Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Friedensnobelpreis für die EU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mag sein, das die Europäische Union untereinander Frieden hält ( noch) aber die EU beteiligt sich an Kriege, unterstützt verbrecherische Systeme mit Waffen.
Der Preis ist nicht gerechtfertigt!
Das stimmt so nicht. Nicht die EU führt außerhalb Europas Kriege oder liefert Waffen an Konfliktparteien, sondern einzelne Staaten in nationaler Verantwortung (Auf die - am Rande erwähnt - neuerdings wieder viel und ausdrücklich wert gelegt wird!). Die EU als solche ist sehr wohl eine friedensstiftende Staatenunion.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das stimmt so nicht. Nicht die EU führt außerhalb Europas Kriege oder liefert Waffen an Konfliktparteien, sondern einzelne Staaten in nationaler Verantwortung (Auf die - am Rande erwähnt - neuerdings wieder viel und ausdrücklich wert gelegt wird!). Die EU als solche ist sehr wohl eine friedensstiftende Staatenunion.

Na wer ist denn die EU? Da gehören doch alle einzelnen Staaten dazu, sie bilden die EU. Oder wurden vom Friedensnobelpreis einige Länder der EU ausgeklammert?
Wenn die EU so eine friedensstiftende Staatsunion wär, würde man das mit den Kriegsbeteiligungen und Waffenlieferungen doch sich in den Griff bekommen. Aber auch hier kommt das Geschäft vor der Moral. Deutschland immer mit weit vorn.
Preis nicht gerechtfertigt.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.624
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ganz sicher doch. Aber man muss sich nicht Deiner ideologisierenden Weitschweifigkeit bedienen, um davon überzeugt zu sein.
Es ist einfach so. Und nun kannst Du Dich wieder ins Getümmel werfen ... Venceremos!:D

Ich glaube, du verstehst mich nicht richtig, vielleicht drücke ich mich aber auch zu radikal aus.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bündnisse welcher Art auch immer, auch die Idee der EU ist eine gute - besser gemeinsam als gegeneinander, daran gibt es keinen Zweifel.
Was aber daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt, wozu sich die EU nun derzeit entwickelt ist auch nicht unbedingt friedenstiftend, sondern eine Verlagerung des Krieges auf Klassenkampf - Krieg "oben" gegen "unten".

Und grundsätzlich ist die EU einfach nur ein Wirtschaftsbündnis - das wenn es in ihrem Interesse liegt, Diplomatie schnell über Bord wirft und zu gewaltsamen Mitteln greift.
Und deshalb ist ein Friedensnobelpreis unangebracht.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die EU als praktizierende Idee einer friedensstiftenden Völkergemeinschaft ?
Ich meine du verklärst völlig, was die EU überhaupt ist.
Überleg doch mal, woran es liegt, dass intern in dem Gebiet der EU keine Kriege mehr stattfinden. Weil uns die EU davor bewahrt hat ?
Ganz sicher nicht !!

Ganz sicher doch..weil genau , was du jetzt folgend ( siehe Zitate) mit deine Interpretation des Unmuts so schreibst, genau das bestätigt :winken:

aber das verstehst du nicht, oder besser, das möchtest du nicht verstehen, weil das dein Schwarz-Weiß-Denken überfordert

Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) gelegt, das Fundament der EU. Es tut Not, sich in dem Diskurs mal mit der damaligen und der heutigen Realität zu beschäftigen.
Vor WW II war die Wirtschaft weitestgehend eine nationalstaatliche Angelegenheit. Deutsche Unternehmen waren fast in vollem Umfang auch in deutscher Hand und das war in den anderen Ländern auch so. Nach dem Krieg war die Wirtschaft weitgehend zerstört, auch wenn die deutschen Wirtschaftsbosse dafür gesorgt hatten, dass sie ihre Schäfchen ins Trockene - in bombenfreie Zonen - brachten.
Trotzdem wurde es unverzichtbat, dass der Wiederaufbau auch mit fremden Geld finanziert werden musste, und zwar nicht nur mit einem Marschallplan.
Ausländische Investoren waren gerne bereit, finanziell einzusteigen, die Aussicht der Gewinne des Aufbaus eines zu Asche zerfallenen Europas waren natürlich extrem verlockend.

Historisch teilweise falsch, aber in der Ausrichtung richtig. Was wichtiger ist, genau das war friedenssichernd... denn, je mehr fremdes Kapital aus vielen Ländern, je weniger Neigung sich mit jemanden anzulegen....:winken:

Waren diese Investoren zunächst überwiegend amerikanische Kapitalisten, breitete sich dieses System vor allem mit dem so genannten Shareholder Value wie ein Flächenbrand aus, mit dem Ergebni,. dass man heute nicht mehr weiss, wieviel von deutschen Unternehmen überhaupt noch in deutscher Hand ist.

Dein Anti-Amerikanismus vernagelt dir wieder das Denkvermögen...Konrad Adenauer kannte den Begriff Shareholder-Value weder als OB noch als Bundeskanzler und er hat da schon zukunftsträchtig gewirtschaftet nur als ein Beisiel...das mit dem Adam Opl haste sicher auf der Pfanne...:rolleyes2:

Kriege werden nie wirklich wegen unüberwindlicher Abneigung geführt, die ist nur ein Produkt von Propaganda. In der Regel sind es wirtschaftliche Interessen, die Kriegen zugrunde liegen.
Und nun stelle man sich einen Krieg innerhalb Europas heute vor !
Ist unvorstellbar, weil die potentiellen Kriegsgegner sich damit nämlich selbst massiv schädigen würden.

siehe oben und deshalb ist die EU wunderbar friedenssichernd und mit dem Verbandeln über den Atlantic noch mehr friedensbringend und -begründend. Außerdem ist der Krieg immer aus unüberwindlicher Abneigung entstanden. Die Abneigung konnte durch wirtschaftliche Unterlegensein oder allumfassendes Großmachtstreben einen Auslöser haben. Das Krüppelhändchen ist doch wunderbares historisches Beispiel und der Vertrag von V 1918 gibt doch einiges an Erklärungsmuster für Abneigung und darin wiederfindbaren wirtschaftlichen Interessen her.

Und wenn wirtschaftliche Interessen Kriege mit anfachen können, können wirtschaftliche Interessen auch welche verhindern( soviel Logik muss sein). Genau deshalb allein hätte die EU schon den N-Preis verdient, sie hat es nämlich verstanden diesen letzteren Mechanismus zur Blüte zu bringen.

Und da ja die Welt inzwischen nur noch ein Dorf ist, gibt es noch genug Völker ausserhalb Europas, die man mit dieser Form des Friedens infizieren kann. Dem kann notfalls auch nachholfen werden, falls man dort nicht so begeistert von dieser Friedensform ist.
Dies hat für meine Begriffe jetzt das Preiskommitee gemacht.
Angenehmer Nebeneffekt solcher Nachhilfe: Sie bringt Geld in die Kassen der Rüstungsindustrie !

Häääärlisch! Das Unvermögen deiner geliebten Underdogs sich selber so aufzustellen, dass es dem pöööhsen Ami und den pöööhsen Westlern über alles gelingt, dort nicht kriegerisch tätig ( in deinem unterstellten Sinne) zu werden, ist bei dir intellektuelles Nogo,

Aus diesem Grund sind deine gesamten Beiträge ja lediglich Propagandagefasel. echt:))

Für die belohnte "Friedensform" EU gibt es zur Zeit weltweit keine andere erprobte Blaupause...

wir sind in der EU bestens gerüstet..mögen es andere auch werden, ob zuerst durch ein Stahlgewitter oder durch Friedenstaube sollte DIE dort entscheiden,. Wir machen alles aus Freundschaft und Friedenswillen mit.

Nur Grantler, deren Lebenselexiert die Negation , das Bäh über alles ist, so wie bei dir, die MÜSSEN das anders sehen.

echt:))

Ich lliiiieebe die Bäh-Typen, deiner Art ........es gäb keine Comedy ohne die..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lol, lol

Was meinst Du wie viele User über Deine Beiträge lächeln und die als Comedy sehen?:winken:

das würde ich im Gegensatz zu dir und deiner verkrampften Art die Welt zu sehen oder besser nicht sehen zu können (mangels......) , als Erfolg betrachten..

echt :))
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Mag sein, das die Europäische Union untereinander Frieden hält ( noch) aber die EU beteiligt sich an Kriege, unterstützt verbrecherische Systeme mit Waffen.
Der Preis ist nicht gerechtfertigt!

Hast du vor ein paar Tagen den Knall gehört?

Herr Nobel hat sich in seinem Grab selber in die Luft gesprengt, als er gehört hat, wer nun wieder den Preis bekommen hat, für den er mit seinem Namen steht...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Na wer ist denn die EU? Da gehören doch alle einzelnen Staaten dazu, sie bilden die EU. Oder wurden vom Friedensnobelpreis einige Länder der EU ausgeklammert?
Wenn die EU so eine friedensstiftende Staatsunion wär, würde man das mit den Kriegsbeteiligungen und Waffenlieferungen doch sich in den Griff bekommen. Aber auch hier kommt das Geschäft vor der Moral. Deutschland immer mit weit vorn.
Preis nicht gerechtfertigt.
Mitnichten. Die EU ist politische Union, aber nicht die Vereinigten Staaten von Europa. Der Friedensnobelpreis ist richtig adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.624
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Friedensnobelpreis ist richtig adressiert.
Wie dem auch sei...
Die Entscheidung polarisiert ganz offensichtlich (nicht nur hier im Forum).
Letztlich ist es des Komitees Privatangelegenheit, wem sie den Preis verleihen.
Ich hab mit der diesjährigen Entscheidung mal wieder so mein Problem und habe dazu meine Meinung gesagt.

Die Probleme behalte ich, und die EU den Preis...
Kann ich mit leben, denn es gab in der Vergangenheit auch schon weit zweifelhaftere Verleihungen !
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die EU hat dem Kontinent Europa den Frieden gebracht. Afrika ist davon noch sehr weit entfernt.

Die Entscheidung ist also doch schon mehr als gerechtfertigt.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die EU hat dem Kontinent Europa den Frieden gebracht. Afrika ist davon noch sehr weit entfernt.

Die Entscheidung ist also doch schon mehr als gerechtfertigt.

Und was hat sie anderen Kontinenten gebracht, die sich mit unseren Waffen den Kopf einschlagen, oder wo unsere Soldaten für "unsere Interessen" kämpfen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ooohhh

Ok, das stimmt so weit !

Vergessen wir aber nicht:
Es sind nur 60 Jahre vergangen seit der großen Katastrophe.
ob das ein Grund ist, sich nun deshalb feiern zu lassen ?

Wermutstropfen träufeln sei dein Elixier, doch weiter kommer ohne dir...

echt..:))

du bist halt kein Europäer, nur ein Zugereister, merkt man über alles..:kopfkratz:

so als echter Europäer sag ich dir... mehr als 2 Generationen umfassenden Friedens hammer seit der Epoche 1815-1853 nicht mehr gehabt.
Und wenn du was drupp hättest, dann würdest du Parallelen zwischen der Heiligen Allianz un der Eu dir erarbeiten können...:kopfkratz:

aber du hast natürlich mehr mit den pöööööhsen Amis und den schääusseligen Israelis unne den Jeknechteten der Welt zu tun...

gut so :))
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.412
Punkte Reaktionen
14.341
Punkte
59.820
Geschlecht
Wichtig ist dabei wohl, dass er "in" einer geschlossenen Anstalt schreibt. :giggle:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
du bist halt kein Europäer, nur ein Zugereister, merkt man über alles..:kopfkratz:

so als echter Europäer sag ich dir... mehr als 2 Generationen umfassenden Friedens hammer seit der Epoche 1815-1853 nicht mehr gehabt.

Und das ist jetzt richtig. Der längste Frieden in der Geschichte Europas. Dank der EU. Und Afrika stehen vermutlich noch viele Kriege bevor. Afrika braucht im Grunde auch eine Afrikanische Union.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sammelstrang Irrenhaus...
Die evangelische Diakonie will alle Mitarbeiter, die AfD Wähler sind, raus werfen...
Union und SPD als...
Wow, was für ein "nie dagewesenes Zukunftskonzept": Die große Dikt..., äh Koalition...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben