Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Farbenlehre - (Satire ?)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Jul 2009
Zuletzt online:
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
muskelkater.wordpress.com
Geschlecht
--
von Muskelkater

SOHN: „Papa, Matze hat gesagt, sein Vater hat gesagt, das die Farben in der Welt doch eigentlich sehr schön sind….“

VATER: „Da muss ich Matze’s Vater tatsächlich ausnahmsweise mal recht geben..“

SOHN: „Ich hatte ja noch garnicht zuende geredet“

VATER: „Naja, was gibt es da denn noch wichtiges zu sagen. Wir leben in einer bunten Welt voller Farben. Und das finde ich auch schön so“

SOHN: „Jetzt hör mir doch mal zu! – Matze sagt, sein Vater hat gesagt, dass die Farben immer öfter verfälscht werden“

VATER: „Verfälscht werden! Das ist vielleicht bei Kunstmalern so, aber wer sollte sonst die Farben verfälschen?! Also mir gefällt es so“

SOHN: „Ach Papa, du verstehst wieder überhaupt nichts.“

VATER: „Was soll ich nicht verstehn, bitteschön? Wenn ich hier meine Zeitung lese, dann sehe ich alles schwarz auf weiß. Und die Bilder zu den Artikeln sind in bunt. Also sag mir jetzt endlich, worauf du hinaus willst“

SOHN: „Naja, du siehst die Farben auch ja nur so, wie wir im Kunst-Unterricht“

VATER: „Und was soll daran so falsch sein? Nach Matze’s Vater?“

SOHN: „Garnichts“

VATER: „Na also. Dann lasse mich jetzt in Ruhe die Zeitung lesen“

SOHN zögernd: „Im Kunst-Unterricht lernen wir ja auch, wenn man alle Farben mischt, dann alles schwarz wird“

VATER nur noch halb zuhörend: „Richtig!“

SOHN: „In der Physik lernen wir aber was ganz anderes“

VATER: „Ach nee. Kommt jetzt wieder das Prisma ins Spiel?“

SOHN: „Ja, weil da ja aus allen Lichtfarben nicht schwarz, sondern weiß wird“

VATER: „Ach, daher weht der Wind. Jetzt hat Matze’s Vater daraus eine Schwarz/Weiß-Malerei gemacht. O Gott, der Mann macht mich nochmal krank“

SOHN: „Wäre vielleicht auch mal besser. Dann hättest du viel mehr Zeit, darüber nach zu denken“

VATER wütend: „Ich denke immer nach. Was von Matze’s Vater nicht zu behaupten ist!!!“

SOHN: „Dann hättest du aber auch bemerkt, dass, egal auf welche Art man alle Farben auch mischt, immer entweder Schwarz oder Weiß raus kommt. Niemals Bunt“

VATER schaut seinen Sohn mit großen Augen an: „Sag mal, spinnst du jetzt? Hast du nichts in der Schule gelernt? – Bunt ist die Welt. Aber nicht dieses alberne Farbenspiel von Matze’s Vater!“

SOHN: „Ich weiß“. Er hält seinem Vater eine Zeichnung hin. „Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso Herr Fransen mir heute eine 5 in Kunst gegeben hat“

VATER sieht sich entsetzt die Zeichnung an: „O mein Gott, du hast den Himmel ja schwarz gemalt und den Rasen rot. Wie konntest du nur sowas machen???“

SOHN niedergeschlagen: „Weiß ich nicht. Aber wir hatten davor eine Stunde Politik“

VATER: „Na und? Was hat Politik mit Kunst zu tun?!!“

SOHN: „Aber du hast mal selber gesagt, das es eine Kunst ist, heute noch vernünftige Politik zu machen“

VATER: „Ja aber doch nicht in diesem Zusammenhang. Die Kunst, ein Bild zu malen ist doch ganz was anderes als die Kunst, ein Volk zu führen!!!“

SOHN: „Wenn aber doch die Parteien auch bunt sind, ist es doch auch eine Kunst!“

VATER besänftigend: „Jetzt hör mir mal genau zu, mein Sohn. Kunst und Kunst sind zweierlei Dinge. Die eine Kunst bezieht sich auf Maler und Komponisten und natürlich auf Musiker. Das ist die eine Seite. Deshalb nennt man sie ja auch Künstler. Aber die andere Kunst ist etwas ganz besonderes. Ein ganzes Volk durch Krisen zu führen, ist eine politische Kunst, die mit Malen nichts zu tun hat“

SOHN: „Und warum haben dann alle Parteien verschiedene Farben und nicht nur schwarz und weiß?“

VATER: „Verdammt nochmal, woher soll denn ich das wissen. Vielleicht, weil die sich dadurch besser unterscheiden können“

SOHN: „Durch die Farben?“

VATER: „Nein. Jetzt dreh mir doch nicht jedes Wort im Munde um. Die CDU hat die Farbe schwarz. Die SPD und die Linke die Farbe rot. Die Grünen, naja eben grün und die FDP eben gelb. So ist das nun mal“

SOHN: „Ja, es gibt auch noch die Blauen und die Grauen. Und das meinte Matze’s Vater ja auch, das die Farben immer öfter verfälscht werden“

VATER: „Was soll denn jetzt das wieder heißen?!!“

SOHN: „Du hast doch gleich zu Anfang gesagt, dass dir die bunte Umgebung um uns herum sehr gut gefällt, oder?

VATER irritiert: „Na klar. Ich liebe meine bunte Umgebung. Und wieso fragst du das wieder?“

Eine kleine Pause entsteht

SOHN: „Naja, wenn die Schwarzen das Blaue vom Himmel lügen, die Roten lila werden vor Wut, was sie alles falsch machen, die Grünen langsam rot vor Scham werden, die Gelben grau vor Ärger, dann wäre es doch besser, wenn es nur noch eine Partei geben würde: die Bunten. Und dann hätten wir beide Kunstarten miteinander vereinigt“

VATER zornig: „Also was du und Matze’s Vater sich da wieder anmaßen, ist doch wirklich die Höhe. Woher nimmt Matze’s Vater die Arroganz, ein bunt gemaltes Bild eines Kunstmalers mit dem kunstvollen Führen eines Volkes in einen Topf zu werfen!!! – Mir reicht es jetzt so langsam!“

SOHN: „Aber schwarz/weiß-Malerei willst du auch nicht“

VATER wütend: „Nein, will ich nicht. Und ich bin auch sehr froh darüber, dass Matze und du nicht als Künstler in der Regierung sitzen werdet!!!“

SOHN : „Wieso denn nicht? – Wir sind doch jetzt auch alle Künstler. – Überlebenskünstler!“


(zum Muskelkater: http://muskelkater.wordpress.com/)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Offensichtlicher geht es nicht mehr. Aber einigen kannst du die Wahrheit wie mit...
Warmzeit
Dies könnte durchaus in die Gebrauchsanleitung „Wie man die globale Erwärmung wirklich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben