Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativzins ist unentbehrlich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Kommunisten und Sozialisten unterdrücken gerne die Wahrheit mit Gewalt. Kapitalisten halt.
Du läufst unter der Liga der völlig Konfusen. Kein einziger Begriff der Gesellschaft oder Wirtschaft wird von Dir richtig gebraucht. Jederart logische Ableitung liegt Dir fern. Es ist entsetzlich, was Du für ein wirres, irres Zeug quatscht. Allerdings ist das derart verrückt, dass Du schon wieder als Solcher respektiert wirst. Ab ner gewissen Stufe läuft Deinereiner mit nem Freischein rum.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das heutige Geld-SYSTEM ist zu einem reinen > finanziellen Betrugssystem < verkommen!

Man kann darüber reden wie man will und was man so liest, man redet über die Symptome – obwohl bekannt ist
das finanzielle Betrugssystem wird vom STAAT gesetzlich geschützt und über alle AKTEURE und BETREIBER angewendet!

Eine Bankenrettung, durch finanzkriminelles Verhalten der Betreiber wird vom STAAT innerhalb von Tagen genehmigt,
eine menschwürdige Altersversorgung muß erst gegenfinanziert werden. Wie krank ist nun der STAAT ?

Der STAAT arbeitet mit dem GELD - welches ER dem VOLK jeden Augenblick seiner EXISTENZ - über STEUERN - zwangsenteignet!


Es werden uneinbringliche Schuld-Scheine als Sicherheiten untereinander gehalten,
es werden BAD-Banken gegründet – um die eigentlichen Banken schuldenfrei zu gestalten, so
wie man Konten von toten Menschen weiter führt, als ob jemals noch einer kommen wird.

Alles Gerede über das > finanzielle Betrugssystem <

zwischen STAAT – Wirtschaft – Banken und VOLK – hat nur einen Sinn,

dem „Schwachen“ zu nehmen, um es den „Starken“ zu geben.

Per Gesetze genau definiert – also, ganz bewußt so geregelt – für eine wirtschaftliche und staatliche –
Volksenteignung kreiert !

Da nützt das ganze Herumpalavern nichts, denn dieses Geldsystem – ist nicht das ERSTE

welches die Betreiber soweit „laufen“ lassen, bis es zusammen bricht.

Und das VOLK, kann wie immer nichts dagegen machen, denn es lebt ja in einer

demokratischen, rechtsstaatlichen Illusion der finanziellen, materiellen und geistigen Rundumversorgung –

und wartet wie immer darauf, bis es kracht.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bei marxistischen Theologen ist jedes weitere Wort vergebens.
Willst Du Deiner Pöbelei extra Krönchen aufsetzen? Wenn Du irgendwas als "überholt" ansiehst, dann zitiere es. Aber, oh, weh, Du kennst ja nicht mal das, worüber Du pöbelst.
 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Negativzinsen auf Sparguthaben oder das Girokonto wirken wie eine Steuer. Und was mache ich? Ich investiere indem ich Aktien kaufe. Das sorgt aber nicht für mehr Liquidität in der Realwirtschaft.

Genau das sollst Du ja auch machen! Du gibst das liquide, nachfrage wirksame Geld an andere Marktteilnehmer weiter, damit die ihrerseits Nachfrage tätigen können. Das ist ja gerade der Sinn von Liquiditätsgebühren! Ob Du damit Aktien, Gold oder Bratwurst kaufst, ist völlig egal. Hauptsache das Geld wandert ununterbrochen von einem zum andern und räumt fortlaufend Güter & Dienstleistungen ab. Stockungen im Geldumlauf bedeutet Konjunkturschwankung, sinkende Arbeitslöhne und ungewollte Arbeitslosigkeit.

Jetzt möchtest du also mehr Steuern und was dann? Staatliche Invstitionen? Schwierig. Der Staat hat soviel Geld dass er es nicht los wird. Handwerker wollen gar keine staatlichen Aufträge weil sie schon die Privaten nicht mehr abarbeiten können. Deine Idee bringt außer einer schleichenden Enteignung also gar nichts.

Hä? Ich möchte das die EZB ihre Geldpolitik so schnell wie möglich zu Ende bringt. Das bedeutet eine Belastung von Bargeld & Zentralbankguthaben mit mindestens 4%!
 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das ist Nonsens. Zur Kreditvergabe werden keine Einlagen genutzt. Dazu gibt es die Giralgeldschöpfung.

Geschäftsbanken können nur Geldforderungen, also Guthaben schöpfen. Natürlich auch nicht "aus dem Nichts", sondern durch das Zentralbankgeld, was als Durchlaufposten rein & raus geht.
Könnten Geschäftsbanken wirklich nachfrage wirksame Geldmenge, wie die EZB schöpfen, würden die sicher nicht den Löwenanteil ihrer Einnahmen als Zinsgutschriften für die Einlagen ihrer Kunden verwenden.
Weiterhin müssten sich Geldhorter nicht vor einer Belastung ihrer liquiden Sichtguthaben auf dem Girokonto fürchten. Denn die EZB kann ja nur das Zentralbankgeld belasten, und nicht direkt die Guthaben der Bankkunden.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Alter Stubentiger

Gewinn und Mehrwert ist dasselbe, nenn das Baby wie du willst.

Die Behauptung generell ist wohl in die Kiste mit Aufschrift ''grober Unsinn'' zu packen...:rolleyes:


Kleine Erläuterung gefällig? Bitte sehr:
Wenn ich eine Aktie oder eine Immobilie meinetwegen, es kann auch ein Kunstgegenstand und vieles mehr sein, kaufe und der Kurs bzw. der Wert steigt, dann habe ich Mehrwert.

Einen Gewinn - wohlgemerkt KEINEN BUCHGEWINN - habe ich aber erst wenn ich meine Investition, wie ich es pauschal mal nennen möchte, wieder (zu einem höherem Betrag als meine Einlage gewissermaßen) verkaufe!!!
(Für Korinthenkacker ist es natürlich erst ein Gewinn ''nach Steuer'', falls es dann noch einer ist)




PS Beim illusorischen Freigeld, bei dessen Gedanken mancher bzw. ein bestimmter Forist hier eine nasse Hose bekommt, mag es vielleicht anders sein. Gerade deswegen ist diese ''Freigeld' ja auch ein Traumschloß von Tagträumern und Habenichtsen...:)
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Negativzinsen auf Sparguthaben oder das Girokonto wirken wie eine Steuer. Und was mache ich? Ich investiere indem ich Aktien kaufe. Das sorgt aber nicht für mehr Liquidität in der Realwirtschaft.

Genau das sollst Du ja auch machen! Du gibst das liquide, nachfrage wirksame Geld an andere Marktteilnehmer weiter, damit die ihrerseits Nachfrage tätigen können. Das ist ja gerade der Sinn von Liquiditätsgebühren! Ob Du damit Aktien, Gold oder Bratwurst kaufst, ist völlig egal. Hauptsache das Geld wandert ununterbrochen von einem zum andern und räumt fortlaufend Güter & Dienstleistungen ab. Stockungen im Geldumlauf bedeutet Konjunkturschwankung, sinkende Arbeitslöhne und ungewollte Arbeitslosigkeit.

Pommes, bist du das?!!!:giggle:


Das Ganze ist eher hahnebüchen. Das würde nur eine gedankliche Berechtigung haben wenn der Verkäufer das Geld welches er erlöst hat durch den Verkauf in die Realwirtschaft fließen lassen würde. Und gerade bei größeren verkauften Posisitonen fließt das Geld, der Ertrag wieder zurück in den Aktienmarkt (durch Käufe beispielsweise)



Hahnebüchen ist für mein Dafürhalten auch das ''alles-über-einen-Kamm-scheren'' welches im zitierten Beitrag zu lesen ist.
Ich kann mit einer ''Liquiditätsgebühr'' nicht Investitionen in den Aktienmarkt und die Realwirschaft (Bratwurst) gleich setzen.


(Das würden nur Leute tun die ''Freiiiiiiiiiiiiiibiiiiiiiiiiiiiier'', äh sorry, meine natürlich ''Freiiiiiiiiiiiiiigeeeeeeeeeeld für alle'' krakeelen/fordern...;))
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Du läufst unter der Liga der völlig Konfusen. Kein einziger Begriff der Gesellschaft oder Wirtschaft wird von Dir richtig gebraucht. Jederart logische Ableitung liegt Dir fern. Es ist entsetzlich, was Du für ein wirres, irres Zeug quatscht. Allerdings ist das derart verrückt, dass Du schon wieder als Solcher respektiert wirst. Ab ner gewissen Stufe läuft Deinereiner mit nem Freischein rum.

Ich nutze halt den gesunden und freien Menschenverstand während ihr Kapitalisten oder Kommunisten nur mit Bibel-Zitaten argumentiert. Das ist auch der Grund, warum der Sozialismus->Kommunismus->Kapitalismus nur kurzlebig ist. Eure Religionen oder Sekten können nur durch Zerstörung und Unterdrückung funktionieren und nicht durch die Weiterentwicklung. Ein freie Marktwirtschaft hingegen, kann sich unendlich selbst regulieren aber das funktioniert nur mit Menschen die ihren gesunden und freien Menschenverstand nutzen. Wachse über dich hinaus. Einweisen lassen kannst Du dich immer noch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Da du von völlig falschen Grundannahmen ausgehst ist wohl jede weitere Diskussion zum Thema sinnlos. Viel Spaß noch mit deiner Enteignung. Darauf läuft es ja hinaus. Die Leute werden es zu würdigen wissen.

Da ziehst du leider die falschen Schlüsse, wie konnte dir das passieren!?
Die meisten Menschen haben eh nix zu verlieren, nämlich weil sie ihre Einkommen zu 100% Zeit naht verkonsumieren, die werden gewinnen weil nämlich das durch die Bargeldsteuer steigende Angebot die Preise senkt und halt keine Kapitalkosten mehr eingepreist werden.
Selbst wenn ich als Normalverbraucher Steuern auf Rücklagen zahlen muß ist das für mich immer noch billiger als die in den Warenpreisen enthaltenen Zinsanteile, (im Schnitt 40% des Verkaufspreises) zu zahlen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Schweizer haben vor kurzem noch eine Volksabstimmung über das Geldschöpfungsprivileg der Banken abgehalten. (Vollgeld-Initiative)

Also eine Initiative zu einem Sachverhalt den es deiner Meinung nach gar nicht gibt.

Geld ist per Definition und Recht per-se erst mal nur Bargeld, alles andere sind bestenfalls Ansprüche auf solches.
Geld darf ausschließlich die Zentralbank schöpfen, aber du kannst ja gerne mal in eine Bank deiner Wahl gehen und versuchen Geld abzuholen das niemand für dich eingezahlt hat, :D viel Spaß!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da ziehst du leider die falschen Schlüsse, wie konnte dir das passieren!?
Die meisten Menschen haben eh nix zu verlieren, nämlich weil sie ihre Einkommen zu 100% Zeit naht verkonsumieren, die werden gewinnen weil nämlich das durch die Bargeldsteuer steigende Angebot die Preise senkt und halt keine Kapitalkosten mehr eingepreist werden.
Selbst wenn ich als Normalverbraucher Steuern auf Rücklagen zahlen muß ist das für mich immer noch billiger als die in den Warenpreisen enthaltenen Zinsanteile, (im Schnitt 40% des Verkaufspreises) zu zahlen.
davon abgesehen, dass selbstverständlich der ganze Kontext und die ganze Schlüssigkeit nicht stimmt, weswegen die Preise angeblich fallen sollen ...
... aber Preise könnten ja auch einfach deflationär fallen

also nehmen wir mal für eine Sekunde an ... nur mal so in Gedanken ... die Preise würden tatsächlich fallen, hätte das selbstverständlich auch einen deflationären Einfluss und Druck auf die Löhne und Einkommen ...
... oder anders gesagt, auch die würden dann fallen

und somit bleibt der Effekt nur sehr kurzfristig und letztlich wieder kaufkraftneutral
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Da ziehst du leider die falschen Schlüsse, wie konnte dir das passieren!?
Die meisten Menschen haben eh nix zu verlieren, nämlich weil sie ihre Einkommen zu 100% Zeit naht verkonsumieren, die werden gewinnen weil nämlich das durch die Bargeldsteuer steigende Angebot die Preise senkt und halt keine Kapitalkosten mehr eingepreist werden.
Selbst wenn ich als Normalverbraucher Steuern auf Rücklagen zahlen muß ist das für mich immer noch billiger als die in den Warenpreisen enthaltenen Zinsanteile, (im Schnitt 40% des Verkaufspreises) zu zahlen.

Du sagst es ja selber. Die Bargeldsteuer würde allenfalls den Habenichts treffen, wenn seine € 2000 in bar noch besteuert werden. Sicherlich nicht den Multimillionär, der sein Bargeld kaum im Euro haben wird. Und bei einem LIBOR Satz im Euro von -0,5 % dürfte der Zinsanteil in den Waren kaum 40 % sein, vielmehr genau null.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du sagst es ja selber. Die Bargeldsteuer würde allenfalls den Habenichts treffen, wenn seine € 2000 in bar noch besteuert werden. Sicherlich nicht den Multimillionär, der sein Bargeld kaum im Euro haben wird. Und bei einem LIBOR Satz im Euro von -0,5 % dürfte der Zinsanteil in den Waren kaum 40 % sein, vielmehr genau null.

BG, New York
... nicht Null, aber annähernd Null
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Mehrwert trifft es besser. Man nimmt einige Teile, baut sie zusammen und verkauft sie zu einem höheren Preis weiter. Es wird eine zusätzliche Menge an Wert geschaffen. Quasi aus dem Nichts.
Wie kann nun also der Gewinn des einen der Verlust es anderen sein? So hast du es ja behauptet. Diese Rechnung geht aber nicht auf!

Leider falsch!!!
Der Mehrwert oder auch Gewinn: Ist der Teil des Erlös den eine Ware am Markt erzielt, der die Bereitstellungskosten dieser Ware übersteigt.

Unter Kosten fällt alles was die Produktion gekostet hat und zwar Arbeit und Rücklagen für den Erhalt des Produktionsmittels inklusive.
Wenn du also keinen Gewinn erzielst, hast du immer noch Kosten deckend gewirtschaftet und deine Arbeit bezahlt gekriegt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Leider refinanzieren sich nur noch wenige Banken aus ihrer Bilanz, sondern nehmen Bankenkreditoren auf Sicht und Zeit beim Interbankenmarkt auf.

BG, New York

Deswegen schöpfen sie dennoch kein Geld, denn genau das dürfen sie nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Oh doch, die expansive Geldmengenpolitik der EZB hat die Märkte geflutet. Der Zins ist nur die Folge der Geldmengenpolitik.

BG, New York

Kein Stück!
Den Nullzins haben eh nur die Banken bei der EZB bekommen, die damit sinkenden Zinsen der Geschäftsbanken haben wohl ein Strohfeuer angezündet aber mehr auch nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Beantworte mal meine Fragen und eier nicht drum herum! Da gibbet nix rum zu eiern...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben