Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mythos Gemeinschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welchen Anteil hat der (viele!) Einzelne an der Entwicklung des Gesamten?

  • Vielleicht 1 % !

    Stimmen: 2 22,2%
  • Etwa 5 % !

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ungefähr 10 % !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Möglicherweise 25 % !

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich schätze 50 % !

    Stimmen: 0 0,0%
  • 75 % halte ich für realistisch !

    Stimmen: 2 22,2%
  • Bei so viel Massenmacht annähernd 100 % !

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Zunächst einen Dank an Olivia und Le Bon für die ungewollte Vorarbeit und Unterstützung ... :D

Wie in den verlinkten Threads zu bewundern, gibt es viel zu diskutieren über die Schwierigkeiten der mächtigsten Verbündeten menschlicher Gemeinschaften. Deren Wohl und Wehe wirkt sich so ziemlich auf alles aus, was aufrecht in der Weltgeschichte herumlaufen kann - auch wenn den meisten die Bedeutung ihrer Gemeinsamkeiten auf das Zusammenleben aller zu wenig bewusst ist! Deshalb dieser Thread, obwohl ich mit neuen Strängen kurz treten möchte nach so vielen davor, die letztlich alle um meine Lieblingsthemen kreisen: Wahrnehmung, Kommunikation, Verständigung, Gerechtigkeit, Zufriedensein.

Mich würde interessieren, wie politisch Interessierte, Engagierte
den Anteil Einzelner an der Entwicklung menschlicher Gemeinschaften einschätzen,
bezogen auf das, was Wirtschaft, Politik, Gesellschaft usw. ausmacht.

Denn das, was tatsächlich der Verantwortung jener unterliegt,
die wir im Auge haben, wenn es um Abstellung von Ungerechtigkeiten,
Mi§ständen und Fehlentwicklungen geht, die unser Zusammenleben belasten,
ist gar nicht so groß wie wir meinen.​

Dann würde mich noch interessieren, wieviel von dieser unbewussten BeTEILigung und MitverANTWORTung Einzelner zur Disposition steht, um Änderungen, „Entschlechterungen“, Verbesserungen in Gang zu bringen. (Ich schätze im Augenblick weniger als 1 %, und dies nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und dem erstaunlichen Desinteresse vieler.)

Vielleicht bewirkt ja eine diskursfreudige Beschäftigung auf der Plattform, die sich "Politik sind wir" auf die Fahne geschrieben hat, dass sich diese katastrophale Einschätzung ändert, wenn vielen diese bislang wenig ins Auge gefasste Gruppenpower bewusster wird ...?
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das einzelne Individuum? Einfluss? Nicht einmal Promille.

Wer nicht "mit schwimmt" im Strom, wird früher oder später (meist früher) untergegangen werden.

Schließt er sich einer Gruppe, einem Interessenrudel an und wird als Mitglied geduldet, muss er lernen (mitunter bitter), Hierarchien zu akzeptieren und sich diesen zu unterwerfen. Will er gar zum Leitwolf aufsteigen, wird es anstrengend und dornig, braucht es Durchhaltevermögen, Skrupellosigkeit auch gegenüber sich selbst. Und jede Menge Härte gegen andere und sich selbst.

Je größer das Rudel, je größer und vielfältiger der Machtkampf um gemeinsame Ressourcen und Getreue.
Immer das gleiche "Spiel“ um Habe, Einfluss und Macht. Um die Befriedigung der Bedürfnisse zu sichern, um menschliche Gier, um menschlichen Neid auf allen Seiten wird es gehen.

Wahre Gerechtigkeit und Gleichheit unter allen sind Mythos. Hoffnung, Glaube, Religion, Ideologie.
Mit einem Wort: Unmenschlich. Eine Blase.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wer nicht "mit schwimmt" im Strom, wird früher oder später (meist früher) untergegangen werden.

...

Wahre Gerechtigkeit und Gleichheit unter allen sind Mythos. Hoffnung, Glaube, Religion, Ideologie.
Mit einem Wort: Unmenschlich. Eine Blase.
Interessanterweise zeigt die Abstimmung bisher zwei Extreme der Möglichkeiten. Ein Forist schätzte den Anteil der (vielen!) Einzelnen an der Entwicklung des Gesamten auf vielleicht 1 %", ein anderer auf annähernd 100 %! (Ich habe noch nicht gevotet.)

[MENTION=1156]Daylight[/MENTION], Du betrachtest Macht eher als etwas "Unpositives", weil Du das fett Wahrnehmbare davon fokussierst. Macht ist aber auch das Bisschen, das den jeweils Mächtigeren das Recht verschafft, über andere zu bestimmen! Das ist ungefähr so, als würde die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Maren Kroymann in einem Charité-Event 5 Millionen Fernsehzuschauer aufrufen, Geld zu spenden für die Rettung einer Erdmännchen-Familie, die vor einer Falken-Überpopulation nach München in den Englischen Garten geflüchtet ist, und Du würdest behaupten, da kämen nicht mal 1.000 Euro zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als 5 Mio. € gespendet werden.

Sich unterordnen und tun, was man geheißen wird, erzielt ja auch Wirkung, vor allem, wenn z. B. 80 Millionen Hosenschei§er brav ihre Steuern zahlen, wissend, dass ein großer Teil davon für die Unterhaltung eines Beamtenheeres drauf geht, das sich z. B. darum kümmert, dass der Zirkus Roncalli 400.000 Euro aufbringen muss, damit er seine historischen Zirkuswägen so umrüstet, dass sie mit 120 km/h über Autobahnen gezogen werden können, obwohl die grundsätzlich nur über Bundesstraßen fahren in Kombination mit Schienentransporten. (Ich glaube, dass die Beamten, die das hingekriegt haben, nur kostenlose Eintrittskarten haben wollten und sich nicht fragen trauten ...)

Mythen, Hoffnungen, Glauben, Religionen, Ideologien usw. haben sehr viel Kraft und damit Macht. Gruppeneinflüsse sind enorm. Deshalb halte ich diese Umfrage und Diskussionen darüber auch für so wichtig.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sorry, ich verstehe die Fragenstellung nicht.
Der Einzelne hat mit seiner Stimme immer prozentual so viel Einfluss sich "erwählt", wie das Gesamtergebnis, dessen Gewinnteil er ist, sich darstellt.
Ansonsten: Null und nichtig. Mit Zitronen gehandelt. Hat nicht sein sollen...

Vielleicht bin ich aber auch nur zu dusselig, diese "Rechenaufgabe" - ist es überhaupt eine? - zu begreifen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
- Es gibt keine Gemeinschaft.
- Wählen kannst Du was Du willst, wird nichts daran ändern dass es so sein wird wie das Gesetz (Mathematik) es bestimmt.

Eine Idee bzw. ein Programm lässt sich soweit durchsetzen insoweit das vorbestimmtes Gesetz es zulässt. Nicht mal die zeitgemäße Anpassung kann darin was ändern. Wenn der Biertrinker es vom vorn hinein bestimmt Bier zu trinken, so werden alle Bier trinken egal ob man es möchte oder nicht. Und wenn man kein Bier trinkt möchte bzw. es verweigert, wird man trotzdem so gestellt als ob man das Bier trinkt.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sorry, ich verstehe die Fragenstellung nicht.
Der Einzelne hat mit seiner Stimme immer prozentual so viel Einfluss sich "erwählt", wie das Gesamtergebnis, dessen Gewinnteil er ist, sich darstellt.
Ansonsten: Null und nichtig. Mit Zitronen gehandelt. Hat nicht sein sollen...

Vielleicht bin ich aber auch nur zu dusselig, diese "Rechenaufgabe" - ist es überhaupt eine? - zu begreifen.
Natürlich ist es keine Rechenaufgabe. Es geht um die Einschätzung des Anteils an Einflussgewalt des Individuums in der Gruppe an der Entwicklung aller Gruppen, die dann z. B. "Deutschland, Deutschland, über alles, über alles in der Welt ...." zwitschern können, wenn sie ihre Fahne schwenken, auf der Demokratie steht.

Die meisten, wie nicht nur in Diskussionsforen zu bewundern, gehen davon aus, dass Mächtige ganz oben sehr viel Macht haben. (Ich kenne viele an sich recht geistfitte Menschen, die Geld als den großen Machtkatalysator betrachten und ein kleines Grüppchen des Häufchens als "erdallmächtig" (absolut beherrschend auf unserem Planeten) werten, das in einem Eisenbahnwaggon Platz hätte, weil dieses Häufchen mehr als die Hälfte des gesamten Reichtums der Erde kontrolliert.)

Ich weiß, und mein Wissen wird von renommierten Experten unterstützt, dass demnächst 7,3 Milliarden Menschen dieses Machtmonster zum Teufel jagen könnten, weil Masse unschlagbar Macht bedeutet. (Um das bestätigen zu können, muss man sich nicht mal gescheit mit Quantenphilosophie und Quantenmechanik beschäftigt haben. Es reicht das, was man in den naturwissenschaftlichen Fächern der Schulbankdrückerei aufgeschnappt hat.)

Welche Macht jeder Einzelne hat, und was man damit anstellen kann, experimentierte ich bereits als Kind und wurde dadurch sehr neugierig auf Dinge, die andere kaum interessierten, aber oft saumä§ig bewegten ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Werter [MENTION=1499]JdG[/MENTION], warum stopfst Du deine Selbsterhellungen nicht in einen eigenen Thread, der sich um "Vollgöttliche Grundsatzphilosophie" oder so ähnlich kümmert? Dann könnten Interessierte dort sich deinem Tiefsinn annähern, was sicherlich ein immenser Gewinn für das Diskussionsboard "Politik sind wir" wäre ...
 

gun0815

Thors Donnerbalken
Registriert
22 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Fluppi, alter Sprechblasenproduzent! :winken:

Na? Findest du es nicht genauso schön wie ich, dich wieder zu lesen? Is ja auch schon ne ganze Weile her.

Schade, dass du hier recht wenig deine Links zu deinen eigenen erkenntnisreichen, wenig hilfreich und vor allem buchstabenverschwendenden Web Seiten verlinkst. Die waren immer so ..... "erhellend" dunkel. :cool:

Was ich an dir so richtig toll finde, ist der einfache Umstand, dass es anscheinend doch wesentlich mehr Menschen zu geben scheint, die deinen Phrasen und Andeutungen weder folgen noch nachvollziehen können, als du in anderen Foren versuchst zu widerlegen. Leider leidet darunter nicht nur deine Glaubwürdigkeit, die ja von Anfang an lediglich nur von dir selbst belegt wurde, sondern auch der Spaß, den deine Sprechblasen manchmal hervorrufen.

Kannst du dich noch an eine essentielle Frage erinnern, die ich dir mal gestellt habe und um deren Beantwortung du dich famos und wortreich gedrückt hast? :kopfkratz: .....

Ich bin jedenfalls tierisch froh endlich wieder etwas von dir lesen zu dürfen. Denn so hab ich immer einen Index für meine, von mir selbst angezweifelte Sachlichkeit. :coffee:

So, nun freue ich mich auf deine positive Reaktion und viele unverständliche Verklärungen der Realität und harre deiner Simulation und der ständigen Wiederholung ein und des selben Themas: Deine Person! ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo Fluppi, alter Sprechblasenproduzent! :winken:

...

So, nun freue ich mich auf deine positive Reaktion und viele unverständliche Verklärungen der Realität und harre deiner Simulation und der ständigen Wiederholung ein und des selben Themas: Deine Person! ;)

mfg
Ich glaube, Du hast dieses essentielle Frage vergessen. Mir ist nichts bewusst, was ich verschwitzt haben könnte. (Ich transpiriere wenig.)

Man muss nicht mal fit in Küchenpsychologie sein, um den Schwachsinn zu erkennen, wenn jemand sich über etwas ärgert, das er dann mit seiner Reaktion unterstützt ...

Warum nicht bei dieser netten Gelegenheit endlich diese alte Katze aus dem Sack lassen?
:

Allen, die Macht haben, ist sehr bewusst,
wie empfindlich die Machtbalance ist,
weil sich Macht und Ohnmacht
oft ins Sekunden entscheidet
über ein Vortäuschen von Tatsachen ...!!


Und bisher gab es ja genug Dumme,
mit denen man fast alles machen konnte ...​
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1156]Daylight[/MENTION], würdest Du das hier nochmal so schreiben, nachdem Du das da zur Kenntnis genommen hast? (Ich weiß, Du warst heute sehr mit anderen Beiträgen beschäftigt, hast ungefähr 70 mal gepostet, doch ist mir dieser Thread hier ziemlich wichtig und deine Reaktion auf meine gar nicht gleichgültig.)

Unsere Gesellschaft geht, weil sie keine Ahnung von Recht hat und mit Juristerei nichts zu tun haben will, nicht nur zum "Schuster", weil sie Angst vor dem "Metzger" hat und freut sich, dass sie immer recht lange zu kauen hat, wenn sie ihre "Brötchen" mit "Schuhsohlen" belegt, sie erwartet auch von ihrem König, dass der Gesetze macht, die regeln, dass die verdreckten öffentlichen Klos sauber werden und die Jahreszeiten optimal auf das erwartete Wachstum der Natur abgestimmt ist. Wäre nicht auch recht viel Gescheites zu erkennen, könnte man fast von einer plemplemmenen Gesellschaft sprechen ...

Wenn man keine Ahnung hat, wie Macht entsteht, wer Macht hat und wieviel,
haben Ohnmächtige immer genug zu meckern, zu jammern.
Journalisten immer genug Bad News
und Juristen nie Langeweile ...

:toben::rolleyes2: :nono: :traurig: :p
 

gun0815

Thors Donnerbalken
Registriert
22 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Geht das schon wieder los? :confused:
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessanterweise zeigt die Abstimmung bisher zwei Extreme der Möglichkeiten. Ein Forist schätzte den Anteil der (vielen!) Einzelnen an der Entwicklung des Gesamten auf vielleicht 1 %", ein anderer auf annähernd 100 %! (Ich habe noch nicht gevotet.)

[MENTION=1156]Daylight[/MENTION], Du betrachtest Macht eher als etwas "Unpositives", weil Du das fett Wahrnehmbare davon fokussierst. Macht ist aber auch das Bisschen, das den jeweils Mächtigeren das Recht verschafft, über andere zu bestimmen!
"Macht" ist das, was Menschen korrumpiert. "Macht" ist das, was die Menschheit kaputt macht. Seit je her und immer. Und immer weiter. Das Problem ist, dass es unzählige Stufen auf dieser hierarschich organisierten Treppe braucht, um ein funktionierendes, tragendes System daraus zu konstruieren. Was wiederum bedeutet, dass viele, allzu viele Menschen daran beteiligt sind, diese Konstruktion, dieses System zu erhalten. Das nennt der Volksmund auch Besitzstandwahrung und das ist letzten Endes für jene auch nichts anderes, als individueller Selbsterhaltungstrieb.

Es handelt sich also keineswegs um wenige Einzelne, die sich an dem dicken Käse nähren und wohl haben, mehr oder weniger. Wir werden sie nicht alle auf einen Schlag los, nur mit guten Worten, durch wohlgemeinte Appelle und sorgsam bedachte Aufrufe. Oder mit Anrufen an ihr Gewissen und ihr Verantwortungsbewußtsein.

Vergiss es. Mit dem "Gewissen" und mit dem "Verantwortungsbewußtsein" ist es im Allgemeinen und was die Masse angeht, nicht weit her. Damit lockst Du keinen lahmen und egoistischen Geist auch nur einen Millimeter vom wärmenden Ofen weg.

Insofern, sorry, aber träum Deinen einzigartigen Traum der Erweckung der mitlaufenden egoistischen Zombies weiter...

Ich weiß, das mag sehr zynisch klingen. Ist aber zumindest ehrliche Meinung. Da ich längst nicht mehr an die Integrität der Massen-Menschheit glaube. Damit greife ich nicht jeden einzelnen Menschen. Aber die meisten.

Und, erspare es mir bitte, das weiter und tiefer ausführen zu müssen.
Vielleicht an einem anderen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was soll denn hier "wieder los gehen"? :nono:
Behalte Dir bitte Deine Einreden und Vorbehalte - wenigstens - für Dein "Wohnzimmer" vor, wenn's recht ist?
Gun...
Danke für deinen Solidaritätsbeitrag!

Psychologen halten ein Drittel unserer Bevölkerung für schwachsinnig. Das erklärt, warum viele selbst nicht merken, wie sehr sie sich daneben benehmen und damit selbst diffamieren.

"Macht" ist das, was Menschen korrumpiert. "Macht" ist das, was die Menschheit kaputt macht. Seit je her und immer. Und immer weiter. Das Problem ist, dass es unzählige Stufen auf dieser hierarschich organisierten Treppe braucht, um ein funktionierendes, tragendes System daraus zu konstruieren. Was wiederum bedeutet, dass viele, allzu viele Menschen daran beteiligt sind, diese Konstruktion, dieses System zu erhalten. Das nennt der Volksmund auch Besitzstandwahrung und das ist letzten Endes für jene auch nichts anderes, als individueller Selbsterhaltungstrieb.

Es handelt sich also keineswegs um wenige Einzelne, die sich an dem dicken Käse nähren und wohl haben, mehr oder weniger. Wir werden sie nicht alle auf einen Schlag los, nur mit guten Worten, durch wohlgemeinte Appelle und sorgsam bedachte Aufrufe. Oder mit Anrufen an ihr Gewissen und ihr Verantwortungsbewußtsein.
Leider gehst Du nicht auf das ein, worauf Du reagiert hast! Du streifst nur die Stichworte und spulst dein Überzeugungswissen ab. Ich hatte ja begründet, dass Macht nicht nur negativ ist und destruktiv wirkt. Ein großer Anteil der Macht von Google kommt vielen zugute. Und es gab genug Regenten, die beim Volk beliebt waren, weil sie ihre Macht nicht missbrauchten. (Den allgemeinen, gewohnten, üblichen Machtmissbrauch in den entsprechenden Zeiten klammere ich hier mal aus, um zu verdeutlichen, dass Macht nicht nur das ist, wofür Du sie hältst.)

Alle Gemeinschaften entwickeln Systeme, die sich "stufenartig" organisieren unter Berücksichtigung des jeweiligen Machtstatus Beteiligter. Mal sind es mehr Stufen, mal weniger. Mal sind die einzelnen Stufen höher, mal niedriger. Vom erreichten Plätzchen lässt sich niemand gerne stoßen, um einem anderen Platz zu machen. Und alle streben nach mehr Macht, weil Macht das Mittelchen ist, um an Wohlgefühle zu kommen.

Machthierarchien bestehen oft aus vielen Subsystemen, an deren Spitze Skrupellose stehen. Niemand sprach davon, dass die mit einem Schlag davon zu heilen wären, Macht und Geld zu saugen. Doch bestehen auch diese Subsysteme aus vielen kleinen Subsystemen. Irgendwann kommen wir bei Intimbeziehungen an, in welchen ein ausgeglichenes Machtverhältnis die größtmögliche Harmonie verspricht.

Warum sich nicht vieles enorm verbessern soll, wenn
man den unzähligen Beteiligten klarmacht, was genau in ihren Beziehungen für Ungerechtigkeiten sorgt, die sich über Massen-Effekte, Kooperativen und Kumulation zu Unrecht und Krisen entwickeln, hast Du bisher noch nicht mal angedacht. Schade.

Sehr schade, weil ich dich als fairen Gesprächspartner schätzen gelernt habe, auch wenn Du über unsere Unterhaltungen zum NSU-Rechtsprozedere einiges akzeptieren musstest, was sich nicht mit gängigem Rechtswissen deckt.

Vergiss es. Mit dem "Gewissen" und mit dem "Verantwortungsbewußtsein" ist es im Allgemeinen und was die Masse angeht, nicht weit her. Damit lockst Du keinen lahmen und egoistischen Geist auch nur einen Millimeter vom wärmenden Ofen weg.

Insofern, sorry, aber träum Deinen einzigartigen Traum der Erweckung der mitlaufenden egoistischen Zombies weiter...

Ich weiß, das mag sehr zynisch klingen. Ist aber zumindest ehrliche Meinung. Da ich längst nicht mehr an die Integrität der Massen-Menschheit glaube. Damit greife ich nicht jeden einzelnen Menschen. Aber die meisten.

Und, erspare es mir bitte, das weiter und tiefer ausführen zu müssen.
Vielleicht an einem anderen Tag.
Du schätzt die Masse zu schlecht ein. Die vielen Einzelnen darin haben sehr viel Verantwortung, nur nicht gegenüber anderen, die sich ihnen gegenüber ignorant und unverantwortlich verhalten. Verantwortung hat ja auch viel mit Mitbestimmung zu tun. Entmachtet man Einzelne durch diktatorisches Verhalten, darf man sich nicht wundern, wenn die Verantwortung schwindet.

Eine Art "KOLLEKTIVES GEWISSEN" kann erst entstehen, wenn Einzelne ihre Beteiligung am Ganzen erkennen. Bis jetzt sind die vielen Zeigefinger länger als die Mensch dahinter. Nach oben buckeln und nach unten treten, ist Alltag, fast überall. Man kann ja auch machen, was man will, wenn man von Mächtigen ganz oben erwartet, dass die unterbinden, was dabei missrät. Jedes menschliche Individuum beweist ständig genug Integrität, nur nicht gegenüber allen. Und leider nicht oft genug gegenüber jenen, die darauf angewiesen sind.

Ich hoffe,
ich schaffe es noch,
den lahmen, egoistischen
Daylight zu erwecken, bevor er
zum mitlaufenden egoistischen Zombie wird ...
:giggle:

Denkfehlerbollwerke in den Köpfen anderer aufzulösen,
die sich mit den Denkfehlerbollwerken anderer zurechtgefunden haben
und mit vielen Anstrengungen und einigem Erfolg Überzeugungen entwickelt haben
über rechtes Verhalten, das auch "unrechtes" Verhalten ermöglicht, um andere zu beeinflussen, zu justieren und damit ihr auf Denkfehlern beruhendes Verhalten zu unterdrücken, ist so schwer, dass die meisten ihre Bemühungen, die Welt zu verbessern, eingestellt haben.
Dabei müssten sie nur erkennen, dass das gesamte Wissen der Menschheit um ein beachtliches Bewusstseinsloch herum entstanden ist. Doch ist dieses Erkennen schwierig, weil zu viel mit Denkfehlern gedacht wird! Deshalb geht auch kaum was. Die Denkfehlerbollwerk-Blockade ist beinahe allmächtig ... Glücklicherweise gibt es genug Kräfte, die anders denken als der Mainstream ...​
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Geht das schon wieder los? :confused:

Ich lese den schon gar nicht. Wenn ich mal gut drauf bin, überfliege ich die Sprechblasen meist.
Macht auch nicht viel Arbeit, da sie inhaltsleer, kryptisch, selbstbeweihräuchernd, herablassend und belehrend sind.

TM, die sich freut, dass Gun ab und zu hier ist
 

gun0815

Thors Donnerbalken
Registriert
22 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich lese den schon gar nicht. Wenn ich mal gut drauf bin, überfliege ich die Sprechblasen meist.
Macht auch nicht viel Arbeit, da sie inhaltsleer, kryptisch, selbstbeweihräuchernd, herablassend und belehrend sind.

TM, die sich freut, dass Gun ab und zu hier ist

Ich erfreue mich immer über ein nettes Spielzeug. ;) ...und wenn man ehrlich ist, dann kann man sich nur über diesen ... lustig machen. Alles andere wäre Streß und wer will den schon. :coffee:

gun0815, der Fundamentalisten immer gern mit Sarkasmus bloß stellt.

:cool:
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
gun0815, der Fundamentalisten immer gern mit Sarkasmus bloß stellt.

:cool:

Du bist böse!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich erfreue mich immer über ein nettes Spielzeug. ;) ...und wenn man ehrlich ist, dann kann man sich nur über diesen ... lustig machen. Alles andere wäre Streß und wer will den schon. :coffee:

gun0815, der Fundamentalisten immer gern mit Sarkasmus bloß stellt.

:cool:

Wenn man zu behindert ist,
um konkret werden zu können,
vielleicht weil es mit der eigenen Wahrnehmung zu oft hapert,
mit der Wertungen sehr unsicher werden
und Nichterinnerungen schmerzlos,
sollte man was anderes tun
als sich selbst und anderen vorzugaukeln,
man könne Dispute führen.
Die leben nämlich von griffiger Substanz
und nicht von Einbildungen, Vermutungen
und blöden Scherzen darüber.

So what ...
 

gun0815

Thors Donnerbalken
Registriert
22 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man zu behindert ist,
um konkret werden zu können,

Na da bist du ja auch kein Waisenknabe. :giggle:


vielleicht weil es mit der eigenen Wahrnehmung zu oft hapert,
mit der Wertungen sehr unsicher werden
und Nichterinnerungen schmerzlos,
sollte man was anderes tun
als sich selbst und anderen vorzugaukeln,
man könne Dispute führen.

Du, als Erfinder der unklaren Worte und schwammigen Andeutungen unkonkreterweis, bist und bleibst der King im Ring. Diesen Titel wird dir wohl niemand streitig machen können.

Die leben nämlich von griffiger Substanz

Stimmt. Nur warum verlangst du Dinge von anderen, die du selbst nicht bereit bist zu tun? Ist das nicht auch eine Form von Undiskussion?

und nicht von Einbildungen, Vermutungen
und blöden Scherzen darüber.

Ja, auch so etwas, wie oben erwähnt. Mich deucht auch hier schon oft gelesen zu haben, dass Mitdiskutanten dich kritisierten. Deine selbst gebastelte Dialektik scheint auch hier nicht wirklich fruchtbar. Is aber auch wirklich eine Kunst so schön um den Brei zu reden, wie du es allseits praktizierst. Dafür meine Hochachtung. Nur schwächelt deine Intelligenzsimulation regelmäßig bei konkreten Nachfragen und das anschließende Erklären durch deine eigenen Definitionen und Wortgebilde scheint eher der Logik eines Autofahrers zu gleichen, der Tausende Falschfahrer zu erkennen scheint aber nicht mal im Ansatz vermutet, dass er es sein könnte, der sich in die falsche Richtung bewegt. So viel zur Fähigkeit sich selbst einschätzen zu können. :))
....Danke für deine Bestätigung meiner durchaus sachlichen und der Realität entsprechenden Analyse.

:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Wenn du mal in ein Geschichtsbuch geguckt hättest, würdest du diesen Dummfug nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben