Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematik versus Religion

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Theologie ist eine Geisteswissenschaft. Wie auch die Psychoanlyse. Besonders der freudschen Psychoanalyse wird von harten Naturwissenschaftlern gerne die Wissenschaftlichkeit abgesprochen.
Eindeutig zu recht. Freud war total ideologisch. CGJung kaum besser. Die Sache kippt schon dort, wo Unrecht nicht mit Ethik und Recht, sondern mit Psychologie behandelt wird. Psychologie hat bei Unrecht nur eine begleitende Funktion.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja es gibt hier drüber genug VTs ohne konkrete Beweise.
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
"Beweise" sind das, was DEN Beweisregeln folgt, auf die Mensch sich per Beschluss geeinigt hat.
Mehrheitsbeschluss ist aber nicht das selbe wie Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Warum ausgerechnet

"Mathematik versus Religion" ?​

Gerade die Mathematik hat überhaupt nichts "für" oder "gegen" Religion

- weder allgemein noch irgend eine spezielle zu tun.!
Da wäre doch jede Natur-, Human-, Wirtschafts-, Sprach- etc. -wissenschaft geeigneter!, als "ausgerechnet" :sick: Mathematik.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
"Beweise" sind das, was DEN Beweisregeln folgt, auf die Mensch sich per Beschluss geeinigt hat.
Mehrheitsbeschluss ist aber nicht das selbe wie Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:
Beweise sind unwiderlegbar und das hat nichts mit Mehrheitsbeschlüssen zu tun. :cool:
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
"Beweise" sind das, was DEN Beweisregeln folgt, auf die Mensch sich per Beschluss geeinigt hat.
Mehrheitsbeschluss ist aber nicht
das selbe wie Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:
und "das selbe" ist auch nicht "das Gleiche" :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Beweise sind unwiderlegbar und das hat nichts mit Mehrheitsbeschlüssen zu tun. :cool:
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
Was als "Beweis" gilt, das ist von Menschen festgelegt.
Daraus folgt logisch:
Wirkende Wirklichkeit, die dieser Festlegung nicht entspricht, gilt als unbewiesen.
Daraus folgt:
"Unbewiesen" ist nicht identisch mit unwirklich. :rolleyes:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
Was als "Beweis" gilt, das ist von Menschen festgelegt.
Daraus folgt logisch:
Wirkende Wirklichkeit, die dieser Festlegung nicht entspricht, gilt als unbewiesen.
Daraus folgt:
"Unbewiesen" ist nicht identisch mit unwirklich. :rolleyes:
Nur das man ohne Beweise die Welt nicht wirklich erklären kann und dafür haben wir die Wissenschaften welche eben die Beweise liefert. Auch über Einsteins Theoretischen Erkenntnisse war man anfangs im Zweifel, ändert aber nichts an der Richtigkeit seiner danach bewiesenen Theorien.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Nur das man ohne Beweise die Welt nicht wirklich erklären kann und dafür haben wir die Wissenschaften welche eben die Beweise liefert. Auch über Einsteins Theoretischen Erkenntnisse war man anfangs im Zweifel, ändert aber nichts an der Richtigkeit seiner danach bewiesenen Theorien.
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
"Wissenschaft" bemüht sich mit Menschenmethoden das für Menschen Unfassbare auf die Fassbarkeit des Menschen herunterzubrechen.
Ungefähr so, wie wenn ich meinen Kindern erklärte, dass Kinder vom Klapperstorch gebracht würden.
Warum tat ich das?
Weil sie "ficken" nicht verstanden hätten.
Und warum glaubten mir das meine Kinder?
Weil ihre Freunde das selbe erzählten.
Und warum erzählten ihre Freunde das selbe?
Weil deren Eltern denen das selbe erzählten.
Und warum erzählten deren Eltern das selbe?
Weil den Kindern die Reife für die Wahrheit fehlte.
Aber:
Die einfältige Eitelkeit von z.B. Atheisten lässt eben auch die Reife fehlen um demütig anzuerkennen:
"Wissen tun wir nix, wir basteln uns nur Glaubensgerüste (Wissenschaftsgläubigkeit) als Leitplanken um uns nicht ganz so verloren fühlen zu müssen". :rolleyes:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich wiederhole mit Engelsgeduld:
"Wissenschaft" bemüht sich mit Menschenmethoden das für Menschen Unfassbare auf die Fassbarkeit des Menschen herunterzubrechen.
Ungefähr so, wie wenn ich meinen Kindern erklärte, dass Kinder vom Klapperstorch gebracht würden.
Warum tat ich das?
Weil sie "ficken" nicht verstanden hätten.
Und warum glaubten mir das meine Kinder?
Weil ihre Freunde das selbe erzählten.
Und warum erzählten ihre Freunde das selbe?
Weil deren Eltern denen das selbe erzählten.
Und warum erzählten deren Eltern das selbe?
Weil den Kindern die Reife für die Wahrheit fehlte.
Aber:
Die einfältige Eitelkeit von z.B. Atheisten lässt eben auch die Reife fehlen um demütig anzuerkennen:
"Wissen tun wir nix, wir basteln uns nur Glaubensgerüste (Wissenschaftsgläubigkeit) als Leitplanken um uns nicht ganz so verloren fühlen zu müssen". :rolleyes:
Atheisten sind eben nicht einfältiger Als Gläubige und können genauso demütig sein vor der Natur.
Genauso kann ein Christ "wissenschaftsgläubig" sein. Die Urknalltheorie stammt ja zB von einem gläubigen Christen. Was man Kindern erzählt ist hier eine ganz andere Frage und hat damit nichts zu tun.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Atheisten sind eben nicht einfältiger Als Gläubige und können genauso demütig sein vor der Natur.
Genauso kann ein Christ "wissenschaftsgläubig" sein. Die Urknalltheorie stammt ja zB von einem gläubigen Christen. Was man Kindern erzählt ist hier eine ganz andere Frage und hat damit nichts zu tun.
Menschenskind!
Das was Reifere den Unreiferen zur Fassbarkeit für sie runterbrechen, das ist exakt identisch dessen, was Erwachsene den Kindern kindgerecht aufarbeiten.
Da Menschen auch nix anderes sind wie Menschenskinder, ist dieser Vergleich absolut zulässig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Menschenskind!
Das was Reifere den Unreiferen zur Fassbarkeit für sie runterbrechen, das ist exakt identisch dessen, was Erwachsene den Kindern kindgerecht aufarbeiten.
Da Menschen auch nix anderes sind wie Menschenskinder, ist dieser Vergleich absolut zulässig.
Unsinn ! Weil Wissenschaft eben nicht von Märchen lebt sondern von Beweisen ! Was ist daran so schwer zu verstehen ? :unsure:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Unsinn ! Weil Wissenschaft eben nicht von Märchen lebt sondern von Beweisen ! Was ist daran so schwer zu verstehen ? :unsure:
Ich verstehe, dass Wissenschaft von Beweisen lebt.
Ich verstehe aber ebenfalls, dass es eine Vorgabe der Wissenschaft ist, was ihr als "Beweis" gilt und was nicht.
Was beweist das?
Richtig:
Zirkelschluss :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
In der Mathematik mag es um "Beweise" gehen, in Naturwissenschaften weitgehend auch noch,

doch im alltäglichen Leben, auch der "Gesellschaft" geht es vorwiegend um "Überzeugungen",
und nur wer selber überzeugt ist, wird in dr Regel auch andere überzeugen können.

Was uns hier im Forum von manchen Usern ((und anderswo) als "bewiesen" vorgegaukelt wird, ist allermeist nur eine Behauptung von Ideologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
519
Punkte
27.152
Geschlecht
Auch die "harten Naturwissenschaften" sind von Glaubensvorstellungen durchsetzt. Ein schönes Beispiel ist die Himmelsmechanik. Die Beobachtungen legten elliptische Planetenbahnen nahe, es mussten aber Kreise sein. Und tatsächlich konnte sehr komplizierte Konstrukte alles auf Kreise zurückführen.

Wir wissen natürlich nicht, wo wir heute die Ellipsen nicht sehen. Vielleicht ist es der Glaube an Kausalität und daran, dass es Naturgesetzte gibt. Irgendwann erkennt man vielleicht, dass hinter allem nur das Chaos lauert und der wahre Gott Nyarlathotep heißt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Heinerle, Du kommst mir vor wie ein gewisser Dummvogel. Der behauptet auch den größten...
Warum wählt man die AFD?
Das ist soweit richtig. Dann gibt es aber noch zahlreiche ProtestwählerInnen. Bei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben