Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Linkes Denken positiv oder negativ für unser Land?

Werden Fußballspiele manipuliert?

  • Ja, alle

    Stimmen: 4 13,8%
  • über 50 %

    Stimmen: 6 20,7%
  • nur wenige

    Stimmen: 18 62,1%
  • keins

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 2265

..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du stellst unnötige Ansprüche. Ein Infrastrukturvorstand Brauch keine Ahnung hab davon wie das Teil funktioniert was darauf Fahren soll.
Oder muss ein Straßenplaner bei dir auch wissen wie LKW, PKW und Bus funktionieren?
Aber natürlich, bei den Straßenfahrzeugen muss in die Planung einfließen, welche Wendekreise diese haben, Bremswege für Ampeln oder Zebrastreifen, Sichtfelder der Fahrzeuge, Bedarf an Stellflächen, Wendemöglichkeiten….
Der Infrastrukturvorstand der Bahn sollte das umso mehr wissen, denn da gibt es Anforderungen von Bahnsteiglänge über Elektrifizierungsbedarf der Strecken, Lagerbestände für Treibstoff, Kommunikationsanlagen und deren Funktionsfähigkeit für alle eingesetzten Modelle…. Dieses Wissen braucht der Vorstand sowohl für Kontrolle, Initiative als auch Empfehlungen. Kauft die Bahn zum Beispiel neue Triebwagen mit ausschließlich digitalem Funk, hat aber nur 30% der Strecke mit kompatiblen Systemen versehen, hat das doch sehr massive Auswirkungen auf die Einsatzfähigkeit der Loks.
Und nein ich sage nicht dass er eine guten Jobb macht, ich sage zu dem gar nichts, weil es mich nicht interessiert.
Es sollte dich aber interessieren, denn die Bahn ist hochgradig verschuldet, ein 100% Staatsunternehmen, bekommt jedes Jahr Milliarden von Staat und braucht in den nächsten 10 noch mal über 50 Milliarden mehr. Das ist auch dein Steuergeld, dass solche Postenhuren wie Pofalla da verprassen.
Siehst und schon schränkt du ein, aber sobald es dir darum geht irgendwelche Leute mies zu machen, ziehst du völlig unnötige Kompetenzanforderungen heran die man zwar nicht braucht, aber die du unbedingt als Vorraussetzung sehen willst.
Mal auf das Exempel gefragt:
Warum sollte Pofalla als Vorstand für Technik und Infrastruktur bitte nicht die Kompetenz brauchen, Technik und Infrastruktur zu verstehen?
Welche Kompetenzen sollte der Vorstand für Technik und Infrastruktur denn deiner Ansicht nach haben?
Umkehrschluss, du greifst die Forderung an, also scheint es dir ja wichtig zu sein, dass die Unternehmen Rendite zahlen obwohl sie gleichzeitig nach deinen Steuergeldern rufen.
Wo habe ich die Forderung denn angegriffen? Meiner Erinnerung nach war die einzige wertende Aussage meinerseits, dass das eine schwierige Frage ist.
Keine Annahme, das war eine Aussage aus der Auswertung der Maßnahme "Abwrackprämie" ich gehe also davon aus, dass sie das anhand der Zulassungszahlen herausgefunden haben.
Dann hast du dafür doch sicher die Quelle oder?
Man merkt an deiner Argumentationsweise, dass du scheinbar noch nie in der Situation warst am Monatsanfang zu rechnen wie du bis zum Monatsende kommst.
Natürlich war ich das, während des Studiums, der Promotionszeit, zu Beginn meiner Selbständigkeit oder anders ausgedrückt gut über ein Jahrzehnt. Selbst wenn dem nicht so wäre, würde es an der ethischen Notwendigkeit und dem Grundsatz Freiheit und die daraus entstehenden Konsequenzen dem Verursacher anzulasten, nichts ändern.
Ansonsten würdest du den Zwang deiner Maßnahme sehen.
Dein System enthält auch Zwang, sogar einen viel größeren, denn ich darf in deinem System ja nicht mitentscheiden ob du dich impfst, muss die Konsequenzen aber bezahlen.
Natürlich und es ist auch gar nicht anfällig für "Sponsoring" von Erkenntnissen, schon klar.
Was du nicht sehen willst: dein System ist extrem anfällig für irgendwelche Vorgaben die umgesetzt werden sollen.
Das jetzige System ist dafür viel anfälliger, weil du garnicht mitbekommst, wie deine Beiträge berechnet werden und wie die Krankenkassen entscheiden, was sie übernehmen und was nicht. In meinem System muss das aber klar aufgeschlüsselt sein und der Versicherte hat auch ein Interesse an der Nachvollziehbarkeit. Die prozentualen Beiträge sind ein viel größeres Politikum als mein System es jemals sein könnte. Anders ist rechnerischer Betrug wie der „Arbeitgeberbeitrag“ zur Krankenversicherung garnicht erklärbar.
Außerdem ist die Frage der wissenschaftlichen Neutralität wieder eine ganz andere. Da bin ich auch für eine ganze Reihe Reformen, die kann ich aber logischerweise nicht mal eben mit in so einen Beitrag schreiben.
Eben z.B. auch vegetarische Lebensweise. Wenn das vorgegeben wird z.B. von der Politik, dann hast du da ein perfektes Einfallstor um den Fleischkonsum in den unteren Teilen der Gesellschaft einzuschränken.
Mein System ist privatisiert und soll auf wissenschaftlicher Erkenntnis beruhen. Ich will ja die Politik gerade möglichst weit heraus haben. Und eine vegetarische Ernährung ist nicht per se gesünder als eine mit Fleisch.
Das sind nur keine Förderprogramme mehr sobald du die Teilnahme direkt an den Beitragssatz koppelst.
Natürlich sind sie das. Die Kosten werden übernommen, wenn noch in Erforschung sowieso nicht von den Kassen, wer mitmacht wird belohnt. Wer nicht mitmacht, trägt das erhöhte Risiko über seinen Beitrag. Ein absolut gerechtes und faires System.
Du kriegst keine andere Antwort als die, die du bisher jedes Mal bekommen hast: deine Vorstellungen sind eine Abkehr der zugrunde liegenden Solidarität und es bedeutet dass man sich Freiheit kaufen soll.
Wo du da moralischen Wert drin siehst, dir Freiheit kaufen zu dürfen erschließt sich mir nicht.
Da hast du Recht, es ist eine Abkehr von der bisherigen Finanzierung, die aber nicht solidarisch ist. Solidarität kann es nur geben, wenn diejenigen die quersubventioniert werden, auch das maximal mögliche tun, gesund zu bleiben, sonst nutzen sie einfach nur die Solidarität der leistungsfähigen Elite dieses Landes aus. Die Menschen achten aber nicht genug auf ihre Gesundheit, dementsprechend ist diese Form der Finanzierung nicht ethisch vertretbar.
Es hat sich klar gezeigt, dass Freiheit nur mit Eigenverantwortung einhergeht. In meinem System hast du die Verantwortung und so sollte es auch sein.
Du kannst ja noch nicht mal moralisch dein System begründen, du basierst deine Forderung im Endeffekt auf „war schon immer so“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Und weiter? Alle Schlußfolgerungen von Titern beruhen auf Antikörpermessung. Das Thema HIV ist detailliert ziemlich komplex.
Was bestreitest du genau. Hab schlicht keine Lust, den ganzen Link zu lesen.
Nein, man benutzt Titer zum Beispiel auch um die Mikroorganismenkonzentration in Flüssigkeiten oder auf Oberflächen zu messen. Als Test werden da nur Kulturen gezüchtet und keine Antikörper verwendet.
Das Thema HIV ist komplex aber nicht in Bezug auf die Frage, welche Zellen von dem HI-Virus angegriffen werden. Das Hauptreservoir ist und bleibt da die T-Helferzelle, was allein schon dadurch offensichtlich ist, dass diese die entsprechenden CD4 Rezeptoren haben.
Aber sicher gibts auch in der Lunge Blut. Nur hauptsächlich, um Sauerstoff aufzunehmen und CO2 abzugeben.
Die am schwierigsten zu behandelnden Krankheiten sind Lungenkrankheiten. Rate mal, an was das liegt.
Wie kommst du denn darauf? Die Behandlungsschwierigkeit ist von der Erkrankung abhängig. Lungenerkrankungen sind vor allem deshalb so gefährlich, weil wir keine valide Alternative zur ausreichenden Sauerstoffversorgung des Blutes haben. Wir können nicht wie bei Herz Ops zwischenzeitlich die Lunge maschinell ersetzen.

Das kann nur jemand von sich geben, der keine Logik in sich trägt. So ein Blödsinn mal wieder.
Rate mal, ob dir dieser Vollspast, der dir dafür einen Top gegeben hat, dies getan hat, weil deine Beiträge so gehaltvoll sind
oder nur deshalb, weil der Beitrag gegen mich gerichtet ist. Ich kann nichts dafür, daß Manche hier dümmer sind als ne
Dachschindel. Aber grundsätzlich erst mal widersprechen. Und dann beim Nachweis der Dummheit immer noch widersprechen.
Kennst du das von irgendwo her?
Diese Ausfälligkeit hier ist sicherlich kein Argument für deine Logik….
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Da bin ich anderer Meinung. Es sind eben nicht alle "gleich" wertvoll. Es gibt da absoluten Menschenmüll im Land.
Man darf solche Bastarde nicht als Menschen bezeichnen. Deshalb haben sie auch keine "Menschenwürde".
Du weißt sicher, wen ich damit meine.

Es kommen alle mit nem nackten Arsch auf die Welt, duuu hattest nur das Glück die richtigen Eltern zu erwischen, aber schon im nächsten Leben kannst du zu denen gehören die die Arschkarte haben, denk da immer dran und vergiss es nie.
Jedes Leben, auch das nach deinem Dafürhalten minderwertige, ist von Gott gewollt, deshalb stelle dich nicht gegen Gott, du könntest dabei den Kürzeren ziehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja du Profi hast dich hier in Gespräch begeben und pflaumst die Ganze Zeit den Falschen an.

Und jetzt wo du das mitbekommen hast erzählst du was von wegen dumm sterben.

Sorry aber du versuchst gerade einem Elektriker mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung zu Erklären, dass ein Heimwerker der noch nicht Mal weiß welche Regeln gelten alles besser weiß.

Das nenn ich Dumm.

Genauso wie dein Bezug auf die Polaritätswechsel aus Wikipedia, wenn es darum geht die Polarität der Phase im Wechselstromkreis zu bestimmen.

Meine erste Ausbildung 1972 zum Energieanlagenelektroniker.
Du mußt ner alten Hure nicht das Ficken erklären!
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Dreher ist ein Beruf ...
Wechsler ...

... werden aus dem Tempel geschmissen.
Aber nicht von Drehern sondern Zimmermännern in offenen Latschen.

Wir kommen der Sache schon auf den Grund. LOA wirds richten als Dreher.

Ah also haben nur Dreher und ihren Berufsjahren Drehstrom.

Klingt logisch.

Ich frag mich ja jetzt nur wir das mit den Dreherinnen jetzt ist, haben die jetzt Drehstrom oder Drehinstrom? Oder Drehströming?
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dreher ist ein Beruf ...
Wechsler ...

... werden aus dem Tempel geschmissen.
Aber nicht von Drehern sondern Zimmermännern in offenen Latschen.

Wir kommen der Sache schon auf den Grund. LOA wirds richten als Dreher.
Kein Wunder, der hat doch einen Schülerausweis und glaubt, damit immun zu sein.
Dem kann weder ein Polizist, noch ein Zöllner, noch ein Stromschlag, noch ein Virus etwas anhaben. :)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
>> Dreher ist ein Beruf ... <<
und mit einer Zusatzqualifizierung kann ein Dreher oder eine Dreherin sogar "Schraubendreher" bzw. "Schraubinnendreherin" werden.

Früher wurde eine Schraube oder ein Schraubus noch vom Zieher (oder der Zieherin) gezogen, heute werden sie nur noch gedreht.

 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Diese Ausfälligkeit hier ist sicherlich kein Argument für deine Logik….
Das hat sich für ihn in der Summe sonstiger Seltsamkeiten jetzt (zu recht) bestraft.
4 weeks holliday fürs Rumdrehen. Da wird ja einigen die tägliche Dosis Gesprächs-Troll fehlen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.050
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Es kommen alle mit nem nackten Arsch auf die Welt, duuu hattest nur das Glück die richtigen Eltern zu erwischen, aber schon im nächsten Leben kannst du zu denen gehören die die Arschkarte haben, denk da immer dran und vergiss es nie.
Jedes Leben, auch das nach deinem Dafürhalten minderwertige, ist von Gott gewollt, deshalb stelle dich nicht gegen Gott, du könntest dabei den Kürzeren ziehen.

Für mich ist es nicht so klar, ob Er seine ausgesprochene Kritik auf die Ethnie oder Herkunft bezog
oder aber auf das an den Tag gelegte Verhalten einer Personengruppe.

Ob man nun Personen welche Minderjährige und auch alte Frauen vergewaltigen die Menschwürde oder das "Mensch_sein" absprechen darf,
liegt in der Auslegung des aktuellen 130 StgB.
Sollten diese Personen aus einer "Minderheit" stammen, so ist das selbstverständlich Strafrechtlich verwehrt.
Wenn diese Personen jedoch autochthone Deutsche sind, bliebe es straffrei...
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.149
Punkte Reaktionen
6.103
Punkte
49.720
Geschlecht
Überzogene Bestrafung.

Jetzt seh ichs auch.
Er hat ja Erfahrung damit, und redlich verdient hat er es bei seiner links/grün/weiblich/IQ<10/irgendwas-Beleidigungsliste auch.
Ob es überzogen ist? Eher nicht. Wenn er eine Stunde Sperre bekäme für jeden Ausfall ...

Er hat wohl zuviel Wechselstrom ohne "Pluspol" abbekommen. ;-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.050
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Jetzt seh ichs auch.
Er hat ja Erfahrung damit, und redlich verdient hat er es bei seiner links/grün/weiblich/IQ<10/irgendwas-Beleidigungsliste auch.
Ob es überzogen ist? Eher nicht. Wenn er eine Stunde Sperre bekäme für jeden Ausfall ...

Er hat wohl zuviel Wechselstrom ohne "Pluspol" abbekommen. ;-)

also komm....
da gibt es hier andere Kandidaten die eindeutiger zu beleidigen versuchen °^

p.s
für mich is er n Unterhaltungsfaktor.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
...wurde schon ein bischen monoton.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.149
Punkte Reaktionen
6.103
Punkte
49.720
Geschlecht
also komm....
da gibt es hier andere Kandidaten die eindeutiger zu beleidigen versuchen °^

p.s
für mich is er n Unterhaltungsfaktor.

Unterhaltsam ist vielleicht seine abstruse Sicht auf die Physik im allgemeinen, speziellen und besonderen.
Seine Beleidigungstiraden hat er vielleicht aus Minderwertigkeitskomplexen nötig, entbehrlich sind sie trotzdem.

Nun kann er 4 Wochen lang sein Parteiprogramm neu ausarbeiten, und endlich den Antrieb seiner Jupiterrakete spezifizieren. Da traut er sich gar nicht ran, weil er noch nicht mal die Raketengrundgleichung kapierte ... der Herr "Reibungshitze im Vakuum". ;-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.050
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Unterhaltsam ist vielleicht seine abstruse Sicht auf die Physik im allgemeinen, speziellen und besonderen.
Seine Beleidigungstiraden hat er vielleicht aus Minderwertigkeitskomplexen nötig, entbehrlich sind sie trotzdem.

Nun kann er 4 Wochen lang sein Parteiprogramm neu ausarbeiten, und endlich den Antrieb seiner Jupiterrakete spezifizieren. Da traut er sich gar nicht ran, weil er noch nicht mal die Raketengrundgleichung kapierte ... der Herr "Reibungshitze im Vakuum". ;-)

Er ist mitunter ein hervorragender "Stichwort" Geber....
denke wenn dann nicht "Jupiter" sondern Aldebaran


aber ok,
wenden Wir uns nen anderes Skandal zu:
https://www.epochtimes.de/feuilleto...W8u2UUq5fATKLcCgnxhqkSF_-QuIniRqjL2mzO56El91Q
Mehrheit lehnt Gendersprache ab – auch Frauen können sich nicht dafür begeistern

was macht da wohl "unsere" Regierung falsch?
Trotz Gendergerechter Toilletten und extra geschaffener Professor*Innen Stellen kommt das noch immer nicht in den Köpfen der Bevölkerung an,
so langsam kann man schon fast von einem Scheitern dieser "Idiotologie" des Genderismus ausgehen, so als ob es für die Mehrheit der Bevölkerung noch immer nur Zwei Geschlechter gäbe.
Ne Sauerei das °^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Für mich ist es nicht so klar, ob Er seine ausgesprochene Kritik auf die Ethnie oder Herkunft bezog
oder aber auf das an den Tag gelegte Verhalten einer Personengruppe.

Ob man nun Personen welche Minderjährige und auch alte Frauen vergewaltigen die Menschwürde oder das "Mensch_sein" absprechen darf,
liegt in der Auslegung des aktuellen 130 StgB.
Sollten diese Personen aus einer "Minderheit" stammen, so ist das selbstverständlich Strafrechtlich verwehrt.
Wenn diese Personen jedoch autochthone Deutsche sind, bliebe es straffrei...

Ob Ethnie oder Herkunft spielt eigentlich keine Rolle, keiner macht sich selbst und wer's nicht besser weiß den kannste auch nicht zur Verantwortung ziehen.
Wer wieder besseres Wissen gegen die Regeln der Gesellschaft verstößt muß natürlich dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Wer Minderjährige und alte Frauen vögelt hat möglicherweise ganz andere Vorstellungen von Menschenwürde und das ist das eigentliche Problem nämlich ein islamisches Problem.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Aber natürlich, bei den Straßenfahrzeugen muss in die Planung einfließen, welche Wendekreise diese haben, Bremswege für Ampeln oder Zebrastreifen, Sichtfelder der Fahrzeuge, Bedarf an Stellflächen, Wendemöglichkeiten….
Der Infrastrukturvorstand der Bahn sollte das umso mehr wissen, denn da gibt es Anforderungen von Bahnsteiglänge über Elektrifizierungsbedarf der Strecken, Lagerbestände für Treibstoff, Kommunikationsanlagen und deren Funktionsfähigkeit für alle eingesetzten Modelle…. Dieses Wissen braucht der Vorstand sowohl für Kontrolle, Initiative als auch Empfehlungen. Kauft die Bahn zum Beispiel neue Triebwagen mit ausschließlich digitalem Funk, hat aber nur 30% der Strecke mit kompatiblen Systemen versehen, hat das doch sehr massive Auswirkungen auf die Einsatzfähigkeit der Loks.

Kein wirkliches Argument. Das worauf du dich beziehst sind Infrastrukturdaten. Der Infrastrukturvorstand entscheidet doch nicht welche Lok zum Einsatz kommt oder wir lang der Zug ist.
Dafür gibt es andere Leute die ihre Vorgaben an den Infrastrukturvorstand geben und ihm sagen sie zu, dass die Infrastruktur das her gibt. Da muss der immer noch nicht wissen wie das funktioniert.
Ist eine reine ja/nein Frage ohne jegliche technische Vorkenntniss zu beantworten.
Es sollte dich aber interessieren, denn die Bahn ist hochgradig verschuldet, ein 100% Staatsunternehmen, bekommt jedes Jahr Milliarden von Staat und braucht in den nächsten 10 noch mal über 50 Milliarden mehr. Das ist auch dein Steuergeld, dass solche Postenhuren wie Pofalla da verprassen.

Nö, es sollte mich nicht ineressieren. Es ist auch nicht mehr mein Steuergeld was da verbrannt wird. Und was das allgemein angeht so war Mal in meinem Politpodcast ein Interview, wo der Partner erklärt hat, dass das u.a. mit dem Gewählten Geschäftsmodell AG zusammenhängt.
Mal auf das Exempel gefragt:
Warum sollte Pofalla als Vorstand für Technik und Infrastruktur bitte nicht die Kompetenz brauchen, Technik und Infrastruktur zu verstehen?
Welche Kompetenzen sollte der Vorstand für Technik und Infrastruktur denn deiner Ansicht nach haben?

Sein Job als Vorstand ist es den Bereich am laufen zu halten, nicht selber machen. Pofalla wird nicht selbstherrlich entscheiden wo was und wie gebaut wird. Er ist dafür verantwortlich die richtigen Leute zu haben, die dann die Kompetenz haben. Sicher ein kleiner Einblick in die Technik ist durchaus von Vorteil, aber zur Verwaltung als Vorstand völlig unerheblich. Ein guter Verwalter kann alles verwalten, egal was du ihm vorsetzt.
Wo habe ich die Forderung denn angegriffen? Meiner Erinnerung nach war die einzige wertende Aussage meinerseits, dass das eine schwierige Frage ist.

Du hast du ganze Zeit darum geschrieben, dass die ja auszahlen müssten und das gar nicht stoppen können u.s.w. du hast alles mögliche ervorgezaubert um die Forderung als solches unmöglich erscheinen zu lassen.
Am Ende ist das keine schwierige Frage, andere Staaten haben sie entsprechend der Forderung gelöst.
Dann hast du dafür doch sicher die Quelle oder?
https://www.kuechenstud.io/lagedern...el-interview-svenja-schulze-umweltministerin/

Aber ich mag jetzt nicht noch den genauen Zeitpunkt heraushören, war im Kapitel um den Autogipfel (hoffe ich zumindest, wenn nicht war es in einer anderen Folge)
Natürlich war ich das, während des Studiums, der Promotionszeit, zu Beginn meiner Selbständigkeit oder anders ausgedrückt gut über ein Jahrzehnt. Selbst wenn dem nicht so wäre, würde es an der ethischen Notwendigkeit und dem Grundsatz Freiheit und die daraus entstehenden Konsequenzen dem Verursacher anzulasten, nichts ändern.

Deine ethische Notwendigkeit erschlägt du aber mit der Pflicht.
Ich vermute mal, dass du mit deinem Modellvergleich auf die KFZ-VERSICHERUNG abziehst, nur bist du da nicht verpflichtet ein KFZ zu besitzen, sondern die Pflicht zur Versicherung ergibt sich aus der Freiheit ein Auto zu kaufen.
Bei der Gesundheit würde sich die Pflicht aus deiner bloßen Existenz ergeben und damit wärst du dann bei einem Mangel an Finanzen eben auch verpflichtet dein Leben so zu gestalten wie es dir deine Pflichtversicherung vor gibt und da ist der Punkt an dem du deine ethische Notwendigkeit des Verursacherprinzips nicht mehr anbringen kannst.
Sonst müsstest du als evtl. Kinderloser mit derselben Vehemenz auch gegen alles vorgehen was für die Kinder aus dem Steuertopf bezahlt wird, denn da bist du ja dann auch nicht der Verursacher.

Du hast auch nie gesagt, was in deinem System mit Erbkrankheiten sein soll. Ich gehe Mal davon aus, dass du für diese auch nicht zahlen willst, da du ja keine Kosten dafür verursachen kannst, wenn du kein Risiko dafür hast.

Dein System enthält auch Zwang, sogar einen viel größeren, denn ich darf in deinem System ja nicht mitentscheiden ob du dich impfst, muss die Konsequenzen aber bezahlen.

Das ist der Zwang aus deiner Pflicht zu einer Versicherung, ja.
Du willst dem dann jetzt noch einen weiteren Zwang aufsetzen, denn die Pflicht zur Versicherung soll ja bestehen bleiben bzw. Nur die Versicherung soll kündigen dürfen, was dann wiederum zu höheren Beiträgen bei einer evtl. Neuversicherung führen wird.
Es ist am Ende immer wieder der Punkt, dass dein System darauf hinausläuft, dass man sich Freiheit kaufen kann und bei einer möglichen falschen Entscheidung seine Existenz bedroht.

Das jetzige System ist dafür viel anfälliger, weil du garnicht mitbekommst, wie deine Beiträge berechnet werden und wie die Krankenkassen entscheiden, was sie übernehmen und was nicht. In meinem System muss das aber klar aufgeschlüsselt sein und der Versicherte hat auch ein Interesse an der Nachvollziehbarkeit. Die prozentualen Beiträge sind ein viel größeres Politikum als mein System es jemals sein könnte. Anders ist rechnerischer Betrug wie der „Arbeitgeberbeitrag“ zur Krankenversicherung garnicht erklärbar.
Außerdem ist die Frage der wissenschaftlichen Neutralität wieder eine ganz andere. Da bin ich auch für eine ganze Reihe Reformen, die kann ich aber logischerweise nicht mal eben mit in so einen Beitrag schreiben.

Ich hab nie gesagt, dass das derzeitige System perfekt ist. Im Gegenteil, ich sehe da großen Reformbedarf um das ganze effektiver und auch billiger zu gestalten.
Mein System ist privatisiert und soll auf wissenschaftlicher Erkenntnis beruhen. Ich will ja die Politik gerade möglichst weit heraus haben. Und eine vegetarische Ernährung ist nicht per se gesünder als eine mit Fleisch.

Jetzt hängst du dich wieder an einem Beispiel auf, genauso wie sonst beim Impfen. Es ist für mich immernoch großer Irrglaube, dass der Markt alles richten wird.
Ich hab neulich eine alte Folge von "Diagnose Mord" gesehen. Sicher eine erdachte Story, aber ich vermute Mal sie wird auf Begebenheiten des US Systems beruhen.
Da wurde ein Kind in die Notaufnahme gefahren, aber sie durften es nicht behandeln, weil die Versicherung einen Vertrag mit einem anderen Krankenhaus hatte, das Kind starb dann, bevor es verlegt werden könnte.
Auch dein System von Markt und privaten Akteuren wird dort landen, erst Recht, wenn du die Politik so weit wie möglich heraushalten willst. Warum? Gewinnstreben.
Natürlich sind sie das. Die Kosten werden übernommen, wenn noch in Erforschung sowieso nicht von den Kassen, wer mitmacht wird belohnt. Wer nicht mitmacht, trägt das erhöhte Risiko über seinen Beitrag. Ein absolut gerechtes und faires System.

Gerecht und fair für jeden der es sich leisten kann. Für alle anderen?

Egal, du sparst ja ein paar Euro Beitrag, was interessieren dich schon die Anderen.
Da hast du Recht, es ist eine Abkehr von der bisherigen Finanzierung, die aber nicht solidarisch ist. Solidarität kann es nur geben, wenn diejenigen die quersubventioniert werden, auch das maximal mögliche tun, gesund zu bleiben, sonst nutzen sie einfach nur die Solidarität der leistungsfähigen Elite dieses Landes aus. Die Menschen achten aber nicht genug auf ihre Gesundheit, dementsprechend ist diese Form der Finanzierung nicht ethisch vertretbar.
Es hat sich klar gezeigt, dass Freiheit nur mit Eigenverantwortung einhergeht. In meinem System hast du die Verantwortung und so sollte es auch sein.
Du kannst ja noch nicht mal moralisch dein System begründen, du basierst deine Forderung im Endeffekt auf „war schon immer so“.

Ne, da verpeilst du jetzt was mit "war schon immer so"

Und du glaubst immernoch dass du (Wissenschaft) festlegen könnte was das maximal mögliche wäre und natürlich auch dass du es genau überwachen kannst ob derjenige das auch wirklich macht.

Es wird nicht funktionieren. Das einzigste was dein System erreichen wird sind mehr Tote wegen mangelnder medizinischer Versorgung, schlicht weil sich diese dein System nicht leisten konnten.

Wir sind wieder bei denen angekommen die jeden Monat rechnen müssen, bei dem kleinsten Verstoß gegen deine wissenschaftlichen Vorgaben riskieren sie den Verlust ihrer KKV und sollen im Bedarfsfall dann alle Kosten selber tragen.

Dass nennst du dann Freiheit der Entscheidung. Ich nenne es eher Beihilfe zum Suizid,, denn wenn die ersten dann vor dem Trümmerhaufen ihres Lebens stehen, weil sie sich falsch entschieden haben wirst du kein Geld sehen sondern nur den letzten Ausweg. Systembedingt, denn dein System schafft ja keine Option da wieder raus zu kommen.

Du bist verpflichtet dich zu versichern, damit bist du automatisch verpflichtet die Regeln der Versicherung einzuhalten, verlierst du die Versicherung aufgrund von Fehlverhalten wird die nächste teurer und gleichzeitig sollst du die Schulden bei der alten abtragen.

Du landest in einer Abwärtsspirale die nur durch ein Verlassen des Systems zu durchbrechen ist.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Meine erste Ausbildung 1972 zum Energieanlagenelektroniker.
Du mußt ner alten Hure nicht das Ficken erklären!

Warum versuchst du es dann auf Teufel komm raus?

Wende dich an den richtigen mit deinen Erklärungen, statt einem Energieelektroniker erklären zu wollen, dass Phase identisch mit Pluspol wäre.

Denn das hast du indirekt versucht zu erklären mit deinem Hinweis dass ja auch Phase eine Polarität haben muss um diese wechseln zu können.

Kann natürlich auch sein, dass du einfach nur dumme Sprüche los werden wolltest, weil du die, nennen wir es, Diskussion mit LOA nicht verstanden hattest.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Soll der VS alle Politiker überwachen und mit Listen seiner Erkenntnisse im Falle...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mehr CO2 - die Leute fühlen sich besser: schlecht für die Pharmaindustrie
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben