhängig von der Suche danach bereits gibt. Da das Leben aber a priori sinnfrei ist, kann auch kein Sinn gefunden werden, was nicht ausschließt, dass ein Sinn zugeschrieben werden kann.

Es ist in der Tat so, dass der Begriff „Sinnlosigkeit“ emotional negativ belegt ist, insofern ist es sicher angemessen zu sagen, dass „Sinnlosigkeit“ gefühlt wird, denn wenn er nur gedacht werden würde, dann wäre er neutral, weder positiv noch negativ.

Deswegen bevorzuge ich es von Sinnfreiheit zu sprechen, weil Begriffsbildung idR emotional affiziert ist und "Freiheit" ja ein eher emotional positiv belegter Begriff ist und ich es auch so meine, wenn ich sage, dass das Leben a priori sinnfrei ist. Ich finde das positiv, denn es eröffnet Raum für die eigene Kreativität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist schon mal komplett falsch. Warum? Weil ich den Anlass nicht alleine auf das ich-Bewußtsein des Menschen zurückgeführt habe, sondern auf das "ich"-Bewußtsein bzw "ich"-Erleben im Kontext von allem, das als verschieden von sich selbst erlebt wird und v.a. im Kontext der eigenen Vergänglichkeit, die ebenso immer mehr oder weniger bewußt ist.
Außerdem hast du nicht von Tieren im Allgemeinen sondern von Affen gesprochen.
Wenn du also einen Vergleich mit Affen anstellen willst und darüber spekulierst, dass das "ich"-Bewußtsein des Menschen auch nur im Entferntesten etwas mit einem dubiosen Test bei Affen zu tun haben könnte, dann müsstest du ferner darüber spekulieren, dass dieser Test bei Affen ebenso belegt, dass das Erleben der Affen dem Erleben des Menschen entspricht und ferner, dass auch die Wahrnehmung von allem anderen was nicht die Affen selbst sind, dieser Wahrnehmung von anderem beim Menschen entspricht und ferner, dass es auch bei Affen ein Bewußtsein der eigenen Vergänglichkeit gibt, welches dem des Menschen gleicht und welches ebenso mit diesem Test valide nachgewiesen werden kann.


Nein, du bist ein Lügner, denn das hat du erst jetzt geschrieben, denn als du deine Spekulation aufgeführt hast, war deine einzige Spekulation, dass Affen auch ein ich-Bewußtsein hätten, was angeblich durch einen Test bewiesen werden könne, und sie dann ja auch über den Sinn des Lebens nachdenken müssten. Und du hast dabei all die anderen Aspekte meiner Antwort (s.o.) einfach ignoriert. Du hast deine Spekulation also aus rein rhetorischen Gründen gebracht, um eine Entkräftung dessen vorzutäuschen, was ich gesagt habe und du bist nicht im Geringsten auf das eingegangen, was die Aspekte meiner Antwort auf die Frage war, warum es beim Menschen überhaupt zur Sinnfrage kommt.
Und dabei hat es dich auch gar nicht interessiert, ob man überhaupt beim Affen nachweisen könnte, ob er sich die Sinnfrage stellt oder nicht. Allein spekulatives Gelaber zu rhetorischen Zwecken war dein Ziel, aber keine ernsthafte Kommunikation.


Deine bloßen Spekulation über ein vermeintliches "ich"-Bewußtsein bei Affen zu rein rhetorischen Zwecken, die überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat, warum es beim Menschen zur Sinnfrage kommt, war der Anlass für diese Randdiskussion und zwar weil unabhängig davon, dass deine Spekulation überhaupt nichts zum Thema beiträgt, es kompletter unwissenschaftlicher Nonsens ist von einem Test mit Affen auf ein "ich"-Bewußtsein von Affen zu schließen. Warum? Weil alles, was ein menschlicher Wissenschaftler als "ich"-Bewußtsein kennen kann, nur ein menschliches "ich"-Bewußtsein sein kann und er also gar nicht wissen kann, ob der sprachliche Ausdruck "ich-Bewußtsein" im Kontext von Affen, ganz unabhängig davon, was im Rahmen eines Tests beobachtet werden kann, angemessen ist. Du scheinst also von Wissenschaft nicht viel Ahnung zu haben. Wenn du von Wissenschaft Ahnung hättest, dann hättest du dich auf die Beschreibung des Tests beschränkt, Quellen angegeben, und dich jeglicher Spekulation enthalten.


Nun es macht ja keinen Sinn zu streiten wenn du die jeweiligen Forschungsergebnisse nicht akzeptieren möchtest.
Es geht ja nicht darum ob sich das Bewusstsein des Menschen im Ausmass und Komplexität vom Tier unterscheidet. sondern mehr das es ein fliessender Übergang ist. Es ist nicht so das Tiere kein Ich verständnis hättn sondern nur Menschen, schwarz oder weiss. Es ist je nach Art und entwicklungsstufe de Gehirns eine unterschiedliche ausprägung.
Und du sprichst von Spekulation? Nun ich habe zumindest Forschungsergebnisse zum untermauern meines Standpunktes. Du verneinst es einfach - auf Grund welcher Belege?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/66852/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...fanten-erkennen-sich-im-spiegel-a-445479.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article150157095/Haben-Hunde-ein-Ich-Bewusstsein.html
https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/tierisch-bewusst-6082
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun es macht ja keinen Sinn zu streiten wenn du die jeweiligen Forschungsergebnisse nicht akzeptieren möchtest.
Was du zitierst nennst du Forschungsergebnisse? :giggle:

Du bist vollkommen unseriös.
Du beziehst dich auf populäre Laienpresse (Spiegel, Welt), die ganz im Sinne ihrer Sensationsberichterstattung den Ausdruck "ich-Bewußtsein" verwendet.
Und in den anderen Laieninformationensquellen ist von "Selbstwahrnehmung" und "Selbstbewußtsein" die Rede und du machst daraus ein ich-Bewußtsein wie Welt und Spiegel.

Was bitte hat eine in einem speziellen Moment auftretende Selbstwahrnehmung bei Tieren mit einem "ich"-Bewußtsein zu tun? Das menschliche "ich"-Bewußtsein ist eben von Sprache und also begrifflichem Denken bedingt und setzt sich aus allen historischen autobiographischen Wahrnehmungen des bisherigen Lebensverlaufes zusammen, welche wiederum von Sprache und begrifflichem Denken abhängen.
Wie zum Teufel kann man aus einem Spiegeltext mit Tieren und deren spontanen Köperreaktionen auf ein "ich-Bewußtsein" schließen, wenn man als Mensch mit "ich-Bewußtsein" notwendigerweise nur das menschliche assoziieren kann?

Es geht ja nicht darum ob sich das Bewusstsein des Menschen im Ausmass und Komplexität vom Tier unterscheidet. sondern mehr das es ein fliessender Übergang ist.
Wie immer wenn du mit deinen spekulativen Behauptungen danebenliegst, versuchst du nun einen Nebenschauplatz zu eröffnen, der ebenso wenig mit dem Thema zu tun hat wie deine Spekulationen. Dir geht es gar nicht ums Thema, sondern nur darum, dass du deinen Glauben predigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das ist eine sehr gefühlige Sichtweise. :giggle:

Der Begriff "Sinnfindung" ist schon mal irreführend, weil nur gefunden werden kann, was es unabhängig von der Suche danach bereits gibt. Da das Leben aber a priori sinnfrei ist, kann auch kein Sinn gefunden werden, was nicht ausschließt, dass ein Sinn zugeschrieben werden kann.

Es ist in der Tat so, dass der Begriff „Sinnlosigkeit“ emotional negativ belegt ist, insofern ist es sicher angemessen zu sagen, dass „Sinnlosigkeit“ gefühlt wird, denn wenn er nur gedacht werden würde, dann wäre er neutral, weder positiv noch negativ.

Deswegen bevorzuge ich es von Sinnfreiheit zu sprechen, weil Begriffsbildung idR emotional affiziert ist und "Freiheit" ja ein eher emotional positiv belegter Begriff ist und ich es auch so meine, wenn ich sage, dass das Leben a priori sinnfrei ist. Ich finde das positiv, denn es eröffnet Raum für die eigene Kreativität.


Viele Worte für bereits Gesagtes:
Dass nämlich ein jeder (s)einen "Sinn des Lebens" finden muss.
Und wenn derjenige nicht meint, "Nihilist" werden zu müssen, dann wird es auch was werden. ;-)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was du zitierst nennst du Forschungsergebnisse? :giggle:
offensichtlich.

Du bist vollkommen unseriös.
Du beziehst dich auf populäre Laienpresse (Spiegel, Welt), die ganz im Sinne ihrer Sensationsberichterstattung den Ausdruck "ich-Bewußtsein" verwendet.
Und in den anderen Laieninformationensquellen ist von "Selbstwahrnehmung" und "Selbstbewußtsein" die Rede und du machst daraus ein ich-Bewußtsein wie Welt und Spiegel.
Der Spiegel hat die Forschungen ja nicht selbst angestellt...aber davon abgesehen worauf beziehst du dich denn?

Was bitte hat eine in einem speziellen Moment auftretende Selbstwahrnehmung bei Tieren mit einem "ich"-Bewußtsein zu tun? Das menschliche "ich"-Bewußtsein ist eben von Sprache und also begrifflichem Denken bedingt und setzt sich aus allen historischen autobiographischen Wahrnehmungen des bisherigen Lebensverlaufes zusammen, welche wiederum von Sprache und begrifflichem Denken abhängen.
Wie zum Teufel kann man aus einem Spiegeltext mit Tieren und deren spontanen Köperreaktionen auf ein "ich-Bewußtsein" schließen, wenn man als Mensch mit "ich-Bewußtsein" notwendigerweise nur das menschliche assoziieren kann?

Und wie begründest und belegst du diese Behauptungen, wenn du die Links gelesen und verstanden hättest wird darauf eingegangen das ein Ich-bewusstsein eben nicht zwingend von Sprache abhängen muss, warum auch.
Wenn ich in einem Spiegel mich selbst wiedererkenne, dann weiss ich das ich existiere das ich mich von anderen unterscheide, das ich eine eigenständige Person bin man ist sich also selbst als Individuem als Unterscheidung von anderen bewusst ist, was ist daran so schwer zu verstehen.

Und nochmal sich habe dir Quellen gebracht, basierend auch Untersuchungen und Forschungsergebnisse, gut die findest du nicht seriös genug (vermutlich einfach deshalb weil sie dir widesprechen) aber nun frage ich schon zum widerholten male nach deinen Quellen, wie seriös ist es denn deine Behautptungen überhaupt nicht zu belegen, nur weil dein Vorstellungsvermögen nicht weit genug reicht oder es dir nicht möglich ist über den eigenen ideologischen Schatten zu springen?


Wie immer wenn du mit deinen spekulativen Behauptungen danebenliegst, versuchst du nun einen Nebenschauplatz zu eröffnen, der ebenso wenig mit dem Thema zu tun hat wie deine Spekulationen. Dir geht es gar nicht ums Thema, sondern nur darum, dass du deinen Glauben predigen kannst.

Wenn du es noch 5mal wiedrholst, ich spekuliere nicht ich berufe mich auf untersuchungen und Forschungen von Verhaltensforschen und Gehirnforschen. Und was du ansonsten glaubst was meine Motivation ist, ist vollkommen nebensächlich. Ich sage meine Motivation ist meine Meinung zu vertreten das auch Tiere ein Ich-Bewusstsein haben und sich als Individdum sehen können. Das habe ich von anfang an geschrieben, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich in einem Spiegel mich selbst wiedererkenne, dann weiss ich das ich existiere das ich mich von anderen unterscheide, das ich eine eigenständige Person bin man ist sich also selbst als Individuem als Unterscheidung von anderen bewusst ist, was ist daran so schwer zu verstehen.
Ich verstehe, dass du deine Erfahrung als Affe schilderst, denn sonst würde es im Kontext deiner spekulativen Behauptungen zu Affen ja gar keinen Sinn machen, dass du das schreibst. :giggle:


Wenn du es noch 5mal wiedrholst, ich spekuliere nicht ...
Doch und ich wiederhole auch nochmal, dass all deine Spekulationen off topic sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich verstehe, dass du deine Erfahrung als Affe schilderst, denn sonst würde es im Kontext deiner spekulativen Behauptungen zu Affen ja gar keinen Sinn machen, dass du das schreibst. :giggle:

Ich bezweifel wahrlich ds du etwas verstehst was über deine ideologischen Scheuklappen hinausgeht.
Dazu müsste man der Realität und entsprechend wissenschaftlichen Erkenntnissen über offen sein.

Doch und ich wiederhole auch nochmal, dass all deine Spekulationen off topic sind.
Deine Argumentation ist bestechend, was kommt als nächstes wirfst du dann deine Sandschaufel nach mir...?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bezweifel wahrlich ds du etwas verstehst was über deine ideologischen Scheuklappen hinausgeht.
Dazu müsste man der Realität und entsprechend wissenschaftlichen Erkenntnissen über offen sein.


Deine Argumentation ist bestechen, was komtm als nächstes wirfst du dann deine Sanschaufel nach mir...?
Mach doch nen eigenen Thread dazu auf, hier isses off topic.

Schlage als Titel vor: "Der Affenthread: Affen diskutieren über ihr ich-Bewußtsein." :giggle:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Mach doch nen eigenen Thread dazu auf, hier isses off topic.

Schlage als Titel vor: "Der Affenthread: Affen diskutieren über ihr ich-Bewußtsein." :giggle:

hmm...ich mag Affen :)

Und für eine off-topic dikussion benötigt es immer noch zwei....ist das verständlich oder stimmt dein einzigartiges menschliches Ich-Bewusstsein dem auch nicht zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Was anderes wirst du auch nicht vorschlagen, denn AKWs sind viel zu teuer. Aber okay...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben