Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Satire bezüglich Religion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was haltet ihr vom Spott über Religion und religiöse Personen

  • Finde ich OK.

    Stimmen: 25 59,5%
  • Finde ich anstößig. Aber Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Daher kann es nicht verboten werden.

    Stimmen: 13 31,0%
  • Finde ich unerträglich. Es sollte per Gesetz verboten werden.

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Blödsinn!
Wenn ich weiß das die Moslems diese Art von Humor nicht ab können, kann ich darauf verzichten, ich muß keinem beweisen was alles geht.
Letztlich hat das was mit Toleranz zu tun, da fahren am ende alle besser mit.

Mag sein, aber wenn die anderen mitkriegen, dass das hilft, werden die genauso schnell beleidigt sein.
Und dann war es das mit Satire. Entweder gleiches Recht für alle, oder für gar keinen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
wo fängt es an und wo hört es auf?
Ich glaube, ich spinne hier.
Wie soll ich mich verbiegen?
Toleranz? Nein, Ich dulde gar nichts, was ich nicht akzeptieren kann.

Ich muß mich nicht verbiegen wenn ich weiß das mein Gegenüber auf religiösen Humor beleidigt reagiert, ich möchte nämlich auch nicht beleidigt werden und deshalb ist das für mich ne ganz klare Kiste das ich drauf verzichte.
Der kategorische Imperativ: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Berechtigung für Mord oder Selbstjustiz.

Ich muß mich nicht verbiegen wenn ich weiß das mein Gegenüber auf religiösen Humor beleidigt reagiert, ich möchte nämlich auch nicht beleidigt werden und deshalb ist das für mich ne ganz klare Kiste das ich drauf verzichte.
Der kategorische Imperativ: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.


Ich bin mir nicht sicher, dass wir die französische Satire richtig verstehen - können.

Denn die Satire in Frankreich auch deren Schärfe hat eine besondere Tradition. Ich erinnere mich, dass ich mich auch einmal über eine Zeichnung vom Papst geärgert habe.
Nun sicher waren diese Zeichnungen häufig richtig böse.

Aber dafür haben wir die Gerichte die man anrufen kann.

Es gibt also keinen Grund die Satire zu diskutieren es gibt keine Berechtigung für Mord oder Selbstjustiz.


Dazu kommt, man muß die Satire nur mit französischen Augen sehen. Man kann nicht arabische, türkische oder deutsche, usw. Maßstäbe ansetzen.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
was die Religion betrifft da hat satire garnix zu suchen und zeigt nur das man keine achtung davor hat und keinerlei anstand.
also fuer mich sind die in paris selbst schuld.

kein mitleid.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abu Lahab deine Fragestellung ist falsch! Wir sind für Freiheit und gegen Mord.

Was haltet ihr von satirischen Darstellungen, Zeichnungen, Videos, etc., in denen Personen eines Glaubens (Jesus, Mohammed, Moses, usw.) verächtlich gemacht werden, oder in denen über die Religion selbst gespottet wird?

Mit großer Betroffenheit denke ich an die Toten ihre Familien und stehe zur französischen Bevölkerung.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit großer Betroffenheit denke ich an die Toten ihre Familien und stehe zur französischen Bevölkerung.

naja irgendwie brauch man sich nicht wundern das sowas passiert, wenn man auf der religion anderer herumtrampelt und sie laecherlich machen will.
das ist die typische aroganz des westens.
und das man das als meinungsfreiheit deklariert macht es auch nicht besser.

kein mitleid.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
naja irgendwie brauch man sich nicht wundern das sowas passiert, wenn man auf der religion anderer herumtrampelt und sie laecherlich machen will.
das ist die typische aroganz des westens.
und das man das als meinungsfreiheit deklariert macht es auch nicht besser.

kein mitleid.

Na toll, diese Logik.
Wenn also eine Frau einen scharfen Rock trägt und vergewaltigt wird, dann muss man sich auch nicht wundern und sie ist noch selber schuld, hä? Sorry, es wird immer absurder!

BG, New York
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Na toll, diese Logik.
Wenn also eine Frau einen scharfen Rock trägt und vergewaltigt wird, dann muss man sich auch nicht wundern und sie ist noch selber schuld, hä? Sorry, es wird immer absurder!

BG, New York

Hast du schon mal was von kausalen Zusammenhängen gehört.
Naivität ist kein Freibrief.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Na toll, diese Logik.
Wenn also eine Frau einen scharfen Rock trägt und vergewaltigt wird, dann muss man sich auch nicht wundern und sie ist noch selber schuld, hä? Sorry, es wird immer absurder!

BG, New York

ideotisches beispiel.
zb. wenn du mir gegenueber stehst und dich lustig ueber mich oder meine familie machst, dann hau ich dir in die fresse und gut ist. und da hast du es verdient und bist selbst schuld, weil es dir an achtung und anstand fehlete. und satire hat nix bei der religion zu suchen.

und ich bin kein glaeubiger mensch.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
ideotisches beispiel.
zb. wenn du mir gegenueber stehst und dich lustig ueber mich oder meine familie machst, dann hau ich dir in die fresse und gut ist. und da hast du es verdient und bist selbst schuld, weil es dir an achtung und anstand fehlete. und satire hat nix bei der religion zu suchen.
...
Und alles andere, was Religiöse auf die Palme bringt auch nicht !?
Kurze Röcke, unverschleierte oder autofahrende Frauen, vorehelichen Sex,
Alkohol, Drogen, Atheismus !?

Wo hört denn auf, tollerant sein zu müssen ?
 
