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Hi,
Ich finde es sollte mehr Praxisbezug an den Schulen geben, einfach um zu wissen, wo man seine Talente hat. Manche haben viele Talente, andere wieder weniger, aber wenn ich weiß, wo meine Talente liegen und auch die Berufswahl danach treffe, bin ich auch nicht so gierig, das hat etwas mit Selbstverwirklichung zu tun, dann kommen andere Attribute als die Gier zum Tragen (ein schöner Nebeneffekt). Man arbeitet dann aus: Forscherdrang, Freude und die Persönlichkeit kann sich entfalten, das ist eine moralisch viel bessere Triebfeder, als die Triebfeder „Gier“, mit viel mehr Innovation. Es ist natürlich richtig, das man nicht alle Berufe in einer Schule unterbringen kann. Man kann das ganze aber in 3 Sparten unterteilen: einmal körperliche Arbeit, einmal Denkarbeit, und einmal alles beide: körperliche Arbeit + Denkarbeit. Wobei es Denkarbeit in einer Schule natürlich nicht noch zusätzlich braucht, das gibt es in der Schule schon genug... vielleicht habt ihr ja bessere Ideen, wie man das den Kindern nahe bringen kann, jedenfalls können die Kinder sich dann ausprobieren und nach diesem Wissen eine Berufswahl treffen... denn würde jeder nach seinen Talenten arbeiten, könnte man auch das System dahingehend anpassen. Mir ist schon klar dass das schwer ist, da jeder einfach nur viel Geld verdienen will, unabhängig von Talenten, deswegen muss da erst mal ein Diskurs her!!
Ich finde es sollte mehr Praxisbezug an den Schulen geben, einfach um zu wissen, wo man seine Talente hat. Manche haben viele Talente, andere wieder weniger, aber wenn ich weiß, wo meine Talente liegen und auch die Berufswahl danach treffe, bin ich auch nicht so gierig, das hat etwas mit Selbstverwirklichung zu tun, dann kommen andere Attribute als die Gier zum Tragen (ein schöner Nebeneffekt). Man arbeitet dann aus: Forscherdrang, Freude und die Persönlichkeit kann sich entfalten, das ist eine moralisch viel bessere Triebfeder, als die Triebfeder „Gier“, mit viel mehr Innovation. Es ist natürlich richtig, das man nicht alle Berufe in einer Schule unterbringen kann. Man kann das ganze aber in 3 Sparten unterteilen: einmal körperliche Arbeit, einmal Denkarbeit, und einmal alles beide: körperliche Arbeit + Denkarbeit. Wobei es Denkarbeit in einer Schule natürlich nicht noch zusätzlich braucht, das gibt es in der Schule schon genug... vielleicht habt ihr ja bessere Ideen, wie man das den Kindern nahe bringen kann, jedenfalls können die Kinder sich dann ausprobieren und nach diesem Wissen eine Berufswahl treffen... denn würde jeder nach seinen Talenten arbeiten, könnte man auch das System dahingehend anpassen. Mir ist schon klar dass das schwer ist, da jeder einfach nur viel Geld verdienen will, unabhängig von Talenten, deswegen muss da erst mal ein Diskurs her!!