Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Kriege unvermeidlich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Es gibt diese nicht!
Ja klar, bloß weil du keine siehst. "Interwiev mit Affenmama" - sag' mal, aus dem Kindergarten bist du doch hoffentlich schon 'raus?

Solange Dummheit massenhaft verbreitet werden kann, gibt es Kriege. Vor Ort in Afghanistan: http://www.youtube.com/watch?v=JtzK24lO1Fs Ein Zitat daraus: "Das ist wie Crack. Wenn du schon mal beschossen wurdest, findest du nichts Aufregenderes." Das sagte einer der US- Soldaten, einer von den Milchbubi- Gesichtern. Es sind große Kinder. Ihnen wurde Dummheit ins Gehirn geimpft. Nun dringt sie aus ihren Gesichtern nach außen. Dabei trifft sie selbst die geringste Schuld. Dummheit ist den wenigsten angeboren. "Dummheit ist ein gesellschaftlich erzeugtes und verstärktes." Adorno. Und diese Dummheit sehe ich nicht nur in den Augen der Soldaten, ich lese sie auch in vielen Kommentaren im Netz.
Da muss ich dir nur in einem Punkt widersprechen: Dumm geboren werden wir alle. :eek:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast die andere Religion vergessen, die von sich behauptet, sie verkörpere den Frieden.

http://www.islam-ist-frieden.de/

Nur zur Vollständigkeit, weil Du darauf doch immer so pochst.

Uwe
Und warum vergißt Du wieder das Judentum? Den Animismus? Die Zoroasterreligion? Den Shintoismus? Buddhismus, Hinduismus? De Religion der nord-, mittel, süd-, hinter-, vorder- ober-, unterindianischen Völker? Die der Eskimos, die den großen Schneemann anbeten? Wenn Du schon auf Vollständigkeit pochst, dann doch bitte richtig! Was haben Dir die Papuas getan, daß Du ihre Religion vergißt? Der sibirische Schamanismus? Den theistischen Atheismus und den atheistischen Theismus? Die Teufelsanbeter? Die Zeugen Jehovas? Die Scientologen, die sich eine Religionsgemeinschaft schimpfen? Die Antischariaisten - ich führe sie unter den Religionen an, weil sie ihre Glaubenssätze zwar - wie alle Religionen - nicht beweisen können, aber mit religiöser Inbrunst vertreten?

Warum bist Du so grausam und nichtachtend zu ihnen, daß Du sie nicht erwähnst?

Übrigens: eine der albernsten Figuren der Weltgeschichte war für mein Empfinden immer schon Cato der Ältere. Das ist der, der bei jeder passenden und erst recht bei jeder unpassenden Gelegenheit ins Publikum kläffte: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Ätzend, dieser Zwängler und Langweiler. Halt wie die Uwes und Kaffeepausen-Geckos, wenn sie gegen die Türken kläffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Welches Volk hat jemals mehrheitlich für Krieg gestimmt? Kein einziges.

Krieg war und ist immer eine Aktion von einer überschaubaren Verbrecherbande.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
Na, das halte ich aber für ein Märchen, aber kein poetisches. Wenn Kriege nur das Werk kleiner Gangsterbanden sind, frage ich mich, wo die Millionen deutscher Gefallener in World War II herkamen? Und wie es diese ach so winzigen Kriminellengrüppchen es immer wieder schaffen, daß alle, alle, alle singend und klingend mitmarschieren? Und die 320000 Toten bei Verdun, alles nur Mitglieder zweier überschaubarer Verbrecherbanden? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Ober-Militarist dieses Forum tritt heute wieder besonders kriegsverherrlichend auf.
Bezeichnend, dass er dabei einer ist, der das tödliche Grauen eines blutigen Krieges nicht am eigenen Leibe erleben musste. Wie wohl die absolute Mehrheit der törichten Schwätzer, die leider nicht aussterben, sondern mit jämmerlicher Lunge ins Horn stoßen.
Deren Frohlocken über neue Waffensysteme, egal ob über Drohnen oder das Supervirus, provoziert die Frage: Sind die Kriege des Menschen tatsächlich unvermeidbar?
...

Kriege / bewaffnete Konflikte sind letztendlich Kämpfe um Ressourcen und die hat es immer schon gegeben und es wird sie immer geben.
Traurig, aber so ist das nun mal.


...
Diese Frage halte ich übrigens für zutreffender als das "Wozu sind Kriege da?" des Udo Lindenberg. Aber es ist einer meiner Lieblingssongs von ihm:



Friedensbewegter Kitsch aus den frühen Achtzigern. War damals offenbar "in".
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zusammenhänge

Kriege / bewaffnete Konflikte sind letztendlich Kämpfe um Ressourcen und die hat es immer schon gegeben und es wird sie immer geben.
Traurig, aber so ist das nun mal.

Und so lange wir immer mehr Autos und I- Phones kaufen, bleibt das so. Nur dürfen wir uns dann nicht über "Terroristen" beklagen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und so lange wir immer mehr Autos und I- Phones kaufen, bleibt das so. Nur dürfen wir uns dann nicht über "Terroristen" beklagen.

Das sehe ich anders.

Terroristen ( oder je nach Standpunkt "Gotteskrieger" oder "Befreier" ) und Kriege wird es auch geben, sollten wir aufhören Autos und I-Phones zu kaufen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sehe ich anders.

Terroristen ( oder je nach Standpunkt "Gotteskrieger" oder "Befreier" ) und Kriege wird es auch geben, sollten wir aufhören Autos und I-Phones zu kaufen.

Und warum gibt es Deiner Meinung nach überhaupt Menschen, die unter Lebensgefahr etwas tun, was andere das Leben kostet?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Sachliche Argumentation ist nicht so ganz dein Ding, oder?
Nun, Du liest Dich ja gerade durchs Forum, da kannst Du Dich ja intensiver mit Deiner Mutmaßung beschäftigen.
Wer aber die künstlerische Verarbeitung der Frage "Wozu sind Kriege da?" als Kitsch der 1980er Jahre diffamiert, wird wohl nichts anderes als eine polemische Antwort erwarten können.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun, Du liest Dich ja gerade durchs Forum, da kannst Du Dich ja intensiver mit Deiner Mutmaßung beschäftigen.
Wer aber die künstlerische Verarbeitung der Frage "Wozu sind Kriege da?" als Kitsch der 1980er Jahre diffamiert, wird wohl nichts anderes als eine polemische Antwort erwarten können.

Also ist jemand, der Deinen Musikgeschmack nicht teilt, ein Polemiker?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

ein Arument, dass Beachtung weiterhin verdient und das in richtiger Auslegung angegangen dazu dienen kann,die Frage nach der Unvermeidlichkeit mit ja zu beantworten.

Der Krieg ist die Mutter aller Dinge.......Heraklit

Wunderbar meint der pppplöde Pec..besonders weil der alte Ionier nicht den Vater genommen hat...das wäre einen Faden wert.....

lach und echt :coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
wer S Wagenknecht die Bildung absprechen will sollte die seine erstmal beweisen...
Ode an die Blödheit.
Nein. Das war die Ausarbeitung von Aristoteles, weil er sich die Praxis angeschaut...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben