Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Meinungen zu diesem Thema?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
"Deutschland":

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article185135738/Abtreibung-bis-zum-neunten-Monat.html
Abtreibung bis zum neunten Monat?
Veröffentlicht am 07.12.2018

Juso-Vize Katharina Andres will mehr Rechte für Frauen

Auweia - wenn das die Ansicht unserer heutigen Jugend sein soll,
dann sollte man sich doch mal über den ganzen Gender-Hype nachdenken,
ob die Gesellschaft noch wirklich vor Menschlichkeit Respekt hat....

So nach der Devise: "Mein Bauch gehört mir" als Argument,

kann man nicht über ein Menschenleben entscheiden, das "unglücklicherweise im falschen Bauch" lebt....

Tja - sie war gegen die GroKO ....
nun muss sie wohl "FÜR" etwas sein?

Im gesamten Artikel habe ich keine Gemeinsamkeit einer Familie festgestellt,
wo eigentlich die ersten Gespräche über einen Abbruch erörtert werden,
bevor man Beratungsgespräche mit Ärzten, Seelsorgern etc. führt....

Wahrscheinlich ist sie so eine durchgeknallte Type wie Nahles ....

Vermutlich war sie noch nie schwanger, vermutlich hat sie keine Kinder, vermutlich ist sie nicht verheiratet....

Wenn diese Frau schwanger wird....
dann tut mir heute schon das Kind leid, bei solch einer Mutter....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
https://www.focus.de/gesundheit/new...-abtreibungen-bis-zur-geburt_id_10230585.html

New Yorks Senat legalisiert Abtreibungen bis zur Geburt



Ein sehr heikles Thema, eure Meinungen dazu.

Meine Meinung: Früher habe ich mal gesagt ich würde nie abtreiben... ich lass das jetzt mal offen stehen.

Man kann nicht für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch sein....

Da entscheidet die jeweilige Situation, die sehr komplex sein kann!

Nun über den Bezirk New York herfallen, nützt auch nichts....
auch in DE ist im 9. Monat ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt, sogar Pflicht,
wenn das Leben der Frau dadurch gerettet werden kann....
Wie oft werden Kinder per "Frühgeburt" geboren, um das Leben der Schwangeren zu schützen....
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist keine (alleinige) politische Frage, das ist eine ethische Fragestellung.

Das bedeutet auch, dass man in dieser Frage keinen finalen eindeutigen Ansatz finden kann. Jedenfalls beim derzeitigen Stand der Forschung und Medizin nicht.

Kaum umstritten ist die Fragestellung, wann das Leben beginnt: Beim Verschmelzen von Eizelle und Samen.
Nur - mehr als die Hälfte der Zygoten stirbt ab....fordern wir deshalb eine Bestattung?

Kaum umstritten ist die Fragestellung, wenn es darum geht: Mutter oder Kind (im Mutterleib). Da wird regelmäßig für die Mutter entschieden - weil das Kind nicht lebensfähig ist. In den wenigen Fällen, in denen die Mutter nicht lebensfähig ist, entscheidet man sich für das Kind (beispielsweise hirntote Mutter, die noch ein Kind im Mutterleib hat, darf nicht sterben, bis man das Kind zur Welt gebracht hat).

Schwierig wird es bei der Frage des Schwangerschaftsabbruchs. Da gibt es einerseits eine Grenze bei derzeit ca. 21 Wochen - darunter wurde noch kein Frühgeborenes erfolgreich ins Leben entlassen. So gesehen könnte man aus diesem ableiten, dass spätestens mit der 21. Schwangerschaftswoche die Mutter eine Alternative zum Abbruch hat! (Frühchen auf die Welt holen, und um den Rest kümmert sich die Medizin und dann der Staat)

Was aber davor?

Am unteren Ende gibt es noch die legale Variante der Pille danach...für bis zu 72 Stunden nach vermutlich erfolgreichem Sex ohne Verhütung....

Drei Tage danach bis zur 9. Schwangerschaftswoche gibt es dann die Abtreibungspille - bis zur 12. Schwangerschaftswoche darf man noch ohne Konsequenzen abtreiben, wenn man die Spielregeln eingehalten hat. Die Spielregeln beinhalten dabei, dass die Frau eine bewusste Entscheidung nach Beratung (im Sinne des Lebens des Ungeborenen) durchgeführt hat.

In Summe finde ich die Regelungen bei uns ok.
Durch die Beratungspflicht kann man annehmen, dass keine Frau abtreiben lässt, ohne eine zweite Meinung zumindest in Erwägung gezogen zu haben. Die Beratungspflicht geht immer zu Gunsten des Kindes. Trifft die Frau für sich dennoch die Entscheidung, dann geht man davon aus, dass man sie nicht zum Leben des Kindes überzeugen konnte.

Sollte die Medizin aber zukünftig Verfahren finden, die einen Uterusersatz auch schon ab der ersten Schwangerschaftstage ermöglichen, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Diskussion erneut massiv aufflammen wird.

So richtig anders sind die Einschätzungen in New York dann auch nicht. Die späten Abtreibungen sind nur erlaubt, wenn es dafür gute Gründe gibt...beispielsweise einen nicht lebensfähigen Embryo.


Mit passenden Argumenten kann man aber auch sogar schon die "Abbrüche" durch die Pille verteufeln....nach dem Motto: Wenn eine Frau es einem Mann erlaubt, in sie sexuell einzudringen, dann ermöglicht sie es ja auch dem Mann prinzipiell, neues Leben zu schaffen. Die in ihr enthaltene Eizelle könnte also zu neuem Leben werden, wenn der Mann seinen Samen in ihr ergießt. Die Pille und andere Verhütungsmittel verhindern den eigentlich gewollten Akt des Lebens...
Mit solchen Sichtweisen wäre man nah dran beispielsweise an der katholischen Sichtweise, dass Sex ein Akt der Zeugung ist.

Nur: "Tue, was du willst" ist nicht gleichbedeutend mit "Will auch, was du tust..." denn wenn ein Mann und eine Frau Sex haben, dann tun sie in der Regel das, was sie wollen - aber sie wollen nicht unbedingt das, was sie tun - also den Akt der Zeugung im Sinne der Entstehung neuen Lebens.

MIT der Entstehung neuen Lebens aber verändern sich die Bedingungen radikal, denn dann geht es nicht mehr nur um die Interessen von Frau und Mann, sondern auch um die Interessen des Kindes.

Die deutsche Regelung halte ich für einen vernünftigen Kompromiss - und sie ist nicht zu weit weg von dem, was in New York geht.
Sofern die Medizin Möglichkeiten findet, ungeborenes Leben auch schon vor dem 12. Monat überlebensfähig durchzubringen, wird aber berechtigterweise die Diskussion neu geführt werden müssen.WIE man entscheidet, ist eine ethische, keine politische Frage.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht

Stammt aus dem Film Freaks von Tod Browning aus dem Jahr 1932, der glaub ich auf yt zu finden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.709
Punkte
101.486
Geschlecht
Auweia - wenn das die Ansicht unserer heutigen Jugend sein soll,
dann sollte man sich doch mal über den ganzen Gender-Hype nachdenken,
ob die Gesellschaft noch wirklich vor Menschlichkeit Respekt hat....

So nach der Devise: "Mein Bauch gehört mir" als Argument,

kann man nicht über ein Menschenleben entscheiden, das "unglücklicherweise im falschen Bauch" lebt....

Tja - sie war gegen die GroKO ....
nun muss sie wohl "FÜR" etwas sein?

Im gesamten Artikel habe ich keine Gemeinsamkeit einer Familie festgestellt,
wo eigentlich die ersten Gespräche über einen Abbruch erörtert werden,
bevor man Beratungsgespräche mit Ärzten, Seelsorgern etc. führt....

Wahrscheinlich ist sie so eine durchgeknallte Type wie Nahles ....

Vermutlich war sie noch nie schwanger, vermutlich hat sie keine Kinder, vermutlich ist sie nicht verheiratet....

Wenn diese Frau schwanger wird....
dann tut mir heute schon das Kind leid, bei solch einer Mutter....

schau dir die Frau am Pult an,
Welcher Mann würde sowas schwängern?

https://juergenfritz.com/2018/12/14/spd-grenzenlose-abtreibung/
„Antifaschistisch, feministisch, sozialistisch, internationalistisch, aus Überzeugung!“ – Unter diesem Motto stand der Bundeskongress der Jungsozialisten
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
So, genug Schabernack gemacht!

Ich möchte wirklich wissen, was wirkliche Männer und Frauen darüber denken. Danke

Das ist ein extrem schwieriges, sensibles Thema. Schwer alle relevanten Punkte unter einen Hut zu bekommen. Ich will deshalb mal "nur" mit einem einzigen Punkt beginnen.

Für mich beginnt die ganze Sache schon bei der grundlegenden Bewertung. Nämlich der Bewertung was ist menschliches Leben bzw. wann und wo beginnt es. Hier spielt der Mensch ( also die Verantwortlichen und die die ihnen blind folgen ) mal wieder Gott. Er erfindet Rahmenbedingungen und Bewertungen. Sagen diese Rahmenbedingung nun z.B. aus das menschliches Leben im sagen wir mal fünften Monat beginnt, kann der Masse ein Abtreibung bis zu diesem Zeitpunkt als legitim, als etwas alltägliches, als moralisch und ethisch vertretbar verkauft werden. Natürlich kann dann noch immer jeder seine eigene individuelle Entscheidung treffen ob diese Bewertung für ihn zutrifft und vertretbar ist, doch gesellschaftlich betrachtet wurde hier von einer zentralen Instanz schon mal eine Weichenstellung eingeleitet. Allein diese Art der Bevormundung würde ich schon ablehnen, auch lehne ich den Bewertungsmaßstab über menschliches Leben ab.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Man kann nicht für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch sein....

Da entscheidet die jeweilige Situation, die sehr komplex sein kann!

Nun über den Bezirk New York herfallen, nützt auch nichts....
auch in DE ist im 9. Monat ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt, sogar Pflicht,
wenn das Leben der Frau dadurch gerettet werden kann....
Wie oft werden Kinder per "Frühgeburt" geboren, um das Leben der Schwangeren zu schützen....

Alles richtig, so sehe ich es doch auch, mich hat nur der Satz (besser, die Worte irritiert): … „oder der Embryo nicht lebensfähig ist“.
Das ist mir zu waschig, ab wann ist ein Embryo nicht lebensfähig?
Wenn das Kind nur durch Schläuche am Leben erhalten werden kann?
Oder ist auch schon die Diagnose Down-Syndrom (die schweren Fälle), eine Abtreibung Wert? Ich habe bedenken, dass mit der Abtreibung des Fötus Schindluder getrieben wird.

Mir kann es ja egal sein, denn ich gehe was dies betrifft, meinen eigenen Weg, wollte nur mal drauf hinweisen. Daher Top von meinereins.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist ein extrem schwieriges, sensibles Thema. Schwer alle relevanten Punkte unter einen Hut zu bekommen. Ich will deshalb mal "nur" mit einem einzigen Punkt beginnen.

Für mich beginnt die ganze Sache schon bei der grundlegenden Bewertung. Nämlich der Bewertung was ist menschliches Leben bzw. wann und wo beginnt es. Hier spielt der Mensch ( also die Verantwortlichen und die die ihnen blind folgen ) mal wieder Gott. Er erfindet Rahmenbedingungen und Bewertungen. Sagen diese Rahmenbedingung nun z.B. aus das menschliches Leben im sagen wir mal fünften Monat beginnt, kann der Masse ein Abtreibung bis zu diesem Zeitpunkt als legitim, als etwas alltägliches, als moralisch und ethisch vertretbar verkauft werden. Natürlich kann dann noch immer jeder seine eigene individuelle Entscheidung treffen ob diese Bewertung für ihn zutrifft und vertretbar ist, doch gesellschaftlich betrachtet wurde hier von einer zentralen Instanz schon mal eine Weichenstellung eingeleitet. Allein diese Art der Bevormundung würde ich schon ablehnen, auch lehne ich den Bewertungsmaßstab über menschliches Leben ab.

Ich sehe, du verstehst. Top! :)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.427
Punkte Reaktionen
13.649
Punkte
149.042
Geschlecht
Abtreibung bis zur Geburt???
Die Frauen kannst Du danach alle in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Keine Einzige davon glaubt anschließend, dass sie keinen Mord begangen hat. Im Gegenteil, sie weiß sicher, dass sie vollkommen hoffnungslos ist und dass sie für den Mord bestraft gehört. Bei jedem Geburtstermin ihres Babys heult sie die Nacht durch und eines Tages wirft sie sich vor den Zug, weil sie ihrer Schuld nicht entkommt.

Was wir statt dessen brauchen ist organisierte Persönlichkeitsentwicklung.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.509
Punkte Reaktionen
56.767
Punkte
88.486
Geschlecht
Abtreibung bis zur Geburt???
Die Frauen kannst Du danach alle in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Keine Einzige davon glaubt anschließend, dass sie keinen Mord begangen hat. Im Gegenteil, sie weiß sicher, dass sie vollkommen hoffnungslos ist und dass sie für den Mord bestraft gehört. Bei jedem Geburtstermin ihres Babys heult sie die Nacht durch und eines Tages wirft sie sich vor den Zug, weil sie ihrer Schuld nicht entkommt.

Was wir statt dessen brauchen ist organisierte Persönlichkeitsentwicklung.

Das ist schon bei " normalen " Abtreibungen der Fall. Auch wenn darüber nicht viel berichtet wird, daran knabbern Frauen ein Leben lang.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.980
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Meinungen zu diesem Thema?
Nicht lange sabbeln, das ist

vorsätzlicher MORD!

Abtreibungen bis zur 12 Woche könnte ich gerade noch so verstehen. Ein Kind kann in einer unstabilen Situation zur Katastrophe führen. Für alle Beteiligten und auch für das Kind.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Nicht lange sabbeln, das ist

vorsätzlicher MORD!

Abtreibungen bis zur 12 Woche könnte ich gerade noch so verstehen. Ein Kind kann in einer unstabilen Situation zur Katastrophe führen. Für alle Beteiligten und auch für das Kind.

Ein Mann ein Wort!

Alles kommt so wie es kommen muss und sein soll.
[MENTION=1120]zwei2Raben[/MENTION] hat es gut beschrieben.

Sicher gibt es auch Frauen, die das locker wegstecken, aber da denke ich immer, gut das sie dann kein Kind ausgetragen, ob gesund oder was noch viel schlimmer für das Kind wäre, krank.

Ich muss gerade an Kinderklappen denken, gut das es sie gibt und dennoch morden Mütter ihre Kinder.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.117
Punkte
66.820
Geschlecht
https://www.focus.de/gesundheit/new...-abtreibungen-bis-zur-geburt_id_10230585.html

New Yorks Senat legalisiert Abtreibungen bis zur Geburt



Ein sehr heikles Thema, eure Meinungen dazu.

Meine Meinung: Früher habe ich mal gesagt ich würde nie abtreiben... ich lass das jetzt mal offen stehen.

Bei den vielen Möglichkeiten die es zur Verhütung gibt heute, wie die Pille danach oder die Pille selbst und vieles andere mehr, müssen Abtreibungen nicht mehr sein.
Das was hier vorgestellt wird sind Verwerfungen und das Ende der Menschlichkeit, was ja gewollt ist. Kein Respekt mehr vor dem Leben. Jeder mit jedem und alles. Es kann nicht pervers genug sein. Wenn sich die Menschen darauf einlassen, dann ist die Hölle auf Erden perfekt.

Die Verführung Satans und auf vieles ist man bereits reingefallen. Ich glaube nicht daran, daß die Menschen das wirklich wollen. Im Gegenteil.

Es ist aber so, daß viele Dinge bereits passieren und es jetzt ans Licht kommt. Wenn die Menschen so weit abgestumpft sind, können sie das offen leben.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Alles richtig, so sehe ich es doch auch, mich hat nur der Satz (besser, die Worte irritiert): … „oder der Embryo nicht lebensfähig ist“.
Das ist mir zu waschig, ab wann ist ein Embryo nicht lebensfähig?
Wenn das Kind nur durch Schläuche am Leben erhalten werden kann?
Oder ist auch schon die Diagnose Down-Syndrom (die schweren Fälle), eine Abtreibung Wert? Ich habe bedenken, dass mit der Abtreibung des Fötus Schindluder getrieben wird.

Mir kann es ja egal sein, denn ich gehe was dies betrifft, meinen eigenen Weg, wollte nur mal drauf hinweisen. Daher Top von meinereins.

Da bin ich voll deiner Meinung:

Die Entscheidung einer Abtreibung sollte man immer mit den Beteiligzen,
also Ehemann, Partner, Freund und Mitbetroffenen wie Familie, evtl. Freundschaften etc. treffen.

Auch die Feststellung eines behinderten Kindes sollte da kein Tabu sein...

oder die Unmöglichkeit einer Mutter, die geistig, moralisch etc. nicht in der Lage ist, ein Kind groß zu ziehen....

Was nützt es einem Kind, "zum Wohle des Kindes" per Gesetz aufwachsen zu müssen,
jedoch weder Anerkennung, noch Liebe, noch Akzeptanz von Eltern und Menschen aus dem Umfeld zu erhalten,
bis hin zu Ablehnung, Ausgrenzung bis hin zu Hass...... das wäre dann die Hölle für das Kind,
selbst wenn es körperlich gesund, jedoch moralisch und psychisch zerstört.......

Ach ja - Danke für den Top.... werd mich iiiirgendwann mal revanchieren... :)) :coffee:
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Da bin ich voll deiner Meinung:

Die Entscheidung einer Abtreibung sollte man immer mit den Beteiligzen,
also Ehemann, Partner, Freund und Mitbetroffenen wie Familie, evtl. Freundschaften etc. treffen.

Auch die Feststellung eines behinderten Kindes sollte da kein Tabu sein...

oder die Unmöglichkeit einer Mutter, die geistig, moralisch etc. nicht in der Lage ist, ein Kind groß zu ziehen....

Was nützt es einem Kind, "zum Wohle des Kindes" per Gesetz aufwachsen zu müssen,
jedoch weder Anerkennung, noch Liebe, noch Akzeptanz von Eltern und Menschen aus dem Umfeld zu erhalten,
bis hin zu Ablehnung, Ausgrenzung bis hin zu Hass...... das wäre dann die Hölle für das Kind,
selbst wenn es körperlich gesund, jedoch moralisch und psychisch zerstört.......

Ach ja - Danke für den Top.... werd mich iiiirgendwann mal revanchieren... :)) :coffee:

Nicht revanchieren, tun, dann würdest du mich glücklich machen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Frauen können das umgedreht nicht. :(

Na....???

Da zweifel ich aber ganz gewaltig...!

Schönsaufen muss nicht zwangsläufig heißen, dass man sich bis zum Gedächtnisschwund besäuft....
Oft ist Alkohol ein "enthemmendes Mittel", egal ob Mann oder Frau....

Je nach Situation sollte es auch mal erlaubt sein,
dass man mit Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und Spass an der Freude über die Stränge zieht...
entscheidend ist nicht, dass man Spaß hat/hatte oder nur eine/r von Beiden,
sondern dass man danach fair, anständig und miit Stil damit umgeht.....:)) :coffee:
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Na....???

Da zweifel ich aber ganz gewaltig...!

Schönsaufen muss nicht zwangsläufig heißen, dass man sich bis zum Gedächtnisschwund besäuft....
Oft ist Alkohol ein "enthemmendes Mittel", egal ob Mann oder Frau....

Je nach Situation sollte es auch mal erlaubt sein,
dass man mit Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und Spass an der Freude über die Stränge zieht...
entscheidend ist nicht, dass man Spaß hat/hatte oder nur eine/r von Beiden,
sondern dass man danach fair, anständig und miit Stil damit umgeht.....:)) :coffee:

Ich habe das nicht drauf. Ich kann mir keinen Mann schön saufen.

Entweder ich saufe soviel das ich umfalle, aber schön saufen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Außerdem sind Revolutionen in aller Regel unhygienisch. Es gibt auch friedliche...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben