Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Demokratie käuflich ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich könnte mir vorstellen, dass es einer sehr charismatischen, glaubwürdigen, eloquenten Person die viel Enthusiasmus mitbringt, nah am Wähler ist und aus der "normalen" Bevölkerungsschicht kommt, die auch noch konkrete Lösungen und vor allem Finanzierungsmodelle mitbringt, durchaus gelingen kann, dass sie von der Partei gesponsert wird.

Denn solche Leute brauchen die Parteien. Es fehlt an Personen und Köpfen mit Überzeugungskraft und Integrität.

Wer also aktiv in der Politik ist und von sich reden macht, kann auch ohne Geld Wahlen gewinnen. In der Politik geht es ja idR von unten nach oben.
Will heißen, die kommunale Ebene, ist meist die Basis.
Nicht unerheblich ist auch das Netzwerk, das man aufbaut und hat. Das ist oft die Vereinsmeierei, Ehrenamt, sonstiges Engagement wie z. B. einer Bürgerbewegung etc.. Dadurch kann man sich bekannt machen und seine Ideen und Ziele per Mundpropaganda verbreiten.
Bekanntlich ist das ja die beste Werbung.

Ok, das wird eher die Seltenheit sein, aber gänzlich unmöglich ist das m.E. nicht. In den USA scheint die Thematik "die Wahl gewinnt man mit Geld" wesentlich krasser zu sein. Ich denke, da ist es weit schwieriger, wenn man nicht zum Establishment gehört.
In FR wohl auch?

ich kenne keinen deutschen Politiker auf den das passen würde, außer Ströbele :)
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich kenne keinen deutschen Politiker auf den das passen würde, außer Ströbele :)

Bosbach. Zwar ganz und gar nicht meine Partei, aber der beeindruckte mich häufig. Auch wenn ich seine Ansichten idR natürlich nicht teile.
Und Gysi hat auch was.

Und dieser Tübinger Bürgermeister.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
3.174
Punkte
64.820
Geschlecht
ich kenne keinen deutschen Politiker auf den das passen würde, außer Ströbele :)

Ja dass der linksgrüne Politgreis, vorbestrafte Terroristen-Anwalt und Terroristen-Sympathisant, Hans-Christian Ströbele, hier auch noch mit Dummi-Fans rechnen kann, wer häb au des denkt.

Wohnt dieser hinterhältige, arrogante, linksextreme Saubermann und reiche Immobilienbesitzer nicht im Reichenviertel Berlin-Grunewald und hat aber im Problemkiez Kreuzberg sein Direktmandat. Ein treffenderes Beispiel für einen verlogenen Weintrinker und schlitzohrigen gutmenschlichen Wasserprediger dürfte in unserer etablierten Politikerklasse wohl kaum zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja dass der linksgrüne Politgreis, vorbestrafte Terroristen-Anwalt und Terroristen-Sympathisant, Hans-Christian Ströbele, hier auch noch mit Dummi-Fans rechnen kann, wer häb au des denkt.

Wohnt dieser hinterhältige, arrogante, linksextreme Saubermann und reiche Immobilienbesitzer nicht im Reichenviertel Berlin-Grunewald und hat aber im Problemkiez Kreuzberg sein Direktmandat. Ein treffenderes Beispiel für einen verlogenen Weintrinker und schlitzohrigen gutmenschlichen Wasserprediger dürfte in unserer etablierten Politikerklasse wohl kaum zu finden sein.

würdest du deine eigene Signatur ernst nehmen, dann täte es der Qualität deiner Hirnschmalzauswürfe wirklich einen Dienst :)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
3.174
Punkte
64.820
Geschlecht
würdest du deine eigene Signatur ernst nehmen, dann täte es der Qualität deiner Hirnschmalzauswürfe wirklich einen Dienst :)

Ja Dummi, ich darf Dir trotzdem noch entgegnen, dass sich umfassend und kritisch informieren, zumeist weitaus sinnvoller ist, als bei jeder Gelegenheit vermeintlich geistreiche Dummi-Sprüche abzulassen. Dann kannst Du Dir auch solche erboste und einfältige Repliken, wie die oben von Dir stammende, ersparen. Eigentlich ganz einfach, gell.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist widersinnig. Ich habe Dich gebeten, zu definieren, was Du unter Gemeinwohl verstehst, nicht nach Politikern gefragt, die Deiner Definition folgen.

lies einfach meine Aussage in den Posts #40 und # 56, da hatte ich geschrieben, was ICH unter unbestreitbarem Kerngeschäft im Gemeinwohl verstehe (Sicherheit, Ordnung, Infrastruktur). Dass dein Kurzzeitgedächnis so schwach ist, dafür kann ich nicht, aber ich verzeihe dir und helfe immer wieder gern :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja Dummi, ich darf Dir trotzdem noch entgegnen, dass sich umfassend und kritisch informieren, zumeist weitaus sinnvoller ist, als bei jeder Gelegenheit vermeintlich geistreiche Dummi-Sprüche abzulassen. Dann kannst Du Dir auch solche erboste und einfältige Repliken, wie die oben von Dir stammende, ersparen. Eigentlich ganz einfach, gell.

eigentlich kann ich mir das nicht sparen,
weil:
du tatest so, als fände ich Ströbele gut.
das war aber gar nicht meine Aussage.
Du hast nur eben nicht aufmerksam den Kontext beachtet gehabt.
und das steht in krassem Widerspruch zu deiner Signatur.
Übe einfach noch ein wenig, das hilft - auch dir.
da bin ich mir sicher,
weil, es ist:
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja dass der linksgrüne Politgreis, vorbestrafte Terroristen-Anwalt und Terroristen-Sympathisant, Hans-Christian Ströbele, hier auch noch mit Dummi-Fans rechnen kann, wer häb au des denkt.

Wohnt dieser hinterhältige, arrogante, linksextreme Saubermann und reiche Immobilienbesitzer nicht im Reichenviertel Berlin-Grunewald und hat aber im Problemkiez Kreuzberg sein Direktmandat. Ein treffenderes Beispiel für einen verlogenen Weintrinker und schlitzohrigen gutmenschlichen Wasserprediger dürfte in unserer etablierten Politikerklasse wohl kaum zu finden sein.

Hinterfotzel, erstens: was ist wer häb au des denkt Ich verstehe dummrechtsdeutsch nicht. Zweitens: muß ein Bundestagskandidat in seinem Wahlkreis wohnen? Und seit wann? Hat eine Petry nicht gerade eklatante Schwierigkeiten, weil sie noch nicht einmal in einem Bundesland wohnt, für das sie antritt? Drittens: seit wann sind Weintrinker verlogen? In einem Forum, in dem ungestraft behauptet werden darf, daß Firsst-Class-Flieger bessere Menschen sind, dürfte Weintrinken eher ein Erfolgskriterium sein. Viertens: wann hat Ströbele gefordert, Wasser zun trinken? Fünftens; bitte genaue Nachweise, warum Ströbele hinterhältig, arrogant und linksextrem ist. Bitte auch mit einer Definition, was denn als links zu gelten hat. Wenn Dir dies alles nicht möglich ist, darzulegen, dann halt gefälligst endlich Deine Klappe. Danke.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
lies einfach meine Aussage in den Posts #40 und # 56, da hatte ich geschrieben, was ICH unter unbestreitbarem Kerngeschäft im Gemeinwohl verstehe (Sicherheit, Ordnung, Infrastruktur). Dass dein Kurzzeitgedächnis so schwach ist, dafür kann ich nicht, aber ich verzeihe dir und helfe immer wieder gern :)
Tut mir leid, aber Deine Definition des Gemeinwohls überzeugt mich nicht. Bitte treffsichere Darlegungen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
3.174
Punkte
64.820
Geschlecht
eigentlich kann ich mir das nicht sparen,
weil:
du tatest so, als fände ich Ströbele gut.
das war aber gar nicht meine Aussage.
Du hast nur eben nicht aufmerksam den Kontext beachtet gehabt.
und das steht in krassem Widerspruch zu deiner Signatur.
Übe einfach noch ein wenig, das hilft - auch dir.
da bin ich mir sicher,
weil, es ist:
eigentlich ganz einfach :)

Sollte ich Deine Aussage und Bewertung bezüglich des altlinken 68er Ströbele tatsächlich missverstanden haben, nehme ich selbstverständlich die in diesem Zusammenhang Dir gegenüber gemachten Aussagen zurück. Mein sonstiges Urteil über Deine Dummi-Sprüche und deine Dummi-Bemerkungen über meine Signatur etc., wollen wir einfach mal so stehen lassen, weil alles weitere ohnedies für die Katz wäre. :D
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
3.174
Punkte
64.820
Geschlecht
Hinterfotzel, erstens: was ist wer häb au des denkt Ich verstehe dummrechtsdeutsch nicht. Zweitens: muß ein Bundestagskandidat in seinem Wahlkreis wohnen? Und seit wann? Hat eine Petry nicht gerade eklatante Schwierigkeiten, weil sie noch nicht einmal in einem Bundesland wohnt, für das sie antritt? Drittens: seit wann sind Weintrinker verlogen? In einem Forum, in dem ungestraft behauptet werden darf, daß Firsst-Class-Flieger bessere Menschen sind, dürfte Weintrinken eher ein Erfolgskriterium sein. Viertens: wann hat Ströbele gefordert, Wasser zun trinken? Fünftens; bitte genaue Nachweise, warum Ströbele hinterhältig, arrogant und linksextrem ist. Bitte auch mit einer Definition, was denn als links zu gelten hat. Wenn Dir dies alles nicht möglich ist, darzulegen, dann halt gefälligst endlich Deine Klappe. Danke.