Registriert
7 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
59
Punkte
29.352
Geschlecht
Satire bewegt sich immer am Rande und auf hauchdünnem Eis, denn sie nimmt immer irgendwen oder irgendwas auf die Schippe. Ein Witz ist nun mal nur dann ein Witz, wenn der Betroffene darüber auch lachen kann.

Es gibt nun einmal noch für viele Menschen moralische und religiöse Werte und das gepaart mit kulturellen Eigenheiten kann sehr explosiv sein! Natürlich zucken wir hier im säkularisierten, aber ansonsten christlichen Westen mit den Schultern über eine Mohammed-Karrikatur. Weit weniger Leute zucken aber mit den Schultern, wenn ein Satiriker den aktuellen Papst aus was für einem Grund auch immer z.B. als Transvestit in Strapsen abzeichnet.
Russische Nartionalisten und Orthodoxe, wie auch der russische Staat selber fanden den Auftritt von dieser russischen Girlsband in einer Kirche auch nicht witzig...
Wenn du den Satiriker bei deiner hormongestörten, pupertierenden Tochter hinsichtlich ihres "Popstar-Schatzes" machst und den richtig durch den Kakao ziehst, versteht die auch keinen Spaß mehr und du hast Krieg in der Bude.

Nein, das rechtfertigt keine feigen Morde wie in Paris oder überhaupt Gewalt als Reaktion, aber bei einigen Menschen ist die Lunte kürzer und wie direkt gesagt: Satire bewegt sich immer auf dünnem Eis und ist auf die Toleranz der betroffenen Gegenseite angewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Und alles andere, was Religiöse auf die Palme bringt auch nicht !?
Kurze Röcke, unverschleierte oder autofahrende Frauen, vorehelichen Sex,
Alkohol, (legale) Drogen, Atheismus !?

Wo hört denn auf, tollerant sein zu müssen ?

deine argumentation ist quatsch.
das hat etwas mit anstand, achtung und respektieren der religion der menschen zu tun.

das was du da sagt passt garnicht zum thema und ist geschwafel
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
deine argumentation ist quatsch.
das hat etwas mit anstand, achtung und respektieren der religion der menschen zu tun.

das was du da sagt passt garnicht zum thema und ist geschwafel

Halt doch bitte den Ball etwas flacher. Ich finde er hat recht, genauso wie NY vor ihm. In gewisser weiße kann ich auch deine Position verstehen, jedoch sollte Gewalt niemals so "freigiebig" angewandt werden. Und gerade bei Satire, Religion (resp. den Islam bzw "Rücksicht" auf den Islam) zusammen mit Toleranz, begeben wir uns auf dünnes Eis.
Schließlich ist der Zusammenhang hier nicht eine Backpfeife weil jemand sagte "der Islam ist kacke" sondern ein Haufen Toter, weil eine Karrikatur von Mohammed abgedruckt wurde. Die gute alte Verhältnismäßigkeit läuft beim Islam immer wieder aus dem Ruder und das ist mitunter eines der Probleme. Da sollte es nicht heißen Rücksicht auf verblödete und vollkommen überhöhte religiöse Gefühle zu nehmen sondern >>jetzt erst recht<<.

in diesem Sinne:

 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
deine argumentation ist quatsch.
das hat etwas mit anstand, achtung und respektieren der religion der menschen zu tun.

...

Quark, als ob die Karikaturen anlasslos erstellt wurden. Dort wird nicht der Glaube als solches verhöhnt, man
thematisiert die vorherschende Gewalt, die derzeit von Glaubensführern ausgelebt wird. Ein Ventiel für die
Abscheu, die man empfindet, wenn man die Exzesse der angeblich Frommen über Jahrzehnte in den Medien
verfolgen darf.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.581
Punkte Reaktionen
1.963
Punkte
43.720
Geschlecht
--
ideotisches beispiel.
zb. wenn du mir gegenueber stehst und dich lustig ueber mich oder meine familie machst, dann hau ich dir in die fresse und gut ist. und da hast du es verdient und bist selbst schuld, weil es dir an achtung und anstand fehlete. und satire hat nix bei der religion zu suchen.

und ich bin kein glaeubiger mensch.

Und dann haste Ärger wegen Körperverletzung.
Und so würde man auch mit Beleidigung verfahren, fühlt man sich beleidigt macht man eine Anzeige oder gar Klage wegen Beleidigung.

Daß eine Satire über eine Jahrtausende alte Gestalt in heutiger Zeit jemanden zum Mord motiviert, also da hab ich absolut gar kein Verständnis für.
MMn gehören solche mittelalterlichen Leute wie diese Islamisten überhaupt ncht mehr in die heutige Welt hinein.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Quark, als ob die Karikaturen anlasslos erstellt wurden. Dort wird nicht der Glaube als solches verhöhnt, man
thematisiert die vorherschende Gewalt, die derzeit von Glaubensführern ausgelebt wird. Ein Ventiel für die
Abscheu, die man empfindet, wenn man die Exzesse der angeblich Frommen über Jahrzehnte in den Medien
verfolgen darf.

das ist dein verstehen der karikaturen. andere sehen das anders.
und es ist einfach laecherlich, den menschen erzaehlen zu wollen man "darf nicht neger sagen", aber religion kann man laecherlich machen. sags ja typisch westl. verkommen und arrogant.
es muesste einfach bei hoechststrafen verboten werden und gut ist, es ist ein zu bewahrendes gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es kommt nicht auf die 'Qualität' der Sorte an sondern auf den Geschmack des Trinkers...
Lieder - Deutsch pur...
Leonard Bernstein Weihnachten 1989 Konzert in Ost- und Westberlin: "Freiheit schöner...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben