Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematik versus Religion

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.567
Punkte Reaktionen
24.779
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
...heißt es nicht WIRD erhöht werden?
Es heißt - wird - auch der Spruch - Du sollst nicht töten - heißt eigentlich - wirst. -Denn: Wenn du diesen Pfad gehst, dann "wirst du nicht töten".
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Daß der Katholizismus eine Schwulen-Religion ist, weiß eh schon jeder.
Was machen wir mit der beliebigen Kaufhausreligion der evangelischen Staatskirchen !?
Das kann man so pauschal nicht sagen, " Das Märchen von Jesulein hat mindestens uns grosse Macht und ungeheuren Reichtum gebracht " wussten schon die Päpste. Papst Alexander VI hatte 16 anerkannte und offizielle Kinder, und weiter 42 inoffizielle. Er hatte dutzende Mätressen, ausgehalten und finanziert mit Kirchengeld, das Gläubige für ihr Seelenheil gespendet haben. Seine letzte Geliebte Giulia Farnese war 14 !!!.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.090
Punkte Reaktionen
56.013
Punkte
88.486
Geschlecht
Das wäre Mohammed zu alt. Das Ereignis auf dem unsere Zeitrechnung fußt kann man getrost zur Realität zählen. Anders als beim Corona - Märchen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
Nimm den Schäubele , der war gut in Religion , deshalb in der CDU , aber als Finanzminister ( Mathematiker ) total überfordert , sonst
hätte er der Aufnahme von Griechenland in den Euro nie zustimmen dürfen .
War dies nicht Dummheit von ihm , sondern Vorsatz dann hätte er gegen ein halbes Dutzend der 10 Gebote verstoßen !
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum braucht Wissenschaft keine Religion !?
Oder ist Wissenschaft nicht auch schon eine "Religion" !?
Die Mathematik ist die mächtigste Wissenschaft.
Aber auch die Mathematik basiert auf Axiomen.
Und diese Axiomen kann man nicht beweisen oder widerlegen.

Ähnlich ist der Glaube an Gott.
Weder beweisbar noch widerlegbar.

Deswegen ist Mathematik und Religion gleich mächtig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.471
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Mathematik ist die mächtigste Wissenschaft.
Aber auch die Mathematik basiert auf Axiomen.
Und diese Axiomen kann man nicht beweisen oder widerlegen.

Ähnlich ist der Glaube an Gott.
Weder beweisbar noch widerlegbar.

Deswegen ist Mathematik und Religion gleich mächtig.
Warum bestreitest Du dann die Ähnlichkeit Deiner marxistischen Religion zu den Katholen?
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: ric

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Katholiken heißen die zumeist Heuchler. ;-/ So, da ich heute ohnehin ein kleines Add-on zu gestern gebe, da ich sogleich kräftig gegen die (FD)P nachzulegen wünschte, möchte ich das hier doch nicht so stehen lassen.

Ich selber bin kein Naturwissenschaftler, habe aber in meinem Leben Erfahrungen gemacht, aus denen ich Schlüsse ziehe. Zum Beispiel das Waldsterben. Es wurde von den zu Naturmystikern mutierten marxistischen 68ern als Apokalypse verkündet und ich habe zuerst auch daran geglaubt.

Ich ging aber oft im Siegerland, einer der waldreichsten Gegenden Deutschlands, spazieren und sah den Wald nicht sterben. Überhaupt: Der deutsche Wald ist nicht gestorben und wird auch nicht an Dürre sterben. Daraus zog ich den Schluss: Die GRÜNEN sind Apokalptiker und unser Planete wird auch nicht zur Sauna werden.
Ja, das ist eben diese simple "Denke" aus rechtspopulistischen Kreisen und Co.: Ich glaub nur, was ich in meinem kleinen Radius sehe und was genau jetzt ist. Und ist es grad mal kalt im Winter oder gar mal im Sommer in meiner Region, dann gibt es natürlich keinen Klimawandel. Längerfristige Trends und Häufigkeiten, Durchschnittswerte, globale Dimension, daß Klimawandel sich auch anders auswirkt als nur durch Hitze, etc... Alles egal. Ich will es so, also dreh ich mir das schon irgendwie zurecht. ;-/

Ach, und dann hättest du mal im Harz wandern sollen; da hat man es sehr wohl gesehen. 8- )

Egal für wie klug sich wer auch immer hält, eines ist sicher, aus dem Nichts entsteht nur Nichts. Woher stammen Leben und Materie? Ist es ein Zufall das nur Menschen über Gott nachdenken ( können ) ?
Nur Menschen sind geistig fortgeschritten genug, nach dem Warum zu fragen, und sich überdies solche Dinge zusammenzuspinnen. ;-) Steven Hawking hat zum Schluß auch vor einer außeridischen Invasion gewarnt und so. Ich glaube ganz einfach, am Ende ist er doch ein wenig abgedreht. Hat ja letztlich auch beengter als Assange gelebt irgendwo. Und wie ich sagte: Diese angelsächsischen Wissenschaftler, aber danke für das gute Beispiel. 8- ) Und wenn man sich fragt, wie aus dem Nichts etwas entstehen konnte ohne Gott, so frage ich, wie denn ein Gott plötzlich aus dem Nichts entstehen können sollte...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.090
Punkte Reaktionen
56.013
Punkte
88.486
Geschlecht
Ach, und dann hättest du mal im Harz wandern sollen; da hat man es sehr wohl gesehen. 8- )


Steven Hawking hat zum Schluß auch vor einer außeridischen Invasion gewarnt und so. Ich glaube ganz einfach, am Ende ist er doch ein wenig abgedreht. Hat ja letztlich auch beengter als Assange gelebt irgendwo. Und wie ich sagte: Diese angelsächsischen Wissenschaftler, aber danke für das gute Beispiel. 8- ) Und wenn man sich fragt, wie aus dem Nichts etwas entstehen konnte ohne Gott, so frage ich, wie denn ein Gott plötzlich aus dem Nichts entstehen können sollte...
Gott repräsentiert Ewigkeit. Kein Anfang. Kein Ende. Ähnlich wie das Universum Unendlichkeit repräsentiert. Kannst du dir auch nur die Entfernung eines Lichtjahres vorstellen? Das Licht legt in der Sekunde etwa 300.000.000 Kilometer zurück. Das macht es ein Jahr lang. Jede Sekunde. Die Entfernung ist nicht mehr fassbar.

....und nun überlege das es im Universum Weiten gibt, die Millionen von Lichtjahren ausmachen.


1713986283120.png
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Gott repräsentiert Ewigkeit. Kein Anfang. Kein Ende. Ähnlich wie das Universum Unendlichkeit repräsentiert. Kannst du dir auch nur die Entfernung eines Lichtjahres vorstellen? Das Licht legt in der Sekunde etwa 300.000.000 Kilometer zurück. Das macht es ein Jahr lang. Jede Sekunde. Die Entfernung ist nicht mehr fassbar.

....und nun überlege das es im Universum Weiten gibt, die Millionen von Lichtjahren ausmachen.



Anhang anzeigen 21364
Etwa 300.000.0000 Meter/sec, also 300.000 km/sec.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.090
Punkte Reaktionen
56.013
Punkte
88.486
Geschlecht
Stimmt. 3 Nullen zu viel. Wie hier im Forum, ohne Namen zu nennen. Danke für die Korrektur.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.211
Punkte
75.520
Geschlecht
Allahu akbar

Es gibt Mathematik/Wissenschaft und Religionen - null problemo und kein Widerspruch.

Vermutlich existiert Allah und somit haben wenigstens abrahamitische Religionen eine vernünftige Grundlage.

Gute Religionen können nützlich sein - derzeit gibt's allerdings auch ein paar Mißstände.

Man kann vermuten, dass der Messias bald erscheint: Weltkriegsgefahr, KI und das jüdische Jahr 6000 ("... the start of the 6000th year would occur at nightfall of 29 September 2239 ..." Year 6000) ist nahe. Womöglich ist relativ bald (z.B. um 2035, jedenfalls vor 2040), wenn sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, mit einem israelischen falschen Messias zu rechnen, siehe auch Rote Kühe und ein weißer Altar machen Christen in Israel große Sorgen.

Der Punkt ist: mit einem bedeutenden, offfiziellen Antichristen (z.B. in Israel), der von den Medien gehypt und vermutlich vom Vatikan und einigen Staaten als angeblicher Messias anerkannt wird, muss auch der Messias erscheinen, damit die Menschen die Wahl haben, wem sie folgen wollen. Und ein israelischer (sehr wahrscheinlich falscher) Messias ist anscheinend nahe.

Ja aber warum sollte ein israelischer "Messias" nicht der echte Messias sein? Man bedenke, dass Jesus als Menschensohn per Wiedergeburt zurückkehren könnte. Ja aber würde der echte Messias von diesem Israel, das mit den USA kungelt und Gaza zerstört, als König anerkennt werden? Würde der echte Messias sich von stinknormalen NMenschne in Israel salben lassen? Das halte ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich.

18. Allah bezeugt, in Wahrung der Gerechtigkeit, daß es keinen Gott gibt außer Ihm - ebenso die Engel und jene, die Wissen besitzen; es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.
19. Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen.
3. Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)

Der Messias muss für den Islam sein aber was kann man wohl von einem israelischen Antichristen erwarten? (alles imho)

15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Markus 1
Ich denke, du bist da auf der falschen Fährte. Du hast den gefallenen Engel vergessen und warum er gefallen ist.

Luzifer:


Der Antichrist wird ein gutaussehender, kluger Mann sein, mit Charisma. Die Menschen werden zu ihm aufsehen, ihn bewundern, ihn lieben. Er wird sie beschenken, ihnen geben was sie sich wünschen. Nur diejenigen, die Gott verstanden haben, werden sein wahres Gesicht sehen können.

Es ist egal welche Religion, ob Christen, Moslems oder Juden, es gibt nur einen wahren Glauben.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.211
Punkte
75.520
Geschlecht
Nur das man ohne Beweise die Welt nicht wirklich erklären kann und dafür haben wir die Wissenschaften welche eben die Beweise liefert. Auch über Einsteins Theoretischen Erkenntnisse war man anfangs im Zweifel, ändert aber nichts an der Richtigkeit seiner danach bewiesenen Theorien.
Inzwischen sind an Einsteins Theorien durchaus Zweifel angebracht. Die Quantenphysik brachte neue Erkenntnisse.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.211
Punkte
75.520
Geschlecht
Katholiken heißen die zumeist Heuchler. ;-/ So, da ich heute ohnehin ein kleines Add-on zu gestern gebe, da ich sogleich kräftig gegen die (FD)P nachzulegen wünschte, möchte ich das hier doch nicht so stehen lassen.


Ja, das ist eben diese simple "Denke" aus rechtspopulistischen Kreisen und Co.: Ich glaub nur, was ich in meinem kleinen Radius sehe und was genau jetzt ist. Und ist es grad mal kalt im Winter oder gar mal im Sommer in meiner Region, dann gibt es natürlich keinen Klimawandel. Längerfristige Trends und Häufigkeiten, Durchschnittswerte, globale Dimension, daß Klimawandel sich auch anders auswirkt als nur durch Hitze, etc... Alles egal. Ich will es so, also dreh ich mir das schon irgendwie zurecht. ;-/

Ach, und dann hättest du mal im Harz wandern sollen; da hat man es sehr wohl gesehen. 8- )
Das Waldsterben hatte nichts mit saurem Regen zu tun, sondern mit den ganzen Funkanlagen. Die auf dem Broken war ziemlich stark. Sowas verkraften Bäume nicht.

Nur Menschen sind geistig fortgeschritten genug, nach dem Warum zu fragen, und sich überdies solche Dinge zusammenzuspinnen. ;-) Steven Hawking hat zum Schluß auch vor einer außeridischen Invasion gewarnt und so. Ich glaube ganz einfach, am Ende ist er doch ein wenig abgedreht.
Er war ein Systemling und er war auf Epsteins Insel.

Das System versucht schon seit einiger Zeit uns weiszumachen, dass es Ausserirdische gibt.
Hat ja letztlich auch beengter als Assange gelebt irgendwo. Und wie ich sagte: Diese angelsächsischen Wissenschaftler, aber danke für das gute Beispiel. 8- ) Und wenn man sich fragt, wie aus dem Nichts etwas entstehen konnte ohne Gott, so frage ich, wie denn ein Gott plötzlich aus dem Nichts entstehen können sollte...
Nur das Nichts wäre ja langweilig, aber es würde immer noch das Nichts existieren. Gott ist wohl der Fehler im Nichts.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.974
Punkte
74.820
Geschlecht
Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“

Demut = Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden.“
(Also des christlichen Schamanen täglich Brot...)


Oder mit Heinrich Heine gesagt:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Moin,
ich fühle mich hier entweder falsch verstanden, oder falsch interpretiert.
Ich zähle Demut und Dankbarkeit - neben Nächstenliebe, Güte und Gnade - zu den konstruktivsten Kräften, zu denen Mensch fähig ist.
Natürlich ist Demut NICHT negativ.
Demut ist das Staunen über das was einem - ohne eigene Leistung - zuteil wird.
Demut hat nix gemein mit falscher Bescheidenheit femininer Narzissten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Also wieder nur Gelaber, keine Nachweise. Du himmelst also irgendwelche Vollidioten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben