Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach "Forenleiche" ist ein "Argument" hier? Gilt das auch für Kartoffelleiche ohne Majo?

Bist du jetzt die neue Sockenpuppe von dem roten Stinkfisch aus dem Baikal?
Wenn du irgendwann mal ne eigene Meinung hast darfst du mitreden, sonst nicht, lesen ist natürlich immer erlaubt.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Die NZZ diskutiert die Überlegungen zur Bargeld-Steuer

Die NZZ diskutiert die Überlegungen zur Besteuerung von Bargeld und zitiert mich in diesem Zusammenhang:

„Es bleibt also relativ wenig ‘Munition’, um im Falle eines Konjunkturabschwungs geldpolitisch zu reagieren. Ein Beitrag der Ökonomen Ruchir Agarwal und Signe Krogstrup in einem Blog des Internationalen Währungsfonds (IMF) hat in diesem Zusammenhang jüngst für einigen Wirbel gesorgt. In dem Beitrag ‘Cashing In: How to Make Negative Interest Rates Work’ machen sie einen Vorschlag, wie man aus ihrer Sicht die Zinsen deutlich in den negativen Bereich senken könnte.“ – bto: was logisch und konsequent ist. Gefangen in einer Welt immer billigeren Geldes.
8
„(…) Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff hat in Interviews bereits argumentiert, Negativzinsen von bis zu –6% könnten eine Möglichkeit sein, um in Zukunft mit konjunkturellen Krisen umzugehen. Solch hohe Negativzinsen wären für Sparer und Anleger zweifellos ein Desaster – und bis jetzt schützt sie nicht zuletzt die Existenz von Bargeld vor einer solch extremen Geldpolitik.“

https://think-beyondtheobvious.com/...kutiert-die-ueberlegungen-zur-bargeld-steuer/

Einfach den Tresor leerräumen, dann sind Bargeld Steuern kein Problem.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.167
Punkte Reaktionen
4.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Nunja, ich hoffe, dass die Diskussion um Zins, Zinsenszins, Wachstum, Einpreisung in Waren, Marktpreis und was sonst noch alles im anderen Thread
"Welche Lösung für das Schulden Problem?"
kontrovers und verwirrend diskutiert wurde, hier seinen Platz findet.
Interessant ist es ja allemal ;)

Es wäre überhaupt eine gute Idee, die bekanntesten ökonomischen Theorien in einzelnen Threads darzustellen und zu diskutieren. Das könnte uns dann ja evtl. auch einer Antwort auf die Frage nach Lösungen des Schuldeproblems näher bringen.

Die Lösung ist die Diktatur der Medizin.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bist du jetzt die neue Sockenpuppe von dem roten Stinkfisch aus dem Baikal?
Wenn du irgendwann mal ne eigene Meinung hast darfst du mitreden, sonst nicht, lesen ist natürlich immer erlaubt.

Danke dafür das Du mir wenigstens das Lesen zugestehst, das ja bekanntlich bilden soll. Lese ich allerdings Ergüsse einer alten überwürzten und mit altem Fett frittierten Kartoffel, frage ich schon nach dem Nährwert oder ob das Ranzige daran nicht doch eher zu einer Lebensmittelvergiftung führt. Daher lasse ich es... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Danke dafür das Du mir wenigstens das Lesen zugestehst, das ja bekanntlich bilden soll. Lese ich allerdings Ergüsse einer alten überwürzten und mit altem Fett frittierten Kartoffel, frage ich schon nach dem Nährwert oder ob das Ranzige daran nicht doch eher zu einer Lebensmittelvergiftung führt. Daher lasse ich es... :winken:
Das Rezept ist in Ordnung, die Zutaten auch, es wird dir
nur im alten Gewandt serviert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Danke dafür das Du mir wenigstens das Lesen zugestehst, das ja bekanntlich bilden soll. Lese ich allerdings Ergüsse einer alten überwürzten und mit altem Fett frittierten Kartoffel, frage ich schon nach dem Nährwert oder ob das Ranzige daran nicht doch eher zu einer Lebensmittelvergiftung führt. Daher lasse ich es... :winken:

Möchtest du auf meine Trollwiese?
Also halt's Maul!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach weißt Du, was interessiert mich Deine Weide? Das Du Mann´s genug bist, mir irgendwas zu verbieten, glaube ich Dir auch nicht. Im Grunde haben Leute wie Du sowieso immer nur im Gewand der Annonymität eine große Klappe...

Nur für den Fall das du's noch nicht bemerkt haben solltest aber bis jetzt trifft das hauptsächlich auf dich zu.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.807
Punkte
88.486
Geschlecht
Du brauchst mir nur eine PM schicken, schon beweise ich Dir das Gegenteil. Ob Du Dich dann das Selbe traust, ist allerdings sehr fraglich in meinen Augen.:kopfkratz:

Be careful what you wish for.

....verdächtig oft bettelst du hier um Beulen. An wen erinnert mich das doch gleich....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Du brauchst mir nur eine PM schicken, schon beweise ich Dir das Gegenteil. Ob Du Dich dann das Selbe traust, ist allerdings sehr fraglich in meinen Augen.:kopfkratz:

Ich sag dir was du Pappnase, ich werden den Teufel tun und meine Zeit mit Vollschwachmaten verplempern, du kommst jetzt stehenden Fußes auf ignore und arrivederci.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.770
Punkte Reaktionen
28.988
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich sag dir was du Pappnase, ich werden den Teufel tun und meine Zeit mit Vollschwachmaten verplempern, du kommst jetzt stehenden Fußes auf ignore und arrivederci.
*LOL* Da hat er zugeschlagen, der Pommes.;)

Auch wenn das Thema Freigeld für mich ein Buch mit 17(!) Siegeln ist, so nehme ich doch auf, wie aggressiv viele werden, wenn das Thema aufkommt. Schon aus diesem Grund muß an der Sache was Positives sein, denn sonst würde sich keiner darüber aufregen.

Nachdem ich weiß, daß es in "auserwählten" Kreisen als Antijudaismus gehandelt wird, bin ich ein absoluter Unterstützer dieses Systems.;) (auch wenn ich gar keine Ahnung von der Funktionsweise habe):eek:

Nachtrach!

Jetzt bin ich ein wenich verunsichert. Habe folgendes gelesen:

Der Erde, der Erdkugel gegenüber sollen alle Menschen gleichberechtigt sein, und unter Menschen verstehen wir ausnahmslos alle Menschen – ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der Bildung und körperlichen Verfassung. Jeder soll dorthin ziehen können, wohin ihn sein Wille, sein Herz oder seine Gesundheit treibt. Und dort soll er den Altangesessenen gegenüber die gleichen Rechte auf den Boden haben. Kein Einzelmensch, kein Staat, keine Gesellschaft soll das geringste Vorrecht haben. Wir alle sind Altangesessene dieser Erde.

Es stimmt natürlich, daß mit jeder menschlichen Ankunft auf der Erde, jeder das natürliche Recht hat, dort zu leben. Aber die Auflösung von Volksgebieten ist mMn doch etwas problematisch. Dann würden aggressivere Stämme andere unterjochen, denke ich, oder? Mit fällt in diesem Zusammenhang einer aus der Levante ein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
*LOL* Da hat er zugeschlagen, der Pommes.;)

So ein Penner, zieh dir mal die Beiträge von dem, du, der ist gerade so gscheid das er sich beim Schiffen nicht total einsaut.

Auch wenn das Thema Freigeld für mich ein Buch mit 17(!) Siegeln ist, so nehme ich doch auf, wie aggressiv viele werden, wenn das Thema aufkommt. Schon aus diesem Grund muß an der Sache was Positives sein, denn sonst würde sich keiner darüber aufregen.

Nachdem ich weiß, daß es in "auserwählten" Kreisen als Antijudaismus gehandelt wird, bin ich ein absoluter Unterstützer dieses Systems.;) (auch wenn ich gar keine Ahnung von der Funktionsweise habe):eek:

Nicht das ich was gegen Judäer habe, aber ich bin absolut dagegen mit dem Zinseszins in deren Abhängigkeit gehalten zu werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
*LOL* Da hat er zugeschlagen, der Pommes.;)

Auch wenn das Thema Freigeld für mich ein Buch mit 17(!) Siegeln ist, so nehme ich doch auf, wie aggressiv viele werden, wenn das Thema aufkommt. Schon aus diesem Grund muß an der Sache was Positives sein, denn sonst würde sich keiner darüber aufregen.

Nachdem ich weiß, daß es in "auserwählten" Kreisen als Antijudaismus gehandelt wird, bin ich ein absoluter Unterstützer dieses Systems.;) (auch wenn ich gar keine Ahnung von der Funktionsweise habe):eek:

Nachtrach!

Jetzt bin ich ein wenich verunsichert. Habe folgendes gelesen:

Der Erde, der Erdkugel gegenüber sollen alle Menschen gleichberechtigt sein, und unter Menschen verstehen wir ausnahmslos alle Menschen – ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der Bildung und körperlichen Verfassung. Jeder soll dorthin ziehen können, wohin ihn sein Wille, sein Herz oder seine Gesundheit treibt. Und dort soll er den Altangesessenen gegenüber die gleichen Rechte auf den Boden haben. Kein Einzelmensch, kein Staat, keine Gesellschaft soll das geringste Vorrecht haben. Wir alle sind Altangesessene dieser Erde.

Es stimmt natürlich, daß mit jeder menschlichen Ankunft auf der Erde, jeder das natürliche Recht hat, dort zu leben. Aber die Auflösung von Volksgebieten ist mMn doch etwas problematisch. Dann würden aggressivere Stämme andere unterjochen, denke ich, oder? Mit fällt in diesem Zusammenhang einer aus der Levante ein.;)

Grundsätzlich hätte natürlich jeder dasselbe Recht, da sich aber verschiedene Rassen und Gesellschaften gebildet haben läßt sich dieses Recht nicht einfach durchsetzen.
Du brauchst beispielsweise einer sozial und Wirtschaftlich hochstehenden Gesellschaft nur einen gewissen Anteil bildungsunfähige Subjekte hinzufügen und der Drops ist gelutscht, die Gesellschaft geht kaputt.
Das ist wie wenn du ein Glas mit klarem Wasser mit drei Tropfen Tinte verunreinigst.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.770
Punkte Reaktionen
28.988
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
So ein Penner, zieh dir mal die Beiträge von dem, du, der ist gerade so gscheid das er sich beim Schiffen nicht total einsaut.
Ich habe mehr das Gefühl, daß er entweder ein Lohntroll ist oder eben nur Spaß am Trollen hat. Hatte mit ihm noch keinen Kontakt und möchte das auch gar nicht!;)
Nicht das ich was gegen Judäer habe,...
Solltest Du "eigentlich", denn sie wollen Dich abschaffen, falls Du ein weißer Mann wärest.;)
...aber ich bin absolut dagegen mit dem Zinseszins in deren Abhängigkeit gehalten zu werden.
Ja, da hamma dem Theater: Wir sind alle von diesem fiat-Money/Zins-/Schuldgeld abhängich. Und ich gestehe, je mehr ich davon habe, desto besser fühle ich mich. Auch wenn das "eigentlich" dumm ist.;)

Aber was sachst Du zu dieser grenzenlos Nummer von Gesell?:confused: Funzt das Freigeld nur in so einem System?

Nachtrach!

Grundsätzlich hätte natürlich jeder dasselbe Recht, da sich aber verschiedene Rassen und Gesellschaften gebildet haben läßt sich dieses Recht nicht einfach durchsetzen.
Du brauchst beispielsweise einer sozial und Wirtschaftlich hochstehenden Gesellschaft nur einen gewissen Anteil bildungsunfähige Subjekte hinzufügen und der Drops ist gelutscht, die Gesellschaft geht kaputt.
Das erleben wir ja gerade in "unserem" Land.:mad:
Das ist wie wenn du ein Glas mit klarem Wasser mit drei Tropfen Tinte verunreinigst.
EXAKT! Also funzte das Gesellsystem auch so, mit Völkern in Grenzen? "Eigentlich" müßte es, wenn sich jede Nation daran beteiligte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben