Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Kriege unvermeidlich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke mal ,als SPd`ler lernst Du es NIE ...

Und welches Du als notorischer Plagiator selbstredend nicht kenntlich machtest.
Mei, wie verachte ich solche Typen wie Dich.

Hepserich


Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, müssen wir auch in den Köpfen beginnen, das Fundament für den Frieden zu errichten.

UNESCO, United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur), gegr. 1945.
 
A

aristo

Man sollte sich aber noch Gedanken darüber machen, warum diese Verbrecherbande immer wieder mit ihrem Verbrechen durchkommt!

Weil es keine Volksentscheide gibt, die die Politik einer kleinen Verbrecherbande demokratisch den Weg weist.

Jetzt will die Bundeswehr Drohnen anschaffen. Die Abnicker im Parlament werden wohl dafür sein.

Wir müssen die Frage neu stellen, was soll Demokratie sein?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
es ist leicht mit Menschen zu streiten,
und man muss sich anstrengen,
sie ausreichend zu verstehen,
um mit ihnen zusammen ein Haus zu bauen.


Also ich - lieber Hepserich - empfinde es spontan als eine sehr friedliche und positive Vorstellung, wenn du beispielsweise mit Che zusammen mal ein Haus bauen würdest.:eek::)
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und welches Du als notorischer Plagiator selbstredend nicht kenntlich machtest.
Mei, wie verachte ich solche Typen wie Dich.

Hepserich

War das jetzt der letzte Strohhalm ? :giggle:
Bleib mal beim Thema und schreib etwas Sinnvolles, und verschone vor allen Dingen das Forum mit deinen persönlichen Aversionen.

Begründe mal, wieso Kriege "anscheinend" von selbst entstehen.
Kriege beginnen nie so wie es scheint, denn das Scheinen ist das, was man der Hammelherde Glauben macht.
Und von selbst entstehen sie erst recht nicht !
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Solche Individuen sind dann folgerichtig allzeit bereit, jeden neuen, mittlerweile im Jahrestakt aufkommenden Krieg wenn nicht unbedingt zu bejubeln, dann aber doch zumindest zu rechtfertigen, und sind gleichzeitig bereit, jeden Widerspruch im Keime ersticken zu wollen, so wie das deine Vorfahren mit den Ossietzkys und Tucholskys gemacht haben.


Hierzu zitiere ich grad -wie schon im Syrienthread einmal- aus dem "Steppenwolf" von Herrmann Hesse:

"....denn natürlich sind sie selber vollkommen unschuldig: der Kaiser, die Generäle, die Großindustriellen, die Politiker, die Zeitungen - niemand hat sich das geringste vorzuwerfen, niemand hat irgendeine Schuld...
...
Zwei Drittel von meinen Landsleuten lesen diese Art von Zeitungen, lesen jeden Morgen und Abend diese Töne, werden jeden Tag bearbeitet, ermahnt, verhetzt, unzufrieden und böse gemacht, und das Ziel und Ende von allem ist wieder der Krieg, ist der nächste, kommende Krieg, der wohl noch scheußlicher sein wird, als dieser es war."
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Jetzt will die Bundeswehr Drohnen anschaffen. Die Abnicker im Parlament werden wohl dafür sein.

Wir müssen die Frage neu stellen, was soll Demokratie sein?

Ach, lass das mal. Darüber, ob so etwas Sinn macht oder gar erwünscht ist, braucht man sich in einer Demokratie keine Gedanken machen.
Da haben wir einfach zu wenig Ahnung von und dafür haben wir ja unsere Volksvertreter. Da entscheidet das Parlament selbstredend weise und allein im Sinne des Volkswohls.
Und Saddam hatte Massenvernichtungswaffen und wenn Kriege auch aus wirtschaftlichen Gründen geführt werden, ist das normal und kein Anlass zur Sorge, denn die Wirtschaft und die Märkte spielen in unserem System ja keine größere Rolle.:rolleyes2:
 
H

hepserich

[COLOR="#0000FF"]Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, müssen wir auch in den Köpfen beginnen, das Fundament für den Frieden zu errichten.[/COLOR]

UNESCO, United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur), gegr. 1945.

Westpoint,

das ist gewiss richtig.
Der Krieg beginnt in den Köpfen.
Er kann in klugen Köpfen beginnen und ebenso in den Dummköpfen.

Das unterscheidet den Krieg aber vom Frieden.
Dummköpfen fällt es schwerer Frieden zu machen als Krieg.

Und Dummköpfen fällt es auch leicht den Drehmeisel so ins Werkstück zu rammen,
dass nachher die Spindel ausgewechselt werden muss.
Und die klugen Köpfe müssen sich jeden Tag anstrengen um keine Dummköpfe zu sein.

Diese Anstrengung hat der Dummkopf nicht.
Ihm fällt es leicht das kaputt zu machen,
was andere Tag für Tag sorgfältig bewahren.

Grüße
Hepserich

P.S.
Deine Beträge fände ich ohne Fettschrift etwas besser.
 
A

aristo

Ach, lass das mal. Darüber, ob so etwas Sinn macht oder gar erwünscht ist, braucht man sich in einer Demokratie keine Gedanken machen.
Da haben wir einfach zu wenig Ahnung von und dafür haben wir ja unsere Volksvertreter. Da entscheidet das Parlament selbstredend weise und allein im Sinne des Volkswohls.
Und Saddam hatte Massenvernichtungswaffen und wenn Kriege auch aus wirtschaftlichen Gründen geführt werden, ist das normal und kein Anlass zur Sorge, denn die Wirtschaft und die Märkte spielen in unserem System ja keine größere Rolle.:rolleyes2:

Eine satirisch geprägte Antwort. Das gibt ein Top.

Vielleicht kann dieser Beitrag so manchen Gastleser bewegen, sich hier für dieses Forum anzumelden um seine Meinung zu äußern.

Mitmachen ist die Devise. Mitlesen ist natürlich auch ok.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht alle Kriege sind vermeidbar.

Es wird immer iwo Leute geben die ihre Ideologie oder wirtschaftlichen Interessen mit Gewalt gegenüber anderen durchsetzen wollen.
Die Frage nach "einem gerechten Krieg" ist denke ich so alt wie die Menschheit.

Die Frage ob ein Krieg gerechtfertigt ist wird die Menschheit auch noch bis ans Ende ihrer Tage beschäftigen.

Wenn im Jahre 2100 ein Diktator in Afrika seine 2 Mrd Untertanen auffordert die riesige Sahara zu durchqueren um im unterbevölkerten Europa neuen Lebensraum zu finden wird in Europa keiner mehr die humanitären Aspekte von Drohnen diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
steht wie ne eins

Und auch die alten Römer.

Und.......

Kriege wird es immer geben.
Das ist wohl im Menschen verankert.

Du hast etwas, was ich nicht habe.
Mein Glaube ist besser als Deiner.
usw.

Uwe

Zu ergänzen wäre: Glaube ist es nicht alleine, besser gegeläufige unüberwindbare Interessensgegensätze.

Da es diese Gegensätze immer geben wird...zum Glück...liegt es an der Geschmeidigkeit des Menschen, das was in ihm liegt, beherrschen zu können.

mehr ist nicht

echt :))
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu ergänzen wäre: Glaube ist es nicht alleine, besser gegeläufige unüberwindbare Interessensgegensätze.

Da es diese Gegensätze immer geben wird...zum Glück...liegt es an der Geschmeidigkeit des Menschen, das was in ihm liegt, beherrschen zu können.

mehr ist nicht

echt :))
Das gerade ist falsch. Jeder Krieg bedeutet auch, daß der Mensch, was in ihm liegt, nicht beherrschen konnte. Die Fähijgkeit, konfligierende Interessen ausgleichen zu können, hat noch nie ausgereicht, Kriege zu vermeiden. Selbst diejenige Religion, die sich die Friedfertigkeit aufs Panier geschrieben hat, das Christentum, konnte daran nichts ändern. Das Christentum mit seinem Auftrag, auch die andere Wange hinzuhalten, und seinem Aufruf zur Feindesliebe hat die Menschen nur gnadenlos überfordert. Das einzige, was bis heute manchmal einen Krieg verhindern konnte, war das Wissen darum, daß der Gegner so stark war, daß der Sieg unwahrscheinlich, die Niederlage aber wahrscheinlich. Also die Intelligenz des Menschen und seine Fähigkeit zur Chancenabwägung - das hat manchmal funktioniert, zum Beispiel im Kalten Krieg, aber in den Weltkriegen keineswegs.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu ergänzen wäre: Glaube ist es nicht alleine, besser gegeläufige unüberwindbare Interessensgegensätze.

Da es diese Gegensätze immer geben wird...zum Glück...liegt es an der Geschmeidigkeit des Menschen, das was in ihm liegt, beherrschen zu können.(...)
Hallo Pécuchet,

für mich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ist nur leider nicht die Lösung, fürchte ich:

che schrieb:
(...)
Kriege beginnen nie so wie es scheint, denn das Scheinen ist das, was man der Hammelherde Glauben macht.
Und von selbst entstehen sie erst recht nicht !
Der Mensch muss die Spalter rechtzeitig erkennen um sie ignorieren zu können.
Ist ihm nicht in die Wiege gelegt und damit greift der Algorithmus des Prio-1-Instinkts: Überleben

Kriege sind unvermeidlich solange es Menschen gibt, die dazu bereit sind.
Betrachte ich dazu das Gebahren der zivilisierten Nationen, werden sie das auch noch eine Weile bleiben.

Liebe Grüße
:)
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach

Hallo Pécuchet,

für mich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ist nur leider nicht die Lösung, fürchte ich:

Liebe Grüße
:)

Psssst..Mondgurke pppst........ nicht den Jammersträngern hier weitersagen...es gibt in zwischenmenschlicher Gemengenlagen nie eine Lösung. Wer das behauptet, hat einen an der Waffel und er unterliegt der sog "Anmaßung der Mittelmäßigkeit" ( Bakelit in " Das Halbe und das Ganze" Filousoffische Hefte 4/2010 S 45-67, Eiermann Verlag Köln ) ....... na ? war da ein Wiedererkennungswert bei dir sofort in dem Begriff im hier präsent ?

.... ..will sagen, nur der, dessen Mittel beschränkt sind, denkt er könnte mit einem - wenn auch in sich schlüssigen Konzept - Pozessverlauf aus diesem Konzep heraust eine Lösung herbei führen.

Das Wunderbare ist, dass dies nie geht...warum das so ist..darüber könnte der pppplöde Pec mal nen Faden aufmachen...wenn er mal Lust dazu hat. :kopfkratz:

Ansonsten muss der Bakleit erst mal herhalten. Der hat in seiner Aphorismensammlung " Zwölf Meter sind einer zu viele " mal gemeint getan:

Lösungen sind in sich auf das Problem begrenzt. Da der Mensch in sich und um sich herum aber unbegrenzt ist, gibt es keine eine Lösungen was das Menschliche anbetrifft.

lach und echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Lösungen sind in sich auf das Problem begrenzt. Da der Mensch in sich und um sich herum aber unbegrenzt ist, gibt es keine eine Lösungen was das Menschliche anbetrifft.
Selbstverständlich gibt's die, sonst wäre ja kein Mensch in der Lage, mit anderen friedlich zusammen zu leben. Beschränkt ist also höchstens deine und Bakleits Denke. Horizont = Tellerrand, so etwa.

Lach und echt, wenn's nicht zum Heulen wäre. :winken:
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Noch immer unvermeidlich: Kriege.

Solange Dummheit massenhaft verbreitet werden kann, gibt es Kriege. Vor Ort in Afghanistan: http://www.youtube.com/watch?v=JtzK24lO1Fs Ein Zitat daraus: "Das ist wie Crack. Wenn du schon mal beschossen wurdest, findest du nichts Aufregenderes." Das sagte einer der US- Soldaten, einer von den Milchbubi- Gesichtern. Es sind große Kinder. Ihnen wurde Dummheit ins Gehirn geimpft. Nun dringt sie aus ihren Gesichtern nach außen. Dabei trifft sie selbst die geringste Schuld. Dummheit ist den wenigsten angeboren. "Dummheit ist ein gesellschaftlich erzeugtes und verstärktes." Adorno. Und diese Dummheit sehe ich nicht nur in den Augen der Soldaten, ich lese sie auch in vielen Kommentaren im Netz.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Selbstverständlich gibt's die, sonst wäre ja kein Mensch in der Lage, mit anderen friedlich zusammen zu leben. Beschränkt ist also höchstens deine und Bakleits Denke. Horizont = Tellerrand, so etwa.

Lach und echt, wenn's nicht zum Heulen wäre. :winken:

palim, palim.....hast das Interview mit der Affen-Mama gelesen?

Es gibt diese nicht! Sonst gäbe es solche vielfältigen Erscheinungsformen, wie die Philosophie, die Theologie, die Friedensforschung und den Schiedsmann nicht..aber ..nicht überfordern....

aber isse egal...bringt doch eh nix und niemand weiter....hier und mt dir eh nicht..

lach und echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Solange Dummheit massenhaft verbreitet werden kann, gibt es Kriege. Vor Ort in Afghanistan: http://www.youtube.com/watch?v=JtzK24lO1Fs Ein Zitat daraus: "Das ist wie Crack. Wenn du schon mal beschossen wurdest, findest du nichts Aufregenderes." Das sagte einer der US- Soldaten, einer von den Milchbubi- Gesichtern. Es sind große Kinder. Ihnen wurde Dummheit ins Gehirn geimpft. Nun dringt sie aus ihren Gesichtern nach außen. Dabei trifft sie selbst die geringste Schuld. Dummheit ist den wenigsten angeboren. "Dummheit ist ein gesellschaftlich erzeugtes und verstärktes." Adorno. Und diese Dummheit sehe ich nicht nur in den Augen der Soldaten, ich lese sie auch in vielen Kommentaren im Netz.

Mann, du bist schon ein Durchblicker.. !!!

echt ! :kopfkratz:

......du musst nur noch mal den Pompeijus fragen, wie dumm Caesar eingentlich war...dann hasset...dann biste tatsächlich im Olymp des Durchblickels.

lach und echt :))
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.580
Punkte
54.520
Ermahnung User Pécuchet

Wir fordern Sie auf, Ihre Beiträge mit einem Mindestmaß an Respekt vor ihren Gesprächspartnern abzufassen, Beleidigungen zu unterlassen und sich einer angemessenen Ausdrucksweise zu bedienen.

Die Redaktion
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Die AfD hätte zwar auch kein Wunder bewirken können aber ein wenig anders wäre es hier...
Folterkeller für Kinder =...
Putin foltert die Kinder nicht. Er zapft ihnen einfach das Blut ab für seine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben