Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Demokratie käuflich ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Alibimäßig wird er doch ab und zu an die Urne gebeten !

Wenn sich Politiker nach der Wahl nicht mehr an dem erinnern können was sie vor der Wahl gesagt haben und wenn man sie darauf anspricht und sie nur sagen können wir wollten ja aber konnten nicht, hat das nichts mehr mit Demokratie zu tun. Vor allen dann wenn die Politiker noch genau das Gegenteil machen. Das Volk ist leider viel zu doof und vergesslich um das nachvollziehen zu können und bleiben den Betrügern Treu ergäben, es gibt leider viel zu weniger die das verstehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Wo anders regieren gekrönte Häupter bei uns der Geldadel!
Der Unterschied besteht darin, daß wenn der König das Sagen hat, ich weiß wem ich die Scheiße zu verdanken habe, beim Geldadel weiß ich das nicht, der versteckt sich bekanntermaßen hinter Politikern.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
dieses ist das seit Jahren von [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] verfochtene Ziel über den Artikel 2 unseres Grundgesetzes. Es wäre super, wenn du dort MitStreiter werden würdest :)

Sehr geil, lieber Dummi! Danke ...!!
Zumal mit der eigennützlichen Verwertung dieses Rechtes
bereits eine Konditionierung der Gegenüber stattfindet,
die mehr hermachen kann als beispielsweise
das Wahrnehmen einer Dienstanweisung von oben,
die sehr wahrscheinlich flüchtiger gelesen und abgelegt wird
als das Erkennen, dass man möglicherweise
eine Rechtsvorschrift falsch angewendet hat seit vielen Jahren ...
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Hmm, genaugenommen ist Demokratie nicht käuflich, sondern maximal die Demokraten. Ein weiteres Manko ist, das diese Personen dann 4 Jahre lang Entscheidungen treffen, die durchaus erhebliche Einflüsse auf das Leben sämtlicher Bürger haben, ohne das diese dagegen wirklich intervenieren können.

Beispiele wären die militärischen Einsätze durch die Bundeswehr im Ausland oder das Zulassen der Migrationswelle ohne die Notwendigen Kontrollen nach Deutschland (was per se rechtswidrig ist). Mit ein undemokratischer Akt war die Bankenrettung.
http://www.msn.com/de-de/nachrichte...ausscheiden-aus-dem-amt/ar-BBBjQtp?li=BBqg6Q9
Wer sich wirklich die Mühen machen will und die Fakten bzgl. Trump zu Kenntnis nimmt wird feststellen, das tatsächlich ein Kampf auf Leben und Tod dort von diversen Machteliten ausgeübt wird. Es geht dort nicht um die Interessen des Volkes sondern ausschließlich um die Interessen der entmachteten und der neuen Macht!

Ist es nicht egal ob man das Ganze oder die Teilchen als käuflich erwirbt ?
Bürgerbeteiligung findet immer nur die Opposition gut erleben wir im Experiment R2G in Thüringen.
Trump ? Wer will dem was ? Die Republikaner würden sich selbst unglaubwürdig machen den eigenen Wunschkandidaten abzuservieren und die Demokraten haben z.Z. nicht die Macht dazu !

Wenn sich Politiker nach der Wahl nicht mehr an dem erinnern können was sie vor der Wahl gesagt haben ...

.... dann ist es um so notwendiger dass die Wähler regelmäßig ihr Ginko-Extrakt einnehmen gegen die Vergesslichkeit !

Der Unterschied besteht darin, daß wenn der König das Sagen hat, ich weiß wem ich die Scheiße zu verdanken habe, beim Geldadel weiß ich das nicht, der versteckt sich bekanntermaßen hinter Politikern.

Hier wäre etwas mehr Transparenz hilfreich. z.Bsp bei Bundestagsdebatten an Stelle der Partei die Sponsoren unter dem Namen aufzuführen

z.Bsp. Landwirtschaftsminister im Auftrag von Monsanto oder so ähnlich ....
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der Unterschied besteht darin, daß wenn der König das Sagen hat, ich weiß wem ich die Scheiße zu verdanken habe, beim Geldadel weiß ich das nicht, der versteckt sich bekanntermaßen hinter Politikern.

Jawoll, aber genauso ist es. Die Machtelite ist was diese Belange angeht viel schlauer als vor Tausend Jahren. Bis dato konnte die Herde Mensch bzgl. dieser Entwicklung nicht nachziehen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ist es nicht egal ob man das Ganze oder die Teilchen als käuflich erwirbt ?
Bürgerbeteiligung findet immer nur die Opposition gut erleben wir im Experiment R2G in Thüringen.
Trump ? Wer will dem was ? Die Republikaner würden sich selbst unglaubwürdig machen den eigenen Wunschkandidaten abzuservieren und die Demokraten haben z.Z. nicht die Macht dazu !



.... dann ist es um so notwendiger dass die Wähler regelmäßig ihr Ginko-Extrakt einnehmen gegen die Vergesslichkeit !



Hier wäre etwas mehr Transparenz hilfreich. z.Bsp bei Bundestagsdebatten an Stelle der Partei die Sponsoren unter dem Namen aufzuführen

z.Bsp. Landwirtschaftsminister im Auftrag von Monsanto oder so ähnlich ....

Es hat wohl seltenst in der Menschheitsgeschichte wirkliche Demokratie und wirkliche Mitbeteiligung des Volkes jemals gegeben. Dies wird aber grundlegend von der Herde Mensch ignoriert und das letzte annähernde demokratische System, nämlich Libyen wurde ja recht flott platt gemacht. Erst diffamiert, dann füsiliert!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.168
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Es hat wohl seltenst in der Menschheitsgeschichte wirkliche Demokratie und wirkliche Mitbeteiligung des Volkes jemals gegeben. Dies wird aber grundlegend von der Herde Mensch ignoriert und das letzte annähernde demokratische System, nämlich Libyen wurde ja recht flott platt gemacht. Erst diffamiert, dann füsiliert!

und warum ist das so?
warum wollen Alle eine funktionierende Demokratie?
obwohl sie ja selbst keine funktionierenden Demokraten sind?
fragen sich die "Alle" nicht, wie das denn gehen soll?
oder wissen sie vielleicht nicht einmal, was Demokratie von ihnen selbst verlangt? :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier wäre etwas mehr Transparenz hilfreich. z.Bsp bei Bundestagsdebatten an Stelle der Partei die Sponsoren unter dem Namen aufzuführen
z.Bsp. Landwirtschaftsminister im Auftrag von Monsanto oder so ähnlich ....

Nein ich denke Sponsoren und Lobbyisten haben in der Politik nichts verloren.
Unsere Politiker werden von der Gesellschaft hervorragend alimentiert, da braucht es keinen Zusätzlichen Anreiz durch Pöstchenschieberei Parteispenden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
und warum ist das so?
warum wollen Alle eine funktionierende Demokratie?
obwohl sie ja selbst keine funktionierenden Demokraten sind?
fragen sich die "Alle" nicht, wie das denn gehen soll?
oder wissen sie vielleicht nicht einmal, was Demokratie von ihnen selbst verlangt? :)

...weil wir es nicht gelernt haben. Siehe z.B. dieses Forum, wenn ein Thema als Argument personen- oder parteibezogen wird. Wohlstand macht blind, verlorene Kriege einsichtig und doch ist der Mensch vergesslich!
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Nein ich denke Sponsoren und Lobbyisten haben in der Politik nichts verloren.
Unsere Politiker werden von der Gesellschaft hervorragend alimentiert, da braucht es keinen Zusätzlichen Anreiz durch Pöstchenschieberei Parteispenden.

...was aber realitätsfremd ist, da diverse politische Pöstchen und andere wichtige Funktionsstellen eines Staates sehr gerne mit Personen besetzt werden, die eine unwiderrufliche Abhängigkeit zum Geldadel haben. Das ist Macht und ihre Umsetzung.

Umso mehr überrascht es mich wenn man dann den Spruch hört:

"Wenn Väterchen Stalin dies gewusst hätte,
wäre mein Vater vom NKWD nicht erschossen worden."

Der Name ist beliebig tauschbar. Merkel weiß genau, was in diesem Land passiert, ihre Strippenzieher genauso.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Jawoll, aber genauso ist es. Die Machtelite ist was diese Belange angeht viel schlauer als vor Tausend Jahren. Bis dato konnte die Herde Mensch bzgl. dieser Entwicklung nicht nachziehen.

Ganz richtig ist das nicht.
Wenn man mal zur Kenntnis nimmt das Diktatoren zuerst die elitäre Oberschicht einen Kopf kürzer macht, dann kann man schon davon ausgehen das die wissen warum sie das tun.
Der gemeine Politiker hat eigentlich nur die Aufgabe die Beschlüsse der Eliten umzusetzen und im Falle von Fehlschlägen den Dreck einzufangen den das Volk wirft.
Die Herde hat mehrfach versucht sich mehr Macht zu verschaffen, ist allerdings immer im Kugelhagel derer geendet, die die Durchsetzung ihrer Interessen bezahlen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
und warum ist das so?
warum wollen Alle eine funktionierende Demokratie?
obwohl sie ja selbst keine funktionierenden Demokraten sind?
fragen sich die "Alle" nicht, wie das denn gehen soll?
oder wissen sie vielleicht nicht einmal, was Demokratie von ihnen selbst verlangt? :)

Das größte Problem ist die Bequemlichkeit, man delegiert seine Interessen und gibt seine Macht einer Partei.
Viele gehen noch nicht einmal wählen.
Ich denke das wer die Vorteile einer Demokratie genießen will, auch die Pflicht hat sich selber einzubringen, zumindest in der minimalsten Form, nämlich der Wahl und deshalb müßte eine Wahlpflicht her deren Verletzung unter Strafe steht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ganz richtig ist das nicht.
Wenn man mal zur Kenntnis nimmt das Diktatoren zuerst die elitäre Oberschicht einen Kopf kürzer macht, dann kann man schon davon ausgehen das die wissen warum sie das tun.
Der gemeine Politiker hat eigentlich nur die Aufgabe die Beschlüsse der Eliten umzusetzen und im Falle von Fehlschlägen den Dreck einzufangen den das Volk wirft.
Die Herde hat mehrfach versucht sich mehr Macht zu verschaffen, ist allerdings immer im Kugelhagel derer geendet, die die Durchsetzung ihrer Interessen bezahlen können.

Die Frage wäre nur, ab wann selbst Diktatoren Marionetten gewesen sind. M. E. wurde bereits im römischen Reich die Strategie schrittweise angewandt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.168
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Frage wäre nur, ab wann selbst Diktatoren Marionetten gewesen sind. M. E. wurde bereits im römischen Reich die Strategie schrittweise angewandt.

jetzt mal gaaanz ehrlich:
gibt es überhaupt Menschen, die diese drei notwendigen Eigenschaften für Politik besitzen und DAUERHAFT durchhalten, nämlich:
1. Gemeinwohl steht über Eigennutz,
2. nicht käuflich und nicht erpressbar,
3. und das auch noch überleben? :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Frage wäre nur, ab wann selbst Diktatoren Marionetten gewesen sind. M. E. wurde bereits im römischen Reich die Strategie schrittweise angewandt.

Das ist ne berechtigte Frage, auszuschließen sind solche Spielchen nur durch eine Anarchie und genau die ist immer von allen Seiten verhindert worden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
jetzt mal gaaanz ehrlich:
gibt es überhaupt Menschen, die diese drei notwendigen Eigenschaften für Politik besitzen und DAUERHAFT durchhalten, nämlich:
1. Gemeinwohl steht über Eigennutz,
2. nicht käuflich und nicht erpressbar,
3. und das auch noch überleben? :)

...vermutlich nicht. Zumindest kann ich es derzeit so nicht sehen.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn es von der Bereitschaft abhängig ist eigenes Geld in den Wahlkampf zu investieren werden wir hauptsächlich von den Besserverdienern regiert ,

Die werden sich aber kaum für Bürger in prekären Arbeitsverhältnissen , Leiharbeiter oder Alleinerziehende einsetzen!

Da dies auch in der Schulzpartei üblich ist kann er seine soziale Gerechtigkeit in der Pfeife rauchen !

Vielleicht ist es ja so, die Parteien suchen sich Emporkömmlinge mit einem dicken Ego, Hauptsache ist, der kann Zielgruppen ansprechen.
Und Zielgruppen werden durch Marketing ermittelt,
die legen fest, ob der Kandidat Themen vertritt wie
Umwelt, Wirtschaft, "Frauen", Gerechtigkeit oder Bla Bla ....
Hat er mit seinem Themenbereich Erfolg, war das genug, die Politik ändert sich nicht,
die allgemeine Agenda ( mehr EU, mehr Globalisierung, mehr Bürgerrechte-Abbau )
wird durchgezogen unabhängig von grün, rot oder schwarzer Parteifarbe.

Eigentlich wären Leiharbeiter und Alleinerziehende für "linke" Parteien eine starke Wählergruppe,
aber gerade diese Parteien scheinen wohl unglaubwürdig.
Linke Politiker wie Ramelow, die sich nachts auf dem Bahnhof aufbauen um "Kriegsflüchtlinge" zu begrüssen,
die ohne ihre Frauen, Mütter und Schwestern ankommen.
Der Marketing-Berater wird dann vor der nächsten Wahl empfehlen:
Jetzt ist Sicherheit aktuell, ihr müsst einen auf Heimat und Sicherheit machen.

:giggle:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Finde es eigendlich schade das dieser Thread bis jetzt so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, denn ich meine jeder hat in seiner Stadt oder Land geschweige denn im Bund Erlebt wie Gewählte Politiker die Gestern noch so Bürgernah waren, heute einer Geldgebenden Quelle hinterher Laufen wie kleine Hunde ihrer Mama. Da wäre doch einiges zu sagen.
Traut sich niemand oder ist es Ignoranz , dass man so wie so nichts ändert.

Kann ich Dir sagen, ist ganz einfach: ich kann dieses Gemaule der kleinen Geister, wie sie doch von den bösen, bösen Politikern verschaukelt werden, einfach nicht mehr ertragen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
jetzt mal gaaanz ehrlich:
gibt es überhaupt Menschen, die diese drei notwendigen Eigenschaften für Politik besitzen und DAUERHAFT durchhalten, nämlich:
1. Gemeinwohl steht über Eigennutz,
Da würde ich doch mal gerne erfahren, was Gemeinwohl denn sein soll. Da dürften wir wohl kaum einer Meinung sein. Womit die Berufung darauf Käse ist. Möglich ist nur, daß die Definition dessen, was als Wohl zu gelten hat, einem Mehrheitsprinzip unterliegt. Wie bei uns.
2. nicht käuflich und nicht erpressbar,
Es heißt nicht jeder Politiker Lambsdorff oder Kohl. Der Generalverdacht ist nicht zulässig.
3. und das auch noch überleben? :)
So? Wie viele Politiker der im Bundestag vertretenene Partei wurden denn im letzten Jahrzehnt ermordet?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.168
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Da würde ich doch mal gerne erfahren, was Gemeinwohl denn sein soll. Da dürften wir wohl kaum einer Meinung sein. Womit die Berufung darauf Käse ist. Möglich ist nur, daß die Definition dessen, was als Wohl zu gelten hat, einem Mehrheitsprinzip unterliegt. Wie bei uns.
Es heißt nicht jeder Politiker Lambsdorff oder Kohl. Der Generalverdacht ist nicht zulässig.
So? Wie viele Politiker der im Bundestag vertretenene Partei wurden denn im letzten Jahrzehnt ermordet?

moin [MENTION=1738]Tafkas[/MENTION],
zuvörderst einigen wir uns bitte darauf, dass alles was nicht unredlich argumentiert ist, jedenfalls auf persönlicher Perzeption beruht. Ist das ok für dich?
dann können wir deinen Einwand? (nicht Vorwand?) diskutieren.
zu 1:
"Gemeinwohl" dürfte die Sicherstellung eines staatlichen Kernauftrages ohne Neuverschuldung sein.
Staatlicher Kernauftrag: Sicherheit und Ordnung gewährleisten.
zu 2:
"Käuflichkeit, Erpressbarkeit":
ICH unterstelle: JEDER hat seinen Preis, auch du und ich (Perzeption)
zu 3:
welcher deutsche Politiker stellte sich denn bisher GEGEN Finanzkartellinteressen?
Guten Morgen :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Unsere Islampolizei
Die Islamisierung unserer Polizeien ist ein Teil des allgemeinen...
Löst die brd auf!
Aber ich zwinge dich doch gar nicht dazu, mit mir hier in Verbindung zu treten. Dein...
Unterwerfung als Spektakel
Oben