Tafkäse, ich empfehle Dir die Lektüre von Billy Six, "Das grüne Irrlicht - Der Fall Hans Christian Ströbele" von Billy Six.

Für eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung bist Du unverschämter Rotzlöffel mir zu primitiv. Und das mit der "Klappe halten" kannst Du Dir schenken, wie es ja leider auch nicht möglich sein dürfte, Dir hier Deine elende Drecksgosche zu verbieten. :winken::happy:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
lies einfach meine Aussage in den Posts #40 und # 56, da hatte ich geschrieben, was ICH unter unbestreitbarem Kerngeschäft im Gemeinwohl verstehe (Sicherheit, Ordnung, Infrastruktur). Dass dein Kurzzeitgedächnis so schwach ist, dafür kann ich nicht, aber ich verzeihe dir und helfe immer wieder gern :)
Und Du mußt endlich akzeptieren, daß man Deiner Definition nicht folgen muß. Ich tue es nicht. Keineswegs.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Und Du mußt endlich akzeptieren, daß man Deiner Definition nicht folgen muß. Ich tue es nicht. Keineswegs.

das akzeptiere ich.
Frage trotzdem:
warum ist deiner Meinung nach "Sicherstellung von neuverschuldungsfreier Ordnung, Sicherheit und Infrastruktur" NICHT eine "gemeinwohlorientierte Kernkompetenz" eines demokratisch legitimierten Staates?
was - bitte - denn​ sonst? :)
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tafkäse, ich empfehle Dir die Lektüre von Billy Six, "Das grüne Irrlicht - Der Fall Hans Christian Ströbele" von Billy Six.

Für eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung bist Du unverschämter Rotzlöffel mir zu primitiv. Und das mit der "Klappe halten" kannst Du Dir schenken, wie es ja leider auch nicht möglich sein dürfte, Dir hier Deine elende Drecksgosche zu verbieten. :winken::happy:

Warum sollte ich einem hergelaufenen Billy the Kid in den Podex kriechen? Ich bilde mir meine eigene Meinung. Und um mir meine "elende Drecksgosche" zu stopfen, müßtet Ihr erst einmal an die Macht kommen. Was wohl nie passieren wird. Wenn doch, dann allerdings würdet Ihr mir das Rollkommando schicken. Soll ich Dir schon mal vorsorglidh meine Adresse geben? Damit Ihr nicht im Dunkeln tappt und die Nachbarn belästigt.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das akzeptiere ich.
Frage trotzdem:
warum ist deiner Meinung nach "Sicherstellung von neuverschuldungsfreier Ordnung, Sicherheit und Infrastruktur" NICHT eine "gemeinwohlorientierte Kernkompetenz" eines demokratisch legitimierten Staates?
was - bitte - denn​ sonst? :)
Die "Sicherstellung von neuverschuldungsfreier Ordnung" stört mich. Der Staat hat nicht die Aufgabe, auf der Habenseite ein Plus zu machen, sondern die staatliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Egal was es kostet. Und wenn ein Finanzminister bei zig Milliarden Überschuß, sich weigert, in die Infrastruktur - was zu dieser gehört, wäre natürlich auch zu diskutieren - zu investieren, ist er ein ideologischer Schmalspuridiologe.
 
Zuletzt bearbeitet:

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte ich einem hergelaufenen Billy the Kid in den Podex kriechen? Ich bilde mir meine eigene Meinung. Und um mir meine "elende Drecksgosche" zu stopfen, müßtet Ihr erst einmal an die Macht kommen. Was wohl nie passieren wird. Wenn doch, dann allerdings würdet Ihr mir das Rollkommando schicken. Soll ich Dir schon mal vorsorglidh meine Adresse geben? Damit Ihr nicht im Dunkeln tappt und die Nachbarn belästigt.
Wie wäre es, wenn wir zwei Hübschen in so einem Fall die echten "Inglourious Bastards" gründen? ;):giggle:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Die "Sicherstellung von neuverschuldungsfreier Ordnung" stört mich. Der Staat hat nicht die Aufgabe, auf der Habenseite ein Plus zu machen, sondern die staatliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Egal was es kostet. Und wenn ein Finanzminister bei zig Milliarden Überschuß, sich weigert, in die Infrastruktur - was zu dieser gehört, wäre natürlich auch zu diskutieren - zu investieren, ist er ein idiologischer Schmalspuridiologe.

erinnere ich mich falsch, oder schrieb ich nicht von dem Trio: Ordnung + Sicherheit + Infrastruktur? Und davon, dass Verschuldung Souveränität untergräbt? Könntest du dich darauf beschränken mir nur das vorzuhalten, was von mir stammt und nicht eigene Befindlichkeiten darunterzumischen?
Danke :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Alles was du dir erarbeitest gehört dir lediglich die Produktionsmittel und Maschinen...
wieder mal Palästinenser...
Komischer Vergleich. Warum sollte ich mit Handgranaten hantieren? Was Putin mit...
Unterwerfung als Spektakel
Oben