Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Satire bezüglich Religion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was haltet ihr vom Spott über Religion und religiöse Personen

  • Finde ich OK.

    Stimmen: 25 59,5%
  • Finde ich anstößig. Aber Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Daher kann es nicht verboten werden.

    Stimmen: 13 31,0%
  • Finde ich unerträglich. Es sollte per Gesetz verboten werden.

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
ZAber genauso frage ich mich, warum wir im Westen andere Lebensweisen nicht akzeptieren können. Ja, auch wir im Westen.
Sehr richtig , Satire ist nichts anderes als geistige Verschmutzung,solche Schmutzfinken sind Feuerleger.Das Bedauern gespielt ,das Entsetzen reine Heuchelei.Damit war zu rechnen.
Wer zündelt muss damit rechnen selbst zu brennen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was haltet ihr von satirischen Darstellungen, Zeichnungen, Videos, etc., in denen Personen eines Glaubens (Jesus, Mohammed, Moses, usw.) verächtlich gemacht werden, oder in denen über die Religion selbst gespottet wird?

Ich finde es in den meisten Fällen ziemlich stupide. Aber ab und an gibt es auch eine gute Beobachtung darunter. Aber meistens sind die Dinge so alt, das sie kindisch wirken.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Was haltet ihr von satirischen Darstellungen, Zeichnungen, Videos, etc., in denen Personen eines Glaubens (Jesus, Mohammed, Moses, usw.) verächtlich gemacht werden, oder in denen über die Religion selbst gespottet wird?

Ich bin der Meinung das es sich dabei um Gotteslästerung handelt und das gläubige Menschen dadurch verletzt werden.
Es handelt sich um eine Beleidigung für jemand der sich mit dem Islam identifiziert, wenn dieser oder sein Urheber in Wort und Bild lächerlich gemacht wird.
Beleidigung steht in Deutschland unter Strafe.

Mit Meinungsfreiheit hat das übrigens nichts zu tun, es sei den man ist krank.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.581
Punkte Reaktionen
1.963
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Als Agnostiker weiß ich ja das Religion eben nicht gottgegeben ist, sondern nur von Menschen für Menschen konstruiert wurde.
Daher ist Satire über Religion nicht verwerflicher als Satire über Politik.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin der Meinung das es sich dabei um Gotteslästerung handelt und das gläubige Menschen dadurch verletzt werden.
Es handelt sich um eine Beleidigung für jemand der sich mit dem Islam identifiziert, wenn dieser oder sein Urheber in Wort und Bild lächerlich gemacht wird.
Beleidigung steht in Deutschland unter Strafe.

Mit Meinungsfreiheit hat das übrigens nichts zu tun, es sei den man ist krank.
Klar hat es was mit Meinungsfreiheit zu tun. Viele Beleidigungen sind grundsätzlich vom Schutzbereich der Meinungsfreiheit umfasst, sie zu bestrafen ist aber dennoch gerechtfertigt, weil der Ehranspruch des Beleidigten das Recht auf freie Meinungsäußerung des Beleidigers überwiegt.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Als Agnostiker weiß ich ja das Religion eben nicht gottgegeben ist, sondern nur von Menschen für Menschen konstruiert wurde.
Daher ist Satire über Religion nicht verwerflicher als Satire über Politik.
Sorry als Agnostiker kannst du nicht wissen ob ein Gott existiert.
Ein Agnostiker ,wie ich,macht keine Aussage über Gott,er ist Neutral.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Viele Beleidigungen sind grundsätzlich vom Schutzbereich der Meinungsfreiheit umfasst, sie zu bestrafen ist aber dennoch gerechtfertigt, weil der Ehranspruch des Beleidigten das Recht auf freie Meinungsäußerung des Beleidigers überwiegt.

Genau hier wird durch Schmutzfinken eine ganze Religion entehrt.
Ferkeleien sind keine Meinungsfreiheit mehr.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau hier wird durch Schmutzfinken eine ganze Religion entehrt.
Ferkeleien sind keine Meinungsfreiheit mehr.
Wieso? Diese Ferkeleien sind immer noch Äußerungen im Rahmen einer geistigen Auseinandersetzung, denen ein Element des Dafürhaltens und der Stellungsnahme anhaftet. Also ganz klar Meinungen.
 
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin der Meinung das es sich dabei um Gotteslästerung handelt und das gläubige Menschen dadurch verletzt werden.
Es handelt sich um eine Beleidigung für jemand der sich mit dem Islam identifiziert, wenn dieser oder sein Urheber in Wort und Bild lächerlich gemacht wird.
Beleidigung steht in Deutschland unter Strafe.

Mit Meinungsfreiheit hat das übrigens nichts zu tun, es sei den man ist krank.

Tja, was soll man dazu sagen. Satire verstehen zu können setzt es eine gewisse Intelligenz voraus. Was sagt uns das?! :dance:

 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sehr richtig , Satire ist nichts anderes als geistige Verschmutzung,solche Schmutzfinken sind Feuerleger.Das Bedauern gespielt ,das Entsetzen reine Heuchelei.Damit war zu rechnen.
Wer zündelt muss damit rechnen selbst zu brennen.
So ein Denken führt geradewegs in den Faschismus!
In diesem Fall in den islamischen!
Wer keine gesellschaftlichen Phänomene mehr hinterfragt, ist nur noch ein gesteuerter Roboter.
Dir könnte ein Imam die Mutter schänden und Islamisten den Vater köpfen und du hättest Angst dagegen deine Stimme zu erheben!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Tja, was soll man dazu sagen. Satire verstehen zu können setzt es eine gewisse Intelligenz voraus. Was sagt uns das?! :dance:


Das ist hast du schön erkannt und intelligente Menschen kennen die Grenze zwischen Humor und Beleidigung.
Wenn ich weiß das ich jemanden beleidigen könnte, kann ich ich mir meinen Humor verkneifen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.274
Punkte Reaktionen
10.584
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was haltet ihr von satirischen Darstellungen, Zeichnungen, Videos, etc., in denen Personen eines Glaubens (Jesus, Mohammed, Moses, usw.) verächtlich gemacht werden, oder in denen über die Religion selbst gespottet wird?


Wollen wir es mal von der anderen Seite sehen....ist es nicht so, das die Religionen mit ihren vielen Absurditäten sich selbst zum Gespött machen.....
Adam und Eva hat es so nie gegeben und 17 oder mehr Jungfrauchen kriegt der Muffti wenn er Menschen ermorden lässt....wäre es nicht so grausam
und Pervers müsste man darüber eben lachen und das geschieht in Form von satirischen Darstellungen, sonst müsste man diese Irren alle erschlagen
bevor sie andere Menschen schaden können.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das gleiche, was ich von jeder satirischen Darstellung halte: Sie unterliegt den Kriterien der Hochkultur, sonst ist es Kitsch. Das bedeutet zunächst einmal, dass sie wahr sein muss. Darüber hinaus muss sie eine konstruktive Gesamtbilanz aufweisen. Religion unterliegt übrigens den gleichen Kriterien und letztlich alles was wir tun. Jede Äußerung, die ein Mensch macht muss wahr und konstruktiv sein. Darüber hinaus sollte sie auch noch wichtig genug sein, an dieser Stelle setzt normalerweise Witzigkeit an.
Dieser Forderungskatalog ist komplett realitätsfern (sehr viele, gar die meisten menschlichen Äußerungen sind eben NICHT wahr, konstruktiv, wichtig...). Außerdem ist er unsinnig. Warum muss denn JEDE menschliche Äußerung "konstruktiv" und "wahr" sein? Bestimmst Du das aufm hohen Moralross? Bestimmst Du auch, was "konstruktiv" bedeutet? Und "wahr"? Welch eine Hybris, welch ein Moralverkündertum! "konstruktive Gesamtbilanz", pfff! Wie da schon wieder der Weltretter um die Ecke schielt, das ist ätzend.
Eine Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit besteht (und die Freiheit, die Meinungen öffentlich zu äußern) ist natürlich frei von solchen moralinsauren Einschränkungen der Rede und Schreibe, wie Du sie hier vertrittst.
Meinungen Deiner Couleur werden typischereweise in Diktaturen vertreten, wobei der jeweilige "Große Vorsitzende" oder "Geliebte Führer" oder "Unfehlbare Vertreter Gottes"... passenderweise gleich mit verkündet, was unter "konstruktiv", "wahr", "wichtig" zu verstehen ist. Und zwar ganz exakt.

Im konkreten Fall, bei dem es um Karikaturen über islamistischen Terror geht, für den Mohammed verantwortlich gemacht wird, sind die Kriterien für echte Satire nicht erfüllt. Islamischen Terror im engeren Sinne gibt es nicht, da es keinen von offizieller islamischer Seite betriebenen Terror gibt.
Falsch: Ich erinnere z.B. an Chomeini oder daran, dass etliche islamische Staaten den islamistischen Terror unterstützen.
Aber auch wenn das nicht so wäre, hätten Karikaturisten/Satiriker ALLES RECHT DER WELT, beliebig draufzuhauen. Wem die Sachen dann nicht gefallen, der guckt sie halt nicht an, so ist das in UNSERER Geselschaftsordnung.
Satire darf alles, hat Kurt Tucholsky gesagt. Recht hatte er.

Dass Moslems auf so etwas teilweise gereizt reagieren und überreagieren, hängt vor allem von Verletzungen ab. An dieser Stelle ist die Karrrikatur zu Ende, denn wenn sie nur auf Opfern herumhaut ist sie schon wieder billig und keine Kultur mehr.
Und schon wieder: Zwei Raben sitzen oben aufm Thron und sagen uns, was Kultur ist. Vergiss es!

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist hast du schön erkannt und intelligente Menschen kennen die Grenze zwischen Humor und Beleidigung.
Wenn ich weiß das ich jemanden beleidigen könnte, kann ich ich mir meinen Humor verkneifen.

Es gibt immer jemanden der sich durch irgendetwas beleidigt fühlt. Bleibt uns demnach nur, Humor zu verbieten.
Satire ist nicht nur Humor. Wollen wir Kunst auch abschaffen?
Außerdem gibt es immer die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen. Und hey, wurde nicht gesagt dass durch die prozentual wenig lebenden Muslime hier keine Gefahr ausgehen kann? Diese Prozentzahl dann bitte auch nicht außer Acht lassen wenn es um beleidigte Menschen geht. Es kann nicht sein das die Mehrheit die sich eben nicht auf die Krawatte getreten fühlen ihren "Humor" diesbezüglich ablegen sollen.
Ich persönlich fühle mich beleidigt und respektlos behandelt wenn ich einer Muslima bspw. nicht in`s Gesicht schauen kann. Und, interessiert es jemanden? Nein, keiner Sau! Also muss ich damit klar kommen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich persönlich fühle mich beleidigt und respektlos behandelt wenn ich einer Muslima bspw. nicht in`s Gesicht schauen kann.

Du fühlst dich beleidigt,aha, hast du auch mal dran gedacht,dass wie ich mich kleide mein persönliches Recht ist.
Du willst es also mir nehmen,aha,also bestimmen wie ich rumlaufe.Woher nimmst du dir eigentlich das Recht jemanden ins Gesicht schauen zu müssen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt immer jemanden der sich durch irgendetwas beleidigt fühlt. Bleibt uns demnach nur, Humor zu verbieten.
Satire ist nicht nur Humor. Wollen wir Kunst auch abschaffen?
Außerdem gibt es immer die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen. Und hey, wurde nicht gesagt dass durch die prozentual wenig lebenden Muslime hier keine Gefahr ausgehen kann? Diese Prozentzahl dann bitte auch nicht außer Acht lassen wenn es um beleidigte Menschen geht. Es kann nicht sein das die Mehrheit die sich eben nicht auf die Krawatte getreten fühlen ihren "Humor" diesbezüglich ablegen sollen.
Ich persönlich fühle mich beleidigt und respektlos behandelt wenn ich einer Muslima bspw. nicht in`s Gesicht schauen kann. Und, interessiert es jemanden? Nein, keiner Sau! Also muss ich damit klar kommen.

Blödsinn!
Wenn ich weiß das die Moslems diese Art von Humor nicht ab können, kann ich darauf verzichten, ich muß keinem beweisen was alles geht.
Letztlich hat das was mit Toleranz zu tun, da fahren am ende alle besser mit.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Blödsinn!
Wenn ich weiß das die Moslems diese Art von Humor nicht ab können, kann ich darauf verzichten, ich muß keinem beweisen was alles geht.
Letztlich hat das was mit Toleranz zu tun, da fahren am ende alle besser mit.


wo fängt es an und wo hört es auf?
Ich glaube, ich spinne hier.
Wie soll ich mich verbiegen?
Toleranz? Nein, Ich dulde gar nichts, was ich nicht akzeptieren kann.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du fühlst dich beleidigt,aha, hast du auch mal dran gedacht,dass wie ich mich kleide mein persönliches Recht ist.
Du willst es also mir nehmen,aha,also bestimmen wie ich rumlaufe.Woher nimmst du dir eigentlich das Recht jemanden ins Gesicht schauen zu müssen.

das entspricht genau dieser offenen Gesellschaft.
Nicht durch blumige Ansprachen erkenne ich mein Gegenüber, ausschließlich durch Gesichtsausdrücke entsteht in unserer Kultur das Einschätzen des Gegenübers.(das trainieren schon Babys, um die Gemütslage der Mütter zu erfassen)
Da ist eine Gesichtsverhüllung hinderlich.
Es entspricht nicht unserer Kultur, und die will ich jetzt wirklich beibehalten.
Ob jemand lügt, fröhlich, traurig, besorgt... ist, erkenne ich als Europäer am Gesichtsausdruck.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben